PDA

View Full Version : Neuer ALDI-PC ab 18.Juli - Eure Meinungen ?

Dollbatsch
15-07-2007, 08:41 PM
Genaue Produktbeschreibung siehe hier:
http://www.hofer.at/at/media/offers/01_07kw29_do/Poster_kw29do_comp.pdf

Preis: EUR 599,-

Was haltet ihr von diesem PC? Ich überlege mir schon länger einen neuen PC zu kaufen und jetzt stellt sich die frage: Nehmen oder doch nicht?

mfg

Doll

Grondur
15-07-2007, 08:44 PM
OMG.

Ich habe bislang noch keinen Thread gesehen, der hier mehr OT war. :-(
(und das will sch was heissen)

Wie wär's wenn wir wir uns mal generell über die Qualität von ALDI-Produkten austauschen würden?

Z.B. die geräucherte Forelle, ist die nun wirklich besser als die mit Pfeffer von LIDL? Ich bin da noch nicht ganz sicher...

Chapi
15-07-2007, 08:45 PM
Allein wegen Vista würde ich den nicht nehmen.

Leam
15-07-2007, 08:47 PM
Also wenn du wirklich einen komplett neuen Rechner brauchst ist das bestimmt nicht das schlechteste. Sollte aber nur deine CPU und deine Graka ein Update benötigen, kriegst du das schon billiger.

Lover
15-07-2007, 08:53 PM
Für 599€ ist der sicher ganz gut, halt ohne Monitor. Vista musst du ja nicht verwenden, wenn du auf dem alten noch XP hast haust du es einfach darüber. Bin aber bei Hofer, Media Markt oder Saturn immer etwas skeptisch.

arandalthor
15-07-2007, 09:02 PM
rofl dollbatsch... ob der threat hier mal gar nüx zu suchen hat :D

ÖSTERREICHER tztztz ^^

aber egal hohl ihn dir ^^

Gruß

da Drizzurdeen

Iora
15-07-2007, 09:23 PM
ÖSTERREICHER tztztz ^^
Wahnsinnig geistreich!

Haevion
15-07-2007, 09:39 PM
Ich würde mir diesen PC auf keinen Fall kaufen, da bekommst du in dieser Preisklasse schon Besseres - notfalls legst Du noch ein paar Euro drauf.
Allein die Grafikkarte ist "low end"... die 8400er würde ich niemandem empfehlen.

arandalthor: Sorry 4 noch mehr Offtopic, aber SOWAS gerade von DIR hier zu lesen... Ich komme gerade nicht mehr aus dem Lachen 'raus. Geh doch einfach brav dein Radiöchen moderieren.

Lover
15-07-2007, 09:52 PM
Haevion hat Recht, habe mal nachgesehen..die Geforce 8400 GS gibt es ab 52€ im Angebot, kauf ihn doch nicht :)

Derida.de
15-07-2007, 09:55 PM
so "fertige" PCs gehen mal garnet...
es sei denn man hat zuviel Geld (Alienware etc.) ... aber auch das ist manchmal nicht das Gelbe vom Ei

Durangrim
15-07-2007, 10:04 PM

Was haltet ihr von diesem PC? Ich überlege mir schon länger einen neuen PC zu kaufen und jetzt stellt sich die frage: Nehmen oder doch nicht?

mfg

Doll

Die Grafikkarte ist Low End, der Prozessor ist veraltet bzw. Du findest ihn z.B. bei Alternate nicht mal mehr im Angebot, aber wenn Du Dir wenig Leistung für wenig Geld holen möchtest, dann kannst da schon zugreifen. Alternativ kannste auch 50€ mehr ausgeben und nen etwas stärkeren Prozessor in Kombination mit ner guten Grafikkarte bekommen.

Einfach bisserl mit´m Alternate Konfigurator (http://www.alternate.de/html/includeStaticBig.html?treeName=KONFIGURATOREN&file=buildersV2/help/showInc) spielen, kommen dann solche Nettigkeiten (http://www.alternate.de/html/Warenkorb.html?cmd=remove&key=V3LF07) bei raus ;) (gerechnet mit vorhandener Software und eigenem zusammenbau, soll das gemacht werden wird´s natürlich bisserl teurer)

Petersilie
15-07-2007, 11:34 PM
Also ich find den PC gut. Wenn du LOTRO aber auf "sehr hoch" oder "ultra hoch" spielen willst musst du auf jeden fall die Grafikkarte austauschen. Die ist nämlich das schlechteste an dem PC. Eine 8600GT oder besser eine 8800GTS sollte man schon haben.

