PDA

View Full Version : Was ist Euer Eindruck von der Demo?

Helmchen
08-05-2008, 03:43 PM
Schreibt uns hier was Euch gefällt (und was Euch nicht gefällt, sollte das der Fall sein)!

Yoshi-07
08-05-2008, 04:07 PM
Habe ja noch keine PC DEMO

Naja wenn sie morgen kommt ist alles gut, wenn sie erst nächste woche kommt, S******

bricKed
08-05-2008, 04:28 PM
schau doch mal ins Englische Forum :P
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=3997090&postcount=41

Werde Morgen(falls sie wirklich dann für PC kommt) darüber berichten!

Rip-Eye
08-05-2008, 04:38 PM
Würde ja auch gerne was dazu sagen, aber die passende Demo ist ja noch nicht da :-(
(Erster Post und schon am Meckern^^)

Helmchen
08-05-2008, 04:44 PM
Aber ich bin an Eurer Meinung zu dem Spiel interessiert, und nicht primär an der der Engländer. :)

RaW-Flash
08-05-2008, 05:08 PM
Nicht jeder Threat wendet sich hier an PC-User.

Auch im englisch sprachigem Forum, für diejenigen die dort unterwegs sind, wurde ein Threat bereits komplett gelöscht, weil nur geflamed wurde.

Also Bitte haltet Euch doch an das Topic. Sicher ist es für alle interessant, wenn hier Erfahrungen gepostet werden.

Mit dem ständigen Hinweis darauf, dass die PC-Version noch nicht erschienen ist, kommt sie auch nicht schneller und unsere Mods, insbesondere Helmchen, können an der Situation nichts ändern.

Jezzy
08-05-2008, 05:19 PM
so da mein dad mich ja nich in ruhe lassen kann -.- (telefon) hab ich nun schon mehr gehört... und gehört is das stichwort denn die motorensounds sollen wohl nich so prall sein =/ helmchen wie isses? alles der selbe quark oder doch unterschiede in den sounds?

Yoshi-07
08-05-2008, 05:28 PM
Nicht jeder Threat wendet sich hier an PC-User.

Auch im englisch sprachigem Forum, für diejenigen die dort unterwegs sind, wurde ein Threat bereits komplett gelöscht, weil nur geflamed wurde.

Also Bitte haltet Euch doch an das Topic. Sicher ist es für alle interessant, wenn hier Erfahrungen gepostet werden.

Mit dem ständigen Hinweis darauf, dass die PC-Version noch nicht erschienen ist, kommt sie auch nicht schneller und unsere Mods, insbesondere Helmchen, können an der Situation nichts ändern.

RaW was regst du dich so auf, dieser Thread heißt Was ist Eurer Einduck von der Demo ?
Also können wir Pc user auch unseren eindruck beitragen, und eben sagen das wir noch keinen haben, das ist nicht gegen Konsolen Spieler, das einzigste was gegen die ist, das sie wieder bevorzugt werden, das kann man aber auch nicht sagen, da ja Bugs in der PC demo aufgetreten sind.

Also meine Meinung gut wenn sie morgen kommt schlecht wenn sie nach dem langen wochenende kommt.

pank9.1
08-05-2008, 05:43 PM
es gibt keine steigerung von einzige^^
musste ma raus^^

Rip-Eye
08-05-2008, 05:46 PM
Zum Glück wird ja hier nicht geflamt, wie "drüben". Und ich muss Yoshi zustimmen. Soweit wäre die Demo für PC ja fertig gewesen, aber wie das eben auch im echten Leben ist: Kurz vorm Ende taucht immer noch ein Problem auf^^

Wir haben auch absolut nichts gegen Konsolen-Spieler, die Wahl der Plattform steht ja schliesslich jedem frei und jeder hat sich eben seine für ihn am besten geeignete gesucht. So viel Toleranz hat hier ja wohl jeder: Jedem das Seine.
ALLE Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile.

Und wenn man sich mal umschaut, wie viele Games auf den Markt kommen, die aber vom Reifegrad her höchstens eine Beta-Version sind, dann warte ich doch lieber einen Tag länger und kann es geniessen, anstatt das Game frustriert in die Ecke zu pfeffern. Denn SO fängt man sich keine Kunden^^
Ausserdem sollten wir nicht vergessen: Es geht hier um eine (wenn auch heiss ersehnte) DEMO und nicht um eine bereits im voraus bezahlte und bestellte Vollversion.

Ausserdem ist der Tag heute ja auch schon fast vorbei^^

Jezzy
08-05-2008, 05:56 PM
ruhig blut helmchen hat gesacht er gibt keine ruhe... er geht sogar samstag arbeiten xD denke mal CM bekommt es bis morgen hin zumindest stirbt die hoffnung zuletzt ;) kann ja auch nen grausiger bug sein der das spielerlebnis trübt und das will ja keiner von daher alle wieder ruhig werden und alles is schnuffig ^^

Maximilian
08-05-2008, 09:23 PM
Eben demo gespielt.
Ich fälle mein ein Fazit mit Schulnote: 2,5
Einfach weil es nicht das ist was man unter "Race Driver" versteht, aber es trotzdem noch ein gutes Rennspiel ist.
In Jarama mit dem 320si fand ich es mit allen Fahrhilfen zu leicht, ohne den Hilfen anspruchsvoll. Mit Training is das aber zu machen.
San Francisco mit dem Mustang: Komisches Auto, mal neutral, dann wischt der mitm Heck weg. War Okay. Strecke ist aber Gelungen, mit nem Formel Wagen würde die richtig Laune machen!
Driften in Yokohama: NiCHT MEIN DING! Kann sein das andre da abräumen, ich habs nich so drauf. Hab manchmal die Orientierung verloren. Der quatschende Japaner und die Technomusik stören mich echt total. In der Vollversion sollte das zu deaktivieren sein! (Helmchen, das geht an dich!)
Grafik ist echt gut. Aber dieser gelb/orange Filter is total bescheuert. Das macht MIR die Atmosphäre eines professionellen, ernsthaften und anspruchsvollen Autorennen kaputt. Auch die WTCC startet nich um 8Uhr abends!

Den Stand vom Spiel würde ich auf 85 - 90% schätzen. Der Sound des Kiesbetts in Jarama wird bestimmt noch bearbeitet.

Das war mein Eindruck! Im anderen Thread halt, nur um die Ordnung zu wahren.

fmhspider
09-05-2008, 05:57 AM
Ja @Maximilian

du sprichst mir aus der Seele:)

Alles in Allem ein lustiges Spiel mit herrlichen Effekten - mach auf jeden Fall Laune!

Die Grafik wäre toll wenn die PS3 wenigstens mal FSAA benutzen würde oder besser die codies (aber dann könnten sie die Frames vergessen denke ich mal)
aber so sieht die prächtige Grafik Schrott aus muss ich sagen ... wenn du ein bisschen Abstand auf die vorderen kriegst verschwimmen deren Fahrzeuge zu Lego-Klötzchen - sieht extrem furchtbar aus und das bei 1080p full hd monitor 24". Die Strecken sehen durch die Effekte stellenweise sehr unscharf aus.

Drift ist wirklich nur etwas für Arme ( nur meine Meinung )
Der Rest ist mir stellenweise Zuuu einfach.

Fazit: Schade, hätte wirklich ein schönes Game werden können mit den Voraussetzungen ... aber leider wurde auf uns SIM-Faher so gar keine Rücksicht genommen. Onlien errinert es mich eher an "Trackmania" ... ordentliche Rennen sind nicht möglich. Nur die absoluten Crash-Trash-Kids.

greez

RaW-Flash
09-05-2008, 09:29 AM
Da Grid ja nie als reines Sim-Game gedacht war, würde mich interessieren, wie der Spagat zwischen Arcade und Sim gelungen ist.

Maximilian
09-05-2008, 10:33 AM
@Helmchen
Warum gibt es im Jarama Rennen Reifenverschleiß, obwohl man die Reifen nich wechseln kann? Wenn ich in der Vollversion 20 Runde fahre und die Reifen sind in der Anzeige nach 3 Runden schon gelb, hab ich spätestens in Runde 10-11-12 ein ****es Problem und muss aufgeben.

fmhspider
09-05-2008, 11:11 AM
@Helmchen
Warum gibt es im Jarama Rennen Reifenverschleiß, obwohl man die Reifen nich wechseln kann? Wenn ich in der Vollversion 20 Runde fahre und die Reifen sind in der Anzeige nach 3 Runden schon gelb, hab ich spätestens in Runde 10-11-12 ein ****es Problem und muss aufgeben.

ab der 12en regenerieren sich die Reifen von selbst ;)

Jezzy
09-05-2008, 11:37 AM
genau wenn du dann an der box vorbei fährst (also auf start und ziel) dann springen 4 flinke mechaniker auf dein auto und wechseln dir ma eben die räder.

mein eindruck kommt nachher und dank des wartens auf die pc demo werd ich gaaaaanz genau hinschauen -.- und nach fehlern suchen und ich bete für CM das die motorensounds bei nem mustang eher richtung blubbern gehen als richtung nähmaschine...

x360
09-05-2008, 02:30 PM
Da Grid ja nie als reines Sim-Game gedacht war, würde mich interessieren, wie der Spagat zwischen Arcade und Sim gelungen ist.

wie schlecht oder gut kann man eigentlich so nicht sagen, der spagat ist meiner meinung nach garnicht gelungen - es ist ein reiner arcade racer.
selbst 'Project Gotham Racing 4' ist um einiges realistischer.
grid hat rein garnichts mit echtem automotorsport zu tun.
bleibt nur die frage warum man ein rennspiel mit automotorsport setting macht aber das feeling absolut fehlt. ich meine, man macht ja auch nicht ein mario kart mit simulationsfeeling - irgendwas passt hier nicht. tja, das ist leider der scheiss kommerz, wo man versucht möglichst viel an die masse abzusetzen. für mich persönlich ist grid voll in die hose gegangen, genauso wie dirt schon - zu schade bei der schönen grafik.. aber aussehen ist nicht alles, oder wie war das noch..?
die fahrphysik stößt übrigens bei den meisten auf unmut, wenn man sich die feedbacks in anderen foren anschaut.

ich hätte gerne ein positiveres feedback an euch codemasters leute gegeben, aber an mir liegts nicht, sorry.

SWIZZ=Luderchen=
09-05-2008, 02:32 PM
na, bei 4players stehen schon einige eindrücke von der konsolen demo. und die sind in der regel nicht gerade das gelbe vom ei. da beschweren sich so einige das das game wohl ein reiner arcade racer geworden ist (was am fahrverhalten zu spüren sein soll). quasi wie auf schienen. kommt nicht gerade gut weg. wenig von begeisterung von dtm (toca) fans zu lesen. mal abwarten was die pc demo so bringt.

@x360

du sagst es, grafikorgien alleine bringens nicht wenn der spielspass nicht da ist.
hab hier vor einiger zeit mein unbehagen über die entwicklung des dtm 3 nachfolgers geäussert. irgendwie wurde wohl die toca (dtm) kundschaft vergessen ;-)

Helmchen
09-05-2008, 02:51 PM
Jegliches Feedback hilft uns und ist willkommen. Danke für Deinen Eindruck, und schade das es dir nicht gefallen hat.

Jezzy
09-05-2008, 03:19 PM
huhu, konsolen fazit incoming...

erstmal... klasse grafik da gibbet nix zu meckern.
spieltechnisch ists für meine bedürfnisse ok, es macht spass keine frage mir persönlich zu heftig bin nur in san fran erster geworden mit dem bmw komm ich nich heile an was aber garnich übel ist. aber runden rennen waren nie meine stärke

kommen wir ma kurz zum driftmodus... meine herren so muss driften sein... göttlich. einzigstes manko die kamera geht mir aufm sack sobald das heck ausbricht ists zwar schick das man das auto von der seite sieht aber irgendwie verwirrt es mich etwas. nach gut 5 versuchen 529k punkte gemacht denke ist schonmal nich schlecht (auf normal mit den standart einstellungen) das einzigste was nich hätte sein müssen ist der japano typ der einen versucht nen ei an die backe zu labern... man versteht nix denke mal er freut sich tierisch wenn ich da um die ecken knalle, selten so schönes driften gesehen. mit der steuerung ists noch etwas komisch aber ich denke da findet man schnell rein.

endlich ma kein spiel wo man vom start weg erster ist und die gegner nie wieder sieht...

das beste war auf san fran als ich den mustang inne bande gehauen hatte und mein teamchef der meinung war mein auto hat nen leichten schaden... in dem moment war ich erster naja was soll ich sagen wenn 11 andere wagen mich ma quer über die bahn werfen... sehr geil. fahrfehler werden bestraft auch mit dem bmw, kurz aufs grüne und wech biste.

ka was ihr fürn spiel wolltet leute aber findet ihr nicht (gerade auf konsolen) das es genug sim's gibt da draussen? wo man sich mit settings auseinander setzen will und muss? grid macht genau das was nfs versuchen wollte was aber inne hose ging. nen racer bauen der sowohl auf realismus setzt (wo ich gesehen habe wie man nen mustang ma richtig zerlegt ^^) aber auch auf schnellen spass ohne lange einstellorgien sehr gut gemacht wie ich finde. das spiel wird mich lange fesseln hoffen wir nur das der onlinemodus (welchen ich jetzt nich probiert habe) länger anhält als der von pro street (pc version)

kleine sachen die mir nich gefallen haben...

- nen mustang klingt leider nich wie ein mustang hätte klingen sollen...
- das plobben am endrohr könnte nen ticken lauter sein ;) (da wo des flämmchen rauskommt)

gibt da sicher noch son paar sachen die ich aber schon wieder vergessen habe weil das gute überwiegt

das hier mag jetzt nach fanboi gequatsche klingen aber ich bin hellauf begeistert... hoffe nur das noch nen paar schicke autos drinnen sind (ne fahrzeugliste wäre cool)

so ich bin dann wieder daddeln solang ich noch bei daddy bin ;) schönen freitag noch.

racechicken
09-05-2008, 05:04 PM
Tach und Hallo an alle.

Meine Eindrücke von der PS3 Demo.
- Optisch sehr gut..Allerdings fehlt mir FullHD Unterstützung
- Viele kleine Nettigkeiten.Aufschreiende Zuschauer wenns mal kachelt. etc. ;)
- Absolutes NoGo ist nach wie vor die Steuerung. In allerbester Codemasters Manier schwammig. Habs mit nem G25 getestet.
Bei den NextGen Effekten wäre weniger Gloweffekte eindeutig mehr gewesen.
Falls ich es mir kaufen sollte, hängt es für mich von der PC Demo ab. Da dürfte es sicher wieder die Möglichkeit geben, die Eyecandy Effekte abzuschalten. Gab es bei DIRT schon und es war dadurch nicht nur schneller sondern auch optisch irgendwie besser. Ma guggen.

x360
09-05-2008, 06:42 PM
wobei ich finde das der glow (hdr) effekt im gegensatz zu dirt, optimal eingesetzt wurde, also garnicht so übertrieben.
die grafik ist auch insgesamt viel sauberer (besseres AA?) und läuft superflüssig.
auch wenn meine vorfreude auf grid mit der demo ordentlich gedämpft wurde..
auf ein codemasters game freue ich mich dennoch und zwar 'Operation Flashpoint', welches ja auch die grafikengine von dirt und grid verwenden soll.. wird bestimmt nicht übel.

bricKed
09-05-2008, 07:50 PM
habe es kurz gespielt erst ein Rennen und ich kann nur sagen Wow!! Läuft herrvorragend auf meinem System 1280x1024 Settings auf max mit 4xAA läuft Butterweich ohne jegliche ruckler, auch mit vielen Gegnern! Also der Ersteindruck ist super. System steht in der Sig.

