PDA

View Full Version : Zugang zu RP Servern

Wandersmann
03-05-2007, 09:57 AM
Ich möchte vorschlagen, eine Seite zwischenzuschalten, wenn man erstmalig einen RP Sever betritt.

Diese könnte in etwa so aussehen.

-----------------------------------------------------------------
Sie sind im Begriff, sich auf einem RP Server einzuloggen.
Haben sie die erweiterten Bestimmungen gelesen? (Link zu den Bestimmungen) J/N
Werden sie sich daran halten? J/N
Schreiben sie eine kurze Charakter Beschreibung von mindestens 1000 Zeichen in das untere Feld
"Textfeld"
-------------------------------------------------------------------
Betreten kann man den Server dann nur, wenn die beiden Fragen mit Ja beantwortet werden und die Geschichte aufgeschrieben wurde.

Der Vorteil wäre, dass Ahnungslose, so erfahren, was das RP im Namen bedeutet und die denen es egal ist abgeschreckt werden, weil es ihnen zuviel Arbeit macht, die Chargeschichte auszudenken.
Ich weis, dass viele Nichtrollenspieler jetzt aufstöhnen werden, aber ich denke, wenn CM wirklich etwas an Rollenspielservern liegt, die diesen Namen auch verdienen, ist so etwas unerläßlich.

Martell
03-05-2007, 11:11 AM
Ich möchte vorschlagen, eine Seite zwischenzuschalten, wenn man erstmalig einen RP Sever betritt.

Diese könnte in etwa so aussehen.

-----------------------------------------------------------------
Sie sind im Begriff, sich auf einem RP Server einzuloggen.
Haben sie die erweiterten Bestimmungen gelesen? (Link zu den Bestimmungen) J/N
Werden sie sich daran halten? J/N
Schreiben sie eine kurze Charakter Beschreibung von mindestens 1000 Zeichen in das untere Feld
"Textfeld"
-------------------------------------------------------------------
Betreten kann man den Server dann nur, wenn die beiden Fragen mit Ja beantwortet werden und die Geschichte aufgeschrieben wurde.

Der Vorteil wäre, dass Ahnungslose, so erfahren, was das RP im Namen bedeutet und die denen es egal ist abgeschreckt werden, weil es ihnen zuviel Arbeit macht, die Chargeschichte auszudenken.
Ich weis, dass viele Nichtrollenspieler jetzt aufstöhnen werden, aber ich denke, wenn CM wirklich etwas an Rollenspielservern liegt, die diesen Namen auch verdienen, ist so etwas unerläßlich.

Ich würde die Bestimmungen zu den RP-Server einblenden, und zwar so dass man entweder 2-3 Weiter klicken muss (nach 5-10s) oder das man runterscrollen muss und auch (nach ca. 10-15s) bestätigen kann.

Etwas Ähnlichens habe ich schon hier vorgeschlagen:
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=177935

Wandersmann
03-05-2007, 11:33 AM
Ich würde die Bestimmungen zu den RP-Server einblenden, und zwar so dass man entweder 2-3 Weiter klicken muss (nach 5-10s) oder das man runterscrollen muss und auch (nach ca. 10-15s) bestätigen kann.

Etwas Ähnlichens habe ich schon hier vorgeschlagen:
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=177935

ah, hatte ich nicht gefunden, Danke für den Link.
ich denke aber, ein einfaches Einblenden hält die wenigsten ab. Man muss sie dazu bringen, dass Eingeblendete auch zu lesen und zu akzeptieren.
Sicher ist auch mein Vorschlag nicht das Ei des Kolumbus, aber ich denke, er hat mehr Aussicht auf Erfolg, wenn er denn umgesetzt werden sollte. Alein schon, weil das Erstellen der Chargeschichte den meisten Non-RPlern zuviel Aufwand wäre.

Chicola
03-05-2007, 11:34 AM
Wie auch schon in dem anderen Thread geschrieben, halte ich eine RP-Server-Only-Regelung für unfair den PVE-Servern gegenüber. Ich habe nichts dagegen, wenn beim erstmaligen Einloggen nochmal entsprechende Erläuterungen zum Servertyp und ein paar grundsätzliche Regeln angezeigt werden. Im Gegenteil. Aber wie gesagt, dann bei JEDEM Server.

