PDA

View Full Version : kleine frage im nachhinein =)

Ahriel
30-08-2007, 12:26 PM
so .. hab mir jetzt endlich ein laptop gekauft, hab ja wie ich bei meinen eltern gewohnt habe auf den 7 jahre alten pc gespielt und hatte ja probs mitn einsteigen.
wo ich sagen muss als ich dann ausgezogen bin 2 tage später war die grafik karte kaputt :D

naja egal jetzt wollt ich mal so nachfragen ob er sich lotro-spieltauglich anhört zwar im nachhinein aber man kann ja dann die kleinigkeiten noch nachrüsten sollte das spiel wirklich nicht laufen.

so jetzt mal zu den daten:

Prozessor Intel Centrino Core Duo T2130 mit 2x 1.86GHz
Speicher 1024 MB DDR2-RAM max. 2048MB
Display 15.4" WXGA GlareType TFT 1280x800 Pixel
Grafik ATI Radeon Xpress 1100 mit 256MB shared Memory
Festplatte 120GB HDD 5400U/min.
W-Lan integriertes Wireless LAN (802.11b/g, 54 Mbit)
Audio Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Laufwerk DVD+/-RW Double Layer Brenner (brennt DVD´s und CD´s) CD 24x / CD-R 24x / CD-RW 20x, 10x / DVD 8x / DVD+R 8x / DVD-R 8x / DVD+RW 5x, 4x / DVD-RW 5x, 4x / DVD+R DL 5x, 2.4x
Kommunikation Ethernet 100MBits LAN + V.92 56k Modem
Anschlüsse 4x Hi-Speed USB 2.0
1x PCMCIA Typ I/II
1x Kensington-Schloss
1x VGA port
1x RJ-11 (internes V.92 56k Modem)
1x RJ-45 Netzwerkanschluß 10/100 DSL-fähig

1x Kopfhöreranschluß
1x Infrarot
1x Mikrofoneingang

was meint ihr?
hoffentlich nur gutes den jetzt ist es zu spät *gg*
der schleppi wird am abend bezahlt und dann muss ich nur mehr warten bis er ankommt =)
ich freu mich wie ein kleines kind :D
endlich wider bissl spielen sollte sich mein internet hirsch morgen melden und sagen wann er endlich vorbeikommt und internet installiert anschließt wie auch immer *freu*

Xeiro
30-08-2007, 12:31 PM
Hallo erstmal Glückwunsch zum kauf.

Zwei Dinge stoßen bei mir übel auf:

-120 GB Festplatte ? Ist nicht gerade Zeitgemäß. Wenn du gerne Filme/Musik auf der in Festplatte lagerst oder mehrere Spiele installierst ist der Platz ruckzuck voll.
-Grafikkarte mit 256 shared memory? Willst du Lotro höher als "Low" spielen?

Also ein "spiele Laptop" ist das auf keinen Fall, ich persönlich würde ihn nichtmal zu arbeiten nehmen wollen.

So long kannst ja erzählen wie es sic hdamit spielt :rolleyes:

LG

Xeiro

Ahriel
30-08-2007, 12:40 PM
huhu

ja na festplatte haben wir noch eine extrene mit 400gb (wenn ich mich nicht täusche) sollte denke ich reichen.
bin eigentlich auch nich so der spieler typ. lotro ist eigentlich das erste spiel was ich wirklich spiele ... klingt doof der satz .. *grübl*

das er kein richtiger spieler pc ist, ist mir klar aber wie gesagt der pc meiner eltern wo ich sonst gespielt habe war 7 jahre alt und alles standart und er ist auch gelaufen.. manchmal aber wenn ich rein gekommen bin dann ohne absturz =)

und bin ja auch nur lehrling und musste gerade mein häuschen einrichten :D
die richtigen spieler pcs würden mit im schnitt auf 1400€ kommen .. das ist mehr als ich als lehrling verdiene und will mich ja nicht in schuld fest beißen wegen einen laptop.

OT
hmmm aba bin mal gespannt aufs spiel was ich so gelesen habe gibt es ja nur probleme und unzufriedenheit mit buch 10 :-(

Hupo
30-08-2007, 01:26 PM
So wie die Daten da stehen, wird der Läppi mit 1024MB Ram ausgeliefert und davon gehen dann rechnerisch nochmal 256MB für die GraKa runter. Macht effektive 768MB Ram was definitiv zu dünn für Lotr-O sein wird. Also entweder lässt du ne GraKa einbauen mit eigenen Gafikspeicher oder du erhöhst auf die maximal möglichen 2048MB RAM. Sonst wird es ne Megaruckelparty wenn die Kiste LotR-O überhaupt zum laufen bringt. Ich hatte mit 1024MB RAM + 256MB Grafikspeicher schon arge Problem, also dürfte 1024MB - 256MB Grafikspeicher noch übler sein.

