View Full Version : Welche Szene/n im Film HdR, gefiel/en euch am besten?
Lencé
10-05-2007, 05:47 AM
Oder Welche Szene brachte euch Tränen in die Augen, oder Gänsehaut!?
Bei mir wars immer und immer wieder nur die eine Szene,
als Gandalf in den Minen von Moria gegen dan Balrog kämpft
und dann durch den Peitschhieb mit in die Tiefe gezogen wird.
Woraufhin Gandalf sich mit letzter Kraft, festklammernd an der Brücke
nur noch sagt: Flieht, ihr Narren! *loslässt* und von Frodo nur noch dieses bitterliche..... "NEEEEEEEEEEIN!.
Da flattern mir Tränen in die Augen und Gänsehaut pur,
dazu noch diese Melodie (Wobei kennt jemand den ganzen Track?) im Hintergrund.. oh jeee.. hihi. Und da ich den Film die letzten 2 Wochen 3 mal gesehen habe und mir das immer nur an dieser Stelle passiert, fragte ich mich obs anderen auch so ging ^^!
Taquwah
10-05-2007, 05:57 AM
Jo mir gehts ebenso , es gibt einige Stellen in den 3 Filmen die einen unheimlich berühren . Habe ähnliches aber auch in wenigen anderen Filmen , irgendwie geht einem das dann doch unter die Haut . Naja und da sagt man dann Männer können keine Gefühlsausbrüche haben , wie kommen einige Frauen bloß darauf ?
Sugustriel
10-05-2007, 06:40 AM
Die Schlacht bei Helms Deep - für mich eine der geilsten Kampfsequenzen ever. Wenn die Armee Sarumans aufmarschiert und der Boden bebt, dazwischen Schnitt in die Höhlen mit den verängstigten Frauen und Kindern - einfach atemberaubend.
Und in dieser Sequenz dann, als Aragorn sagt: nicht feuern, dem nervösen Alten der Pfeil auskommt, und in der ersten Reihe der Ork umkippt wie ein Sack Kartoffel *g*
Angerthas
10-05-2007, 10:25 AM
Eine besonders gute Szene? Da fällt mir nur dauernd das Buch selbst ein. Aber die Computer-Kamerafahrt über die zwei Türme bei Mordors Tor war toll...
Hm, mir fallen eher die Film-Szenen ein, die zum Buch nicht passen - wegen des Ärgers :p
Aragorns dämliche Weigerung/Zögern, seine "Position" als Anführer/König anzunehmen, die Hobbits im Maisfeld, Aragorns dramatische Ohnmacht, Gimli als Witzfigur, Legolas als übercoole "Killermaschine" mit dieser seltsamen akrobatischen Pferdenummer...
Und die Szenerien, die fehlen; Tom Bombadil, die Hügelgräberhöhen, der Alte Wald - hatte ich mich immens gefreut, zu sehen, wie die Bäume die Hobbits zur Weide ablenken werden (was im Spiel ja auch nicht passiert, und auch hier sind nicht diese tiefen Einbrüche im Waldboden, die alle zur Weidenwinde führen).
Auch Arwen hätte anders gebracht werden können, z.B., während Frodo ohnmächtig ist, diese Zeit wird ja im HdR kaum beschrieben. Aber immer dieses amerikanische (neuseeländische) Überdrama, das ist ja gruselig!
Dafür gab es viele gute Dinge; die Darsteller waren eigentlich toll ausgewählt, bis auf die Elben, die nicht wirklich "schön" waren. Die Musik war wirklich wunderbar. Die meisten Hintergründe waren toll anzusehen, obwohl alles etwas zu ähnlich, weil immer Neuseeland - und für Rohan war das neuseeländische Gras viel, viel zu kurz. Aber die Kulisse von Fangorn und auch die Umsetzung der Elbs war beides klasse.
kirtana
10-05-2007, 01:21 PM
Nummer 1 Gänsehaut Szene für mich in den Filmen:
Theodens Ansprache vor der Schlacht auf den Pelennor, und der anschliessende Angriff der Rohirrim.
Die ist so genial, da krieg ich sogar beim Anschauen des Making-of auf den DVDs ein Kribbeln.
