PDA

View Full Version : Free Look - Spectator Mode

FCOPZ-illuminator
15-04-2008, 08:34 AM
Hi all, ich widme diesem Thema einen eigenen Thread, weil ich denke daß das ganze ein wichtiges Thema ist und sonst unter den "was möchtet ihr in OFP2 alles sehen" Post, untzergeht.

Da wäre der Free Look/ Spectator Mode, auf welchen ich gleich näher eingehe. Ein "Free Look/Spectator Mode" wurde gleich 4 Parteien glücklich machen. Wenn ich mal aufzählen darf:

° die "Newbies" (erstes Mal den Server joinen und sich erstmal in Ruhe umschauen)
° Den Filmemachern, die einfach gerne Filme drehen
° Dem Schiedsrichter in einem Ligawar, bzw. den Team Membern bei einem internen Train
° Den Mappern, beim basteln ihrer eigenen Map

Der besagte Modus sollte sich in einer Serveroption Free Look/Spectator Mode allowed: YES/NO setzen lassen. Wenn nun ein Spieler dem Server joint, bekommt er eine Auswahl und kann dem Spiel als Soldat oder eben im "Free Look/Spectator" Mode beitreten. Die Funktionalität würde ich sehr flach/einfach gestalten, Z.B.:

Der Spieler joint im FreeLook Mode (Beobachtungsmodus) und bekommt die Map (Karte) zu sehen, dort klickt er auf eine Position oder direkt auf eine Einheit. Klickt er auf eine Position erscheint die Kamera frei schwebend in der Luft auf dieser Posi. Mit den Cursor Tasten sind die Standardbewegungen wir vorwärts/rückwärts und strafe links/rechts möglich. Die Maus wird zum schauen genutzt. Es gibt speziellen Tasten für beschleunigtes bewegen. Schalte ich die Map ein und drücke dort auf eine andere Posi auf der Karte macht es *flupp* und meine Kamera schwitch dorthin. Somit spare ich mir das "hinfahren".

Und nun der Clou: Klicke ich auf der Karte auf eine Einheit, klemmt sich die Kamera in der 3rd View an diese Einheit. Mit der Mouse kann ich heran und wegzoomen bzw. mich um das Objekt bewegen. Per Tastendruck swichte ich auf die Einheit in der 1st View, somit sehe ich alles aus der sicht wie der Spieler. Drücke ich dann z.B. wieder eine vordefinierte Taste "läßt die Kamera das Objekt los" und ich befinde mich wieder im FreeLook Mode und nicht im Spectator Modus.

Ich fasse zusammen:
° Free Look Mode als freischwebende Cam auf der Karte
° Spectator Mode per Klick auf Einheit/Fahrzeug, wahlweise First/Third View. Per Cursor Tasten im Spectator Mode kann ich eine Einheit vor oder zurückspringen um durch die Einheiten/Fahrzeuge zu schalten

In beiden Varianten sollte es wie gesagt möglich sein, direkt auf die Position/Einheit zu switchen, wenn ich auf der Karte dort drauf klicke. Dazu sollten natürlich alle Einheiten/Fahrzeuge von beiden Parteien auf der Map sichtbar sein.

Diese Funktionalität sollte eigentlich sehr einfach zu implentieren sein, die Frage ist: Möchte Codemasters das, wie steht ihr dazu ?

Blackland
15-04-2008, 09:19 AM
Voll unterschreib. Ich halte es für sinnvoll und wichtig.

Tristans
15-04-2008, 10:47 AM
Generell das gleiche was ich denke.
Ein gutes Beispiel wäre da z.B. Vietcong

Aber nicht das man wie in CS den Gegner auch angucken kann.
Gut finde ich den Free Look auch nur wenn man keinen respawn hat, sonst kann man ja die Gegner positionen angucken (Stellt euch vor einer tötet sich ständig und gibt gegnerdaten an sein Team weiter.
Deshalb bin ich nur in modussen ohne Respawn damit einverstanden, bei den anderen reicht die 3rd view von eigenen Leuten aus

FCOPZ-illuminator
15-04-2008, 11:50 AM
Generell das gleiche was ich denke.
Gut finde ich den Free Look auch nur wenn man keinen respawn hat, sonst kann man ja die Gegner positionen angucken (Stellt euch vor einer tötet sich ständig und gibt gegnerdaten an sein Team weiter.
Deshalb bin ich nur in modussen ohne Respawn damit einverstanden, bei den anderen reicht die 3rd view von eigenen Leuten aus