DJFK
09-05-2008, 08:17 PM
zur PC Demo: Also...Grafik ist Endgeil...Kinnlade bis zum Boden...Allerdings denke ich, da ist noch ein Bug drin...Besonders beim BMW bezüglich Gasgeben um auf Geschwindigkeit zu kommen (Dauerbremslicht..und nein ich stehe nicht auf der Bremse).....aber grundsätzlich...das Game ist gekauft... Lauft mit ner Auflösung 1900x1200 einwandfrei, übrigens mit der höchsten Spiel - Auflösung (Also Ultra)

Hightake12
09-05-2008, 08:32 PM
Hmm...mein Ersteindruck ist auch sehr gut, allerdings stürzt das Spiel
alle 2 Minuten ab.

DJFK
09-05-2008, 08:42 PM
Edit: Bug gelöst...mit Momo - lenkrad und Standarteinstellungen ist der Fehler vorhanden. Wenn man alles "Benutzerdefiniert" beim Lenkrad neu einstellt dann läuft es...also dieses Problem gelöst....

DJFK
09-05-2008, 08:43 PM
@Hightake...bei mir läuft es Fehlerfrei...keine Abstürze..

Hightake12
09-05-2008, 08:49 PM
Hab jetzt noch mal den neuer Nvidia Treiber 175.15 installiert,
mal sehen, vielleicht ist es damit besser.
Könnte auch daran liegen, das ich heute eine neue CPU eingebaut
habe. Wird zwar erkannt vom Rechner, aber ich muß vielleicht
doch ein Bios update machen. Trau mich nur noch nicht.

Yoshi-07
09-05-2008, 09:45 PM
jo, was soll ich sagen, das Spiel ist geil. Ich bin war kein pro und auch mit eingeschalten fahrhilfen finde ich die lenkung was schwamig, da muss noch was gemacht werden, aber ansonsten ein cooles spiel, was meiner meinung nach nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht ist, werde aber nie 19 oder ähnlichem ^^ hab auch erst 3runden gezockt, multiplayer ist auch gut, bin auch mal an leuten vorbei gerauscht, aber auf welcher Taste ist die Chat Funktion, ich kann das unten nicht erkennen was da steht ??

Hab einen Xbox 360 Controller dran und es kllappt wunderbar.

Aber mir fehlt schon die Boxengasse, hab sie früher auch fast nei benutz, aber wenn die Lenkung am arsch ist, möchte man das schon gerne repairiren.

Schmidder
09-05-2008, 10:08 PM
Moin moin zusammen,
mein erster Eindruck von meiner PC-Version: Echt sauber!
Also mir kann keiner erzählen, das Spiel wäre eine Simulation. Ich finde es sehr in Richtung Arcade-Game. Sogar noch mehr als DTM-Race Driver. Aber ich finde es trotzdem absolut klasse. Läuft mit Deteileinstellung "Hoch" einwandfrei. (AMD 4800+, GeForce 8800 GTS, 2048MB). Grafik sieht echt gut aus. Motorensounds... naja, bei GTR2 röhrt es ein bißchen mehr aber trotzdem sehr gut!

Nur eine Frage hätte ich:
Ich hätte gerne einen Rückspiegel. Ich fahre nicht gerne in der Cockpitansicht. Bin normal immer in der Motorhaubenansicht. Und da habe ich keinen Rückspiegel. Kann man den irgentwie aktivieren. Oder vielleicht später in der Vollversion?

Viele Grüße

Schmidder

LeBonChris
09-05-2008, 10:51 PM
Das Spiel gefällt mir echt super, läuft auf meinem System auf höchsten Details inklusive 4x Multisampling total flüssig - hätte ich nicht gedacht (Intel Core 2 Duo E6600, 2GB RAM, GeForce 8800GT). Der bisher von mir angetestete 'leichtere' Modus gefällt mir sehr gut, vor allem die detailierten Fahrzeuge und das mitfieberne Publikum haben es mir angetan. Gut finde ich außerdem, dass mein Xbox360-Gamepad voll unterstützt wird und sogar mein Name unter den Rennfahrernamen gelistet ist ;)

Einziger Kritikpunkt ist bei mir der Onlinemodus, der bei mir durch ständige Lags und auch Grafik-Ruckelorgien negativ auffällt. Die Grafikruckler kamen in der Zuschauerperspektive zustande, als ich den Spieler gewechselt habe und nur noch einen Braunton auf dem Bildschirm hatte.

Ich werde mir das Spiel aber sicherlich Ende Mai zulegen =)

Gizzig
09-05-2008, 10:55 PM
aber auf welcher Taste ist die Chat Funktion, ich kann das unten nicht erkennen was da steht ??

Chat Funktion ist auf Pos1.

PoleseTTer
09-05-2008, 11:18 PM
Das Spiel geht so. Ich mein die Grafik is ja ganz geil. Läuft auch flüssig auf den Maximalen Einstellungen. Aber für mich is das eher NFS, als richtiges Rennspiel. Weis zwar nicht wieso das besser als Gran Turismo sein soll aber okey. Es fehlen mir einfach zu viele Sachen die das Rennen an und für sich ausmachen. Es gibt ja noch nicht einmal ne Kupplung die man nutzen kann. Nur weil es bessere Grafik und gute Ki-Gegner hat ist es noch lange nicht das beste Rennspiel was es gibt.
Für mich einfach nur n Stink normaler Arcade-Racer.

Han77
09-05-2008, 11:35 PM
Mein zweiter Eindruck vom Spiel:

- Heftige Grafikanforderungen, meine alte 7800GTX war viel zu schlapp, mußte erst einmal etwas Stärkeres in den PC schrauben.

- Der Schwierigkeitsgrad der CPU Gegner ist ansprechend und motivierend.

- fährt sich mit voll abgeschalteter Fahrhilfe in etwa so wie Race Driver3
DTM SIM, also leider im Moment nichts für Hardcoreracer. Bitte, bitte ändert dies!! Ein bisschen mehr DTM3 Prosim bei abgeschalteten Assistenten und es ist voll ok. Das Spiel ist einfach zu schade nur für Arcade Racer.

- Schäden machen sich außer optisch nicht gravierend genung bemerkbar. In DTM3 haben sich dann auch die Fahrgeräusche angepaßt. Hier donnern einem die Rammer drauf und man kann fast voll weiterfahren.

- Keine Flags. Einfach über die Wiese donnern und gut. Das wollten wir doch seit DTM2 eigentlich nicht mehr haben.

- unsensibles Forcefeedback, man merkt eigentlich nur die Curbs, die Sprünge und die Kollisionen. Wenn der echte Prosim Modus drin wäre würde ich auch gern die Haftungsminderung in Kurven und Sprüngen im Lenkrad spüren. Beschädigungen am Fahrwerk fühlt man kaum im Lenkrad (anders als bei DTM3) und auch das Überfahren der Botanik ist kaum merkbar.

- Grafik der vor einem fahrenden Autos ist schlechter als in DTM3, trotz höchster Auflösung und komplettem Antialiasing sind sie irgendwie leicht unscharf und sehen dadurch nicht so spektakulär aus. Das müsste doch wesentlich schärfer dazustellen sein.

- Irgendwie ist ein permanenter Grauschleier über der Grafik (trotz abgeschalteter Bewegungsunschärfe). Wie Nebel oder ein leichter Schmierfilm auf dem Bildschirm. Das verwischt die ganze Grafik ein bisschen und erzeugt Unschärfe. Macht bitte das Bild klarer.

- Windschatten ist nicht fühlbar.

- der Motorsound ist sehr dünn, hört sich an, als ob ein Kissen über dem Lautsprecher liegt, trotz Ultra Einstellung. Da habe ich in anderen Rennspielen schon Besseres gehört. Bitte nehmt andere Samples.

- Problem mit der Kombination Momo-Lenkrad und VPP-Pedale. Wenn man alle Tasten belegt, funktioniert z.B. das Gaspedal nicht, trotz korrekter Erkennung. Lässt man ein paar Tasten weg, klappt es. Irgendwie ist bei der Speicherung der Steuerung noch ein Bug drin.

- Wenn man aus Versehen die ESC-Taste belegt hat, kann man z.B. kein Rennen mehr abbrechen oder Funktionen aufrufen. Dann hilft nur noch der Task-Manager. Es müsste vom Programm unterbunden werden, dass die ESC Taste mit einer Funktion belegt wird.

- sporadische Abstürze beim Starten eines Rennens auf Jarama. Passiert zum Glück sehr selten.

Online-Modus:

- ungewohnte Tastenbelegung für Chat und Startbereit. Keine gescheite Möglichkeit während des Rennes zu tippen (ohne Slowdown). Macros für gängige Floskeln wären auch prima, wie HI, LOL, GLA, GR, etc. Das Voting System ist gewöhnungsbedürftig. Ich fand die diktatorische Lösung in DTM3 besser.

- Keine Lobbynamen. Man weiss überhaupt nicht wer wo ist.

- Keine Hotlaps. Die Funktion ist mir persönlich sehr wichtig.

- Nicht jede Session kann besucht werden (Verbindung kommt nicht zustande). Ein altbekanntes Problem aus DTM2 und DTM3 Zeiten.

- sporadische Abstürze im Online-Rennen. Zum Glück relativ selten.

- keine Möglichkeit, Vorgaben zu machen (z.B. nur Fahrer ohne Automatik oder nur mit abgeschalteten Fahrhilfen). Es darf nicht möglich sein, dass verschiedene Racer mit angeschalteten und abgeschalteten Fahrhilfen gleichzeitig in einer Session fahren können (unfair).

- keine Möglichkeit für Sonderzeichen im Onlinenamen, um z.B. Clannamen zu bilden

Ich hatte mir persönlich mehr von der PC-Demo versprochen. Grid ist ein Spiel mit viel Potential, das aber noch Optimierungsbedarf hat. Es müssten noch ein paar Dinge geändert werden, dann kann man damit auch SIM Fahrer richtig glücklich machen.

Helmchen, wird denn da noch etwas nachgebessert???????? Bei einem Erscheinugstermin am 30.5.08 ist ja wohl nichts mehr möglich, oder?

[77]_HAN

Hightake12
09-05-2008, 11:45 PM
So, hab jetzt ein erfolgreiches Bios Update gemacht und das Spiel läuft.
Na klar, fallen gleich einige Mankos auf. Keine Kupplung...hmm, egal.
Kann man den X.Box Controller für PC wirklich nicht konfigurieren?
Und natürlich der Motorsound, der ist mies. dabei sind die Crash Geräusch
sehr gut.
Ansonsten rockt das ganze.
Bin ja ein alter NFS drifter und muß sagen, das der Drift Modus von Grid
absolut überzeugt. Da wird EA große Augen machen.
Das Fahrverhalten im Rennen ist auch gut gelungen. Irgendwie organisch
würde ich sagen und intuitiv.Als reine Arcade Steuerung würde ich es nicht
bezeichnen, auf jeden Fall, genau mein Ding.
Über die Grafik muss man wohl nicht viel sagen.Klasse Spieglungen,
schöner Rauch und eines der besten Schadensmodelle, die ich bisher sah.
Auch da liegt PS weit zurück.
Auch die Stabilität ist beeindruckend. Bin gerade gut 1,5 Stunden
gefahren und das Spiel hat nicht ein mal geruckelt. Sowas hab ich,
in einer Demo noch nicht erlebt.
PS: Diejenigen welche immer meckern, weil ich oft zu kritisch bin,
mögen doch bitte diesen Bericht lesen! ;)

Buffymaus33
10-05-2008, 12:50 AM
Moinsen !!!!

Also ich Zocke das game auf 1024x768 und 16FFA alles auf ultra und leuft 1a keine ruckler usw top mein drift rekord sind fast 534000 punkte aber verloren ^^.

Grafik 8-9

Sound: 3-4 sorry aber ich hätte mihr gewünscht das der motorsound auch nach was klingt aber der BMW und der Fordmustag klingen echt komisch

Gameplay : Super so mus ein Racegame sein das driften ist der hamma da kann sich EA ne scheibe von abschaun das ist das beste so mus ein drift sein klasse

Negativ :

Absturz beim rennen nicht immer aber so spontan landet mann ohne einen fehler aufn Desktop
ich hab einen logitech rumble pad 2 und das isn akt den zu configieren bitte mal fixen auch in der final version.

Mfg Buffymaus

Falgera
10-05-2008, 02:07 AM
Hallo,
nachdem ich die Videos und Bilder zu RD-GRID gesehen hatte, schossen mir vor Begeisterung fast die Tränen in die Augen, nach einem ausgiebigen Test der GRID-Demo umso mehr, nur dieses Mal leider nicht vor Begeisterung.

Ich habe mir heute mit ein paar Teamkollegen (rFactor-Liga-Fahrer und (Ex)RD3-Fahrer) die GRID-Demo näher angesehen. Die anfängliche Euphorie, während die Demo installiert und die Einstellungen angepasst wurden, endete abrupt mit dem ersten Start eines Rennens. Fassungslos sahen wir auf die "Mattscheibe". Was ist passiert, ist die Grafikkarte defekt, liegt ein Treiberproblem vor, sind die Grafik-Einstellungen im Spiel verkehrt, oder ist der Monitor etwa am Schwächeln… Nein, es handelt sich lediglich um den bizarren Nebel (The Fog "Nebel des Grauens"), der schon in "DIRT" zum Einsatz kam! Dieser Anblick entlockte uns ein kollektives "was soll das bloß…" und sorgte schon einmal für eine sehr gedämpfte Stimmung.

Nun denn, wir versuchen den Nebel zu ignorieren und geben Gas. Die Fahrhilfen haben wir ausgeschaltet. Wir gehen noch einmal ins Menü und vergewissern uns, ob wir nicht doch etwas vergessen haben. Auch hier liegt es nicht an einer falschen Einstellung, das Fahrzeug fährt sich auch ohne Fahrhilfen wie die Autos an den Arcade-Spielhallen-Automaten.

Der Motorensound ist in allen bis jetzt verfügbaren Disziplinen eine glatte 6. Es ist unglaublich, wie lieblos die Sound-Engine "hingeklatscht" wurde. Es klingt wie aus einer Ravioli-Dose, auf der ein Kissen liegt. Mit einem MOS SID 8580R5 Soundchip vom Commodore C64 wäre das wohl auch noch gegangen.

Die Force-Feedback-Effekte machen sich eigentlich erst bei Kollisionen wirklich deutlich bemerkbar. Auch hier kommen wir über ein leises "Naja" nicht hinaus.

Andere Unzulänglichkeiten, wie z.B. die fehlende Möglichkeit einen Sitzungsnamen vergeben zu können, oder die nicht angezeigten HotLaps im Multiplayer, sind da eher nur Nebengeräusche, die jetzt nicht weiter ins Gewicht fallen und womöglich nur in der Demo nicht verfügbar sind.

Trotz grafischen Feuerwerks bei Unfällen und den rasanten Fahrten und Sprüngen durch die Innenstadt mit dem Muscle Car, wird RD-GRID den Anspruch der Sim-Fahrer nicht bedienen können, da die Fahrphysik und das Lenkverhalten (Gummiband-Effekt) höchst unrealistisch wirken.

Nun ist es vielleicht gar nicht die Absicht des Herstellers, auch die Herzen der Sim-Fahrer zu erobern. Die Ausrichtung des Spiels ist vermutlich, dem Anspruch der Masse gerecht zu werden. Die Masse der Fahrer ist eben untalentiert und das kommt dabei raus, wenn man sich an der Masse orientiert. Das läßt sich ja leider auf alle Bereiche der Unterhaltung problemlos übertragen...

Bei aller Enttäuschung, gibt es auch etwas Gutes.
Der schnelle Beitritt in die Online-Sitzungen ist sehr angenehm, wobei wir es natürlich mit einem noch sehr geringen Traffic zu tun hatten.

Das Schadensmodell ist vom Ersteindruck her wirklich gelungen - es fliegen im wahrsten Sinne die Fetzen.

Die detailverliebte Grafik, die man mit Freude an den Autos, den Gebäuden und anderen Objekten entdecken kann, wäre ohne den "Nebel des Grauens" eine wahre Grafikpracht!

