View Full Version : Arkrons Rätselstube
Arkron
22-05-2007, 04:19 PM
Ich präsentiere hier in loser Folge eine Reihe von Rätseln in der Hoffnung, dass möglichst viele rätselliebende Hobbits und andere Angehörige der freien Völker gerne solche Nüsse knacken.
Wer als Erster hier im Thread richtig antwortet, gewinnt. Wer falsch rät, fliegt raus :)
Aus Respekt vor meinem Alter bitte ich nur um vollständige Antworten in ganzen Sätzen!
Nun also zum Rätsel:
Erinnert Ihr Euch an den dritten Teil der Filmtrilogie an die Szene, bei der Eowyn von Rohan mit dem Nazgul kämpfte? Der Hexenmeister von Angmar meinte, er könne "von keines Mannes Hand sterben". Woraufhin sie ihre lange Haarmähne herumfliegen liess und ihn mit Pippins Hilfe tötete.
Diese Prophezeiung, dass der Hexenmeister von keines Mannes Hand sterben könne, stammt von einem Elb.
Die Frage des heutigen Tages:
Wer ist dieser ominöse Elb, wie kam er nach Mittelerde und woran starb er?
Ein kleiner Tipp: Angeblich läuft er in Eriador rum und ist für uns ansprechbar - doch wo nur?
Pwnz0rrer
23-05-2007, 11:16 AM
helo der elp is glorfindel unt er kam mit einem sehgelbot von valinor nach mittelerde unt starb dan irgendwan als er vor nem balrog flüchtete
Arkron
23-05-2007, 11:59 AM
helo der elp is glorfindel unt er kam mit einem sehgelbot von valinor nach mittelerde unt starb dan irgendwan als er vor nem balrog flüchtete
Gar nicht schlecht für den Anfang. Glorfindel tötete den Balrog am Cirith Thoronath bei der Verteidigung Gondolins.
Leider ist Deine Antwort aber auch in mehrerlei Hinsicht unvollständig und gar falsch:
1. Glorfindel floh nicht vor dem Balrog sondern stürzte mit ihm in die Tiefe (Gandalfs Showstück in Khazad-dum war also nachgeäfft :) ).
2. Glorfindel kam zwar von Valinor nach Mittelerde, aber bei der Gelegenheit, die Du schilderst kam er nicht mit dem Boot.
3. Unvollständig ist es ausserdem aus folgendem Grund: Wenn er starb, ging er zurück nach Valinor in Mandos Hallen. Aber jetzt ist er ja in Elronds Hallen zu finden - von dort wurde er ausgeschickt und lieh Frodo sein Pferd Asfaloth. Du hast nur von einer Reise Valinor->Mittelerde geschrieben. Aber offensichtlich ging diese Reise zweimal.
Leider bist Du also ausgeschieden :(
Bitte um Vervollständigung und Korrekturen!
Pwnz0rrer
23-05-2007, 12:40 PM
also ich fiende streng genomen hab ich recht bis auf die sache mid der flucht vor dem balrok zu der zeit als das herr der ringeh geschriben wurde war dieser glorfindel auch nicht der glorfindel der einmal frodoh rretet das wurde erst nachhehr von tolkien geähndert also kam dieser glorfiendel mit nem schiff nach mitlelddrsdse
Arkron
23-05-2007, 12:56 PM
also ich fiende streng genomen hab ich recht bis auf die sache mid der flucht vor dem balrok zu der zeit als das herr der ringeh geschriben wurde war dieser glorfindel auch nicht der glorfindel der einmal frodoh rretet das wurde erst nachhehr von tolkien geähndert also kam dieser glorfiendel mit nem schiff nach mitlelddrsdse
*lacht* Naja - Du hast schon recht, dass das eine Nerd-Diskussion ist, ob Glorfindel eine oder zwei Personen ist. Aber Du kannst schon aus der Fragestellung rauslesen, dass ich mich zur Fraktion "nur eine Person" zähle :)
Dein "streng genommen..." zählt leider nicht, denn: Es ist nach wie vor falsch :)
Aber lass mal andere noch an den Details feilen, bevor ich das nächste Rätsel aufmach! Wir brauchen ja schliesslich einen Gewinner.
Dai Amon
23-05-2007, 01:56 PM
War Glorfindel von Rivendell (den Frodo traf) derselbe wie Glorfindel von Gondolin, der im Kampf mit einem Balrog erschlagen wurde?
Diese Frage war der Auslöser großer Kontroversen. Es war von Tolkien nicht vorgesehen gewesen, und daher hatte er mußte er sich nach dem Auftreten dieser Tatsache etwas dazu überlegen.
Die einzige direkte Information hierzu ist ein Kommentar von Christopher Tolkien In "Die Rückkehr des Schattens" (HoMe VI), auch (Carptenter: A Biography, Seite 187): "Einige Notizen, die in Sidmouth, Devon im Spätsommer 1938 hingekritzelt worden waren repräsentierten offensichtlich die Überlegungen meines Vaters für die nächsten Schritte der Geschichte zu diesem Zeitpunkt: Beratung. Über das Nebelgebirge. Den großen Fluß herab nach Mordor. Dunkler Turm. Hinter dem sich sich der feurige Berg erhebt. Die Geschichte Gil-Galads von Elrond erzählt? Wer ist Trotter (Anm.: der Hobbit Trotter, den Frodo und seine Gefährten in Bree treffen sollten wurde später zu Aragorn). Golrfindel erzählt von seiner Herkunft aus Gondolin.