Haevion
15-07-2007, 11:47 PM
In aller Kürze:

Bekommst'e bei Alternate tatsächlich billiger.

2GB RAM: 75€
Gehäuse: 9€ (Die haben einen Midi im Angebot, der durchaus okay ist)
5000+ AMD: 120€
320 GB Maxtor: 66€
Xpertvision 320 MB 8800er GTS: 260€
MSI K9N Neo-F: 67€
Chieftec GPS-550AB (550 Watt) Netzteil: 64€

Komme ich auf 661€, für... Naja, ich bin mal polemisch: 400% mehr Leistung.
Beim Netzteil und der Platte kannst'e zur Not noch'n paar Euro runterkloppen, je nach Config, da kommste dann auf die wundervollen 599€.

Das, was Du da bekommst ist Elektronikschrott.

Wanred
15-07-2007, 11:51 PM
finger weg von komplet pc's da ist meist nur ramsch an komponenten drin.
kauf dir fuer die 600€ lieber mainboard, ram, cpu und graka seperat. da bekommst du mehr fuers geld und den rest solltest du ja noch in deinem aktuellen rechenknecht haben. (festplatte, brenner, gehaeuse, netzteil, etc)

hier mein persoenliches system, das ich mir vor n paar wochen zusammen gebastelt hab:)

Intel E4300 tray Core 2 Duo (2x1800Mhz) S775 2x1MB C. FSB800 ca. 105 €
MB ASUS P5N-E SLI 2xPCIe-x16,GLAN,SATAII Raid ca. 110€
DDR2 G.Skill 2GB DDR2-800 2x1024GB CL4-4-4-12 Azure ca. 110€
GeForce 8800GTS/HTDP 320MB ASUS TV 2xDVI Retail ca. 270€

damit zerlegst du das aldi system in alle bestandteile;)

den 4300 hab ich @2700 laufen, das ist so schnell wie ein 6700 der 300€ kostet und waermer als 40° wird mein proz auch bei 24/7 volllast nicht.

Haevion
15-07-2007, 11:52 PM
Siehe oben, hihi... ;) Das geht noch um einiges billiger.
Du bekommst zwar für'n Intel mehr Preis/Leistung, allerdings ist AMD bei Low Budged Sys's imho unschlagbar, zumal es soviel Leistung in der "unteren Kategorie" seitens Intel leider nicht gibt.

Lousewart
16-07-2007, 12:01 AM
so, hier bin ich richtig.
hab in den letzten wochen 2 medion-pc zum reparieren gebracht bekommen.
meine erfahrungen:

1. pc:
motherboard war hinueber. hat keine tastatur mehr anerkannt. ohne tastatur kein bios, nichts.
passendes board gesucht, aber es war einfacher, ein board + passendes gehaeuse zu kaufen. tiefere gedanken dazu hatte ich zu dem zeitpunkt nicht.
die standard-medion-pcie-graphikkarte ist aber nicht kompatibel zu allen boards.
klasse.
also auch noch eine graphikkarte gekauft.
reine materialkosten, um aus einem medion-p4-pc einen aufruestbaren pc zu machen: 150 euro. (billiggehaeuse, asrockboard, sapphire-graphikkarte. den ganzen schnoddrigen rest wie videokarte, komische usb-und led-karten hab ich erst gar nicht mehr eingebaut).

2. pc
nun kam dummerweise der bruder von pc1 auch noch und meinte, sein pc geht nicht mehr.
eigentlich war nur das netzteil hinueber, aber beim testen hat mein schlechtes stromnetz hier (oder auch nicht?) auch noch das board gefetzt.
also wieder ein board gekauft. diesmal wars ein midi-gehaeuse. weder ich noch der pc-handel vor ort hatten bedenken, dass das passen koennte....

als ich das board samt gehaeuse zum haendler gebracht habe, weil das standardboard dann doch nicht irgendwie da nich rein wollte, stand die halbe kleinstadt hier davor und hat fotos gemacht:
medion hats tatsaechlich geschafft, ein spiegelbildliches gehaeuse zu bauen, das mit keinem weltweit standarisiertem board funktioniert. seriennummern zwecks pruefung liegen mir vor.

es war also nur das netzteil urspruenglich kaputt, kostenpunkt lag aber wieder bei ca. 150 euro.

falls mir irgendwann irgendwer einen medion-pc vor die tuer stellt: ich lass ihn da stehen.
es gibt firmen, bei denen man fertige pc kaufen kann, die ich auch so halbwegs empfehlen kann.
medion gehoert garantiert nicht dazu.

wer einen fertig-pc kaufen will, kann mich per PM ansprechen.