Ich bin selbst begeisterter (Offline-)Rollenspieler. Aber jemanden zu zwingen, sofort seine komplette Charakter-Geschichte zu posten, halte ich für nicht sinnvoll. Und zwar aus mehreren Gründen. Einiges entwickelt sich erst im Laufe der ersten Level. Erst dann kann man richtig in die Spielwelt eintauchen und sich a) Anregungen von anderen und b) eigene Anregungen durch Quests etc holen. LotrO ist zwar nah an den Vorlagen, aber nicht exakt. Also wird es da immer ein paar Differenzen geben. Es soll auch Rollenspieler geben, die nicht vorm ersten Einloggen ewig Foren durchstöbern. Zweitens kann eine Char-Geschichte auch Geheimnisse enthalten, von denen man nicht will, dass sie andere Erfahren. Und zu guter Letzt ist die Char-Geschichte überhaupt kein Hinderniss. Einfach irgend eine beliebige Website kopieren und man hat 1000 Zeichen ...

Chicola

Wandersmann
03-05-2007, 11:42 AM
Wie auch schon in dem anderen Thread geschrieben, halte ich eine RP-Server-Only-Regelung für unfair den PVE-Servern gegenüber. Ich habe nichts dagegen, wenn beim erstmaligen Einloggen nochmal entsprechende Erläuterungen zum Servertyp und ein paar grundsätzliche Regeln angezeigt werden. Im Gegenteil. Aber wie gesagt, dann bei JEDEM Server.

Ich bin selbst begeisterter (Offline-)Rollenspieler. Aber jemanden zu zwingen, sofort seine komplette Charakter-Geschichte zu posten, halte ich für nicht sinnvoll. Und zwar aus mehreren Gründen. Einiges entwickelt sich erst im Laufe der ersten Level. Erst dann kann man richtig in die Spielwelt eintauchen und sich a) Anregungen von anderen und b) eigene Anregungen durch Quests etc holen. LotrO ist zwar nah an den Vorlagen, aber nicht exakt. Also wird es da immer ein paar Differenzen geben. Es soll auch Rollenspieler geben, die nicht vorm ersten Einloggen ewig Foren durchstöbern. Zweitens kann eine Char-Geschichte auch Geheimnisse enthalten, von denen man nicht will, dass sie andere Erfahren. Und zu guter Letzt ist die Char-Geschichte überhaupt kein Hinderniss. Einfach irgend eine beliebige Website kopieren und man hat 1000 Zeichen ...

Chicola

im ersten Teil gebe ich dir insofern Recht, dass auf allen Servern ruhig auf die bestehenden Bestimmungen hingewiesen werden kann.
Mir geht es aber hauptsächlich um die RP Server
Zum zweiten Teil deines Posts:
Ich stelle mir eher eine grundlegende Charbeschreibung und nicht eine detailierte Story vor.
Etwa:
"XY ist ein Zwerg von relativ großen Wuchs. Sein schwarzer Bart reicht ihm bis zur Brust. Sein Körper ist von kräftiger Statur. Er stammt aus yx ist aaa Jahre alt usw.

Martell
03-05-2007, 11:50 AM
ah, hatte ich nicht gefunden, Danke für den Link.
ich denke aber, ein einfaches Einblenden hält die wenigsten ab. Man muss sie dazu bringen, dass Eingeblendete auch zu lesen und zu akzeptieren.
Sicher ist auch mein Vorschlag nicht das Ei des Kolumbus, aber ich denke, er hat mehr Aussicht auf Erfolg, wenn er denn umgesetzt werden sollte. Alein schon, weil das Erstellen der Chargeschichte den meisten Non-RPlern zuviel Aufwand wäre.

Nun ja, verstehen sollten sie es ja auch.

Eine andere Idee wäre es, den Spielern 3-5 Fragen (mit Mehrfachantworten, aus einem Pool von 100-200 Fragen) zu den Rollenspielregeln (und Rollenspiel allgemein) zu stellen und sie müssten min 80% richtig haben.

Aber das wäre schon mal ein grösserer Aufwand seitens der Hersteller.
Dafür würde man so alle ungeduldigen Roxor-Typen ausfiltern können.
Denn sie müssten ihre kostbare Zeit für das Nachlesen der Regeln opfern.

Aber leider wird es wohl nur beim Wunschdenken bleiben.

Daher wenigstens einblenden, Wartezeit abwarten, und dann bestätigen.