Fazit:

Gelegenheitsfahrer, die einfach ein actionreiches Spiel für Zwischendurch brauchen, oder die jüngere Generation, die gerne viel "Bleifuss" mit dem Gamepad gibt, werden sicher große Freude an der Arcade-Raserei haben.

Ein Lenkrad mit Pedale scheint uns nicht zwingend erforderlich, da Gas und Bremse fast ohne Gefahr immer voll durchgetreten werden können, die Lenkung, da sehr unempfindlich, auch leicht mit einem Joystick/Gamepad bedient werden kann.

Ein spaßiges Spielchen, wenn man mit dem Muscle-Car durch die Stadt prügelt. Das BMW-Tourenwagen-Rennen wirkt dagegen eher sehr müde.

Mit einer RD3 Fahrphysik (ProSim) oder besser, keinen Nebel und einem gesunden Motorensound hättet Ihr sicher eine nicht unerhebliche Menge Sim-Fahrer als Kundschaft.

Soviel zur Demo, das fertige Produkt kann natürlich noch für Überraschungen sorgen. Der Fisch ist also noch nicht gegessen! Wir warten gespannt auf die Testberichte der Vollversion.

LG
Falgera

racechicken
10-05-2008, 07:35 AM
So...bin jetzt dazu gekommen auch die PC Demo anzuzocken.
Optisch durch die höhere Auflösung 1680x1050 sehr sehr fein. Gibbet nix zu meckern.
Auch am PC mit dem G25 getestet. Geht schonmal besser als an der PS3.
Manko aber auch hier die Steuerung im allgemeinen.
Erinnert mich eher an Hovercraft Simulator 2008 (wenns das denn geben würde). Vielleicht sollte ich als Hardcore Simmer eher weniger Ansprüche an die CM Produkte stellen. Ne Entscheidung über den Kauf treffe ich erst, wenn ichs mal aus der Videothek ausgeliehen hab.
Bei DIRT war es nicht so schlimm, wenn es ein wenig schwammig war. Aber bei den Kisten die man hier fährt sollte seitens Codemasters nochmal überarbeitet werden. Mein Golf reagiert direkter und besser als die Wagen in der Demo. ;)

Yoshi-07
10-05-2008, 09:07 AM
Im Multiplayer bin ich zwar nicht ganz so gut, bin auch mal 2 oder 3 mache dann aber ein fehler und bin letzter, jamma^^

Aber zuerst kam ich gar nicht mit dem Spiel klar, lenkung zu schwamig etc, aber jetzt werde ich im singleplayer auch ma erster, und die lenkung habe ich auch besser eingestellt, vibration im controller ist auch drin, N1. Und die Cockpit sicht ist hammer, aber ziemlich schwer zu fahren.

LeBonChris
10-05-2008, 11:10 AM
Großer, kleiner Fehler: Ich habe jetzt mein zweites und drittes Onlinespiel gemacht und ich wurde bei beiden Malen ins 'Nichts' gedrückt. Ich sah nur noch einen braunen Farbton um mich herum und konnte das Spiel nur noch beenden.

silverstar
10-05-2008, 01:04 PM
Hallo,

ich hoffe, dass das alles was hier so geschrieben wird auch auf Gehör der Communitybeautragten stoßen wird. Um es zu vereinfachen werde ich nur Punkte ansprechen die mir nicht zusagen und an denen man unbednigt etwas machen sollte.

Die Steuerung, schwammig oder nicht schwammig ist alles subjektiv, viel wichtiger ist doch, dass man seinen Controller richtig einstellen kann. In DTM3 gab es ein extra Menü für die Controllerachsen wo man alles nach Wunsch von der Todeszone bis hin zur Empfindlichkeit einstellen konnte.

Das fehlt in der Steuerung von Race Driver GRID! Der Lenkeinschlag bei GRID hat nichts mit einer analogen Steuerung zu tun. Sobald ich den linken Stick auch nur leicht antippe, schlägt die Lenkung (gut zusehen in der Onboardkamera) komplett ein, als würde man mit einer digitalen Steuerung (Tastatur) fahren. Was sich im Rennen katastrophal auswirkt. An der Empfindlichkeit der Achsen sollte unbedingt noch etwas gemacht werden - wahlweise eben mit einem Menü wie beim o.g. DTM3.

Der Sound, ist in der Tat recht flach es fehlt einfach an dem nötigen Biss. Bezogen auf den Mustang und den BMW.

Das sind sie auch schon, die zwei größten Punkte die mir (und diverse andere in den unterschiedlichsten Foren) aufgefallen sind.

Ich hoffe man nimmt sich das bei Codemasters einwenig zu Herzen - die Steuerung ist das A und O eines Rennspiels. Dicht dahinter die Fahrphysik, Sound etc.

Grüße

Han77
10-05-2008, 01:17 PM
Habe meinen ersten Eindruck vom Spiel nach ausgiebigen Probefahrten und Einstellungsänderungen ein wenig überarbeitet:

Zum Post hier klicken!

Catball
10-05-2008, 01:33 PM
So, auch ich will mal mein Senf dazu geben.

Nach ein Paar Testrunden ist mir aufgefallen, dass die Steuerung sehr zu wünschen lässt. Sie ist sehr schwammig und sehrsehr indirekt, was mir gleich mal den Spaß verdorben hat.:( Der Sound müsste auch überarbeitet werden, gefällt mir gar nicht. Das Schlierenziehen der Grafik ist so schlimm, dass ich nach Zwei Minuten Kopfschmerzen bekommen habe..das hat mir schon bei NFS MW nicht gefallen.

Ja, was soll ich sagen: GTR2 und DTM-RD ist mit allem um Welten besser!!
Jungs von CM strengt euch an, sonst wird es ein Reinfall mit dem Spiel.

Wenn das dass fertige Spiel wäre würde ich keinen Cent dafür ausgeben.(SORRY)

Yoshi-07
10-05-2008, 01:38 PM

Nach ein Paar Testrunden ist mir aufgefallen, dass die Steuerung sehr zu wünschen lässt. Sie ist sehr schwammig und sehrsehr indirekt, was mir gleich mal den Spaß verdorben hat.:( Der Sound müsste auch überarbeitet werden, gefällt mir gar nicht. Das Schlierenziehen der Grafik ist so schlimm, dass ich nach Zwei Minuten Kopfschmerzen bekommen habe..das hat mir schon bei NFS MW nicht gefallen.

Ich muss dir mit der Steuerung und dem Verziehen der Grafik recht geben, das ist auch mein größter stör faktor, mir machst aber trotzdem spass.

Han77
10-05-2008, 01:46 PM

Das Schlierenziehen der Grafik ist so schlimm, dass ich nach Zwei Minuten Kopfschmerzen bekommen habe..das hat mir schon bei NFS MW nicht gefallen.

Das nervende Schlierenziehen kannst Du unter Grafikeinstellungen, erweiterte Einstellungen, Bewegungsunschärfe abstellen. Dann ist es besser.

Catball
10-05-2008, 02:37 PM
Ja danke! naja, vom Sessel gehauen hat es mich nicht...:( wahrscheinlich werde ich mir das Spiel nicht kaufen. Macht mir in keinster weise Spaß. GTR2 ist 100 mal besser. Ich hoffe nur, dass CM das F1-Spiel nicht so verhunzen. Schade hatte mich so auf das Spiel gefreut.:(

Han77
10-05-2008, 04:31 PM
Ja danke! naja, vom Sessel gehauen hat es mich nicht...:( wahrscheinlich werde ich mir das Spiel nicht kaufen. Macht mir in keinster weise Spaß. GTR2 ist 100 mal besser. Ich hoffe nur, dass CM das F1-Spiel nicht so verhunzen. Schade hatte mich so auf das Spiel gefreut.:(

Ja, vom Sessel haut es nicht gerade Aber GTR2 ist auch nicht der super Burner. Da gefällt mir rfactor wesentlich besser.

Aber am liebsten ist mir immer noch DTM3 auf Prosim. Aber das ist ja wie immer reine Geschmacksache. Schade, dass es kein DTM4 gegeben hat und daß die PC SIM-ler völlig vergessen wurden.

Secure by Design
10-05-2008, 05:59 PM
Hi

mir gefällts, läuft gut mit einer 7950GT, 1680x1050,mittel, kein FSAA, habe nur ein Game offline gespielt, und ca. 350Km online, beinahe den ganzen heutigen Tag, steuerung finde ich ok, spüre nix von schwammig, bei DIRT war das so
habe auch die Abstürze aufn Desktop ohne Fehlermeldung

was unbedingt noch in den Multiplayer-Part rein muss ist irgendetwas das die Unfallverusacher bestraft, z.B. 2 Sekunden-Lähmung oder in der art

genug gesagt ich geh jetzt zocken
bye

Slatter
10-05-2008, 08:11 PM
Also mal meine Meinung zur Demo.

Ich fang mal an
Das Schadensmodell sieht echt schick aus und man kann die Karre schön kaputt fahren (nicht nur abfallende Bodykits wie bei Pro Street).
Allerdings leidet das noch an ein paar Clippingfehlern weil öfters mal die Stoßstange im Reifen steckt oder so...

Die Grafik ist auch sehr schick geworden und läuft gut.
ABER kann verdammt nochmal dieser Weichzeicher abgestellt werden der bei DIRT schon so genervt hat? (ja kann man am PC ja tweaken) Aber ich finde das sowas ein Spiel nich schöner macht sondern einfach nur nervt und es auch sehr auf die Augen geht weil man die ganze Zeit unscharf sieht.
Außerdem leidet das Spiel an herben Bugs wenn man die Antialaising-Stufe hochdreht. Dann hakt das Menü der Sound setzt aus etc. da muss noch einiges getan werden...

Die Fahrphysik is na ja... nichts halbes und nichts ganzes... mit allen Fahrhilfen an fährt es sich weder wie ein volles Arcadegame (das Heck bricht in jeder Kurve extrem aus und macht das Steuern echt schwer) noch wie eine Simulation. Mit abgeschalteten Fahrhilfen ist es schon etwas besser aber da ist es immer noch eine komische Mischung die mir einfach nicht gefällt.

Was die Stuerung angeht bin ich SEHR entäuscht... Mein Logitech G25 wird zwar erkannt ABER man kommt nicht vom Start weg weil die Pedale verrückt spielen und man kein Gas geben kann.
Wenn man die Steuerung manuell einstellt kann man zwar Gas geben allerdings is die Funktion der H-Schaltung komplett weg und eine Kupplung kann man erst garnicht einstellen.
Was auch ärgerlich ist, dass das Force Feedback garnicht funktioniert weder mit G25 (auch null Gegenlenkwiderstand) noch mit Gamepad... da kommt NICHTS.
Auch wenn man die Pausetaste belegt funktioniert die zwar... man muss aber IMMER die Tastatur nehmen um das Ganze bedienen zu können (besonders nervig beim Zurückspulen-Feature...) sowas darf nicht sein.

Der Ton ist auch weit davon entfernt super zu sein... Die Motorensounds sind einfach lasch ohne jede Power dahinter da klingen die Sounds vom EA Konkurrenten einfach besser nich wie aus ner Blechdose...
Die Sounds für Defekte wie Schleifende Teile etc. sind aber ganz nett.
Außerdem setzte der Ton bei mir nach 10 Minuten einfach aus und blieb weg.

Was auch noch sehr komisch ist, ist der Drift-Modus... wieso kann man nur Punkte sammeln wenn man an dem Pin vorbeifährt und die Handbremse zieht? Sonst geht da garnichts... So macht das irgendwie keinen Spaß. Ist zwar ein netter Ansatz den Modus im Gegensatz zu anderen Spielen neu zu gestalten macht es dabei aber nicht viel besser (es haben schon viele Spiele gezeigt das man auch gut klauen wenn es in das Gesamtkonzept passt, z.B. Splinter Cell).

Ich hätte mir generell viel mehr RACEDRIVER-Feeling gewünscht... Im Moment kommt es mir so vor als wäre GRID eine NFS Nachmache als DIRT-Modifikation (nur neue Autos und Strecken)...
Wenn das Spiel wirklich so rauskommen sollte tut es mir leid, weil es einfach einen sehr unfertigen Eindruck macht was sehr schade ist. Wenn der Erscheinungstermin wirklich der 30. Mai sein sollte sehe ich aber nicht viel Spielraum für Veränderungen... Ich kann nur hoffen, dass der Release verschoben wird und zumindest an der PC-Version etwas getan wird vor allem wegen der Steuerung (ich weiss nicht wie es mit der Konsolenversion aussieht)

Edit:
Was ich noch dazu sagen wollte...
Wenn die Demo als offizielle Beta zum testen rausgekommen wäre und es noch 2-3 Monate bis zum Release wären würde ich diese Patzer ja einsehen aber so ist es schon eine Entäuschung.

JulianGER
10-05-2008, 08:26 PM
ich muss auch sagen: den drift modus hätte man sich definitiv sparen können.

habe alles auf hächster stufe, also auch anti-atalising, bei mir gibts dann aber keine bugs oder aussetzer im menü, das scheint nur bei dir der fall zu sein.
die unschärfe sollte man tatsächlich ausstellen können, vor allem wird die so dermaßen viel eingesetzt, dass dadurch gar kein effekt erreicht wird. würde der weichzeichner nur bei extrem hohen geschwindigkeiten eingesetzt werden: super! aber so: nein, danke.

Klinge
10-05-2008, 09:12 PM
Erstmal Hallo alle zusammen!

Ich will auch einmal etwas zur Demo sagen.

Also mein Eindruck der Demo ist eigetlich Gut. Schade ist dabei einfach das das Rennspiel immer noch nicht über die anderen Spiele als "König" hinwegschauen kann. (Fehlt an neuen Fatures!) Noch etwas:

Die Steuerung stört mich gewaltig, weil man so auch nicht richtig die Kontrolle über das Fahrzeug halten kann wie bei so manch anderen Rennspielen. Ich würde die Steuerung wieder auf eine Standart zurücksetzen, so das man dies nicht mehr einstellen kann. (Ich rate dringend davon ab, das die Steuerung so bleibt wie sie jetzt ist. Es sollten alle Spieler die gleiche Chance für das Rennen haben und nicht wegen einem falsch eingestelltem Steuermechanissmus ins schleudern geraten. Das währe für mich doch wieder so etwas wie Tuning, einfach auf eine andere Art!)

Hightake12
10-05-2008, 09:18 PM
Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, das die anspruchsvollen
"Arcadisten" und die toleranten "Simulanten", das Spiel lieben werden
(ich befinde mich irgendwo dazwischen)
Hardcore Sims und Total Noobs, sollten die Finger von
dem Spiel lassen. Wir übrig gebliebenen werden auf jeden Fall 'ne
Menge Spass mit dem Spiel haben, da bin ich mir sicher.

JulianGER
10-05-2008, 09:22 PM
so isses, und das is auch gut so

Catball
10-05-2008, 09:30 PM
ich muss auch sagen: den drift modus hätte man sich definitiv sparen können.

habe alles auf hächster stufe, also auch anti-atalising, bei mir gibts dann aber keine bugs oder aussetzer im menü, das scheint nur bei dir der fall zu sein.
die unschärfe sollte man tatsächlich ausstellen können, vor allem wird die so dermaßen viel eingesetzt, dass dadurch gar kein effekt erreicht wird. würde der weichzeichner nur bei extrem hohen geschwindigkeiten eingesetzt werden: super! aber so: nein, danke.

Diese Unschärfe kann man abestellen.
Grafikeinstellug erweiteteeinstellung!

Yoshi-07
10-05-2008, 10:15 PM
Naja eig richtig neue featurs hats nicht, irgenwie sind die neuen Rennspiele vom conept her geil, aber umgesetzt nur mittelmäsig. Zwar macht das SPiel wirklich Spass, auch wenn die lenkung mich noch immer nervt. So wie der ONline modus jetzt ist, ist es einfach nur zu schlicht, keine server, keine freundesliste(soll aber im endgame drin sein), keine favoriten, etc.TM z.B hat viele featurs die ander game nicht haben, strecken bauen und massenrennen bzw. richtige server und ein super multiplayer, deshalb ist es auch so beliebt.

