PDA

View Full Version : Erwartung von MMORPG´s

Caldeon
05-07-2007, 12:20 AM
Wenn man dieses Forum liest, und ich mein eigenes Spielgefühl beobachte, stelle ich fest, das viele mit diesem oder eher anderen Spielen nicht zufrieden sind. Ich glaube sogar fest, das viele Spieler seit ihrem ersten MMORPG indem sie das"Aha-Erlebnis" hatten,durch viele MMORPGs roamen und auf ihr Traum-MMORPG warten.

Daher dachte ich, frage ich mal die Spieler, was sie von ihren bisherigen MMORPGS hielten, mit Pro und Contra, und was sie letztendlich von ihrem Traum MMORPG erwarten.

Bevor ich meine Pros und Contras erwähne noch ein kurzes Vorwort. Mein definitiv erstes MMORPG war DaoC. Ich habe Jahre vorher zwar von UO gelesen, aber mangels Flatrate kam es für mich nie in Frage.

Was in meinen Pros und Kontras fehlt sind Neocron und EVE, beide passen nicht in die Richtung eines klassischen Fantasy MMORPGS. Neocron fand ich lahm (nur ein paar minuten gespielt, also keine objektive Meinung) und EVE hab ich 14 Tage getestet, klingt ganz interessant, aber auch sehr zeitaufwändig. Für ordentlich RL muss auch noch zeit sein :D

Einigen mag auffallen, das WOW in meiner Liste fehlt, aber das Spiel kam für mich nie in Frage, aufgrund des Comicstils.

Wäre also schön wenn die Antworten beinhalten, welches Fantasy-MMORPG ihr gespielt hab mit Pro und Contras.

Aufrgund meiner Liste komme ich zu dem Schluss, dass ein DaoC2 für mich das optimale wäre. Wobei ich für mich sagen muss, niemals wieder wird sich für mich in einem MMORPG die Atmosspähre aufbauen, wie DaoC kurz nach meinem Start (beta).
Warhammer scheint der nächste logische Kandidat, wobei ich befürchte, dass es dort kein Skillsystem gibt (wer meint Skillsystem bedeutet "stecke hier deine Punkte rein, weil das ist die beste Skillinie", der täuscht sich, denn allein bei Daoc gab es zig Möglichkeiten um einen Infiltrator (Meucheln/Doppelwaffen,Schnitt/Stich usw) oder einen Waffenmeister zu skillen (2hand/Pole, Schnitt/Stich/Schlag, Parry/Schild usw).

Hier nun meine Liste oder was mir an 4 Onlinerollenspielen gefällt / nicht gefällt:

DaoC pro:
-Die Atmosphäre vor 7 Jahren.
-Das RvR bzw PvP System vor TOA und vor dem Buffbot-wahnsinn.
-Die Mischung aus Quests und grinding.
-Die erste Gilde
-ca vierzehn verschiedene Klassen pro Reich
-Verschiedene Skilltrees die auch in ihrer unterschiedlichkeit effektiv sein können (siehe vor allem die Möglichkeiten mit dem Arms und dem Infi)
-durch Farben und Umhänge (auch gildenembleme) sehr viele Möglichkeiten den Char optisch zu individualisieren.

Daoc-contra:
-Grundsätzlich nichts für Casuals, ausser auf dem Classicserver, bzw in den Battlegrounds
-Grafik mittlerweile nicht mehr up to date
-RvR mit ToA und Buffbots (der classicserver ohne diese sachen ist quasi leer)
-Das Spielt stirbt an Spielermangel.

EQ2 pro:
-Grafik
-Atmosphäre

EQ2 contra:
-reines Gruppenspiel zu meiner Zeit
-Hauptaugenmerk des Spiels auf PvE, nicht PvP (letzteres wohl momentan möglich aber von mir nicht getestet)
-Vorgefertigte Klassen, zwar später Abzweigungen aber dann immer noch vorgefertigt.