Runeaxe
10-05-2007, 02:01 PM
die filme waren ja streckenweise eine regelrechte vergewaltigung der bücher wenn ihr mich fragt..
wie dem auch sei, Theodens Ansprach war schwer in Ordnung. Als jedoch im ersten Teil Arwen statt Glorfindel aufgetaucht ist wär mir beinahe das kotzen gekommen...
DorianHawkmoon
10-05-2007, 03:04 PM
>die filme waren ja streckenweise eine regelrechte vergewaltigung der bücher wenn ihr mich fragt..
tut aber keiner. stimmt auch nicht :p die änderungen sind kilometerweit dis***iert worden; die meisten sind vertretbare vereinfachungen. vor allem aber stimmt das ergebnis und entspricht dem geist (das gilt für LOTRO genauso)
ich bin ebenfalls ein Theoden-fan. ich mag besonders die szene, wo das feuer entzündet wird und er entscheidet, Gondor zu Hilfe zu eilen
Carangil
10-05-2007, 04:21 PM
Ich hab auch zuerst an Theoden gedacht ... die Ansprache vor dem Angriff auf den Pelennor-Feldern. Und jetzt, wo's erwähnt wurde - auch die Szene wo er sich entscheidet: "Und Rohan wird antworten".
Zu den Filmen: Trotz aller Kritik - und ich hab mich auch stellenweise richtig geärgert, vor allem im zweiten Teil - finde ich sogar, dass einige Charaktere mit mehr Leben erfüllt sind, als im Buch. Theoden gehört für mich da ganz klar dazu, aber auch Gollum/Smeagol.
Lencé
10-05-2007, 05:54 PM
Hm ok ich muss mich outen hihi, die Bücher habe ich leider "noch" nicht gelesen, kann daher nicht beurteilen was weggelassen wurde. Aber ich habe schon oft gelesen das wohl viel ausgelassen wurde oder schlichtweg anders gefilmt, als es im Buche steht. Dennoch finde ich den Film bisher zumindest erste Klasse der Aufwand der dort betrieben wurde ist einfach nur spektakulär. Schon allein ein fast 30 minütigen Abspann aufgrund der vielen Darsteller. Was mich wirklich ärgert das es nun nicht mehr weiter geht *lacht* Ich würde mir gern noch mehr davon wünschen. Aber ich denke genau das wäre ein Grund sich die Bücher mal durch zu lesen.
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.
Mir viel erst heute Mittag ein das es da noch eine Szene gab und zwar kurz vorm Ende des 3 Teils. Und zwar als Aragorn zum König gekrönt wird.. Er hoch oben in der Stadt Minas Tirith, sich bei versammelter Mannschaft vor den vier Hobbits stellt, diese sich verbeugen und Aragorn nur antwortet "Nein Freunde, ihr verbeugt euch vor niemanden." Und sich dann alle vor den vier kleinen Hobbits verbeugen.. einfach nur Wahsinn..Ob ich mein Chef auch mal dazu kriegen kann ^^?
Das die Schlachten ein Hingucker sind ist wohl klar, aber ich meinte eher damit ob es so kleine Szene gibt die euch beeindruckt haben.
Angren
11-05-2007, 02:33 AM
Beeindruckt in welchem Sinne?
Am ehesten triffts da die Entzündung der Leuchtfeuer, diese Kamerafahrt über das absolut unglaubliche Bergpanorama zur perfekten Musikuntermalung.
Bewegend? Egal, was mir in den Sinn kommt, es hat mit Rohan zu tun.
Die Elben, die nach Helms Klamm kommen "um Seite an Seite mit den Menschen zu kämpfen und zu sterben" - also genau wissen, dass sie die Möglichkeit auf ewiges Leben opfern, obwohl sie im Westen sicher wären, das hat schon was.
Das gleiche Motiv findet sich ja auch im Angriff auf den Pelennor-Feldern. Die Ansprache fand ich noch nicht mal soooo genial (obwohl: gut war sie!) aber die Stimmung dahinter... "Mut für unsere Freunde" - weil für sie ja keiner mehr nötig ist, wie auch der Schlachtruf zeigt. Rohan reitet nicht mit dem Ruf zum "Sieg" in die Schlacht, weil der nicht zu holen zu sein scheint...