Ich werde mich das Spiel trotzdem kaufen, hoffe aber das die lenkung verbessert wird und mehr featurs reingenommen werden.

Catball
10-05-2008, 10:34 PM
Die Lenkung muss auf jeden Fall verbessert werden, dann würde ich mir das Game auch kaufen...;)

EDIT: bitte, bitte Jungs von CM macht das, und ihr habt einen weiteren Kunden.:)

0die
10-05-2008, 10:55 PM
Ich finde das beschleunigen aus langsamen Kurven sehr "eigenartig". Ich hab das Gefühl die Vorderräder werden gebremst, so nervös ist das Heck. Die KI finde ich viel zu agressiv, aber das ärgert mich schon seit Race Driver, da hab ich wenig Hoffnung. Dafür ist der Driftmodus und das allgemeine Streckendesign sehr schön. Könnte ein Titel für unsere nächste LAN werden =)

mfg Odie

Yokomo
11-05-2008, 07:57 AM
Positiv fiel auf, dass sich mein Trhsutmaster Wheel problemlos anpassen lässt. Schlecht war, dass ich bei der Demo erst mal den Catalyst 8,3 runterwerfen musste, um das Geflimmere wegzubekommen.

Habe dann zuerst das Rennen mit den Mustangs gefahren (ohne irgendwelche Fahrhilfen, wie auch bei allen anderen Rennen in GRID), das hat optisch und akustisch einen ganz guten Eindruck hinterlassen.

Beim Driften war mir die Handbremse noch viel zu bissig, kurz angetippt und schon folgte ein Dreher. Da muss man eher versuchen, die Karre nur mit dem Gasfuß zu kontrollieren, und auch da bracuht man Gefühl.

Das Tourenwagen-Rennen war mir dagegen viel zu arcadelastig, und obwohl ich auch Race Driver, GTR2 u.ä. fahre, hatte ich bei GRID kaum eine Chance, von Platz 20 nach vorne zu kommen.

Insgesamt also noch nicht so überzeugend, denn Rennen dieser Art finden sich auch in anderen Games.

Andi2008
11-05-2008, 07:58 AM
So, ich als Noob muss sagen, dass es mir sehr gefällt.

Die Grafik ist fantastisch, der Sound richtig knackig gut (aber ich kann nicht beurteilen, ob sie realistisch sind...), das Fahrgefühl mit eingeschalteteten Hilfen ist auch richtig gut.

Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mit den Fahrhilfen bin ich den
KI-Fahrern allerdings ohne Weiteres davongefahren.
Ich schalte die Fahrhilfen nachher mal aus und erhöhe den Schwierigkeitsgrad.

Was mir nicht gefallen hat waren doch die technischen Bugs!
(Crashes to Desktop, Grafikkarte geht aus/Monitor in Schlummerbetrieb)
Allerdings fast ausschließlich beim 3. Event!

Sehr schön finde ich die deutsche Sprachausgabe!
Besonders am Anfang "Willkommen Andreas!" hat mir gefallen!
Der Satz könnte bei jedem Start des Spiels kommen, bitte!!!

Edit:
ok, also der "normale" Schwierigkeitsgrad ist schon schwer....
aber genau richtig für mich, kam gerade so auf den 4. Platz.

Was mir aufgefallen ist:
Autoteile von Unfällen bleiben liegen, aber nicht Streckenteile,
wie z.B. Reifenstapel. Die sind wieder ganz ordentlich aufgeräumt
in der nächsten Runde...?

Und:
Bei der Wiederholung ist mir aufgefallen, dass die Reifen vom Wagen
nicht ganz auf der Strecke aufliegen. Bug?

Klasse sind aber auf jeden Fall die Zuschauer und das Ganze drumherum.
Würde mir nur gerne ein weniger arcade-lastigeres "Intro" zum Rennbeginn wünschen. Eher etwas länger, vielleicht mit Kameraschwenk auf die Zuschauer, die Fahrer winken oder so...

Han77
11-05-2008, 09:13 AM
Diese Unschärfe kann man abestellen.
Grafikeinstellug erweiteteeinstellung!

Damit kann man einen Teil der Unschärfe abstellen, ein nervender Rest bleibt leider trotzdem,

Hightake12
11-05-2008, 09:22 AM
Hmm...das manuelle schalten wurde echt vergeigt.
1. wie schon erwähnt, gibt es keine Kupplung
2. kann man die Gänge nicht auf andere Tasten legen (X-Box Pad/PC)
3. kann man so gut wie gar nicht, mit der Motorenbremse arbeiten,
weil beim runterschalten, das Auto kaum abbremst.
Das ist mir ehrlich gesagt ein bissl viel Arcade.
Bei TDU oder PS, konnte man die Gänge und die Kupplung,
auf den rechten Stick legen. Würde ich mir hier auch wünschen.

Jezzy
11-05-2008, 09:23 AM
ka wieso sich welche aufregen wegen der KI fahrer... gerade das knackig schwere machts aus. ich komm unter "erfahren" momentan nur auf platz6 und sowas ist genial da ich weiß das ich noch 2 stufen höher gehen kann 99% der rennspiele die aufm markt sind installierst du, suchst dir nen autos aus (egal wie billig das teil is), gehst an den start, trittst drauf und bist nach gut 10-20 seks erster und siehst das feld nie wieder ausser beim überrunden. das ist am anfang sicher schick aber so nach 3 rennen ists zu langweilig. ich sag da nur mal NfS Pro Street selbst auf king hängste da alles auf der start und ziel graden ab...

da machts grid schon besser. hab die andern racedriver teile nich gespielt nur damals toca 1 und 2 aber ich glaub CM hatte schon immer ne aggressive KI die auch später noch für spaß sorgt.

@hightake

bissu der ausm nfs forum? =) der driftgott himself? ^^

Han77
11-05-2008, 09:31 AM

Codemasters hatte bereits mit DTM3 gezeigt, daß man auch Sim-Fahrer zufrieden stellen kann. Den Tuning Quatsch anderer Sims brauche ich persönlich nicht, lege aber Wert auf ein anpruchsvolles Fahrverhalten mit entsprechender Lernkurve. Das hätte man mit Abschalten der Fahrhilfen auch problemlos erreichen können. Leider bewirkt das Abschalten so gut wie gar nichts. Da der Releasetermin schon so nah ist, wird sich daran wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.

Warum man diese unscharfe, verwaschene Grafik aus Dirt verwendet, ist mir ein Rätsel. Da hat man einen High-End PC und bekommt in höchster Auflösung diese Nebel-Optik zu sehen.

Ich würde lieber noch bis nach dem Sommer warten, um dann ein 100%iges Rennspiel in gewohnter Codemaster Qualität zu erhalten.

RaW-Flash
11-05-2008, 09:34 AM
...Da der Releasetermin schon so nah ist, wird sich daran wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.

Hat denn Codies schon einen genannt oder meinst Du den Termin aus der Gamestar ?

Jezzy
11-05-2008, 09:36 AM
Das hätte man mit Abschalten der Fahrhilfen auch problemlos erreichen können. Leider bewirkt das Abschalten so gut wie gar nichts.

hm ka was du fürn spiel spielst aber ohne gripkontrolle wirds schwerer den wagen sauber in der spur zuhalten, ohne bremshilfe in der kurve bremsen fürt zu nix ausser dem richtung kiesbett rutschendes auto. ob das nu optimal ist oder nicht sei mal dahin gestellt aber man merkt nen unterschied.

ich denke hightake hats zusammen gefasst. grid ist son mittelding... denke aber ehr das selbst die nich "pro" sim fahrer mit grid kaum spass haben werden, da es ma garkeine einstellung gibt, nichmal son bisschen xD

silverstar
11-05-2008, 09:46 AM
Hat denn Codies schon einen genannt oder meinst Du den Termin aus der Gamestar ?
Ich denke mal, damit bezieht er sich auf den allseits bekannten 30. Mai als Termin.

Gruß

ManagerThomas
11-05-2008, 09:56 AM
Habe eine Frage?Wird die Sprachfunktion in der Endversion von Grid online auf der PS3 funktionieren?

Han77
11-05-2008, 10:00 AM
hm ka was du fürn spiel spielst aber ohne gripkontrolle wirds schwerer den wagen sauber in der spur zuhalten, ohne bremshilfe in der kurve bremsen fürt zu nix ausser dem richtung kiesbett rutschendes auto. ob das nu optimal ist oder nicht sei mal dahin gestellt aber man merkt nen unterschied.

ich denke hightake hats zusammen gefasst. grid ist son mittelding... denke aber ehr das selbst die nich "pro" sim fahrer mit grid kaum spass haben werden, da es ma garkeine einstellung gibt, nichmal son bisschen xD

Ich spiele Race driver 3 auf Prosim ohne Setup. So eine Einstellung würde vollkommen reichen.

fmhspider
11-05-2008, 10:07 AM
So.. jetzt habe ich gesehen, dass ich hier meinen Senf in deutsch noch gar nicht beigemischt habe :) - wird sofort nachgeholt ...weil jeder hat ein Recht auf meine Meinung he he he.

Im Grunde ist es schon gesagt worden alles ...aber hier meine Punkte:

1. Fahrphysik leider viel zu arcade und trotz Optimierung in den Einstellungen
-als simpel und nicht sehr realistisch einzustufen.

2. Grafik wäre fantastisch wenn da nicht die Überflutung von überzogen dargestellten Effekten wäre. Der Nebel, das Weichzeichnen und vor allem was mich am meisten nervt, ist die "GLOWEEFFEKT" der beisst stellenweise in den Augen

3. Multiplayer - wie es auch andere schon gesagt haben! keine dedizierten Einstellmöglichkeiten

4. Der Rennablauf und die "nicht vorhandene" PitLane gerade hier hätte man trumpfen können. Das wäre eine richtige Rennatmosphäre

5. Der Sound etwas zu mager gerade im Mustang

6. Ich denke mal dass es in der Full nicht vorhanden sein wird
"die Feintuning Komponente" Getriebe Einstellungen, Reifenart etc.

es gäbe noch eine Menge zu sagen

Mein Fazit: Ein netter Zeitvertreib, wenn man gerade keine Lust hat ernsthaft Rennen zu fahren und in diesem Format leider nur als Offlinevariante. Online nicht ernsthaft zu gebrauchen - weil: das Spiele lädt ein zu zerstören! und das machen die meisten arcade-junkies :) Onlinesitznugen MÜSSEN ein geregelten Ablauf haben! dazu gehören Flaggen und Strafen etc.
Ich fahre schon seit Jahren RaceSims (rFactor, GTR2, Race ua.)

und an alle da draussen!: Dass das Spiel nie den Anspruch hatte als SIM gewertet zu werden stimmt überhaupt nicht! In jedem Trailer und auf jeder SIM-Seite wurde es als solches klar deklariert und angepriesen. Oder warum meint Ihr, dass sich hier einige SIMler zu Recht beklagen über fehlende Komponenten. Ich für meinen Teil kann mir gar nicht vorstellen bei den Tourenwagen in SPA (zB) "nicht" an die Box zu fahren! das würde mir schon alles verderben!

"IT'S ALL ABOUT THE RACE!" ???

trotzdem: das Game macht höllenlaune :) und evtl. werden wir ja noch überrascht!?

greez

Yoshi-07
11-05-2008, 10:07 AM
helmchen du must es CM sagen, wenn sie nicht mehr an der Lenkung machen kauf ich es mir nicht, und viele andere auch, ich kann selbst bei GTA SA auf meiner ps2 besser lenken, präziser, oder f1 spiel, dort kann ich auch idiallinie fahren, aber bei Grid gehts nicht. Das verdirbt einen nur den Spass.

Noch was mir ist das SPiel schon 4 mal abgestürzt und es komtm folgenes problem Bluescreen.

http://www.pic-upload.de/thumb/11.05.08/6j6gal.JPG (http://www.pic-upload.de/view-629921/Problem-herurnterfahren.JPG.html)

http://www.pic-upload.de/thumb/11.05.08/t8em8.JPG (http://www.pic-upload.de/view-629930/Problem-herurnterfahren-2.JPG.html)

Hab mal 2 screenshot gemacht von dem problem, wenn jemand rat weiß bitte melden, und auch helmchen wenn sich jemand vielleicht bei CM damit auskennt sagt mir bittte bescheid

Andi2008
11-05-2008, 10:50 AM
Mal ne kleine Frage....
wieso Boxenstopp?
Bei gerade mal 3 Runden Fahrt ist ein Boxenstopp doch sinnlos.
Oder gibts in der Full noch mehr Runden?

Allerdings kann ich mich der Meinung nur anschließen, dass online
zuviel gerammt wird.
Ich wollte einfach nur vorbeifahren, da krachen 4 Autos ineinander...
das kann nicht sein!

RaW-Flash
11-05-2008, 10:56 AM
Es wird in der finalen Versionen Rennen geben, die im Karrie-Modus über 24 Minuten ein 24 Std. LesMans Rennen simuliert.

Die Länge der Rennen in der Demo gehen von 2 bis 7 Runden.

In der finalen Version werden die Rundenzahlen wohl auch anpassbar sein und dann ist nach Meinung vieler ein Boxenstop angebracht, wie in DTM3.

Yoshi-07
11-05-2008, 11:00 AM
Bei 1-10 runden braucht man kein boxenstop, über 10 aufjedenfall, weil ja auch die reifen schaden nehmen und man hat ja auch keinb ock alle rudnen kaputt zu fahren, benzin oder 1 plifchtstop wären prima, bei den 24 stunden rennen sollte auf jedenfall einer drin sein, vorallem wenn man hardcore 24 h in real zockt.

Andi2008
11-05-2008, 11:03 AM
Ach, wusste ich noch gar nicht, cool!

Dann wäre das auf jeden Fall angebracht!

Wird die finale Version eigentlich auf die G15-Tastatur unterstützen?
(Display)

RaW-Flash
11-05-2008, 11:05 AM
Ach, wusste ich noch gar nicht, cool!

Dann wäre das auf jeden Fall angebracht!

Wird die finale Version eigentlich auf die G15-Tastatur unterstützen?
(Display)

Gute Frage ! Aber wenn nicht, wird es bestimmt bald darauf auf entsprechenden Applet-Seiten etwas geben ;)

fmhspider
11-05-2008, 11:56 AM
Mal ne kleine Frage....
wieso Boxenstopp?
Bei gerade mal 3 Runden Fahrt ist ein Boxenstopp doch sinnlos.
Oder gibts in der Full noch mehr Runden?

