View Full Version : Das neue Releasedatum
INNOCENT&CLUELESS
25-06-2008, 12:04 PM
Da sieht man es wieder, alles unehrliche Lügenbeutel. Die Wahrheit erst dan sagen wenn man sie nicht mehr leugnen kann. Und die haben unseren Moderatoren hier die E*** abgeschnitten denn eigentlich hätten diese die Neuigkeiten an uns weitergeben müssen.
Jetzt sieht es eher so aus als ob der Flur, auf dem Helmchen und die Entwickler angeblich gemeinsam sitzen genau 40.000km lang ist.
Macht deren Arbeit auch nicht leichter wenn die wirklich wichtigen Nachrichten eben NICHT von den Forenadmins kommen.
Blackland
25-06-2008, 09:38 PM
Ich hab Euch gewarnt...!!
Vergesst es halt einfach, dass CM "auf der Seite der Spieler" steht und was "ganz Großes" abliefern will!
Bullshhit!!
Marktwirtschaft heißt Verkaufszahlen, und mehr nicht!!
Da wird der Com. ein bissl Futter hingeworfen, damit diese ruhig ist und "gespannt" auf neue Nachrichten - dabei ist alles vorab schon geklärt und alle Abläufe bis aufs Kleinste geplant!
Erwartet nicht zu viel und ihr werdet auch nicht enttäuscht!
Keine Kritik an Helmchen - er kann (darf) ja net anders! ;)
Helmchen
26-06-2008, 07:57 AM
Wir haben noch immer kein genaues Releasedatum - bei den angegebenen Daten handelt es sich um grobe Schätzungen, und die haben wir um ein Quartal verschoben.
Ein genaueres Datum haben wir wenn wir etwas dichter dran sind. Zwischen "next winter" und "next spring" liegen nur ein bis drei Monate, und daraus große Verschwörungstheorien das das alles schon ins Kleinste geplant ist zu machen halte ich persönlich für leicht übertrieben. :)
Es handelt sich hier nicht um eine "Neuigkeit". Eine "Neuigkeit" ist es, sobald wir ein konkreteres Datum anpeilen können.
Blackland
26-06-2008, 08:42 PM
Ein genaueres Datum haben wir wenn wir etwas dichter dran sind. Zwischen "next winter" und "next spring" liegen nur ein bis drei Monate, und daraus große Verschwörungstheorien das das alles schon ins Kleinste geplant ist zu machen halte ich persönlich für leicht übertrieben...
Nix da! Bei CM weiß man absolut + / - ein paar Monate, wann mit einem Release zu rechnen ist. Muss alles geplant, eingereicht, abgesegnet und bestätigt für die Miteigentümer werden. Das man dies nicht an die "große Glocke" hängt ist klar und logisch. ;)
Der Auftrag an das Marketing ist: Erst einen ungefähren wagen Termin, dann in unregelmäßigen Abständen das Interesse aufrecht erhalten und danach eine kleine Verschiebung bekannt geben. Kurz vor diesem Termin wird dann ein großer Schwung neuer Content veröffentlicht - mit dem Hinweis, dass es sich erneut verschiebt (Qualitätsansprüche, "alles für den Gamer" bla bla bla...)!! :o
Und ja, das ist ne Verschwörungstheorie. Wäre schön, wenn CM diese recht bald und eindrucksvoll widerlegt! :)
RSix-Cookie
27-06-2008, 12:46 AM
Also ich bin der Meinung, dass wenn es nötig ist, eben auch ein Titel zwecks der Qualität eben später als Weihnachten 2008 erscheinen darf. Lieber ein Game was richtig reinhauen wird, als so ne Tapetenleiste die es nach 2 Monaten für 10 Euro in der Krabbelkiste gibt. Erste Eindrücke werden die E3 und GamesCon zeigen. Schauen wir mal.
