PDA

View Full Version : Neues Zum Online Modus!!!!

5th | Berliner19
14-05-2008, 02:14 PM
Codemasters gab heute Details zum Mehrspieler-Modus von Race Driver: Grid bekannt. Worauf Sie sich online und im lokalen Netzwerk freuen dürfen, verraten wir Ihnen just in diesem Moment:

32 Race-Events, darunter Crash Derbys, Drift-Rennen, Tourenwagen-Fahrten und die 24-Stunden von Le Mans sorgen für genügend Abwechslung bei den Online-Matches. Auf 80 Strecken, verteilt auf 15 internationale Rennorte in Europa, den Vereinigten Staaten und Japan, rasen Sie gegen bis zu 11 Spieler um den Sieg, neue Bestzeiten und Highscores. Das Schadensmodell bleibt dabei in vollem Umfang erhalten, also passen Sie auf, dass Sie niemand von der Straße drängt.

Darüber hinaus verfügt Race Driver: Grid über ein Onlne-Ranglisten-System, von Junior Rookie bis Legende. Sie sammeln Erfahrungspunkte durch diverse Erfolge, darunter Rennsiege und Siege gegen erfahrenere Spieler. Ob ein Aufstieg in der Rangliste mit neuen Autos oder anderen Boni belohnt wird (ähnlich Call of Duty 4), ist noch nicht bekannt.

Ein Leaderboard listet außerdem die schnellsten Rundenzeiten auf und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ghost-Cars anderer Spieler herunterzuladen, um sich mit diesen zu messen. Das Matchmaking-System sorgt derweil für den schnellen Einstieg in Renn-Events und sucht automatisch nach ähnlich erfahrenen Spielern.

Race Driver: Grid erscheint am 30. Mai.

Quelle: Pc games

Klinge
14-05-2008, 02:24 PM
Wow, echt cool! Das wird ja immer besser. :D

Aber das mit der Rangliste finde ich das beste Fature.

LeBonChris
14-05-2008, 02:38 PM
32 Race-Events, darunter Crash Derbys, Drift-Rennen, Tourenwagen-Fahrten und die 24-Stunden von Le Mans sorgen für genügend Abwechslung bei den Online-Matches.

Das haut mich jetzt mal echt aus den Socken :O

Helmchen
14-05-2008, 02:58 PM
Da warst du schneller als ich, ich wollte das auch gerade posten. :D

*kleb*

Helmchen
14-05-2008, 03:11 PM
Dann hab ich hier noch mehr für Euch, das bei PC Gamer leider keine Erwähnung mehr fand:

Private Räume sind selbstverständlich möglich, und ihr könnt die Lackierung (und verdiente Sponsorenaufkleber) aus dem Singleplayerspiel auch Online benutzen.

Ausser den bereits gesehenen Optionen "Schaden An/Aus" und "Aufholen An/Aus" gibt es ebenfalls die entsprechenden Optionen für alle Fahrerhilfen.

5th | Berliner19
14-05-2008, 03:20 PM
Wird es eigentlich dedicated Server geben....oder macht jeder spieler ein rennen selber auf? Denn in der Demo laagt es extrem doll wenn da welche aus Brasilien oder so mitfahren!

Yoshi-07
14-05-2008, 03:26 PM
Crash Derbys

Also kann das einer näher erläutern, wird es Arenen geben, welche Fahrzeuge kommen zum einsatz, welchen KOntinent spielt es und wird es auch im Single Player geben.

Und kann man die Aufkleber auch benutzen, wenn man keine im singleplayer hat ? Oder kann man nur die benutzen die man selbst auf das Auto drauf hat etc.?
Weiteres wie schauts mir der Freundesfunktion aus ?

5th | Berliner19
14-05-2008, 03:36 PM
Also kann das einer näher erläutern, wird es Arenen geben, welche Fahrzeuge kommen zum einsatz, welchen KOntinent spielt es und wird es auch im Single Player geben.

Und kann man die Aufkleber auch benutzen, wenn man keine im singleplayer hat ? Oder kann man nur die benutzen die man selbst auf das Auto drauf hat etc.?
Weiteres wie schauts mir der Freundesfunktion aus ?

Ich denke mal das es mit Arenen ablaufen wird. Und so wie ich das lese musst dir im Singleplayer deine Sponsoren "erfahren" und kriegst dann halt den Aufkleber für dein Auto.

Andi2008
14-05-2008, 07:37 PM
Was ist denn mit dem LAN-Modus?

Und: Kann man in Teams fahren? (gegen die CPU?)

daplaya
14-05-2008, 07:43 PM
Im hoffentlich vorhandenden LAN-Modus zusätzliche CPU-Gegner einstellen zu können, wäre fantastisch =)

Yoshi-07
14-05-2008, 08:07 PM
lan modus *reusper* wird vorhanden sein.^^

Andi2008
14-05-2008, 08:54 PM
Wirds eigentlich ne Special Edition vom Game geben?

