PDA

View Full Version : Gamestar Preview - Eure Meinung zu den Infos!

SViBe
21-06-2008, 08:36 PM
Vorweg: Ich habe das Preview nicht gelesen, aber eine kurze Zusammenfassung gesehen. Da ich mehr oder weniger enttäuscht davon bin, wollte ich mal fragen wie ihr die Informationen aufgenommen habt und was ihr davon haltet.

Meine Enttäuschung bezieht sich vor allem auf das Fehlen von Screenshots (wohlgemerkt Screenshots und nicht immer diese Target Shots!!). Hab gedacht, dass CM wenigstens da mal was Konkreteres rausrückt.

Was mich auch stutzig gemacht hat war die Aussage, dass die Insel nicht Sakhalin ist sondern eine fiktive Insel die nur 220 qkm groß sein soll. Ich hoffe das kann jemand revidieren, sonst bin ich echt sehr sehr überrascht. ArmA’s Insel Sahrani ist rund 400qkm groß und etwas in der Größe hätte ich mindestens erwartet.

Das es keine dynamische Kampagne gibt kann ich verschmerzen aber ist sehr schade.

Super fand ich dagegen die Aussagen über das Schadensmodell und das veränderte Aussehen der Vehikel in Zusammenhang mit dem dynamischen Wettersystem (verstehe das im Sinne von Schlamm- und Dreckspuren)

Alles in Allem ist es endlich mal soweit, dass wir etwas mehr erfahren. Danke dafür….

Wir warten weiter auf konkretes……

Scansi
21-06-2008, 11:17 PM
Zusammenfassung von der Gamestar Ausgabe 08/2008 Preview geschrieben von Blackland (http://community.codemasters.com/forum/member.php?u=1340688):

Seite 24 – 30 mit sehr großen Target Screens und wenig Text.... GS weist ausdrücklich auf diese Art Bilder hin, jedoch sollen diese aus verschiedenen Spielelementen zusammengesetzt sein und auf Grundlage der tatsächlichen Engine Möglichkeiten darstellen.

Die erste Seite besteht aus historischem bzw. Ist-Zeit Informationen zu Lage um die Insel Sachalin, die Russen, Chinesen und Amerikaner. Mitte der nächsten Seite wird erklärt, dass die fiktive Insel „Skira“ Schauplatz im Spiel wird. Diese Insel wurde aus der Inselgruppe Aleuten und tatsächlichem Satellitenaufnahmen generiert und fiktiv zwischen Sachalin und der Küste Russlands platzierte.

220 qkm, mit Hügelketten, Wald, Sumpf, sandigen Stränden, karger Felslandschaft und einem kleinen Vulkan wird also der Schauplatz von OFP2 sein.

Seite 26 erklärt kurz die Geschichte des Spieles, auf der nächsten Seite wird die erste Mission beleuchtet (theoretischer Ablauf). Es gibt Angaben zum Schadensmodell – alles geht kaputt, auch die Bäume (Bsp. CRYSIS) und bleibt bis Levelende auch so bestehen. Nix fügt sich wie aus Zauberhand wieder zusammen.

Es gibt einen realistischen Tag-Nachtwechsel und ein dynamisches Wettersystem. Entsprechend ändert sich das Aussehen der Vehicel, Mannschaft und der Waffen.

Es gibt KEINE dynamische Kampagne, kleinere Nebenaufgaben schon (also das exakt gleiche Prinzip wie in ArmA). Scheitert man an den Nebenaufgaben, wird die Hauptaufgabe schwieriger...

Auf Seite 28 wird die Kommandostruktur erläutert. Ähnlich wie OFP, jedoch bedeutend leichter und mit Commanderansicht (ArmA – Warfare oder BF2). Die KI soll intelligent Deckung nutzen und stets bestrebt sein, aus der Feuerlinie zu gehen. Hierbei soll das Terrain aktiv genutzt (Hügel, Bäume, Wracks etc.) und militärische Taktiken angewandt werden. Eine dynamischge KI, die die gleiche Situation ständig anders bewertet (Sicht, Bewegung, Geräusch).

Die letzte Seite beschäftigt sich mit dem militärischen Ausrüstungen – diese sollen hervorragend recherchiert und umgesetzt sein. 30 Fahr- und Flugzeugtypen sowie 70 Waffen werden nutzbar sein.

