PDA

View Full Version : Abschaffung des Auktionshauses

Fantana
04-05-2007, 09:33 AM
auf RP-Servern und keine Ausblendmöglichkeit des Handels-Chat.

Handels-Chat wird leider von vielen ausgeblendet, d.h.man sucht teilweise stundenlang nach einem benötigten Handwerker wenn man sich an die Regeln der einzelnen Channels hält.

Meiner Meinung nach wird da durch RP zum Teil sehr eingeschränkt wenn der Handel nur über ein Auktionshaus abgewickelt wird vorallem haben es die Spieler die meinen Wucherpreise für einfache Dinge verlangen zu müssen etwas schwerer da die direkte Vergleichmöglichkeit zu den Mitanbietern fehlt.

Brax
04-05-2007, 09:40 AM
... und keine Ausblendmöglichkeit des Handels-Chat.

Das heisst dann also ich laufe quer durch die Pampa und werde dauernd von Reklame vollgespammt? Irgendwie nicht besonders realistisch oder ?

Chicola
04-05-2007, 09:47 AM
Im Sinne eines "echten" RPs kann ich durchaus verstehen, dass viele Leute den Handelschannel ausschalten. Nur weil es sich um etwas "handelsrelevantes" handelt, höre ich doch nicht plötzlich Stimmen vom anderen Ende der Welt, wohingegen ich sonst nur Sachen höre, die jemand direkt in meiner Umgebung ausspricht. Als echter Rollenspieler solltest du diesen Nachteil leicht verschmerzen können. Suche einen entsprechenden Handwerkermeister (NPC) auf und in der Nähe ist bestimmt jemand, der dir helfen kann.

Bezüglich des Auktionshauses. Grundsätzlich eine Überlegung wert. Es wäre schön, wenn sich auf RP-Servern der Handel vorrangig in den entsprechenden Handwerkshallen oder zu bestimmten Markttagen abspielt mit all dem schönen Rollenspiel inklusive Feilschen, was man dabei machen kann. Hierfür gibt es ja auch schon entsprechende Projekte. Jedoch handelt es sich um ein Spiel und nicht jeder hat zu den entsprechenden Zeiten die Möglichkeit, einen Markt aufzusuchen. Natürlich kann man sich was "mitbringen" lassen u.s.w. Aber die Möglichkeit, unabhängig von der eigenen Spielzeit Dinge ein- und verkaufen zu können, ist wahrscheinlich dennoch unverzichtbar.

Chicola

Sorane1
04-05-2007, 09:48 AM

Finde ich keine gute Idee. Und man muss nicht ALLES ausspielen. Wenn ich mal nen Stack Bronzebarren verkaufe, dann muss das nicht ausgespielt werden. Das AH ist eine nützliche Einrichtung.

Außerdem ist man nicht 24/7 on, und einige Dinge sind halt sehr selten... wenn ich dran denke, wie oft ich ins AH schauen musste, bis ich endlich einen Sawtooth's Tooth im Angebot fand...

I MUNINN I
04-05-2007, 09:53 AM
Das Auktionshaus würde ich schon lassen, da kann ich hingehen, wenn ich Bedarf an etwas habe.
Beim Handelschat wird ja permanent Ware angepriesen, das irgendwann auch nervt, wenn man es nicht braucht.

Die Wucherpreise muss man ja nicht zahlen, dann bleibt der Gierige eben auf seinen Waren sitzen und stellt sie beim nächsten mal günstiger rein.

Tulgron
04-05-2007, 09:56 AM
Interessant ist die Idee mit dem AH schon. Aber es gibt ja auch bereits Sippen mit Händlerhintergrund. Die organisieren evlt. ja mal einen Markt und feste Markttage. Dann kann man das zum AH nutzen und muss die Funktion nicht abschalten. So sind beide Seiten bedient.

