View Full Version : würfel system
Litania
02-05-2007, 09:55 PM
Hi,
ich finde das Würfel System kann verbessert werden, das Problem ist nähmlich folgendes in meinen Augen:
Man kann nur auf würfel oder verzichten klicken wenn man in einer Gruppe untwerwegs ist, so und die meisten klicken immer auf würfeln(weil sie ja denken das ist fair udn so hat man auch was davon), aber das Problem ist das meisten alle immer auf würfeln drücken und einen die items wegwürfeln, ein Kundiger hat mir z.b. ein Bogen weggewürflt. Was unfair ist weil man kann damit nix anfangen, ich bin Jäger.
Warum gibt es kein Bedarf vor Gier System wie in WOW , das wäre viel viel viel besser, da denn das auch fairer ablaufen würde und die meisten das auch einleuchtender sehn, das man nur auf Sachen würfelt wo man Bedarf hat( weil man es braucht).
Es ist scheisse das man nur verzichten kann kann.
Es sollte so sein:
1.Bedarf hat Vorrang vor Gier- jeder macht Bedarf wenn es ein item ist was er braucht und sinnvoll ist für seine Klasse und Beruf-
2.Gier: nur dann wenn man es nicht braucht, sollte dann ein items droppen was niemand braucht alle Gier , damit normal ausgewürfelt wird
3.Verzichten- für die jenigen die sagen ich habe genung bekommen.
Durch das jetzige System würfeln alle immer auf Auswürfeln und so hat man kaum chancen ein items zu bekommen was man wirklich braucht für die passenden Klasse/Beruf
Camrel
03-05-2007, 06:45 AM
Laut dem letzen Entwicklerchat kommt das System mit der kostenlosen Erweiterung im Juni.
Mithlandir
03-05-2007, 09:04 AM
und wie willst du bitte bei diesem Bedarf / Gier /Verzichten System folgende Sachen in den Griff bekommen ?
- Bedarf ja ... aber für meine anderen Charaktere
- Die die bisher halt Würfeln geglickt haben, klicken jetzt Bedarf
- Ich seh schon die endlosen Moral Diskussionen so a la ... aber du bist doch ein Zwerg warum hast du bei der Elfenrüstung Bedarf geklickt ... darauf hab ich echt keinen Bock. Vielleicht hab ich Bedarf geklickt, weil mein Elf diese Rüstung grad dringend brauchen könnte ? Wer weiss das schon ?
Ich sehe diesem System mit seehr skeptischen Augen entgegen.
Angerthas
03-05-2007, 09:08 AM
Ja, wenn schon, dann sollte "Bedarf" für alle, die das Item nicht selbst nützen können, grau und nicht anklickbar sein (vom Programm geprüft, ob die Klasse/der Berufszweig/der Level des Chars das Item auch wirklich selbst benutzen kann), sonst bringt das alles nichts. Aber so habe ich das bisher auch verstanden, sonst macht die Änderung ja keinen Sinn, da jeder lügen kann, daß sich die Balken biegen.
Martell
03-05-2007, 09:55 AM
und wie willst du bitte bei diesem Bedarf / Gier /Verzichten System folgende Sachen in den Griff bekommen ?
- Bedarf ja ... aber für meine anderen Charaktere
- Die die bisher halt Würfeln geglickt haben, klicken jetzt Bedarf
- Ich seh schon die endlosen Moral Diskussionen so a la ... aber du bist doch ein Zwerg warum hast du bei der Elfenrüstung Bedarf geklickt ... darauf hab ich echt keinen Bock. Vielleicht hab ich Bedarf geklickt, weil mein Elf diese Rüstung grad dringend brauchen könnte ? Wer weiss das schon ?
Ich sehe diesem System mit seehr skeptischen Augen entgegen.
Auch das wird recht schnell klargestellt.
Bedarf ist nur für die aktuelle Figur/Char von Bedeutung:
Wenn sie es nicht direkt brauchen kann, ist Gier angesegt.