Schlimmer noch finde ich allerdings 2 Momente um Theoden: Seine Befreiung vor Saruman und die Frage "wo ist mein Sohn". Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, ahnte ich, dass diese Frage kommen muss - und habe sie gefürchtet.
Was mich aber mehr mitnimmt als das alles davor ist - in der gleichen Scene - "ich kenne euer Gesicht". Denn diesen Satz spricht Theoden noch einmal. Und jedesmal, wenn ich ihn in teil 2 höre, muss ich daran denken, wann er wieder kommen wird...
kirtana
11-05-2007, 07:24 AM
... der Aufwand der dort betrieben wurde ist einfach nur spektakulär. ...
Und wie viel Aufwand das war sieht man ja im Bonus-Material der Extended-DVDs. Ich mein, wenn sie in Theodens Rüstung auf der INNENSEITE sogar noch königliche Verzierungen anbringen... kein Wunder, daß da der Darsteller zu solcher Form auflaufen kann. :)
Ach ja, noch eine Gänsehaut: Pippins Lied für *verdammt ich werde alt, wie hieß nochmal Boromirs Vater? *blush*, na jedenfalls, wie dieses Lied zusammengeschnitten wurde mit dem Angriff von Faramirs Truppen auf Osgiliath...
Karrigarr
19-05-2007, 02:25 PM
Meine liebste Stelle ist aus der special extended version als Aragorn mit dem Diener Saurons an dessen Tor spricht.
Fantastisch gefilmt und die perfekte Reaktion.
plspirit
19-05-2007, 06:15 PM
eine gänsehaut bekomme ich immer wenn man die riesigen armeen sieht und hörner schall erklingt
zb in der extendet two towers als grima sagt man brauche aber eine armee um rohan zu vernichten und saruman ihn auf den balkon am orthanc führt und unten stehen die 10000 uruks
oder als rohans reiter in die armee von mordor preschen und dann die olifanten auftauchen
oder auch als haldir und die elben aus lorien nach helms klamm kommen (haldirs rüstung war für mich mit ein grund elb waffenmeister zu spielen ;))
und ganz klar auch der balrog als er sein schwert zieht und in flammen aufgeht
@ kirtana das ist denethor :D
so viel ich nenns mal "ehrfurcht" habe ich in keinem anderen film jemals verspürt, gladiator ist der einzige film der 2 szenen hat die an den herrn der ringe rankommen, einmal die schlacht gegen die barbaren ganz am anfang des films und der kampf gegen den imperator am ende
Fuinhur
20-05-2007, 10:29 AM
Hallo,
ich finde eigentlich einige Szenen sehr bewegend und wundervoll gemacht, an dem Film, ich bin aber auch ein unverbesserlicher Theatraliker ^^
1. Natürlich die Szene an den Fields of Pellenor, in der Ext-Version, beginnend mit der Begegnung von Gandalf und dem Witchking, wenn die Hörner erschallen und alles was dann kommt, bis zum Angriff. Die Reden von Theoden sind wirklich genial.
2. Helm's Deep. Auch hier die Szene, als es Morgen wird und Aragorn und der König beschließen, eine Ausfall zu machen. Die Rede ist mit eine der Lieblingsstellen in den Filmen.
3. Der Angriff der Ents auf Isengard, der kurze aber prägnante Satz von Treebeard: "Last March... of the Ent"
4. Die Szene in der Aragorn zu den Hobbits sagt: "You bow to no one" und sich dann ganz Gondor vor ihnen verbeugt.
5. Die Szene, als Aragorn Morannon angreift und seine Rede hält, und das erste Mal die Menschheit vereint anspricht (Men of the West)
6. Elrond's Council, viel Gerede, aber genau die genialsten Passagen aus den Büchern (Toll finde ich die Surround-Effekte als Gandals die Ringinschrift spricht, und überall im Raum die Wortfetzen und das Geflüster von Sauron hallt^^)
7. und... und... und...
Es gibt so viele tolle Szenen, vor allem in der Ext-version, ich schau mir die Filme immer wieder gerne an.
Tipp an alle, die das nicht ohnehin tun: Schaut euch, wenn ihr die DvD-Version habt, die Filme UNBEDINGT im englischen Original an (naja wenn ihr einigermaßen Englisch könnt, zumindest), ich mach dazu immer englische Untertiltel an. Aber seit ich das mal gemacht habe, schaue ich die Filme nicht mehr auf Deutsch... die Bücher hab ich mir auch im englischen Original geholt. Ich kann's echt nur empfehlen, da vor allem die Ansprachen bei den Schlachten im Englischen imho noch eine Nuance genialer sind.