Allerdings n kleiner Kritikpunkt. Wenn es schon einige wie hier in den Foren gibt die richtig Reklame für CM und Codemasters machen, sollte man sich auch darum bemühen den Leuten Änderungen oder gar spezielle Infos/Screens zu übermitteln. Der Gamestar-Beitrag von Petra, (bitte erneuer mal Dein Redaktions-Foto, mir is übel), war mal alles andere als gut. Allein das Fazit ließ tief blicken. Da machen aber Illuminator Leute und selbst wir mehr, zumindest raffen wir was auf uns zukommt.
Darum lieber CM-"Manager" und Marketing-Hasen, insbesondere Helmchen, wendet Euch an Community-Sites u.s.w., und lasst mal die Presse wie Gamestar weg, ja damit kann man leben, manchmal besser für ein Game als anders herum. Zurück zum Thema. Wenn es länger als Sommer 2009 dauert lach ich laut mit.
;)
Helmchen
27-06-2008, 07:45 AM
Nix da! Bei CM weiß man absolut + / - ein paar Monate, wann mit einem Release zu rechnen ist.
(...)
Und ja, das ist ne Verschwörungstheorie. Wäre schön, wenn CM diese recht bald und eindrucksvoll widerlegt! :)
Err... ja. +/- ein paar Monate.
Und wir halten euch auf dem Laufenden, wann mit einem Release zu rechnen sein kann.
FCOPZ-illuminator
27-06-2008, 09:44 AM
Darum lieber CM-"Manager" und Marketing-Hasen, insbesondere Helmchen, wendet Euch an Community-Sites u.s.w., und lasst mal die Presse wie Gamestar weg, ja damit kann man leben, manchmal besser für ein Game als anders herum.
Du sprichst mir aus der Seele Cookie, lieber mal auf die Com-sites zugehen, und denen was rübergeben, denn: Die achso tollen großen Gamerseiten "klauen" eh bei uns. Das ist kein Witz, kann ich alles belegen ! Da werden Screens von uns geklaut, Wasserzeichen rausretuschiert...bla bla bla...
Bitte CM, wendet euch mal den Com-Sites mehr zu !
Danke im Namen aller
TingelT
27-06-2008, 11:37 AM
Jahhh, das wäre sehr schön wenn auch mal die Fan-Seiten Informationen bekommen würde. Vorallem da wir ein viel größeres Publikum als die Printmedium haben.
Aber das die Termine vorher abgesprochen sind dürfte doch jedem Vorab schon klar gewesen sein, oder nicht? Weil niemand würde ein Spiel im Sommer veröffentlichen ;) .
Aber getreu dem Motto "Was lange währt wird gut!" Abwarten udn Tee Trinken ;)
@ illu : Wenn es nur Screens wären ;)
RSix-Cookie
27-06-2008, 09:30 PM
Stimmt, kann Illuminator zustimmen. Da haben pcgames.de und sonst wer seine Screens geklaut, und das Wasserzeichen versucht zu entfernen. Hammer, was sich da Einige leisten. Ich bin mit Frühling 2009 einverstanden :>.
Blackland
27-06-2008, 09:38 PM
...Und wir halten euch auf dem Laufenden, wann mit einem Release zu rechnen sein kann.
Dein persönliches Wort!!;)
INNOCENT&CLUELESS
30-06-2008, 01:23 PM
Zwischen "next winter" und "next spring" liegen nur ein bis drei Monate,
Hehe, da fehlt die Jahreszahl. Wetten das OFP2 Frühling 2010 rauskommt!
Barny Gumble
30-06-2008, 08:23 PM
Da sieht man es wieder, alles unehrliche Lügenbeutel. Die Wahrheit erst dan sagen wenn man sie nicht mehr leugnen kann.
Mir scheint, dir fehlt der Blick für Realitäten.
Lies dir mal in der aktuellen Gamestar das "Making of Crysis" durch.
Bei der Entwicklung von Crysis, wurde ne Menge guter Ideen über Bord geworfen, damit man überhaupf fertig wird.
Und dann führ dir mal vor Augen wie einfach gestrickt Crysis im grunde ist, im Vergleich zu dem was zb. dein ganz eigener Anspruch an ein OFP2 wäre.
Wenn Crytek mit 150 Mann, 4 Jahre lang an einem relativen schlauchlevel Shooter mit rein geskripteter KI sitzt.
