View Full Version : XBOX 360 Controller
Sway Dizzle
12-05-2008, 06:36 PM
HI
Ich hab irgendwie ein Problem mit dem oben genannten Controller. Ich habe das Gefühl das dieser zu wenig einlenkt. Ist das ein Bug oder eine fehlerhafte Einstellung?
MFG
Jezzy
12-05-2008, 08:06 PM
HI
Ich hab irgendwie ein Problem mit dem oben genannten Controller. Ich habe das Gefühl das dieser zu wenig einlenkt. Ist das ein Bug oder eine fehlerhafte Einstellung?
MFG
ich nutze ihn und liebe ihn :) funzt nicht nur bei grid erste sahne schonmal unter advanced force feedback geschaut? ggf haste da was verstellt? oder ggf musst es ein wenig anpassen
Hightake12
12-05-2008, 08:09 PM
Das Ding funzt bei mir ohne Probleme.
Yoshi-07
12-05-2008, 08:09 PM
ich finde die lenkung auch nicht so gut, ich hoffe das wird noch verbessert.
LeBonChris
12-05-2008, 08:29 PM
HI
MFG
Ohne Lenkhilfe ist das ganz normal, solltest du mit Lenkhilfe spielen, lenkst du dein Fahrzeug ganz normal =)
matrikz
14-05-2008, 06:51 PM
Also ich bin mit dem Controller auch absolut zufrieden. Habe auch nicht das Gefühl, dass er zu viel oder zu wenig einlenkt.
Meine Meinung, dass der 360 Controller momentan ohnehin der Beste am Markt ist, spare ich mir mal lieber. Habe Angst vor Flamewars.
Wie auch immer. Ich muss die Tage nochmal das Lenkrad ausprobieren. Könnte in Verbindung mit der Cockpit-View ganz nett werden.
Viele Grüße,
Mat
FooBar
15-05-2008, 12:19 PM
Och nöö, nich schon wieder ein Rennspiel mit Sway :P!
Da könnt ihr schonmal einpacken, der fährt selbst Blind noch auf die Pole :D.
MfG
Lauri91
15-05-2008, 03:42 PM
ich hab mir jetzt auch n x360 pad gekauft, da ich schon von viele gehört hab, dass das echt gut sein soll, also mal sehen:)
Helmchen
15-05-2008, 04:05 PM
Ich persönlich fahre um einiges besser mit der PC Tastatur als mit dem Gamepad, ohne Fahrhilfen. Ich finde es einfacher damit, um die Kurven zu kommen und präzisere Überholmaneuver zu fahren.
Allerdings stehe ich damit wohl alleine da. :)
RaW-Flash
15-05-2008, 05:28 PM
Ich persönlich fahre um einiges besser mit der PC Tastatur als mit dem Gamepad, ohne Fahrhilfen. Ich finde es einfacher damit, um die Kurven zu kommen und präzisere Überholmaneuver zu fahren.
Allerdings stehe ich damit wohl alleine da. :)
Wahrscheinlich fällt Dir dadurch nicht auf, wie labil deie Lenkung ist.
Keyboard hat halt nur 1 oder 0, heißt kein Lenken oder Volleinschlag.
Mein G25 reagiert mir persönlich zu direkt, obwohl ich das so nicht kenne.
Klar, schnelle Mannöver sind mit der Tastatur unter Umständen besser. Aber ich habe bei DTM3 z.B. meine Rundenzeiten um bis zu 5 Sekunden verbessert, vom Pad zum Wheely.
Jezzy
15-05-2008, 07:36 PM
war früher auch son tastatur user :) aber dann kam die zeit des xbox pads... und irgendwie wird der von jedem zweiten spiel (was ich besitze) unterstützt und das voll also mit menü und allem drum und dran. der preis ist etwas heftig aber für mich gibts derzeit nix besseres... schön wäre nur wenn man die tasten in der vollversion von grid selbst einstellen kann oder zumindest mehrere möglichkeiten zur auswahl hat (was bei der 360 ja der fall ist nur beim pc irgendwie nich)
pank9.1
16-05-2008, 02:51 PM
ich bin auch ein tastaturfreak..... wollte aba ma nen 360 kontroller testen.. ma sehen.. aba beim lenkrad.... geht gar net... ich versuchs jetzt noch ma aba nicht motiviert... schade...hab mir vorgenommen bei grid gleich das lenk. zu nutzen weil ich bei RD3 erst vor 2 monaten das erste ma den lenk. benutzt hab und dann nur noch die wände vor mir gesehen hab...
