PDA

View Full Version : "RACENTER: Video-Compilation"

Racenter
14-07-2008, 09:23 AM
Promotion-Video:

Domination (http://www.vimeo.com/1330558)
by -silencer009-, Bigbeatpoetry, t!mbL

Other Videos:

Time to Kill (http://vimeo.com/3248282) *NEW*
by -silencer009-

ADVANCED Drift-Lesson (http://vimeo.com/1781539)
by -silencer009-

Online War - Survival Training (http://www.vimeo.com/1545929)
by t!mbL

Spinning Around (http://www.vimeo.com/1411558) (Mirror (http://exposureroom.com/members/Racenter.aspx/assets/f73766c33f4b4c03ac5e2cb44ab894cd/))
by t!mbL

Drift Lesson (http://www.vimeo.com/1378793) (Mirror (http://exposureroom.com/members/Bigbeatpoetry.aspx/assets/ec8d87e4276f4183b18c7c6ba92174d4/))
by Bigbeatpoetry

Singleplayer Ingame (http://www.vimeo.com/1102192)
by Bigbeatpoetry

Aufholjagd (http://www.vimeo.com/1088429) (Demo)
by t!mbL

Spin Lesson (http://www.vimeo.com/1073880) (Demo)
by t!mbL

Multiplayer Ingame (http://www.vimeo.com/1074383) (Demo)
by Bigbeatpoetry

Koenigsegg CCRX Spazierfahrt (http://www.vimeo.com/1114740)
by maeTimmae

Videos proudly presented by racenter.de (http://racenter.de/)!

Racenter
21-07-2008, 09:58 AM
Ich freue mich, euch ein weiteres Video präsentieren zu können.

Endlich hochauflösend könnt ihr euch die One-Man-Show von Bigbeatpoetry in einer sechs Minuten langen Drift Lesson anschauen.

Viel Spaß damit! ;)

RaceDriver GRID - Drift Lesson (http://www.vimeo.com/1378793)

Sofern ihr einen Vimeo-Account besitzt, könnt ihr euch das Video in einer Auflösung von 1280x800 Pixeln direkt downloaden. Die entsprechende Datei umfasst etwa 150 MB.

Racenter
26-07-2008, 04:10 PM
Die HD-Version wurde zwar noch nicht freigeschaltet, aber ich hoffe, dies geschieht möglichst schnell. Eine Low- und eine Medium-Quali-Version könnt ihr euch bereits zu Gemüte führen. Wer sich einen Account erstellt, kann unser neuestes Werk auch in vollem Umfang genießen: 167 MB bei 1280x800 Pixeln.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Schauen und bekommt keinen Drehwurm!

RaceDriver GRID - Spinning Around (http://www.vimeo.com/1411558)

Alternativlink (http://exposureroom.com/members/Racenter.aspx/assets/f73766c33f4b4c03ac5e2cb44ab894cd/)

Racenter
17-08-2008, 11:41 PM
Mein vorerst letztes GRID-Video will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich hoffe, ich habe es geschafft, dass ihr euch beim Ansehen nicht langweilen müsst, da 99% der Szenen in der Motorhauben-Ansicht gedreht wurden. Aber ein neues Multiplayer-Video durfte in unserer Sammlung einfach nicht fehlen.

Online War - Survival Training (http://www.vimeo.com/1545929)

Ob von einem meiner Kollegen in naher Zukunft weitere Videos folgen, kann ich natürlich nicht versprechen.

Wartet einfach mal ab. ;)

1st1
17-09-2008, 01:21 PM
Hallo Zusammen,
Hier könnt ihr die Interview zwischen Codemasters und die Piloten der Domination-Video.
Hoffentlich gefällt sie euch!

Datum: 17/09/2008

Website: http://grid.racenter.de/

Fragen:
Codemasters (1st1)

Antworten:
Christoph (-silencer009-)
Holger (Bigbeatpoetry)
Tim (maeTimmae)
Tim (t!mbL)

1st1
17-09-2008, 01:25 PM
1) Generelle Fragen:

Codemasters: Hallo Tim, könntest Du Dich als Betreiber der Internetseite „Racenter.de“ bitte den Fans vorstellen?

maeTimmae: Klar doch! Mein richtiger Name ist, wie man vermuten könnte, Tim. Nach Geburtsurkunde bin ich zurzeit 19 Jahre alt, im Moment wieder sesshaft in meiner Heimatstadt Erfurt in Thüringen, und seit jeher ein kleiner Computerfreak mit einer Affinität für Rennspiele guter Qualität.