Dann kann ich mir gut vorstellen das sie an einem OFP2 (so wie ich es mir vorstelle) sicherlich 6-8 Jahre sitzen.
Und Crytek hatte, als sie Crysis begonnen hatten schon Erfahrung mit Shootern (Far Cry). Hingegen die einzigen beiden Spiel mit EGO Engine sind bis jetzt 2 Autorennspiele.
INNOCENT&CLUELESS
01-07-2008, 06:30 AM
Bei allem Respekt, es ist mir sch....egal was die anderen Lügenbolzen gemacht haben. Wieso soll ich mir die Versagerstory einer weiteren Bitbude zu Gemüte führen? Liesst du etwa auch "the making of my amazing Toilettenpapier" wenn es löchrig ist? Es mag auch eine Realität sein, das gerade in der Spielindustrie eine Durchseuchung an mangelnder Projektmanagmenterfahrung, mangelnden Programmierkenntnissen, Grossmäuligkeit und Verlogenheit herrschen, welche auch noch für cleveres Marketing gehalten wird. Ich nehme dies zur Kenntnis, heisst aber nicht das man dies akzeptiert.
Das darf mir aber als Kunde egal sein, ich mag mich gerne an vertragliche und informelle Zusagen halten, ich mag Geschäfte halt auf die alte Zuckerbäckerart.
Niemand hat CM gepuscht einen Releasetermin 2 Jahre vor dem realen Termin zu suggerieren.
Also erklärt mir nicht die Welt, der Erklärbär bin ich hier.
Meine Intention ist hier einen REALEN Releasetermin zu bekommen und überhaupt mal Infos was genau OFP2 sein wird. Solides gibt es dazu noch nicht.
Barny Gumble
01-07-2008, 10:24 AM
Ok, hier kommt die Wahrheit!!!!!!11 *g*
Release ist am 22. Juni 2011.
Auf den Tag genau 10 Jahre nach der Veröffentlichung von OFP.
Zufrieden? :p
Die Zeit bis dahin, würde ich an deiner Stelle nutzen, um für ein paar Jahre in Spanien oder Island zuarbeiten.
Glaub mir da sieht man vieles, viel entspannter und das färbt in deinem Fall auch hoffentlich auf dich ab. :D
Blackland
01-07-2008, 01:27 PM
Nichts für ungut, Barny ....
... doch der Stand der Entwicklung ist momentan der, dass CM mehrere Versionen über Bord geschmissen hat und eigentlich erst 2007 "richtig" mit programmieren anfing. Alles andere davor waren missglückte Versuche (aus denen man sicher viel gelernt hat) und nun ist man mit der neuen Engine scheinbar auf dem richtigen Weg.
Jetzt von einem baldigen Release oder gar einem konkreten Releasedatum auszugehen, ist blanker Unsinn. ;)
Genau das will der stets besorgte Inno damit verdeutlichen. Entweder man bezieht eine eindeutige Stellung - oder man lässt es bleiben. Leider passiert momentan nix von alledem.
Man hat den l"euchtenden Pfad der Wahrheit" gerade für ein bissl Blumen pflücken verlassen. Oder zum .xxx. ! :D
Barny Gumble
01-07-2008, 02:55 PM
Entweder man bezieht eine eindeutige Stellung - oder man lässt es bleiben.
Als wenn das so einfach wäre.
Ok, sagen wir mal Codemaster's Rechnungsabteilung hätte das Spiel sicher am liebsten schon gestern released, weil so ein Blockbuster bringt Kohle und stellt damit Aktionäre zufrieden.
Auf der anderen Seite sind Codemaster's Entwicklersklaven. Die hätten gern Zeit bis 2042, ein kreativer Prozess braucht nunmal Zeit, siehe zb. Prey, da hat man 10 Jahre dran geschraubt.
Was macht Codemaster's PR Abteilung also, wenn sie auf der einen Seite Interesse wecken soll bei Medien und Fanbase und auf der anderen Seite auch schon mal die Fanbase auf Vorschläge abklopfen will, ohne das die Fanbase dabei einpennt?!... sie macht das was sie immer tut, sie sagt erstmal "irgendwann ende nächsten Jahres ist es fertig" (so der stand 2007).