Gruß,
Fuinhur
Ushoran
21-05-2007, 07:03 AM
Hm ok ich muss mich outen hihi, die Bücher habe ich leider "noch" nicht gelesen, kann daher nicht beurteilen was weggelassen wurde. Aber ich habe schon oft gelesen das wohl viel ausgelassen wurde oder schlichtweg anders gefilmt, als es im Buche steht. Dennoch finde ich den Film bisher zumindest erste Klasse der Aufwand der dort betrieben wurde ist einfach nur spektakulär. Schon allein ein fast 30 minütigen Abspann aufgrund der vielen Darsteller. Was mich wirklich ärgert das es nun nicht mehr weiter geht *lacht* Ich würde mir gern noch mehr davon wünschen. Aber ich denke genau das wäre ein Grund sich die Bücher mal durch zu lesen.
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.
Mir viel erst heute Mittag ein das es da noch eine Szene gab und zwar kurz vorm Ende des 3 Teils. Und zwar als Aragorn zum König gekrönt wird.. Er hoch oben in der Stadt Minas Tirith, sich bei versammelter Mannschaft vor den vier Hobbits stellt, diese sich verbeugen und Aragorn nur antwortet "Nein Freunde, ihr verbeugt euch vor niemanden." Und sich dann alle vor den vier kleinen Hobbits verbeugen.. einfach nur Wahsinn..Ob ich mein Chef auch mal dazu kriegen kann ^^?
Kann ich nur zustimmen...mit Abstand die Emotionalste Szene in allen drei Filmen! Da war selbst mein Dad völlig berührt und der ist wahrlich kein Fan von den HDR Filmen ( gehen ihm zu lange ;) )
Maledicus
21-05-2007, 08:12 AM
Und zwar als Aragorn zum König gekrönt wird.. Er hoch oben in der Stadt Minas Tirith, sich bei versammelter Mannschaft vor den vier Hobbits stellt, diese sich verbeugen und Aragorn nur antwortet "Nein Freunde, ihr verbeugt euch vor niemanden." Und sich dann alle vor den vier kleinen Hobbits verbeugen.. einfach nur Wahsinn.
Mir schiessen fast beim lesen dieser Zeilen schon die Tränen in die Augen und ich bekomme eine Gänsehaut. Das ist die berührendste Szene der drei Filme überhaupt.
Ein weiteres Meisterstück der Filmegschichte ist als Pippin für Denethor singt und gezeigt wird wie Faramir mit seiner Schar einen Angriff auf Osgiliath startet.
Es gibt unzählige tolle Stellen in den Filmen wo ich immer wieder eine Gänsehaut bekomme, auch als die Ents gen Isengart ziehen und die Musik dazu, als Baumbart in Zorn gerät weil er die Zerstörung sieht. Oder aber die Schlachten und Reden von Theoden, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde der redet in den Filmen nur solange weil er soviel Angst davor hat mal endlich loszukämpfen. Schon die Einführung in den ersten Teil, als Galadriel die Vorgeschichte erzählt -- mit soviel Gefühl gesprochen. Apropros Galadriel .. ich weiss nicht ob es noch irgendeine schauspielern auf diesem Planeten gibt, die Galadriel so würdig hätte verkörpern können. Auch die Umsetzung wie Frodo Galadriel sieht bei Ihrer Prüfung .. auf die Idee muss man erstmal kommen das so zu machen.
Ansonsten finde ich einfach alle Schauspieler super ausgewählt, und ich finde auch jeder übertrifft sich in seiner Rolle gegenüber allen anderen Filmen in denen sie jemals gespielt haben. Merry und Pippin sind der Hammer, erstmal zwei Typen zu finden mit so Lausbuben Gesichtern -> genial :D
EDIT. Zu Buch vs. Film, es hätte der Dramatik keinen Abbruch getan wäre Peter Jackson bei der Umsetzung an manchen Stellen näher am Buch geblieben. Besonder Tom Bombadil hätte drin sein sollen und am Schluß die ganze Sache mit Aragorn und seiner Königswürde und wie er sie erlangt ist im Buch komplexer, aber hätte den Film nicht länger gemacht.
human wizard
21-05-2007, 08:23 AM
Nummer 1 Gänsehaut Szene für mich in den Filmen:
Theodens Ansprache vor der Schlacht auf den Pelennor, und der anschliessende Angriff der Rohirrim.
