View Full Version : Eure Meinung zu meiner Idee: Wie man die User für Serverausfälle entschädigen könnte
Hallo Leute,
ich hab mir Gedanken gemacht, wie man die User für Serverausfälle entschädigen könnte, da gerade für Leute mit einem Lifetime-Abo, jeder zusätzliche, freie Spieltag nutzlos ist. Wer kann schon nach der Lifetime noch spielen? *g*
Folgendes hab ich mir überlegt:
Wenn es zu einem Ausfall kommt, dann sollten die User die Möglichkeit haben sich in einem Webformular zu authentifizieren (Charactername + Passwort oder irgendwie anders?) und Angaben zu machen was genau bei Ihnen nicht stimmt.
Für diese Angaben (die ja evtl. für´s Bugfixing interessant sein könnten) bekommt jeder User ein eigenes Passwort zugesandt.
Sollte es dann zu einem massiven Problem seitens CM kommen, so wie gestern, müssten die GM (oder sonst wer?) die Möglichkeit haben im Spiel einen besonderen Questgeber (z.B. Botschafter aus Rohan oder so ähnlich) temporär (für ca. eine Woche?) in den grossen Städten zu erschaffen.
Dieser Questgeber sollte seine (nicht teilbare) Quest, aber nur an Spieler geben, die für die Zeit des Ausfalls ein gültiges Passwort haben.
Für diese Quest(s) sollte es dann besonders viel XP oder besondere Gegenstände geben.
Man müsste dann nur irgendwie sicher gehen, dass sich einfach nicht jeder jeden Tag ein Passwort holt (so nach dem Motto: "Falls irgendwo was ist, hab ich nen Code!"). Aber da fällt ein paar schlauen Köpfen bestimmt noch was ein?!
Zumindest müsste man es beschränken das jeder Character nur ein Passwort haben kann und das auch nicht für andere Chars verwenden kann!
Könnte mir das als durchaus umsetzbare Alternative zu den zusätzlichen Spieltagen, die ja wie gesagt nicht für alle sinnvoll sind, vorstellen.
Was ist eure Meinung? Würde euch so eine Lösung zusagen oder habt ihr andere, bessere Ideen, da sich Turbine/Codemasters in der Richtung auf alle Fälle was einfallen lassen sollte (aber bitte erst NACHDEM die Probleme behoben sind *g*)
Grüße, euer Lio
Durangrim
03-05-2007, 11:13 AM
Wenn ich mir jetzt so recht überlege wie viele Bugs, Fehler und Probleme mit solch einer Lösung in´s Spiel kommen würden...danke, ich verzichte freiwillig :eek:
dieses gejammere "ich hab bezahlt aber kann nicht spielen deswegen will ich ne entschädigung" geht mir sowas von auf den sack.
sei froh das du überhaubt spielen darfst und eine 100%ige erreichbarkeit von den server gibt es nicht, wird es nie geben.
und entschädigung in form von ingame gegenständen ist sowiso käse weil du dadurch einen vorteil hast gegenüber denjenigen die diese entschädigung nicht bekommen.
wenn du lifetime abo abgeschlossen hast, hast du eh schon das maximum was man von einer spiele (mmo)firma bekommen kann. du must nie wieder bezahlen solange HDRO läuft.
bevor DU soetwas vorderst solltest DU dich fragen ob DU soetwas anbieten kannst wie ein mmo das keine probleme produziert. solange es solche technik gibt wird es auch probleme mit solcher geben.
selbst gott konnte nicht 100%ig zusichern das alles was er fabriziert hat auch genau dem entspricht was er sich vorstellte.
sry für diesen post aber das muste jetzt mal sein
Bakual
03-05-2007, 11:16 AM
Das Problem daran ist: CM/Turbine ist uns nichts schuldig für Serverausfälle. Das ist explizit ausgeschlossen in der EULA ;)
Und mal ehrlich: Es wird immer Probleme geben die sie fixen sollten - oder anderen Content einbauen. Ich hab lieber dass sie das tun als irgendwelche BonusXPquests einzubauen die dann eh nur nen geringer Teil der Leute die vom Bug betroffen waren macht.
Soviele Leute mit Lifetime Subscription dürftens auch wieder nicht sein dass man extra wegen den paar Nasen ne andere Entschädigung (welche eine freiwillige Entschädigung ist) erfinden müsste.
doublefrag
03-05-2007, 11:16 AM
Nimmes nicht persönlich, aber die Idee finde ich bescheiden!
Warum sollte man den Lifetime-Usern irgendwelche InGame-Vorzüge machen... das würde doch nur böses Blut und Neid hervorrufen.
Meintwegen könnte CM den Lifetime-Leuten bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Tagen oder Stunden ein 7-Tage Testabo für ein anderes CM-Produkt anbieten oder so ähnlich... aber ich wäre strickt gegen irgendwelche InGame-Bevorzugen.