Wanred
16-07-2007, 12:08 AM
ich hab absichtlich nicht die billigsten komponenten, sondern eine ausgewogene michung drin. auch fuer intel gibts von msi ein vernuenftiges board fuer 70€, aber das asus bietet einfach mehr overclocking features, ausserdem arbeitet es perfekt mit der asus graka zusammen. beim ddr2 kann man natuerlich ne ecke sparen, allerdings sind auch hier die 4-4-4-14 etwas schaerfer und durchaus die 50€ mehrpreis wert:) aktuell wuerde ich niemanden zu einem amd raten, auch wenn ich frueher auf diese geschworen haette. dafuer sind die core2 duo einfach zu geil:)

Lousewart
16-07-2007, 12:11 AM
ich hab absichtlich nicht die billigsten komponenten, sondern eine ausgewogene michung drin. auch fuer intel gibts von msi ein vernuenftiges board fuer 70€, aber das asus bietet einfach mehr overclocking features, ausserdem arbeitet es perfekt mit der asus graka zusammen. beim ddr2 kann man natuerlich ne ecke sparen, allerdings sind auch hier die 4-4-4-14 etwas schaerfer und durchaus die 50€ mehrpreis wert:) aktuell wuerde ich niemanden zu einem amd raten, auch wenn ich frueher auf diese geschworen haette. dafuer sind die core2 duo einfach zu geil:)

absolute zustimmung.
wobei man bedenken sollte, dass jemand, der mit dem gedanken spielt, sich einen medion-pc zu kaufen, einfach nur einen funktionierenden pc will.
da spielt dann aber auch das uebertakten keine rolle.

also bitte schwanz einziehen und ihm einfach nen guten pc mit guten komponenten empfehlen.

edit:
threadersteller: kein vista, nicht jetzt.
leg wert auf ein gutes board, eine gute cpu, feine graphikkarte mit hohem speicher, schnelle festplatte.
das ist alles, was ein pc braucht.
alles andere, was man frueher per karte einbauen musste, ist heute in guter qualitaet auf dem board drauf.
dvd/cd-laufwerke kriegt man nachgeschmissen, auf die muss man keinen wert legen beim kauf.
lass dich nicht von tausenden von eingebauten tollen speicherkartenlesedingern usw beeindrucken.

Haevion
16-07-2007, 12:13 AM
aktuell wuerde ich niemanden zu einem amd raten, auch wenn ich frueher auf diese geschworen haette. dafuer sind die core2 duo einfach zu geil:)

... Als Student tut's der AMD hervorragend kann ich nur sagen. ;)

Ich habe 15er Timings, und... Joah... Wie gesagt, ich denke mal, wenn sich jemand 'nen Medion kaufen möchte, sind die OC Capabilities erstmal nicht sooo wichtig.

Und das, was ich da oben aufgezählt habe sind die besten Komponenten für's wenigste Geld... Also kein "Schrott".

Lousewart
16-07-2007, 12:18 AM
... Als Student tut's der AMD hervorragend kann ich nur sagen. ;)

als student kannst damit auch noch heizkosten sparen. perfekt.

letzter edit, dann bett:
wuerde ich auf die schnelle jemandem einen pc empfehlen wollen, haette ich diesen gefunden:
MidiGehäuse 3RS R202Li silber, 450Watt Netzteil, Asus P5WD2, intel Pentium D 830 (2x3000MHz), 250 GB Hitachi SATA Festplatte, DVDROM 16x + DVD-ReWriter Plextor, 2048MB DDR2 RAM, 256MB Radeon X800GT, Diskettenlaufwerk, interner Speicherkartenleser

888 euro.

das aber nur nachts um halb 3.
so long.

(ich mag die radeon irgendwie)

Haevion
16-07-2007, 12:35 AM
als student kannst damit auch noch heizkosten sparen. perfekt.

