PDA

View Full Version : Codemasters DEV Blog

Berliner19
06-08-2008, 05:33 PM
urban66 alias Clive Lindop hat sich zu Wort gemeldet und seinen ersten Dev Blog Beitrag geleistet.

Original ist HIER (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=300524) zufinden.

Für alle die des Englischen nicht so mächtig sind hier die übersetzung dazu. Danke an Drake Starkiller der mir dabei geholfen hat.

Hallo...

zuerst eine kleine Vorstellung meinerseits. Ich bin urban66, auch bekannt als Clive Lindop, Lead AI Designer von Operation Flashpoint2: Dragon Rising.

Dies ist der erste Beitrag,aus einer Serie von Beiträgen, in dem wir euch einen Einblick und Feedback darüber geben möchten wie wir Operation Flashpoint 2 entwickeln und gestalten. Außerdem versuchen wir ein paar Fragen von euch aufzugreifen die im Forum öfters gestellt wurden.
Wie im original Spiel, wissen wir wie entscheidend die Community ist, und wir nutzen eure Ideen und Gedanken auch für unsere Arbeit. Also von Beginn an, lasst mich euch versichern das wir die Forum Beiträge lesen und ihnen auch Beachtung schenken. Wir sind natürlich nicht immer in der Lage jeden einzeln Beitrag zu beantworten, da wir sehr damit beschäftigt sind OFP2 zu entwickeln und weiter voran zu bringen.
Aber zusätzlich zu diesen Blog Beiträgen, wird Helios und unser Community Team ein paar Community Events starten, wo wir versuchen werden alle eure Fragen zu beantworten.

In den nächsten Wochen und Monaten haben wir ein paar spannende Dinge die wir euch zeigen wollen, natürlich auch noch die „Frage&Antworten“ Sitzungen und nicht zu vergessen die persönlichen Gespräche auf Messen, wo auch immer wir euch sehen. Einige dieser Events sind natürlich schon geplant und Vorbereitet, aber wir können jetzt noch nicht alle enthüllen. Doch fürchtet nicht, Helios wird euch immer auf dem laufenden halten wann und wo diese sind. In der Zwischenzeit, werdet ihr mit Sicherheit noch andere Entwickler treffen die hier im Forum ihren Unwesen treiben werden, unter andrem Mitarbeiter aus dem Design Team wie Nitch und Archimedes aus unserem Produktions Team.

Ohne weitere Umschweife, greife ich erstmal ein paar heiße Themen auf, die hier im Forum gennant wurden.

The Blackhawk UH-60

Nun, ich weiß das dies zu einigen Kontroversen geführt hat! Es ist noch nichts in Stein gemeißelt, doch haben wir, aus einer Reihe von Gründen, den Blackhawk in die Hände der US Marines zu legen. Hauptsächlich aus dem Grund, jedem mehr Spielzeug zu geben, es gibt einige Ausstattung und Fahrzeuge die nicht explizit US Marine Ausrüstung sind, uns es jedoch erlauben euch eine größere Bandbreite phantastischer Ausrüstung in die Hand zu geben. In diesem Zusammenhang hoffen wir, dass ihr uns verzeihen könnt, dass wir euch mehr Inhalt zur Verfügung stellten! Das Fehlen einiger älterer Fahrzeuge, wie UH-60 aber kein UH-1 beispielsweise, ist dadurch zu erklären das das Spiel gegen Ende der momentanen Phase der Modernisierung, angesiedelt ist, welche die Marines gerade durchlaufen und wir möchten das Ausmustern von verschiedener Ausrüstung darstellen.

Moderne PLA

Das Konzept einer "falsch" modernisierten PLA wurde bereits einige mal erwähnt. Wir haben aber in der Tat eine riesige Menge an Arbeit und Zeit in Nachforschungen gesteckt, zusammen mit Militärprofis und Beratern, um die PLA so gut wie möglich zu verstehen. Im Allgemeinen ist die PLA eine unterschätzte Armee, doch diejenigen die es wissen, verstehen, das seit einiger Zeit, ein engagiertes Programm zur Aufrüstung und Modernisierung läuft. Die Ausführung dieser Modernisierung sieht so aus, dass individuelle Divisionen und Einheiten als ganzes aufgerüstet werden, anstatt verteilt über die ganze Armee gleichzeitig. Die PLA Einheiten in unserem Spiel, sind speziell aus schnellen Einsatzkräften/Luftlande Divisionen zusammengesetzt, eine Speerspitze geschaffen und einen Angriff anzuführen, also ist ihre Ausrüstung verständlicherweise das beste und modernste was die PLA besitzt, so wie es der Fall wäre, wenn sie es mit einem Brennpunkt dieser Größenordnung zu tun hätten.