Burlok
03-05-2007, 11:18 AM
Die mit dem Lifetime Abo müssen einfach mit leben, da kann man keine ausnahme machen. Ich mein wieviele sind es mit LifetimeAbo? 2%?oder 5%?
Und extra gegenstände für die ist auch etwas blöd, denn was ist wenn du max level hast?und gutes Euipt hast? was sollen sie dir dann geben? hmm da ist es dann wie jetzt..einfach nix und gut ist. Man muss mit solchen sachen leben und leben können, sonst sollte man einfach kein mmorpg spielen, und nicht gerade beim start ;)
monday01
03-05-2007, 11:20 AM
Netter Vorschlag aber was soll das?
Du hast ein LIFETIME ABO du kannst solange spielen wie du willst und das für den Betrag den jemand ohne lifetime in ca 11 Monaten bezahlt hat.
Als nächster Vorschlag kommt dann CM kann ja jeden ein Mount spendieren weil die Server down waren oder ähnlicher Quark.
Ihr mit LTA habt euch dafür entschieden vorab mal 150 € auf den Tisch zu legen und das weil ihr euch sicher seid das ihr diese Spiel länger als 12 Monate spielen werdet.
Also habt ihr auch mehr als genug Zeit Items zu sammeln und XP zu machen.
Selbst mit all den ausfällen laufen heute schon genug Level 30 - 40 auf den Servern rum (frage mich wo die die Zeit her nehmen) was soll den da ein Doppel XP oder super Item für ausfälle.
Die Leute die Monat für Monat zahlen oder eben die 30 Tage free nutzen um das Spiel kenne zu lernen bekommen ja idR die ausfälle gut geschrieben was ja fair ist und Ihr LTA's habt ja sowieso keinen Zeitdruck.
Curaitis
03-05-2007, 11:21 AM
Hmm, ... wie wäre es wenn es für die Betroffenen Lifetime-Abos einen NPC gibt der für sie Freibier ausgibt und ihnen einen Keks in die Hand drückt?!
Oder am besten erscheint der Keks gleich nach dem nächst möglichen Einloggen unangefordert im Inventar. :D
Oder am besten erscheint der Keks gleich nach dem nächst möglichen Einloggen unangefordert im Inventar. :D
aber es sollte einer sein wo keine schoki dazwischen ist, übertreiben muss mans ja auch net
Arsat
03-05-2007, 11:27 AM
Mehr fähige Techniker einstellen !!!
Mehr fähige Techniker einstellen !!!
zuviele köche verderben den brei !!!
Mabusian
03-05-2007, 11:29 AM
Ich habe auch gestern festgestellt, wie schön doch ein LTA ist. Ohne hätte ich mich geärgert, dass ich für den Tag 40-50 Cent bezahlt habe, so bin ich gelassen und gehe davon aus, irgendwann vor Ende meines LTA Level 50 zu erreichen.
Upsmike
03-05-2007, 11:32 AM
Wenn ich mir jetzt so recht überlege wie viele Bugs, Fehler und Probleme mit solch einer Lösung in´s Spiel kommen würden...danke, ich verzichte freiwillig :eek:
dito.
Von den organisatorischen Maßnahmen mal ganz abgesehen.
Iradjar
03-05-2007, 11:35 AM
Nun ja, Deine Idee in Ehren, aber des würde wirklich nur böses Blut geben und halte ich persönlich auch nicht zu viel von.
Ich würde mir dann eher sowas wie "Grillabend im Serverpark mit den Technikern mit anschließendem Random-LogIn-Server-Down+Forums-Lesen" wünschen für uns LTA's.
Das hätte doch mal was "stylisches" *kichert, duckt und wesch*
Es grüßt mit Hut und Feder,
Ira
Hier haben einige was falsch verstanden:
Erstens: Ich habe keine Lifetime-Abo!
Zweitens: Sollte, wenn man was bzgl. deswegen unternimmt, das natürlich für ALLE Spieler tun. Ich dachte ja nur das die Lifetime-Abo-Spieler auch was haben sollen, wenn sie schon mal nen ****en Brocken bezahlt haben (ja das geht: Man kann auch mal an andere denken *g*)
Drittens: Wollt ich nicht rumjammern, sondern einfach mal ne Idee bzw. nen konstruktiven Vorschlag machen, wie sich LOTRO noch vom Rest der MMOs absetzen könnte... wer da gleich persönlich werden muss... bitte!
Viertens: Eine Entschädigung fällt einfach in den Bereich der Kullanz. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, dann krieg ich auch einen Leihwagen, ohne dafür zu zahlen. Eine Entschädigung ist zur Kundenbindung einfach nützlich! Ob sie ein Kunde verlangt oder nicht ist erst mal unwichtig. Es geht darum, dem zahlenden Kunden, ein gutes Gefühl zu geben, dass er weiterhin sein Geld bei dir lässt. Jeder der mal ein bisschen Luft in der Geschäftswelt geschnappt hat, wird euch dies wohl bestätigen!