Codemasters: Seit wann spielst Du schon Videospiele und mit welchen hast Du angefangen?

maeTimmae: Uff, da muss ich weit zurückgehen… Wir haben hier noch so einen sehr alten Rechner rumstehen, auf dem liefen DOS-Spiele wie MotoGP und dergleichen, schon da hatte ich meinen Spaß an Rennspielen – Das muss so gegen 1994 gewesen sein, als ich fünf Jahre alt war. Ich habe leider momentan keine Ahnung, wie diese Spiele hießen. In einem fuhr man mit dem Motorrad, in einem anderen mit einem F1-Wagen (Beide Titel besaßen übrigens Schadenmodelle). Richtig ambitioniert und bewusst spielte ich dann The Need for Speed, sowie alle Nachfolger bis Most Wanted. Später folgten dann V-Rally 3, TrackMania Sunrise, und so weiter. Am stärksten geprägt haben mich bisher Final Fantasy und Beyond Good & Evil, sowie die Trackmania-Reihe.

Codemasters: Was für ein Auto fährst Du zurzeit und welche würdest Du gerne in Zukunft Dein Eigen nennen können?

maeTimmae: Momentan ist mein Fahrrad das Mittel zum Zweck, für ein eigenes Auto hat es bisher noch nicht gereicht. Als Einstiegsauto wäre mir alles recht, später darf es dann aber gerne (Achtung, Wunschdenken) ein Mazda RX8, Aston Martin DB9 oder ein Mercedes-Benz ML sein. Es gibt einige Autos, die mir wirklich gut gefallen, von diesen dreien kann ich jedoch selbst berichten, dass sie ein unheimlich tolles Fahrgefühl vermitteln.

1st1
17-09-2008, 01:27 PM
2) Fragen über Racenter.de

Codemasters: Wie lange gibt es Eure Internetseite eigentlich schon? Wann habt Ihr das GRID-Projekt gegründet? Wie viele Fans besuchen Eure Seite innerhalb eines Monats schätzungsweise?

maeTimmae: Das Racenter an sich existiert seit Ende März 2007, die Idee schon eine Weile länger. Ich denke, die ganze Historie interessiert an dieser Stelle die wenigsten, deshalb möchte ich gleich auf deine weiteren Punkte eingehen.
Unser GRID-Projekt ging am 17. Mai dieses Jahres online, die Entwicklung begann etwa weitere zwei Wochen vorher. Seitdem - glaubt man unseren Serverlogs - sind es etwa 5.000 bis 10.000 Nutzer für das Projekt. Die Inhalte unter Racenter.de generieren dank mehrerer Millionen Hits und zwischen 30.000 (Sommer 2008) und 100.000 (Frühjahr) einen Traffic von etwa 50 bis 500 Gigabyte im Monat. Unsere Community wächst leider etwas langsamer, jedoch scheinen immer mehr Rennspielfans die Features, die wir anbieten können, zu schätzen. Vor allem das Engagement der bestehenden Community in GRID hat uns einen angenehmen Schub mitgegeben.

Codemasters: Was beinhaltet Eure Seite genau? Gibt es noch weitere Projekte über andere Spiele?

maeTimmae: Vor allem soll das RC Anlaufstelle für Einsteiger aber auch Profis im Rennspielrummel sein – Für den Meinungsaustausch bieten wir ein gut organisiertes Forum, sowie diverse andere Möglichkeiten sich gezielt auszutauschen oder einfach nur zu plaudern.
Wissbegierige versuchen wir durch interessante Neuigkeiten auf dem Stand der Dinge zu halten; Neulinge und Informationssuchende sollen auf jede Frage bei uns eine Antwort finden können: Welche Fahrzeuge kann ich in Spiel XY nutzen, reicht mein System eigentlich aus um Spiel YZ zu spielen, …
Ein Showcase bietet die Möglichkeit, Screenshots, tolle Photos und anderes Bildmaterial auf unseren Server hochzuladen und der Welt von dort aus zur Verfügung zu stellen.
Für Anhänger des Spiels Test Drive Unlimited begründeten wir unser erstes Projekt, dessen Idee dann eigentlich erst zum GRID-Projekt führte. Für zukünftige Rennspiele schließen wir weitere Projekte nicht aus, schließlich wollen wir auch in Zukunft durch Informationen glänzen.
Das Gather-System möchte ich an dieser Stelle nur erwähnen um es später genauer zu erklären.