Ein „Verwundungs-System“ sorgt dafür, dass man real erst ein wenig blutet und ohne Hilfe stirbt. Je nach Kaliber erfährt man so einen anderen Wirkungsgrad. Deutlich wird das auch an deformierten oder abgetrennten Körperteilen. Dieser Punkt wird allerdings nicht in der deutschen Version enthalten sein.

Über das Speichersystem ist man sich noch nicht im Klaren, sehr wahrscheinlich wird es eine eingeschränkte Anzahl Speicherslots geben (ArmA), um das Spiel durch unbegrenztes Speichern nicht langweilig zu gestalten.

Zu den Bildern:
Sehr groß, sehr bearbeitet und 90% grün.Grau, Braun und Gelb verteilen sich auf die restlichen 10%, wobei Gelb ca. 2% ausmachen.

*EDIT*:
In der GS ist ein Minifoto abgebildet, auf der man die ganze Insel sieht. Ist eine akzeptable Größe. Mal in Google Maps gucken: "Kiska Island" in der "Bering Sea"! Nur die Hauptinsel.

Hier die Bilder von Kiska Island
http://www.explorenorth.com/library/military/almap4.jpg

Hier ist der Vulkan oben rechts zu sehen!
http://scansi.sc.funpic.de/gallery/images/5_7.jpg
Hier Klicken zum Vergrößern!!! (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/KiskaMap.jpg)

Quelle: Operationflashpoint2.info (http://www.operationflashpoint2.info/news.php)

mfg

Scansi

Blackland
22-06-2008, 09:31 AM
Meine Ergänzung zu obigen Text:

In der GS ist ein Minifoto abgebildet, auf der man die ganze Insel sieht. Ist eine akzeptable Größe. Mal in Google Maps gucken: "Kiska Island" in der "Bering Sea"! Nur die Hauptinsel. ;)

FCOPZ-illuminator
22-06-2008, 12:36 PM
OK Mädels, also für mich liest sich das gar nicht so schlecht. Das Release Date ist mir eigentlich "Hupe", so viel gleich mal vorne weg. Somit ist es dann auch egal, wann CM wirklich mit dem Titel begonnen hat. Nehmt euch Zeit CM, so viel wie es braucht...

Auch daß man nach einer Verwundung nen Sani braucht, finde ich ehrlich gesagt toll ! Ganz JointOps like muß dann immer nen Sani mitlaufen und heilen. Daraus ergeben sich ganz neue taktische Elemente in einem MP Game. Nice one !

Gut finde ich auch das Schadensmodell und die Kommandostruktur.

Ich würde eine meiner Po-Backen drauf verwetten, daß es zur E3 oder spätestens zu Games Convention wieder nen Video geben wird. Vielleicht wieder nur nen Rendervideo, aber wenn OFP2 eh erst 2009 kommt, haben sie ja noch genug Zeit, wa ?

Und ihr wißtr ja, bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit ArmA2 (sofern es was taugt).

Scansi
22-06-2008, 05:54 PM
Die letzte Seite beschäftigt sich mit dem militärischen Ausrüstungen – diese sollen hervorragend recherchiert und umgesetzt sein. 30 Fahr- und Flugzeugtypen sowie 70 Waffen werden nutzbar sein.

mfg

Scansi

wie viele Waffen und Fahr- und Flugzeugtypen hat Arma und Opf 1 denn???

Wie sieht es aus mit den Schadensmodell, sind auch Gebäude und Umgebung zerstörbar?

mfg

Scansi

RSix-Cookie
27-06-2008, 12:50 AM
Bis auf Petra´s Fazit, was nie wirklich viel wert ist, war es okay. Zu wenig Bilder und richtige Eindrücke allerdings. Schlecht auch, dass die Gamestar keine Scan-Veröffentlichung zugestimmt hat, ich meine wo leben wir denn? Wegen den 4 Euro, ach ich lach mal später. Ich hoffe auf eine bessere Info seitens Codemasters.

Helmchen
27-06-2008, 08:54 AM
"Target Shots" sind genau das: Keine PR Renders, sondern so sieht das Spiel auch wirklich aus sobald alles fertig ist.

Die Diskussionen gabs allerdings auch schon bei DiRT und GRID, das uns keiner die Target-Screenshots geglaubt. :)

Die komplette Welt ist zerstörbar, und wenn etwas zerstört wurde, bleibt es das auch bis zum Ende des Spiels - das in ähnlichen Spielen übliche "Reset der Welt zwischen den Missionen" ist für OFP2 nicht geplant.