Vieleicht wäre ein Pool an Wahltiteln noch eine Idee dazu. Z.B. das man sich Händler oder Kaufmann nennen kann. Dann ist es für einen Rollenspieler einfacherer einen Ansprechpartner zu finden, der das auch im RP erledigen will. Nicht jeder Waffenschmied will schließlich auch nach Auftrag Waren fertigen.

Martell
04-05-2007, 10:14 AM

Handels-Chat wird leider von vielen ausgeblendet, d.h.man sucht teilweise stundenlang nach einem benötigten Handwerker wenn man sich an die Regeln der einzelnen Channels hält.

Meiner Meinung nach wird da durch RP zum Teil sehr eingeschränkt wenn der Handel nur über ein Auktionshaus abgewickelt wird vorallem haben es die Spieler die meinen Wucherpreise für einfache Dinge verlangen zu müssen etwas schwerer da die direkte Vergleichmöglichkeit zu den Mitanbietern fehlt.

Ich glaube nicht, dass es funktionieren würde.
Ich nehme als Beispiel mich selber (Entdecker)
Gestern und Vorgestern.

Ich bekämpfe die Gegner in den Sumpfen ganz im Süden (Breeland).
Ich habe den Handelskanal im Moment immer offen.

Da "höre" ich wie

- jemand nach Holz (veredel oder Roh) sucht / Davon habe ich 120 Stück
- seine leichten Leder veredelt haben möchte.
- veredeltes leichtes Leder sucht / davon habe ich dann auch >100
- "gefütterte Stoffhandschuhe gesucht werden"
etc, etc.

Ich reagiere nicht darauf. Und warum ?
Weil diese Dienstleistungen mit einem Rückweg zur Schlucht verbunden sind, und ich mit den Gegnern hier noch nicht fertig bin. Ich denke mir, da wird der "Kunde" wohl schneller jemanden finden der in der Schlucht oder Bree schon da ist, und nicht extra hinlaufen muss.
Übrigens das AH habe ich bei HdRO noch nie benutzt.

Meiner Meinung nach liegt das Problem der "faulen" Handwerker nicht daran, das der Handelskanal nicht eingeschaltet wird, sondern, daran, dass man die Aufträge nicht unterbrechen will, um wegen einer Lapalie zur Stadt zurück zu laufen. Und ev. auch daran, dass man am Anfang manche der Sache für sich bzw für die Sippe zurückbehält, und sie nicht an "Fremde" verkauft.

Du findest aber im AH, wenn es genügend Anbieter gibt, das beste Angebot und zeitweise auch Schnäpchen.

Den Handelskanal aber "fest" einzurichten würden die meisten der Spieler als eine Belästigung empfinden, und ihn sowieso, so wie ich auch meistens Ignorieren.

TKane
04-05-2007, 10:18 AM

Hihi, das Auktionshaus schließt RP aus ? Haha. umgekehrt ist es. Der Handelschannel vereinfacht zwar deine Geschäfte aber ist absolut kein RP Channel. Das AH ist hingegen sehr RP gerecht weil es einen Marktplatz entspricht.
Wärend der Handelschannel nun wirklich nichts mit RP zu tun hat. Außer du bist evtl ein Gedanken und Illusionsmagier der es schafft seine Worte in den Köpfen von allen rumhuschen zu lassen..

Fantana
04-05-2007, 11:46 AM
@Martell:

Wie wärs per /f name text auf Kaufgesuche zu antworten. Behaupte mal das 80% der Käufer sicherlich nicht erwarten die Ware in den nächsten 30 Sekunden in den Händen zuhalten, wenn nicht sogar 99%.

Suche seit 2 Tagen nach einem Koch und keine Antwort.

Allgemein:

Spätestens wenn die ersten Gold-Farmer ihre Ware gegen Harte-Währung im Inet anbieten steigen die Preise für einigermasen gute Items ins Uferlose.
Die Spieler mit dem ****sten Geldbeutel beherrschen dann das AH. Ohne AH wird es solchen Leuten nicht ganz so einfach gemacht.
Mir ist auch bewusst, dass das entfernen des AH kein Allheilmittel gegen Spielgeldkäufer ist aber ein kleiner Beitrag das ganze in Grenzen zu halten.