Das System reguliert sich von selbst. da die meisten der Spieler die Bedeutung Bedarf/Gier/Passen richtig verstehen.
Ist ein Spieler zu gierig und macht auf alles Bedarf so fliegt er aus den Gruppen raus. Landet ev. sogar als "Ninja" auf schwarzen Listen.
Über kurz oder lang lernt so jeder wann er Bedarf haben darf.
Litania
03-05-2007, 10:07 AM
@Martell
genauso wird es dann auch sein, das ist in World of Warcraft auch so, das die Leute einen dann sofort rauschemissen. Habe das Spiel 1 1/2 Jahre gespielt und es haben sogut wie alle vernüfntig gewürfelt, wenn man einer immer Bedarf gemacht hatte dann flog er sofort und ignorieren und als Ninja Bekanngeben.
Wenn es in Lotro auch so ein System geben wird dann reguliert das sich von selbst das es sehr verständlich ist, wie du schon sagtes.
Und das soll auch hinter meien Idee stecken damit das fairer zu geht in den Gruppen.
Mithlandir
03-05-2007, 10:10 AM
Aber dann sollte Bedarf auch anklickbar sein, wenn man das Item in einem höheren Level benutzen kann. Also sollte vom Programm her nur das verriegelt werden, was man garantiert nie nutzen kann in seiner Klasse/Berufszweig.
Beispiel: ein Wächter Level 29 sollte auch schon Bedarf für einen Bogen oder eine Armbrust klicken können (Charakteristik ab Level 30 verfügbar)
Ich bin trotzdem immer noch gegen so ein System wenns halt kommt muss ich mich damit abfinden, aber es wird mehr Diskussionen und Zwist geben, als das bisherige.
Ausserdem wenn ich ein Item ganz unbedingt möchte, dann frage ich einfach danach und gut is.
Ich fand den puren Zufall mit der Möglichkeit zu verzichten völlig ausreichend und gerecht.
Ich stell mir grad vor wir machen einige schwierige Mobs zusammen und die lila Items droppen nie für meine Klasse ... ja toll dann haben die andern die tollen Items bekommen und ich den Trashloot ... gut kann auch andersrum ausgehen, aber da ist doch der reine Zufall gerechter. Was ist so schwer daran, einfach zu kommunizieren ?
Mithlandir
03-05-2007, 10:15 AM
Sry für Doppelpost, aber
, wenn man einer immer Bedarf gemacht hatte dann flog er sofort und ignorieren und als Ninja Bekanngeben.
bitte keine Blockwart Mentalität ! Ich bin absolut gegen eine öffentliche Brandmarkung eines Chars ! Bitte liebe Mods wenn das System eingeführt wird, unterbindet diese öffentliche Brandmarkung !!
Wer bitteschön kann beurteilen, warum man Bedarf geklickt hat ? Richtig - Niemand ! Bedarf für meinen aktuellen Char Bedarf für meinen Zweitchar ... das ist alles Bedarf !
Martell
03-05-2007, 11:19 AM
Sry für Doppelpost, aber
bitte keine Blockwart Mentalität ! Ich bin absolut gegen eine öffentliche Brandmarkung eines Chars ! Bitte liebe Mods wenn das System eingeführt wird, unterbindet diese öffentliche Brandmarkung !!
Wer bitteschön kann beurteilen, warum man Bedarf geklickt hat ? Richtig - Niemand ! Bedarf für meinen aktuellen Char Bedarf für meinen Zweitchar ... das ist alles Bedarf !
Bedarf gilt nur für den aktuellen Char.
Jeder kann beurteilen, ob das worauf du Bedarf gewürfelt hast, auch zu dir (einigermasen) passt.
Ein Barde/Kundiger/Schurke der auf schwere Rüstung Bedarf würfelt, wird darauf aufmerksam gemacht, das er es nicht tragen kann, daher er als Barde keinen Bedarf auf diese Sachen hat.
Was du für den Zweit-Chars brauchst, das gilt nicht für die Beuteteilung.