Eine Free Look kann keinen Respawn haben, weil man ja nicht stirbt, man ist ja nicht da *gg* Diese Funktion soll vorangig für Liga, Trains, Mapbastler ect gut sein. Dort macht bescheiXen keinen Sinn. Weil, wenn es mal ein "Stats Script" geben wird (wo alle auf dem Server gejointen Leute wiederfindet), würde man die Spectator sehen, somit wird bei einem Liga War halt nur der Schiri draufgelassen.

Ein Public Server würde davon eh weniger Gebrauch machen. Aber selbst wenn ein Public Server die Funktion nutzt und irgendwer gibt die Posi durch, kann ein guter Skill solche "Schummeleien" abdecken :D

Ich möchte mit dem ganzen nur folgendes erreichen: Die Community hat sich für OFP selber solche Scripte basteln müssen. Warum nicht gleich von Haus aus diese Funktion mitgeben. Vor allem wenn ich da an das superumständliche Cam-Scripting von OFP/ArmA denke, geht mir das Messer in der Tasche auf. Sowas kann man besser machen, z.b. mit der oben geannten "Free Look - Spectator Mode" Funktion :cool:

wolfsblut_
19-04-2008, 06:47 AM
Ist ne Einladung zu "Jugend forscht ... nach cheats".
Schließlich wird OFP2 ein Game für die Massen. Da wird es von Tiefintelligenten, Cheats- und Schummelversuchen nur so wimmeln.

Habs auch satt noch beim zoggen nebenbei mitzuverfolgen wer sich alles abmeldet und rejoined um und dann daraus Schlüsse zu ziehen welche Positionen nicht mehr top-secret sind. Es gibt leider zu viele Games bei denen man das machen muss. Darum: NEVER EVER und NEIN, DANKE.

timmey
19-04-2008, 07:17 AM
Ist ne Einladung zu "Jugend forscht ... nach cheats".
Schließlich wird OFP2 ein Game für die Massen. Da wird es von Cheats und Schummelversuchen nur so wimmeln.

Habs auch satt noch beim zoggen nebenbei mitzuverfolgen wer sich alles abmeldet und rejoined um und dann daraus Schlüsse zu ziehen welche Positionen nicht mehr top-secret sind. Es gibt leider zu viele Games bei denen man das machen muss. Darum: NEVER EVER und NEIN, DANKE.

Deswegen soll es ja OPTIONAL sein. Außerdem erhöht es das allgemeine Spielniveau, wenn sich die Leute gegenseitig "ausspionieren". Jedes anständige Team hat auch alternative Taktiken, die man nicht allen sofort preisgeben muss.
Bei OFP haben sich auch generelle Spielweisen auf Liga-Maps nach einiger Zeit manifestiert. Ein Spectator-Mode würde sowas nur beschleunigen. Ich würde es persönlich also begrüßen, wenn sich die Teams gegenseitig die Taktiken abschauen können. Dazu wird es jedoch nicht kommen, weil es zu viele Leute mit deiner Einstellung gibt. ^^

@ Topic

Das ist, neben der Replay-Funktion, ein ganz wichtiges Feature für den Multiplayer-Part.

wolfsblut_
19-04-2008, 11:31 AM
Deswegen soll es ja OPTIONAL sein. ....

OPTIONAL heißt nichts anderes als das Codemasters den Cheat zu 99,99% selbst entwickelt und dann nur noch für die Cheater die Arbeit bleibt diese eine einzige IF-Anweisung zu finden, die alles freischaltet.
Ein Schlaraffenland für Cheater. Sie werden sich die Hände reiben und in Null-Komma-Nichts "etwas" finden.
Noch besser aus der Sicht des Cheats gehts kaum noch es sei denn man hardcoded im Programm gleich die Wallhacks selbst mit ein ... wie ArmA.

FCOPZ-illuminator
19-04-2008, 05:57 PM
OPTIONAL heißt nichts anderes als das Codemasters den Cheat zu 99,99% selbst entwickelt und dann nur noch für die Cheater die Arbeit bleibt diese eine einzige IF-Anweisung zu finden, die alles freischaltet.
Ein Schlaraffenland für Cheater. Sie werden sich die Hände reiben und in Null-Komma-Nichts "etwas" finden.