Die Idee mit dem Titel, andem man erkennen kann welches Hanwerk bzw. welche Waren auf Bestellung gefertigt werden, finde ich sehr gut.

Das ganze würde sich auch mit Hilfe einer eigenen Dialogbox ähnlich des AH's bewerkstelligen lassen. In der sich die Handwerker mit Namen und der Art des Handwerks eintragen.
Als Interessent gibt man den Namen des Artikels an und startet dann eine Anfrage bzgl. Liefertermin und Preis. Diese kann z.B. per Post übermittelt werden.

MfG

Angerthas
04-05-2007, 06:02 PM
Hihi, das Auktionshaus schließt RP aus ? Haha. umgekehrt ist es. Der Handelschannel vereinfacht zwar deine Geschäfte aber ist absolut kein RP Channel. Das AH ist hingegen sehr RP gerecht weil es einen Marktplatz entspricht.
Wärend der Handelschannel nun wirklich nichts mit RP zu tun hat. Außer du bist evtl ein Gedanken und Illusionsmagier der es schafft seine Worte in den Köpfen von allen rumhuschen zu lassen..
Bin der selben Meinung.
Ich will noch immer NPC-Wiederverkäufer ;) Und hoffe auch auf Handels-Sippen, die Markt-Tage-Events veranstalten.
Das Auktionshaus ist viel zu mager bestückt für einen regen Spielerhandel...

Fantana
04-05-2007, 08:06 PM
@TKane:

Wenn du schon zitierst dann bitte genau. Es steht dort nichts von auschliessen sondern einschränken.

Der Handel-Channel ist laut Regeln von CM ein RP-Channel, einzige ausnahmen sind /OOC und /ADVICE.

@Brax:

Werbung gab es auch im Mittelalter, Marktschreier. Mir ist aber klar was du meinst. Es würde ja genügen wenn nur in einem der Reiter der HC offen sein müsste und wenn diesen immer wieder man durchsieht.

Der Zustand so wie er jetzt ist, ist zumindestens meiner Ansicht unbefriedigend, tagelang keine Antwort zu erhalten.

@Chicola:

Bzgl. Stimmen vom anderen Ende der Welt, laut dieser Definition dürfte es nur den /Say Channel geben.

@Angerthas:

Ich denke das es normal ist das das AH kaum Artikel enthält wenn das offiziele Release gerade einmal 14 Tage her ist.

Ja hoffe auch das sich ein paar Handwerks-Sippen geben wird die Märkte veranstalten so wie im Moment ist es nicht besonders toll.

bluespider
04-05-2007, 08:19 PM
Ich gehöre auch zu den Leuten, die den Handelschannel in der Regel ausblenden. Und inzwischen auch alle anderen öffentlichen Channel außer /sagen.

Hauptsächlich aus folgenden Gründen:

1. Ist mir da zu viel ooc unterwegs und das will ich gar nicht lesen.
2. Stören die Channel beim Rollenspiel im /sagen. Ich kann nicht gleichzeitig RPen und das ganze Zeug lesen
3. Interessiert es mich auch nicht immer und zu jeder Zeit, wer gerade was verkaufen/kaufen möchte.

Insgesamt gesehen ist das Auktionshaus da die bessere Alternative.

Sehr freuen würde ich mich über echte Markttage. Plätze dafür gibt es ja genug. Da könnte dann direkt von Spieler zu Spieler gehandelt und gefeilscht werden. Äh, natürlich nicht von Spieler zu Spieler, sondern von Mensch zu Elb zu Hobbit und Zerg.