Denn:
- Dein Zweitchar hat nicht mitgekämpft, oder gehilet oder die Gegner abgelenkt. Also hat er nicht mitgeholfen, also hat er keinen Anspruch auf Beute.
Also gelten Sachen für den Zweitchar als Gier/Verkauf.
Eine Regel die sich bei solchen Würflesystemen von alleine eingependelt hat.
Wer sich daran nicht halten will fliegt, und kommt das nächste Mal nicht mit.
Mithlandir
03-05-2007, 11:57 AM
nicht in den Random Grps in denen ich war ... da wurd auf alles gewürfelt.
und Nein mein Zweitchar hat nich mitgekämpft, aber mein Erstchar hat und vielleicht nütze ich meinen Erstchar, um meinem Zweitchar zu helfen ... was ist daran schon ehrenrührig ?
Und nochmal: Was ist bitte so schlimm daran, wenn man nach dem Kampf fragt, ob man ein bestimmtes Item haben kann ? Bisher hab ich noch jedem das Item dann gegeben.
Eine Bitte an die Entwickler der GUI:
-> das Item um das es geht sollte mit der vollständigen Beschreibung sichtbar sein
und nicht wie jetzt nur ein abgeschnittener Text. Das war mit ein Grund, warum ich immer auf Würfeln geklickt habe.
-> Bei Rezepten sehr wichtig: eine Kennzeichnung, ob ich das Rezept schon habe.
wenn ich das Rezept schon habe => nur Gier möglich
-> Gleiches gilt für Beherrschungskomponenten: Kann ich diese Beherrschungskomponente überhaupt einsetzen (passender Beruf ?)
=> sonst nur Gier möglich
Wichtig wäre mir nur, dass wenn das Programm schon von sich aus Regeln für Bedarf / Gier festlegt, man dann nicht noch irgendwelche "Meta Regeln" drüberlegt.
Und sollte es so sein, dann wäre es fair, dies gleich ganz am Anfang der Gruppe zu sagen.
Konsequenz für mich:
Wenn ich sehe, dass das Programm von sich aus Regeln für Bedarf / Gier festlegt, dann werde ich immer auf Bedarf klicken wenn möglich, da ja dann schon das Programm für mich entscheidet, was Bedarf ist und was nicht. (Programm entscheidet ich klicke die beste Option, die es mir bietet oder verzichte)
Sollte das Programm keine Regeln für Bedarf / Gier festlegen, werde ich das System nach besten Wissen und Gewissen benutzen. (Ich entscheide und werde, wenn ich immer nur Bedarf klicke meinen Ruf ruinieren)
Und nochmal: Kommunikation ist gefragt ! Wenn man ein Item unbedingt braucht und ein anderer bekommt es, kann man den einfach nach dem Item fragen.
Angerthas
03-05-2007, 11:59 AM
Ausserdem wenn ich ein Item ganz unbedingt möchte, dann frage ich einfach danach und gut is.
Das sehe ich schon auch so. Man kann ja auch bei sehr stressigen Kämpfen, wo man schnell weiter muß, zuerst mal auswürfeln und danach in Gemütlichkeit aufteilen. Es gibt noch immer dieses blöde Problem, daß Dinge liegen bleiben, wenn alle "Verzicht" angeben :(
Mithlandir
03-05-2007, 12:12 PM
Genau so haben wirs in meiner letzten Random Grp gemacht ... da hab ich 3 Rezepte hintereinander zugewürfelt bekommen der andere hat gefragt, ob ich die dann aufteilen würde und in einer ruhigen Minute hab ich die Rezepte dann aufgeteilt und alle waren glücklich :)
Sorane1
03-05-2007, 12:26 PM
Ich kann Martell nur zustimmen. Mir reichen die Loot-Diskussionen nach jedem Drop allmählich. Und dass ich in Random Group der einzige bin, der auf was er nicht braucht, passt. Aber zum Glück kommt ja in einem Monat das Need/Greed, dann wirds noch bissl brauchen, bis die Leute, die immer need würfeln, ein paar mal aus Gruppen fliegen, und dann werden die Leute sich dran zu gewöhnen, fair zu würfeln.
