View Full Version : Vorschläge für UI Verbesserungen
Sorane1
03-05-2007, 07:49 AM
Insgesamt gefällt mir die UI des Spiels sehr gut, aber ein paar Verbesserungen fände ich gut:
1. Wenn man während dem Bergbau chatted, beginnt, sobald das
Loot-Fenster aufgeht, wenn man nicht zu tippen aufhört, der Char
rumzuspringen und irgendwelche Fenster gehen auf. Vorschlag: Auch wenn
ein Loot/Handels/... Fenster aufgeht, sollte der Chat den "Fokus" behalten,
falls er den momentan hat.
2. Es sollte möglich sein Crafting-Items/Zutaten sowie Questnamen in den Chat
zu verlinken (und nicht nur Items aus dem Inventory)
3. Eine Nicht-Fullscreen-Map (am besten noch halbtransparent wie das
inoffizielle "AlphaMap"-Addon für WoW) wäre toll
4. Outfitter-Funktionalität (also dass man etwa auf die Hände klickt, und es
werden dann in einem Auswahlmenu alle Hände-Items aus dem Inventory
angezeigt, und man kann auswählen, welches davon man anlegen will,
statt dass man mühsam im Inventory suchen muss, u.U. sogar zusammen-
stellen von Items zu "Outfits")
5. Target of Target anzeigen (so können etwa Tanks die Ziele für
Stuns der Reihe nach vorgeben "nimm nun mein momentanes Ziel")
6. Die Möglichkeit "Marks" für Gegner einzustellen, um sie etwa als
Stun-Target oder primäres Damage-Ziel zu markieren
7. Deutlichere Unterscheidung im Farblichen bei angelicktem/Nicht
angeklicktem Skill
8. Einstellung, die Hoch/Runter Funktionalität im Chatwindow abzuschalten,
und stattdessen Hoch/Runter immer aufs Laufen zu beziehen, auch wenn
das Chatwindow aktiv ist (gleichzeitig Chatten und Laufen!!!), ebenso
Links/Rechts
Sorane
Skellig
03-05-2007, 07:55 AM
Kampflog:
-Beginn/Ende deutlich machen.
-Möglichkeit Schadensarten jeweils eine eigene Farbe zuordnen zu können.
-Auch Autoattack und Styles unterscheiden.
-Wahlweise Aktivierung/Deaktivierung von Fremdschaden/Dots/Gefährten/Hots/Pets
und Fontgröße einstellbar machen.
cu
Chevette
03-05-2007, 08:05 AM
Insbesondere Punkt 1 (allgemein) und 5 ( auch interessant für Healer)
haben meine vollste Unterstützung.
Sorane1
03-05-2007, 08:19 AM
Insbesondere Punkt 1 (allgemein) und 5 ( auch interessant für Healer)
haben meine vollste Unterstützung.
Stimmt, für Healer ist das natürlich auch sehr interessant... ah, und habe noch was vergessen:
9. Bei einigen Quests wird man in der Questbeschreibung immer als männliche Figur beschrieben/angeredet. "You are the man who...". Sollte je nach Geschlecht der Figur eine andere Beschreibung haben, wenn auch sicher nur ein kleines Detail.
10. Beim Reiten evtl. angelegtes Schild ausblenden, damit dies nicht wie derzeit mit dem Hals des Pferdes überlappt.
11. Kann man irgendwie die Überlappung des Sechsten Chars in der Gruppe durch das Chat-Window verhindern? Kp, ob das nun schon geht, ist mir nur aufgefallen...
12. All-In-One-Inventory (am besten nach "Item-Art" sortiert, evtl. sogar
mit Suchfunktion über andere Charaktere, ähnlich wie das Addon
Baggins in WoW)
Sorane
Defense
03-05-2007, 09:10 AM
/signed
Ebenfalls enorm wichtig: Macht das UI skalierbar!! Ich Spiele auf 1280x1024, niedriger sieht's auf meinem tft richtig schlecht aus, und das ui ist eindeutig zu klein. Und nein, ich habe keine Lust 20cm vor dem Bildschirm zu sitzen. Was machen erst die mit 1600x...?