Angerthas
03-05-2007, 11:51 AM
Jap. Und auf jeden Fall dazu noch erwähnen:

Eure Charaktere auf Belegaer können gesperrt werden, wenn ihr:
1. auf nicht Tolkien-/Herr-der-Ringe-gerechte Namen für eure Chars besteht
2. Spieler, die RP betreiben (ihren Charakter in Ich-Forum sprechen und ausspielen) verbal oder körperlich belästigt/schikaniert
3. in Chat-Kanälen außer OOC und Beratung (vor allem im Umgebungs-Chat (/sagen), Regional-Chat und SNG = Suche nach Gruppe) nicht aus eurem Charakter heraus über spielinterne Themen zur Storyline passend sprecht, sondern z.B. Chat-Abkürzungen benutzt, über euer richtiges Leben vor dem Computer oder das Lotro-Interface redet - und wenn ihr auch nach Verwarnung weitermacht

Beziehe mich dabei auf die offiziellen Regeln:
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2493225&postcount=2
Der Link in diesem Post führt zum englischen Original der offiziellen RP-Regeln.

Wobei mir wichtig wäre, daß nicht wir Spieler, sondern die GMs die Regeleinhaltung aktiv überwachen und durchsetzen sollten - so wie es in den Regeln suggeriert wird.

Dazu würde eine Chat-Überwachung durch GMs am RP-Server gehören und daß sie ab und zu Namen von recht neuen Chars selbständig überprüfen und bei eindeutig rp-zerstörerischen Namen auch ohne Spielertickets Namens-Änderungen "erzwingen" (über soziale Kontakte wohl leicht genug zu finden und für GMs ist sicher auch die neue "Anonymitäts"-Einstellung ausschaltbar).

Mithlandir
03-05-2007, 12:08 PM
Meiner Ansicht nach würden die Sachen oben von Angerthas positiv und kurz und bündig mit einer "Ich akzeptiere" Schaltfläche hinter jedem Punkt vollauf genügen:

also:
Dein Name sollte Tolkien / Herr der Ringe gerecht sein [Ich akzeptiere]
Du sollst keinen Gegnern in ihr RP pfuschen [Ich akzeptiere]
Du sollst nur OOC und Beratung dafür nutzen, OOC zu posten [Ich akzeptiere]
Dz sollst in IC Kanälen keine Chat Abkürzungen benutzen [Ich akzeptiere]

erst wenn alle "Ich akzeptiere" Schaltflächen geklickt wurden, geht es weiter.

Ausserdem wäre es doch gut, gerade für RP Server, ein Mentoren System einzuführen, wo jeder der es möchte, einen Mentor zur Seite bekommt, der ihm beim RP hilft.

Geht das ganze positiv an und nicht Polizei mässig und ihr werdet euch wundern, wie aus einem ROFL LOL ^^ Typ mit der Zeit ein guter Rollenspieler wird.

Martell
03-05-2007, 12:14 PM
Meiner Ansicht nach würden die Sachen oben von Angerthas positiv und kurz und bündig mit einer "Ich akzeptiere" Schaltfläche hinter jedem Punkt vollauf genügen:

also:
Dein Name sollte Tolkien / Herr der Ringe gerecht sein [Ich akzeptiere]
Du sollst keinen Gegnern in ihr RP pfuschen [Ich akzeptiere]
Du sollst nur OOC und Beratung dafür nutzen, OOC zu posten [Ich akzeptiere]
Dz sollst in IC Kanälen keine Chat Abkürzungen benutzen [Ich akzeptiere]

erst wenn alle "Ich akzeptiere" Schaltflächen geklickt wurden, geht es weiter.

Ausserdem wäre es doch gut, gerade für RP Server, ein Mentoren System einzuführen, wo jeder der es möchte, einen Mentor zur Seite bekommt, der ihm beim RP hilft.

Geht das ganze positiv an und nicht Polizei mässig und ihr werdet euch wundern, wie aus einem ROFL LOL ^^ Typ mit der Zeit ein guter Rollenspieler wird.

Die Idee mit den Mentoren finde ich super, auch für nicht RP-Angelegeneheiten.