LotrO pro:
-Grafik
-Atmosphäre
-Zumindest am Anfang ein ähnliches wenn auch nicht so umfangreiches RvR-System wie DaoC
-Sehr einfacher Schwierigkeitsgrad, flache Lernkurve, ideal für Casuals und reine RPler

Lotro contra:
-Kein Skilltree und das bei nur 7 Klassen
-PvMP unbalanced und auch nur nebenher vom Entwickler betreut (aber Ausbaufähig, wobei ich die langfristige Begeisterung für Monsterplayer stark in Frage stelle, solange keine wirkliche Belohnung sowohl für Helden als auch Monster gegeben ist).
-RvR-System nicht annähernd so komplex oder gar lohnend wie in DaoC
-Mangels skilltree gibts eigentlich keine wirkliche individualisierung (nichtmal gildenumhänge). Nur Farben.
-Zuwenig Gebiete am Start, also keine Zonen oder Spots wo man seine Ruhe hat, sei es allein oder mit Gruppe. (Mit Evendim und nächsten Addons kommt aber Abwechslung hinzu)
Oder zuviele Spieler pro Server

DDO-contra:
nur ganz kurz die Trial getestet:
-charsteuerung gefällt mir nicht
-Schwierigkeitsgrad scheinbar nicht balanced
-lange vor Ablauf der Trial deinstalliert.

Was für mich ein Spiel bieten muss:
-Grafik
-Atmosphäre
-Grinding und Questen, aber als Weg oder zur Verbesserung zum...
-...RvR (kein billiges PvP) das heisst klare Trennung zwischen PvE und RvR, bzw zusätzlich sehr gutes oder lohnendes PvE in RvR-Gebieten (eben mit erhöhtem Risiko)
-Skilltechnische und Optische Charakterindividualisierung
-RvR-Möglichkeiten für Casuals und Powergamer (siehe DaoC)
-keine Buffbots

Obaha
05-07-2007, 08:19 AM
Hi,

gerne auch mal meine bisherigen Erfahrungen zu MMORG´s. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen eher auf einen Zeitraum von ca. 3-4 Jahren, da ich vorher eher ein klassischer Strategiespieler war.
Auch werde ich meine Erfahrungen etwas allgemeiner halten und nur wenige Worte zu jedem einzelnen Spiel verlieren.

1. Mankind
Kategorie: SiFi
Jahrgang und Dauer: 2000 / max. 6 Monate
Bemerkung:
- sehr grosses Universum, eine Vielzahl Entwicklungsmöglichkeiten
- Raumstationen für den Bau von Schiffen
- Planeten lassen sich besiedeln (analog zu Master of Orion), aber auch betreten
- permanent PvP (keine Fraktionen, sondern jeder gegen jeden)
- Produktion und Städte-Entwicklung auch Offline möglich
- allerdings schlechte Grafik, kein gescheites Handelssystem und weniger populär

2. Star Wars Galaxies
Jahrgang und Dauer: 2004 / max. 2,5 Jahre
Bemerkung:
- war bisher immer mein Favorit (bis zum Kaputt-Mach-Patch)
- gute Grafik und Sound
- hoher Individualisierungsgrad (Skills, Aussehen usw.)
- insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten (Jedi)
- Möglichkeit des Housings und Städtebaus
- gutes KANN-PvP-System (3-stufiges System: RP, PvEF, PvP)
- gute Community
- mittelmässiges Handelssystem
- gutes Item-Produktionssystem (allerdings zu wenig Möglichkeiten)
- allerdings deutliche Einschränkungen und massgebliche Veränderungen des Spiels durch den ominösen Patch 2005/2006 und somit Verlust eines deutlichen Teils der Char-Individualisierung (Jedi kann nun jeder und div. Klassen wurden entfernt)

3. Saga of Rayzom
Kategorie: Fantasy
Jahrgang und Dauer: 2005 / 14 Tage
Bemerkung:
- naja, nix besonderes. Grafik okay, Sound okay, sonst eher langweilig

4. World of Warcraft
Jahrgang und Dauer: 2005 / 1 Jahr
Bemerkung:
- erstes halbwegs bugfreie bzw. stabile Game mit Release
- Grafik soweit super (bis auf den Comicstil)
- Sound okay
- Quests und Entwicklungsmöglichkeiten okay
- kein Housing möglich
- Community ist mehr als gewöhnungsbedürftig, um es mal neutral auszudrücken
- PvP soweit okay, aber ganking scheint eine weitverbreitete Krankheit zu sein