Wenn meine CPU bei 60°C abriegeln würde, wäre ich auch frustriert. :)

*sonnt sich an seiner Athlon-Zimmersonne, und trollt sich rollend aus dem Raum*

Mulkin
16-07-2007, 12:52 AM
...
Xpertvision 320 MB 8800er GTS: 260€
MSI K9N Neo-F: 67€
Chieftec GPS-550AB (550 Watt) Netzteil: 64€

Beim Netzteil [...] kannst'e zur Not noch'n paar Euro runterkloppen, je nach Config, da kommste dann auf die wundervollen 599€.

Oh ja. Alles toll nur am Netzteil sparen .....
8800 gts frisst 200 bis 270 Watt.
Dazu MSI Board, das auch nicht gerade sparsam ist.
Am besten in der Kombination noch mal mindestens 100 Watt draufpacken.

Pharn
16-07-2007, 01:26 AM
ach ich liebe diese aldi gänger ^^

du hast zuviel geld und willst n rechner zum surfen, ab und an mal next schreiben : dann kauf dirn komplettrechner bei aldi, medimarkt oder wo auch immer immer.

tut mir ja echt traurig, aber wer sonn scheiss auch nurin erwägung zieht und es nciht sein allerster rechner ist, dem ist nicht zu helfen.

viel spass bei reperaturen, aufrüstungen und irgendwelchen softwareupdates.

Mabusian
16-07-2007, 05:03 AM
Ich kaufe meine Komplett-PCs immer bei www.je-computer.de
Das sind Schrauber und Bastler, die günstige aber qualitativ gute Geräte bauen. Leider nicht in Österreich.

Gruß Dirk

Kehrwen
16-07-2007, 05:56 AM
Der Aldi PC ist gut, wenn auch für eine andere Zielgruppe als der Gewohnheitsspieler gedacht.

Die Leistung und die Grafikkarte entsprechen dem Stand eines älteren PC mit 1.8ghz und ner gf 7200 ca.

Nicht wirklich zum spielen bzw zum nachrüsten um aktuell zu sein geeignet.

Ein Core2 Duo 6400 mit 2gb Ram und ner GF 8600 ist das, womit man sehr lang wieder seine Freude hat.

Zu Windows vista kann ich nur sagen, das ich es als sehr stabil und kompatibel halte. Keines meiner vorurteile hat sich bisher bestätigt.
Es wird schwer sein noch XP zu bekommen, aber es bleibt ne Geschmacksfrage.
Vista ist beileibe nicht so schlecht wie wenige sagen, allerdings gilt da, je mehr Ram, desto besser.

Schau mal bei Alternate.de Snogard.de oder kmelektronik.de nach passenderen Angeboten

Kehrwen
16-07-2007, 06:01 AM
ach ich liebe diese aldi gänger ^^

du hast zuviel geld und willst n rechner zum surfen, ab und an mal next schreiben : dann kauf dirn komplettrechner bei aldi, medimarkt oder wo auch immer immer.

tut mir ja echt traurig, aber wer sonn scheiss auch nurin erwägung zieht und es nciht sein allerster rechner ist, dem ist nicht zu helfen.

viel spass bei reperaturen, aufrüstungen und irgendwelchen softwareupdates.

Aldirechner haben wenigstens Fehlerkorrekturen ;)

Ich empfehle jedem, der keinen ausgefeilten Sachverstand und vorallem weder technischen verstand oder zeit zum schrauben hat zu einem Komplettrechner. Selbst dem vom Aldi.

Für jeden gibt es eine Zielgruppe, der vom Aldi ist für Einsteiger die Korrespondenz und ihr Mahjong spielen wollen.

Das praktische an Aldi und Co Komplettrechnern ist tatsächlich das was du kritisierst... 2 Jahre Abholservice vor Ort

Gerrie
16-07-2007, 06:32 AM
So schlecht sind manche Komplettrechner nicht, kommt drauf an wo man sie kauft! :-)

Ich habe mir den hier gekauft, und er ist top! Geile Graka ( zwar noch kein DX10 ) aber bis DX10 Spiele kommen ist die 8800er auch schon veraltet. Prozzie ist auch ok, und für den Preis von 499,00 Hammer Teil!

http://pc-techweb.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=19&category_id=1&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=39

honkori
16-07-2007, 06:42 AM
Lt. Stiftung Warentest war letztes Jahr Aldi Trockenfutter für Hunde, wegen der Qualität, ziemlich weit oben dabei...