Natürlich geht das alles nicht besonders schnell. Aber das ist beim Rollenspiel nun wirklich auch das letzte Problem, das ich habe :D

Angerthas
04-05-2007, 08:47 PM
Tja, wenn der Handels-Chat ein RP-Chat sein soll, dann haben diese farbigen [Ware XY] eigentlich nichts drin verloren, sonst wäre das ein Bruch des RPs, oder? Ich mache das beim Handeln übrigens selbst nicht, sondern schreibe händisch rein, was natürlich länger dauert. Aber ich will ja keinen ernsthaften RPler vor den Kopf stoßen.

Fantana
04-05-2007, 09:08 PM
Sorry aber der Sinn ist mir jetzt nicht klar was "farbige [Ware XY]" im HC mit dem Für- und Wieder eines AH's zu tun hat.

Hier im Forum gibt es einen Riesen-Thread bzgl. was man als RPG tolerieren soll und nicht, da schreien viele die Regeln von CM sind in erster Linie richtungsweisend. Nach dem Motto "Hängt Sie höher" wenn wer eine andere Meinung hat.
Was soll dann eine Aussage wie "ernsthaften RPler vor den Kopf stossen"?

Erzähl das CM die haben das festgelegt. Der Post kommt mir vor wie "ich bin dafür das ich dagegen bin" egal was man dis-***iert.

DorianHawkmoon
05-05-2007, 07:39 AM
>Hihi, das Auktionshaus schließt RP aus ? Haha. umgekehrt ist es. Der Handelschannel vereinfacht zwar deine Geschäfte aber ist absolut kein RP Channel. Das AH ist hingegen sehr RP gerecht weil es einen Marktplatz entspricht.

exakt so ist es. und da jeder den handelschannel ausschalten kann.. ist da auch kein problem

und NEIN, es wird nicht geschehen, daß man den handels-spam nicht abschalten kann und tradesüchtige einem ständig den keks rauben.

TKane
05-05-2007, 09:16 AM
@TKane:

Der Handel-Channel ist laut Regeln von CM ein RP-Channel, einzige ausnahmen sind /OOC und /ADVICE.

.

Und wenn irgendwann mal ein offizieler den OOC Channel als RP Channel deklariert so ist es noch lange keiner...

Angerthas
05-05-2007, 03:51 PM
Der Post kommt mir vor wie "ich bin dafür das ich dagegen bin" egal was man dis-***iert.
Du hast die Argumente der anderen Spieler gesehen. Und wenn du meine Posts liest, müßte dir klar werden, daß ich absolut nicht der Mensch bin, der "einfach nur so" gegen irgend etwas ist. Finde ich ja schon etwas beleidigend. Aber wenn du willst:

1. der Handels-Chat ist meiner Ansicht nach total RP-zerstörerisch. Leider gibt es allzu häufig Spam am Handels-Chat, der die Atmosphäre ruiniert, wenn ich gerade in einem netten RP-Gespräch bin :( Das würde durch einen Zwang zum Handels-Chat und einen Verlust des Auktionshauses um das Vielfache verschlimmert!

Ich möchte nicht regelmäßig aus den Augen verlieren, was mein Gesprächspartner gerade gesagt hatte, weil ich für einen längeren Satz meine Zeit zum Tippen brauche und inzwischen dutzende Handels-Angebote dazwischengespamt werden :mad: Ich schalte den Handels-Chat daher jetzt schon aus bzw. habe ihn auf einem anderen Reiter, den ich nur gelegentlich mal anschaue und will keinesfalls gezwungen werden, mir davon mein RP zerstören zu lassen!

2. der Handels-Chat sieht durch das Reinziehen der Items (die auch dann nicht vernünftig mit ihren Werten beschrieben sind) aus wie eine Reihung von farbigen Reklame-Plakaten, die schreiend auf sich aufmerksam machen. Selten ist mal ein RP-Satz dabei, meistens heißt es auch auf Belegaer nur: "Verkaufe..." oder "Biete..." Das gefällt mir gar nicht, ist un-atmosphärisch, kalt. Was soll denn noch mehr kurzangebundenes Handels-Gespamme dieser Art zum RP beitragen? Es ruiniert es nur eher wieder ein Stück mehr.