Constabler
03-05-2007, 11:47 AM
Wie man die User für Serverausfälle entschädigen könnte
- Mit extra Events ohne Storyline, die auf den vom Ausfall betroffenen Servern durchgefuehrt werden. Keine extra XP, keine Belohnungen mit Gegenstaenden.
Gutschriften auf die bezahlte Spielzeit sollten erfolgen, die Lifetimeabo-User schauen da leider in die Roehre, doch das war mir bei meiner Entscheidung eh bewusst. Deswegen wuerde ich hier z.B: 10% Rabatt beim Kauf der Erweiterungen begruessen. Es ist nicht viel - aber immerhin eine Form der Entschaedigung fuer Kaeufer, die durch Lifetimeabo Lotro gewisse "Treue" geschworen haben.
Artox
03-05-2007, 12:31 PM
Serverausfälle wirds bei mmorpgs immer geben, wer damit nen Problem hat solllte sich das Spiel erst gar nicht anfangen. Das rumgeheule ist echt lächerlich.
Kudas
03-05-2007, 12:35 PM
- Mit extra Events ohne Storyline, die auf den vom Ausfall betroffenen Servern durchgefuehrt werden. Keine extra XP, keine Belohnungen mit Gegenstaenden.
Gutschriften auf die bezahlte Spielzeit sollten erfolgen, die Lifetimeabo-User schauen da leider in die Roehre, doch das war mir bei meiner Entscheidung eh bewusst. Deswegen wuerde ich hier z.B: 10% Rabatt beim Kauf der Erweiterungen begruessen. Es ist nicht viel - aber immerhin eine Form der Entschaedigung fuer Kaeufer, die durch Lifetimeabo Lotro gewisse "Treue" geschworen haben.
Habt ihr die Firma gekauft mit LTA?
Aja nur die LTA bekommen also eine Gutschrift?
Sorry wer mit LTA so rumheult............. Kopfschüttel......
JoePhi
03-05-2007, 12:46 PM
Eine Entschädigung gibt es für entstandenen Schaden - der entsteht bei einem Serverausfall aber nur Leuten, die zeitliche Beschränkungen beim Spiel haben. Mit einem LTA hat man die aber nicht - ergo - keine Entschädigung. Die aktuelle Situation ist zwar hochgradig peinlich für turbine und CM - aber kein Grund in Panik zu verfallen. Geh halt mal raus und such dir ne Freundin - da kann man auch schöne Questbelohnungen bekommen - oder Entschädigungen einfordern, wenn die mal nen Fehler macht ... :-D
Carangil
03-05-2007, 12:50 PM
Bevor hier auf den Leuten mit Lifetime-Abo rumgehackt wird ... ich hab auch eins und will KEINE Entschädigung. Eine vernünftige Entschädigung ist für Leute mit Lifetime nicht machbar ... und meine Entschädigung ist (für mich persönlich), dass ich mich über die Probleme nicht so ärgern muss. Ich kann das etwas entspannter sehen - denn ich hab ein "Leben lang" Zeit, LotRO zu spielen, da machen die paar Tage gar nix.
Serverausfälle wirds bei mmorpgs immer geben, wer damit nen Problem hat solllte sich das Spiel erst gar nicht anfangen. Das rumgeheule ist echt lächerlich.
Wer redet hier den ständig von "rumheulen"?!
Das Problem ist ganz einfach dieses: Wenn CM bei den Leuten das Gefühl auslöst, dass sie geschröpft werden oder keine bis schlechte Gegenleistungen bekommen, dann werden diese ihr Abo nicht verlängern und das kann nicht im Sinn von CM sein. Ganz einfach! Deshalb müssen sie handeln und sich was einfallen lassen wie sie ALLE KUNDEN zufrieden stellen können!
Diejenigen die anscheinend soviel Geld haben, dass sie für alles Geld ausgeben können, ohne sich nen Kopf drum zu machen ob sie auch was dafür bekommen, sind eher die Minderheit!
Es gibt in der Wirtschaft folgenden Leitsatz:
Ein zufriedener Kunde erzählt seine Erfahrungen mit einer Firma/einem Produkt durchschnittlich 4 Leuten. Ein Unzufriedener erzählt es hingegen über 20 Personen!
Mach mal den Versuch: Geh zu deinen Freunden und erzähl ihnen allen, wie toll das Produkt X ist und wie schlecht Produkt Y ist.
Ne Woche später musst dann versuchen sie zu überreden, dass sie beide (!) Produkte kaufen. Was meinst du wo du mehr Erfolg haben wirst?
Und die Aussage: "Wer nicht mit Serverausfällen leben kann, soll keine MMOs spielen" ist einfach falsch.
Da könnte man auch sagen: "Wer nicht auf der Strasse überfahren werden will, der soll zu Hause bleiben!"
Nur, wenn man überfahren wird (und überlebt), dann bekommt man Schadensersatz! *g*
In diesem Sinne noch nen schönen Nachmittag!