Helmchen
15-05-2008, 09:01 AM
Voicechat gibt es für die XBOX und PS3 Version. Eine Freundesliste gibt es leider nicht, und da es keine globale Lobbystruktur gibt, würde die auch nicht zum Einsatz kommen.

Und auch wenn das hier nicht so ganz reinpasst: Eine Special Edition gibt es nicht, aber einige unserer Partner bieten interessante Pre-Order Deals an, die mit exklusiven Paintjobs kommen. Einfach mal nach GRID und Pre-Order googeln. :D

Yoshi-07
15-05-2008, 10:19 AM
Keine freundesliste, wie will man dann mir freunden zocken ??????

FooBar
15-05-2008, 10:22 AM
Einer eröffnet einen Server mit dem Namen XYZ und du suchst dann nach diesem.
Am besten immer die selben Namen nutzen, dann weiß man wer wo fährt ;).
Ansonsten IRC, Newsgroup, Voicechat, etc. .

IIurricane
15-05-2008, 12:25 PM
Keine freundesliste, wie will man dann mir freunden zocken ??????

TS, Skybe, ICQ, MSN...
und wenn es nun gar nicht anders geht, warum auch immer...
Handy, Telefon.

Helmchen
15-05-2008, 12:50 PM
Da die Frage hier auch schon ein paar mal aufkam: Leider wird es nicht möglich sein, die Multiplayerrennen mit KI Gegner aufzufüllen.

Aber gerade für Voicechat und Freundesliste (die zur richtigen Funktion eine Lobby vorraussetzen würde, die es eben so in GRID nicht gibt und nicht geben wird) gibt es auf dem PC doch jede Menge Alternativen - und für Freundeslisten über PSN und Xbox Live ebenfalls.

daplaya
15-05-2008, 02:22 PM
Da die Frage hier auch schon ein paar mal aufkam: Leider wird es nicht möglich sein, die Multiplayerrennen mit KI Gegner aufzufüllen.

Wieso ist das denn nicht möglich? Gilt das auch für LAN?

Yoshi-07
15-05-2008, 02:23 PM
Wieso ist das denn nicht möglich? Gilt das auch für LAN?

Ja Multiplayerrennen bedeutet online sowie lan.

Helmchen
15-05-2008, 03:42 PM
Der technische Grund ist folgendes: Die KI fährt keine vorgegebenen Strecken sondern berechnet ihre Aktionen aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Umgebung immer wieder neu.

Das bedeutet das ein bestimmter Rechner vorgeben muss, wie die KI gerade fährt. Sollte dieser Rechner die Sitzung verlassen, müsste auch die KI-Berechnung sofort übertragen werden - und das in einer Geschwindigkeit, die einfach nicht möglich ist online, ganz abgesehen davon dass sie den Host zusätzlich sehr stark belasten würden.

Ein Kooperativer Modus ist aber definitiv etwas, das wir uns für eventuelle Erweiterungen genauer anschauen werden, ob man da doch etwas machen kann.

Lauri91
15-05-2008, 03:45 PM
von wegen auslasten des pc's bei KI im multiplayermodus...würde das zum beispiel aus ner LAN, wo alle in einem raum sitzen net mit nem dedicated server gehen? wollt ich jetzt nur so aus interesse fragen, also nicht vom bisher realisierten sondern nur theoretisch

IIurricane
15-05-2008, 04:05 PM
So wie ich das verstanden habe bezieht sich das auslasten, bzw. das übertragen der KI Daten auf das Wechseln des HOST. Da es kein DS gibt.
Nun, kann ich nicht wirklich sagen das es ein Grund oder Hindernis ist. Den man könnte es genau so regeln wie bei jedem anderen Spiel auch, beim verlassen des Host wird die Sitzung geschlossen.
Gut das Spiel wird unterbrochen, das ist aber kein Beinbruch, man sucht sich dann einen neuen Server, fertig.

daplaya
15-05-2008, 04:11 PM
Das bedeutet das ein bestimmter Rechner vorgeben muss, wie die KI gerade fährt. Sollte dieser Rechner die Sitzung verlassen, müsste auch die KI-Berechnung sofort übertragen werden - und das in einer Geschwindigkeit, die einfach nicht möglich ist online, ganz abgesehen davon dass sie den Host zusätzlich sehr stark belasten würden.

Okay, das verstehe ich. Aber warum können denn die restlichen Leuten auf dem Server nicht einfach die Verbindung zu dem Server verlieren, wenn der Host die Sitzung verlässt? So wird es in anderen Spielen ja auch geregelt. Würde das auch nicht funktionieren?

Helmchen
15-05-2008, 04:27 PM
Ja, das wird in anderen Spielen so geregelt und ist meiner Meinung nach einer der schlimmsten Frustfaktoren.

Wie viele Hosts würden den Server schliessen wenn sie in der ersten Kurve einen Totalschaden haben? :)

Wie gesagt, wir werden sehen ob und wie wir es schaffen, die Vorzüge unseres Onlinemodels beizubehalten und dennoch KI Fahrer auf die ein oder andere Art und Weise einzubauen - in der Vollversion wird das allerdings nicht möglich sein.

