PDA

View Full Version : Eure schönsten OFP Momente...

Helmchen
28-03-2008, 01:48 PM
... interessieren mich doch sehr. :)

Wie viele von Euch hab auch ich sehr lange, sehr intensiv OFP 1 gezockt - leider war ich damals noch nicht wirklich im Onlinespielfieber, und irgendwie ist dadurch das ganze Modding an mir vorbeigegangen. Aber auch so hatte ich einige (lies: viele, viele, viele) hochinteressante Stunden mit der Kampagne, die ich mindestens fünfmal durchgespielt habe - ich konnte die spielerische Freiheit nicht glauben, die sich mir da bot, und habe sie ziemlich intensiv ausgenutzt. :)

Was waren die Momente, an denen Euch klar wurde das OFP der absolute Oberhammer ist? Was bleibt Euch nach all der Zeit immernoch im Gedächtnis?

FCOPZ-illuminator
28-03-2008, 02:12 PM
Eigentlich war die SP Campaign gar nicht so der Punkt bei mir, welcher das Spiel OFP auf meinen persönlichen "Taktik Shooter Thron" heben lies. Ohne Zweifel ist die SP Campaign der Oberhammer. Aber der MP lies mich 2001 sofort in einen OFP Clan einsteigen und fortan war ich gebannt in den Fängen von OFP.

Aber das, was OFP von der Masse der shooter abhebt, ist der Editor. Das ist es, was OFP zu dem machte, was es jetzt ist, bzw. für einige war *gg* Sofort frimmelte ich in dem Teil rum und das ganze machte auch noch einen riesen Spaß. Es dauerte nicht lange, daß ich mich nächtelang in Foren rumtrieb, anfing Missionen zu basteln und Opfer meiner eigenen "OFP Sucht" wurde. Ich beschäftigte mich über Jahre hinweg nur mit diesem Spiel. Alles andere interessierte mich nicht...., wie auch immer.

Gegen Ende 2004 bekamen immer mehr Cheater die Oberhand auf den Servern. Das schadete zwar nicht wesentlich meine Laune, aber die Laune vieler anderer, was ich dahingehend bemerkbar machte, daß nur noch wenige Leute online spielten, bzw. in geschlossener Gesellschaft.

ArmA hat in Bezug auf OFP in eine andere Richtung Stärke bewiesen. Der Tiefpunkt der bei OFP für viele erst nach Jahren kam, hatte ArmA bereits nach 8-12 Monaten erreicht. Deswegen erwarte ich sehnsüchtig einen würdigen (so gut wie bugfreien) Nachfolger, der es verdient in die Fußstapfen eines OFP's treten zu können.

TingelT
28-03-2008, 10:26 PM
also ich muss gestehen das ich ofp nur einmal SP durchgezogt habe gezockt habe und es mir nicht soo gefallen hat. ;) War zudem Zeitpunkt auf ner AoE
Trip ;)
Aber das wohl schönste war die Grafik und diese endlosen weiten *saber*

Nunja ich hoffe, daas ich meine Fehler durch die ofp2 Sucht wiedergut machen kann =) *hope*
btw: Seit ihr auch schon süchtig? Und sitzt jeden Tag da und wartet?

5th | Berliner19
29-03-2008, 01:16 PM
Als erstes sei gesagt das ich vom Release Tag bis heute Ofp noch nicht einmal von meim Pc verbannt habe, außer es war mal wieder eine Formatierung fällig.

Leider spiele ich erst seit 2-3 Jahren Ofp online. Da bei uns früher leider nur ISDN angesagt war fiel das mit dem Online zocken etwas flach (7kb/s Download is net viel).

DOCH dann kamm DSL(es lebe hoch). Ich OFP angeschmissen und gleich auf den ersten Server rauf den ich gefunden hab. Es lief glaub ne "Battfield Le Port". Ich als unwissender Single Player zocker war natürlich Kugelfang für gegnerische Kugeln und somit gleich als Noob usw abgestempelt.

Doch sowas lässt mann sich nicht bieten und nach ein paar Wochen eingewöhnung hatte ich dann auch meine ersten Kills. Doch ich wollte mehr. Also suchte ich mir ne Deutsche Spiele Gemeinschaft die etwas taktischer spielt.

Und schwups war ich auch schon beim OFPC Coop Abend. Der Rest ist Geschichte.

