PDA

View Full Version : Community Events - was zieht zukünftige Fans an ?

FCOPZ-illuminator
07-08-2008, 04:47 PM
Grund dieses Beitrages ist die teilweise recht starke Ablehnung seitens der Community gegen social networks, wie z.B. aktuell das OFP2 facebook. Diese Art der "Anwerbung" von Fans und Interessenten für das Spiel OFP2 stößt vielen Leuten sauer auf. Die Frage ist nun, wie kann Codemasters sich anders engagieren, bzw. andere Pfade beschreiten, um eine Community und Fans aufzubauen ?

Wenn ich mal als Beispiel den "William Porto" Blog vor erscheinen von Armed Assault erwähnen dürfte, muß ich sagen, daß dies eine geniale Art der "Frühwerbung" und "Interessentengewinnung" war. Eine tolle Marketingstrategie sozusagen. Wo könnte sich Codemasters noch hinbewegen, bzw. was sollten sie tun um uns, bzw. euch Fans auch als solche zu gewinnen ?

Denn eins wissen wir alle. Nichts ist besser als eine top Mundpropaganda, sowas spricht sich blitzschnell um. Und das kommt nicht nur uns als Community zu gute, sondern auch Codemasters.

Bajuware
07-08-2008, 05:08 PM
Ja, aber ich find auf Mundpropaganda sollte man sich nicht verlassen!
Was zwar sehr teuer ist aber ziemlich effektiv sind Plakatwände oder Werbung auf anderen Websites!!

Basilea
07-08-2008, 06:40 PM
Nur Plakatwände kannst du nicht als Frühwerbung benutzen. Z.B. die grossen Plakatwände von Halo 3 waren auch erst wenige Wochen vor dem Release in den USA zu sehen. Die allerbeste Werbung ist und bleibt für mich eine gute Beta.. 2-3 Monate vor dem Release sollte man den Leuten mit 1-2 Maps und einigen coolen Features Lust auf mehr machen.. dann werden sie auch die Vollversion kaufen. Denn die grosse Masse ist ja schliesslich nicht so "zielorientiert" und fachkundig, wie wir es hier sind.. wenn sie das wäre, dann wären viel mehr Leute hier. Viele denken "ja toll ein Taktikshooter.. mal schauenh wie der wird und warten wir mal auf Gameplayszenen".. wieso Halo 3 ein so grosser Erfolg war ist verständlich.. doch wie haben es die Entwickler eigentlich bei GoW gemacht?! Kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Das Spiel hatte ja auch keinen Vorgänger und es wurde trotzdem ein riesen Erfolg.. also muss die Werbung dort irgendwie anders gemacht worden sein.

Clayman | R-Tec
07-08-2008, 09:14 PM
Ich persönlich halte allgemein nicht viel von sogenannten "social networks". Wenn ich soziale Kontakte suche, schalte ich den PC ab und nehme am Reallife teil. Dort draußen gibt's tatsächlich mehr als nur brütende Hitze und Gewitter im Wechsel. :p
Für Plakatwände, Fernsehwerbung u.ä. ist es in der Tat noch etwas zu früh. Wie Basilea schon gesagt hat, eine spielbare Demo wirkt manchmal wahre Wunder, und wenn ein Spiel wirklich gut ist, läuft die Mundpropaganda von ganz alleine. Für uns "Hardcorefans" sollte m.M.n. zum jetzigen Zeitpunkt mehr Wert auf die zahlreichen Fansites gelegt werden als auf irgendwelche merkwürdigen Kontaktanzeigen für Arme.

FCOPZ-illuminator
30-08-2008, 06:54 PM
Das Thema facebook scheint im Moment wohl ein wenig "am Ende" zu sein (?) Fakt aber ist auch, daß man nicht noch 1 Jahr mit irgendwelchen Milestones die "Com" bei der Stange halten kann. Wird langsam Zeit für was neues...

BTW: Sollte die offizielle OFP2 HP nicht mal upgedated werden ?

Berliner19
30-08-2008, 11:35 PM
Ich finde Codemasters sollte mehr auf die Fanpages zugehen. Schließlich ist das die allerste Anlaufstelle für Leute die sich für das Spiel interessieren.

So ein Meet&Greet bei den Entwicklern wäre doch cool.

Spike Spiegel
31-08-2008, 09:29 AM
Also in Bezug zum "William Porto Blog" würde mir spontan eine fiktive Nachrichten Homepage einfallen, wo über das Geschehen bzw. die Vorgeschichte der Insel und den stationierten Marines berichtet wird. :D

@Berliner19:

Wie viele ofp2 Fanseiten gibts denn? Ich kenne nur www.operationflashpoint2.info

FCOPZ-illuminator
31-08-2008, 09:45 AM
Wie viele ofp2 Fanseiten gibts denn? Ich kenne nur www.operationflashpoint2.info

Es gibt da noch 2-3 nicht deutschsprachige. OFP2.info, OFP2.pl usw... ;)

Berliner19
31-08-2008, 01:32 PM
@Berliner19:

Da reicht ja auch vollkommen aus.^^