PDA

View Full Version : gebundene Items, reduzierbare Max Haltbarkeit, Rüstungssets

Insane Fred
02-05-2007, 04:52 PM
Dies sind nur die Vorschläge aus meinem Handwerksbeitrag (http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2520174&postcount=20 ), aber da das hier eine Ecke für Vorschläge ist sollte das hier auch stehen denk ich:

Handwerksitems sollten gebunden sein, oder was ich für besser erachte, die maximale Haltbarkeit von Items sollte leiden. Damit ist gemeint das zum Beispiel kritische Treffer und oder die Spielzeit die maximale Haltbarkeit dauerhaft reduzieren. Dieses würde dafür sorgen das z.B.: Rüstungen nicht ewig im Umlauf bleiben können oder von einem geeigneten Handwerker wieder so aufbereitet werden müssen das die maximale Haltbarkeit wieder hergestellt werden kann. Das letztere erfordert allerdings noch das hinzufügen eines Reperaturskills für Berufe. Alternativ zum reparieren könnt man auch das wiederverwerten von alten Rüstungen aufnehmen.

Um dann noch den kommenden Rüstungssets den Wind aus den Segeln zu nehmen, vielleicht kommen ja auch im Handwerk geeignete Modifikationen um mit Rüstungssets gleichziehen zu können.

Laotze Thorkil ([DE-RP] Belegaer)

Counts
03-05-2007, 07:55 AM
Ähnlich dem DAoC System.

Haltbarkeit
Zustand
Qualität

Ein Item mit 90% Qualität verliert mehr von den 100% Zustand im Kampf und beim Reparieren auch mehr an Haltbarkeit.

Ein 100% Item (Meisterstück) verliert sehr wenig und kostet demnach auch mehr beim reparieren. (beim NPC; und bei Spielern reparieren nur möglich mit dem passenden Skill-Level)

Irgendwann ist auch das beste Stück auf z.b.

30% Haltbarkeit
100% Zustand (da es gerade repariert wurde)

tjo...und schließlich irgendwann ist es kaputt...

Das ewige Behalten eines Schwertes/Rüstung die tagtäglich im Kampf verwendet werden ist unrealistisch :-)
Unkaputtbare Items sollte es zwar auch geben, aber nur sehr, sehr selten.

In Horizons damals war sogar so hart, dass die Teile weder gebunden noch kaputt gingen. So gab man einfach alles weiter, was man nimmer trug...ohne Abnutzungserscheinungen.

Wenn Items kaputtgehn, wird zudem die Marktwirtschaft angekurbelt, da man dann und wann etwas ersetzen muss. So sind die Berufe auch später noch nützlich und sterben nicht aus, wenn jeder sein Wunschitem gecraftet bekam und es nie wieder ersetzen muss.
Wer daheim rumsitzt und nix macht, der hat ewig an seinem Schwert. Wer aber tagtäglich kämpft, der bekommt irgenwann die Kerben nicht mehr herausgeschliffen....

Angerthas
03-05-2007, 09:06 AM
Derzeit trägt doch jeder Questbelohnungs-Ausrüstung und die Handwerks-Erzeugnisse kommen zu kurz. Die armen Handwerker (z.B. Goldschmiede) bekommen ihre Erzeugnisse unbeachtet aus dem Auktionshaus zurück. Warum also die Handwerks-Erzeugnisse sogar noch besonders einschränken? Das wäre doch der Todesstoß für die ohnehin kaum vorhandene Spieler-Ökonomie! Sollte das nicht eher auf die Quest-Items zutreffen und die Handwerks-Erzeugnisse dann eben nicht?

Ganz abgesehen davon nutzt sich tatsächlich jedes Ausrüstungsteil ab, sogar Instrumente, wenn man sie im Char-Slot statt im Inventar trägt. Wieso meint ihr, sie tun das nicht? Gibt es Ausnahmen? Ich habe noch keine gefunden, auch Handwerks-Erzeugnisse haben sich bei mir normal abgenutzt und mußten repariert werden.