JoePhi
03-05-2007, 01:03 PM
Das Problem ist ganz einfach dieses: Wenn CM bei den Leuten das Gefühl auslöst, dass sie geschröpft werden oder keine bis schlechte Gegenleistungen bekommen, dann werden diese ihr Abo nicht verlängern und das kann nicht im Sinn von CM sein.
Du redest hier aber vom LTA - also können wir das jetzt hier abbrechen, da es also keinen Grund gibt für weitere Diskussion.
also
-closed- :-D
Deshalb müssen sie handeln und sich was einfallen lassen wie sie ALLE KUNDEN zufrieden stellen können!
Ganz kurz und bündig: sowas geht nicht
Du redest hier aber vom LTA - also können wir das jetzt hier abbrechen, da es also keinen Grund gibt für weitere Diskussion.
also
-closed- :-D
Nee... eben nicht! Ich spreche von den ZAHLENDEN KUNDEN:
Das sind die LTA´ler, genauso wie die Testaccounts und (was wohl die grosse Masse ausmacht) diejenigen die ein stinknormales Abo haben!
Keine Ahnung warum in dem Thread ständig auf den LTAs rumgeritten wird?!
Ich hab die nur erwähnt, weils halt auch Kunden sind, die sich auch nicht verarscht fühlen dürfen!
Constabler
03-05-2007, 01:10 PM
Habt ihr die Firma gekauft mit LTA?
Aja nur die LTA bekommen also eine Gutschrift?
Sorry wer mit LTA so rumheult............. Kopfschüttel......
Zwischen "heulen" und "einen Vorschlag unterbreiten" fern von jeglichen Vorwuerfen liegen Welten. Ich denke es ist durchaus legitim darauf hinzuweisen.
Ein bisschen mehr Wissen und Lesefaehigkeit wuerde auch nicht schaden.
Leute, die monatliche Gebuehren zahlen, sollten mir freien Spieltagen entschaedigt werden. Das ist Gang und Gebe in MMORPGS, wenn Probleme auftreten. Schnell werden da den Leuten 1-2 freie Tage Spielzeit als Entschaedigung angehaengt. Wer schon mehr als 1 MMORPG gespielt hat kennt diese Regelungen und es ist davon auszugehen, dass auch in LotRO aehnlich verfahren wird.
Wer online Dienste anbietet, die auf monatlicher Basis bezahlt werden, der ist haftbar fuer *nicht angekuendigte* Ausfaelle, die nicht durch Verschulden der dritten Parteien entstanden sind. Deswegen zusaetzlicher Vorschlag fuer die LTA User im Rahmen der Fairness diesen Usern gegenueber.
Mich persoenlich stoerts nicht wirklich. Es ist kein Wettbewerb, wer schneller levelt, sondern ein gemuetliches MMORPG. Bei dem fantastischen Wetter gibts eh genuegend Alternativen, doch Tatsaeche ist, dass die Anzahl der Ausfaelle in letzter Zeit erschreckend hoch war.
Wenn die Probleme mit dem Loginserver endlich behoben sind, dann wunderbar, sollte es aber bei diesem Zustand bleiben, muss man kritisch nachfragen, wie sich der Publisher weiteres Vorgehen vorstellt.
Ganz kurz und bündig: sowas geht nicht
Hast du wieder recht... Aber man könnte sich ja wenigstens Mühe geben *g*
Defense
03-05-2007, 01:14 PM
Und wo wir gerade dabei sind: Könnten bitte die "Kleinkinder", die hier auffordern das Heulen einzustellen erstmal ihre Mama fragen, ob ihr überhaupt den PC benutzen dürft?
Denn ich unterstelle mal, dass keiner hier sich mit Kleinkindern unterhalten will. Wenn also jemand etwas mit heulen, weinen, flennen zu tun haben möchte, dann wechselt bitte zu einem Spiel, dass eurem Alter gerecht wird. Hier wird Wert auf eine gepflegte Konversation gelegt.
Danke! Das musste mal raus....
Bakual
03-05-2007, 01:16 PM
Das normale Vorgehen ist dass nen Tag auf dem Abo geschenkt wird. Sprich das Abo nen Tag länger geht. Das dürfte bei uns auch passieren, aber selbst wenn nicht wärs mir egal, der Betrag ist kleiner als nen Schokoriegel am nächsten Kiosk kostet :P
Für LTA Kunden gibts keine gscheite Lösung - aber mal ehrlich: Wegen nem Schokoriegel nen Auftstand proben? ;)
Hast du wieder recht... Aber man könnte sich ja wenigstens Mühe geben *g*
Lio, versteh mich bitte nicht falsch. Ich finds ok, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Aber was hier im Moment mit dem Login Server passiert, ist zwar nicht schön, aber wenn Du mal bei mehreren MMORPGs den Release mitgemacht hast dann wüßtest Du, dass es hier extrem glatt und sauber abgelaufen ist.
Und gerade bei einem Spiel wie HDRO, wo es auf das Spielen und nicht auf den Max Level ankommt, sind Bonus EXPs meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platz.