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1410317/1410317/1409909/1413167.html

Hundefutter würde ich durchaus auch bei Aldi kaufen, einen Rechner jedoch...

ciiaooo

Istardir
16-07-2007, 07:02 AM
@Derida Halte ich für total Schwachsinnig. Gibt genug Leute die keinen PC zusammen bauen können oder einfach keine Lust haben. Meinst du die können dann keinen guten PC haben? Gibt genug Firmen die dir den Pc zusammenbauen und der ist dann genauso teuer und gut, wie wenn du ihn selber bauen würdest.

Pharn
16-07-2007, 07:04 AM
Aldirechner haben wenigstens Fehlerkorrekturen ;)..........
Das praktische an Aldi und Co Komplettrechnern ist tatsächlich das was du kritisierst... 2 Jahre Abholservice vor Ort

zum 1. : auch die wirkt nicht immer, und vor allem werden die nicht mitten inner nacht hergestellt ^^

zum 2. : ja, abholservice, und dann fröhliches warten :)
wenn die mit den rechner so flott sind wie mim softwareupdate für deren divx-playern dann gibts da so bonbons die die nicht haben, nennen sich "nimm2".
ich kenn 3 leute die da mal zugeschlagen haben, der schnellste updateplayer kam nach 2 monaten zurück.

Dollbatsch
16-07-2007, 07:05 AM
Danke für die hilfreichen antworten nachdem sich zu Beginn wieder mal die publicity-geilen Forentrolle mit sinnlosen replies einen Runterge**lt haben. :-)

Der thread war absichtlich offtopic platziert weil dieses forum hier die meisten lesen. ;-P

Fazit: werd ihn mir nicht kaufen.

Thx & bon voyage,

Doll

Fialar
16-07-2007, 08:27 AM
@Derida Halte ich für total Schwachsinnig. Gibt genug Leute die keinen PC zusammen bauen können oder einfach keine Lust haben. Meinst du die können dann keinen guten PC haben? Gibt genug Firmen die dir den Pc zusammenbauen und der ist dann genauso teuer und gut, wie wenn du ihn selber bauen würdest.

Ich denke Derida meint diese PC von der Stange, nicht die vom Haendler nach eigenen spezifikationen zusammengebauten.
Die von der Stange gehen wirklich garnicht. Da wird immer irgendwo gespart, wo es dem unbedarften Kunden nicht auffaellt und am schluss muss man wieder was tauschen (womit das gesamtpaket dann teurer wird als haette man gleich richtig konfiguriert) oder mit bescheidener Leistung leben.

Wer wirklich Preis-wert will, holt sich Komponentenempfehlungen und laesst dann zusammenbauen (die meisten Haendler machen das gegen nen geringen Aufpreis - 10 bis 20 Euro - wenn's mehr ist, geht man halt woanders hin - und geben dann meistens noch Garantie auf das Gesamtsystem, nicht nur die Komponenten).

Istardir
16-07-2007, 08:42 AM
Und wenn man was richtig schickes haben will und nicht aufs Geld achten muss, dann geht man zu Alienware;-)

egalwieimmer
16-07-2007, 08:51 AM
@ TE Ich würde mir auch kein Kompletsystem mehr irgendwo kaufen da zu 99% der Komponenten veraltet sind. Ich hatte meinen jetztigen PC vor fast 5 Jahren aus Einzelteilen zusammengestellt und sogar noch weniger bezahlt als Kompletsysteme mit nicht mal annähernd der Leistung/Qualität rann kommen. Und schwimme mit diesem System auch heute noch mit ;) Rein informell, ohne jetzt irgendwie Werbung machen zu wollen, schau doch einfach mal beim Conrad auf der HP vorbei, die haben alles was du brauchst und ich denk (auch wenn man sich mit hardware nicht so gut auskennt) mit ein wenig Freundlichkeit und paar Euros in der Tasche bauen die einem auch diesen dann Vorort zusammen..

MfG.

Mulkin
16-07-2007, 08:53 AM
Und wenn man was richtig schickes haben will und nicht aufs Geld achten muss, dann geht man zu Alienware;-)
Harhar. Ist auch nur Dell drin.
Gute Hardware bekommt man auch bei NewEgg (http://www.newegg.com).

Aber wie oben schon genannt, sucht euch diue Komponenten und lasst sie beim Händler zusammenbauen. Und spart nicht beim PSU! (Netzteil)

Philolas
16-07-2007, 09:05 AM
Hi Dollbatsch!

Ich empfehle dir wenn du in Wien bzw in der nähe von Purkersdorf wohnen solltest, die Firma NRE.

