View Full Version : Idee gegen das klauen von Rohstoffen beim abbau
Luther Gregor
24-05-2007, 09:34 AM
So da es mir mittlerweile mehrfach aufgefallen ist das auf dem DE-RP Server sich diese WOW-manier breit macht, dachte ich es ist vielleicht eine gute Idee wenn man das so mit den Rohstoffen macht wie mit den Tieren wer es anschlägt darf es behalten.
Sprich da man ja meist das Problem dass man genau dann angegriffen wird wenn man was abbauen will und so den weg freimachen muss für diese "assi spieler" (sorry für die harten Worte aber genau so ist es nun mal) sollte es so sein, das der char der anhacken kann ,was in den meisten fällen ja auch noch geht bevor es zum Kampf kommt, die rechte an der Rohstoffe hat und dann keiner mehr bis der Spieler die Rohstoffe abgebaut hat oder ich aus einem bestimmten Radius (10 oder 20 m) entfernt hat.
außerdem ist das mit den verbesserten wegzeugen nur Förderung des Rohstoff Klauens... also lieber auch hier %te auf kritisches und nicht schneller Abbau...
immerhin ist das hier ja ein spiel in dem wir alle gemeinsam gegen das Böse kämpfen sollten und nicht noch gegeneinander
Karrigarr
24-05-2007, 09:52 AM
So da es mir mittlerweile mehrfach aufgefallen ist das auf dem DE-RP Server sich diese WOW-manier breit macht, dachte ich es ist vielleicht eine gute Idee wenn man das so mit den Rohstoffen macht wie mit den Tieren wer es anschlägt darf es behalten.
Sprich da man ja meist das Problem dass man genau dann angegriffen wird wenn man was abbauen will und so den weg freimachen muss für diese "assi spieler" (sorry für die harten Worte aber genau so ist es nun mal) sollte es so sein, das der char der anhacken kann ,was in den meisten fällen ja auch noch geht bevor es zum Kampf kommt, die rechte an der Rohstoffe hat und dann keiner mehr bis der Spieler die Rohstoffe abgebaut hat oder ich aus einem bestimmten Radius (10 oder 20 m) entfernt hat.
außerdem ist das mit den verbesserten wegzeugen nur Förderung des Rohstoff Klauens... also lieber auch hier %te auf kritisches und nicht schneller Abbau...
immerhin ist das hier ja ein spiel in dem wir alle gemeinsam gegen das Böse kämpfen sollten und nicht noch gegeneinander
hm die idee ist simpel und genial muss ich sagen. Also ich wär sofort dafür wers anschlägt solls behalten. Und das mit dem Radius ist genau die richtige methode zum timen. Finde die idee klasse. Und du hast recht es sollte z.b. dafür das man Meisterschürfer ist eine Crit-Möglickeit auf die "Menge" des zu erwartenden abgebauten Rohstoffes geben. Standard Abbau 1-3 Mengen mit Crit Chance z.B. gleich 5 Eisenerz.
Counts
24-05-2007, 10:10 AM
Klingt garnicht dumm...muss ich sagen....
Würde viel ersparen :-)
Was fürn dummes Posting. Gerade in LOTRO spawnen die Rohstoffe wie blöde. Wenn einer jetzt rumheult, das ihm mal Eisen für 68 Copper "geklaut" worden ist, frage ich mich, warum er überhaupt O-Games spielt? Hier geht es um soziale Interaktion und das bedeutet immer auch Wettkampf. Man hat die Rohstoffe geklaut? Tja, dann warst du in dieser Runde eben der VERLIERER.
Gibs denn nur noch rumheulende, verhetschelte Einzelkinder?
Counts
24-05-2007, 10:57 AM
Was fürn dummes Posting. Gerade in LOTRO spawnen die Rohstoffe wie blöde. Wenn einer jetzt rumheult, das ihm mal Eisen für 68 Copper "geklaut" worden ist, frage ich mich, warum er überhaupt O-Games spielt? Hier geht es um soziale Interaktion und das bedeutet immer auch Wettkampf. Man hat die Rohstoffe geklaut? Tja, dann warst du in dieser Runde eben der VERLIERER.
Was hat das mit Wettkampf zu tun ,wenn ich zu einer Erzader gehe, mit der standardpicke drauf loshämmer und einer mitm Gaul ankommt, die Zwergenstahlpicke auspackt und das Erz schneller hat wie ich, aufsattelt und zum nächsten reitet?
Das ist deutlich unsozial und derjenige hat wissentlich und mit voller Absicht das Erz "gestohlen". Und wenn das blöde Eisen ja nur 68 copper wert ist, warum macht sich derjenige dann an einer Ader zu schaffen, wo schon jemand dran ist? Ist doch nur billiges Eisen für 68 Copper....
Karrigarr
24-05-2007, 11:21 AM
du schon wieder? der der mit Scamming geld macht? der der in jedem post egal um was es geht nur ärger macht und stets gegen alles ist, egal gegen was? sag mir mal deinen ingame namen bitte damit ich dich auf ignore stellen kann.
Mats sammeln ist kein Wettkampf. Er wird nur von leuten wie dir dazu gemacht. Ach und ich glaub du bist der typische aggro auf gruppenverteiler typ oder nicht? du holst dir bestimmt die mobs die du brauchst und karrst den dann zur nächstbesten grp damit die dann die aggro bekommt! ja genau so einer bist du, deine Posts sind immer negativ und gegen alles was aufkommt.
