PDA

View Full Version : Berufungen flexibler gestalten

Bran
06-05-2007, 06:13 PM
Ich finde es schade, daß die drei Handwerke, aus denen eine Berufung besteht, ohne weitere Wahlmöglichkeit als gegeben akzeptiert werden müssen.

Beispiel: Als Historiker bekommt man Gelehrter, Bauer und Waffenschmied vorgesetzt. Über die Logik dahinter kann man trefflich streiten. Warum kann ich nicht auch z.B. Koch statt Bauer wählen, oder Schneider statt Waffenschmied?

Vorschlag: Je nach Berufung sind ein oder zwei Handwerke gesetzt und die restlichen können aus einem "Pool" gewählt werden. So bliebe die Grundidee der Entwickler gewahrt, ein möglichst ausgeglichenes Handwerkssystem zu schaffen, der Spieler hätte aber dennoch die Möglichkeit, seinen Charakter innerhalb eines gewissen Rahmens nach eigenem Geschmack zu individualisieren. Daß bestimmte Kombinationen nicht gehen, weil sie übermächtig wären, ist dabei natürlich zu berücksichtigen. Würde man z.B. dem Historiker statt des Felderbestellens das Schürfen beibringen, hätte man gleich 2 selbstversorgende herstellende Handwerke innerhalb einer Berufung, was nicht ganz "balanced" wäre.

Um beim Beispiel Historiker zu bleiben, so wäre bei meiner Idee der Gelehrte als Kernhandwerk gesetzt. In Pool 1 wäre dann Koch und Bauer und in Pool 2 Waffenschmied, Schneider und Schmied.

Als Waffenbauer z.B. könnte man Waffenschmied und Drechsler gesetzt lassen, und als drittes Handwerk zwischen Schürfer und Förster wählen, je nach gelegtem Schwerpunkt.

Beim Freibauern blieben Koch und Bauer gesetzt und das dritte Handwerk könnte frei zwischen den restlichen herstellenden Handwerken gewählt werden.

Und so weiter, etc. pp.