Codemasters: Würdest Du sagen, dass das Racenter eher mit einem Clan oder einem Portal zu vergleichen ist?

maeTimmae: Ich denke, es ist davon abhängig, wie und wozu man unsere Seite und ihre Features nutzt. Für jene, die eher Informationen suchen, ist es eine Art Portal.
Ganz anders für vor allem die Spieler, die sich häufiger online treffen, ist das RC eine Art Club. Den Begriff „Clan“ finde ich in diesem Zusammenhang eher unpassend, da wir keine „Wars“ und dergleichen austragen. Faire und ambitionierte Spieler können das Präfix „rc“ aber gerne nutzen um anderen oder auch sich selbst diese Attribute zuzusprechen – Sozusagen als Qualitätssiegel! (lacht)
Und dann gibt es da noch jene, die einfach nur Gleichgesinnte zum Plaudern suchen - Diese nutzen vorrangig unser Forum, und sehen das RC zweckgemäß als Diskussionsplattform.

1st1
17-09-2008, 01:29 PM
Codemasters: Was möchtest Du mit dem Racenter und den zusätzlichen Projekten erreichen?

maeTimmae: Das Racenter entstand aus dem Antrieb, etwas Neues für die Rennspielszene bereitzustellen. Neben einer kritischen Auseinandersetzung mit den Rennspielen dieser Welt möchten wir vor allem die Gemeinschaft näher zusammenbringen – Raum für Ideen und Spaß schaffen. Bei uns ist jeder, der sich für ein Rennspiel begeistern kann, willkommen. Über die Projekte möchten wir Spielern der entsprechenden Spiele weiterführende Informationen und Features bereitstellen, die das Spiel verständlicher, übersichtlicher und interessanter machen.

Codemasters: Was unterscheidet das Racenter eigentlich von anderen Portalen und Fanseiten?

maeTimmae: Das ist ja schon fast wie in einem Bewerbungsgespräch! *lacht* Ganz klar der Grundsatz „Von Spielern für Spieler“. Wir stellen der Community eine Plattform bereit, die sie selbst mitgestalten kann. Was gefragt ist, wird in Angriff genommen. Des Weiteren bemühen wir uns um eine gute Kommunikation unter den Nutzer, was heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt.

Codemasters: Die Datenbanken des Racenters sind sehr umfangreich. Wie und wo habt Ihr so viele Informationen über das Spiel erhalten? Wie viel Zeit habt Ihr benötigt, um diese zu sammeln und in die Datenbank einzufügen?

maeTimmae: Viele Informationen für die GRID-Fahrzeugdatenbank erhielten wir über Björn (ehemals Communitybeauftragter der Codies) aus den Reihen der Entwickler – Das ersparte uns glücklicherweise eine Menge Arbeit! Sämtliche Strecken- und Wettbewerbsinformationen, sowie deren Verknüpfungen wurden uns durch Darthbomber, einen unserer Stammnutzer, tabellarisch bereitgestellt. Wie lange er brauchte, kann ich leider nicht sagen, es ging jedenfalls ziemlich zügig voran. Während t!mbL, Bigbeatpoetry und Darthbomber die Daten sammelten, schrieb ich die Software für die Datenbanken – Alles in allem war ich mal wieder der langsamste und brauchte knapp 20 bis 24 echten Arbeitsstunden für meinen Part.

1st1
17-09-2008, 01:31 PM
Codemasters: Was ist für die „GRID Welt“-Datenbank geplant?

maeTimmae: Diese Abteilung soll in naher Zukunft Einblicke in und auf die Orte und Strecken beinhalten. Eher ein nettes Gimmick als wirklich sinnvoll also, gerade das Präfix „nett zu wissen“ jedoch soll das Spektrum an spielrelevanten Informationen abrunden. Für jene, die ein Spiel nur als Mittel zum Zweck ansehen, ist dies also nichts. Für jeden anderen warten dort interessante Informationen und Tipps zu den Austragungsorten und Strecken.