Wenn schon Belohnung, dann eher in Form eine kleinen Events, wie er hier mal vorgeschlagen wurde. Irgendwo taucht ein NPC auf und erzählt Geschichten oder verteilt Kekse oder sowas in der Richtung - halt nen kleiner Gag am Rande.
JoePhi
03-05-2007, 01:29 PM
Nee... eben nicht! Ich spreche von den ZAHLENDEN KUNDEN:
Keine Ahnung warum in dem Thread ständig auf den LTAs rumgeritten wird?!
Na ganz einfach - die ZAHLENDEN Kunden, die Du entschädigen kannst, dass sind die Kunden, die einen Schaden haben - und das sind halt nur die mit einem zeitlich begrenzten Account - der Rest muss nicht entschädigt werden, weil es keinen Schadne gibt - also redest Du hier nur über den LTA, da der Rest der ZAHLENDEN Kunden ja nur extra Tage entschädigt werden.
Ergo - unsinnige Diskussion, da tatsächlich der Sinn hier fehlt.
q.e.d.
Mabusian
03-05-2007, 01:29 PM
Für LTA Kunden gibts keine gscheite Lösung - aber mal ehrlich: Wegen nem Schokoriegel nen Auftstand proben? ;)
Ich wäre ja immer noch für einen eigenen Ingame Titel. Dafür dürfen sie dann einen der drei Umhänge wegnehmen ;)
Das normale Vorgehen ist dass nen Tag auf dem Abo geschenkt wird. Sprich das Abo nen Tag länger geht. Das dürfte bei uns auch passieren, aber selbst wenn nicht wärs mir egal, der Betrag ist kleiner als nen Schokoriegel am nächsten Kiosk kostet :P
Ich fänd´s halt total schade, wenn LOTRO sein riesen Potenzial wegen solcher Kinderkrankheiten verspielt. Immerhin ist es nicht mehr so, dass es gar keine Konkurrenz gibt!
Und da wäre mir persönlich ein grosser "Entschädigungsevent" lieber, als ein Tag mehr oder weniger! Der Event muss ja nicht gleich morgen starten...
und von nem Event hätten halt alle was. Das war meine Intention für diesen Thread
JoePhi
03-05-2007, 01:33 PM
und von nem Event hätten halt alle was. Das war meine Intention für diesen Thread
ok - das unterstütze ich - ich will einen Auftritt von in Extremo mit den Instrumenten aus dem Spiel vor dem Tänzelden Pony. Aber wehe die spielen nicht gut ...
Lassiter
03-05-2007, 01:36 PM
Eine Entschädigung gibt es für entstandenen Schaden - der entsteht bei einem Serverausfall aber nur Leuten, die zeitliche Beschränkungen beim Spiel haben. Mit einem LTA hat man die aber nicht - ergo - keine Entschädigung. Die aktuelle Situation ist zwar hochgradig peinlich für turbine und CM - aber kein Grund in Panik zu verfallen. Geh halt mal raus und such dir ne Freundin - da kann man auch schöne Questbelohnungen bekommen - oder Entschädigungen einfordern, wenn die mal nen Fehler macht ... :-D
Ne Freundin suchen??? Hast Du sie noch alle????? Was denkst Du denn, was dann passiert? Meine Frau kriegts raus, lässt sich scheiden, ich darf Unterhalt zahlen für sie und meinen kleinen Zwerg, hab kein Geld mehr für LotrO und werd nie mehr zocken können. Neinneinnein. Schlechter Vorschlag
;o)))
... der Rest muss nicht entschädigt werden, weil es keinen Schadne gibt
Was noch zu beweisen wäre.
Es gibt Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreude, mithin für immateriallen Schaden. Man kann also durchaus argumentieren, dass es auch Schaden für entgangene Spielfreude gibt. Ob das wirklich vor Gericht durchkommen würde, kann ich nicht sagen, aber so einfach ablehnen, wie Du da machst, halte ich doch für etwas gewagt.
Helly
03-05-2007, 01:58 PM
auch wenn ich kein absoluter Anhänger von Entschädigungen bin (ja, auch ich plane mit meinem LT-Abo ;) ) - vorstellbar wäre, die Spieler über Gutschrift von Schicksalspunken oder hochstzen des XP-Bonus-Balkens zu entschädigen. Finde die Diskussion aber auch sinnfrei - CM macht das schon ;)
Helly
Thaligoniel
03-05-2007, 02:02 PM
Entschädigung wofür?
Jeder von uns hat sich u. a. mit folgendem Passus in den Lizenzbedingungen einverstanden erklärt:
14. Weder Codemasters noch deren Lizenzgeber garantieren, dass Sie jederzeit und von jedem Standort aus einen ununterbrochenen oder fehlerfreien Zugriff auf die Software, den Server oder das Spiel haben oder dass die Software oder das Spiel bestimmte Leistungs- oder Qualitätskriterien erfüllt.