Allerdings kann ich mich der Meinung nur anschließen, dass online
zuviel gerammt wird.
Ich wollte einfach nur vorbeifahren, da krachen 4 Autos ineinander...
das kann nicht sein!

also ich hoffe doch mal, dass in der Full ein Rennwochende planbar ist mit etlichen Runden zB SPA normale Rennlänge wie in der DTM. Da werden Boxenstopps auf jedenfall pflich zumal ja ein Reifenverschleiss da is !?

greez

SWIZZ=Luderchen=
11-05-2008, 12:27 PM
ich wills mal kurz und knackig machen ;-)
kann mich vielen anschliesen die hier nach antesten der pc demo doch wohl eher enttäuscht sind. hab meine bedenken schon vor ca 6 wochen hier im forum geäussert. das ist nicht das spiel das man von codemasters erwartet. ich nehme an das viele toca und dtm fans sich grid nicht anschaffen werden, da es nicht mehr der alten linie von cm entspricht. grid ist nur ein mittelprächtiger arcade racer der dem mainstream folgt. und selbst da gibts wohl besseres. schade das ihr eure linie verloren habt, aber das hier ist für mich persönlich ein schlag ins wasser. und ultimativ ist daran schon mal gar nichts.
bleibe lieber weiterhin bei dtm 3 da es einfach ausgewogener ist und arcade und sim spielern gleichermassen freude macht alleine schon wegen der doch zahlreicheren einstellmöglichkeiten. dem begriff ultimativ kommt meiner meinung nach eher einem game wie rfactor entgegen. das game ist echt göttlich mit seinen ganzen mods (meine meinung). mit dem game nordschleife bei tag und nachtwechsel fahren ist schon genial :-)). natürlich mit scheinwerfern und hupe. ist da standard :-)

hole mir lieber ein neues lenkrad für dtm 3 und rfactor. da ist das geld besser angelegt :-)

HuMmZ
11-05-2008, 12:41 PM
die demo ist einfach sau geil..aber ich hoffe das dass nicht endgültige schaenmodell ist..sieht aus wie bei colin 2 ;)

Yoshi-07
11-05-2008, 12:48 PM
ich wills mal kurz und knackig machen ;-)
kann mich vielen anschliesen die hier nach antesten der pc demo doch wohl eher enttäuscht sind. hab meine bedenken schon vor ca 6 wochen hier im forum geäussert. das ist nicht das spiel das man von codemasters erwartet. ich nehme an das viele toca und dtm fans sich grid nicht anschaffen werden, da es nicht mehr der alten linie von cm entspricht. grid ist nur ein mittelprächtiger arcade racer der dem mainstream folgt. und selbst da gibts wohl besseres. schade das ihr eure linie verloren habt, aber das hier ist für mich persönlich ein schlag ins wasser. und ultimativ ist daran schon mal gar nichts.
bleibe lieber weiterhin bei dtm 3 da es einfach ausgewogener ist und arcade und sim spielern gleichermassen freude macht alleine schon wegen der doch zahlreicheren einstellmöglichkeiten. dem begriff ultimativ kommt meiner meinung nach eher einem game wie rfactor entgegen. das game ist echt göttlich mit seinen ganzen mods (meine meinung). mit dem game nordschleife bei tag und nachtwechsel fahren ist schon genial :-)). natürlich mit scheinwerfern und hupe. ist da standard :-)

hole mir lieber ein neues lenkrad für dtm 3 und rfactor. da ist das geld besser angelegt :-)

Was ist eigentlich rFactor, ist das umsonst etc ? Falls es nicht umsosnt ist was ist besser DTM 3 oder rFactor

RaW-Flash
11-05-2008, 12:52 PM
Was ist eigentlich rFactor, ist das umsonst etc ? Falls es nicht umsosnt ist was ist besser DTM 3 oder rFactor

Googeln hilft ;)

Kannst Du kaum miteinander vergleichen.

rFactor geht in Richtung Sim ( und umsonst ist es ganz bestimmt nicht )
DTM 3 eher Richtung Arcarde ( aber mit Sim-Aspekten )

Persönlich fahre ich lieber DTM3

Aber ich denke dafür ist hier der falsche Thread gewäht ;)

SWIZZ=Luderchen=
11-05-2008, 01:07 PM
@Yoshi-07

wie raw - assassin schon schreibt, ist das hier eigentlich der falsche thread ;-)
also,ganz kurz
rfactor. simlastig. basisgame seit kurzen auf dvd beziehbar. lebt von den modifikationen. also neue strecken,autos,ganze rennserien die man kostenlos downloaden kann.sounds,fahrphysik und force feedback unschlagbar bisher. wertung mit mods offiziell 94 %. preis dvd version ca 37 euro
dtm (siehe raw-assassin) ;-)))

Falgera
11-05-2008, 01:13 PM
… ich las hier schon öfter von Abstürzen zum Desktop o.ä.

Solche Probleme konnte ich trotz häufiger Tests aller Disziplinen nicht beobachten. Hier kann es durchaus auch einmal sein, daß der PC bzw. das Betriebssystem gruselfürchterlich konfiguriert ist oder das System ohne Wartung schon jahrelang vor sich hin lahmt.

Es wenden sich viele unbedarfte User an den Hersteller eines Programms und machen diesen verantwortlich dafür, daß der PC nicht einwandfrei funktioniert. Angefangen mit den exorbitant vielen Diensten, die oft unnötig im Hintergrund laufen oder viele Anwendungs-Dienste zu den zig Tools, die sich ganz offensichtlich neben der Uhr platziert haben und vom Benutzer doch nicht gebraucht werden. Mit der Installation der meisten Anwender-Programme und Tools werden auch gleich kleine Wachhunde aktiviert, die vom User oft unbemerkt ihr überflüssiges Dasein fristen.

Je mehr Dienste, desto mehr ist die Betriebssicherheit des Systems gefährdet und der Performance ist das auch nicht unbedingt zuträglich. Nicht zu vergessen, die Aktualisierung von Treibern ggf. BIOS, die man nicht vernachlässigen sollte. Aber ich denke, die meisten Spieler hier werden das sicher wissen.

Ich wollte das unbedingt einmal erwähnt haben, wenn auch klar ist, daß RD-Grid vermutlich nicht zu 100% fehlerfrei ist :D und manche Komponenten-Konstellationen einfach inkompatibel mit dem Spiel sein können bzw. vom Hersteller nicht berücksichtigt oder nur ungenügend beachtet wurden.

Ein sehr schöner Begriff, den ich hier in bezug auf die Steuerung lesen dürfte, ist "HOVERCRAFT". Einst lernten die Boote das Schweben, jetzt schweben die Autos in RD-Grid - zumindest gefühlt. ;)

Was die Nachbesserung des Spieles bis zum 30.5 angeht, so erwarte ich ebenfalls keine Wunder. Ich vermute, das Spiel wird in der Hauptsache fertig gestellt sein und die hier angesprochenen Mankos, wie z.B. der "Milchglas-Effekt", die "HOVERCRAFT-Steuerung" und die "Baby-Fahrphysik", werden bis zum Erscheinungstermin kaum zu bewältigen, oder eine Änderung dessen für CM sogar gar nicht von Interesse sein. Aber ich irre mich diesbezüglich gern.

Ich entsinne die Nachbesserung zu Race-Driver 3 noch gut. Der einzige Patch, den es damals gab, sollte unter anderem die Flaggenregeln im Spiel korrigieren, welcher aber leider nur eine Verschlimmbesserung ergab… Fast alle Ligafahrer hatten Race-Driver 3 schon nach einem halben Jahr verlassen. Den Unmut über RD3 konnte man in den Foren deutlich erkennen. Naja, das Thema ist ja nun durch…

Es ist immer wieder faszinierend, wie manche Meinungen auseinander gehen. Nun, der große Teil der Tester hier sieht es ganz eindeutig nicht so positiv. Wenn aber z.B. der Sound, das Lenkverhalten oder die Fahrphysik von RD-Grid als "gut" bezeichnet wird, dann hat man meiner Ansicht nach noch nicht allzu viele andere Spiele gesehen oder einfach ein fragwürdiges Equipment zuhause stehen…

Falgera
11-05-2008, 01:26 PM

Das wird vermutlich die richtige Entscheidung sein.

SWIZZ=Luderchen=
11-05-2008, 01:31 PM
@ Falgera

bin davon vollständig überzeugt. so ein schönes kleines momo lenkrad würde mir schon sehr gut gefallen ;-))

Falgera
11-05-2008, 01:38 PM
@Luderchen
Hatte das Momo 2 Jahre, war nicht schlecht. Sattel aber mal lieber gleich um auf das G25, mit dem ich jetzt sehr glücklich bin. Dazu habe ich die VPP-Pedale am Start, was aber nicht zwingend notwendig ist ;)

sorry für offtopic!

SWIZZ=Luderchen=
11-05-2008, 01:42 PM
@falgera

danke für den tipp.

Yoshi-07
11-05-2008, 02:06 PM
Wie funktioniert eig die Direkte wiedereinstieg funktion, irgenwie klappt das bei mri nicht, ich drücke zwar wenn mein auto kaputt ist, auf wiedereinstieg, wähle mir danne inen platz aus weis aber nicht wie ich dort dann satrten kann, und funktioniert die funktion auch wenn das auto nicht schrott ist ?

RaW-Flash
11-05-2008, 02:15 PM
@Yoshi:

Sobald Du den Replay_Modus aktiviert hast, mußt Du mit den F Tasten vor- zurückspulen. in der Regel F1 Pause, F2 Zurückspulen, F3 Vorspulen und nun ganz wichtig F12 zum zurückspringen.

Klinge
11-05-2008, 02:20 PM
@Yoshi:

Sobald Du den Replay_Modus aktiviert hast, mußt Du mit den F Tasten vor- zurückspulen. in der Regel F1 Pause, F2 Zurückspulen, F3 Vorspulen und nun ganz wichtig F12 zum zurückspringen.

Ja, die Tasten die du brauchst sind:

1. F2 Zurückspulen bis an die Stelle die du wieder reinhüpfen willst.

2. Drücke F12.

Dann solltest du wieder im Rennen sein. ;-)

MaDMax191191
11-05-2008, 02:31 PM

Die Tastatursteuerung geht überhaupt nicht da muss ich voll und ganz zustimmen. Man kann weder mit noch ohne Lenkhilfe, leichte Lenkmanöver machen, weil die Übersetzung zu lange braucht. Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass man nicht mal Bremsen und Lenken gleichzeitig kann um in schwirigen Kurven einen Idealwert zu finden. Ich werde sobald mein Lenkrad wieder repariert wurde, die Demo noch mal antesten und wenn ich da auch Probleme mit der Lenkung habe (so wie es auch bei einigen Rennklassen der "Dirt" Serie der Fall war) das Spiel, falls sich nicht bald was ändert, nicht kaufen. Cm ihr habt mit DTM RD3 eins der besten Rennspiele geschaffen, warum gingen eure Ideen zwar weiterhin nach oben, aber die Umsetzungen drastisch in den Keller? Bitte orientiert euch bei der Steuerung wieder an die RD serie!

Yoshi-07
11-05-2008, 03:02 PM
also hatte gerade 5 runden strecke BMW. ich hab mich fast eine m eine lenk einstellungen gewöhnt, idial linie kann ich trotzdem nicht fahren.

wurde auch angeremmelt und veror dadurch 2 plätze, aber am ende war ich 2 und da sehe ich in der tabelle das ich 3 bin, und einer anderer faher 1 geworden war, wie kann so etwas sein wenn mich keiner überholt hat, und 3 runden 2 war ???? Hab am himmel auch irgenwie so ein bug gesehen da hat es geraucht, keine ahnugn was das war !

Gizzig
11-05-2008, 04:58 PM
Die Tastatursteuerung geht überhaupt nicht da muss ich voll und ganz zustimmen. Man kann weder mit noch ohne Lenkhilfe, leichte Lenkmanöver machen, weil die Übersetzung zu lange braucht. Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass man nicht mal Bremsen und Lenken gleichzeitig kann um in schwirigen Kurven einen Idealwert zu finden. Ich werde sobald mein Lenkrad wieder repariert wurde, die Demo noch mal antesten und wenn ich da auch Probleme mit der Lenkung habe (so wie es auch bei einigen Rennklassen der "Dirt" Serie der Fall war) das Spiel, falls sich nicht bald was ändert, nicht kaufen. Cm ihr habt mit DTM RD3 eins der besten Rennspiele geschaffen, warum gingen eure Ideen zwar weiterhin nach oben, aber die Umsetzungen drastisch in den Keller? Bitte orientiert euch bei der Steuerung wieder an die RD serie!

find ich überhaupt nicht.
Das ist endlich mal ein gutes Rennspiel, worauf ich seit DTM 2 warte. Tastaturen Steuerung ist sehr gut, vielleicht bei DTM 2 etwas besser, aber voll i.O.
Fahr mit allen Fahrhilfen, da ich so um die 3 sek. schneller bin.
Meine bestzeit bei den Tourenwagen ist in moment 1.16.03 und noch mit Luft nach oben.
Und meiner Meinung nach kann man gleichzeitig Lenken und Bremsen, aber glaube nur mit den Fahrhilfen.

Was aber unbedingt noch rein muss ist:
- Boxengassen
- Flaggensystem
- im Multiplayer vielleicht noch ne Ping anzeige und vom Host der Name oder das man der Sitzung einen Namen geben kann, der angezeigt wird, so dass man immer sein Stammserver wieder findet. :)

Probleme habe ich, wenn ich im Rennen chatten will oder auf ESC drücke, dann kann ich nicht mehr am Rennen teilnehmen. Der PC hängt sich da anscheinend immer auf...Hoffe das wird in der Vollversion behoben sein.

Werde es mir auf jedenfall kaufen...

edit:
was noch mit rein muss ist ein Tuning teil, wie bei DTM
und den Drift Modus hätte man sich sparen können. Gefällt mir überhaupt nicht.

edit2:
noch was vergessen :)
Hotlaps müssen rein!! Ich weiß garnicht wo dran ich bin, mit meinen 1.15.81..
und manche regen sich über diesen HDR? Effekt auf. Es gibt jetzt so ne Datei die man sich im Internet runterladen kann. Dadurch wird das ausgeschalten, so wie es bei DIRT auch war.

Barny Gumble
11-05-2008, 05:26 PM
GRID ist sehr nett geworden.
Das Fahrgefühl müsste aber noch ne Ecke kerniger, ich hoffe da kommt nochwas mit patches oder so, für die Vollversion.
Und das blury HDR sollte man ändern können, sowie die Schriften allgemein.
Die Nachrichten sind einfach zugroß, ebendso Positionsanzeige & Zeitenangabe (hab ich mittlerweile komplet abgeschaltet).

Gizzig
11-05-2008, 06:47 PM
was mir schon bei DTM 2 aufgefallen ist, dass die Lenkradfahren auf den gerade mehr Speed bekommen als die, die mit Tastatur fahren.
Kurz nach der Ziellinie habe ich etwa eine Speed von 250 kmh. (mit Tastatur)
Lenkradfahren bekommen mehr als 260 kmh drauf.
Wie kann das sein?

JulianGER
11-05-2008, 07:09 PM
was mir schon bei DTM 2 aufgefallen ist, dass die Lenkradfahren auf den gerade mehr Speed bekommen als die, die mit Tastatur fahren.
Wie kann das sein?
du lenkst als tatstatur fahrer bei einem druck auf rechts oder links fahren gleich voll ein. du kommst so aus einer langezogenen kurve nur langsamer/mit weniger schwung raus. deshalb kommste natürlich auch erst später auf touren.

Gizzig
11-05-2008, 07:21 PM
du lenkst als tatstatur fahrer bei einem druck auf rechts oder links fahren gleich voll ein. du kommst so aus einer langezogenen kurve nur langsamer/mit weniger schwung raus. deshalb kommste natürlich auch erst später auf touren.

ja, das ist natürlich ne logische erklärung.
Also Codemasters lasst euch was einfallen.^^

Han77
11-05-2008, 07:59 PM
Wie kann das sein?

Das ist doch logisch. Du bekommst mit Lenkrad nur deshalb mehr Speed, weil Du die Kurven optimaler fahren kannst und somit schon mit wesentlich mehr Speed aus der Kurve kommst. Je früher und länger man somit Vollgas fahren kann, umso eher kommt man auf Topspeed.

Klinge
11-05-2008, 08:23 PM
Also wenn man das gut kann ist die Tastatur nicht wirklich längsämer. Wenns dann doch nicht geht würde ich noch einen seperaten Brems-Knopf nehmen, mit dem du mit der anderen Hand dran kommst.

Die Boxengasse scheint hier ja mächtig zu fehlen. ;-) Ich finde man sollte sie auch Reinmachen. (Nur ob die Zeit dafür noch reicht.....) Trotzdem hoffe ich auch das dieses Fature noch gemacht wird. Bitte, bitte, bitte Codemasters!

Gizzig
11-05-2008, 08:49 PM
Also wenn man das gut kann ist die Tastatur nicht wirklich längsämer. Wenns dann doch nicht geht würde ich noch einen seperaten Brems-Knopf nehmen, mit dem du mit der anderen Hand dran kommst.

