PDA

View Full Version : mit GAMEPAD unspielbar!

THor2101
12-05-2008, 01:48 PM
Hallo,

ich habe als Gamepad das "THRUSTMASTER Dual trigger 3in1". Mein Problem ist, dass GRID für mich praktisch unspielbar ist, da die Steuerung viiiel zu direkt ist. Ich habe auch schon versucht in den Optionen unter "Advanced force..." die Regler dementsprechend anzupassen, aber egal was ich da einstelle, es ist und bleibt viel zu direkt. Im Cockpit sieht man das am besten. Anstatt ruhig eine Lenkbewegung zu vollführen, zuckt und ruckt das Lenkrad hin und her. Von Aussen ist es ebenso unspielbar. Alles ist viel zu nervös und ihr müsst mir glauben ich habe schon alle möglichen Regler hoch und runtergestellt (Spiel Lenkrad, Sättigung Lenkrad usw).

Bitte um Hilfe. Sonst muss ich das Game von meiner Einkaufsliste streichen!

Helmchen
12-05-2008, 02:23 PM
Wir haben viele Rückmeldungen von Einstellungsschwierigkeiten bekommen und sind momentan auf der Suche nach Lösungen.

Die Vollversion hat auf jedenfall mehr Einstellungsmöglichkeiten.

THor2101
12-05-2008, 04:24 PM
einfach ein Empfindlichkeitsregler... sollte doch genügen. hab bei Test Drive Unlimited ähnliche Probleme gehabt. Dort gabs aber son Regler, und von da an war alles perfekt.

Ich hab jetzt die San Fransico Strecke gezockt, mit Regler alle wieder auf Standart. Ich bin jetzt soweit geübt, dass es halbwegs spielbar ist. Zwar immer noch seeehr nervös aber ansonsten ROCKT DAS GAME WIE SAU!!

RonjaSuperGirl
12-05-2008, 06:18 PM
Hab ein Thrustmaster DualAnalog 3 und das funzt wunderbar
steuerung is hervorragend. ebenfalls spiele ich TDU mit diesem Pad wunderbar

THor2101
12-05-2008, 06:34 PM
mmmh.. inwiefern wunderbar? hast du weiche Lenkbewegungen im Cockpit? Hast du an den Reglern im Optionsmenü "advanced feedback" irgendwas geändert? sehr komisch... im übrigen.. ist da wirklich ein Mädel ? :-)

RonjaSuperGirl
12-05-2008, 06:42 PM
nein natürlich keine weichen lenkbewegungen in cockpit
aber ich drück ja den analogstick auch nicht bis anschlag beim lenken
sondern gefühlvoll^^
option hab ich nix verändert, außer grafik auf max.

THor2101
12-05-2008, 07:37 PM
ich drück auch nicht bis zum anschlag und trotzdem ist alles sehr nervös mit der Lenkung. hoffentlich wird da nachgearbeitet. wäre schade drum...

RonjaSuperGirl
12-05-2008, 07:48 PM
ich glaub nicht das da noch viel passiert. schaum mal aufs datum und wann das game im laden steht. das sind noch 18 tage. das spiel hat sicher fast goldstatus. es muss ja auch noch auf DVD *gepresst* werden, verpackt und ausgeliefert^^

ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die canyon-rennen ala carbon oder tokiodrift

Jezzy
12-05-2008, 07:54 PM
ich glaub nicht das da noch viel passiert. schaum mal aufs datum und wann das game im laden steht. das sind noch 18 tage. das spiel hat sicher fast goldstatus. es muss ja auch noch auf DVD *gepresst* werden, verpackt und ausgeliefert^^

ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die canyon-rennen ala carbon oder tokiodrift

hat CM schon nen release bekannt gegeben? ich glaube nicht was man bisher so liest sind nur vermutungen 30.5. oder anfang juni

THor2101
12-05-2008, 07:55 PM
Bin mir sicher, dass da ab jetzt noch ca. 3 -4 Tage gebastelt wird, bevor es rauskommt. Feinschliff eben. Ich bin jedenfalls ein weeeenig enttäuscht von der Steuerung. gerade, weil ich mich so auf das Cockpit gefreut habe. Doch dieses Hin-und Hergezucke ist schon ziemlich nervig, vom eigentlichen nervösen Gesteuere mal abgesehen.

Liegt wohl daran, dass ich das Cockpit einer Aussenansicht immer vorziehe. Da ich so richtig eintauchen kann (Licht aus und los :-)

also ich hab noch Hoffnung, dass die da noch so einen Empfindlichkeitsregler einbauen.