Wanred
03-05-2007, 12:19 PM
"XY ist ein Zwerg von relativ großen Wuchs. Sein schwarzer Bart reicht ihm bis zur Brust. Sein Körper ist von kräftiger Statur. Er stammt aus yx ist aaa Jahre alt usw.

wofuer spielen wir ein rollenspiel mit grafischen chars, wenn wir sie dann noch beschreiben sollen?
wer mein alter ic erfahren will, soll mich fragen.
wer wissen will wer meine mutter, vater, schwestern, brueder...etc sind. soll mich fragen.
wenn mein char der meinung ist, das jemand etwas ueber seine hintergrundgeschichte erfaehr, erzaehlt er es demjenigen bei nem humpen bier.

fakt ist, mit diesen 'huerden' wird kein roxxor abgehalten. wer auf nen rp server will, kommt immer drauf. es liegt halt an cm wie lange er bei wiederholten GROBEN fehlverhalten noch auf dem server bleibt.

btw, was ist den mit rollenspiel interessierten? rp-anfaenger.
sollen die auf nem 'normalen' server ihre ersten rollenspielerfahrungen machen?

ich bin auch nicht 24/7 ic und was mich bisher am meisten stoert am rp server, sind die staendigen diskusionen, was man wo in welchen channel schreiben darf und was nicht. wenn jemand trotz einfachem tell, das er doch bitte nen anderen channel benutzen soll weiter spamed, meldet ihn. fertig. mit den diskusionen darueber wird das flair weit mehr gestoert, als durch eine questfrage im falschen channel.

btw, fuer mich sind eigentlich alle channel ausser der /say ooc. beim gefaehrtenchannel kommt es auf die gruppe an. aber das sieht wohl jeder etwas anders.

ich hab bisher auf dem rp-server niemanden gefunden, der auf eine ic ansprache nicht entsprechend reagiert hat (wenn er reagiert hat;)) was will man mehr.

Martell
03-05-2007, 12:38 PM
fakt ist, mit diesen 'huerden' wird kein roxxor abgehalten. wer auf nen rp server will, kommt immer drauf. es liegt halt an cm wie lange er bei wiederholten GROBEN fehlverhalten noch auf dem server bleibt.

Nehmen wir an, die Hürden sind so gross, dass sie jeden OOCler und jeden Rp-Anfänger verschrecken könnten.

Richtige Roxxor-OCCler haben eine herausragende Eigenschaft.
Sie sind sehr ungeduldig. Jede Verzögerung, bis man ins Spiel kommt, ist eine Hürde mehr, und man verliert dadurch Zeit.

Rp-Anfänger, die es aber wirklich ernsthaft meinen, können ja die Hürden als eine Art Reifeprüfung betrachten, denn als RP-Spieler braucht man etwas (mehr) Zeit und auch Geduld.

Die Hürden wirdken dann wie ein Sieb. Der die geduldigen und nachforschenden Spieler durchlässt, aber die, die nur ein MMOG spielen wollen, ohne Verzögerung oder Schnickschnack blockiert.

Das später noch weitere Spieler auf Grund ihres unpasssenden Benehmens ausgesiebt werden, ist klar.
Aber es sind dann nur noch Wenige.

Wanred
03-05-2007, 12:47 PM
Richtige Roxxor-OCCler haben eine herausragende Eigenschaft.
Sie sind sehr ungeduldig. Jede Verzögerung, bis man ins Spiel kommt, ist eine Hürde mehr, und man verliert dadurch Zeit.

eben nicht, echte roxxor-oocler machen jede quest, auch wenn sie noch so dumm ist, um an ihr ziel zu kommen. da ist das ausfuellen eines fragebogens doch ein einfaches. ich denke du verkennst, das nicht die ungeduld den roxxor treibt, sondern die effektivitaet.

wo kann ein wolf am meisten beute machen? in einem stall voller schafe.
wenn ich der tollste, der schnellste und der am besten ausgeruesteste sein will, dann hab ich es auf dem server wo die masse lieber leben des chars lebt doch viel einfacher.

ausserdem vergiss die nicht, die nur einen char auf dem rp server erstellen um die rpler zu aergern.

je elitaerer ein club ist. je mehr spass macht es ihn zu sprengen.
ignoriert die forentrolle. meldet die ingame ooc-trolle und freut euch an der schoenen welt mittelerde, jede regel ruft nach rebellen;)