Nemroth
24-05-2007, 11:26 AM
[...]dachte ich es ist vielleicht eine gute Idee wenn man das so mit den Rohstoffen macht wie mit den Tieren wer es anschlägt darf es behalten.
Halte ich für eine geniale Idee.
*signed*
Die Frage ist nur ob sowas (im dt. Teil des Forums gepostet) überhaupt bei den Entwicklern ankommt? Leitet CM so etwas weiter?
MfG,
Nemroth
Karrigarr
24-05-2007, 11:48 AM
Halte ich für eine geniale Idee.
*signed*
Die Frage ist nur ob sowas (im dt. Teil des Forums gepostet) überhaupt bei den Entwicklern ankommt? Leitet CM so etwas weiter?
MfG,
Nemroth
du es gibt im bereich Vorschläge ganz oben einen Sticky da wird alles reingeschrieben und ja ich glaube wirklich das sowas ankommt. Ich bin zuversichtlich und die GM´s hier sind vollstens Okay und setzen sich auch ein (beispiel: Kartenbug) und genau darum glaub ich das das auch bei der "höheren Verantwortung" ankommt, nur obs die lesen ist was anderes
Luther Gregor
24-05-2007, 11:50 AM
Was soll ich den ndazu sagen bei so einem post merkt man ndoch schon was da fürn mensch dahinter steckt... du solltest mal überlegen ob du dann besonders auf nem RP server was zu suchen hast, denn offenbar hast du das noch nicht verstanden was zusammenspiel wirklich heißt... leider schade wenn du im rl auch so bist tuste mir wirklich einfahc nur leid.
Sehr gute Idee: Schlicht genial *dir auf die Schulter klopf*
cabal1970
26-05-2007, 01:03 PM
Die Idee ist ja nicht schlecht, nur verschiebt sich der sogenante Abbauwettkampf dann nur um ein Zeitinterval... bei der neuen Variante gehts dann nicht mehr darum wer schneller abbaut sondern wer schneller bei der Erzader ist... macht keinen großen Unterschied für mich. Warum manche Spieler sich darüber aufregen, dass ein Mitspieler einem das Erz wegschnappt ist mir unverständlich, wer davon so negativ berührt wird und es nicht wegstecken kann scheint mir ein schlechter Verlierer.
Wettbewerb ist belebend und kann Spaß machen. Die Meinung auf einem Mittelerde RP-Server sei es Pflicht immer schön zusammen zu arbeiten gegen die große Bedrohung ist doch ein bischen naiv. Hat es in den weiten Landen von Mittelerde, die nur an wenigen Orten von einer Ordnugsmacht kontrolliert werden, unter den Einwohnern keinen Wettbewerb gegeben, oder schlimmer, keine hinterhältigen, skrupelosen Gestalten, die für ihren eigenen Vorteil auf Gesetze und Moral spucken. Was für eine langweilige eintönige Welt. Egal ob ich das böse oder gute Klischee bedienen will, oder mir die Mühe mache einen Charakter, mit seinen guten wie negativen Eigenschaften tiefer auszufeilen, ein Rollenspiel in diesem Ausmaß sollte dafür Raum bieten, auch mit Quests, Reputation und einem durchdachten PvP, das zum Szenario paßt. Sicherlich ist die vorgegebne Richtung des Spiels hin zu einem Musterhelden, wie er in der literaischen Vorlage beschrieben wird, einer der Gründe warum ich meinen Account habe auslaufen lassen.
Worig
26-05-2007, 01:51 PM
Wie blöde spawnen hier und unflätige WoW-Babys wie Du !!!
Zu Luther Gregor; dies wäre zumindest ein Anfang. :)
Wilhelm Tell
26-05-2007, 02:55 PM
Bei Serverdowns kommen mir immer so komische Sachen in den Sinn.
Mein Vorschlag:
Der Verursacher des Ärgers sollte sofort in ein Duell gezwungen werden können.
Falls Dieser nicht auf selbigemem Level ist wird er entweder zurückgestufft oder angehoben.
Sollte der Verursacher (das ist immer der der als zweites den Haufen anklickt) das Duell verlieren, gehen 30% der Rohstoffe aus dem Inventar des Verursachers an den Sieger.
Umgekehrt nur 5%, alles andere Wäre Aufforderung zum Klau.
Dem Verursacher sollte nach einerm Kniefall ,hrhr, gegönnt sein Das Duell aufzugeben und von dannen zu ziehen.
Was wäre das Salz ohne die Suppe?
Captain Data
26-05-2007, 03:21 PM
Das ändert nichts an dem Fakt, dass das Klauen von Rohstoffen nicht grad die feine englische Art ist, mein unerfahrener Freund!
1. Wenn irgendwo ein Erzvorkommen ist und man sich mit den zwei Orks davor beschäftigt, finde ich es unter aller Kanone, wenn man, noch während man den beiden Orks die Schädel spaltet, aus irgendeinem Winkel einer angeprescht kommt, mit dem Pickel das Erz abstaubt und wieder verschwindet, bevor du auch nur das Loot von EINEM der beiden Orks hast aufsammeln können!