Wenn ihr es den Cheatern ganz schwer machen wollt, spielt einfach kein OFP2, dann könnt ihr nicht beschiXXen werden ! :rolleyes:

Ich sage folgendes dazu: Wer cheaten will, findet einen Weg. Wer cheatet bescheiXXt sich selber, und wer cheatet hat nen kurzen. Das wissen wir.

In Summe heißt das für mich: Wenn diese Funktion Sinn macht und die Mehrheit sie haben will, baut sie ein CM(*). Wenn CM aber nur wegen den Cheater so eine Funktion nicht integrieren möchte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

*: Hat auch Vorteile für CM. Mit einer guten "Free Look - Spectator Mode" Funktion lassen sich tolle Filme drehen, die sich wunderbar durchs Netz verteilen und so nebenher auch noch Werbung für das Spiel machen. Meine Meinung...

Tristans
20-04-2008, 11:08 AM
Ne, wenn sich die Teams sehen können dann ist es auch blöd. Dann ist ja anschleichen und so nutzlos

FCOPZ-illuminator
20-04-2008, 11:45 AM
Ne, wenn sich die Teams sehen können dann ist es auch blöd. Dann ist ja anschleichen und so nutzlos

Der Sinn ist klar, wenn man meinen ersten Beitrag liest ! So schwer kanns doch nicht sein... :rolleyes:

TingelT
20-04-2008, 05:12 PM
Also den Spectator Mode sollte es geben. Aber Deaktivierbar.

RSix-Cookie
23-04-2008, 04:22 AM
Würde die Funktion nur für Admins "freigeben". Sinn? Im MP ganz klar das Ghosting verhindern, siehe CoD4 mit FreeCam, ohne Worte was dann manche Player ihren "Kollegen" mitteilen.

FCOPZ-illuminator
30-04-2008, 05:58 AM
Solange man dieses Feature in der Serveroptions ordentlich managen kann, brauch niemand sich vor etwas fürchten und die dieses Feature nutzen möchten, werden auf ihre Kosten kommen.

Zu einer "Killcam" sage ich mal nix. Sowas hat in einer "Combat Sim" nix verloren...

RSix-Cookie
30-04-2008, 07:57 AM
Was für ne Killcam? Ich rede von der FreeSpectator-Cam die man so oder so bei CoD4 z.B. schalten kann, entweder fest, was am Besten ist, oder eben dynamisch, so kann aber jeder Player aufgeschalten werden und das Ghosten geht los. Was nützt es dir serverseitig zu managen? Darum meinte ich ja, entweder für Admins, oder gar nicht. Combat Sim hin oder her, Killcam is eh sinnfrei, aber so ne SpecCam bitte nicht für alle.

Tach und Happy Männer/Fadder-Day moin ;)

FCOPZ-illuminator
30-04-2008, 09:11 AM
Was nützt es dir serverseitig zu managen?

JointOps like z.B. Dort gibt es die Serveroption "Spectator Mode allowed". So, wenn du nun einem Server joinst, kannst du wählen "join as Player" oder "join as Specator". Das bringt es mir.

Super einfach gelöst. Verstehe nun wiederum dein Problem nicht, wenn mans so einfach löst.

RSix-Cookie
30-04-2008, 10:40 AM
Einfacher erklärt:

Nehmen wir mal an User(1) joined den Server und ist im Teamspeak mit 2-3 Anderen. Dann geht er als Spectator drauf, ghosted aber mittels FreeCam Mode wo denn z.b. die Feinde lauern. Verhindern kann man sowas nur mittels Team-abhängiger SpectatorCam, also so, dass man eben nur im eigenen Team zuschauen kann. Darum der Vergleich zu CoD4, da kann man serverseitig eben nicht einstellen, dass man nur im Team zuschauen kann.

Ich weiß worauf du hinaus willst, bei JO kenne ich dass nich mehr so, zu lange her, aber teamabhängig only wäre nur die faire Alternative finde ich.