3. Ich liebe Rollenspiel und bemühe mich daher auch als eher lockerer Spieler, auf ernsthafte Rollenspieler einzugehen, ihnen "ihr" RP nicht zu ruinieren. Das ist ein Entgegenkommen, ein sozialer Zug zum besseren Zusammenspiel, von dem du dir eine Scheibe abschneiden könntest mit deinen Zwangs-Vorschlägen und Anfeindungs-Anklängen :p

4. Ich möchte nicht selbst gezwungen werden, andere zuzuspammen, damit meine Angebote zwischen dem anderen Spam noch wahrgenommen werden! Auch das würde mir mein Rollenspiel zerstören. Und mein Char würde sich unbeliebt machen :( Turbine hat bereits angekündigt, sich für den Spieler-Handel noch mehr einfallen zu lassen. Bis dahin möchte ich weiterhin Funde von mir ins Auktionshaus stellen, sonst würde ich aus Verweigerung des Handels-Chats (besonders, wenn er mir schon schwer auf die Nerven geht, weil er mir aufgezwungen wird) alles einfach end-verkaufen.

5. ich brauche eigentlich selten mal irgend etwas von anderen Spielern, außerdem hätte ich dazu ohnehin meine Kontakte. Warum sollte ich dann den Handels-Chat permanent aufgezwungen bekommen?

6. das Auktionshaus ist halbwegs RP-gerecht, jedenfalls mehr als der Handels-Chat - obwohl es natürlich stimmiger wäre, wenn die Auktionshäuser nicht verbunden wären (was ich anfangs auch gedacht hatte), sondern jede Region halt ihr eigenes hätte. Das Auktionshaus ist ganz einfach ein Handelsplatz, bei der du deine Waren in Kommission gibst und für die Verkaufsabwicklung einen Preis bezahlst. So etwas ist absolut realistisch, und auch, daß Käufer Gebote dafür abgeben und der Höchstbietende Gegenstand erhält.

Es ist zumindest deswegen RP-gerecht, weil jeder Char auch wirklich hingehen muß, um seine Waren anzubieten oder mitzubieten. Ja, die Post ist seltsam - wie kann ich bei jedem Briefkasten in jedem Land die ersteigerten Items abholen? Realistisch ist das nicht. Aber es gibt noch kein Housing, sonst könnte man das Ersteigerte natürlich direkt an die Adresse zu Hause senden ;)

Sorane1
07-05-2007, 07:57 AM
6. das Auktionshaus ist halbwegs RP-gerecht, jedenfalls mehr als der Handels-Chat - obwohl es natürlich stimmiger wäre, wenn die Auktionshäuser nicht verbunden wären (was ich anfangs auch gedacht hatte), sondern jede Region halt ihr eigenes hätte. Das Auktionshaus ist ganz einfach ein

Das mag vielleicht nicht 100% RPG-gerecht sein, aber es ist sehr praktisch. Ab und zu bin ich durchaus dafür, den praktischen Weg zu gehen... auch beim Pen&Paper RPG sagt der Spielleiter oft mal "... aber das müssen wir nun nicht ausspielen". Wenn man es "ganz streng" sehen würde, ist allein mal ein Postbetrieb zwischen (etwa) dem Auenland und den Lone Lands z.B. mal stark un-RP-ig. Und nicht nur das anliefern von Gegenständen. Oder dass einer 3-4 verschiedene Plattenrüstungen und 150 Eisenbarren mit sich rumschleppt (ohne einen Karren hinter sich her zu ziehen...). Einiges im Spiel verbuche ich einfach unter "Spielsystems-Handwerkszeug" und beurteile es nicht "ob nun RP-mäßig passend oder nicht". Es gehört einfach zum Spielsystem.