Wir werden unser Bestes tun um mehr Fragen zu beantworten und andere verschiedene Punkte zu kommentieren, allerdings werden wir dies Hauptsächlich durch Frage und Antwort Sitzungen tun, sodass jeder die Chance erhält etwas zu fragen. In der Zwischenzeit werden wir uns darauf freuen euch mehr von dem Spiel zu zeigen was wir sehr bald tun werden.

FCOPZ-illuminator
06-08-2008, 08:50 PM
Top Arbeit ihr beiden. Vielen Dank euch...

Berliner19
06-08-2008, 09:07 PM
Nichts zu danken...so lang wir kein Deutschen Com manger haben müssen wir uns halt selber helfen^^.

Clayman | R-Tec
07-08-2008, 09:20 PM
Auch von mir ein d.ickes Dankeschön für die Übersetzung. Mein Englisch ist recht eingerostet, da freue ich mich immer, wenn ich sowas auch auf deutsch lesen kann.

Btw. ihr solltet euch mal über die Textfarbe in eurer Signatur einig werden. :p :D

//Edit: Bad Word List die 2. :cen:

MG-Sniper
12-08-2008, 10:31 PM
Vielen Dank für die Übersetzung, so liest es sich gleich schneller :)

Hört sich ja sehr gut an, was der als Lead Designer so geschrieben hat. Verstehe auch nicht so ganz, was man sich an einzelnen Details wie der Blackhawk-Sache so aufhängen kann.

Immerhin ist die Rahmenhandlung auch nur hypothetisch und in der (wenn auch nahen) Zukunft angesiedelt, also warum bitte sollte man aktuelle Einheiten so detailversessen wie möglich an der Gegenwart orientieren. Ich freue mich jedenfalls so oder so auf das Spiel!

1st1
20-08-2008, 09:40 AM
Hallo Jungs!
Sorry fuer das wenige posten von mir aber war in Ferien + viele Neuigkeiten von Codemasters (unter anderem Overlord 2 und FUEL), have deswegen leider sehr wenig Zeit.
Um mich zu entschuldigen, hier 2 neue Videos von der Game Convention:
Gamespot und Clive Lindop, Lead Designer AI: http://uk.gamespot.com/pc/action/operationflashpoint2/video/6196273/gc-2008-operation-flashpoint-2-ai-interview
Gamespot und Senior Producer, Brant Nicholas:
http://uk.gamespot.com/pc/action/operationflashpoint2/video/6196274/gc-2008-operation-flashpoint-2-first-look-interview

Die zwei Interviews sind auf English, allerdings sieht man auf dem HD Bildschirm, links auf die Videos, einige Ingame Szenen, den Iron Sight und den Environment (smoke, weapons. hud, etc..)

Bajuware
20-08-2008, 11:00 AM
Hey hey ist das im Hintergrund schon Ingame Grafik oder spinn ich?????

Barny Gumble
20-08-2008, 11:11 AM
Ingame :)

Will mehr sehn, ich will, ich will, ich will.....

*** Edit: naja bei nur max. 16 Spieler Online kann CM das Spiel gleich stecken lassen.
Das kauft dann eh keiner.

timmey
20-08-2008, 12:24 PM
Ingame :)

Will mehr sehn, ich will, ich will, ich will.....

*** Edit: naja bei nur max. 16 Spieler Online kann CM das Spiel gleich stecken lassen.
Das kauft dann eh keiner.Ich hoffe, dass die damit 16 Spieler PRO SEITE meinen.
Ein 8 vs 8 reicht geradeso für Clanwars. Public kannste das echt knicken. :(

1st1
20-08-2008, 12:43 PM
*** Edit auch: Nee, das ist ein Fehler von dem Journalist, der den Artikel geschrieben hat. Es heisst zur Zeit 32 Spieler.

timmey
20-08-2008, 01:37 PM
Ich bin der Meinung, dass 32 Spieler im MP ausreichen. Effektiv braucht man auch nicht mehr Spieler, außer bei Realwar-Ligen.