Die Boxengasse scheint hier ja mächtig zu fehlen. ;-) Ich finde man sollte sie auch Reinmachen. (Nur ob die Zeit dafür noch reicht.....) Trotzdem hoffe ich auch das dieses Fature noch gemacht wird. Bitte, bitte, bitte Codemasters!

ich benutze schon beide Hände für das Fahren.^^ Also das mit den seperaten knopf funktioniert bei mir nicht..

ja, eine Boxengasse gehört einfach zu einem Rennspiel dazu. Ist wirklich schade, dass es keine gibt, aber vielleicht ja mit einem Update oder Codemasters baut zum release noch schnell eins ein. :)

0die
11-05-2008, 09:05 PM
Was mir mittlerweile am meisten fehlt, ist ein Neustart Button nach dem Zieleinlauf. Ich drücke zum Teil wenige Meter vorm Ziel den Pausebutton und wähle Neustart, statt mich durch's Menü zu quälen^^ Und die KI sollte man evtl überdenken. Im Driftmodus schafft sie auf normal 700k Punkte, was für viele wohl schon recht viel ist und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erreicht sie nur 1,5kk Punkte. Da schafft man ja in einer Runde im Idealfall schon das Doppelte *gg* Man sollte die Differenz IMO deutlich vergrößern...

mfg Odie

Han77
11-05-2008, 09:12 PM
Ich habe mal einen Screenshot von Grid und DTM3 nebeneinander gesetzt, um zu zeigen, wie unscharf und merwürdig coloriert das Bild bei Grid im Vergleich zum alten DTM3 ist (bei gleicher Auflösung). Eigentlich müßte Grid die wesentlich bessere Grafik bieten.

http://cms-pro.net/cs/grid/demo.jpg

Klinge
11-05-2008, 09:24 PM
ich benutze schon beide Hände für das Fahren.^^ Also das mit den seperaten knopf funktioniert bei mir nicht..

ja, eine Boxengasse gehört einfach zu einem Rennspiel dazu. Ist wirklich schade, dass es keine gibt, aber vielleicht ja mit einem Update oder Codemasters baut zum release noch schnell eins ein. :)

Ne, nicht bei jedem Rennspiel gehört die Boxengasse dazu. Grid ist da allerdings viel zu nahe an der Formel eins um keine zu haben. Das ist meine Meinung.

Jezzy
11-05-2008, 09:24 PM
jo genauso sieht mein grid auch aus. und ich dachte das liegt an meinem system... na nu erklärt das einiges ^^ hoffentlich passiert da noch was

Yoshi-07
11-05-2008, 09:28 PM
Ich finde die licht, fabr etc verähltnise bei GRID besser, mehr realität, ist eben mrogens oder abends.

Maximilian
11-05-2008, 10:23 PM
Zum Schaden noch:
Ist grafisch super gemacht! Vom realismus her...hmm...gehts. Das ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, Launch ist noch bischen hin.
Ich weiss nich, aber man kann schon viel Scheiß machen eh das Auto nich mehr kann. Mit 230 in die Mauer ist Totalschaden, klar. Aber da hat sich bei DIRT der Wagen schon bissl mehr zerfleddert.

Six-T-Eight
12-05-2008, 02:53 PM
so, nach mehreren stunden die ich nun mit der demo zugebracht habe (wobei eigentlich die meiste zeit fürs einstellen draufging) bin ich nun auch zu einem ergbniss gekommen!
für mich kommt grid definitiv nicht in frage. sehr schöne screenshots von dir han77, die genau das zeigen was mich so stört an der grafik. schaut euch nur mal den wagen an der 3 plätze weiter vorn steht!!??!! da ist von deteilgenauigkeit nichts mehr zu sehen, und beim fahren siehts noch schlimmer aus!
in sachen gameplay rollt es mir die fussnägel hoch, die kisten fahren sich wie an einem seil gezogen. force feedback??? keine spur!!! das lenkrad zentriert sich nicht mal mehr in mittelstellung wenn man aus der kurve wieder auf die gerade kommt!
schadensmodell?? na ja es fliegen jede menge teile rum aber was den realismuss angeht finde ich es doch seltsam, das man selbst wenn man nur leicht angerempelt wird, von der strecke katapultiert wird, als würde man gestanden haben!
sound: sehr dürftig! und ich stelle da wirklich keine grossen ansprüche! (vom sound konnte mich bis jetzt noch kein einziges racegame überzeugen)

menüsteuerung: katastrophe, ich hab glaub 10 min. gebraucht bis ich den chat button gefunden hatte, und der legt dann auch noch das rennen lahm.

bei einem online spiel mit dem mustang wurde ich in einer kurve von einem mitspieler gerammt und flog AUF den reifenstapel...dort hing ich nun fest, keine chance wieder auf die strecke zu kommen :( naja, wenigstens hatten alle was zu lachen!!

abschliesend bleibt mir noch zu sagen, an alle die die denken das all die hier und in anderen threads beschriebenen bugs bis zum entgültigen release von grid noch behoben werden, sei gesagt: macht euch nicht zu viel hoffnungen!! ich habe die hoffnung in cm längst aufgegeben. ich spiel racedriver seit der ersten version für den PC. es hat sich nach dem release der demo bis zur veröffentlichung des fertigen spiels nie etwas getan. im gegenteil, die demo von DTM3 hatte sogar weniger bugs als das fertige game! und von den patches will ich gar nicht erst anfangen! DTM3 hatte so viele schöne ansätze die man in grid hätte verbessern können, wie zb. flaggen und boxenstopps. und wo wäre das problem gewesen wieder einen sim-und einen pro sim mode einzuführen??
naja, sei es drumm. schade das es mit diesem titel nun doch so den bach runter geht! und wieder hat cm bewiesen wieviel fön man um solch ein spiel machen kann.

vielen dank für die aufmerksamkeit,

Six-T-Eight

LeBonChris
12-05-2008, 04:14 PM
Eins muss ich hier mal loswerden. Diese Typen die absichtlich in die falsche Richtung fahren, sich in den inneren Teil einer engen Kurve stellen und auf Fahrzeuge warten & Typen die in Schikanen während des Rennens Wheelis machen, nerven einfach nur. Ist das jetzt nur bei mir so, oder gibt es bei euch in den Onlinerennen auch so viele Pseudorennfahrer? Ich bin nämlich gerade in einem mit 230 Sachen reingefahren, der plötzlich auf Grund eines Lags in der Kurve stand - Totalschaden -.-

RaW-Flash
12-05-2008, 04:36 PM
Eins muss ich hier mal loswerden. Diese Typen die absichtlich in die falsche Richtung fahren, sich in den inneren Teil einer engen Kurve stellen und auf Fahrzeuge warten & Typen die in Schikanen während des Rennens Wheelis machen, nerven einfach nur. Ist das jetzt nur bei mir so, oder gibt es bei euch in den Onlinerennen auch so viele Pseudorennfahrer? Ich bin nämlich gerade in einem mit 230 Sachen reingefahren, der plötzlich auf Grund eines Lags in der Kurve stand - Totalschaden -.-

Das Leid eines jeden ?! Außer diesen "Crashtest-Dummies" !

Geb Dir da vollkommen Recht. Hoffentlich nur in der DEMO. Mit der Final sollte es besser werden, obwohl man auch dort wahrscheinlich nicht zu 100 % sicher wird sein können.

@Han: Alter Opel-Fahrer ;)

Han77
12-05-2008, 05:13 PM
Das Leid eines jeden ?! Außer diesen "Crashtest-Dummies" !

Geb Dir da vollkommen Recht. Hoffentlich nur in der DEMO. Mit der Final sollte es besser werden, obwohl man auch dort wahrscheinlich nicht zu 100 % sicher wird sein können.

@Han: Alter Opel-Fahrer ;)

Tja, das geht wohl jedem so. 80% der Online-Autos sind schon in der ersten Kurve Schrott, können aber locker weiter fahren. Ich habe noch nie so viele Online-Racer gesehen, die Probleme hatten, geradeaus zu fahren, lol. Und das bei diesem Monster Grip! Normalerweise kann man durch beherztes Gas geben ein Auto im Stand per Wheelie drehen. Der Grip ist aber bei Grid so extrem, dass das gar nicht machbar ist.

@Raw: Hehe, falls Du DTM3 als PC Version hast, lass Dich mal beim 77er Clan in einer DTM Prosim Session sehen.

Jezzy
12-05-2008, 05:37 PM
Tja, das geht wohl jedem so. 80% der Online-Autos sind schon in der ersten Kurve Schrott, können aber locker weiter fahren. Ich habe noch nie so viele Online-Racer gesehen, die Probleme hatten, geradeaus zu fahren, lol. Und das bei diesem Monster Grip! Normalerweise kann man durch beherztes Gas geben ein Auto im Stand per Wheelie drehen. Der Grip ist aber bei Grid so extrem, dass das gar nicht machbar ist.

@Raw: Hehe, falls Du DTM3 als PC Version hast, lass Dich mal beim 77er Clan in einer DTM Prosim Session sehen.

öhm also wenn ich die fahrhilfen deaktiviere dann ist die karre auch arg empfindlich... grad beim driften den trigger vom xbox pad voll gedrückt und die karre kommt bis zum zweiten gang nimmer zur ruhe wenn man mit gefühl drück dann gehts auch sauber leicht und flockig vorwärts. ka ich find das spiel nur mit fahrhilfen extrem einfach schade ist das die fahrhilfen nicht nur helfen sie verbessern einen, sprich man ist eher der dumme wenn man sie ausmacht (bmw) normal fahre ich 1:19er zeiten mit fahrhilfen 1:17er 2 seks sind im rennsport verdammt viel. irgendwie greifen die mir zuviel ein (besonders die lenkhilfe ist da krass denn ohne wird der wagen doch schnell zickig in kurven mit der hilfe geht wie an ner schnur gezogen da druch)

Andi2008
12-05-2008, 05:45 PM
Hm, ich weiß gar nicht was ihr alle habt...
ich (als Noob wohlgemerkt) finde das Spiel genial.
Klar, ich kann nicht beurteilen obs realistisch ist, aber es
macht richtig Spaß, was mir rFactor oder DMT Race Driver nicht
gemacht haben.

Han77
12-05-2008, 06:19 PM
öhm also wenn ich die fahrhilfen deaktiviere dann ist die karre auch arg empfindlich... grad beim driften den trigger vom xbox pad voll gedrückt und die karre kommt bis zum zweiten gang nimmer zur ruhe

Das Fahrgefühl mit Gamepad auf der Xbox kann ich nicht beurteilen. Auf dem PC mit einem VPP-Pedal ist das auf jeden Fall auch mit abgeschalteten Hilfen keine große Herausforderung.

RonjaSuperGirl
12-05-2008, 06:23 PM
fantastisches game. hier stimmt von der steuerung bis zur grafik alles.
habe lange nicht mehr so viel spass gehabt mit einem rennspiel.
TDU wird auch langsam langweilig. kanns kaum bis zum release erwarten
einzig der sound vom mustang is ab und zu plötzlich weg.
kanns kaum erwarten bis es da ist

snj
12-05-2008, 07:47 PM
Soundprobleme hatte ich bisher keine (PC), dafuer eher Startprobleme (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=279227)

jetzt laeuft die Demo aber endlich und das unverschaemt gut.
Kann mich RonjaSuperGirl nur anschliessen
grandios!
Freue mich schon tierisch auf die Vollversion

fuer das Replay haette ich nur gerne noch ein zwei fixe Vorbeifahrkameras wie im TV. Dieser optisch beeindruckende TV Kamera-Mix ist ja wirklich ein Augenschmauss, aber hier und da ist es einfach zu nah dran bzw. auch die Innenkameras bieten hier und da einfach keinen so schoenen Ueberblick. Was da eigentlich mein einziger Kritikpunkt ist (beim Replay)

achso... wieso gibt es keine Screenshottaste?

LeBonChris
12-05-2008, 07:58 PM
Soundprobleme hatte ich bisher keine (PC), dafuer eher Startprobleme (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=279227)

jetzt laeuft die Demo aber endlich und das unverschaemt gut.
Kann mich RonjaSuperGirl nur anschliessen
grandios!
Freue mich schon tierisch auf die Vollversion

fuer das Replay haette ich nur gerne noch ein zwei fixe Vorbeifahrkameras wie im TV. Dieser optisch beeindruckende TV Kamera-Mix ist ja wirklich ein Augenschmauss, aber hier und da ist es einfach zu nah dran bzw. auch die Innenkameras bieten hier und da einfach keinen so schoenen Ueberblick. Was da eigentlich mein einziger Kritikpunkt ist (beim Replay)

achso... wieso gibt es keine Screenshottaste?

Für einen Screenshot musst du einfach die 'Drucken'-Taste auf deiner Tastatur drücken und per Einfügen über MS Paint abspeichern. Mehrere Screenshots auf einmal kannst du aber auch mit Fraps machen, aber das gab es schonmal in einem Thread hier.

Jezzy
12-05-2008, 08:01 PM
Das Fahrgefühl mit Gamepad auf der Xbox kann ich nicht beurteilen. Auf dem PC mit einem VPP-Pedal ist das auf jeden Fall auch mit abgeschalteten Hilfen keine große Herausforderung.

xbox pad heißt nich das ich über ne xbox spiele ;) obwohl ich heut nochma bei meinem dad probiert habe (muss ja irgendwie nen bmw gewinnen ^^ und aufm pc gehts halt nich) is mir aufgefallen das die steuerung irgendwie besser ist bei mir ist der bmw zumindest etwas zickiger auch mit hilfe... beim driften allerdings bin ich auf der xbox besser ohne fahrhilfen als aufm pc mit/und ohne... komisch ^^

naja mir auch wurst ist gekauft das game xD wäre nur noch cool wenn der blurr effekt etwas rausgenommen wird damits nicht ganz so unscharf ist. aufm HD fernseher gehts zwar einigermaßen dank dem HD aber mein rechner hat so spielerchen nicht und dort wirkts doch etwas mehr verschwommen und leuchtender (glow effekt?) naja und das ich nur mit ner 512mb graka auf 1680er auflösung spielen kann nervt, obwohl im englischen forum auch leute mit ner 256er karte in voller auflösung spielen können...

Fachkraft
12-05-2008, 09:08 PM
xbox pad heißt nich das ich über ne xbox spiele ;) obwohl ich heut nochma bei meinem dad probiert habe (muss ja irgendwie nen bmw gewinnen ^^ und aufm pc gehts halt nich) is mir aufgefallen das die steuerung irgendwie besser ist bei mir ist der bmw zumindest etwas zickiger auch mit hilfe... beim driften allerdings bin ich auf der xbox besser ohne fahrhilfen als aufm pc mit/und ohne... komisch ^^

naja mir auch wurst ist gekauft das game xD wäre nur noch cool wenn der blurr effekt etwas rausgenommen wird damits nicht ganz so unscharf ist. aufm HD fernseher gehts zwar einigermaßen dank dem HD aber mein rechner hat so spielerchen nicht und dort wirkts doch etwas mehr verschwommen und leuchtender (glow effekt?) naja und das ich nur mit ner 512mb graka auf 1680er auflösung spielen kann nervt, obwohl im englischen forum auch leute mit ner 256er karte in voller auflösung spielen können...

jo...xbox-pad am pc ist ganz brauchbar. leider für mich höchstens für beat'em'ups und nicht für rennspiele....kann mir gar nicht vorstellen wie man mit nem pad wirklich gut lenken kann....aber ok...zum driften mags vorteilhaft sein, weil man schneller umschlagen kann.

die tiefenunschärfe (falls du das meinst) kann man in den erweiterten grafikoptionen einstellen. um an die ranzukommen, muss man die shift-taste betätigen...hab ich auch erst nicht als soclhe erkannt.
die mögliche auflösung hängt nicht nur vom graka-ram sondern auch noch vom monitor ab (wenn man noch ne röhre hat kann man quasi alles einstellen, am lcd nur max. native). ausserdem hängts wohl auch noch von der filtereinstellung glaube ich... das kostet schliesslich auch speicher.

snj
12-05-2008, 09:13 PM
Für einen Screenshot musst du einfach die 'Drucken'-Taste auf deiner Tastatur drücken und per Einfügen über MS Paint abspeichern. Mehrere Screenshots auf einmal kannst du aber auch mit Fraps machen, aber das gab es schonmal in einem Thread hier.