Helmchen
16-05-2008, 02:55 PM
Oh, ich habe den XBOX360 Controller und auch nen G25 Lenkrad ausprobiert.
Aber als alter "Descent" Spieler komme ich mit Tastatur immernoch am besten klar, wenn ich meine Maus nicht benutzen darf. :)
Aber das ist ja das schöne daran, das verschiedene Eingabegeräte unterstützt werden - so kann sich jeder das benutzen, was ihm am meisten zusagt.
Yoshi-07
16-05-2008, 03:40 PM
Aber als alter "Descent" Spieler komme ich mit Tastatur immernoch am besten klar, wenn ich meine Maus nicht benutzen darf. :)
Aber das ist ja das schöne daran, das verschiedene Eingabegeräte unterstützt werden - so kann sich jeder das benutzen, was ihm am meisten zusagt.
Jo, das sehe ich genau so. Zock aber mit xbox 360 pad
LeBonChris
16-05-2008, 04:07 PM
war früher auch son tastatur user :) aber dann kam die zeit des xbox pads... und irgendwie wird der von jedem zweiten spiel (was ich besitze) unterstützt und das voll also mit menü und allem drum und dran. der preis ist etwas heftig aber für mich gibts derzeit nix besseres... schön wäre nur wenn man die tasten in der vollversion von grid selbst einstellen kann oder zumindest mehrere möglichkeiten zur auswahl hat (was bei der 360 ja der fall ist nur beim pc irgendwie nich)
30€ ist für ein sehr gutes Gamepad ein recht billiger Preis. Heftig ist der Preis vom G25 ;)
black c0br4
17-05-2008, 01:21 AM
HI
MFG
Hallo erstmal!
Da das mein erster Beitrag ist, erstmal ein Lob an Codemasters die Demo hat mir bis jetzt echt gut gefallen.
Jetzt zum Thema:
Ich habe mir gestern (eigentlich extra für GRID) auch einen Wireless XBox 360 Controller für PC geholt. Bis jetzt habe ich das Game immer mit meinem Logitech Rumblepad 2 gezockt, was eigentlich auch nicht schlecht war/ist, aber die analogen Schultertasten des XBox Controllers haben mich einfach gereitzt :).
Zu dem Problem von Sway Dizzle:
Nach mehrfachem umstöpseln der Pads und vergleichen kann ich auch eindeutig sagen, dass egal mit welchen Einstellungen im Game (GRID) das XBox Pad einfach nicht stark (genug) einlenkt.
Das gleiche Problem konnte ich auch unter DiRT beobachten :/.
Bei Need for Speed: Pro Street (*schäm*) tritt das Problem allerdings nicht auf, daher kann es schonmal nicht am Pad liegen.
@Helmchen:
Weißt du ob das Problem bekannt ist und gefoxt wird?? Würde das XBox Pad gerne behalten, da das Gas geben und Bremsen einfach genial ist mit den Tasten, aber wenn das Problem auch in der Vollversion vorhanden ist.... dann werd ich das Pad wohl zurück geben.
An der XBox muss es doch auch funktionieren und net nur so ne schwache Lenkung sein...
Zudem kann man mit dem XBox Pad (solange man die Steuerung nicht modifiziert - in der Vollversion auch dann (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=279619)) auch im Menü alles steuern, was mit dem Rumblepad 2 nicht geht. Daher finde ich das Pad im Prinzip schon besser wäre blos nicht dieser "Bug".