Revoluzzer
12-05-2008, 07:57 PM
Hab auch das problem hab nen Logitech Rumblepad und die Steuerung ist sehr naja wie soll ich sagen "eckig" keine weichen bewegungen etc sehr ruckhaft ,
allderings nur bei Grid bei spielen wie z.b Liveforspeed , falls das jmd kennt sind die bewegungen sauber und auch direkt und nicht überempfindlich , ka woran das liegt hab schon alle möglichen treiber einstellungen probiert / grid einstellungen bleibt nach wie vor grob :S

Fachkraft
12-05-2008, 09:27 PM
ich denke mal, dass die lenkbewegung (rein grafisch gesehen) umgesetzt wird BEVOR die "filter" fürs advanced feedback greifen. demnach kann sich also in der cockpitansicht nicht wirklich was ändern.

ich muss leider unter vista jedesmal mein uralt ms racing wheel neu kalibrieren...daher hab ich deutlich vor augen wie "nervös" die rohdaten sind die so ein lenkrad liefert. da ist es wirklich schon ne kunst überhaupt ne brauchbare steuerung hinzubekommen.

ich empfinde die steuerung an sich jedenfalls mit lenkrad als relativ gut (nachdem ich einiges im advanced feedback angepasst habe)...ausser in driftrennen. da zieh ich dann das xbox-pad vor....was allerdings auf meinem einsteigerniveau noch nicht wirklich den ganz grossen unterschied macht.

THor2101
12-05-2008, 09:47 PM
so ich hab jetzt bestimmt 3 stunden am stück versucht halbwegs gute rennen zu fahren. die steuerung ist und bleibt für' A.. um es mal deutlich zu sagen! Es ist ein graus. in drift hab ich einmal mit ach und krach gerade die 780.000 punkte geschafft danach nie wieder. und die strecke mit dem bmw .. da komm ich gar nicht mit klar mit dieser bekackten steuerung. ich bin echt genervt. so und wenn sich da nix mehr tut, dann schade um die gute atmosphäre, aber so werd ich mir das game nicht kaufen, und nen lenkrad kommt bei mir auch nicht in die tüte, aus dem alter bin ich raus. basta.

Kann nicht EINMAL ein rennspiel einfach nur geil sein?? immer gibt es irgendwas was einfach nicht passt. bei Prostreet war es das fehlende cockpit und die replays (von den bekackten strecken ganz zu schweigen) und bei TDU war es die eintönigkeit und das fehlende schadensmodell. bei den anderen renn-sims.. die sind mir schlichtweg zu öde... muss ich weiter warten auf ein perfektes Renngame?

Yoshi-07
12-05-2008, 10:10 PM
jo, die steurung ist nicht präzise genug. Das macht ich vorallem in der Cockpit sicht die ich ja eig ganz cool und schön finde bemerkbar, denn ich kann n ur linsk recht links recht fahren, bekomme nie eine idiallinie etc.
Und da kann jeder sagen, ach is doch nur die lenkung, das ist doch das wichtigeste am rennspiel oder ?

silverstar
12-05-2008, 10:32 PM
Angeblich hat mein Post zu wenig Zeichen um anerkannt zu werden, daher dieser Satz.

Hallo,

ich hoffe, dass das alles was hier so geschrieben wird auch auf Gehör der Communitybeautragten stoßen wird. Um es zu vereinfachen werde ich nur Punkte ansprechen die mir nicht zusagen und an denen man unbednigt etwas machen sollte.

Die Steuerung, schwammig oder nicht schwammig ist alles subjektiv, viel wichtiger ist doch, dass man seinen Controller richtig einstellen kann. In DTM3 gab es ein extra Menü für die Controllerachsen wo man alles nach Wunsch von der Todeszone bis hin zur Empfindlichkeit einstellen konnte.

Das fehlt in der Steuerung von Race Driver GRID! Der Lenkeinschlag bei GRID hat nichts mit einer analogen Steuerung zu tun. Sobald ich den linken Stick auch nur leicht antippe, schlägt die Lenkung (gut zusehen in der Onboardkamera) komplett ein, als würde man mit einer digitalen Steuerung (Tastatur) fahren. Was sich im Rennen katastrophal auswirkt. An der Empfindlichkeit der Achsen sollte unbedingt noch etwas gemacht werden - wahlweise eben mit einem Menü wie beim o.g. DTM3.

THor2101
13-05-2008, 11:15 AM
ich habe mal eben bei youtube geschaut. Da wird ingame mit der xbox gefahren und da ist das Lenken genau wie es sein soll. Schöne weiche Lenkbewegungen im Cockpit! Tja, also das heisst doch: es ist alles nur eine Einstellungssache.