Wandersmann
03-05-2007, 12:59 PM
wofuer spielen wir ein rollenspiel mit grafischen chars, wenn wir sie dann noch beschreiben sollen?
wer mein alter ic erfahren will, soll mich fragen.
wer wissen will wer meine mutter, vater, schwestern, brueder...etc sind. soll mich fragen.
wenn mein char der meinung ist, das jemand etwas ueber seine hintergrundgeschichte erfaehr, erzaehlt er es demjenigen bei nem humpen bier.

ich bin auch nicht 24/7 ic und was mich bisher am meisten stoert am rp server, sind die staendigen diskusionen, was man wo in welchen channel schreiben darf und was nicht. wenn jemand trotz einfachem tell, das er doch bitte nen anderen channel benutzen soll weiter spamed, meldet ihn. fertig. mit den diskusionen darueber wird das flair weit mehr gestoert, als durch eine questfrage im falschen channel.

btw, fuer mich sind eigentlich alle channel ausser der /say ooc. beim gefaehrtenchannel kommt es auf die gruppe an. aber das sieht wohl jeder etwas anders.

ich hab bisher auf dem rp-server niemanden gefunden, der auf eine ic ansprache nicht entsprechend reagiert hat (wenn er reagiert hat;)) was will man mehr.

zuerst einmal, welche Channels für wen OOC sind, ist egal. Ich schrieb schon woanders, dass kann jeder halten, wie er will, solange er sich an die Bestimmungen hält.
Wenn du also z.B. den SNGchannel als OOC Channel betrachtest, ist das dein Bier, SOLANGE du dich in ihm TROTZDEM IC ausdrückst.

Bei deinen anderen Punkten gebe ich dir insofern Recht, dass das leider auch nicht das perfekte System wäre, aber immer noch besser, als jeden Nichtrollenspieler auf den Server zu lassen.
Ich denke, dass es auch von einem Anfänger nicht zuviel verlangt ist, sich Gedanken über seinen Char zu machen.
Die meisten roXXors gehen auf den RP Server, weil sie genau so leicht draufkommen und eben hoffen, hier der King der Firstkills sein zu können. wenn sie aber nicht so leicht draufkommen, gehen sie auf einen normalen Server.

Wandersmann
03-05-2007, 01:09 PM
...

wo kann ein wolf am meisten beute machen? in einem stall voller schafe.
wenn ich der tollste, der schnellste und der am besten ausgeruesteste sein will, dann hab ich es auf dem server wo die masse lieber leben des chars lebt doch viel einfacher.

ausserdem vergiss die nicht, die nur einen char auf dem rp server erstellen um die rpler zu aergern.

....

da gebe ich dir Recht, weigere mich jedoch zu glauben, dass man nichts tun kann. Und ich halte Ignorieren für Kontraproduktiv. Was ich nicht will, ist Spam und Flame gegen solche Spieler in allen Channels. Das zerstört das RP mehr, als jeder OOCler das könnte. Aber anflüstern und Tickets schreiben sollte, nein muß, man, um zu zeigen, dass diese Spieler hier falsch sind.

Brax
03-05-2007, 02:00 PM
Ich denke, dass es auch von einem Anfänger nicht zuviel verlangt ist, sich Gedanken über seinen Char zu machen.

Auf so einem Server sind ein paar tausend Accounts angemeldet, jeder Account hat mehrere Charaktere. Kannst Du mir mal bitte sagen, wer sich den ganzen Krempel durchlesen soll?

Chicola
03-05-2007, 03:36 PM
Die meisten roXXors gehen auf den RP Server, weil sie genau so leicht draufkommen und eben hoffen, hier der King der Firstkills sein zu können. wenn sie aber nicht so leicht draufkommen, gehen sie auf einen normalen Server.

Findest du dieses Ansinnen nicht reichlich unfair? Warum alle Leute, die dir unbequem sind, auf die PVE-Server abschieben? Der Unterschied zwischen PVE- und RP-Servern liegt nur darin, dass auf den RP-Serven in "öffentlichen" Bereich RP Pflicht ist. Es ist aber nicht so, dass die PVE-Server das Sammelbecken für Roxxors und noBrainers sind. Auch auf einem PVE-Server hat man das Recht auf eine gute Community und vernünftiges Spielen. Leider sind einige (!) RPler zu ignorant/arrogant um dieses zu akzeptieren.