2. Erze gibt es mit einer hohen Respawnrate, wie du bemerkt hast. Wo bitte ist dann das Problem für die Erzdiebe, mal auf das eine Vorkommen zu verzichten und statt dessen demjenigen, der es freigekämpft hat, selbiges zu überlassen?
3. Sammeln für die Sippe zählt genausowenig als Ausrede wie's Sammeln für's AH. Immerhin haben ALLE Spieler das gleiche Recht auf die Items im Spiel, dazu gehören auch die Erzvorkommen - und das heißt, dass Geld verdienen nicht höher wiegt als sich im Beruf weiterzubilden.
Schreckofant
26-05-2007, 04:40 PM
Die Idee mag gut gemeint sein, aber was ist wenn ich nun das Erz 'anschlage' und dann weggehe..zur nächsten Ader und das gleiche dumme Spiel wiederhole....dann würden diese Rohstoffquellen 'meine' bleiben, auch wenn ich schon längst über alle Berge bin....
Zusätzlich sollte die Reservierung also
a) zeitlich begrenzt und
b) örtlich begrenzt sein,
...um somit das Erz pünktlich zu meinem Erscheinen zu reseten :P ...
Trilian
26-05-2007, 07:43 PM
die idee ist schlichthin LAAAAAAAAANGWEILIG
Die besseren Werkzeuge gibts ja eben darum um Zeit zu spaaren und sich schnell die Rohstoffe zu sichern.
Wer nicht den Anreiz verspührt sich besseres Werkzeug zu holen hat nunmal geloost...sry aber es is doch so
Luther Gregor
28-05-2007, 06:16 AM
Die Idee mag gut gemeint sein, aber was ist wenn ich nun das Erz 'anschlage' und dann weggehe..zur nächsten Ader und das gleiche dumme Spiel wiederhole....dann würden diese Rohstoffquellen 'meine' bleiben, auch wenn ich schon längst über alle Berge bin....
Zusätzlich sollte die Reservierung also
a) zeitlich begrenzt und
b) örtlich begrenzt sein,
...um somit das Erz pünktlich zu meinem Erscheinen zu reseten :P ...
genau das hab ich ja geschrieben örtlich begrenzt *genau lesen* :)
Luther Gregor
28-05-2007, 06:18 AM
Wettbewerb ist belebend und kann Spaß machen. Die Meinung auf einem Mittelerde RP-Server sei es Pflicht immer schön zusammen zu arbeiten gegen die große Bedrohung ist doch ein bischen naiv.
klar kann wettbewerb intressant sei aber hier ist einfach und allein miese abzocke am werk und das ist einfach nur frustrierend in der realität bekäme auch jeder nen hals wenn er für ein projekt die ganze arbeit macht und die anderen sammeln die prämie ein
Luther Gregor
28-05-2007, 06:30 AM
Die besseren Werkzeuge gibts ja eben darum um Zeit zu spaaren und sich schnell die Rohstoffe zu sichern.
Wer nicht den Anreiz verspührt sich besseres Werkzeug zu holen hat nunmal geloost...sry aber es is doch so
ja genau und wer nicht innerhalb von 4 tagen lvl 50 ist der ist ja sowieso nicht für mmopg vielleicht sollte man ja auch mal daran denken dass nicht jeder nur hier ist weil er ein MMOPG spielen will dafür gibts wow das ist dafür ausgelegt...
es gibt hier kaum zu glauben eine nicht grade kleine summe an leuten deren HDR Horizont über 6 DVDs hinaus geht und die das spiel einfach nur spielen weil man die Möglichkeit hat in Tolkiens welt Abenteuer zu erleben oder sich mit anderen gleich gesinnten darüber zu unterhalten und nicht um im ewigen eingebildeten Potenzkampf einiger spätpubertierender rummrennen zu wollen die mit eingebildeten wettkämpfen ihre minderwertigkeitskomplexe bekämpfen.
Mich intressierts absolut einen scheiß ob ich das beste schwert oder die beste Rüstung hab oder ob 5000000 andere spieler vor mir alle level schon durch haben und so hoch wie möglich sind.
ich will einfach nur ein wenig da rumm rennen abentuer erleben und nebenbei in den berufen ein wenig was dazu lernen und das in ruhe mehr nicht
28-05-2007, 11:46 AM
Nun, wenn die Rohstoffe so schnell spawnen sollte es Dir ja nichts ausmachen, einfach weiterzuziehen und Dir was eigenes zu suchen, oder?
Ich finde die Idee des Thread-Erstellers gut und hoffe, daß etwas derartiges umgesetzt wird. Denn wo es für alle gerechter zugeht, können einzelne Individuen nicht mehr aus der Reihe tanzen... und ihre Rohstoffwettrennen wieder bei :cen: durchführen :)
Trilian
28-05-2007, 02:19 PM
ja genau und wer nicht innerhalb von 4 tagen lvl 50 ist der ist ja sowieso nicht für mmopg vielleicht sollte man ja auch mal daran denken dass nicht jeder nur hier ist weil er ein MMOPG spielen will dafür gibts wow das ist dafür ausgelegt...
es gibt hier kaum zu glauben eine nicht grade kleine summe an leuten deren HDR Horizont über 6 DVDs hinaus geht und die das spiel einfach nur spielen weil man die Möglichkeit hat in Tolkiens welt Abenteuer zu erleben oder sich mit anderen gleich gesinnten darüber zu unterhalten und nicht um im ewigen eingebildeten Potenzkampf einiger spätpubertierender rummrennen zu wollen die mit eingebildeten wettkämpfen ihre minderwertigkeitskomplexe bekämpfen.