Also bitte Codemasters: Her mit dem Empfindlichkeitsregler! Damit diejenigen die keine XBox besitzen (wollen), auch mit anderen Gamepads zocken können.

Yoshi-07
13-05-2008, 11:33 AM
holt euch torzdem das xbox pad, das wird von fast allem unterstütz, hat rumble effekt etc.

silverstar
13-05-2008, 02:26 PM
Ich habe einen Lösungsansatz für Nutzer von Thrustmaster Firestorm Pads. Ich habe bei meinem (Firestorm Dual Power 3) einfach den FF-Treiber des Pads deinstalliert nun wird er unter Windows als "Thrustmaster vibrating gamepad" erkannt. Ich muss zwar leider auf FF verzichten aber angesichts der Fahrphysik im Allgemeinen kann man mit einer Rückmeldung mittels FF sowieso nichts anfangen. ;) Der Lenkeinschlag bzw. die Empfindlichkeit ist nun so, wie ich es in vielen Videos bei youtube gesehen habe. Zumindest besser als vorher. Vielleicht hilft es ja vorübergehend jemanden.

-=kF=-
13-05-2008, 03:01 PM
Also ich habe keine Probleme, nutze ein Saitek P880

FooBar
13-05-2008, 10:53 PM
Wie sieht das mit PS²-Controllern aus (über USB, Superbox 3 PRO)? Kommt da noch was? Weil meinen Controller erkennt er nicht. Und man hat mit der Tastatur kaum eine Chance gegen echt gute Fahrer mit Controller.

THor2101
14-05-2008, 11:45 AM
Silverstar... mmh hab versucht einen anderen Treiber zu installieren. geht aber nicht. Thrustmaster hat - so wie NVIDIA - einen Treiber für alles und erkennt mein Pad wohl automatisch. Gibt es etwa sowas wie Referenztreiber? weisst du da was?

silverstar
14-05-2008, 12:02 PM
Hi,

was hast du denn für ein Gamepad? Ich habe wie schon erwähnt ein Firestorm Dual Power 3 und hatte bisher diesen Treiber drauf.
http://ts.thrustmaster.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=1&pid=149&cid=1
Diesen hab ich nun ganz normal über "Software" deinstalliert, Pad angeschlossen gelassen und neugestartet. Nun wird er nur als "Thrustmaster vibrating gamepad" erkannt. Leider fällt dadurch das komplette FF des Pads weg.
Ich hoffe ja, dass ich den Treiber wieder installieren kann sobald die GRID-Vollversion draußen ist.

THor2101
14-05-2008, 12:11 PM
na ich hab das Thrustmaster Dual Trigger 3 Rumble Force. Und wenn ich nun den Treiber ohne Rumble Force auswähle (also ohne FF) wird das Pad trotzdem als Rumble Force erkannt. Es ist einfach dasselbe Package. Auch dasselbe was Du ziehst. Jedenfalls ist es derselbe Name der Datei...

Jenolen
14-05-2008, 12:16 PM
Hallo,

ich habe als Gamepad das "THRUSTMASTER Dual trigger 3in1". Mein Problem ist, dass GRID für mich praktisch unspielbar ist, da die Steuerung viiiel zu direkt ist. Ich habe auch schon versucht in den Optionen unter "Advanced force..." die Regler dementsprechend anzupassen, aber egal was ich da einstelle, es ist und bleibt viel zu direkt. Im Cockpit sieht man das am besten. Anstatt ruhig eine Lenkbewegung zu vollführen, zuckt und ruckt das Lenkrad hin und her. Von Aussen ist es ebenso unspielbar. Alles ist viel zu nervös und ihr müsst mir glauben ich habe schon alle möglichen Regler hoch und runtergestellt (Spiel Lenkrad, Sättigung Lenkrad usw).

Bitte um Hilfe. Sonst muss ich das Game von meiner Einkaufsliste streichen!

Hatte mit meinem Lenkrad exakt das gleiche Problem, behoben hab ichs mit der unter "Forcefeedback funktioniert nicht!" angegebenen Lösung.

http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=279839

Könnte mir vorstellen das es bei nem Pad ähnlich funktioniert.

THor2101
14-05-2008, 07:19 PM
danke für den Tip, hat aber nichts gebracht. Habs wirklich so durchgezogen. Aber nix. Es liegt einfach daran, dass GRID hauptsächlich Microsoft Gamepads unterstützt. Die anderen Pads.. tja da kann man Glück oder Pech haben.

Ich hoffe einfach mal, dass mit der Vollversion (oder gar eine verbesserte Demo?) es entprechende Regler gibt zum richtigen einstellen.