Ahriel
30-08-2007, 01:31 PM
naja mein alter pc hatte 512mb ram und die nvida karte glaub ich 256mb

und der pc ist auch gelaufen ja hin und wider hatte ich ruckl probleme in städten aber sonst nicht mehr als bei meinen freund auf seinen spieler pc
und wie gesagt der war 7 jahre als und das einzig neue waren die 512mb ram.

aber mal schaun. wies läuft muss jetzt erstamal auf meinen internet hirsch warten das ich überhaupt rein komme =)
bin mal gespannt :D

Ahriel
10-09-2007, 10:17 AM
mhmmm.... jetzt ist mein schleppi am FR endlich angekommen und was ist?
nix ... *heul*

4 ganze stunden damit verbracht das wir betriebssystem und diverse programme installieren und dann hängt er sich auf lässt sich nicht mehr abdrehen ohne den resetknopf und jetzt geht gar nix mehr *losheul*

wider ne woche warten :-(
war schon ganz gespannt ob das hdro läuft oder ne neue grafikkarte her muss und dann gibt er einfach den geist auf nach 4 stunden ...
bin ja echt ein pechfogel was pc´s und andere techniken betrifft :(

genau 3 von 10 laptops haben das problem das sie nur paar stunden laufen und dann ein neuer her muss (typisches laptop problem)..
und ich, ich bekomm genau den 3ten *grrrr*

gut ... frust ist fürs erste los...
aber war ja e schon einen tag lang stink sauer auf gott und die welt und verbrachte den abend mit viiiiiel wein und ner UNO runde :D
und bekamm wenigstens mal wider den beweis
1. blonde sind nich dumm sie nutzen blond sein nur gekonnt aus, zb ich :D
2. polyschulabgänger (die verhasste klasse) sind besser als abgänger einer HTL bei einen kinder frage spiel.. mit diesen törtchen *fällt der name gerade nicht ein*

Asandriel
21-09-2007, 08:46 AM
Ich denke schon, dass du mit dem Laptop spielen können wirst, du wirst nur nicht den grafischen hochgenuss haben.... ich selber spiele auch mit nem alten laptop und habe gerade mal ein 1,6 Prozessor 1 GB RAM und ne 128 MB Grafikkarte (onboard ,nicht shared)... ich kann zwar nur mit sehr niedrigen details spielen...aber dafür läuft es flüssig, kaum nachladezeiten usw...
folgende probleme wirst du aber bekommen:

1. die grafik ist wirklich nur ein bruchteil, von dem was es sein könnte ...also fang an auf besseren rechner zu sparen oder rüste mehr ram und ne grafikarte nach...vielleicht kommst du dann auf mittlere details... ansonsten gefällt mir das spiel auch mit dieser grafik...sieht immer noch gut aus und die atmosphäre ist einfach sehr viel dichter als bei anderen spielen dieses genres...
2. vermeide bree am samstag und sonntag nachmittag, sofern du auf einem gut besuchten server wie belegaer spielst... das kann dann doch mal zu einer art diashow werden...und vermeide grosse events mit vielen spielern oder leg dir ein gutes buch zu, in dem du nebenbei etwas schmöckern kannst...ich lege dir das zum beispiel das simarillion nahe...dann klappts auch mit dem rollenspiel ;-)
3. jetzt das nervigste problem...laptops sind meist nicht für eine grafische dauerbelastung konzipiert und dein system könnte sehr schnell heißlaufen... du solltest das system alle 1,5 - 2 Stunden mal herunterfahren und nen moment abkühlen lassen, denn sonst kommt es zu abstürzen und das verkürzt nur die lebensdauer deines systems und solltest du mit gefährten unterwegs sein, dann finden die es auf dauer auch nicht so spassig, wenn der barde immer dann flöten geht, wenn man ihn gerade braucht...(ein großes tschuldigt an alle die ich mal unfreiwillig im stich gelassen habe)...als alternative:
kauf dir ein externes kühlsystem, wo du den laptop raufstellen kannst....kostet ca. 50 -150 euro je nach hersteller (glaube ich)
machs nicht wie ich (alle elektronikfreaks bitte nur weiterlesen wenn ihr mal gut lachen wollt oder auf grausamkeiten gegen technik steht)

als ich total heiß auf ne gruppeninstanz war und merkte, dass mein rechner überhitzte, da flitzte ich zum kühlschrank nahm mir vier kühlaggregate für unsere mobile kühlbox, wickelte diese in zwei plastiktüten ein und legte dies gebilde unter meinen laptop...hat wunderbar gekühlt...aber ich empfehle nicht die nachahnmung...ich denke da nur mal an das kondenswasser, dass sich im rechner sammeln könnte...ohoh....aber ich war halt im rausch...ich musste die hügelgräber einfach packen und sambrok töten!!! versteht mich doch bitte *fleh und grins*

hoffe es hat dir geholfen. ich kauf mir im januar jedenfalls ein laptop zum zocken...die 1400 kriege ich schon irgendwie zusammen....vielleicht lass ich mir ja lotr in den nacken tätowieren und frage codemasters, ob ich dafür ein lifetime abo und nen rechner kriege * DAS WAR EIN SCHERZ...MACHT DAS BLOSS NICHT!!! ODER WENN IHR ES MACHT UND ES KLAPPT, DANN ERWÄHNT DAS ES MEINE IDEE WAR ;-)!!!!*

Ahriel
18-10-2007, 08:20 AM
huhu also spiele jetzt seit ömm... 1-2 monaten mit den laptop
und hab eigentlich keine größeren probs.

außer halt im SZ tut er sich etwas schwer.
bzw wenn ich nen kohlkopf sehe, muss ich mich drehen das er nicht gleich wider verschwindet, ist mir zumindest gestern aufgefallen.

aber ansonsten ist er recht schnell, ist ja nichts oben außer diverser programme und lotro xD

ja grafik wie gesagt mies aber spielbar!
ram sollte ich noch aufrüsten, irgendwann bei zeit und laune.... und vorallem wenns geld wider vorhanden ist :/