Mich intressierts absolut einen scheiß ob ich das beste schwert oder die beste Rüstung hab oder ob 5000000 andere spieler vor mir alle level schon durch haben und so hoch wie möglich sind.
ich will einfach nur ein wenig da rumm rennen abentuer erleben und nebenbei in den berufen ein wenig was dazu lernen und das in ruhe mehr nicht
is ja schön für dich bin auch kein 100% zogger aber mit irgendwas muss ja der anreiz kommen sich neues Werkzeug zu holen genau so wie neue rüstung und neue waffen...auser man ist nur zum lvl1 wölfe töten online.
Bevor ihr also rumheult dass alle schneller abbauen und wie ungerecht die welt doch ist denkt lieber ma drüber nach eure 1000gold die ihr gehortet habt auch mal zu investieren
Counts
29-05-2007, 05:02 AM
is ja schön für dich bin auch kein 100% zogger aber mit irgendwas muss ja der anreiz kommen sich neues Werkzeug zu holen genau so wie neue rüstung und neue waffen...auser man ist nur zum lvl1 wölfe töten online.
Bevor ihr also rumheult dass alle schneller abbauen und wie ungerecht die welt doch ist denkt lieber ma drüber nach eure 1000gold die ihr gehortet habt auch mal zu investieren
Du hast es nicht verstanden oder?
Wenn ich draufschlage mit meiner Bronzepicke...und es kommt einer daher mit eienr stählernen mit 1.8sek Zeitverkürzung...und haut NACHDEM ich angefangen habe drauf und "klaut" somit mein Erz...ist das kein Wettkampf, das ist traurig.
Und wie schon so oft gesagt...wenn es doch soooo viele Erzadern gibt...dann verzichtet doch auf diese, wenn wer schon dran ist/sich vorkämpft, weil die Mobs noch nicht grau sind usw. und geht zur nächsten.
Verzeih mir, wenn das nun forsch klingt, aber du bist bestimmt auch so einer, der hinter einem mitm Auto herfährt, sieht, dass wer neben einer Parklücke anhält, rückwärts fährt um einzuparken und dann feststellt, dass du schon vorwärts reingefahrne bist und ihm noch die lange Nase zeigst....
Auch wenn er langsamer war, er war erster da....Miteinander, nicht immer nur gegeneinander...
@Arme Willies
Arme Willies!
Nun, wenn die Rohstoffe so schnell spawnen sollte es Dir ja nichts ausmachen, einfach weiterzuziehen und Dir was eigenes zu suchen, oder?
Macht mir auch nichts aus und ich ziehe immer weiter und werde nie im Forum deswegen rumheulen.
Und ich habe auch noch nie im AH irgendwelche Scream-Scheisse abgezogen, wie n paar Heulsusen hier sugerrieren, weil sie zu doof zum lesen sind.
Ich denke nur, das es nun wirklich wesentlich wichtigere Dinge im Spiel durchzusetzen gilt, als den Bronzebarrenfarmschutz für irgenwelche heulenden Lowbies. Wenn man sich 10 potentielle Farmspots merkt und sie der Reihe nach abfarmt spawnen die so schnell nach, das man in der Stunde locker 250 Einheiten Rohstoff bekommt, auch wenn man sie sich mit anderen teilt.
Brauchen wir da wirklich ein Update für frustrierte, absolut talentlose und in Foren rumheulende Weicheier?
Nein!
Die Serverperformance lässt es nicht zu, noch mehr Datenmüll für absolut unsinnige Features, wie diesen SCHEISS hier, zu produzieren.
Statt dessen sollte die Programmier- und Performanceleistung von Codemaster in Spielspass investiert werden.
Yumidan
29-05-2007, 10:33 AM
Bitte die Ausdrucksweise hier überdenken, ja! Danke.
Prometheus78
29-05-2007, 11:51 AM
:) Also ich wurd mittlerweile dazu erzogen genauso rücksichtslos vorzugehn. Nachdem es mir mind. 4x passiert ist, daß man mir die Ress vor der Nase weggeschappt hat, mache ich das nun auch (mit meiner 2.0 Spitzhacke auch recht einfach). Was solls, so ist das Leben und wenn halt einer schneller war - Pech gehabt. Gut finde ich das Verhalten nicht, aber genauso könnte man sich über die Preise im AH aufregen. Meistens sind die Leute so erbost, daß sie erstmal ne halbe Stunde irgendwelche Flüche ablassen, statt weiter zu farmen... und das ist nicht sehr ökonomisch.
Dirk_Platt
05-06-2007, 08:05 AM
:) Also ich wurd mittlerweile dazu erzogen genauso rücksichtslos vorzugehn. Nachdem es mir mind. 4x passiert ist, daß man mir die Ress vor der Nase weggeschappt hat, mache ich das nun auch (mit meiner 2.0 Spitzhacke auch recht einfach). Was solls, so ist das Leben und wenn halt einer schneller war - Pech gehabt. Gut finde ich das Verhalten nicht, aber genauso könnte man sich über die Preise im AH aufregen. Meistens sind die Leute so erbost, daß sie erstmal ne halbe Stunde irgendwelche Flüche ablassen, statt weiter zu farmen... und das ist nicht sehr ökonomisch.