5. EvE Online
Jahrgang und Dauer: 2006 / max. 6 Monate
Bemerkung:
- soweit interessant und enorm komplex (das komplexeste, was ich bisher gesehen habe)
- Grafik und Sound spitze
- Individualisierungsgrad sehr hoch
- gutes Handelssystem
- gute Entwicklungsmöglichkeiten (Chars, Skills & Gilden)
- PvP bisher keine weiteren Erfahrungen
- sehr zeitaufwendig
- kein hoher Motivationsfaktor

6. Everquest II
Jahrgang und Dauer: 2006 / max. 12 Monate
Bemerkung:
- Grafik okay
- Sound okay
- enorm viele Quests :-)
- relativ geringe Population (Spieler)
- ein Quasi-Housing möglich
- hoher Individualisierungsgrad
- geringe Herausforderungen
- gute Community
- sehr schlechte Übersetzungen (erhöhter Denglisch-Faktor)
- bis vor kurzem reines PvE

7. Matrix Online
Jahrgang und Dauer: 2006 / max. 1 Monat
Bemerkung:
- bis auf die Ladebildschirme, Grafik und Sound allgemein, keine echte Identifizierung mit der Triologie :-(
- sehr geringe Population
- Skillsystem doof
- konnte keinen Handlungsstrang finden (stumpfes Questen und killen)

8. Archlord
Jahrgang und Dauer: nur Beta
Bemerkung:
- nix für mich. unfertiges und uninteressantes Spiel

9. Vanguard
Jahrgang und Dauer: 2007 / 2-3 Monate
Bemerkung:
- eigentlich ein sehr interessantes Spiel
- normales PvP-System
- Grafik und Sound sehr gut
- sehr buganfällig und unfertig
- Community okay
- Totgeburt!

10. Herr der Ringe Online
Jahrgang und Dauer: 2007 / Lifetime-Account
Bemerkung:
- sehr gut gelungen
- sehr gute Grafik
- sehr guter Sound
- ordentliche Story, zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel
- PvE-System entspricht weitgehend anderen Spielen
- gutes Handelssystem
- simples Crafting-System
- gute Community
- gute Möglichkeit des PvP (auf beiden Seiten), allerdings noch an einiges Stellen optimierungsbedürftig
- hoher Motivationsfaktor (leichte Suchtgefahr)
- die Story geht weiter (zusätzlicher Content usw.)
- allerdings derzeit (noch) fehlendes Housing
- Individualisierungsgrad sehr gering (hoffe auf zukünftige Optimierungen)

Nach meiner Einschätzung sind Grafik, Sound, Story und Stabilität eines Spieles absolute Pflicht. Zur Kür gehören insbesondere das PvP-, Crafting- und Handelssystem, sowie ein hoher Individualisierungsgrad der Chars und die Möglichkeit des Housings (analog zu SWG).
Ergänzt um eine sich weiterführende Story, zusätzlichen Content usw. usw. sollte sich daraus ein gutes MMORG erstellen lassen.
Es sollte nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach sein (Motivationsfaktor).

Soweit meine Meinung dazu :-)

Dwargrim
05-07-2007, 08:34 AM
Bisher gespielt:
Angefangen mit UO (ein paar Jahre), dann AO, DDO, kurz Neocron, LOTRO, kurz Siebenwind (UO-Freeshard), einige andere Free-/Beta-MMORPGs, Eve mehrmals angeschaut...

UO-Pro:
- Keine Charakterklassen, komplett freie Entwicklung
- Learning by doing: Kein Stufenanstieg
- Man kann alles tragen, immer. Keine Itemanforderungen.
- Bestes PvP-System: Man kann alles umklatschen, kann alles looten, man kann klauen
- Perfektes Inventory-System, nicht klinisch, keine Itemanzahlbeschränkung (nur Gewicht und Größe)
- Keine Chat-Channels, daher stimmigere Atmosphäre
- Häuserbau
- Man kann NSC-Händler beauftragen **** für einen zu verticken
- Bisher beste Reittiersystem (man muss es füttern, es kann sterben, man kann beim Reiten kämpfen)
- Reine Crafting-Klassen
- Geld/Gold hat Gewicht

UO-Kontra:
- Kurze Sichtweite
- Keine Quests (eigentlich auch ein Pluspunkt)

AO-Plus:
- Ziemlich dynamisches Interface
- Freie Klassen-/Rassenkombination (nicht unbedingt sinnvolle aber interessante)
- Random-Instanzen für jedes Level
- Über 200 Char-Level

AO-Kontra:
- Der Buff-Wahnsinn
- Das "Borgen"
- Das Setting (kein Fantasy! ;) )

LOTRO-Pro:
- Naja... Nichts besonderes? "Ist neu" vielleicht? Okay, Monsterplay, wenn es denn mal vernünftig implementiert werden würde.