Man könnte sicherlich auch Sommer 2042 als termin angeben, aber dann würde sich kein Schwein für OFP2 interessieren, weder die Presse (welche mit Vorschauen kostenlose Werbung liefert) noch eventuell geneigte Fans, die eigentlich durch ihrer Vorschläge in etwa aufzeigen sollten, was überhaupt gewünscht wird.
Bisher sind immernur zwei Sorten von Spielen pünktlich erschienen, die schlechten und die im Ansatz guten, aber leider total verbugten.
HL2 wurde nach angeblichen Codeklau um ein Jahr verschoben, Crysis wurde auch um ein Jahr verschoben, bei Mafia hat man 3 mal die Engine gewechselt. Ich hab noch ein Tailer vom 11. September 2000 auf der Platte, der haargenau so aussieht wie das Spiel welches dann released wurde.
Und wann war release? 6. September 2002.
Sich über Terminverschiebungen zuärgern bringt garnichts.
Die Gründe dafür sind so vielfältig, wie die Codezeilen lang sind.
Das ist bei Software nun mal so.
MG-Sniper
01-07-2008, 03:27 PM
Na ja, ich muss sagen, dass mich dieser neue Release-"Termin" nicht sonderlich verwundert hat.
All das, was man bisher von ofp2 zu sehen bekommen hat, waren die target-shots. Also wen wundert's, dass der mögliche Release mal eben ein Quartal nach hinten verschoben wird. So lange man noch nichts ingame-artiges gesehen hat, brauch man wohl auch keinen konkreten Termin nennen, denn dann wird wohl noch an grundlegenden Sachen gearbeitet, beziehungsweise cm hat noch nicht entgültig entschieden, was im game nun tatsächlich enthalten sein soll oder nicht. Daher hält man sich mit screenshots wohl lieber zurück.
Überhaupt wundert es mich, dass man diesen vagen winter 2008 Termin so lange aufrecht erhalten hat, wenn man den potentiellen Käufern ein halbes Jahr vorher noch nichts vom Spiel selbst gezeigt hat.
Meine Hoffnung auf ein gutes ofp2 wird hiervon aber sicherlich nicht getrübt, denn wenn man schon so lange auf einen Nachfolger wartet, dann sind drei Monate auch nicht mehr viel ;)
Da warte ich lieber ein bisschen länger, um dann ein hoffentlich bugfreies(darf man so ein Wort heutzutage noch in den Mund nehmen??) Spiel serviert zu bekommen.
INNOCENT&CLUELESS
02-07-2008, 02:21 PM
Prey, da hat man 10 Jahre dran geschraubt.
Ein SPiel, an dem so lange geschraubt wird, kann nur Müll werden, weil das Urdesign auf völlig veralteten Technologien basiert.
Campeon
02-07-2008, 03:22 PM
Ein SPiel, an dem so lange geschraubt wird, kann nur Müll werden, weil das Urdesign auf völlig veralteten Technologien basiert.
Nunja, Prey war mit seinen Portalen nicht gerade veraltet. Sehr anspruchsvoll war es aber trotzdem nicht.^^
INNOCENT&CLUELESS
03-07-2008, 10:34 AM
Ich meinte damit, dass Performance in der Vergangenheit immer über schnellere CPU/GPU gewonnen wurde und neue Technologien allgemein.
Wenn zu viele dieser Zyklen unter der Spielentwicklung durchrutschen, hat man am Ende etwas für das es keine HW SW Treiber mehr gibt oder im besten Fall Durchschnitt ist.
Die derzeitige Entwicklung einfach über mehr parallele CPU/GPU zu skalieren kann den Entwicklern nur recht sein, wenn sie paralleles Prozessing erst mal an sich unterstützen, ist es relativ egal ob 2,4,8 oder 256 Prozessoren(CPU oder GPU wo immer die Reise auch hingeht) den Job übernehmen, erst recht wenn es hinter einem Adaptionslayer versteckt würde.