Hier die Adresse:

http://nre.at

Habe vor 2 Wochen mir dort einen neuen PC zusammenstellen lassen und bin wahnsinnig begeistert.
Die Beratung ist top und sie stellen von Low End bis High End Systeme alles zusammen.

Dollbatsch
16-07-2007, 11:53 AM
Hi Dollbatsch!

Ich empfehle dir wenn du in Wien bzw in der nähe von Purkersdorf wohnen solltest, die Firma NRE.

Hier die Adresse:

http://nre.at

Habe vor 2 Wochen mir dort einen neuen PC zusammenstellen lassen und bin wahnsinnig begeistert.
Die Beratung ist top und sie stellen von Low End bis High End Systeme alles zusammen.

Hi & Danke.
Bin tatsächlich aus wien und werde mir den Linktipp mal genauer anschauen.

mfg

Doll

Pwnz0rrer
16-07-2007, 12:01 PM

Ein bißchen Aufpreis gibts immer, aber im Grunde hast Du recht.

Eigentlich ist das mit dem Aldi PC ganz einfach. Jemand der sich dafür interessiert kann ihn getrost kaufen...denn dieser jemand kann ohnehin nur Gelegenheitsspieler sein. Und dafür reicht das Teil allemal und man hat nen einigermaßen guten Service und Original Software dabei. Ist eben, wie viele schon sagten, ein Einsteiger PC und dafür echt klasse.

Der "Pr0Gamer" (also ich), interessiert sich nicht für Aldi PCs und kauft deshalb von vornherein in ganz anderen Geschäften. Aber das wiederum wollte der TE mit Sicherheit nicht wissen.

Haevion
16-07-2007, 12:07 PM
Aber wie oben schon genannt, sucht euch diue Komponenten und lasst sie beim Händler zusammenbauen. Und spart nicht beim PSU! (Netzteil)

Das 550er würde es ohne Probleme tun. ;)

Sorry für die Polemik, aber nur, weil alle 3 Minuten in der Werbung läuft, dass deine Haut Hautcreme braucht, weil'se sonst austrocknet - die Creme aber genau diesen Effekt hat - kaufst'es Dir dann auch? 'ne SLI Karre läuft z.B. problemlos @ 700 Watt... Gehst'e zum Händler, und fragst, was'de brauchst hast'e 1000 Watt im Rechner kleben...

Daher: Die Netzteilqualität richtet sich nach Spannung und tats. Effizienz... Die ist beim Chieftec durchaus okay. Die 8800er Reihe von XFX wurde bereits mit 550er Netzteilen ausgiebig getestet - dafür gibt XFX sogar für einige PSU's ein Zertifikat und Gewährleistung.

Coria T´shul
16-07-2007, 01:54 PM
Ich hab nen 500 Watt Liberty (Enermax) und ne 8800 GTX dranhängen und das netzteil ist ca. 70% Ausgelastet wenn alles auf 100% steht.

Ermittelt durch:
Leistungsaufnahme - Verlust (nach Messung von THG)

Okay ich gebe zu ist mehr ein "Schätzwert" sollte aber dem echten Wert zumindest ähnlich sein...

Meine sonstigen Komponenten:
Board: P5B-E Plus
CPU: Intel Core2 Duo E6600
RAM: 2x 1GB Corsair CL 3 DDR2
Grafik: XFX Geforce 8800 GTX
Sound: Soundblaster X-Fi Extreme Musik

Festplatten: 2x 150 GB Raptor-X RAID-0
1x 320 GB WD Carviar Raid-Edition
1x 750 GB WD Carviar Server-Edition (die neuste ist sogar im Burst schneller als die Raptor)

Die hauptverbraucher bei mir sind die Festplatten.... Also ich kann des Enermax nur empfehlen. Es ist eins der wenigen Netzteile die den THG Stresstest direkt mit super Ergebnissen bestanden haben. Zwar nicht ganz günstig aber dafür echt top. Oder aber wenns etwas günstiger sein soll Fortron die sind auch noch ganz brauchbar. Wenn Sie auch nicht an die Enermax rankommen.

Nicht empfehlen kann ich die Netzteile von Hyper. Die PC´s mit den Dingern sieht man dann in schöner Regelmäßigkeit mit kaputten Spannungswandler (P4 zusatzversorgung siehe THG Stresstest!) wieder....