Und bei jedem Armourer-Rezept, das ich brauchte, jedes mal die selbe Diskussion, dass ich need habe... und dann kommen mir als Guardian noch Hunter mit ihren Reparaturkosten, weshalb sie ein Item, das ich bräuchte, im AH verkaufen müssten ;-)
Warum sollte etwa (z.B.) ein Guardian-Twink (der nicht dabei ist...) ein Item vor dem Guardian, der dabei ist gewinnen? Das ist doch unfair! (Für andere Klassen analog)
Aber das renkt sich ein, sobald das Need/Greed da ist. War bei WoW auch so. Da hats ursprünglich nämlich auch kein Need/Greed gegeben, das ist dort auch auf Vorschlag der Community eingeführt worden, genau wie hier ;-)
Litania
03-05-2007, 10:43 PM
Genau so haben wirs in meiner letzten Random Grp gemacht ... da hab ich 3 Rezepte hintereinander zugewürfelt bekommen der andere hat gefragt, ob ich die dann aufteilen würde und in einer ruhigen Minute hab ich die Rezepte dann aufgeteilt und alle waren glücklich :)
es gibt aber auch Arschlöcher die einen die Sachen nicht geben so wie mein beispiel mit den Bogen.
Bedarf/Gier System ist das fairste und beste was es gibt. So kann jedern Fairwürfeln um Sachen die er braucht udn fair Gier machen, für Sachen die er nicht braucht.
Gier hat auch den Vorteil(so wie bei WOW), wenn ne Situation aufkommt wo keiner Bedarf hat das es ausgewürfelt wird und nicht wie jetzt es einfach liegen bleibt.Deswegen würfeln ja immer alle, und dadurch passiert das ständig das Leute die items/Rezepte bekommen die einen null was bringen und andere die es unbedingt brauchen in die Röhre schauen.
Zudem muss man keien Diskusionen führen so wie ich das hatte, weil jemand auf was würfelte was ihn Null bringt und mir 100% was bringt. Ist doch scheisse wenn man städngi fragen muss, kann ich das haben...oder du sagst hier nimm du das.....das würde man sich alles ersparen.
Lotro ist ein geiles Spiele keine Frage, es hat WOW vieles Vorraus aber das würfel System ist der letzte mist. Weil immer irgendwelche einen was wegwürfeln und man es sogar bei höfflichen Anfragen das nicht mal bekommt.
Amenopsis
04-05-2007, 02:14 PM
Hier spricht der Wow'ler :-)
Aber ich muss dir zustimmen, das Würfelsystem hier ist etwas bescheiden ausgefallen.
Sinni
04-05-2007, 02:28 PM
an alle die sagen, dass man genauso immer auf Bedarf würfeln kann mit dem neuen system und sich dadurch das Problem nicht löst:
klar wird dieses Problem nicht gelöst, aber es fällt den anderen Spielern schnell auf wodurch die selbstregulierung besser greifen kann (leute verwarnen/aus der gruppe werfen)
In der Theorie ändert sich nichts, aber in der Praxis wird alles viel angenehmer und die Lootverteilung bedeutend flüssiger ablaufen. Man hat es ja bei WoW gesehen, das System hat sehr schnell gegriffen bei den Leuten und funktioniert bis auf sehr wenige Ausnahmen problemlos. Wieso sollte es bei Lotro nicht funktionieren?
Kurz gesagt: wartet ab und ihr werdet sehen: Es funktioniert und ist bedeutend besser
DelSpooner
05-05-2007, 05:35 PM
Ich bin absolut dafür, dass so ein Bedarf/Gier System eingeführt wird.
Ich habe WoW über 2 Jahre gespielt und dort hat sich das System absolut bewährt.
@Mithlandir: wenn du einen Gegenstand für deinen Twink möchtest kannst du ja trotzdem fragen ob es in Ordnung ist wenn du b machst.
mfg. Del Spooner
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.