LOTRO-Kontra
- Alberne Quests (Laufen... Laufen... Laufen...)
- Schlecht implementierte Mounts
- Unausgeglichene Klassen
- Rassen-/Klassenbeschränkungen
- Kein Verskillen/Spezialisierung der Charaktere
- Keine Entscheidungen bei Level-Up
- Pures Gegrinde
- Kein "Skill" erforderlich, vieeel zu einfach
- Chatsystem
- Auktionshaus (zu "modern" implementiert, passt so nicht in die Welt)
- Zu geradlinig, keine alternativen Lösungen für Quests etc.
- Lächerliche Instanzen
- Erbärmliche Sound-Effects. Unter aller Sau.
- Jeder Char gleicht den anderen seiner Klasse
- Zu schnell "durch"

DDO-Pro
- D20-System sehr gut umgesetzt
- Klassenkombinationen möglich
- Freie Rassen-/Klassenkombinationen
- Spezialisierungen möglich
- Nur Instanzen, große Questauswahl
- Sehr gutes Exp-System
- Schwere Instanzen
- Instanzen mit drei Schwierigkeitsgraden
- Sehr gute Community
- Keine Chinafarmer (bemerkbar)
- Kein Lootstreit
- Kein "Killklau"
- Keine nervigen Regenerationsphasen in Instanzen etc.
- Kein Respawn (bzw. nur sehr selten)
- Rätsel in Instanzen, ja das gibt es tatsächlich mal! ;)

DDO-Kontra
- Keine Langzeitmotivation
- Zu schnell "durch"

mE sind die ganzen neuen MMORPGs maximal für zwei Monate geeignet und eigentlich auch als Offline-Spiel durchaus denkbar. Vom Anspruch her nicht fordernder als Dungeon Siege...

Dwargrim
05-07-2007, 08:54 AM
Was ich insgesamt erwarte?

- Freie Charakterentwicklung
- Extreme Individualisierungsmöglichkeiten
- Freies PvP-System (PK-Markierungen ähnlich wie bei UO mit Kopfgeld etc.)
- Möglichkeit die "böse" Seite zu spielen: Hehlerei, Diebstahl, Mord, Piraterie etc.
- Wirtschaftssystem das der Inflation entgegen wirkt (und sie nicht auch noch fördert)
- Crafting unabhängig vom "Heldentum"
- Möglichst viel grundlegende Funktionen bieten und die "Advanced"-Sachen weglassen
-- also keine serverweiten Chats (stattdessen Treffpunkte)
-- kein serverweites Auktionshaus rund um die Uhr (feste Versteigerungstermine mit "Answesenheitspflicht")
-- usw.
- Sinnvolle Mounts (berittener Kampf, Tiere können sterben und ausgerüstet werden)

Ein Familiensystem wäre mal nett, in etwa so:
- Ruhestand von Charakteren nach X-"Toden" erzwungen
- Großteil der Items geht an Nachfahren über (neuer Char)
- Neuer Char hat Skills die dem Vater gleichen (evtl. jeweils 60% der Werte)
- Wenn verheiratet (mit Spieler oder NSC) dann entsprechende interpolierte Werte

So wäre die Möglichkeit gegeben einen Soft-Hardcoremodus anzubieten. Eventuell kann man sich durch große Taten oder sowas weitere X erlaubte Tote hinzuverdienen bevor der Ruhestand kommt... Etwas in der Art.

Irgendwie sollte es mal was besonderes sein, wenn jemand ein bestimmtes Monster legt und nicht wie momentan einfach nur eine Frage der investierten Zeit. Also keine MMORPGs die darauf ausgelegt sind den Arbeitslosen ihr letztes Geld rauszuziehen, sondern den Casual-Gamern eine schöne Welt zu bieten die nicht versucht alle technischen Neuerungen in eine alte Welt zu quetschen.