Der Test:
http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758.html

Undarion
16-07-2007, 02:00 PM
Seid gegrüßt.
Ich habe mir mal erlaubt, den Thread ins Off-Topic zu verschieben.
MfG
GM Undarion

Durangrim
16-07-2007, 05:04 PM
Theorie und Praxis, nie waren sie weiter voneinander entfernt :D

Wer will kann sich ja folgenden Artikel zum Netzteilproblem (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1248&Itemid=38) bzw. zum berechnen der Wattzahl anschauen ;)

Butthead
16-07-2007, 05:35 PM

mfg

Doll
wenn du dir nich 4 monate später nen neuen kaufen willst um crysis vernünftig zu spielen viel spass dabei.

ich find den ehrlich gesagt schrottig...

und mal zu diesem "ich würd den wegen vista schon nich kaufen" kann man auch nur sagen das er einfach keine ahnung hat...vista is nich so schlecht vorallem wird auch dieser herr irgentwann nicht mehr drum rum kommen das zu benutzen...

Weltenbummler
16-07-2007, 05:40 PM
Also wie sovieles hier ist die Aussage, daß man den PC "von der Stange" mal gar nicht kaufen sollte, mal wieder nur bedingt richtig^^

Klar muß man dabei oft mit Kompromissen leben, keine Frage.
Die Frage ist doch nur wo man diese Kompromisse machen muß.

Ich selber spiele schon eine ganze Weile auf einem HP Pavillion und kann nicht klagen. Die Kiste war damals (vor etwas über einem Jahr) ein echtes Schnäppchen.
Klar, ich habe inzwischen die Grafikkarte getauscht (von einer 6600 GT zu einer x1950 Pro).
Aber was soll´s? Insgesamt habe ich zu einem guten Preis immer noch einen sehr flotten PC.

Die Frage ist doch eher, was soll die Kiste können?
Und wieviel Geld kann und will ich investieren?
Und wieviel Zeit habe ich?

Eine Kiste "von der Stange" ist sicher so gut wie nie das abolute non-plus-ultra, ganz klar.
Nur dafür hätte ich sowieso nicht das Geld, auch wenn ich den selbst zusammen baue.
Zumal ich mir dann in 1 Jahr in den A...... beiße, weil ich dann den gleichen Ramsch für den halben Preis kriege.
Abgesehen davon habe ich einfach nicht die Zeit, um noch groß rumzubasteln.

Einen Nachteil hat so ein PC ganz sicher aber auch. Man braucht zum Aussuchen genauso lange, als ob man sich die einzelnen Komponenten für den Eigenbau raussuchen würde.
Denn die guten Kisten sind rar und man muß wirklich viel suchen und auch ein wenig Glück haben.

Eins stimmt allerdings auch, bei Aldi, Lidl & Co würde ich sicher auch keinen PC kaufen. Diese Kisten lassen sich oftmals nicht mehr wirklich aufrüsten, da oft genug zuwenig Slots vorhanden sind oder wirklich zuviele Kompromisse eingegangen wurden und das dann wirklich zu teuer wird.
Man sollte dann schon im Fachhandel auf die Suche gehen.

Damals war die Büchse von HP für meine Ansprüche absolut ok und durch das Update der Grafikkarte läuft eben auch so Zeugs wie HdRO, Gothic III und Oblivion absolut problemlos. Selbst bei einer Auflösung von 1600x1200 und allen Details.

Ich habe mir früher meine PCs auch immer selbst gebaut aber so lange es auch anders geht, warum sollte ich mir dann die Arbeit machen?
Billiger wäre der Eigenbau auch nicht geworden, also kann man durchaus auch zu solchen fertigen Kisten greifen - vorrausgesetzt man weiß was man tut ;-)

Durangrim
16-07-2007, 06:52 PM
und mal zu diesem "ich würd den wegen vista schon nich kaufen" kann man auch nur sagen das er einfach keine ahnung hat...vista is nich so schlecht vorallem wird auch dieser herr irgentwann nicht mehr drum rum kommen das zu benutzen...

Punkt 1) Vista ist Müll, so viel Müll, dass man am besten nicht an den Einsatz an Firmenarbeitsplätzen denkt. Privat ist´s ja ein nettes kleines Klickibunti System aber produktiv arbeiten da dran, vergiss es. Dazu kommt erhöhter administrativer Aufwand, wer zahlt den Firmen das? M$?