Danke, die Sache mit der Druck-Taste (+IrfanView) mache ich ja bereits (denke nach 19 Jahren an einem PC sollte man diese Loesung kennen *g*), finde ich nur so umstaendlich
normalerweise nutze ich fuer sowas Screenshot Captor als favorisiertes Programm, leider will das mit GRID nicht funktionieren, wieso auch immer
Eine eingebaute Loesung waere mir ausserdem immer lieber als ein externes Programm

PS: so sehen Sieger (http://i251.photobucket.com/albums/gg313/snjeff/Screenshots/grid08.jpg) aus lalalalala, so sehen Sieger aus lalalalalaaaaa :D

Verygery
12-05-2008, 10:04 PM
Zur Demo:

- Wirklich sehr gute Grafik, vielleicht einen Tick zu übertriebene Effekte. Das Fahrgefühl gibt alles, nur kein Feedback. Bei einem richtigen Auto würde man sagen, dass der Kontakt zur Fahrbahn fehlt. Einzig die Curps und das Kiesbett kann man spüren. Wenn man ein Auto in der Kurve abbremst oder beschleunigt, dann spürt man dies normalerweise sehr deutlich am Lenkrad--> aber hier: Fehlanzeige. Und das hat nichts mit Arcade oder Simulation zu tun. rFactor macht vor wie es geht und selbst bei Dirt war das Fahrgefühl besser!

Gut, dass ich den Wagen ab und zu von Außen sehe, sonst würde ich glauben, ich hätte zwei Salamischeiben als Vorderräder :-)

Getestet mit G 25

Pro: Grafik, Detailreichtum, Atmosphäre, läuft extrem flüssig

Contra: Steuerung

Grüße

Gery

Fachkraft
13-05-2008, 01:37 AM
hm...also wenn ich mein (reales) auto bremse oder gasgebe, dann ruckelt das eigentlich auch nicht ;) und das find ich auch gut so,denn wenn das so wäre müsste ich in die werkstatt :/

zu viele (und unrealistische) effekte machen doch bei ffb nur das ganze schlecht steuerbar. im richtigen leben bekommste auch nur nen schlag, wenn da wirklich was die räder aus der richtung treibt. ich persönlich sehs als "strafe" an wenn sich ff bemerkbar macht, weshalb ich auch vor jahren schon mein ff-lenkrad zum alten eisen gelegt hab. (wobei ich sagen muss, dass das auch so stark war, dass es mir regelmässig das rad aus der hand gehaun hat.)

dass bei dirt das ffb ganz anders "reinhaut" ist ja klar...liegt ja schon an den strecken. auf kopfsteinpflaster oder im gelände isses dann ja auch wieder einigermassen realistisch.

Han77
13-05-2008, 06:57 AM
zu viele (und unrealistische) effekte machen doch bei ffb nur das ganze schlecht steuerbar. im richtigen leben bekommste auch nur nen schlag, wenn da wirklich was die räder aus der richtung treibt. ich persönlich sehs als "strafe" an wenn sich ff bemerkbar macht, weshalb ich auch vor jahren schon mein ff-lenkrad zum alten eisen gelegt hab. (wobei ich sagen muss, dass das auch so stark war, dass es mir regelmässig das rad aus der hand gehaun hat.)

Wie bei allen Dingen muss auch ein Forcefeedback im Spiel ausgewogen sein. Bei anspruchsvollen Racingspielen bieten Forcefeedback-Effekte die Möglichkeit, den Grip zu spüren und das Fahren realitätsnäher zu erleben. Reißt der Grip ab oder ist kurz davor, wird die Lenkung leichter und man kann sich so viel besser in den Grenzbereich hineintasten. Im richtigen Auto fühlt man das ja mit dem Gesäß, das Force Feedback ist aber bei Racingspielen ein prima Ersatz dafür. Es stellt sich natürlich bei der jetzigen Abstimmung von Grid die Frage, ob das Forcefeedback beim Spielen hilft oder einfach nur den Gesamteindruck beim Fahren abrundet.

Bei Racer Driver3 Prosim möchte ich auf jeden Fall nicht auf das Forcefeedback verzichten, da man sich hier ständig im Grenzbereich bewegen muss, wenn man schnell und ohne Abflug sein will.

Yoshi-07
13-05-2008, 11:27 AM
die atmosphäre ist einfach nur der hammer, hatte die cockpit ansicht, und dann an einer kurve, ist ein kI kollege gegen mein heck gekommen, wenige zeit später fuhr ich auf dem gras und drehte mich, sah schon entgeil aus, aber es geht noch weiter, ich auf der strecke bin mittelfeld und dann prächen 10 autos in mit rein, 2 konnten dranvorbei, und es wackelte heftig, das war einfach nur geil, dadrauf waren 2 autos schrott ^^ ich fuhr noch.

Also CM die atmospähe ist der hammer danke.

RaW-Flash
13-05-2008, 12:23 PM
PS: so sehen Sieger (http://i251.photobucket.com/albums/gg313/snjeff/Screenshots/grid08.jpg) aus lalalalala, so sehen Sieger aus lalalalalaaaaa :D

Echt ? Warum sind denn die Gegner auch mit auf dem Bild, oder war der Vorsprung nicht SO groß ? ;)

-=kF=-
13-05-2008, 01:57 PM
Ich finde die DEMO einfach nur super und werde mir die Vollversion auf jeden Fall kaufen :)

Andi2008
13-05-2008, 05:44 PM
Ich habe noch 2 Sachen:

- Bei der Replay gibt es oft Kameraeinstellungen, wo das Bild schwarz wird, weil die Autos durchfahren!

- Das Fahrerfeld fährt immer in 2 Grüppchen!

-=kF=-
13-05-2008, 06:00 PM
Bei mir fährt es nicht in zwei Grüppchen ;)

Bei mir machen die auch selber Unfälle und so - finde ich super!

silverstar
13-05-2008, 07:58 PM
Wobei ich bei den Unfällen ohne Spielereinwirkung vermute, dass die gescriptet sind. Es ist zwar immer ein anderer Wagen aber es sind die gleichen Stellen und die Abflügen ähneln sich doch. Bestes Beispiel ist Turn 3. Egal, trotzdem stimmt die Präsentation.

Jezzy
13-05-2008, 08:21 PM
Wobei ich bei den Unfällen ohne Spielereinwirkung vermute, dass die gescriptet sind. Es ist zwar immer ein anderer Wagen aber es sind die gleichen Stellen und die Abflügen ähneln sich doch. Bestes Beispiel ist Turn 3. Egal, trotzdem stimmt die Präsentation.

also bisher hat sich nur einmal ein wagen bei mir auf start/ziel überschlagen xD gut die dreher sehen irgendwie gleich aus das stimmt schon aber dennoch machen sie noch andere sachen xD

Andi2008
13-05-2008, 08:41 PM
Wo wir gerade bei Unfall sind:

Mein Wagen hat sich überschlagen und ich konnte trotzdem weiterfahren.
Etwas unrealistisch!

Wooosh
13-05-2008, 08:45 PM
Steering:
als ich das erste Rennen, des mit dem BMW 325i Touring Car fuhr, dachte ich nur was ist das für ne endgeile realistische Steuerung. Ich hab sofort gemerkt, das ist eine Steuerung für Lenkräder. Mit Controller muss man etwas kämpfen, aber ein Renndfahrer kennt kein Aufgeben! Also ich werde wohl viel Zeit beim Trainieren verbringen dürfen, um mich mit dieser Steuerung angemessen auf Rennen vorzubereiten, damit ich die Steuerungs-Charakteristik auswendig kann. Ansonst dürfte ein Sieg unmöglich werden.

Dieses Zeitfahren, wo man den BMW 3er gewinnen kann fand ich dann schon ziemlich unmöglich. Ohne Fahrhilfen und Keinem Lenkrad, ist der Rekord kaum zu brechen.

Zur Grafik:
Ich find, die Grafik ist ganz ordentlich, so muss es sein!
Ehrlich gesagt von irgendwelchen Schlirren hab ich nix bemerkt.
(Entweder ich bemerk sowas nach 5 Stunden dauer Racing nicht mehr oder weil ich an den ständigen, nervigen Schmutz aufer Brille bin ich schon immun dagegen)
noch was: Von so einer Grafik kann man doch keine Kopfschmerzen kriegen. Kann auch sein, das ich keine hab, weil ich heute schon den ganzen Tag mit üblen Schmerzen durch die Gegend renne des net bemerkt habe)

Zum Sound:
Ich kann mich nicht über den Sound beklagen. Einwenig mehr Tiefgang wäre noch ganz schön, aber muss net unbedingt sein

Aufmachung:
Die Aufmachung ist passend und super dargestellt. Die Rennstarts und der Replay sind spektakulär- Aussehend dagestellt. Die Ladezeiten erinnern sofort an colin mcrae DIRT.

Sonstiges:
Ich hoffe, das man in der Vollversion auch Rennen fahren kann die so um die 20 bis 30 Runden dauern. Mit nem Lenkrad wärs dann endgültig Renn-Realismus! :)

meine Einschätzung:

2+ bis 2

Wooosh
13-05-2008, 08:55 PM
[QUOTE=Slatter]Also mal meine Meinung zur Demo.

Ich fang mal an
Das Schadensmodell sieht echt schick aus und man kann die Karre schön kaputt fahren (nicht nur abfallende Bodykits wie bei Pro Street).
Allerdings leidet das noch an ein paar Clippingfehlern weil öfters mal die Stoßstange im Reifen steckt oder so...

Die Fahrphysik is na ja... nichts halbes und nichts ganzes... mit allen Fahrhilfen an fährt es sich weder wie ein volles Arcadegame (das Heck bricht in jeder Kurve extrem aus und macht das Steuern echt schwer) noch wie eine Simulation. Mit abgeschalteten Fahrhilfen ist es schon etwas besser aber da ist es immer noch eine komische Mischung die mir einfach nicht gefällt.

(In echt ist die Fahrphysik auch kein Wunschkonzert, die kann sogar dein schlimmster Albtraum sein. Entweder man passt sich an und holt gute Ergebnisse oder man gibt genervt auf (was ein normaler Rennfahrer nie tun wprd) und lässt es)

Was die Stuerung angeht bin ich SEHR entäuscht... Mein Logitech G25 wird zwar erkannt ABER man kommt nicht vom Start weg weil die Pedale verrückt spielen und man kein Gas geben kann.
Wenn man die Steuerung manuell einstellt kann man zwar Gas geben allerdings is die Funktion der H-Schaltung komplett weg und eine Kupplung kann man erst garnicht einstellen.
Was auch ärgerlich ist, dass das Force Feedback garnicht funktioniert weder mit G25 (auch null Gegenlenkwiderstand) noch mit Gamepad... da kommt NICHTS.
Auch wenn man die Pausetaste belegt funktioniert die zwar... man muss aber IMMER die Tastatur nehmen um das Ganze bedienen zu können (besonders nervig beim Zurückspulen-Feature...) sowas darf nicht sein.

(Ich glaub dieses Lenkrad ist auch net unter den empholenen dabei, vielleicht liegs daran)

Was auch noch sehr komisch ist, ist der Drift-Modus... wieso kann man nur Punkte sammeln wenn man an dem Pin vorbeifährt und die Handbremse zieht? Sonst geht da garnichts... So macht das irgendwie keinen Spaß. Ist zwar ein netter Ansatz den Modus im Gegensatz zu anderen Spielen neu zu gestalten macht es dabei aber nicht viel besser (es haben schon viele Spiele gezeigt das man auch gut klauen wenn es in das Gesamtkonzept passt, z.B. Splinter Cell).

( bei mir konnte ich auch mitten auf der Geraden punkte holen, und das nicht zu knapp, n 2er hab ich schon geschafft )

Falgera
14-05-2008, 12:29 AM
@ Han
… das Bild links (Grid) erinnert mich daran, daß ich eigentlich noch zum Optiker wollte. Übrigens, ein sehr schöner Vergleich, gute Wahl der Screenshots, so kann man das Elend richtig gut sehen.

Von den mir bekannten Ligafahrern haben fast alle die RD-Grid-Demo wieder deinstalliert. Dieses Arcade-Spielchen kann den alten rFactor- und RD3-Fahrern leider nichts bieten. Allerdings wird Grid sicher gewaltig Zuspruch finden, insbesondere von der Konsolen-Fraktion. Die Richtung ist klar, weg vom Realismus, hin zu leichter Unterhaltung, wo jeder mal mitmachen kann, ähnlich wie beim Karaoke - auch dem untalentiertesten "Sänger" wird applaudiert. Da kann man auch einmal schön besoffen eine Runde drehen. Ist ja nicht schlimm, in den Grid-Sitzungen wird sicher ordentlich gerammt werden. Sehr sinnvoll ist daher eine ganz besondere Disziplin in Grid, man fährt auf einer 8 und trifft sich natürlich gnadenlos an der Kreuzung (wie in Destruction Derby) wieder. So ähnlich wird es in den anderen Sitzungen auch zugehen - die Rennstrecke wird zum Schrottplatz. Welche Altersklasse dort überwiegend vertreten sein wird, dürfte klar sein.

Tja, Han, wir sollten mal sehen, ob wir nicht doch Beta-Tester für Rennspiele bei CM werden, um rechtzeitig intervenieren zu können, sodaß uns weitere Enttäuschungen erspart bleiben. :D

@ Codemasters-Team
Überdenkt doch bitte für das nächste Mal, ob Ihr die Sim-Fahrer nicht doch wieder mit einbeziehen solltet. Je mehr Optionen in dieser Hinsicht, desto mehr Käufer. Ihr beherrscht doch Euer Handwerk eigentlich sehr gut, also ran an die Tasten und mal einen Knaller raushauen, mit dem SIM und ARCADE gleichermaßen vernünftig bedient werden. Das ist Euch mit Race Driver 3 schon beinahe exzellent gelungen. Viel Arbeit gibt es an der Fahrphysik, alles andere ist nicht nur schlecht. Ohne Bewegungsunschärfe nähert sich die Grafik einer erträglichen Optik an.

Ansonsten zeigt die konstruktive Auflistung von Han die verbesserungswürdigen Punkte sehr gut auf: http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?p=4003085#post4003085

Bei Grid bin ich nicht dabei. Vielleicht beim nächsten Mal. Ich wünsche Codemasters viel Erfolg. ;)

m.k.
14-05-2008, 09:46 AM
Ich habe mal einen Screenshot von Grid und DTM3 nebeneinander gesetzt, um zu zeigen, wie unscharf und merwürdig coloriert das Bild bei Grid im Vergleich zum alten DTM3 ist (bei gleicher Auflösung). Eigentlich müßte Grid die wesentlich bessere Grafik bieten.

http://cms-pro.net/cs/grid/demo.jpg

wo sind die zuschauer?
anisotrope und antialising filterung sind auch nicht an... (16x)
die details sind auch nie im leben alle auf ultra...

wenn du schon vergleichsbilder machst dann bitte richtig!

Han77
14-05-2008, 06:33 PM
wo sind die zuschauer?
anisotrope und antialising filterung sind auch nicht an... (16x)
die details sind auch nie im leben alle auf ultra...

wenn du schon vergleichsbilder machst dann bitte richtig!

Ich weiß schon, wie man das macht. Mir ging es aber nicht um die Zuschauer oder irgendwelche Randeffekte. Antialiasing und anisotrope Filterung waren voll aktiviert.

Ist aber egal, der Tipp mit dem Ausschalten des Weichzeichners und Hochstellen des Gammas genügt voll und ganz meinen Erwartungen. Alerdings speichert das Spiel die Änderungen des Gammas nicht dauerhaft. Die Grafik ist damit Spitze und reicht vollkommen aus (evtl. könnten die Autos ein bisschen mehr spiegeln). Diesen Punkt kann man somit abhaken.