Yoshi-07
14-05-2008, 07:24 PM
XBOX 360 Pad, so einfach.

THor2101
14-05-2008, 07:43 PM
mein thrustmaster hat immer gute Dienste geleistet. es ist kein Jahr alt. Es funktioniert überall tadelos. Nur weil es Codemaster nicht hinbekommt einen Regler einzubauen, soll ich mir nen xbox360 pad kaufen? Nein! Das kanns ja nicht sein. Klingt fast so als würde das Codemaster mit Absicht machen. Schön Microsoft pushen. Schon aus Prinzip kauf ich mir kein Microsoft-pad. Hat das überhaupt soviele Tasten wie mein Thrustmaster? Hat es analoge Schultertasten?

silverstar
14-05-2008, 08:08 PM
Zumal das XBox Pad wohl nur für kleine Hände gebaut wurde, mir lag es nicht gut in der Hand. Ein Stück vom Handballen "hing" immer in der Luft. Die Rückseite ist einfach zu glatt. Wo man an den linken Stick noch einigermaßen gut rankommt, bekommt man beim Rechten bei längerem spielen einen Krampf in der Hand. Ist mir einfach zu unförmig. Und für einen Preis um 30 Euro hat das Teil nicht mal Force Feedback.

THor2101
14-05-2008, 08:20 PM
ich habs mir auch grad angeschaut bei microsoft. sieht ja potthässlich aus. ich hasse weisse hardware. und die analogen schultertasten hab ich auch nicht gesehen. und gibt es überhaupt einen linken stick wie der rechte? sieht alles so komisch aus bei dem controller. wenn ich dagegen mein Thrustmaster sehe, das ist einfach nur geil. allein wie es in der Hand liegt. perfekt. Hier mal eine Produktbeschreibung: http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/153228.html

Yoshi-07
14-05-2008, 08:31 PM
LOL, also es ist was deine meinung, aber auch eine meinugn kann man zügeln. Meiner meinung nach ist der Xbox 360 pad ein gut geförmter controller, die 2 schultertasten sind perfekt und gas perfekt zu zügeln.
du du dir wirklich den Xbox 360 pad angeschaut ?
Ach weiß sagst du dann war er das wohl, naja.

ich persöhnlich finde dein conrtoller nicht ganz so schön, aber jedem seiner, wenn du damit zu recht kommst habe ich nichts dagegen ^^:)

Ach zuerst habe ich auch so gegen das Xbox pad gedacht, dann benutze ich ein PS2 gamepad für pc, und es ging gar nicht, ich musste es immer neu zu dem pc hinzufügen etc, und das geht bei xbox pad schon viel einfacher.

toitoi
29-05-2008, 10:18 AM
Tolle Arbeit Codemasters, hab wirklich geglaubt, dass sich bei diesem problem mit dem Release was ändern wird...

Habe ebenfalls das Thrustmaster Dual Trigger 3in1 und auch keine ansatzweise analoge Lenkung...voll eingelenkt oder geradeaus, was Anderes geht nicht.

In den Optionen ist auch kein Regler dazu gekommen.
Den Regler für Lenkradsättigung kann ich auf 35% runterregeln, ohne dass sich etwas ändert, sobald ich unter 35% gehe, lenkt das Auto garnicht mehr...

THor2101
29-05-2008, 10:36 AM
**** Genau das habe ich befürchtet. Ohja, wurde gesagt, selbstverständlich kommen noch zusätzliche Regler hinzu, wurde gesagt! Nicht war Helmchen?

Sone ******! Na danke Codemasters! Dann kauf ich es eben nicht. Denn das Dual Trigger 3in1 ist ja wohl das geilste Gamepad was es überhaupt gibt. Ich kauf doch nicht nur wegen einem Spiel ein XBOX Pad! Ohne mich! Schon aus Prinzip!

Verdammte ****** nochmal!!!!!!!!! *totalwütent*

Danke an toitoi für die Nachricht. War kurz davor voller Hoffnung einfach loszulaufen und das game zu kaufen!

Helmchen
29-05-2008, 10:49 AM
Es sind leider nicht alle Verbesserungen in der Vollversion, die wir gerne reingebracht hätten.

Wir werden im Laufe der nächsten zwei, drei Wochen (oder vielleicht auch schon früher wenn wir das schaffen) einen Patch (für alle Plattformen) nachreichen. Eine vollständige Fixliste ist in Arbeit, und sobald die abgesegnet ist, stelle ich sie hier rein. :)

Für Skeptiker: Sobald wir den Patch zur Verfügung stellen, kommt auch eine geupdatete Demoversion.