Andi2008
15-05-2008, 07:11 PM
Finde ich auch extrem schade, gerade das wäre ein Grund gewesen, es mir zu kaufen.

Darum auch meine Frage, ob ich mit einem anderen im Team gegen die KI fahren kann.

Aber gut, dann halt nicht...

Klinge
16-05-2008, 04:55 PM
Ki-Fahrer vermisse ich ergendwie auch schon seit langer Zeit...

Yoshi-07
16-05-2008, 06:21 PM
Is doch egal, jungs, solang die server gut besucht sind reichts doch, wofür dann dümmere kI fahrer.

Andi2008
16-05-2008, 08:14 PM
KI-Fahrer für LANs zu zweit?

Yoshi-07
16-05-2008, 08:16 PM
KI-Fahrer für LANs zu zweit?

okay, bei lan könnten schon kI sein.

RaW-Flash
18-05-2008, 05:54 PM
Finde ich auch extrem schade, gerade das wäre ein Grund gewesen, es mir zu kaufen.

Darum auch meine Frage, ob ich mit einem anderen im Team gegen die KI fahren kann.

Aber gut, dann halt nicht...

KI-Faher alsGrund das Game zu kaufen ? OK ! ;)

Aber nun zu Deiner Frage:

Zu zweit im Team gegen KI zu fahren, würde nur OFF-Line Sinn machen. Und zwar nur wenn Ihr dann auch eine komplette Saison fahrt, in der es auch Team Wertung geben würde. Wenn Du es so meinst wie z.B in der F1, solltest Du bedenken, dass die Fahrer alle einzeln bewertet werden und das in der Team-Bewertung lediglich die Konstrukteure belohnt werden. Denn je mehr Punkte, desto mehr Kohle.

Ergo macht es eher wenig Sinn, vor allem gegen die KI.

Klinge
19-05-2008, 11:18 AM
Also ich finde die Ki Fahrer sollten mindisten offline wieder dazukommen. Es macht einfach riesen Spass noch die Ki's runterzudrücken.^^

BoB Cool
22-05-2008, 01:53 PM
Ich frag mich ob es sowas wie eine Übersicht der laufenden Rennen geben wird (Steam verwöhnt). Im Spiel tretten doch manchmal starke lags auf, daher wäre ein Dedicated Server von Vorteil.

xx smoky88 xx
22-05-2008, 02:01 PM
ich wusste es, RDG wird das beste Rennspiel aller Zeiten. und endlich kann man online DRIFTEN. kann es garnicht mehr bis zum 30. aushalten. freu mich schon euch rauch schlucken zu lassen. Bin die demo nur noch am zocken. Wie soll das denn bei der Vollversion werden. Hut ab Codemasters, habt es echt drauf!!!!!!!!

whippersnapper
22-05-2008, 07:30 PM
Ich weiß nicht, ob das hier her gehört, ich probiere es einfach mal.

Könnte man den online Multiplayer so einstellen, das Fahrer, die ihr auto nach 30 Sekunden nicht bewegt haben automatisch disqualifiziert werden. So stehen auf der Strecke manchmal zig Autos auf den unmöglichsten Plätzen und voll in den Kurven.

RaW-Flash
23-05-2008, 07:33 AM
Ich weiß nicht, ob das hier her gehört, ich probiere es einfach mal.

Könnte man den online Multiplayer so einstellen, das Fahrer, die ihr auto nach 30 Sekunden nicht bewegt haben automatisch disqualifiziert werden. So stehen auf der Strecke manchmal zig Autos auf den unmöglichsten Plätzen und voll in den Kurven.

Das ist sicherlich sehr nervig, gehört aber zu Rennen-Fahren dazu. Einige machen es bestimm absichtlich, andere wiederum können einfach nicht mehr fahren, weil sie einen Totalschaden haben.

Geisterpilz
23-05-2008, 07:53 AM
Ja aber das game könnte doch bestimmt unterscheiden wer totalschaden hat oder wer afk ist, also ich find die idee gut und das lässt sich bestimmt auch umsetzen

RaW-Flash
23-05-2008, 08:32 AM
Ja aber das game könnte doch bestimmt unterscheiden wer totalschaden hat oder wer afk ist, also ich find die idee gut und das lässt sich bestimmt auch umsetzen

Vom Prinzip her schon eher schlecht. Stellt Euch vor, ihr fahrt in einer Liga wo es auch um Punkte geht. Jeder der nicht mehr fahren "KANN" egal aus welchem Grund, würde dann gekickt werden. Glaube mir, ich stand auch schon in einem Rennen ne 1/2 Std auf dem Grünen und wartete auf das Ende des Rennens.

Allerdings würde auch ich eine "Kick-Funtion" durch den Host begrüßen ( auch während des Rennens ). Man kennt halt die ganzen "Abkürzer" und "Crashtest-Dummies". Ist aber bei Grid wohl kaum durchführbar, da das Server-System anders funktioniert als z.B. in RD 3 oder 2.

Geisterpilz
24-05-2008, 06:22 AM
Da hast du natürlich auch wieder recht ;)