Hmm ... auch eine Einstellung zum Fehlverhalten anderer, wenn auch eine traurige. "dazu erzogen" ... ich habe weder im RL noch im Spiel Erziehungsberechtigte ;D
Wenn du ein Verhalten nicht gut findest, kann ich nur sagen: Dann verhalte dich selbst nicht so ... was sich nämlich wirklich unökonomisch auswirkt, ist nicht etwa "zu langsam" oder "ineffizient" Rohstoffe zu farmen oder sonstwie "schlecht voranzukommen".
"Unökonomisch" ist meiner Meinung nach, sich in einem Online-Spiel, in dem man früher oder später auf die Zusammenarbeit und Hilfe anderer angewiesen ist, alles denkbare zu tun, um auf den Ignore-Listen seiner MITspieler zu landen.
Just my Two Cents :)
Agirre
05-06-2007, 08:58 AM
[...] (fachgerecht entsorgt)
Du klaust kleinen Kindern sicher auch ihren Apfel, weil du ihn schneller essen kannst.
Wenn du dir eine bessere Spitzhacke leisten kannst, erwirbst du damit nicht automatisch das Recht, anderen das Erz zu klauen.
Daher unterstütze ich den Antrag des Threaderstellers 100%ig.
RainOmiKroN
05-06-2007, 09:29 AM
Ich bin auch dafür, dass die Vorkommen bei Anschlagen an den Finder zeitlich und örtlich gebunden werden.
@Subu:
*gäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähn*
Hast du was gesagt/geschrieben? - Sorry hab dir wiedermal nicht zu gehört bzw. deinen Post übersehen...
zzzZZZzzz
Calinleya
05-06-2007, 09:35 AM
kA ob das wer gesagt hat aber, rohstoffabbau sollte nichtmehr unterbrochen werden durch agriffe *stellt sich real vor wie mich ein hund beisst was mich aber nicht hindert weiter auf den felsen einzuhauen*
Angerthas
05-06-2007, 10:34 AM
In den Patch-Notes zu Ufer von Evendim steht:
- verbesserte Loot-Funktionen: ... Zusätzlich können Rohstoff-Quellen nicht länger "ninja-gelootet" werden. Wer zuerst dran schlägt, bekommt es.
Ich vermute nur leider, daß damit gemeint ist, daß derjenige, der mit einer besseren Hacke, Lupe oder Axt als zweiter draufhaut, die Rohstoffe nicht erhält.
Govan
05-06-2007, 11:44 AM
ob dafür nun unbedingt eine programmiertechnische Lösung gefunden werden muss, lass ich ma dahingestellt, kenne den Code nicht und kann daher nich einschätzen, wie aufwendig das Ganze wäre und welche Auswirkungen es auf die Serverperformance hat.
Ich wage jedoch auch anzuzweifeln, dass das irgendjemand hier einzuschätzen vermag.
Ansonsten, kann ich nur emfpehlen, macht es wie ich und meine Sippe, merkt euch die "Kollegen" und lasst sie im Regen stehen wo es nur geht.
Das heisst keine Aufnahme in Gruppen , keine Hilfe bei anfragen usw. usw..
Insgesamt bin ich mit dem Verhalten der meisten Spieler was das grinden angeht nicht unzufrieden, und somit bleibt die Liste der Namen derer, die man aussschliesst durchaus überschaubar.
Einfach links liegen lassen ist immer noch die beste Taktik denke ich, und wenn mich so ne Nase als "armer Willie" bezeichnet, who cares.
Fragt sich, wer am Ende der arme ist, wenn niemand mehr mit einem spielen mag.
Funktioniert in der Gesellschaft, funktioniert auch hier. Man muss nicht immer alles reglementieren, wir sind die Spieler, und wir bestimmen welches Verhalten auf dem Server geduldet wird, und welches nicht.
Have fun :)
Jaari
05-06-2007, 11:49 AM
kA ob das wer gesagt hat aber, rohstoffabbau sollte nichtmehr unterbrochen werden durch agriffe *stellt sich real vor wie mich ein hund beisst was mich aber nicht hindert weiter auf den felsen einzuhauen*
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand von einer Horde begeisterter Orks mit ihren Schwertern und Äxten durchlöchert wird, derweil aber noch fröhlich und ungestört mit seiner Spitzhacke auf einem Stückchen Felsen herumhacken kann...
Fragile
05-06-2007, 11:36 PM
Mal meine Gedanken zum Thema:
Die Idee ist ja nicht schlecht, nur verschiebt sich der sogenante Abbauwettkampf dann nur um ein Zeitinterval... bei der neuen Variante gehts dann nicht mehr darum wer schneller abbaut sondern wer schneller bei der Erzader ist... macht keinen großen Unterschied für mich. Warum manche Spieler sich darüber aufregen, dass ein Mitspieler einem das Erz wegschnappt ist mir unverständlich, wer davon so negativ berührt wird und es nicht wegstecken kann scheint mir ein schlechter Verlierer.