Geisterpilz
17-05-2008, 08:02 AM
Also ich hab seit gestern das xbox360 pad und bin begeistert habs mir extra für grid zugelegt da ich mit mich mit meinem alten controller (speedlink dual pad) ohne fahrhilfen nur gedereht habe. und ich bin begeistert habe glaub noch nie in meinem zockerdasein (17jahre) so ein präzises und handliches pad in händen gehalten, hab alle fahrhilfen aus und es steuert sich erste sahne. das mit dem zuweing einlenken kann ich nicht bestätigen, habe es allerdings vor dem ersten mal spielen in den windowseinstellungen kalibriert falls ihr das nicht gemacht habt probierts mal aus...
Edit: ja das man sich mit dem pad nicht durch die menüs wurschteln kann stört mich auch
Hightake12
17-05-2008, 09:07 AM
Ich war bis vor 2 Jahren auch ein hardcore Tasta Spieler. Dann hatte ich
mich durch gerungen, das 360er Pad zu kaufen. Die Umstellung
hat ewig gedauert, weil ich einfach nicht mit der Lenkfreiheit klar kam.
Aber es hat sich gelohnt, macht einfach mehr fun mit Pad.
pank9.1
17-05-2008, 09:12 AM
wär vllt jemand so nett und leicht mir sein pad.... bütttte (wohne 37627 Stadtoldendorf)
nur für 1 monat
zrgrvsh
17-05-2008, 10:43 AM
Also das Problem was ihr mit zu wenig einlenken in Grid oder Dirt habt kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das einwandfrei. Habe 4 wireless Gamepads (und dabei keine einzige Xbox ;)), funktionieren alle gut.
Vielleicht liegt es an eurer Steuerung, was ich bemerkt habe ist, dass der Stick zwar einwandfrei in die verschiedenen Achsen (X, Y) lenken kann, wenn man ihn aber in eine der Ecken drückt (also z.B. nach links-oben) dann nicht die volle Auslenkung gibt.
Also hier ein Bild aus dem Gamecontroller-Manager wo man es ganz gut sieht, beides mal bis zum Anschlag in die obere linke Ecke gedrückt:
http://www.abload.de/img/gamepadsg46.png
Wenn man den Stick also im Kreis in alle Richtungen bewegt, hat man bei einem normalen Controller eine "quadratische Bewegung" von Ecke zu Ecke, bei dem Xbox Gamepad ist das eher eine kreisförmige Bewegung, wo er an den Seiten zwar auch die volle Auslastung geht, aber eben nicht ganz in die Ecken geht. Also am besten immer einfach links und rechts lenken, und nicht nach oben links oder oben rechts.
Das einzige Problem was ich habe wenn ich in Grid mit dem Xbox Pad spiele ist, dass er immer etwas nach links oder nach rechts lenkt, nie ganz geradeaus fährt, weil die Deadzone wohl von Haus aus zu niedrig eingestellt ist, und das Pad doch schon einiges Spiel in der Mittelstellung hat. Sollte sich mit ner manuellen Einstellung der Deadzone beheben lassen, da ich aber sowieso eigentlich mit Lenkrad fahre hab ich mir die Arbeit noch nicht gemacht...
black c0br4
17-05-2008, 12:18 PM
so wie ich aus deinem beitrag rauslese hast du ja nur xbox pads oder hab ich da was missverstanden?
ich hab das Spiel aber vorher mit nem
Logitech Rumblepad 2
gezockt - wenn man hier die Lenkung voll einschlägt bricht fast immer das Heck aus (ohne Fahrhilfen natürlich)
ohne jetzt etwas zu verstellen - beim
XBox 360 Pad
wenn man voll einlenkt bricht das Heck so gut wie nie aus, höchstens man gibt zu viel Gas. Zudem kommt es mir so vor als wäre die Lenkung nicht maximal, also ich kann mit dem anderen Controller die Kurven auch enger fahren (ohne Ausbrechen)
hier mal noch mein Sys:
CPU: intel e6850 (2x3,0GHz)
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS4
Graka: XFX 8800 GTX XXX
Ram: 4GB Corsair CL4
Sound: Creative X-Fi X-treme Gamer
Habe den Logitech Controller auch schon abgestöpselt und das Spiel mit angeschlossenem XBox Pad neu installiert.