Und ich zocke heute noch OFP.

Campeon
29-03-2008, 11:58 PM
Ich habe die Kampagne zwei mal durchgespielt. Leider schon ziemlich lange her, aber an was ich mich noch genau erinnere:

Das Level relativ am Anfang wo man die Insel verlassen muss. Nachdem meine Truppe auf dem Baunerhof dezimiert worden war und mein Konvoi schon weg war hab ich den restlichen Weg zu Fuß zurückgelegt. Keine Ahnung wie lange ich gebraucht habe, durch Wälder geschlichen, Patrouillen umgangen, sich vor BMP's versteckt. Ich habe fast gedacht ich wäre wirklich Armstrong.^^

Einfach ein geniales Mitten-drinn Gefühl in diesem Spiel mit unglaublichem Realismus.

toster
30-03-2008, 08:35 AM
es überhaupt gekauft zu haben.
OFP ist bisher mein einziges Spiel, wo ich keinen Pfennig bereut habe.

Teilweise voll action, Teilweise eintönig zum entspannen, es ist einfach gelungen.
Mein Favorite waren CTIs, jedoch nicht mehr die die später entstanden und viele Addons benötigten.

Barny Gumble
30-03-2008, 10:39 AM
Für mich waren crCTI (ab v0.3), C&H Battlefield 1985er maps* und [OYC] Real Tournament, der Hauptgrund, OFP auch noch bis ins Jahr 2007 zuspielen.
Leider waren die selben Maps in ArmA eher mau, dank der verkrüppelten ArmA Steuerung.

* incl. Battle of the bulge, desert rumble, riverbattle ect.

GAanimal
30-03-2008, 07:12 PM
Meiner Meinung nach war OFP einfach genial durch die vielen Verschiedenheiten die es ausmachen:

Die Mission Campeon die du meinst müssten "after montignac" gewesen sein^^

Immer wenn ich gespielt habe, hatte ich mich wirklich mittendrin gefühlt. Ich hab mir total reingesteigert, es war einfach überweltigend. Ich kann garnicht aufzählen wie viele schöne Momente ich damit hatte.
(hab mir OFP insgesammt 5mal gekauft, aus verschiedenen gründen^^)

doch dann kam ArmA...

und jetzt ist bei mir sense erstmal.
Ich warte ArmA 2, aber mehrnoch auf OFP 2

Codemasters hatte eine enorme Verantwortung zu tragen, um dem Vorgänger gerecht zu werden. Ich drück den jungs die daumen!

INNOCENT&CLUELESS
31-03-2008, 06:58 AM
Wann war mir klar das OFP1 DER OBERHAMMER ist?

Ganz klar:

Nachdem ich mehrere Tage hintereinander INGAME eigentlich länger tot als lebendig war und immer noch nicht gefrustet aufgegeben habe und stattdessen versucht habe noch langsamer und bedachter und hinterfotziger meine (AI) Gegner ins Jenseits zu befördern.

Der zweite Schub kam als sich dann endlich genügend Leute zu Online-Games getroffen haben, in keinem Spiel vorher habe ich dermassen viel Teamgeist erlebt (wenn genügend ernsthafte Gamer auf dem Server waren).

Helmchen
31-03-2008, 08:44 AM
Hehe, für mich persönlich war es der Moment als ich aus dem Lager geflüchtet bin, und mich ohne Kompass, Karte oder wirklicher Hilfe am Sternenhimmel orientieren musste....

Ich schaute links, ich schaute rechts, ich schaute nach oben, und genau zu dem Zeitpunkt dachte ich mir: "Ja. Das war sein Geld wert. Hier bleib ich."

Web13
31-03-2008, 09:01 AM
Hehe, für mich persönlich war es der Moment als ich aus dem Lager geflüchtet bin, und mich ohne Kompass, Karte oder wirklicher Hilfe am Sternenhimmel orientieren musste....

Ich schaute links, ich schaute rechts, ich schaute nach oben, und genau zu dem Zeitpunkt dachte ich mir: "Ja. Das war sein Geld wert. Hier bleib ich."