Wettbewerb ist belebend und kann Spaß machen. Die Meinung auf einem Mittelerde RP-Server sei es Pflicht immer schön zusammen zu arbeiten gegen die große Bedrohung ist doch ein bischen naiv..-SCHNIPP-.
Geb dir ja Recht mit Wettbewerb und daß es keine Pflicht sei. Diese Verschiebung ist aber gerade der signifikante Unterschied: So sollte es sein. Wer zuerst da ist mahlt zuerst. Denn...
...die besseren Werkzeuge bringen dir auch nichts wenn du sie
A) vom level her nicht benutzen kannst oder
B) du gerade noch den Mob tothauen musst der dich anfällt und dich beim Abbauen unterbricht.
Der höherstufige Char der das bessere Werkzeug als man selber hat und dann meistens eh keine Aggro von den Mobs bekommt bräuchte es ergo überhaupt nicht.
Aber ich lass dich gerne mit dem ultimativen Werkzeug als 30er Rohstoffe abbauen und dann komm ich als 50er und klau dir das Erz mit dem Schrottwerkzeug vor der Nase weg weil du noch mit dem Wolf kämpfst. Wer hat denn dann hier geloost hmm? Wohl du - hast sogar ein tolles Werkzeug, daß dir null bringt.
Du siehst, daß dieser Wettkampf und das Rohstoffe sichern nur funktioniert wenn Chancengleichheit gegeben ist, was Umfeld und Level betrifft. Rennen zwei auf einen Spot zu und hacken darauf ein- so möge der "gewinnen" der das bessere Werkzeug hat. Damit hab ich ja kein Problem.
Ach - manchesmal ertappe ich mich selbst wie ich wieder etwas "gehäßig" gegenüber einem Spieler werde der mit seinem Pferd von Erzader zu Erzader reitet und ich zu Fuß natürlich langsamer bin. Aber dann muss ich mir selbst den Spiegel vorhalten und mir sagen, daß ich wohl nur neidisch bin, daß er schon ein Pferd hat und ich nicht die Stufe dafür. Wettkampf eben - ich würde es wohl auch so machen. Kein Problem.
Klar - nicht nur, daß er schneller ist...beim dritten mal zusehen wie ich zuspät komme weil ich noch drei Kämpfe zu absolvieren hatte, frage ich mich ob ich wohl auch in den niedrigstufigen Bereichen farmen würde. Man hat keine lästigen Adds - es würde schneller gehen. Vermutlich - wer weiß...würde ich vielleicht auch machen.
Wenn derjenige dann aber auch noch vor meiner Nase das Erz wegklaut - obwohl ich endlich mal schneller an einem Spot war - tja dann..dann muss ich lachen und ich weiß genau wer der Verlierer von uns beiden ist.
Denn diese Sorte von Spieler kann ich nur noch bemitleiden - diejenigen die dann gegen 50 zugehen und merken, daß sie ihren Beruf ja doch noch etwas pushen sollten oder wollen - es so schnell wie möglich machen wollen (obwohl es hier ja im Grunde eh schon zu spät ist und sie sich jetzt alle Zeit der Welt nehmen könnten) - alles wird weggeklaut - kein Wunder...denn die stärkste Konkurrenz sind die Spieler die genauso sind wie sie. Sollen sich doch ein Dutzend hochstufige Chars zusammen mit den niedrigstufigen in den südlichen Trollhöhen um Rohstoffe streiten. Was solls - geh ich eben mit 30 nach Angmar...und was sehen meine Augen...keine Menschenseele und Rohstoffe wohin das Auge reicht.
Also wirklich - wenn man das ganze unbedingt als Wettstreit sehen will...dann hab ich ja schon gewonnen. Bin dann Großmeister mit 40 ohne jemanden das Erz geklaut zu haben - nur weil einigen von diesen "Möchtegernwettstreitern" jegliches Mittel recht ist um voranzukommen und dafür den anderen den Spielspaß zu verderben drohen, sollten sie lieber mal einsehen, daß sie längst verloren haben.
Nur meine 2 Kupfer
Das Thema "Erz-Klau" dürfte sich ja nun auch mit dem Evendim-Patch erledigt haben.
Players should now find less occurrences of opening empty loot containers. Additionally, resource nodes can no longer be "ninja looted." If you tapped it, it’s yours.
Quelle (http://forums.lotro.com/showthread.php?t=63576)
Wer zuerst kloppt, erntet. ;)
Anaiya
06-06-2007, 06:23 AM
Welch Segen =)
Angerthas
15-09-2007, 03:10 PM
Tatsächlich ist die Idee nicht so umgesetzt worden seit Evendim.
In Wirklichkeit ist es bloß so, daß nicht derjenige, der eine schnellere Hacke / Lupe hat, auch als Zweitkommender trotzdem die Rohstoffe bekommt. Aber "anhacken" und "reservieren" gibt es nach wie vor nicht.
Da sprichst du etwas Wahres gelassen aus...