Entwickler könnten zB ein Spielkonzept wirklich 3 Jahre reifen lassen und in drei jahren mit Dirctx10.1 und vielen (GPU) Prozessoren immer noch atemberaubende virtuelle Welten Simulieren obwohl es meinetwegen schon DirectX 15 gibt welches mit 1/3 der Prozessoren gleiche Ergebnisse auch schaffen könnte. Was dann überhaupt noch auf den klassischen CPUs läuft kann eh keiner sagen.
Barny Gumble
03-07-2008, 02:33 PM
@INNOCENT&CLUELESS
Was hast du denn bisher so alles programmiert?
RSix-Cookie
06-07-2008, 12:19 PM
@all.
Das hier ist n Codemasters-Forum. Hört doch auf Euch so anzumachen, ist doch kein Gamestar-bericht über Arma lol. Nee, aber wenn schon OFP2 erwachsene Leute ranzieht, dann benehmt euch auch so. Möven, Möwen, ich glaube es ist egal, so lange datt Tier nicht n Schalldämpfer hat :>. @Topic. Das Release-Datum ist das Thema, und wenn Spring 2009 angegeben wird, dann ist es auch gültig. Was wer dazuerfindet is doch albern, ob es sich verschiebt, ob man aus Screenshots sonst was erkennen will, alles Theorie. Codemasters erfüllt vielen Zockern einen Traum. OFP2 kommt, wird gut in die Community eingebraucht, es werden keine Grüchte rausgehauen um das Game mittels billiger PR schon mal in Stellung zu bringen.
Also, seid doch freundlich zueinander. Mir ist es allerdings ein Bedürfnis jedweden Cryis-Quatsch hier rauszuhalten. Dass hat weder was mit nem Game zu tun, noch sonst was mit OFP2. NVidia hat den Laden Crytek mit Millionen vollgepumpt, alle haben abgesahnt und die User wurden verarscht. Damit ist Ende mit wie wir sagen, CrySYS - das schreiende System. Da bis dato hier im Forum es immer friedlich zuging, so versucht es doch so weiterzuführen. Bringt dem neuen Leser und Interessierten mehr. Ich versuch mich auch immer dran zu halten, gibt ja auch Forenregeln. Was immer auffällt, dass aus Screens Dinge gelesen werden, wo man sich fragen muss was dass soll, und vor allem wem dies was bringt.
Neben dem Release Spring 2009 stören mich 2 kleine Dinge. Die Bodentexturen und die Vegetation + die Uniformentextur. Da hat wohl jemand n UKW Radio angeschalten und es mit UVW Mapping verwechselt. Kleiner Spass am Ende sorry :>. Also reicht Euch die Hand, wir werden später uns alle auf dem Schlachtfeld treffen. Vorschlag: Illuminator macht n Communityserver, und wir jagen Mö(f)en loool.
;)
FCOPZ-illuminator
07-07-2008, 08:02 AM
Das mit dem Community Server (Community @Mö(f)enjagd) geht klar Cookie !
Stimmt schon Mädels. Haltet mal den Ball flach und bleibt sachlich. :)
INNOCENT&CLUELESS
08-07-2008, 12:22 AM
Kann ich nicht. Immer diese Was-auch-immer-wen-auch-immer-versteher.
Versuchen selbst für Adolf ne entschuldigende Kausalkette zu konstruieren.
Und für die Nixchecker:
Ich habe klar gesagt, das mich am Releasedatum nix stört, nur dieses Versprechen-brechen-neu versprechen-wieder brechen stört.
Ich hasse solch unseriöses Verhalten im Geschäftsleben, egal ob B2B oder im Consumerbereich.
Aber mit solch handzahmen Konsumenten ist ja auch leicht verarschen.
Programmiert? Nix!
Lernst du erst Bäcker bevor du Brötchen kaufen gehst?
Und wenn du statt Brötchen schwarze Bällchen bekommen hast und vorm Laden hängen ein paar Typen rum die dir erzählen wollen das zu kein Recht zum meckern hast weil ja Brötchen backen soooooooooooo schwierig ist, was hälst du von denen?