Punk 2) Das da:

Ist Windows Vista Spyware?Mehr als 20 Funktionen und Dienste in Windows Vista erfassen Benutzerdaten und Informationen über das Nutzungsverhalten und schicken diese an Microsoft zurück. Weitere 47 Features und Services sammeln Daten, doch nicht alle nehmen Verbindung zum Softwarehersteller auf. Dies berichtet Softpedia in dem aktuellen Artikel “Forget about the WGA! 20+ Windows Vista Features and Services Harvest User Data for Microsoft”.

Die Daten werden laut Microsofts EULA (Lizenzvertrag) in anonymisierter Form übermittelt. Technisch gesehen wäre Microsoft jedoch in der Lage, den dazugehörigen Nutzer zu identifizieren - wenn es das Unternehmen wollte oder von anderer Stelle dazu gezwungen würde.
Mehr dazu hier (http://news.softpedia.com/news/Forget-about-the-WGA-20-Windows-Vista-Features-and-Services-Harvest-User-Data-for-Microsoft-58752.shtml)

Punkt 3) Vista Home Edition hat Support bis 2009, Business Edition bis 2011 und Vista Ultimate bis 2012. Windows XP dagegen hat Support bis 2014. Wer mit Vista längeren Support möchte darf sich bei M$ eine 5 Jahres Verlängerung kaufen.

Punkt 4) DX10 tja warum sollte denn ein neues DX her? Richtig man wollte den Grafikkartenspeicher virtualisieren und das war der Grund für DX10 und dem Bruch mit XP. Doch oh Schreck Nvidia bekam es nicht auf die Reihe und somit wurde diese Funktion gestrichen. Ergo ist DX10 nichts anderes als ein verbessertes DX9c. Und entsprechend wird schon heran gegangen, die einen machen Umsetzungen von DX10 für XP, die anderen modden mal eben Halo 2 um auf DX9 und oh Wunder auf XP läuft Halo 2 flüssiger als unter Vista :rolleyes:

Punkt 5) Zu den Vergleichsbenchmarks XP/Vista brauch ich ja nicht viel sagen, oder?

Punkt 6) Aktivieren, aktivieren, aktivieren es ist ja jetzt schön und gut. Vista 1x installiert und aktiviert alles läuft aber was ist wenn neue Hardware dazu kommt oder eben ein Hardwareupgrade durchgeführt wird? Wie oft darf man ein Vista nochmal neu aktivieren?
Ach ja warum aktivieren wir überhaupt, richtig wegs den bösen Raubkopierern aber die waren gleich mal wieder ganz schlau, schreiben ein Progrämmchen das dem PC vorgaukelt er wäre ein OEM System mit passendem Bios und somit ist eine Aktivierung hinfällig. Wieder mal ist nur der ehrliche Kunde der Dumme.

Punkt 7) DRM

"Es befindet sich ein Elefant im Raum, den wir noch nicht angesprochen haben - DRM. Windows Vista hat die DRM-Unterstützung tief in sein Betriebssystem eingebaut. Die Frage ist, sind die KonsumentInnen so verunsichert über Vistas DRM-Mechanismus, dass sie nicht umsteigen werden?". Mit diesen Sätzen beginnt der Autor seinen Blogeintrag bei Wired und meint weiter: Auf der einen Seite bietet Vista überzeugende neue Funktionen, mehr Sicherheit und Performancesteigerungen, aber gleichzeitig werden diese Vorzüge mit der Last eines DRM ausgeliefert....."

Quelle (http://derstandard.at/?url=/?id=2766102%26sap=2%26_pid=6134006)

Was sagt man seinen Kunden wenn die sich einen neuen PC gekauft haben mit Vista installiert und nach 2 Tagen kommt die Frage warum die Hälfte der MP3 Dateien etc. nicht abgespielt werden kann unter dem ach so tollen und neuen Betriebssystem?

Punkt 8) Warum sind die großen PC Distributoren wieder davon abgekommen Vista vorinstalliert anzubieten und installieren es jetzt nurmehr auf Wunsch?

Ich arbeite in einem mittelständischen Systemhaus, wir bauen und verkaufen im Jahr runde 1000 PCs und 50 - 100 Serversysteme. Seit Januar haben wir sage und schreibe 5 Systeme mit Vista installiert verkauft, eines dieser Systeme ist inzwischen wieder formatiert und XP installiert.

Das eine System war ein Produktivsystem, die restlichen 4 sind Privatsysteme. Ich denke die Zahlen sprechen für sich.

Windows Vista ist in meinen Augen das zweite Windows Millenium, ein Fehlschlag par excellence!