Aber es betrifft nicht nur die Rohstoffe
* es gibt noch immer Quest-Gegenstände, die nur nacheinander genommen werden können (wenigstens wurden die Spawnzeiten verkürzt, kommt mir vor), auch da kommt "Wegschnappen" vor
* und noch immer kann man Quest-Mobs jemandem anderen wegschnappen (es gibt auch noch immer Gruppen, die das mehrfach machen, während andere warten) - der Vorschlag, diese Quest-Mobs nur "ohnmächtig" schlagen zu können ohne Loot und XP, wobei sie von denen mit offener Quest dann getötet werden können, wurde den Devs zwar übermittelt, aber scheinbar nicht gemocht
* Ruf-Items sind auch nicht für mehrere Gruppenmitglieder in den Mobs (so wie Quest-Items), können dafür auch gehandelt werden (Blödsinn, sich Ruhm zu kaufen, aber genauso blödsinnig, bei Fraktionen, bei denen man "Held der Ered Luin" heißt, trotzdem offenbar ein Nichts zu sein, bis man stapelweise Medaillons anschleppt...)
* wenn man jemandem beim Kampf "hilft", reduziert man dessen XP-Gewinn, sogar beim Heilen - obwohl man wenigstens kein Loot wegschnappen kann :)
* Auktionshäuser sind auch wettbewerbsorientiert und bringen Leute dazu, sich die letzte Stunde lang wie verrückt gegenseitig zu überbieten (es gäbe andere Lösungen wie Wiederverkäufer)
Das ist das Problem, wenn man sich an die bisher üblichen MMORPGs hält und die Prinzipien von dort blindlings für die Lizenz Herr der Ringe anwendet.
Diese würde eigentlich ein kooperatives Spiel (bis aufs Monsterplay) erfordern, viele kampflose Alternativen - zumindest für Hobbits (Schleichen wie ein Schurke für alle Hobbits; warum denn nicht?), Lösungen für "verlassene Gegenden" wie den Alten Wald, daß die nicht überlaufen werden, noch spezifischere Einleitungen für die Rassen (Elben müssen sich von Zwergen "herumschicken" lassen, Hobbits vom "großen Volk", und auch nicht immer höflich), immer Möglichkeiten das Schwimmen zu vermeiden (nur sehr wenige Hobbits können schwimmen), nicht ausgerechnet Schuhe als Questbelohnungen für Hobbits - und Handwerksquests für die Rassen extra, damit Hobbits nicht gleich beim Gesellen schon aus dem Auenland geschickt werden (die meisten Hobbits verlassen nach dem Buch das Auenland nicht).
Ichael
15-09-2007, 07:27 PM
Die Idee ist ja nicht schlecht, nur verschiebt sich der sogenante Abbauwettkampf dann nur um ein Zeitinterval... bei der neuen Variante gehts dann nicht mehr darum wer schneller abbaut sondern wer schneller bei der Erzader ist... macht keinen großen Unterschied für mich. .
Gerade darum geht es ja. Ich ärger mich ehrlich gesagt auch darüber.
Kurzer Rückblick.
Ich gehe im Nebelgebirge auf eine Ader zu. In der nähe steht ein bogi der noch nicht addete. Ich fange an abzubauen. Ein anderer kommt hinzu und guckt. Der bogi dreht sich um addet. Mein abbau wurde unterbrochen und indem Moment macht der andere sich über die Ader her , während ich den Mob killen muß.
Finde ich nicht in Ordnung.
Ich finde nicht das das was mit Weichei etc zu tun hat oder Geflame. Es geht darum das so etwas die Fairness und das Zusammenspiel kaputt macht.
Und der Gedanke naja wenn es andere machen mach ich es eben auch , auch wenn ich es nicht in Ordnung finde kann ich nicht verstehen.
Mit solchen Spielern über die ich mich ärgere , möchte ich mich nicht auf die gleiche Stufe stellen und Ihr Verhalten nachahmen.
Von daher Daumen hoch für den Eröffnungspost. Hoffe das dies umgesetzt wird.
Grüße
Tatsächlich ist die Idee nicht so umgesetzt worden seit Evendim.
In Wirklichkeit ist es bloß so, daß nicht derjenige, der eine schnellere Hacke / Lupe hat, auch als Zweitkommender trotzdem die Rohstoffe bekommt. Aber "anhacken" und "reservieren" gibt es nach wie vor nicht.
Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. War mit einem Sippenmitglied nahezu Zeitgleich an einem Lebertranzweig ;) und wir beide haben draufgekloppt, er war um einen Axtschlag schneller als ich und obwohl ich das bessere Werkzeug hatte, bekam ich eine Meldung "Wird bereits verwendet". Ich werde das morgen aber nochmal testen, heut mag ich nimmer zocken weil auf Morthond irgendwie nix mehr richtig funktioniert (Post hängt, Lagerverwalter braucht ewig um meine Kisten zu finden, AH öffnet nur widerwillig und die Suche funktioniert nur bei jedem zweiten oder dritten Versuch etc) und die Techniker erstmal die Probleme behen sollen.
Ich hatte diese Idee des Erz/Äste loggns schon in einem anderen Tread Vorgeschlagen. Die Variante ist allerdings ausgereifter und ich bin vollkommen dafür.
@ Subu,
Geh WoW Spielen da ist diese Art von selbstvergötterung der eigenen Naivität und Ignoranz / (In)Tolleranz besser aufgehoben.
@ Trilian
1. Deine Name ist ein ein geschützter Name von einem Chat vertreiber.
Auch wenn deiner nur mit einem L geschrieben ist.