Oder auch mit diesem hier:
3. Wir behalten uns das Recht vor, den Betrieb des Spiels jederzeit auf Dritte zu übertragen oder zu beenden oder Ihre Software-Lizenz sowie Ihren Zugriff auf das Spiel jederzeit fristlos und ohne Rückerstattung aus beliebigen Gründen zu beenden
Tahomir
03-05-2007, 02:04 PM
@Thaligoniel
Das setzt aber voraus das das auch jemand gelesen hat und bei den meissten hier die ihr "bestes" im Forum zu Tage geben,bezweifle ich das doch stark.;)
Takate
03-05-2007, 02:22 PM
Das Problem daran ist: CM/Turbine ist uns nichts schuldig für Serverausfälle. Das ist explizit ausgeschlossen in der EULA ;)
Da sollte allerdings angemerkt werden, dass die EULA nicht gleich geltendes Recht ist.
@Thaligoniel
Das setzt aber voraus das das auch jemand gelesen hat und bei den meissten hier die ihr "bestes" im Forum zu Tage geben,bezweifle ich das doch stark.;)
Euch ist aber schon bewusst, dass solche Passagen vor einem Gericht nicht wirklich stand halten würden, oder?
Man kann zwar sein Dienstleistungsangebot jederzeit einstellen und bestimmte Leute auch den Genuss der Dienstleistung verbieten, aber man kann nicht das Geld der Leute einstecken und dann nix oder mindere Qualität liefern. Da kann ich das 1000 mal in die EULA schreiben und sagen, dass das ja jeder hätte lesen können: Das würde einen Richter nicht wirklich interessieren!
Frag mal bei Microsoft nach: Die haben heute noch in ihren EULAs drin stehen, dass man OEM-Versionen von Software nicht ohne Hardware verkaufen kann, obwohl es schon seit längerer Zeit ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs gibt, der genau das erlaubt hat.
EULAs sind im Regelfall nicht mal das Papier wert auf die man sie drucken könnte *g*
Euch ist aber schon bewusst, dass solche Passagen vor einem Gericht nicht wirklich stand halten würden, oder?
Auch die Gerichte müssen sich der Realität beugen. Eine 100%ige Verfügbarkeit eines Servers kann Dir niemand garantieren. Insofern ist dieser Passus in der EULA meiner Meinung nach durchaus ok.
Birgfe
03-05-2007, 02:37 PM
Hmm, ... wie wäre es wenn es für die Betroffenen Lifetime-Abos einen NPC gibt der für sie Freibier ausgibt und ihnen einen Keks in die Hand drückt?!
wein und käse wäre passender
Kudas
03-05-2007, 02:41 PM
Man kann zwar sein Dienstleistungsangebot jederzeit einstellen und bestimmte Leute auch den Genuss der Dienstleistung verbieten, aber man kann nicht das Geld der Leute einstecken und dann nix oder mindere Qualität liefern. Da kann ich das 1000 mal in die EULA schreiben und sagen, dass das ja jeder hätte lesen können: Das würde einen Richter nicht wirklich interessieren!
Frag mal bei Microsoft nach: Die haben heute noch in ihren EULAs drin stehen, dass man OEM-Versionen von Software nicht ohne Hardware verkaufen kann, obwohl es schon seit längerer Zeit ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs gibt, der genau das erlaubt hat.
EULAs sind im Regelfall nicht mal das Papier wert auf die man sie drucken könnte *g*
Immer wieder schön das so viele über Recht wissen. (Auch wenns nur Halbwissen oder Hörensagen ist)
Die meisten EULA oder AGB werden mittlerweile von Rechtsabteilungen erstellt und du kannst dir SICHER sein das diese zu 100% nach geltendem Recht abgesichert sind.
Wer nun meint er könnte trotz akteptierter AGB´s machen was er will dem könnte man im Prinzip schon vorsätzlichkeit Unterstellen.... mal darüber Nachgedacht?
In AGB stehen immer meist Rechte und Pflichten drinn. Hier fordern aber einige quasi immer nur das die RECHTE erfüllt werden ohne die PFLICHTEN zu berücksichtigen.
Geht z.B. schon bei der Charerstellung los mit dem Namen. ALLE haben es akzeptiert einen NAmen zu wählen der Spielkomform ist wenn ich dann aber sehe was Ingame rumläuft........ könnte man nun auch wieder hergehen und Vorsatz unterstellen.....
Man sieht das ganze ist ein wenig komplexer wie es sich manche teils Schönreden.
Auch die Gerichte müssen sich der Realität beugen. Eine 100%ige Verfügbarkeit eines Servers kann Dir niemand garantieren. Insofern ist dieser Passus in der EULA meiner Meinung nach durchaus ok.
Richtig: Es ist aber auch ne Tatsache, wenn ich Geld für ne Leistung nehme, dann muss ich sie auch erbringen. Solange es bei einzelnen Serverausfällen bleibt, wäre auch jede Klage sinnlos.