Ich finde, daß die Auktionshäuser verbunden sind jedenfalls nicht wesentlich störender in der RP-Erfahrung, als daß jemand 150 Eisenbarren mit sich rumschleppt... das sind wirklich Dinge, die das RP-Erlebnis nicht wirklich stören...

Sorane

Calinleya
07-05-2007, 08:00 AM
auf RP servern abschaffen das Ah, was ein quatsch, es wirkt sich in keinem Sinne auf das RP in game aus "Punkt"

Terofal
07-05-2007, 08:04 AM
Mein Vorschlag wäre der Handel mit Vendoren ähnlich wie in UO.
Jeder Spieler sollte die Möglichkeit haben einen Vendor einzustellen.
Da es noch kein Housing gibt kann mann die Vendoren nur in Bestimmten Punkten einsätzen (Marktplatz, Stadtplatz, Dorfplatz). In Welcher Stadt, Dorf er allerdings steht sollte schon durch den Vendoren Besizter festgelegt werden dürfen.
Da es, sehr wahrscheinlich, viele Vendoren dann geben wird. Würde ich eine Zeitreglung für die Vendoren vorschlagen (wer andere Ideen hat bitte Posten).
Dies bedeutet das der Spieler-Vendor z.b nur an bestimmten Tagen an seinem festgelegten Platz für die Einkäufer zu erreichen ist. Der Besitzer sollte allerdings immer Zugang haben z.B. um neu Artikel in seinem Vendor Ablegen zu könne.
Jeder Spieler darf Pro Stadt,Dorf nur einen Vendor besitzen.
Später kann auch über eine allgemeine beschränkung nachgedacht werden z.B das jeder Spieler max. nur 3 Vendoren besitzen darf.
Das soll bedeuten das ich einen in Bree einen in Hobingen eine in........usw.
Somit hab ich die Möglichkeit, wenn ich das möchte, jeden Tag einen Vendor in einer anderen Stadt aktiv zu haben. (Reisender Händler ;) ).
Natürlich soll der Vendor auch einen Lohn erhalten. Der Erste Lohn zu Einstellung des Vendoren kann man somit als Kauf eine NPC verstehen.
Der Lohn ansich soll aber schon weiter geführt werden.
Sonst schwimmt Mittelerde von Vendoren.
Grundlegend ist folgendes zu sagen: Je höher der preis aller Waren zusammengerechnet ist, desto höher ist der tägliche Lohn des Vendors.
Sprich ich muss mir meine Vendoren auch finazieren und leisten können.

Es folgt noch eine klein Beschreibung was ein Vendor so alles können sollte.
Alte UO Hasen kennen es ja schon.

Spieler-Vendoren:

Den Warenkorb eines Vendors kann man sich durch einen Doppelklick auf den Vendor ansehen. Je nachdem, ob man der Besitzer oder ein Kunde des Vendors ist, stehen einem unterschiedliche Kommandos zur Verfügung.

Als Kunde stehen folgende Befehle zur Verfügung:

1. Kaufen
2. Verkaufen
4. Kontakt

zu 1) Kaufen: gibt euch einen Zielcursor und ihr könnt eine Ware aus dem Warenkorb kaufen, dabei wird das Gold, falls ihr nicht genug im Backpack habt, von eurem Bankkonto abgebucht, so dass ihr auch grössere Summen gefahrlos handeln könnt.

zu 2) Verkaufen: lässt den Vendor auflisten was er von euch kaufen würde und zu welchem Preis. Wenn ihr das Objekt dabeihabt und mit dem Preis einverstanden seid, könnt ihr es dem Vendor verkaufen, sofern der Vendor ausreichend Gold besitzt zum Kauf.

zu 4) Kontakt: zeigt euch einen Text der den Besitzer (Herr und Meister) des Vendors vorstellt.