Was gar nicht geht ist die Tatsache, daß man bei einer Session nicht vorwählen kann, welche Settings das Spiel verwenden soll. Im Moment können sowohl Racer mit voller Fahrhilfe als auch Racer ohne Fahrhilfe gleichzeitig in die selbe Session. Da man mit Fahrhilfen wesentlich schneller ist, wird ja keiner so verrückt sein, sich online ohne Fahrhilfen zu messen. Hier muss wie in DTM3 eine Einstellmöglichleit bei der Anlage der Session gegeben sein, welche Fahrhilfen die Session verwendet. Genauso muss man auch vorgeben können, welches Getriebe (automatisch oder manuell) alle Nutzer der Session verwenden müssen.

Wenn jetzt noch der Modus ohne Fahrhilfen so schön anspruchsvoll wird wie bei DTM3 Prosim und das Schadensmodell stimmig ist, steht einem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege. Arcade Fans fahren dann eben mit Fahrhilfe, bessere Fahrer haben Sessions ohne Fahrhilfe.

Ach ja: Wenn man eine Online Session aufmacht, aber noch keine Leute da sind, sollte man auch wie in den bisherigen race driver Titeln alleine fahren können. Dann ist das Warten nicht so langweilig.

Chatten während des Rennens ohne slowdown und Sichtbehinderung wäre auch nicht schlecht (das ging in racer driver 3 problemlos). Die Chattaste sollte dann besser auf Spacebar liegen, damit man sie schnell findet. Chatten im Zuschauermodus wäre auch prima, um z.B. Fahrtipps geben zu können.

[77]_HAN

m.k.
18-05-2008, 09:20 PM
http://s6.directupload.net/images/080518/k9j8lh3k.jpg
nicht besser als dtm3 oder han77? :D

Yoshi-07
18-05-2008, 09:23 PM
sieht deutlich besser aus wie das "gefakte" bild.

Falgera
19-05-2008, 11:34 AM
… schön, nur wird das Spiel durch die Grafik allein nicht zum Hit.

Ich nehme an, daß Han zum Zeitpunkt des Sreenshots die Bewegungsunschärfe noch auf "EIN" und Gamma noch nicht eingestellt/optimiert hatte. Ich denke, die Bewegungsunschärfe ist auch nicht gerade die Innovation dieses Jahrhunderts.

Fahrzeuge in der Entfernung sind selbstverständlich unschärfer, aber in Grid ist mir dieser Effekt noch etwas zu ausgeprägt. Auch bei dem Screenshot von "m.r." wirkt mir noch ein wenig zu viel Frühnebel nach. ;)

Daß die Grafik von Grid besser als die von RD3 ist, lässt sich nicht wegdiskutieren. Trotzdem ist RD-Grid für mich nichts weiter, als die aufpolierte Fassung von Colin McRae Dirt. Was allerdings wirklich sehr gut aussieht, ist das Abspielen der Wiederholung vom Rennen, daran hatte ich wirklich viel Freude.

Die meisten gefakten Bilder sind allgemein in der Werbung zu finden. Der Hype, der zu vielen Spielen gekonnt eingesetzt wird, ist auch hier wieder nicht ganz spurlos eingeschlagen. ;)

Six-T-Eight
19-05-2008, 11:41 AM
nix für ungut yoshi....

aber deine komentare sind hier wirklich mehr als unqualifiziert!!

wer den unterschied nicht sieht muss wohl blind sein!!
egal, grüss deinen optiker von mir!! wer sich dafür ne neue hardware kauft ist selber schuld!! viel spass mit GRID...das soll wohl n schlechter witz sein!!
die spielsteuerung ist wohl nur für leute mit nem pad, für richtige racer ist das ganze spiel nur ein schlechter scherz den cm da treibt.
wie immer viel luft um nix! und dabei war racdriver immer einer meiner lieblingstitel, aber GRID werd ich mir nich ma bei emule ziehen!! (und ich hab bis jetzt alle titel kaüflich erworben!!)

Six-T-Eight
19-05-2008, 11:52 AM
ich sag nur eins, saugt euch mal die demo von racedriver 3.... und vergleicht das mal mit dieser wischiwaschigrafik von GRID!! die demo gibts noch auf diversen seiten zum DL!! und dafür braucht man nocht nicht mal ne grafikkarte mit shader mod3!!! (einfach testen und vergleichen!!) HV

Han77
19-05-2008, 12:38 PM
sieht deutlich besser aus wie das "gefakte" bild.

Also Yoshi, es ist nicht meine Absicht gewesen, zu faken. Ich habe lediglich einen Screenshot der Grafik von Race Driver 3 bei einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln der Grafik von GRID gegenübergestellt. Mir ging es auch nur um die Darstellung der Autos, nicht um irgendwelche Gummiabriebe auf der Fahrbahn oder Details auf den Zuschauerbänken.

Nicht jeder hat einen High End Monitor, der höhere Auflösungen als 1280 Pixel zulässt. Standard dürfte wohl ein 19 Zoll TFT sein; einen 24 Zöller hat bestimmt nicht jeder im Budget.

Bei der Auflösung von 1280 Pixeln müsste GRID wesentlich besser aussehen als Race Driver 3. Wie ich schon andernorts erwähnte, verbessert sich die Schärfe bei ausgeschaltetem BLUR, so daß man damit leben kann.

Was mich bei Dir stört, Yoshi, sind Deine bisweilen unqualifizierten Beiträge. Bei Deinen 179 Posts in nur einem Monat ist das ja auch nicht weiter verwunderlich.

[77]_HAN

IIurricane
19-05-2008, 12:48 PM
http://s2.directupload.net/images/user/080519/temp/arzmd27z.jpg (http://s2.directupload.net/file/u/11820/arzmd27z_jpg.htm)

Ich denke Han hat teilweise recht, wie man auf dem Linken Teil des Bildes Sehen kann wirkt es nicht nur unscharf sondern auch sehr Blaß.
Aber trotz alle dem ist die Grafik von Grid nicht nur deutlich besser, sonder überragend im Vergleich zu RD 3

Im diesem falle sei aber auch angemerkt das, wie bei allem anderem, dies eine rein Subjektive Meinung ist.

Venominus
19-05-2008, 03:25 PM
http://s2.directupload.net/images/user/080519/temp/arzmd27z.jpg (http://s2.directupload.net/file/u/11820/arzmd27z_jpg.htm)

Ich denke Han hat teilweise recht, wie man auf dem Linken Teil des Bildes Sehen kann wirkt es nicht nur unscharf sondern auch sehr Blaß.
Aber trotz alle dem ist die Grafik von Grid nicht nur deutlich besser, sonder überragend im Vergleich zu RD 3

Im diesem falle sei aber auch angemerkt das, wie bei allem anderem, dies eine rein Subjektive Meinung ist.

also, ich muss Blind sein, ich finde unter den erweiterten einstellungen nix um die unschärfe auszuschalten, helft mir da mal bitte weiter...

Jezzy
19-05-2008, 03:31 PM
also, ich muss Blind sein, ich finde unter den erweiterten einstellungen nix um die unschärfe auszuschalten, helft mir da mal bitte weiter...

da dir werden geholfen...

http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=280185

pank9.1
19-05-2008, 03:33 PM

da wäre dir doppelt geholfen

Venominus
19-05-2008, 03:37 PM
da dir werden geholfen...

Super 1000 Dank...

BaBu
19-05-2008, 08:59 PM
Demo finde ich und meine clanjungs cool. Jedoch vermissen wir einige Varianten, wie z.B. Auto manuell auswählen und so, wenns auch nur die Drei von der Demo sind.
Aber ist ja ne Demo!
Dass man jetzt schon Online zocken kann ist auch gut, jedoch wenn ich und meine Freunde auf ein und dem selben Server wollen, ist das schwer. Man könnte Jedem einen eigen Namen geben z.B. Raceranfänger, Racingpro usw.

Hoffentlich giebt es auch Auswahlen zur Fahrzeuggestaltung in der Final. Ich liebe den Style der Autos von NFS. Also Jungs. viel spaß beim Programmieren :)

CU

Falgera
20-05-2008, 10:51 AM
Zum Thema "Hype" habe ich heute folgende E-Mail von Codemasters bekommen:

"Wir haben uns die exklusiven Rechte gesichert, Spiele zur größten Motorsportserie der Welt zu entwickeln - FORMEL 1. Das wollten wir euch noch schnell mitteilen.

Aufbauend auf den Erfolgen von GRID und DIRT, werden die Codemasters Studios das Design und die Entwicklung der Spiele über mehrere Plattformen betreuen und dabei die nächste Evolutionsstufe unserer fantastischen EGO Engine-Technologie einsetzen. Das erste Spiel erscheint voraussichtlich 2009 und wird alle Grand Prix-Kurse, Teams, Autos und Fahrer der Saison enthalten."

Es handelt sich wieder einmal um aufgeblähte Worthülsen. Das sind Zeilen, wie ich sie täglich aus meinem Briefkasten hole und in den Papierkorb werfe. Sie lösen bei der Masse die große Euphorie aus und sind am Ende oft die große Enttäuschung.

Eine Frage: Auf welche Erfolge von GRID bezieht sich Codemasters hier - auf die Erfolge der Demo?

Helmchen
20-05-2008, 11:29 AM
Interesse und Feedback der Demo, Downloads der Demo, und rapide hochgeschnellte Vorverkaufszahlen für die Vollversion, ja.

Es tut mir leid dass dir GRID nicht zusagt, aber dem Grossteil der Spieler scheint es gut genug zu gefallen das wir das als ziemlich grossen Erfolg werten können.

Klinge
20-05-2008, 03:42 PM
Interesse und Feedback der Demo, Downloads der Demo, und rapide hochgeschnellte Vorverkaufszahlen für die Vollversion, ja.

Es tut mir leid dass dir GRID nicht zusagt, aber dem Grossteil der Spieler scheint es gut genug zu gefallen das wir das als ziemlich grossen Erfolg werten können.

Ja! Ich mache natürlich auch mit in der Vollversion. Freue mich echt auf die! :-)

Bin halt Rennspiel Fan. :D

Falgera
21-05-2008, 12:47 PM
@ Helmchen
… ein Grinsen konnte ich mir abermals nicht verkneifen.

Das sagt natürlich nichts über die tatsächliche Qualität des Endproduktes aus. Die hohe Anzahl der Demo-Downloads oder das Interesse an der Demo als Erfolg zu werten, halte ich für zweifelhaft. Lediglich das Feedback zur Demo und die Vorverkaufszahlen können einen möglichen Erfolg der Vollversion anzeigen. Ich habe ja schon verdeutlicht, was ich von Phrasen dieser Art halte und möchte das nicht nochmals weiter ausführen.

@ Han
… es soll Menschen geben, die es sogar schaffen, einige Hundert qualifizierte Beiträge in nur einem Monat zu schreiben. Allerdings sollten sich einige nur einen vernünftigen pro Monat vornehmen, damit sie nicht hoffnungslos überfordert sind.

Von Beiträgen, wie sie z.B. Klinge hier abgesondert hat, bin ich immer ein wenig irritiert. Ich wurde gerade an ein ehemaliges Forum erinnert, in dem es ein ganz trivialer Vorgang war, daß immer, wenn ein Administrator oder Moderator einen Beitrag schrieb, ganz schnell eine Horde "Gottesanbeter" vorbei kam um dem "Sheriff" zu huldigen. Ein besonderes Merkmal dieser Beiträge war, daß diese auch noch stark sinnbefreit waren.

@Klinge
Das ist natürlich das Totschlag-Argument. Ich hole mir das Atari 2600 Auto-Rennen, und das ist auch gut so, ich bin halt Rennspiel-Fan. http://www.rawgamer.com/img/magnifier/?fn=atari_2600/a/autorennen/screen/autorennen-0002.png

Han77
21-05-2008, 07:42 PM
@ Helmchen
… ein Grinsen konnte ich mir abermals nicht verkneifen. Das sagt natürlich nichts über die tatsächliche Qualität des Endproduktes aus.
Also ich kann es nicht verleugnen, daß ich persönlich einfach enttäuscht bin von der Demo und in Anbetracht des kurz bevorstehen Releasetermins der Vollversion auch meine Zweifel habe, dass sich da noch viel ändert.

Ich habe mich ein Jahr auf das neue Spiel gefreut, jeden Vorbericht und jedes Video gesehen. Seit DTM2 bin ich Codemasters Fan und hatte etwas richtig Großes erwartet.

DTM3 nahm damals viele Verbesserungsvorschläge der Community auf und war ein kleiner Meilenstein und ein wesentlich verbesserte Nachfolger von DTM2. Leider führten Bugs und Unzulänglichkeiten, wie der instabile Online Modus dazu, dass sich nach und nach fast alle guten Liga-Fahrer von dem Spiel abgewandt haben. Aber der Ansatz war richtig. Darauf hätte man unter Berücksichtigung der Wünsche der Community evolutionär aufbauen können. Da fehlte nicht mehr viel.

Die Sachen, die von den Racern erwartet werden, sind seit vielen Jahren in den Foren dokumentiert, wie z.b. mehr online Racer, Dedicated Server, stabiles Online Spiel, starker Sound (z.B. wie der Megane Cup in Rfactor...) erweiterbare Tracks, etc. Leider ist wenig davon in Grid enthalten. Jetzt sieht man dieselben Vorschläge wieder im Forum.....

Ein kapitaler Rückschritt im Fahrverhalten, Aufgabe des bewährten Online Gameplay samt Namensgebung (Sitzungsname, Clan Kürzel) und Chatmodus (ohne Slowdowns und ohne Verdeckung des halben Bildschirms), dazu weniger Fahrzeuge, weniger Strecken, keine Penalty Flaggen, fast unzerstörbare Autos und keine Modi für ambitionierte Fahrer, etc.

Wenn ich sehe, wieviele Racer abends in Rfactor fahren, dann ist es einfach schade, dass man diese Zielgruppe vergessen hat. Die Idee mit Sim und Prosim war doch gut. Damit hätte man alle angesprochen. Dazu noch ein Ranking- oder Ligasystem, dass Racer animiert, in die schwierigeren Modi aufzusteigen und es wäre perfekt.

MisterJo
25-05-2008, 12:58 PM
....stabiles Online Spiel....

ist mit der Demo echt ein Problem. Ich bin gerade in Frisco mit dem Wagen Online in Führung mit dem Wagen mal wieder halb in der Straße versunken, um dann in einem funkensprühenden Loop zu hängen. Sowas passiert scheint in Zusammenhang mit Lags ebensop wie das Durchfallen durch die Straße ins nichts. ZUdem scheint es keinen Resetbutton zu geben, um den Wagen wieder auf die Straße zu setzen

An Tagen zuvor bin ich mehrfach schon mit dem Wagen durch die Straße gefallen, alles Frisco. Was mir Sorge macht, das eine solch grundlegende Basisfunktion kurz vor dem Release nicht funktioniert.

Bei Lags gibt es teileweise einen Slowdown des eigenen Wagens mit anschließendem teilweisen kurzem "Zeitraffer", was dann zeitlich nicht zur Steuerung passt, sozusagen eine Störung des Raum/Zeit-Kontinuums :D

Kommt solche handwerklichen Fehler in der Vollversion vor, bringe ich das Spiel zurück.

whippersnapper
25-05-2008, 01:20 PM
Im Großen und Ganzen sehr gut. Mit der Demo hatte ich mehr Spaß als mit so mancher Vollversion. Den Löwenanteil daran trägt sicherlich der Multiplayer. Auch wenn er noch nicht perfekt ist (keine Passwortgeschützen Server, Idioten, Lags) macht schon viel Spaß. Ein wenig stört mich die zu starke Ausrichtung auf Arcade, etwas schwer könnte es schon sein (gut, ich bin von GTR2, rFactor und TDU verwöhnt). Die Performance ist auch sehr gut

JoeC00L
25-05-2008, 03:25 PM
Ein wenig stört mich die zu starke Ausrichtung auf Arcade, etwas schwer könnte es schon sein (gut, ich bin von ...... TDU verwöhnt).

TDU? *prust*