FCOPZ-illuminator
30-04-2008, 11:26 AM
Einfacher erklärt:

Nehmen wir mal an User(1) joined den Server und ist im Teamspeak mit 2-3 Anderen. Dann geht er als Spectator drauf, ghosted aber mittels FreeCam Mode wo denn z.b. die Feinde lauern. Verhindern kann man sowas nur mittels Team-abhängiger SpectatorCam, also so, dass man eben nur im eigenen Team zuschauen kann. Darum der Vergleich zu CoD4, da kann man serverseitig eben nicht einstellen, dass man nur im Team zuschauen kann.

Ich weiß worauf du hinaus willst, bei JO kenne ich dass nich mehr so, zu lange her, aber teamabhängig only wäre nur die faire Alternative finde ich.

Wie im Eröffungsbeitrag bereits erwähnt soll dieser Modus ja nur für Schiris in nem Ligsspiel sein, für Mapper um die eigens erstellte Maps genau auszukundschaften (Deckungen, Sichtwinkel von KI ect.) und für Filmemacher z.B.). Mit ist schon klar, daß man spionieren kann, das wäre bei JO auch gegangen.

Aber mir geht es um die Funktionalität ansich ! Bei nem public Server wäre die Funktion eh meist deaktivert (wenn es sie mal gibt). Aber selbst bei internen Trains macht es Sinn, im Zuge von einem Taktiktraining).

Aber sei mal ehrlich. Selbst für OFP/ArmA gibt es Cam Scripte. Und warum gibt es diese ? Nicht weil man bescheißen könnte, sondern aus meinen oben genannten Gründen (z.B. der Überwachung in einem Ligaspiel).

Versteht man was ich damit sagen/erreichen will ? Ich wünsche uns diese Funktion, und jeder Serveradmin soll selber entscheiden ob er sie nutzen will, oda net.

Eine "Team-abhängiger SpectatorCam" ist schon wieder schlecht, für einen Mapper der vielleicht auch die Gegner KI beobachten will zum testen (wie sie reagiert), bzw. schlecht für den Filmemacher, der aus jeder Situation/Position filmen können will...

RSix-Cookie
30-04-2008, 11:57 AM
Joar, in diesem Fall denken wir was unterschiedlich, lol. Macht aber nix. ich denke in erster Linie als Serveradmin und dann gleich als Gamer. Dass mit dem Filme machen und tralala is ja alles superdooper schön, wirklich. Es geht aber um eine Free-Look Option die du möchtest. Verstehe nun wo du genau hin willst. Leider hast du mich missverstanden was dem Team-Spec angeht. Mir würde es gefallen wenn man wie bei Americas Army einmal einen Free-Look Mode für Admins hätte, und dann einen TeamSpec Mode für die Gamer und nochmal als Admin einen Teamspec-Mode für beide Seiten eben, 3rd und 1th Person View natürlich. Du möchtest da wohl etwas mehr und etwas Anderes. Macht aber nix, so bleibts bunt :>. Hattest ja auch geschrieben dass der Modus dann für Newbies gelten soll die den Server das erste Mal joinen, somit wäre für die User dann die FreeCam eben ne potenzielle GhostingCam ;>. Egal, ich hab Hunger *fg*.

Radlandir
09-07-2008, 01:39 PM
Also...imho als ehemaliger Spieler und Mapper, ist die Cheat-Diskussion überflüssig, denn:

1. wenn ich mich nicht komplett irre, konnte man in OFP:Resi als Möwe rumkurven, wenn man tot war...just add TS and you have your cheat!

2. gab es für OFP bereits ein Mapper-Addon aus der Community, dass mir ermöglichte exakt das zu tun, was der OP vorschlägt....just add TS and you have your cheat!

Ich sehe zwar (noch) nicht wirklich den Nutzen für Mapper, da diese eh mit der Cam aus der Engine gut bedient waren (wenn man es erstmal raushatte), aber isch sehe den großen Vorteil, dass - grade bei längeren Maps - die Neu-Einlogger wenigstens was sehen können.
Frage ist nur: Ist das technisch realisierbar, ohne dass die Spielenden eine gehörige Portion Lagg abbekommen.

Dürfte eine Programmiererfrage sein...kommt auf den Code an, den das Entwicklerteam einbaut. Aber egal ob es von offizieller Seite kommt, oder nicht: Früher oder später baut eh jemand dieses Feature als Addon.

Von daher geht meine Vote an "Dafür!"