EDIT:
Natürlich sollten Läden nur tagsüber aufhaben, NSCs allgemein einen Tagesablauf haben. Spieler sollten in der Lage sein selbst zu craften aber auch ineffiziente NSCs einzustellen (und zu bezahlen) die auch in der Lage sind Aufträge anzunehmen und zu arbeiten. So denn die Rohstoffe vorliegen.

Sugustriel
05-07-2007, 11:49 AM
ich hätt gern "ultima online of camelot" :D

Dwargrim
05-07-2007, 12:22 PM
Wobei ein nettes Fallout-Onlinerollenspiel natürlich auch was feines wäre. ;)

Allgemein wäre es gut wenn "Rollenspiel" mal wieder eine größere Rolle übernehmen würde. Und ich meine jetzt nicht die Selbstinszenierung wie sie momentan gefeiert wird, sondern Auswirkungen der Handlungen auf die Umwelt und dadurch wieder auf den Charakter.

Ator
05-07-2007, 12:38 PM
eve online ist kein MMORPG.
eve online ist ein elite-clone als MO, also eine strategische wirtschaftsimulation mit pseudo-echtzeitraumkampf.

das wichtigste in einem mmorpg ist
- ein einzigartiger mythologischer hintergrund der sich in guter grafik niederschlägt (leerer raum ist zb schlecht)
- ausgefeiltes und extraordinäres skillsystem (immer die gleichen systeme langweilen)
- gruppenpvp
- oder rvr (dh pvp und pve eng verknüpft, nicht klare trennung wie caldeon meint)

das einzige, was also zur zeit spielbar ist, ist meiner meinung nach guildwars oder daoc.

wow: teufelskreis des spielens damit man besser spielen kann. background ist für den müllschlucker, grafik bescheiden, skillsystem lachhaft und rvr keins vorhanden. fürs pvp gruppengröße zu klein, zuwenig einzigartige klassen; pvp ist wie nen daoc-freeshard

lotro: super background, grafik ist gut, kein skillsystem, beinahe-rvr, ansonsten wie wow nur ohne endgame-content bisher, dh ideal zZ für casual gamer

Kamanosuske
05-07-2007, 02:59 PM
Ich muss meinem Vorredner zustimmen, mit der ausnahme das Guildwars nicht als MMORPG zu nennen ist. Eher ein PVP- Chatraum mit instanzierten Kampagnen zum Zeitvertreib.

Weiterhin sind Obahas Anvorderungen an ein gutes MMORPG logisch, so würde ich es auch zusammen fassen.
Nur mit Dwargrim kann ich mich nicht anfreunden.
Ich weiß nicht was er will, in meinen Augen stehen sich manche Wünsche und Forderungen im Weg. Naja.

Und wie immer bei solchen Threads will ich erwähnen das die entwicklung von HDRO grad erst begonnen hat, und wer das nicht einsieht hat kein Recht darüber zu Urteilen da er sich mit MMORPG's noch nicht auskennt.

In diesem Sinne vielen dank für das maximal aufzubringende Maß an Aufmerksamkeit.

Fuinhur
05-07-2007, 03:35 PM
Da ich bisher nur WoW und LotrO gespielt habe, kann ich dazu nicht viel sagen, aber zu der Frage was ich persönlich von einem guten MMORPG erwarte ist folgendes:

- Eine in sich geschlossene, stimmige, atmosphärische Welt (Egal ob Selfmade oder Lizenz)
- Die Möglichkeit für gutes PvP aber nur, wenn ich auch will (also so ne Art PvP-Flag, und nur wenn ich die an hab, kann ich angegriffen werden. Ich hasse es nämlich, wenn ich in Ruhe questen will, ständig umgehaut zu werden)
- Die Sache mit dem Klauen finde ich dämlich, da hätte ich keine Lust dazu, erst Items zu tunen und dann kommt einer mit 20 Level über mir und klaut se... dazu is die normale Welt schon voll Kriminalität
- Was mein Traum wäre, sind (wie bei UO) die Möglichkeit, Freeshards zu erstellen, bei denen ich als "Spielleiter" sozusagen alles so drehen und wenden will, wie ich Lust hab, und mit meinen Freunden das machen, worauf wir gerade List haben... Schade das die modernen Online-Spiele alle Gebühren kosten und die Hersteller deswegen keine Freeschards zulassen... kann ich zwar vom finanziellen Standpunkt her verstehen, aber naja...
- Charakterdifferenzierung... z.B. beim Craften kann ich nicht nur Gegenstände herstellen, sondern in einem gewissen Umfang auch das Aussehen und solche Sachen selbst festlegen. So wird sichergestellt, das jeder seinen Char so aussehen lassen kann, wie er will...
- Gute RP-Möglichkeiten nicht nur die Standard-Emotes sondern mehr Flexibilität und Möglichkeiten