Codemasters: Kannst Du uns das „Gather“-System etwas genauer erklären?

maeTimmae: ESL-Spieler kennen es wahrscheinlich schon – Wir haben die Idee von Turtle Entertainment als toll befunden und auf die Bedürfnisse unserer Nutzer zugeschnitten: Kurz- oder langfristig kann man sich hier mit anderen Spielern zu einer Multiplayersession verabreden. Das ist vor allem dann toll, wenn man dadurch neue Gesichter kennenlernt - Oft weiß man schließlich nicht, ob eventuell gerade jemand anderes auch Zeit hätte. Also erstellt man ein kleines „Gesuch“ mit Spielwunsch, Zeitrahmen, und so weiter. Anschließend können sich weitere Spieler für das Treffen anmelden, und es werden die Formalitäten wie Server und Kommunikationsmittel vereinbart. Die Organisation lässt sich also einfach und an einer Stelle abwickeln – Nur noch den Spaß müssen die Leute selbst mitbringen.

Codemasters: Wenn es um Partnerseiten geht: Was würdest du von diesen erwarten oder wie könnten sie Euch behilflich sein?

maeTimmae: Genau um diese gegenseitige Hilfe sollte es meiner Meinung nach bei Partnerseiten gehen. Was bringen viele Backlinks (mal abgesehen von einem höheren Page-Rank bei Google), wenn die Nutzer nichts mit dem Partnerangebot anfangen können.
Eine Partnerseite sollte im Idealfall das eigene Angebot erweitern und abrunden. Redundanz lässt sich wohl selten vermeiden - Was aber bringt es unseren Besuchern, wenn diese dort wie hier nicht das finden, was sie suchen, oder sich mit der Entscheidung quälen, woher sie denn nun die Informationen nehmen.
Persönlich bevorzuge ich neben einer „Partnerschaft“ der Seiten auch einen netten Kontakt mit den Leuten, die dahinterstehen. So hat man immer die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen über Veranstaltungen, Organisation und dergleichen, und sich eventuell sogar zu helfen.

1st1
17-09-2008, 01:33 PM
3) Fragen über GRID

Codemasters: Hallo Christoph, Holger und Tim! Was haltet Ihr als Produzenten der zahlreichen Videos eigentlich von GRID? Gefallen Euch bestimmte Dinge besonders gut? Gibt es auch etwas, das Ihr an GRID verändern würdet, sofern Ihr könntet?

-silencer009-: Mir sagt vor allem das Streckendesign und die Vielfalt an Disziplinen sehr zu. Leider finden sich überall im Spiel immer noch kleinere oder größere Bugs, die den Spielspaß beeinträchtigen. Deren Behebung würde ich an oberste Priorität setzen.

Bigbeatpoetry: Das Spiel gefällt mir generell gut und hat Potenzial. Als Verbesserung würde ich downloadbare Ghosts von anderen Spielern und einen verbesserten Ghost beim Fahren ohne Kollision ansehen.

t!mbL: Da Holger bereits den Ghost für den Anti-Kollisions-Modus angesprochen hat, bleibt von meiner Seite eigentlich nur noch eine Sache, die mir an GRID nicht gefällt: Der fehlende Key!

Codemasters: Was denkt Ihr von den zwei Autos (VW Nardo und McLaren F1 GTR), die im DLC vorhanden sein werden?

-silencer009-: Beides schöne Wagen, die aber nur verwendet werden, wenn sie entsprechend gute Fahreigenschaften aufweisen. Von daher bin ich gespannter auf die Sieger des Wettbewerbs für Strecken.

Bigbeatpoetry: Guter Anfang, aber es dürften auch mehr Autos und Strecken sein. :D

t!mbL: Ich finde es schön, dass der McLaren im Spiel integriert werden soll. Anstatt des Nardo könnte ich mir allerdings viele Alternativen vorstellen. Zum Beispiel einen Konkurrenten für den TVR Tuscan.

Codemasters: Was sind Eure Lieblingsdisziplinen, -strecken und -autos in GRID?

-silencer009-: Ich habe extrem viel Spaß an der Formel 3, da es den meisten dort am schwersten fällt, am Limit zu fahren. Leider entstehen dabei aber noch mehr Unfälle, als ohnehin schon. Von daher bin ich dann doch lieber mit dem gutmütigen R10 unterwegs oder einem NSX in Yokohama.