Problematisch wäre es dann nur, wenn ich als Kläger nachweisen könnte, das bei über 50% der Einwahlversuche die Server nicht zur Verfügung standen und das Problem definitiv auf Verschulden des Dienstleistungsanbieters zurückzuführen wäre (das ist bei mir übrigens der Fall).
Das könnte man als arglistige Täuschung oder gar Betrug auslegen!
Wobei das rein hypotetisch (schreibt man das so?) ist, da es wohl nie soweit kommen wird... hoffe ich!
Aber was soll´s: Die sollen das Problem mit den Servern beheben, dann kräht in einem Monat kein Hahn mehr danach! Und dann ist´s egal was in der EULA steht
Immer wieder schön das so viele über Recht wissen. (Auch wenns nur Halbwissen oder Hörensagen ist)
Mit Lizenzrecht kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, da ich schon des öfteren in meiner Tätigkeit als EDV-Abteilungsleiter mit dem Thema konfrontiert wurde.
Defense
03-05-2007, 02:49 PM
Erleuchte uns, falls du mehr weißt. Oder was wolltest du sagen? Eine EULA soll die Firma vor allem Möglichen schützen. Ob der Schutz wirkungsvoll ist, lässt sich nur im Streitfalle klären, da die Länder eben unterschiedliche Gesetzeslagen haben.
Aber was wolltest du uns nochmal mitteilen?
Problematisch wäre es dann nur, wenn ich als Kläger nachweisen könnte, das bei über 50% der Einwahlversuche die Server nicht zur Verfügung standen und das Problem definitiv auf Verschulden des Dienstleistungsanbieters zurückzuführen wäre (das ist bei mir übrigens der Fall).
1. Naja wenn Hardware defekt ist, kann dies niemand vorher sehen, insofern würde ich mit dem Ausdruck "Verschulden" etwas vorsichtig umgehen.
2. Ich glaube kaum, dass man hier auf die Anzahl der connect Versiuche abstellen kann, sondern wohl eher auf das zeitliche Verhältnis.
3. Du kannst ja gerne mal dagegen rechtlich vorgehen - und das meine ich jetzt nicht ironisch. Ich bin wirklich mal auf den Ausgang so eines Rechtsstreits gespannt.
Thaligoniel
03-05-2007, 02:54 PM
EULAs sind im Regelfall nicht mal das Papier wert auf die man sie drucken könnte
Das stimmt m. W. so pauschal nicht. Bei Software, die z. B. per Download gekauft wird hat die EULA eine ganz andere Verbindlichkeit als wenn du einen Datenträger erwirbst (da ist in der Tat strittig inwieweit Nutzungsrechte durch den Erwerb des Datenträgers durch die EULA eingeschränkt werden dürfen).
Aber hier gehts ja um die Nutzung der Serversoftware. Die ist weder auf deinem Datenträger noch wurde sie heruntergeladen. Also geht es ausschließlich um Nutzungsmöglichkeiten und Nutzungsrechte einer Software, die sich nicht in deinem Besitz befindet und auch nicht auf deinem PC installiert wurde. Und diese Rechte sind (sofern nicht sitten- oder sonstwie rechtswidrig ) in der EULA geregelt.
Wir haben diesen Thread mal in die Rubrik 'Vorschläge und Ideen' verlegt, da es sich ja genau um das handelt.
Mabusian
03-05-2007, 03:07 PM
Aber hier gehts ja um die Nutzung der Serversoftware. Die ist weder auf deinem Datenträger noch wurde sie heruntergeladen. Also geht es ausschließlich um Nutzungsmöglichkeiten und Nutzungsrechte einer Software, die sich nicht in deinem Besitz befindet und auch nicht auf deinem PC installiert wurde. Und diese Rechte sind (sofern nicht sitten- oder sonstwie rechtswidrig ) in der EULA geregelt.
Falsch, es geht um die Nutzung des gekauften Datenträgers. Den kann ich nur leider ohne Serversoftware nicht nutzen. Deshalb sind alle EULA, die nicht explizit in der Packung sind, die ich also vor Installation nicht sehe, in Deutschland quasi unwirksam.
Trotzdem sollten wir zurück zum Topic kommen. Meiner Meinung nach sind freie Tage die beste Entschädigung. Turbine/CM könnten sich aber trotzdem was für die LTA-Kunden überlegen, wenn die Ausfälle sich weiter häufen. Ich hoffe aber trotzdem, dass dies nicht passiert.
Constabler
03-05-2007, 03:12 PM
14. Weder Codemasters noch deren Lizenzgeber garantieren, dass Sie jederzeit und von jedem Standort aus einen ununterbrochenen oder fehlerfreien Zugriff auf die Software, den Server oder das Spiel haben oder dass die Software oder das Spiel bestimmte Leistungs- oder Qualitätskriterien erfüllt..
Ich finde gut Thaligoniel, dass Du genau diesen Punkt zittierst.
Der Punkt ist ausgesprochen wichtig, weil Codemasters schlecht garantieren kann, dass man von Antarktis unproblematisch spielen kann.