Ich spiele gern in vernünftiger Umgebung. Aber ich bin nicht auf einem RP-Server, weil ich nicht _immer_ RP machen will, weil ich auch mal quer durch die Gegend über Zäune und Felder rennen will. Und noch so einige Dinge, die Hardcore-RPler stören würden. Und mit Rücksicht auf diese bin ich auf einen PVE-Server gegangen. Aber nicht damit ich mich mit dem ganzen "Abschaum" rumschlagen darf, den die RPler abschieben.

Chicola

Wandersmann
03-05-2007, 04:10 PM
Auf so einem Server sind ein paar tausend Accounts angemeldet, jeder Account hat mehrere Charaktere. Kannst Du mir mal bitte sagen, wer sich den ganzen Krempel durchlesen soll?

garkeiner.
Es reicht doch eine Abfrage, ob ausreichend Worte geschrieben wurden und ein Filter, der Leet und/oder wiederholende Wortfolgen nicht akzeptiert.

@Chicola
du mißverstehst mich. Mir geht es darum Leute, die kein Rollenspiel betreiben wollen, von Rollenspielservern fernzuhalten. Nicht mehr, nicht weniger.
Das die "gesitteten" Spieler auf den PVE Servern auch ihre Ruhe vor Leetspeak etc. haben wollen, ist mir schon klar. Nur geben das die Bestimmungen nicht her.
Das wäre ergo ein anderer Themenbereich, mit dem sich idealerweise die Spieler auseinandersetzen sollten, die auf PVE Servern spielen.
Allerdings wird sich da wohl wenig ändern lassen, solange diese Spieler nicht gegen die Regeln der PVE Server verstossen.
Im Endeffekt fordere ich nichts anderes, als
a) strikte Einhaltung der Regeln auf RP Servern und
b) Leute, die diese Regeln nicht bereit sind einzuhalten, garnicht erst auf die RP Server zu lassen.

Angerthas
03-05-2007, 04:27 PM
@ Chicola: komm zu uns nach Belegaer! Du wärst sicher sehr willkommen. Keine Sorge wegen "durch Felder und Zäune laufen", auch hier trampeln alle über Felder, und es hüpfen edle Elben sowie weißbärtige Menschen wie verrückt durch die Gegend :D

RP-gemäß reden brauchst du auch nur sehr, sehr selten (beim Gruppen-Suchen oder Fragen/Antworten im Regional-Chat). Hier auf Belegaer antwortet kaum jemand mal, wenn man ihn anspricht, und auch hier wird Erz und Holz geklaut, während man praktisch direkt auf der Fundstelle steht und kämpfen muß. :(

P.S.: wieso sind Spieler, die sich nicht an RP-Namensregeln halten und überall OOC reden, "Abschaum" auf anderen Servern als Belegaer?

Chicola
03-05-2007, 04:37 PM
Das die "gesitteten" Spieler auf den PVE Servern auch ihre Ruhe vor Leetspeak etc. haben wollen, ist mir schon klar. Nur geben das die Bestimmungen nicht her.

Kannst du mir mal bitte den Regelpassus zeigen, der Leetspeak auf den RP-Servern (ausserhalb der "echten" RP-Channels) verbietet?

zusätzliche Regeln für RP-Server umfassen nur
1. Noch strengere Regeln für Namensgebung (auch auf den PVE-Servern gibts es hierfür Regeln)
2. verbale/körperliche Belästigung: (noch einen Zacken enger gefaßt als auf den PVE-Servern)
3. Alle Channels ausser OOC/Beratung/(Sippen) sind unter RP-Aspekt zu benutzen.

Ansonsten gibt es KEINE weiteren Regeln, die nicht auch auf den PVE-Servern herschen.

Chicola

Wandersmann
03-05-2007, 04:56 PM
eben genau das ist es doch.
Während auf den PVE Servern alle in allen Channels "rumlolen" dürfen, ist dies auf RP Servern nicht so. Da ist es nur im Beratung und OOC Channel erlaubt. Nur halten sich viele nicht dran. Teils aus Unkenntnis, teils weil es ihnen egal ist.
Eine vorgeschaltete Seite soll nur dazu dienen, dass es da keine Mißverständnisse gibt. Wenn dann noch die GMs mitspielen und jedem "auf die Finger haun", der dagegen verstößt, sind doch alle Rollenspieler zufrieden.

bluespider
04-05-2007, 04:37 AM
Ja, ich halte das auch für ein Problem, dass beim Einloggen keine deutlichen Hinweise erscheinen und auch die Server-Regeln im Forum eher gut versteckt als leicht zu finden sind.