Alles andere sind doch eh nur Lag-Orgien. ^^

Bajuware
20-08-2008, 02:23 PM
In Liga wird 5vs5+ gespielt!!!!
Freu mich schon auf ne Flag Fight in OFP2 !

timmey
20-08-2008, 03:15 PM
In Liga wird 5vs5+ gespielt!!!!
Freu mich schon auf ne Flag Fight in OFP2 !
Nicht in jeder Liga. Aber ich weiß, was du meinst. ;)

Berliner19
11-09-2008, 01:08 PM
Mal nen kleines Update!

Dieser Beitrag stammt von JodaCMAudio, seines Zeichens Audio Manager bei Codemasters. Hier ein paar Zeilen zum Thema Sound, der im Laufe einer Unterhaltung in den offiziellen CM Foren entstand.

Es gibt 2 Elemente von „Radio Chattern“ auf die wir uns in OFP2 konzentrieren. Das Erste ist „bark“. Dieses beinhaltet alles was nicht direkt mit Kommandos oder Feindsichtungen zu tun hat. Der Rest sind Kommandos und Sichtungen, die direkt Feedback von anderen KI Soldaten zum Spieler weitergeben. Dinge wie Kommandos zu anderen Einheiten, Feind, Stärke und Richtung.
Auf die komplette Sprache zu verzichten, wäre der falsche Weg. Allerdings zuviel davon wird mit der Zeit nervig. Alles was ich sagen kann ist, daß wir auf dem Weg der Entwicklung versucht haben eine gute Balance zwischen „bark“ und Feedback zu finden, bis hin zur richtigen Lautstärke der Funksprüche. Wenn wir uns strikt an den Realismus halten, müssten wir voraussetzen, daß der Spieler ein Ohrstöpsel trägt. Das bedeutet, daß ihr wirklich JEDEN Funkspruch hört. Was aber, wie wir finden, ziemlich nervig in einen Spiel ist. Deshalb haben wir wie gesagt, wir versuchen eine gute Balance zu finden, mit der wir hoffen, damit den größten Teil der Spieler anzusprechen.

Die zerstückelte „Roboter Sprache“ von OFP1 basierte auf 2 Dingen. Als erstes denke ich, daß es nicht unfair ist zu sagen, daß die Qualität der Sprache in OFP1 nicht gerade die beste war. Zweitens, wie Dentist Guba schon sagte, würde es eine enorme Kapazität voraussetzen jede einzelne Kombination von Wörtern oder Zahlen von Synchron-Sprechern sprechen zu lassen. Diese Datenmenge wäre so groß, daß es noch nicht mal auf eine Blue-Ray Disc draufpassen würde. Deshalb mussten wir „Verknüpfungen“ nutzen.

Verknüpfungen heißt, daß Satzteile genommen werden und zu einem Befehl umgewandelt werden. Es ist eines der schwierigsten Dinge im Bereich des Game Sound’s. Wir haben viel darüber gegrübelt wie wir dieses am besten ins Spiel bringen können und es gleichzeitig noch realistisch machen können. Und haben wir haben einen Weg gefunden. Militärische Kommandos und Berichte werden meistens in Satzteilen erteilt. Der Trick dabei ist, daß die Synchron Sprecher die Satzteile richtig betonen. Wenn sie dann wiedergegeben werden müssen sie dann noch realistisch und nicht zerstückelt klingen.

Außerdem haben noch eine weitaus komplexeres Funk Sytem welches die Funk Kommados noch realistischer klingen lässt.

FCOPZ-illuminator
27-10-2008, 05:05 PM
Oki doki, wir wären wieder bereit für ein neues DEV-Update, wa ? :D

Berliner19
27-10-2008, 10:59 PM
Du holst ja auch die längst tot gelaubten Threads wieder hoch wa?

Joa son paar neue News schnipsel wären schonmal genial!

INNOCENT&CLUELESS
29-10-2008, 06:38 AM
Es soll ja auch manchmal Neuigkeiten von längst totgeglaubten Spielen wie OFP2 geben :twisted: