View Full Version : neuer PC
Torloc
29-08-2007, 01:10 PM
Hi Leute
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, natürlich möchte ich eine sehr gute unterstützung für LOTRO haben.
Ich bin kein Hardcore zocker, würde mich eher als gelegenheits zocker bezeichnen. Also bei jeder gelegenheit ;-) Ich brauche also nicht unbedingt die neuste und teuerste Grafikkarte...
Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
- Mainboard: MSI K9N Ultra
- Prozessor: AMD Athlon 64 x2 6000+ (F3 version, 89W) Windsor
- Ram: 2x Kingston KVR800D2N5/1G
- Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D640E-HD (also Nvidia)
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power BQT E5-700W
- HDD: Samsung HD501LJ SpinPoint T166
- DVD-Brenner: Samsung SH-S183L
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mein altes behalten soll, das gefällt mir immernoch so gut :-)
Ich benutze WindowsVista Ultimate.
Was haltet ihr davon.
grüsse
odin_asgardr
Stryke Lotro
29-08-2007, 01:35 PM
Allgemein:
- Eine zweite kleiner HDD für das OS (am besten noch eine zusätzliche Kleine nur für Spiele; Daten auf die Große)
- zusätzliche 2GB RAM
Ob die einzelnen Komponenten, die du ausgesucht hast, gut miteinander zusammenarbeiten kann ich dir leider nicht auf die Schnelle beantworten.
Torloc
29-08-2007, 02:21 PM
Danke für den input.
Die Komponenten sind zumindest alle mal mit dem Mainboard Kompatibel.
Die daten habe ich sowieso alle schon separat gespeichert.
Ich habe ned gern mehrere Festplatten, deshalb wollte ich eine die einigermassen schnell ist. Diese hat laut einigen Testberichten sehr gut abgeschnitten und ist dazu flüsterleise. Klar kommt sie nicht an die WD Raptor mit ihren 10'000 U/min heran :-)
Das mit den zusl. 2GB Ram gibt schon Probleme. Vista32bit kann ja nur 3.5GB erkennen, da müsste ich wechseln auf 64bit.
Im jetzigen System habe ich 1.5GB Arbeitsspeicher. Wenn LOTRO unter Vista läuft, brauche ich ca.1.1GB Ram, mehr nicht. Deshalb denke ich, reichen mir vorerst die 2GB. (SP1 für Vista macht dann bestimmt auch noch was aus) ;-)
Mehr sorgen bereitet mir die Grafikkarte und das Mainboard. Ich hoffe die Leistung der GFK reicht um in einer einigermassen hohen Detailstufe zu spielen.
grüsse
odin
Wanred
29-08-2007, 02:28 PM
gibt es einen grund fuer amd oder ist das eine gewachsene beziehung?;)
bei den heutigen leistungsunterschieden wuerde ich eher zu nem core2 duo greifen wenn nix gravierendes dagegenspricht.
ansonsten ist das system sicher hdro tauglich:)
selber hab ich n c2d 4200 mit 2gig ram und der 8800gts und kann 2 instanzen des spiels auf ultra hoch laufen lassen ohne lag zu haben (vor dem letzten patch). allerdings bin ich bei xp geblieben:)
Maladorn
29-08-2007, 02:41 PM
Also du kannst unter Vista egal welche Version 4GB voll nutzen. Das mit den 3,5 GB Schwelle gilt für Windows XP. Hauptsache ist das du den RAM im Dual Channel betreibst. Zu der Festplatte kann ich sagen das sie gute Test Ergebnisse hat. Leider ist aber in vielen Hardware Foren von dieser HDD abzuraten, da sie eine sehr hohe Ausfallrate hat.
Ansonsten ist das Sys auf jedenfall HdRO fähig und du kannst Mittelerde in seiner vollen Pracht geniessen. Das einzige wo es vielleicht ruckeln wird ist wenn in den Etten mal wieder 2-4 SZs auf einander treffen.
PS: Ach so ich wollte ja noch was anderes sagen. An deiner Stelle würde ich mir momentan ein Intel System zu legen, da sie einfach bessere Preis/Leistungs Verhältnis haben.
Maladorn
Torloc
29-08-2007, 03:19 PM
thanks an alle
Maladorn: Ich dachte die 3.5GB Grenze ist auch unter Vista 32bit. Aber du hast recht, hab gerade gegoogelt, und es stimmt das Vista 32bit maximal 4GB Speicher erkennt. Dann werde ich wohl nochmals 2GB bestellen.
Auf jeden fall betreibe ich die Ram im Dual-Channel Mode. Der wird sowieso zu oft vernachlässigt.
Es stimmt schon das Intel momentan das bessere Preis Leistungs verhältnis hat....aber...aber... ich hänge halt an AMD :-)
Hatte bis jetzt nur AMD PC's und irgendjemand muss AMD ja noch unterstützen ;-)
Ausserdem wird AMD iiiiirgendwann mal auch Quad Qore Prozessoren auf den Markt bringen, dann kann ich immernoch einen neuen Prozessor kaufen.
So wie ich gelesen habe kann man diese dann auch auf die jetzigen AMD Dual Core Mainboards installieren. (diese Aussage ist mit vorsicht zu geniessen).
Dann werde ich mal die Hardware bestellen und mich ans Basteln machen (hach ich liebe das).
grüsse
odin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.