Das sorgt nur für Chaos und Verwirrung bei allen Spielern.

Vor allem ist es für alle Beteiligten unangenehm, wenn jemand versehentlich auf dem falschen Server landet.

Dagegen muss was unternommen werden.

Angerthas
04-05-2007, 07:12 AM
Die positiven, weichherzigen "du solltest..." in Ehren, aber ich habe schon erlebt, daß jemand auf Belegaer erst aufhörte, OOC im Regional zu reden, als ich ihn darauf hinwies, daß er dafür aus der Welt Belegaer verbannt werden kann und ich ihn jetzt an die Götter Mittelerdes melden werde. Alle vorherigen Warnungen nützten absolut nichts.

Also: ganz klipp und klar auf mögliche Spiel-Sperre hinweisen ist das einzig Sinnvolle.

Brax
04-05-2007, 08:02 AM
garkeiner.
Es reicht doch eine Abfrage, ob ausreichend Worte geschrieben wurden und ein Filter, der Leet und/oder wiederholende Wortfolgen nicht akzeptiert.

Also einen beliebigen Nachrichtentext aufmachen und Copy & Paste.

Dolle Idee

Martell
04-05-2007, 08:18 AM
Kannst du mir mal bitte den Regelpassus zeigen, der Leetspeak auf den RP-Servern (ausserhalb der "echten" RP-Channels) verbietet?

zusätzliche Regeln für RP-Server umfassen nur
1. Noch strengere Regeln für Namensgebung (auch auf den PVE-Servern gibts es hierfür Regeln)
2. verbale/körperliche Belästigung: (noch einen Zacken enger gefaßt als auf den PVE-Servern)
3. Alle Channels ausser OOC/Beratung/(Sippen) sind unter RP-Aspekt zu benutzen.

Ansonsten gibt es KEINE weiteren Regeln, die nicht auch auf den PVE-Servern herschen.

Chicola

Wenn ich die "unwichtigen" Kanäle /ooc und /beratung auschalte habe ich auf einem RP-Server so die Möglichkeit den Leetspeak zu umgehen. Benutzen die Spieler die Kanäle regelgerecht, so ist das Leetspeak auf RP-Servern bedeutungslos, da es das Vorankommen im Spiel nicht unterstützt.

Das Problem ist, das viele Spieler, wenn sie in das Spiel einsteigen, die 3 Regeln die du hier aufführst nicht gelesen haben. Und dadurch die meisten aus Unkenntnis die falsche Wortwahl verwenden.

Ich denke, es müsste diesen 3 Regeln, die du Chicola, hier erwähnt hast, bei jeder Char Erstellung explizit zugestimmt werden, so wären nur noch sehr wenige, unbelehrbare Störenfriede hier zu finden (und ev zu entfernen).
Mehr als diese 3 Regeln zu erwähnen wäre nicht notwendig.

Die Qualität der Sprache und somit auch die Stimmung bei den Rp-Spielern würde damit steigen.

Und genau darum geht es uns, den Verfehtern eines ungetrübten RP-Erlebnisses.

Wandersmann
04-05-2007, 09:28 AM
Wenn ich die "unwichtigen" Kanäle /ooc und /beratung auschalte habe ich auf einem RP-Server so die Möglichkeit den Leetspeak zu umgehen. Benutzen die Spieler die Kanäle regelgerecht, so ist das Leetspeak auf RP-Servern bedeutungslos, da es das Vorankommen im Spiel nicht unterstützt.

Das Problem ist, das viele Spieler, wenn sie in das Spiel einsteigen, die 3 Regeln die du hier aufführst nicht gelesen haben. Und dadurch die meisten aus Unkenntnis die falsche Wortwahl verwenden.

Ich denke, es müsste diesen 3 Regeln, die du Chicola, hier erwähnt hast, bei jeder Char Erstellung explizit zugestimmt werden, so wären nur noch sehr wenige, unbelehrbare Störenfriede hier zu finden (und ev zu entfernen).