Bigbeatpoetry: Generell bin ich ein Allrounder, favorisiere aber die Dockstrecken und Street Racing Wagen – für's Driften bin ich auch zu haben, allerdings lieber im Singleplayer. Die Open Wheel Rennen mag ich persönlich weniger.

t!mbL: Prinzipiell bin ich für alles zu haben außer für’s Driften. Die Abwechslung darf einfach nicht fehlen und diese wird in GRID meiner Meinung nach auch geboten. Müsste ich mich dennoch für einen Wagen und eine Strecke entscheiden, würde meine Wahl auf den Koenigsegg CCGT und Long Beach fallen.

Codemasters: Codemasters wird in Zukunft weitere Rennspiele veröffentlichen (unter anderem FUEL und F1). Gibt es eines, das Euch besonders interessiert oder worauf Ihr Euch freuen würdet?

-silencer009-: FUEL klingt interessant, müsste sich aber vor allem von Spielen, wie Motorstorm oder DiRT abgrenzen, um Charme entwickeln zu können. Hoffentlich wird dort eine Menge Arbeit in den Multiplayer-Modus gesteckt, damit auch langfristiger Spielspaß garantiert ist. Gegen eine frische Formel 1-Umsetzung habe ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Bigbeatpoetry: An FUEL hege ich allein schon wegen des riesigen Areals ein großes Interesse. Ich würde mich sofort als Beta-Tester melden. :D
Desweiteren würde ich mich aber auch über ein Fortsetzung der Colin McRae- oder DTM-Reihe freuen.

t!mbL: FUEL klingt vor allem wegen des riesigen Terrains sehr interessant. Ich hoffe nur, dass sich die Entwickler nicht all zu sehr auf das Wetter konzentrieren. Genau das hatte nämlich den Anschein in den ersten Videos, da fast ausschließlich über das Wetter philosophiert wurde. Die Fahrphysik und die Wagenvielfalt sind und bleiben die wichtigsten Faktoren in einem Rennspiel. Was die Streckenvielfalt angeht, mache ich mir in diesem Fall aber nun wirklich keine Sorgen.

1st1
17-09-2008, 01:39 PM
Codemasters: Wie steht Ihr zu der Entwicklung von Rennspielen in den letzten Jahren?

-silencer009-: Ich vermisse den Ideenreichtum in Rennspielen, wie man ihn noch vor 5 oder mehr Jahren hatte. Zu der Zeit erwartete einen eigentlich überall irgendetwas besonderes, das jedem Spiel eine eigene Note gab und es unvergesslich machte. Heute gibt es einfach extrem viele Überschneidungen zwischen den einzelnen Titeln. Es fallen zwar hin und wieder einige aus der Masse heraus, aber niemand traut sich mehr eine verrückte Idee qualitativ anspruchsvoll umzusetzen.
Das für mich überzeugendste Beispiel, das ich anführen kann, wäre TrackMania. Nadeo hat es geschafft, mit einem völlig realitätsfremden Spiel, Millionen von Menschen zu begeistern. Nicht zuletzt wohl wegen dem ausgereiften Multiplayer.

Bigbeatpoetry: Generell eher kritisch – Viele Hersteller bieten „schnelllebige Einwegprodukte“ an. – Die Technik ermöglicht einem heutzutage fantastische Möglichkeiten im Bezug auf Audio, Grafik, Fahrphysik und Schadensmodelle.
Eine tolle Grafik macht noch lange kein gutes Rennspiel aus – an erster Stelle sollte die Fahrphysik stehen, dann eine gute Strecken und Fahrzeugauswahl und anschließend alles andere darum herum. Zudem lässt der Support bei einigen Herstellern oft zu wünschen übrig. Es sollte mehr auf die Kundenwünsche eingegangen und vor allem auf den Multiplayer Modus geachtet werden; denn dieser ist hauptverantwortlich für den Langzeitspaß eines guten Rennspieles.
Zusätzliche Downloadpacks mit neuen Autos und Strecken werden immer gerne gesehen. Ich persönlich bin überzeugt davon, wenn das Spiel und der Support qualitativ hochwertig sind, würden solche Downloadpacks auch gerne entlohnt!
Als negatives Beispiel würde ich hier gerne NFS angeben, das Spiel wird nur noch durch seine Vormachtstellung vertrieben und bietet außer einer guten Grafik nichts mehr von seinem Ursprung.
Überaus positiv überrascht hat mich hingegen Test Drive Unlimited – nach über 18 Monaten, bin ich des Spielens immer noch nicht überdrüssig geworden.
Was aus GRID wird – wir werden sehen. :D

1st1
17-09-2008, 01:49 PM
4) Videos:

Codemasters: Mit Begeisterung haben wir uns alle Eurer GRID-Videos angeschaut. Wie lange habt Ihr gebraucht, um Euer Promotion-Video („Domination“) zu produzieren und wie sah Eure Organisation für die Aufnahme und den Videoschnitt aus?