black c0br4
17-05-2008, 12:53 PM
Erstmal sorry für Doppelpost, aber ich wollt das net oben mit rein schreiben
was ich grad noch probiert habe:
beide pads abegstöpselt
logitech gaming profiler software deinstalliert
xbox pad driver deinstalliert
Neustart
xbox pad driver installiert
Neustart
pad angeschlossen
Resultat:
hat gar nix gebrach :( ... aber was mir noch aufgefallen ist:
beim beschleunigen mim xbox pad drehen die räder (wie immer ohne Fahrhilfen) so gut wie nie durch - höchstens bei niedrigen Geschwindigkeiten. Zum beschleunigen und bremsen benutze ich die Schultertasten (LT & RT).
Auch hier verhält sich das Rumblepad anders - sobald man hier, auch bei höheren Geschwindigkeiten, zu viel Gas gibt drehen die Reigen sofort durch.
D.h. nicht nur der Lenkeinschlag sondern auch die Beschleunigung/Verzögerung ist nicht so stark wie beim anderen Pad.
Mir kommt es jetzt so vor, als ob 100% Lenkeinschlag (Gas/Bremsen) beim Logitech (Rumblepad 2) nicht das selbe wie 100% beim XBox Pad sind.
Werde jetzt mal die xml's in GRID Demo\forcefeedback nach Einträgen durchforsten ob man auch über 100% einstellen kann...
zrgrvsh
17-05-2008, 06:50 PM
so wie ich aus deinem beitrag rauslese hast du ja nur xbox pads oder hab ich da was missverstanden?
Ne, ich habe noch von früher auch ein Logitech Rumble Force 2 Wireless (oder wie das auch immer genau heisst), zwei billige von Saitek und ein billiges von Thurstmaster, hab die erst später durch dann 4 wireless xbox360 ersetzt.
Grid gespielt hab ich aber nur mit dem Lenkrad und dem Gamepad, konnte ich keinen nennenswerten Unterschied machen, aber ich lenke sowieso quasi nie komplett ein mit dem Lenkrad.
Man müsste wie bei ColinMcRae 2005 damals einfach die Deadzones für minimalen und maximalen Ausschlag getrennt einstellen können, evtl. reicht es ja aber schon die ganz normale Deadzone in den Einstellungen anzuheben.
black c0br4
18-05-2008, 07:20 PM
so nach einigem hin und her hab ich das Problem jetzt zumindest mal ausfindig gemacht.... und entgegen meinen Annahmen liegt es weder am xbox pad noch an GRID, denn:
Ohne die Logitech Software (Logitech Profiler) reagiert das Rumblepad 2 exakt wie das XBox Pad auch. Sobald ich jedoch die Logitech Software installiere Reagiert das Rumblepad um einiges sensibler...
ob das jetzt gut oder schlecht ist mag dahin gestellt sein, es ist auf jedenfall seltsam, da es meiner Meinung nach ein Eingriff von außen in das Spiel ist.
Werde mich jetzt wohl mit dem XBox Pad anfreunden, denn durch gezieltes drücken der Handbremse kann man den gleichen Effekt wie beim Rumblepad (mit Software) erzielen, nur dosierter :).
So 100% zufrieden bin ich aber irgendwie immer noch nicht, denn ich würde das XBox Pad doch gerne noch ein wenig sensibler einstelln :)....
Hightake12
21-05-2008, 08:32 PM
Hatte den neusten Treiber installiert und jetzt mal wieder runter geschmissen.
Lol, ohne Treiber geht's am besten.
black c0br4
21-05-2008, 10:19 PM
ich habe inzwischen meinen xbox controller zurückgegeben und benutze wieder mein rumblepad 2 mit logitech software, da man einfach die kurven aggressiver und enger fahren kann... evtl. sogar leicht driften, ohne die handbremse zu nutzen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.