Als Besitzer stehen folgende Befehle zur Verfügung:

1. Kleiden
2. Einsammeln
3. Gold
4. Status
5. Ankauf
6. Name
7. Entlassen

zu 1) Kleiden: ihr könnt auswählen welches Kleidungsstück Euer Vendor anziehen soll. Somit könnt ihr ihm eine persönliche Note geben.

zu 2) Einsammeln: bewirkt, dass der Vendor alle eingekauften Waren in euren Taschen legt. Dabei ist darauf zu achten, dass das Backpack genügend Platz aufweist.

zu 3) Gold: bewirkt, dass der Vendor das Gold, was er eingenommen hat, in Euer Bankfach legt. Oder euch direkt aushändigt.

zu 4) Status: zeigt an, wieviel Gold der Vendor aktuell für den Besitzer gesammelt hat und wieviel Gold er noch hat, um seinen Lohn zu zahlen bzw. Waren einzukaufen.

zu 5) Ankauf: öffnet eine Liste mit Waren. In dem Ihr auf ein beliebige Ware klickt gebt ihr euern Vendor den Auftrag für euch dies Ware von anderen Spielern einzukaufen. Anschliessend gebt einen Preis dafür ein. In zukunft wird jeder Spieler der zu dem Vendor kommt und etwas Verkaufen möchte diese Ware samt Preis sehen. (funktioniert nur, wenn der Vendor genug Gold hat)

zu 6) Name: ermöglicht die Vergabe eines Namens an den Vendor. Dabei ist ein Hauptname und ein Zusatz möglich, der durch ein Komma getrennt angezeigt wird. Z.B. Jack, Obsthändler.

zu 7) Entlassen: Entlässt den Vendor. Zur Sicherheit wird empfohlen, den Vendor zuvor von Hand auszuräumen.

bluespider
07-05-2007, 06:24 PM
Ne, da ist mir das Auktionshaus nach wie vor lieber. Auf irgendwelche Vendoren oder wie auch immer, die dann massenweise in der Gegend rumstehen kann ich gut verzichten.

Sorane1
08-05-2007, 06:47 AM
Ne, da ist mir das Auktionshaus nach wie vor lieber. Auf irgendwelche Vendoren oder wie auch immer, die dann massenweise in der Gegend rumstehen kann ich gut verzichten.

/signed.

Ich sehe absolut keinen Vorteil in solchen Vendoren gegenüber einem AH.

Wilhelm Tell
08-05-2007, 07:13 AM
Das Auktionshaus hat tasächlich nichts mit RP zu tun.
Aber deswegen abschaffen? wohl kaum.
Das AH ist an sich sehr gut, ich habe keine Probleme die Sachen meiner Chars zu verkaufen da ich immer vernüftige Festpreise mache ist das Zeug meist nach 1-2 Stunden weg. Wer zu gierig ist ist selber schuld.
Jedoch mit dem Auffinden bestimmter Sachen wie Rezepte oder Klassensachen ist das ne ganz andere Sache.
Hier sollte zumindest eine Unterscheidung nach Beruf wenn nicht sogar Stufe möglich sein, nicht nur im Lvl.

Das der Händler NPC sich Sachen merkt, gibts ja schon, schliesslich ist es ja möglich Sachen zurückzukaufen, sogar bei andern NPc's als man sie verkauft hat, das zu erweitern sollte nicht allzu schwierig sein.

Was den Spam- äh Handelschannel anbelangt den habe ich immer "off"
wenn ich unterwgs bin. Mittlerweile besitzt der einen eigenen Reiter.

Blubber
08-05-2007, 08:31 AM
ich finde auch,nur weil ein paar personen finden das ah hat nix mit rp zutun den rest der spieler dazu zu verdonnern wertvolle zeit mir warenverkauf zu verschwenden.

das ah ist eine sinnvolle einrichtung wer es nicht nutzen will solls halt lassen.

zum spam:
ich habe den handels channel im spam tab ^^ leider kann man nicht unbegrenzt tabs erstellen :(
meine 2 kupfer ;)