Bigbeatpoetry: Ca. 8 Wochen – ursprünglich stand eine Idee im Raum, welche innerhalb des Forums besprochen wurde, es wurden Vorschläge gesammelt und User durften sich mit Clips beteiligten. Dann folgten ca. 6 Wochen lang Aufnahmearbeiten der 3 Hauptakteure. Die Problematik bestand dann darin, die vielen Szenen zusammenzufassen, schließlich hatten wir fast 100GB an Material gesammelt, welche man nur sehr mühselig über das Internet transferieren kann. Also haben Tim und ich uns zu guter Letzt ins Auto gesetzt und sind quer durch Deutschland gefahren, um dann bei Christoph gemeinsam an einem Wochenende das Video fertigzustellen.

t!mbL: Viel mehr kann hierzu eigentlich nicht gesagt werden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich wäre sofort wieder dabei.

Codemasters: Ebenfalls würde uns interessieren, wie Ihr für die hohe Bildqualität in Euren Videos sorgt und welche Software / Hardware hierfür zum Einsatz kam.

-silencer009-: Jeder von uns besitzt zumindest einen relativ starken Dual-Core und eine aktuelle Grafikkarte, von daher waren hochauflösende Aufnahmen kein wirkliches Problem. All unsere Videos wurden mit Fraps aufgenommen und anschließend in Adobe Premiere weiterverarbeitet, was mit der richtigen Konfiguration ebenfalls eine hohe Qualität bei akzeptabler Größe garantiert. Im Prinzip alles nicht schwer, wenn man einmal weiß wie.

Codemasters: Einer der lustigsten Momente im „Domination“-Video ist definitiv der, in dem ein Wagen auf dem Dach eines anderen landet („Gridtaculus“). Kann uns der betroffene Fahrer mehr darüber sagen? Wie ist das passiert? Was waren deine ersten Gedanken in diesem Moment?

t!mbL: Um ehrlich zu sein, war ich mir im ersten Moment gar nicht bewusst, was mit mir passierte. Ich dachte, ich bin über den anderen Wagen gesprungen und vor ihm gelandet – was eigentlich auch mein Ziel war. Dass ich jedoch auf dem Dach des anderen gelandet bin, wurde mir erst klar als dieser in die Eisen stieg, um Geschwindigkeit für die kommende Kurve zu verlieren. Um dem Zuschauer das gleiche Feeling zu vermitteln, haben wir diese Szene im Video zwei Mal abgespielt und erstere bewusst in der Cockpit-Perspektive ablaufen lassen.

1st1
17-09-2008, 01:52 PM
Codemasters: Zum Video „Spin Lesson”: Tim, kannst Du uns als Fahrer und Ersteller dieses Videos vielleicht mehr darüber erzählen, wie man einen guten Spin in GRID hinbekommt und auf was dabei zu achten ist?

t!mbL: Es ist alles einfacher als es aussieht, wenn man das Schleuderverhalten der Wagen erst einmal kennt. Mit manchen funktioniert es besser und mit anderen schlechter. Grob lässt sich sagen, dass man vor dem Spin einfach nur kurz die Handbremse anziehen und das Lenkrad mit Volleinschlag in die entsprechende Richtung bewegen muss. Nach etwa 180° folgt der Volleinschlag des Lenkrades in die entgegengesetzte Richtung. Aus dem Spin „schön“ rauszukommen, ist reine Gefühls- und Geschmackssache. Entweder man bringt das Lenkrad rechtzeitig in die Ursprungsposition oder man wartet einen Augenblick länger und lenkt kurz gegen, um den Wagen wieder zu fangen.
In der Demo-Version von GRID war das alles sogar noch einfacher. Hier musste man nicht einmal Gegenlenken nach 180° und wenn man die Handbremse nach 360° ein weiteres Mal kurz anzog, schaffte man sogar problemlos einen 720 – also zwei komplette Drehungen, um die eigene Achse. Dies hatte ich zu Demo-Zeiten auch in einem Video („Spin-Lesson“) festgehalten.