Tja das wäre mein Traumspiel, aber naja solange es das nicht gibt spiel ich halt Just-For-Fun, und lebe meine verrückten Ideen dann lieber im Live-Rollenspiel aus. Da muss ich nicht tippen ^^

Gruß, Fuinhur

Atter
05-07-2007, 04:38 PM
Ich ziehe mit Sigustriel gleich =) Dark age of Ultima wäre auch mein Spiel.

Ultima hatt meiner meinung nach das beste Skillsystem , da ein freies entwickeln des Charakters zu jeder Zeit möglich ist.
Das Housing in UO ist extraklasse, man kann sein Heim in einem Contruction Kit quasi selbst entwerfen.

@Ator
Eve online ist genau so ein MMorpg wie alle anderen auch, und ehrlich gesagt ist es in EVE wesentlich leichter Rollengerecht zu spielen als in den meisten anderen MMorpg´s.

Obaha
06-07-2007, 06:07 AM
eve online ist kein MMORPG.
eve online ist ein elite-clone als MO, also eine strategische wirtschaftsimulation mit pseudo-echtzeitraumkampf.

Sicherlich gibt es eine allgemeine Definition für MMORPG´s kurz Online Rollenspiele. Nach meinem Dafürhalten, ist EVE sehr wohl ein MMORPG, denn:

1. quasi-individueller Charakter
2. Skills, Ausrüstung usw.
3. Interaktion mit anderen Spielern per Chat
4. Roleplay wird zum Grossteil über den Chat abgewickelt

Ja, die teils notwendigen Emotes fehlen, aber das sollte nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. :-)

Ator
06-07-2007, 04:01 PM
es gibt einen unterschied zwischen rollenspiel und rpg.

für so manchen ist eve ein mmorpg, für alle, die elite/frontier etc kennen, ist es das nicht. warum auch? es hat keine rpg-elemente.

die 4 aufgezählten punkte sind nicht das, was ein rpg ausmacht. ganz sicher nicht und das ist leicht zu zeigen:

angenommen, die 4 punkte seien hinreichend, ist dann jedes spiel, dass die punkte erfüllt ein rpg?
beispiel:
1. auswahl an kleidung für einen menschlichen avatar
2. auswahl an waffen und supports wie blendgranaten usw
3. kontakt mit den anderen spielern über textchat, sogar mit einer eigenen sprache (nein, nicht elbisch sondern l33t)
4. roleplay, zb das eines platoon-kommandanten oder eines scharfschützen, eines trägers verschiedener waffenarten, camper oder nicht etc, ausschliesslich über den chat ("headshot!")
ist das ein rpg? nein. soetwas nennt man online egoshooter.

angenommen die 4 punkte sind notwendig, ist dann jedes spiel, dass mindestens einen punkt nicht erfüllt kein rpg?
beispiel:
4. kommunikation ja, chat? nein. stattdessen: teamspeak/ventrilo.
kann das ein rpg sein? eigentlich nicht, denn wo reale stimmen, da kein roleplay?
doch. heisst daoc, oder wow, oder lotro und betrifft vorallem den bereich der hardcore-spieler.

und zu den emotes:
die einzigen spiele, wo man sich per emotes (und ohne chat) gut verständigen kann sind koreanische/japanische 2d-rpgs mit ihren manga-emoticons, meist keine 3d-spiele, weil hier emotes mit gesichtszügen weniger gut rüberkommen bzw fast nicht realisiert sind (wie bei daoc).

nee, rpg ist was anderes: rpg meint ein video/pc/consolen spiel, dass vom aufbau und vom ansatz her den ersten seiner art ähnelt: zb rogue.
wiegesagt, elite (eve) gehört da nicht dazu, das gehört zu den (wirtschafts)simulationen.
der wichtigste unterschied: in rpgs bekommst du die kontrolle über eine wichtige (in mmorpgs eher weniger wichtige) figur in einer geschichte/erzählung, in eve über ein flugzeug.