Auch hier wieder: andere machen es schon längst, also ist es "standard". Da gibt's keine Entschuldigung von wegen "...lotro gibt's doch erst seit Kurzem"
Wanred
03-05-2007, 09:18 AM
punkt 5 ist schon realisiert. klickt einfachmal auf die kleine zielscheibe neben dem gefaehrten namen. schon habt ihr ein target im visier
Sorane1
03-05-2007, 09:51 AM
punkt 5 ist schon realisiert. klickt einfachmal auf die kleine zielscheibe neben dem gefaehrten namen. schon habt ihr ein target im visier
Ach dazu ist die gut, hatte mich schon gewundert, wofür die gut ist ;-) Wobei ein "richtiges" Target's Target wozu man nicht erst irgendwo klicken muss, um das Ziel zu sehen, besser wäre. Aber dann wohl besser als gar nix ;-)
Ausserdem fehlt immer noch die Einsicht, welches Target ein gegnerischer Mob hat. Mit der Zielscheibe kann man ja nur das Target eines Targets, das ein Gruppenmitglied ist, einsehen, so wie ich es verstehe...
Defense
03-05-2007, 12:11 PM
Jep, der "Knopf" hat auch die "Ziel helfen" Funktion, das hat mit "Ziel des Ziels" wenig zu tun. Hoffentlich schafft man diese ganzen kleinen Flüchtigkeitsfehler kurzfristig ab. Die Designer haben echt ein gutes Auge und Gespür für wunderbare Details im Spiel, aber einige Funktionen sind wesentlich komplizierter als sie sein müssten oder fehlen ganz.
Wingless666
08-05-2007, 06:32 AM
Ja Target of Target sollte unbedingt implementiert werden. Vor allem für die Gegner, es ist als Tank sonst manchmal unmöglich zu sehen ob man die Aggro verloren hat oder nicht.
Also /Singed
Gruß Wingless
Sorane1
08-05-2007, 06:35 AM
Ja Target of Target sollte unbedingt implementiert werden. Vor allem für die Gegner, es ist als Tank sonst manchmal unmöglich zu sehen ob man die Aggro verloren hat oder nicht.
Also /Singed
Gruß Wingless
Es hilft oft, den Gegner so hinzudrehen, daß die Nahkämpfer in nem anderen Winkel stehen (aber das ist natürlich nur ein Workaround, zudem gibts da immer diese tollen Waffenmeister, die sich IMMER in der selben Ausrichtung wie der Tank hinstellen und die wenn man den Mob dreht, ihre Ausrichtung dann im Lauf des Kampfes nochmal so verändern, daß sie wieder im selben Winkel wie der Tank zum Mob stehen ;-) ).
Calinleya
08-05-2007, 06:36 AM
1. sollte umgesetzt werden..das geht mir langsam aufn drücker
zu dem rest..irre ich mich oder sind 80% der spieler aus WoW?
Sorane1
08-05-2007, 06:54 AM
1. sollte umgesetzt werden..das geht mir langsam aufn drücker
zu dem rest..irre ich mich oder sind 80% der spieler aus WoW?
Interessiert doch nicht, wo ein gutes Feature herkommt... dass es aus WoW kommt, da muss man es doch nicht deshalb gleich ablehnen... LOTRO hat andere Features (etwa das Auktionshaus) aus WoW... wobei WoW sicher manche Features wieder von älteren Spielen abgeschaut hat... dass etwas in WoW so gemacht wird, reicht meiner Ansicht nicht aus, so ein Feature abzulehnen... und grade dass ich wenn ich die Karte anschaue, nur noch Karte sehe, oder dass ich wenn ich Helm XY anlegen möchte, mein ganzes Inventory durchsuchen muss, statt einfach auf den Helmslot zu drücken und dann ne Liste der im Inventory verfügbaren Helme zu kriegen, find ich schon recht nervig. Das hat nix mit WoW oder nicht WoW zu tun. Es ist einfach praktisch. Übrigens sind diese genannten Features keine "WoW-Features", in einem ungemoddeten WoW geht das genausowenig wie bei LOTRO. Zu Target's Target muss ich wohl nix mehr sagen...
Und etwas abzulehnen weil ein Addon-Autor ein ähnliches Addon für WoW geschrieben hat (also nicht die Autoren von WoW wohlgemerkt!!!) finde ich ziemlichen Quatsch.
Blubber
08-05-2007, 08:27 AM
/signed
Ebenfalls enorm wichtig: Macht das UI skalierbar!! Ich Spiele auf 1280x1024, niedriger sieht's auf meinem tft richtig schlecht aus, und das ui ist eindeutig zu klein. Und nein, ich habe keine Lust 20cm vor dem Bildschirm zu sitzen. Was machen erst die mit 1600x...?
also bei 1280x1024 ist das ui beim mir optimal ich will ja nicht den ganzen bildschirm zugeplastert haben und lesbar ist es alle mal noch sehr gut ;) ich würde dir ne brille vorschlagen :p
aber skalierbar wäre toll ich zb hätte das ui gern noch kleiner
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.