JiggyBeatz
08-07-2008, 12:06 PM
Yo Inno, im AA.de-Forum habe ich dich als recht sachlichen und konstruktiven User kennengelernt. Jetzt kommst du mir mehr frustriert und aggro vor. Was'n los da? Back to the roots plz. ;)
Zum Release-Termin:
Und wenn es Ende 2009 rauskommt. Hauptsache es erfüllt die Kriterien und Versprechungen an die Com. Die Erwartungen sind für einen Taktik-Simulator extrem hoch - vermutlich auch deswegen, weil diese Com über ein hohes Durchschnittsalter verfügt und sich bei Gefallen länger binden lassen, als z.B bei anderen Games. Ich sehe hier Parallele zu Sims wie Microsoft Flight Simulator oder Falcon die noch nach etlichen Jahren eine aktive Com haben.
Und für OFP erwarten wir auch nichts anderes als die Realität - von der Hülse bis hin zu realen menschlichen Bewegungsabläufen etc.
Ich will nicht, dass CM irgendetwas überstürzen. ArmA hat bereits die Com gesplittet und auch imho zerstört.
CM sollen sich die Zeit nehmen, die nötig ist, dann wird alles gut.
Und in diesem Kontext interessiert mich kein vages Release-Datum und ob, oder nicht. Ich bin bei CM ganz optimistisch gestimmt.
INNOCENT&CLUELESS
09-07-2008, 09:26 AM
Sag ich ja, wenn CM seriös plant und dann 08/2010 sagt, ist doch alles fein.
Mir geht nur gegen den Strich, wenn manche versuchen auf alles Zucker drauf zu streuen. Zu manchen Sachen passt Zucker einfach nicht, und eine Hundehaufen wird dadurch nicht genießbar.
Was ich hasse sind 2 Jahre Gedöns a la "bald - gleich - nur noch ein paar Monate" in denen man sich von Verschiebung z Verschiebung hangelt.
Auch wir müseen planen, PC Kauf etc :-)
Und CM könnte JETZT die Moddercommunity einbinden indem sie die an den Whitebooks der Tools mitschreiben lassen, weil die Wissen am besten was sie brauchen um eine SW ein Leben von 5Years+ einzuhauchen.
Aber da ist nix ausser bunten Fakebildern. Bahhhhhhhhhhhhhhhhh.
[UKF] John R.
10-07-2008, 09:06 AM
Yo Inno, im AA.de-Forum habe ich dich als recht sachlichen und konstruktiven User kennengelernt. Jetzt kommst du mir mehr frustriert und aggro vor. Was'n los da? Back to the roots plz.
Wenn das nicht ironisch war, hast du aber nicht viele Beiträge von ihm gelesen! ... recht sachlichen und konstruktiven User kennengelernt... oh man der war gut! Dauernörgler ist treffender... ;)
Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen!
Lukin
12-07-2008, 10:05 AM
Jungs macht mal etwas halblang. Klar ist es ärgerlich, wenn sich ein Releasedatum im Nachhinein als zu optimistisch entpuppt. Erst recht wenn das 2-3 mal der Fall beim gleichen Game ist.
Aber Spieleprogrammierung ist nicht ein 100% planbarer Arbeitsprozess. Hier spielen Dinge wie Kreativität eine Rolle, deren Einbindung man nicht auf die Stunde planen kann. Von Beta- und Alpha-Testung, Testen des Gameplays und der Kontrolle der Grafikengine mal ganz abgesehen.
Mich ärgert es zwar auch, daß OFP 2 nicht im Winter 2008 auf meinem PC ist. Aber anders herum freue ich mich, wenn am Ende die Qualität und der Umfang des Games stimmen. Hoffentlich erreicht z.B. OFP 2 die Größe/Umfang an Levels wie OFP 1 bei hoffentlich nochmals verbesserter Qualität (Kollisionsabfragen etc.).
Die Hauptsache ist doch, das OFP 2 kein Running Gag wie Duke Nukem Forever wird. Und diesbezüglich bin ich guten Mutes.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.