Auch die Angabe "jederzeit" ist hier absolut richtig und beschreibt nur, dass es nicht moeglich ist 100% Verfuegbarkeit zu garantieren.
Allerdings muss man die Relation zwischen Verpflichtung von Codemasters den Kunden gegenueber die bezahlten Dienste anzubieten und der Ausfallzeit.
Wenn nachweislich immer wieder wiederkehrende Probleme auftauchen, die nicht behoben werden, oder wg. groben Designfehlern das Spiel unspielbar waere, haette man durchaus Anspruch auf Entschaedigung.
Man koennte es mit Verfuegbarkeit von einem Online Banking Konto vergleichen. Stell Euch mal vor Ihr habt ein Konto, fuer das Ihr bezahlt, aber jeden zweiten Tag ist der Zugang unmoeglich.
- oder ein bisschen abweichend und spitz dargestellt: niemand garantiert permanenten Internetzugang. Habt Ihr das Recht auf Entschaedigung vom Euren Provider, wenn er nur jeden 2 Tag die Internetverbindung aufrecht erhalten kann?
Man muss die angebotene Leistung mit der erbrachten Leistung vergleichen.
Wenn hier eine grosse Diskrepanz erkannt wird, besteht Handlungsbedarf und man koennte auf das Recht auf Entschaedigung pochen
Camrel
03-05-2007, 03:38 PM
Ich bin seit gestern auch ein LTA Besitzer, das diejenigen die normal ihre Abbogebühren bezahlen einen Zusatztag bekommen finde ich in ordnung, irgendwelche Ingameentschädigungen wie Bonusxp oder Gegegenstände müssen aber wirklch nicht sein.
Was ich begrüssen würde wäre, das man sich mit seinem Main per Spezialtiket melden kann. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, wird ein grosses Ingameevent veranstaltet und jder der sich gemeldet hat bekommt eine Einladung dazu. Das ganze sollte dann ein reines Funevent sein und falls man irgendwelche Quests machen kann sollte es belohungen wie eine art aus Holz geschnitzter Partytröte zum Musikmachen, sich wieder aufladende Feuerwerkskörper und ähnliches geben.
Tianshi
03-05-2007, 03:39 PM
An alle, die hier behaupten, man hätte als LTA-Besitzer keinen "Schaden", wenn man sich nicht einloggen kann: Entweder der Schaden liegt darin, dass man sich nicht einloggen kann und dann hat jeder Spieler diesen Nachteil oder es gibt erst gar keinen Schaden. Denn zahlen müssen beide, sowohl LTA-Besitzer als auch nicht-LTA-Besitzer!! Die einen eben auf einmal und die anderen monatlich. Aber jeder der behauptet, man hat nur als nicht-LTA'ler einen Schaden bei Serverdown, da ja nur diese zahlen müssen (Entschuldigung, aber: *lol*), sollte mal etwas nachdenken vor dem Posten. Dann lieber alle Entschädigungen streichen.
Back on topic:
Wenn man denn schon entschädigen möchte (und das liegt im Ermessen von CM/Turbine!) gibt es schon Möglichkeiten, so dass beide Fraktionen etwas davon hätten: z.B. wäre doch ein Buff à la "erhöhte Geschwindigkeit des Geduldigen" (+x% Laufgeschwindigkeit) ein fairer Kompromiss: Kein dauerhaftes Ingame-Item, kein Aufwand für Events, Quests, Passwortabfragen, keine kompliziertere Abrechnung durch freie Zusatztage. Bei so einem Buff wäre es aber wichtig, dass er nur begrenzt hält, z.B. 1 Tag nach Aktivierung durch den Spieler und eine gewisse Zeit nach einem Kampf (im Kampf sollte er ja nicht wirken) müßte er dann auch wieder da sein. Nach 1 Woche Nicht-Gebrauch sollte das inGame-Item dann einfach aus den Inventaren verschwinden. Wer im Urlaub ist, hätte beim Serverdown auch nicht gespielt. Da der Buff nur einen kleinen Einschnitt in die Spieldynamik und auch Spielökonomie (Geldwirtschaft) darstellt und einfach nur etwas den Komfort erhöht, könnte ich ihn mir auch als LTA-only vorstellen und die freien Spieltage für nicht-LTA'ler könnten beibehalten werden. Aber letztendlich wäre eine einheitliche Behandlung beider Seiten sicherlich das beste, also entweder gar keine Entschädigung oder halt z.B. so ein kurzfristiger Buff, den die Spieler mittels Trinket für 1 Tag aktivieren können wenn sie wollen. *)
Gruß
Tianshi
*) *SarkasmusAn* Die Hardcore RP'ler, die sich vorgestellt haben, dass sie während des Serverdowns in Ohnmacht gefallen sind, müßten das Item halt als satanistischen Bestechungsversuch verstehen und sobald sie nach einem Serverdown online gehen sofort vernichten.*SarkasmusAus* ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.