Codemasters: Wie viel Zeit verbringt Ihr mit dem Spielen von GRID und welche Eingabegeräte kommen hierfür zum Einsatz? Bietet Ihr eigentlich eine Art Training für Eure Mitglieder an?

-silencer009-: Da meine Ferien seit einem Monat vorüber sind, fahre ich nur noch an Wochenenden, was einem Bruchteil der vorher investierten Zeit entspricht. Die Euphorie für GRID ist auch für's Erste besänftigt und wir alle, denke ich, brauchen eine kleine Pause vom Spiel. Hin und wieder habe ich aber schon Lust ein paar Rundenrekorde aufzustellen – macht ja mit Lenkrad gleich doppelt soviel Spaß.

Bigbeatpoetry: Anfangs haben wir sehr viel Zeit im Multiplayer verbracht, Tim und ich waren 2 der ersten 10 Legenden im Multiplayer. Ich fahre abwechselnd mit Wheel und Tastatur (in letzter Zeit allerdings überwiegend mit der Tastatur, da meine Hardware spinnt) – Training gibt es kein spezielles, man trifft sich halt sporadisch über unser Gather System. Ich persönlich bin der Meinung, dass das beste Training immer noch die Praxis ist.

t!mbL: Ich persönlich spiele ausschließlich mit der Tastatur. Nach Release der Demo-Version habe ich eigentlich täglich vor GRID gesessen bis ich, wie Holger schon erwähnte, mein erstes Ziel erreichte: Zu den ersten 10 Legenden zu gehören. Seit dem hat meine Spielzeit stark abgenommen, was sich aber hauptsächlich auf berufliche Gründe zurückführen lässt.

1st1
17-09-2008, 01:55 PM
5) Racenter:

Codemasters: Zu guter Letzt noch eine Frage an euch alle: Könnt Ihr uns verraten, was es in naher Zukunft für Neuerungen im Racenter geben wird?

maeTimmae: Wir könnten… Wir versuchen's aber erstmal mit der Apple-Werbestrategie. ;-)

Codemasters: Bleibt sonst noch etwas zu sagen? Haben wir etwas vergessen, das Euch wichtig erscheint und auf jeden Fall noch gesagt werden sollte?

-silencer009-: Ärgert doch mal ein wenig EA, indem Ihr Euch etwas weniger auf den Profit von Euren Spielen konzentriert, aber dennoch genauso gut einnehmt – Qualität ist eines der teuersten Güter. ;)

Bigbeatpoetry: Besucht uns. :D

maeTimmae: Empfinde ich das nur so, oder sind Rennspiele noch immer eine reine Männerdomäne?

t!mbL: Sollten seitens Codemasters noch Testfahrer für zukünftige Rennpiele gesucht werden, wäre ich jeder Zeit zu haben. ;)

Racenter
21-09-2008, 01:10 PM
Die neuen Wagen sind alle bekannt und ihr könnt es nicht erwarten, euch endlich hinter deren Steuer zu setzen?! Aber was tun bis euch diese Möglichkeit endlich geboten wird?

Wir hoffen, wir können euch die Wartezeit mit einem neuen Drift-Video etwas verkürzen.

ADVANCED Drift-Lesson (http://vimeo.com/1781539)

Feedback ist wie immer erwünscht und kann in unserem zweiten Thread (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=286577) abgegeben werden.

Racenter
21-02-2009, 12:13 PM
Auch wenn in diesem Forum fast nichts mehr los ist, möchte ich euch der Vollständigkeit zu Liebe (und natürlich, weil es ein klasse Video geworden ist) das neueste Werk von unserem Forummitglied silencer vorstellen.

Ganz nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten!" lässt er dieses Mal ordentlich die Fetzen fliegen. Viel Spaß!

Time to Kill (http://vimeo.com/3248282)

Feedback ist wie immer erwünscht und kann in unserem zweiten Thread (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=286577) abgegeben werden. Oder besucht uns direkt in unserem Forum (http://racenter.de/forum/).