Die ist so genial, da krieg ich sogar beim Anschauen des Making-of auf den DVDs ein Kribbeln.
Ganz klar auch mein Favorit.
oder als die Reiter in der morgensonne den abhang in die orkarmee vor helms klamm stürzen mit der sonne im rücken
aber eine Szene gibt es noch,als smeagol frodo den finger abbiß,und den ring danach in die höhe hielt,zeitgleich mit der musikuntermalung von Enya,da isses mir eiskalt den rücken runtergelaufen,endlich am ziel um gleich danach zu sterben
es ist einfach sowas von geil das sie diese musik für die filme ausgewählt haben,passender hätte es nicht kommen können.
kirtana
21-05-2007, 11:00 AM
einen hab' ich noch, einen hab' ich noch! :D
Die Erwähnung von den Darstellern von Merry und Pippin hat mich drauf gebracht: Das "versteckte" Interview auf der 2. DVD, welches Dominic Monaghan mit Elijah Wood führt, wo er sich als "deutscher" Reporter ausgibt - ich lieg jedesmal wieder am Boden wernn ich DAS sehe! :D
"big... blue ... eyes"
*lachtränenausdemaugewisch*
aber auch in den Filmen gibt es ja herrliche, lustige Momente. "Ich spüre ein leichtes p.rickeln - ich sag' doch, der Elb verträgt nichts!" *tilt*
Ushoran
22-05-2007, 07:45 AM
Nach der Schlacht von Helms Klamm...Legolas kommt zu Gimli...*Ich zähle 42 Orks, und du?*....Gimli...*Ha, ich sitz straff auf Nummer 43*...Legolas schießt auf den Ork wo Gimli drauf sitzt und meint dann das er nun auch 43 hat, Gimli war verdutzt und hat ihm gesgt das der doch schon tot sei, aber Legolas meinte das er noch gezuckt hat..darauf Gimli..*Der hat doch nur noch gezuckt weil ich ihm meine Axt durch seine Nervenstränge gejagd habe!*...Hehe, bei der Szene roll ich mich immer unterm Tisch^^
Ansonsten finde ich einfach alle Schauspieler super ausgewählt,
Im grossen und ganzen stimme ich dir zu, jedoch bei der Wahl von Elijah Wood als Frodo gehen unsere Meinungen wohl auseinander. In den Büchern kam mir der Charakter Frodo jedenfalls nicht so sehr wie ein weinerliches Weichei rüber wie in dem Film. Ansonsten glaube ich das die Bücher mit dem heutigen Stand der Technik optimal in einen Film umgesetzt wurden alles andere hätte den Film "unglaubwürdiger" gemacht. Und das einige Sachen fehlen ist eben ein Tribut an die Filmlänge. Wer hätte denn schon wirklich die Ringtriologie auf 4 Filme verteilt sehen wollen?
@Topic
Am meisten beeindruckt hat mich der Aufmarsch der Urukhai vor Helm's Klamm. Weniger die Schlacht selbst, als diese gigantische Masse der finsteren Diener.
Streicher03
24-05-2007, 10:28 AM
Mir schiessen fast beim lesen dieser Zeilen schon die Tränen in die Augen und ich bekomme eine Gänsehaut. Das ist die berührendste Szene der drei Filme überhaupt.
Ein weiteres Meisterstück der Filmegschichte ist als Pippin für Denethor singt und gezeigt wird wie Faramir mit seiner Schar einen Angriff auf Osgiliath startet.