Im übrigen kann man seinen Unmut auch ohne Kraftausdrücke geltend machen - sowas hat hier im Forum nichts verloren. Danke.

toitoi
29-05-2008, 11:01 AM
Hab nochmal ein wenig rumgespielt, wenn man alle Gamepadtreiber runterschmeißt klappts bei mir mit der Lenkung. (ist in der Demo aber komischerweise nicht der Fall)
Allerdings muss man dann auf FF verzichten, also auch keine Toplösung, aber immerhin besser als vorher.

THor2101
29-05-2008, 11:18 AM
gamepadtreiber runterschmeisst? Wie meinste das genau? wenn ich die gamepadtreiber deinstallier, hab ich doch auch kein gamepad im gerätemanager.

toitoi
29-05-2008, 11:25 AM
Treiber deinstallieren, neustarten und einstecken.
Dann kriegt Windows (XP) das mit seinen Standardtreibern zum Laufen (nur halt ohne FF und Konfigurationsprogramm)

THor2101
29-05-2008, 12:36 PM
dank dir vielmals!

silverstar
30-05-2008, 03:17 PM
Ich habe einen Lösungsansatz für Nutzer von Thrustmaster Firestorm Pads. Ich habe bei meinem (Firestorm Dual Power 3) einfach den FF-Treiber des Pads deinstalliert nun wird er unter Windows als "Thrustmaster vibrating gamepad" erkannt. Ich muss zwar leider auf FF verzichten aber angesichts der Fahrphysik im Allgemeinen kann man mit einer Rückmeldung mittels FF sowieso nichts anfangen. ;) Der Lenkeinschlag bzw. die Empfindlichkeit ist nun so, wie ich es in vielen Videos bei youtube gesehen habe. Zumindest besser als vorher. Vielleicht hilft es ja vorübergehend jemanden.

*Räusper* Meine Rede. ;)

»Eagle«
30-05-2008, 06:15 PM
Hi,
bin jetzt auch drauf und dran mir mal Grid zu holen. Hab bisher ziemlich viel gutes gehört. :)
Nun meine Frage,hat jemand ne Ahnung,ob das Spiel mit dem Gamepad "Logitech Cordless Rumblepad 2" kompatibel ist?

Danke für Antworten!

»Eagle«

pank9.1
30-05-2008, 07:15 PM
jop
hab welche inner demo getroffen, die son ding habn.

»Eagle«
30-05-2008, 07:57 PM
Ok,danke für die schnelle Antwort. :)
Direkt kaufen und ausprbiern :D

meric
30-05-2008, 08:13 PM
Hi,
bin jetzt auch drauf und dran mir mal Grid zu holen. Hab bisher ziemlich viel gutes gehört. :)
Nun meine Frage,hat jemand ne Ahnung,ob das Spiel mit dem Gamepad "Logitech Cordless Rumblepad 2" kompatibel ist?

ich hab das gleiche pad und muss sagen, dass es ziemlich schwierig ist, den wagen mit dem digi-stick zu steuern. anfangs reagiert die lenkung kaum. drückt man den stick aber weiter, schlägt die lenkung ziemlich stark ein, sodass man oft nur mit qualmenden reifen und extremen gegenlenken durch die kurve kommt, ohne dass man von der strecke fliegt.

aber ist vielleicht auch nur übungssache. wollte dich auf jeden fall vorwarnen.

»Eagle«
30-05-2008, 08:31 PM
mhhh,naja werds mal ausproebiern,kann man ja noch umtauschen,trotzdem danke...wenns so is,was ist denn das beste,mit dem man spielen sollt? Lenkrad?

meric
30-05-2008, 08:43 PM
mhhh,naja werds mal ausproebiern,kann man ja noch umtauschen,trotzdem danke...wenns so is,was ist denn das beste,mit dem man spielen sollt? Lenkrad?
mit dem lenkrad soll es einwandfrei funktionieren. scheint wohl nur bei einigen gamepads so zu sein.

hab's gerade noch mal genau getestet:
also, der komplette lenkbereich befindet sich im ersten drittel des hebelwegs des digi-sticks, die letzten beiden drittel sind quasi "volle pulle" :-/
schön durch die kurven zu lenken ist somit meiner meinung nach mit dem digi-pad leider nahezu unmöglich.

ich hoffe darauf, dass der erste patch das problem behebt :-( denn wie schon gesagt, hat die vollversion nur einstellmöglichkeiten, die schon in der demo vorhanden waren.

meric
31-05-2008, 11:23 AM
falls ihr auch die o.g. probleme habt, solltet ihr auf jeden fall mal die logitech-gaming-software deinstallieren.
mit dem windows-standard-treiber verbessert sich die steuerung ungemein.