Sehr bemerkenswert ist 'Glorfindel erzählt von seiner Herkunft aus Gondolin'. Jahre später, lange, nachdem "Der Herr der Ringe" veröffentlicht worden war hatte mein Vater großen Aufwand mit der Angelegenheit des Glorfindel, und zu dieser Zeit schrieb er: [Die Verwendung von 'Glorfindel'] im "Herrn der Ringe" ist einer der Fälle von einem zufälligen Gebrauch der Namen, die in den alten Legenden gefunden wurden, nun bezogen auf das "Silmarillion", welcher der Überarbeitung in der endgültigen Publikation des Herrn der Ringe entglitten war."
Er kam zu dem Schluß, dass Glorfindel von Gondolin, welcher im Kampf mit einem Balrog nach dem Fall der Stadt zu Tode kam und Glorfindel von Rivendell ein und derselbe seien (II. 192-4, IV.145): er wurde von Mandos freigegeben und kehrte im Zweiten Zeitalter nach Mittelerde zurück." Die Rückkehr des Schattens, 214-215
Autoren:
WDBL, Robert Rosenbaum
Übersetzer:
Fabian Lorenzen
*mal so wortlos reinwerf aufdass die Nerd-Diskussion startet*
Arkron
23-05-2007, 02:23 PM
Dai, ich würd ja gern mit Zitaten um mich werfen. Aber da stehen die Antworten drin. Drum halt ich mich nochmal zurück :)
Ein Tip: History of Middle Earth: The People of Middle Earth
Im übrigen fänd ichs erfreulicher, wenn ein echter Beitrag statt nur eines hingeworfenen Zitats käm ;)
Das ist ... authentischer, hehe
MANWhiteLion
23-05-2007, 02:24 PM
Dieser Elb ist definitiv Glorfindel!
Quelle dieser Behauptung:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Glorfindel
Arkron
23-05-2007, 02:28 PM
@Man: Sicher ist der gesuchte Elb Glorfindel!
MANWhiteLion
23-05-2007, 02:34 PM
@Arkron
Glorfindel ist in Bruchtal unter den Koordinaten 30.1S 3.1W zu finden!
Viel Spass
MANWhiteLion
Dai Amon
23-05-2007, 03:43 PM
Dai, ich würd ja gern mit Zitaten um mich werfen. Aber da stehen die Antworten drin. Drum halt ich mich nochmal zurück :)
Ein Tip: History of Middle Earth: The People of Middle Earth
Im übrigen fänd ichs erfreulicher, wenn ein echter Beitrag statt nur eines hingeworfenen Zitats käm ;)
Das ist ... authentischer, hehe
Zitat war gerade einfacher ^^ Mal sehen ob ich mich noch zu nem authentischen Beitrag hinreissen lasse ;)
Arkron
25-05-2007, 07:01 AM
Dann lösen wir mal auf:
1. Wie schon gesagt: Der Elb war Glorfindel.
2. Zum ersten Mal kam Glorfindel im ersten Zeitalter mit den Noldoli auf deren Marsch (also nicht mit dem Schiff, denn die Schiffe der Teleri hatten sie ja abgebrannt) von Valinor nach Beleriand. Dort war er Hauptmann in der Stadt Gondolin unter Turgon.
3. Beim Fall von Gondolin kämpfte er am Cirith Thoronath mit dem Balrog und gab dort dasselbe Showstück wie später Gandalf auf der Brücke von Khazad-dum. Er opferte sich dort, damit andere fliehen konnten - unter anderem Earendil (Earendil ist ein Vorfahr von Elrond und das ist wohl der Grund, warum Glorfindel später in Imladris bei Elrond zu finden ist). Im Gegensatz zu Gandalf ist Glorfindel kein Maiar, der plötzlich schneeweiss wieder daherrauscht :) Sondern er ist ein normaler Elb. Als solcher muss sein Geist in den Hallen Mandos verbleiben (im Gegensatz zu den Menschen, die Mittelerde auf immer verlassen), bis er wiedergeboren wird.
4. Etwa im Jahre 1000 wurde er von den Valar aus den Hallen freigelassen und segelte nach Endor.
5. Im Dritten Zeitalter (genauer: 1974 DZ) wurde er von Bruchtal aus nach Norden im Kampf gegen Angmar ausgeschickt. Dort traf er auf den Hexenkönig, den er zwar nach gewonnem Zweikampf in die Flucht schlug, aber nicht töten konnte. Das war der Grund für seine Prophezeiung, dass der Hexenkönig "von keines Mannes Hand sterben kann".
6. Später wird er auf die Suche nach dem Ringträger geschickt und hilft ihm mit seinem Pferd und bei der Furt des Bruinen: Er verschreckt die Nazgul, die sich in die Fluten stürzen.
7. Nach dem Ringkrieg schifft er sich mit dem Ringträger, Galadriel und Konsorten zurück nach Valinor ein.
Wirklich gefehlt bei der ersten Antwort hat der Marsch aus 1. (den Du wohl mit der Schifferlfahrt aus 4. verwechselt hast).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.