Es gibt unzählige tolle Stellen in den Filmen wo ich immer wieder eine Gänsehaut bekomme, auch als die Ents gen Isengart ziehen und die Musik dazu, als Baumbart in Zorn gerät weil er die Zerstörung sieht. Oder aber die Schlachten und Reden von Theoden, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde der redet in den Filmen nur solange weil er soviel Angst davor hat mal endlich loszukämpfen. Schon die Einführung in den ersten Teil, als Galadriel die Vorgeschichte erzählt -- mit soviel Gefühl gesprochen. Apropros Galadriel .. ich weiss nicht ob es noch irgendeine schauspielern auf diesem Planeten gibt, die Galadriel so würdig hätte verkörpern können. Auch die Umsetzung wie Frodo Galadriel sieht bei Ihrer Prüfung .. auf die Idee muss man erstmal kommen das so zu machen.
Ansonsten finde ich einfach alle Schauspieler super ausgewählt, und ich finde auch jeder übertrifft sich in seiner Rolle gegenüber allen anderen Filmen in denen sie jemals gespielt haben. Merry und Pippin sind der Hammer, erstmal zwei Typen zu finden mit so Lausbuben Gesichtern -> genial :D
EDIT. Zu Buch vs. Film, es hätte der Dramatik keinen Abbruch getan wäre Peter Jackson bei der Umsetzung an manchen Stellen näher am Buch geblieben. Besonder Tom Bombadil hätte drin sein sollen und am Schluß die ganze Sache mit Aragorn und seiner Königswürde und wie er sie erlangt ist im Buch komplexer, aber hätte den Film nicht länger gemacht.
*nimmt schnurstracks die Feder und unterschreibt*
Muss dir voll und ganz zustimmen, das Lied war echt genial, und wie das dann mit dem Angriff auf Osgiliath zusammengeschnitten wurde, das war ja wohl voll der Hammer! Und die Verbeugung von Aragorn erst! Ich dacht ich krieg ne Meise! DAs war vieleicht ne geniale Idee!Total der Hammer!
Und dann gabs da noch son paar stellen, wie Boromirs Tod, oder die STelle wo er den Wasserfall hinunterfährt, die Stelle, wo Aragorn Frodo die HAnd schließt, als dieser ihm den Ring anbietet!
Der Speerstoß des Trolles in Moria und die Gesichter der Gemeinschaft, als Frodo einfach wieder aufsteht! Ich hab echt nich gewusst ob ich weinen oder Lachen sollte, der übersteht einfach ma so nen Speerstoß von nem Troll, als wär der Speer aus Gummi:D son Hemd möcht ich auch ham!:D
Aber auch als Legolas ganz allein nen Olifanten und seine Beatzung killt, als würd er dass jeden Tag machen und das Gesicht von Gimli danach! Auch in der Ext. als Aragorn, Legolas und Gimli die Korsarenschiffe kapern! WO Legolas "rein zufällig" den Piraten neben dem Anführer erschiesst, nachdem Gimli den Bogen mit der Axt angestoßen hat!Und und und....es gibt soviel, ich könnt noch den ganzen Tag weiterschreiben.Der Film is echt gut, genauso wie das Buch, egal wieviel sie weggelassen haben, das können wir nicht ändern, also was nützt es uns zu meckern?
Die Filme sind gut, wie sie sind und werden es auch bleiben.
Wir werden nicht dran sterben;)
Eryndae
29-05-2007, 09:18 AM
als alter legolas-fan fand ich die szene im 2. teil der trilogie, als sich legolas aus dem stand auf das pferd schwingt, mächtig beeindruckend. zumindest als ich sie zum erstenmal sah.
realität hin oder her, das ist mir egal. es hat mir damals einen offenen mund beschert.
sehr gelungen fand ich auch die inszenierung der kampfszenen. z.b. moria, als die orks mit dem höhlentroll anrücken. in erwartung der orks stehen die gefährten beieinander, mit musik wird schön spannung aufgebaut. dann brechen die orks durch und... die musik verstummt und man hört nur den puren kampflärm. richtig brutal fand ich diesen wechsel. als ob ich mitten drin stände und um mich herum das chaos losbricht.
man muss dazu anmerken, daß diese effekte zu hause auf dvd natürlich bei weitem nicht so rüberkommen wie im kino. dies gilt wohl für die meisten der hier angeführten szenen.
und zum vergleich film/buch: eine 1:1 buchverfilmung wird es wohl nie geben. ich könnte mich an keine erinnern. aber was peter jackson daraus gemacht hat hätte meines erachtens nach auch tolkien gefallen. von daher gebührt dem mann absolut höchste anerkennung. zumindest meine ist im gewiss. :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.