lunabell
12-07-2007, 09:01 AM
hier eine kleine auswahl...sehr grob beschrieben und meine ganz eigenen erfahrungen ( ich bin rpgler ..das ist mir das wichtigste an einem spiel und auf die aussage hin fällt hier auch mein urteil..ich persöhnlich lege zum beispiel kein wert auf pvp )

lineage 2:

wundervolle stimmung..die landschaften und gebäude klasse...chars sind im aussehen und der kleidung kaum zu überbieten..einfach genial..allerdings was das laufen angeht der chars..und das spiel im allgemeinen...kann man es leider wirklich einfach nur in die mülltonne haun.

ragnarok:

hat mich lange beschäftigt und ich habe es sehr ausdauernd gespielt..die kleinen niedlichen manga figuren..darüber kann man sich streiten aber es bereitet zumindest für 1-2 jahre ein nettes abwechslungsreiches spiel..wo allerdings rpg so gut wie gar nicht möglich ist ( pvp nur zu festgelegten uhrzeiten wo mann dann burgen erobern konnte und sie anderen gilden abnehmen ..kein zwang )

wow:

eins sehr gutes spiel das ich sehr lange gespielt habe...über die community kann man streiten jedoch fand ich es auf der rpg-servern einigermassen erträglich...rpg muss man suchen findet es jedoch wenn man will und durch die vielfalt an kleidung und dem rps-flag war es lange zeit ein wirklicher spaß der aber nach dem letzten großen add on und dem 3. maxlvl char irgendwann sich ausgelutscht hat..besonders gut fand ich das das man dort nicht zu pvp genötigt wird sondern entweder in die schlachtfelder freiwillig geht oder ein extra flag aktivieren musste um sich umhaun zu lassen.

everquest 2:

ein super spiel...das eigentlich sehr stimmig ist..und solange man nicht auf innovation ( horror cummunity ) spielt sogar nettes rpg betreiben kann..kein pvp system was ich sehr gut fand. nettes craftingsystem...leider ein gildensystem das nur für massengilden ausgelegt ist aber trotzdem eine gute idee..leider sehr wenige spieler...langzeit spaß ist hier wirklich gegeben. wehe jedoch dem der probleme mit dem spiel bekommt...der support ist wirklich so was von grotten schlecht das einem die lust auf das spiel vergeht.

Vanguard :

wie ein verbessertes everquest 2 ( ist halt auch von sony )..jedoch zur zeit einfach noch unspielbar...zu viel bugs...dauerndes zonen...es ist einfach noch nicht fertig und das merkt man deutlich

Saga of Ryzom:

schöne stimmung ..neidliche chars und super kleidungsabwechslung...die landschaften sind schön und liebevoll gestaltet..zu wenig an monstern ..keine instanzen.. leider ist das reine spiel einfach zu langweilig und so hat man es schnell satt. rpg findet man allerdings wenn man sucht..

Dungeons & Dragons online:

eine wirklich miese umsetzung des pen & paper klassikers...ich fand das spiel einfach nur mies und so ist es nach einer woche intensivem antesten in der mülltonne gelandet...rpg null..viel gruppen...langweilig..unausgeglichen und verdient echt seinen namen nicht

ich habe noch viele andere mehr oder weniger gespielt die sich aber nicht wirklich lohnen hier aufgezählt zu werden weil sie inzwischen wirklich veraltet sind..oder nicht mehr auf dem markt..oder einfach wirklich richtig schlecht.

nun aber zum punkt ..was erwarte ich ?

chars die so individuell wie möglich sind..ich mag nicht das jeder 3. char wie meiner aussieht...

bekleidung...für jeden anlass..für jeden char egal wie er gespielt wird..ob nun gut oder böse gesinnung...von bieder bis sexy..von einfach bis edel...von dorffest bis hochzeit...ich könnte hier hunderte anlässe hinschreiben

liebevolle rpg items..die das rp leben schöner machen...picknicksachen die man auf die erde legen kann...blumen..geschenke..verpackungen...kerzenleu chter...ringe und schmuck nur für rp...lagerfeuer das man draussen entzünden kann..bücher die man lesen kann..oder sogar verschenkenes giebt soooooooo vieles...all die für die kloppende und pvp süchtigen unwichtigen dinge eben ( grinst )