Also Ball flasch halten und selbiges machen wie Subu.
grüße
Angerthas
16-09-2007, 12:40 PM
Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. War mit einem Sippenmitglied nahezu Zeitgleich an einem Lebertranzweig ;) und wir beide haben draufgekloppt, er war um einen Axtschlag schneller als ich und obwohl ich das bessere Werkzeug hatte, bekam ich eine Meldung "Wird bereits verwendet".
Ja, so ist es umgesetzt. Aber hätte dein Sippenfreund zu hacken aufgehört, hättest du das Erz abbauen können - sobald er also von einem Mob angegriffen wird und das Hacken unterbrechen muß, ist das Erz nicht mehr für ihn "reserviert" ;) Bitte das auch testen :)
Animonda
17-09-2007, 09:32 AM
@DAAC:
Dein Name ist der eingetrage Name einer moldavischen Investmentgruppe, des Deutsch-Amerikanischen Austauschstudentenclubs, ein Tippfehler eines großen deutschen Automobilclubs, ein Funkband, und und und ...
also mal schön den Ball flachhalten.
Selbst Cerulan hat für ihren IM den Namen von Tricia McMillan aus The Hitchhiker's Guide to the Galaxy geklaut.
Dharia
17-09-2007, 09:38 AM
Ich hab kein Problem mit Ressourcen. Ich seh einfach (fast) keine Erze, da Heerscharen von Spielern sich einen Wolf farmen, da das tolle Handwerkersystem es vorsieht, daß man 30 Güterwaggons voller Ressourcen verbraten muss, um sein Handwerk zu meistern. Und da wären noch die Chinafarmer.
Ni hao!
@DAAC:
Dein Name ist der eingetrage Name einer moldavischen Investmentgruppe, des Deutsch-Amerikanischen Austauschstudentenclubs, ein Tippfehler eines großen deutschen Automobilclubs, ein Funkband, und und und ...
also mal schön den Ball flachhalten.
Selbst Cerulan hat für ihren IM den Namen von Tricia McMillan aus The Hitchhiker's Guide to the Galaxy geklaut.
Tja mein lieber da du keine PMs akzeptierst bzw. zulässt schreib ichs hier.
1. Das was du alles aufgelistet hast sind Ausgeschriebene Namen / Bedeutungen welche dann am Ende zu der Kürzung DAAC führen.
Und ich Rede hier nicht von Abkürzungen und Ähnlichem sondern Voll ausgeschriebenen Namen.
2. Du scheinst aber auch sehr Lecker zu Schmecken wenn man mit einem führenden Tierfutter Vertreiber Namen hier Postet ^^
Also Pssssst
So und nun weiter mit dem eigendlichen Thema Erzklau und wie man es verhindert kann.
Kamilosan
17-09-2007, 06:54 PM
Erzklau??? Hier meine 2 cent zu dem Thema:
Ich kann nur klauen was mir nicht gehört und solange auf dem Rohstoff- vorkommen kein Name eingraviert ist oder mir ein anderer Spieler nicht ne Besitzurkunde vorweisen kann gehört das niemandem und somit gilt wer zuerst kommt(und nicht gleich von Monstern unterbrochen wird) dem gehört es.
Es gibt immer wieder "Grenzfälle" wie schon jemand geschrieben hat das einer an einen Erzvorkommen drangeht und dann weil die Mobs nun mal nicht immer rumstehen in die Agroreichweite kommen und angreifen, dann ein zweiter Spieler kommt und das Erz wegkloppt. Doch hier kann man niemandem eine Absicht vorwerfen den ich habe schon öfters mal einen kämpfenden Spieler an einem Erzvorkommen vorgefunden. Habe dann auch gewartet bis er fertig war, aber er/sie dann doch nicht das Erz gewollt hatte und ich Zeit verschwendet habe beim zuschauen/helfen, und dann vielleicht noch ein dritter kam und es dann mir weggekloppt hatte.
Oder noch "lustiger" ich kämpfe mich brav bis zum Erz durch und kurz bevor ich den letzten Mob vor dem Erz erledige rennt einer ran mit einem "Monsterzug", praktisch im Kampf noch das Erz anhaut und sich dann aufregt weil ich "Sein" Erz weghaue.
Und irgendwie kann ich die ganze Aufregung nicht ganz verstehen, ist es doch für die meisten Klassen recht einfach, ungestört an Rohstoffvorkommen zu gelangen z.B Petklassen wie der Hauptmann oder der Kundi, die können ihre Pets zur Ablenkung benutzen, oder jede Klasse die ne Furcht- oder Festhaltefertigkeit haben können die Monster davor abhalten das man beim Abbau gestört wird, da haben auch andere Spieler dann nur geringe Chancen mir das Zeugs zu "klauen"
Die Lösung für den Erzklau wär das die Erzvorkommen nicht sofort verschwinden aber für den ersten der da schon dran war nicht nochmal abbaubar sind und der "zweite" mind. die hälfte oder sogar die gleiche Menge der Rohstoffmenge bekommt wie sein Vorgänger, also so das jedes Erzvorkommen praktisch für nen kurzen Zeitraum von zwei verschiedenen Spielern angehauen werden kann, die aber sich eigentlich nix klauen. Und damit man nicht umsonst zu einem schon "verbrauchten" Erzvorkommen rennt diese auch schon etwas früher von der Minikarte verschwinden(z.B sobald der erste Spieler das Teil anhaut)
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.