... bei mir war es die selbe Mission. Was mich jedoch auch immer beeindruckt hat, war die Tatsache das OFP eines der ersten Spiele war (wenn nicht sogar das erste), dass das Spielerlebnis auf der riesigen Insel nicht durch unnötige Ladezeiten unterbrochen hat. Dadurch kam bei mir ein Gefühl "Freiheit" auf, das ich in den meisten heutigen Spielen immer noch vermisse.

Radlandir
09-07-2008, 11:06 AM
Bei mir war es der Moment, als ich meine erste aufwändige MP-Map mit Video-Sequenzen, (funktionierenden!! *lach) Triggern, nicht-beim-Starten/Landen-wegkippenden Helis etc. auf einem öffentlichen Server gesehen hab.

Nächtelang drangesessen und alle Feinheiten ausgetüftelt...die Engine und meinen PC gequält bis zum geht-nicht-mehr, ganze Jahresernten kleiner Mittelamerikanischer Länder an Kaffee den Hals runtergeschüttet, mich tierisch geärgert, das ich eine blöde kleine pbo vergessen hatte und soweiter und soweiter....

Und dann das "Wehrters Echte"-Gefühl, zum ersten Mal mit den Squadkollegen in die Map einzusteigen und die völlig baffen Kommentare zu hören. :)

das waren noch Zeiten...

CW4 Animal_Mother [SWAF] S4 OIC A.D.

MG-Sniper
09-07-2008, 09:44 PM
In Flashpoint hatte ich schon viele tolle Momente erlebt, die hier teilweise schon angesprochen wurden, aber einer meiner schönsten Ofp-Momente ist noch gar nicht lange her:

Ich war mal wieder am Zocken einer MFCTI-Runde, weil ich gerade mal wieder Lust darauf hatte. Da stehe ich nun bei meinem Lager in Montignac, da bietet sich mir auf einmal folgendes Bild:

http://img88.imageshack.us/my.php?image=flashpoint1so8.png

Da hatte ich nun einige Minuten mit einem Lachkrampf zu kämpfen, und ich habe bis heute keine Ahnung, wie DER DA HIN gekommen ist!

Aber das hatte Flashpoint immer an sich, es gab besonders in den mp-missionen immer wieder lustige Momente, die ich heute nicht missen möchte.

astm
07-01-2009, 06:01 AM
In Flashpoint hatte ich schon viele tolle Momente erlebt, die hier teilweise schon angesprochen wurden, aber einer meiner schönsten Ofp-Momente ist noch gar nicht lange her:

Ich war mal wieder am Zocken einer MFCTI-Runde, weil ich gerade mal wieder Lust darauf hatte. Da stehe ich nun bei meinem Lager in Montignac, da bietet sich mir auf einmal folgendes Bild:

http://img88.imageshack.us/my.php?image=flashpoint1so8.png

Da hatte ich nun einige Minuten mit einem Lachkrampf zu kämpfen, und ich habe bis heute keine Ahnung, wie DER DA HIN gekommen ist!

Aber das hatte Flashpoint immer an sich, es gab besonders in den mp-missionen immer wieder lustige Momente, die ich heute nicht missen möchte.
Hi,
Ich spiele heite noch OFP1 , es gibt Missionen die Dauern Stunden manchmal auch Tage .
Für mich ist OFP1 weit besser als Arma , ich hoffe, das bei OFP 2 die Steuerung so bleibt wie sie ist , vor allem die waffen und Munitionsübernahme,bei Arma bist Du ja schon 3 mal Tot bevor Du einmal die Waffe gewechselt hast .
Ich Spiele übrigens den ECP Mod der ist immer noch gut.
Dann zu Realismus , den wird es in Games niemals geben, den kann man nicht nachemfinden,die wirklichkeit sieht immer anders aus !
Das Lernt man natürlich nicht bei unserer Freizeit Armme (BW) da muß man schon wo anderes hin.

ODB_Mario
07-01-2009, 12:29 PM
auch ich einige gute momente auf den resi servern hatte...
und ja,witzige sachen hab ich auch erlebt.siehe bild :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3yya-18.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3yya-18-jpg.html)

Tom2e
07-01-2009, 07:17 PM
lol

Das war aber fies. :D

FCOPZ-illuminator
09-01-2009, 04:21 PM
auch ich einige gute momente auf den resi servern hatte...
und ja,witzige sachen hab ich auch erlebt.siehe bild :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3yya-18.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3yya-18-jpg.html) Geile Sache das ! :D