FCOPZ-illuminator
27-06-2008, 09:41 AM
Bis auf Petra´s Fazit, was nie wirklich viel wert ist, war es okay. Zu wenig Bilder und richtige Eindrücke allerdings. Schlecht auch, dass die Gamestar keine Scan-Veröffentlichung zugestimmt hat, ich meine wo leben wir denn?

War auch die letzten Tagen mehrfach mit der Petra von GS in Kontakt, nicht mal nach Veröffentlichung Ihres Artikels auf Gamestar.de (wird auch bald kommen), darf man nen Scan auf einer Fanseite posten.

Einzig allein so wie Blackland das gemacht hat, Infos rausschreiben ist erlaubt *hmpf* :rolleyes:

Nun ja, dann halt net.

@Helmchen: Werden die TargetShots die ihr Gamestar zur Verfügung gestellt haben, seitens CM irgendwann freigegenen ? Oder sind die Gamestar exklusiv ? Hat GS vielleicht sogar dafür bezahlt ? :D

Was auch mal Eindruck machen würde, wenn CM mal hier mal da, der einen oder anderen Fanseite nen TargetShot zukommen läßt. Weil es ist überhaupt nicht lustig immer auf Previews warten zu müssen, wenn man diese nicht mal publischen darf :(

Helmchen
27-06-2008, 11:36 AM
Wir haben halt im Moment noch eine stark begrenzte Anzahl von Bildern und Concept Art und ähnliches, und noch hält unsere PR Abteilung ihre Hand drauf. :)

Aber wir lassen uns schon was einfallen für unsere Communityseiten, und ich werde euch auf jedenfall ein paar Exklusives zukommen lassen, sobald ich das kann!

RSix-Cookie
27-06-2008, 09:29 PM
Mensch Helmchen, is doch mal n Wort. Dein Avatar sollte n Preis gewinnen, nice lol.

Barny Gumble
30-06-2008, 08:30 PM
Was mich auch stutzig gemacht hat war die Aussage, dass die Insel nicht Sakhalin ist sondern eine fiktive Insel die nur 220 qkm groß sein soll. Ich hoffe das kann jemand revidieren, sonst bin ich echt sehr sehr überrascht. ArmA’s Insel Sahrani ist rund 400qkm groß und etwas in der Größe hätte ich mindestens erwartet.
Bei Sahrani wird auch die gesamte Wasserfläche mitgerechnet, die reine Landmasse von Saharani ist auch nicht größer 250qkm, wenn überhaupt.
Btw Everon aus OFP1 hat ein Aussdehnung von 30qkm, dagegen hören sich 220qKm gradezu riesig an.

NoxNoctum
30-06-2008, 09:16 PM
hey I know this is the german forum but can someone translate the preview for english speakers :D? Thanks

5th | Berliner19
01-07-2008, 12:51 AM
hey I know this is the german forum but can someone translate the preview for english speakers :D? Thanks

Theyre will be an english Preview out very soon..so wait a little bit.

kmR
11-07-2008, 10:10 AM
Hey Ho !

Bin neu hier :>
Was ich sehr schade finde (eigentlich fasst wie immer), dass man nicht mit dem Russen spielen kann, so wie ich das aus DEM und anderen "Reviews" herauslesen kann. Vlt. kann Helmchen mir was (uns) dazu sagen, ob man vlt doch noch mit ihnen spielen kann ?
Ist halt wie immer dieses Bild das die Amerikaner die befreier sind ^^. Als ob gerade die Russen die Amerikaner um Hilfe beten würden, dafür würden sie lieber sterben :/

Naja ich will hier nicht großartig rumflamen ! War eher so ne kleine Frage mit bisschen Kritik ^^ sry :D

mfg kmR

Lukin
12-07-2008, 10:36 AM
Welche Aussagekraft hat eigentlich so ein Preview überhaupt, wenn noch nicht mal spielbares Material vorliegt ? Das ist genauso sinnvoll in meinen Augen wie eine Bewertung eines Fahrrades, das in China umkippt und auf dem TV begutachtet wird.

In meinen Augen vollkommener Schwachsinn ohne vorliegen eines zumindestens Beta-würdigen Spielabschnitts.

Bei Gamestar wurden genannte Features hergenommen und mit Artworks vermischt als Preview hingestellt. Super. Jungs probierts noch mal mit einem Preview, wenn wirklich bewertbares Material vorliegt.

Helmchen
17-07-2008, 03:40 PM
Der GameStar-Preview (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=567&pk=1947095&sortorder=asc&fp=2#liststart) ist im Übrigen inzwischen auch seit einigen Tagen Online zu finden. :)