Die Qualität der Sprache und somit auch die Stimmung bei den Rp-Spielern würde damit steigen.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich sehe ein, dass es zu weit ginge, eine Char Geschichte posten zu lassen. Es wäre wohl ausreichend, wenn es so gemacht würde, wie du es beschreibst

Chicola
04-05-2007, 10:04 AM

Du hast die _Möglichkeit_, dich vor Leetspeak zu schützen. Aber egal, ist letztendlich Auslegungssache.

Ich denke, man muß hier einfach zwei Gruppen von "Störenfrieden" unterteilen. Die eine Gruppe sind die Leute, die vorsätzlich auf einen RP-Server gehen um entweder zu provozieren/stören oder zu roxxorn (Firstkill etc). Diese Leute wirst du mit keinen Regeln draußen halten können. Die zweite Gruppe gerät eher "aus Versehen" auf einen RP-Server. Fällt so jemand auf, so kann ihn jemand aus der RP-Community "an die Hand" nehmen und erklären, wie er es richtig macht. Dann wird derjenige entweder freiwillig auf einen PVE-Server neu beginnen oder er hat Spass am RP und benimmt sich ab sofort "RP-konform". Generell gibt auch das Problem, dass die Grenzen des RPs von verschiedenen RP-Gruppen unterschiedlich eng gezogen werden.

Ich habe keine Zahlen, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, die Anzahl der Störungen durch die erste Gruppe ist um Größenordnungen mehr, als die der tatsächlich Verirrten. Denn letztere reagieren nach meinen Erfarungen recht vernünftig. Du würdest also mit den Regeln nur einen geringen Prozentsatz der Störungen bekämpfen und gänzlich verhindern, dass Leute mal so ins RP stolpern und dann vielleicht Spass haben daran. Und ich denke, keiner will, dass die RP-Server nur von einer kleinen elitären Gruppe von Hardcore-RPlern bevölkert werden.

Chicola

Martell
04-05-2007, 10:45 AM
Du hast die _Möglichkeit_, dich vor Leetspeak zu schützen. Aber egal, ist letztendlich Auslegungssache.

Ich denke, man muß hier einfach zwei Gruppen von "Störenfrieden" unterteilen. Die eine Gruppe sind die Leute, die vorsätzlich auf einen RP-Server gehen um entweder zu provozieren/stören oder zu roxxorn (Firstkill etc). Diese Leute wirst du mit keinen Regeln draußen halten können. Die zweite Gruppe gerät eher "aus Versehen" auf einen RP-Server. Fällt so jemand auf, so kann ihn jemand aus der RP-Community "an die Hand" nehmen und erklären, wie er es richtig macht. Dann wird derjenige entweder freiwillig auf einen PVE-Server neu beginnen oder er hat Spass am RP und benimmt sich ab sofort "RP-konform". Generell gibt auch das Problem, dass die Grenzen des RPs von verschiedenen RP-Gruppen unterschiedlich eng gezogen werden.

Ich habe keine Zahlen, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, die Anzahl der Störungen durch die erste Gruppe ist um Größenordnungen mehr, als die der tatsächlich Verirrten. Denn letztere reagieren nach meinen Erfarungen recht vernünftig. Du würdest also mit den Regeln nur einen geringen Prozentsatz der Störungen bekämpfen und gänzlich verhindern, dass Leute mal so ins RP stolpern und dann vielleicht Spass haben daran. Und ich denke, keiner will, dass die RP-Server nur von einer kleinen elitären Gruppe von Hardcore-RPlern bevölkert werden.

Chicola

Ich bin überzeugt davon, dass wenn die Regeln viel einfacher zu finden, bzw einem aufgedrückt werden es dann weniger "Ausrutscher" gibt.

Ich würde die Roxxer/Powergamer und die Provozierer/Störer nicht in die gleiche Gruppe nehmen.
Eher so

1a. Störer/Provozierer
1b. Powergamer
2. Neulinge

Gruppe 1a kann man nicht abschrecken
Gruppe 1b, PowerGamer müssen nicht umbedingt die Regeln brechen um schnell voranzukommen. Ich denke, wenn die GMs ernst meinen, und wirklich verbannen werden, so werden sich auch die meisten der PowerGamer an die Regeln halten.
Gruppe 2, die kann man von RP überzeugen.

Auf jeden Fall, sind wir uns doch alle einig, das ein Einblenden der Regeln vor jeder Figurenerstellung etwas bringen würde.

Und jedes bischen, mag es noch so wenig sein, hilft die RP-Gesellschaft und Stimmung zu stärken.