Sorane1
03-05-2007, 09:14 AM
Handwerksitems sollten gebunden sein, oder was ich für besser erachte, die maximale Haltbarkeit von Items sollte leiden.

Finde ich ehrlich gesagt beides nicht gut. Handwerksitems sollten nicht gebunden sein (außer man legt sie an, dann werden sie natürlich gebunden) und auch keine maximale Haltbarkeit verlieren. Also so wie es momentan ist. Finde ich zumindest.

Sorane

Mithlandir
03-05-2007, 09:15 AM
Dummerweise nützen sich auch Items im Inventory ab ! Nicht nur in den Char Slots.

Das ist meines Erachtens zumindest problematisch, da man ja net alle Nase lang zur nächsten Bank rennen will und das Item ablegen und v.a. für Musikinstrumente is das blöd. Ich will Musik machen ? Schrott meine Laute liegt auf der Bank ... schade eigentlich.

Ausserdem kommt die Abnutzung durch Benutzen und net durchs Rumtragen in Beuteln.

Counts
03-05-2007, 09:17 AM
Derzeit trägt doch jeder Questbelohnungs-Ausrüstung und die Handwerks-Erzeugnisse kommen zu kurz. Die armen Handwerker (z.B. Goldschmiede) bekommen ihre Erzeugnisse unbeachtet aus dem Auktionshaus zurück. Warum also die Handwerks-Erzeugnisse sogar noch besonders einschränken? Das wäre doch der Todesstoß für die ohnehin kaum vorhandene Spieler-Ökonomie! Sollte das nicht eher auf die Quest-Items zutreffen und die Handwerks-Erzeugnisse dann eben nicht?

Ganz abgesehen davon nutzt sich tatsächlich jedes Ausrüstungsteil ab, sogar Instrumente, wenn man sie im Char-Slot statt im Inventar trägt. Wieso meint ihr, sie tun das nicht? Gibt es Ausnahmen? Ich habe noch keine gefunden, auch Handwerks-Erzeugnisse haben sich bei mir normal abgenutzt und mußten repariert werden.

Reparieren muss man sie, ja....aber sie verlieren keine Haltbarkeit...nur Zustand. Ein Schwert aus einer Quest mit XY Werten, welches superduperklasse ist...und 90/90 hat...hat immer 90/90 wenn ichs repariert habe.
Wenn aber ein Wert dazu kommt...90/90 Zustand und 100/100 Haltbarkeit und bei jedem reppen über X% dann 1 Zähler von der Haltbarkeit abgezogen wird...dann ist das Schwert irgendwann kaputt...und wenn dann das Schwert aus der Quest mal kaputt ist, braucht man Crafterware...und der Handel läuft.
Klar, im Laufe der Monate/Jahre hat man ein unzerstörbares Item, in diesem Fall eben mal ein Schwert....aber dann gehen immernoch alle anderen Items kaputt...und nicht jeder hat dann ein Schwert welches unkaputtbar ist...

Im Moment ist es aber so, dass das superduperquestschwert nur an Zustand verliert und wieder auf 100% repariert werden kann..und somit UNKAPUTTBAR ist :-)
Das dadurch irgendwann jeder nur unzerstörbare Items hat und die Handwerker unnötig werden, liegt auf der Hand.

In DAoC wurden Artefakte eingeführt, welche unkaputtbar und für jeden zu haben waren, aber die Repkosten waren enorm...und man konnte sie nur bei NPC Schmieden reparieren lassen.

Insane Fred
03-05-2007, 10:03 AM
Finde ich ehrlich gesagt beides nicht gut. Handwerksitems sollten nicht gebunden sein (außer man legt sie an, dann werden sie natürlich gebunden) und auch keine maximale Haltbarkeit verlieren. Also so wie es momentan ist. Finde ich zumindest.
Sorane

klar - wenn binden dann erst beim anlegen, aber zur Zeit ist es so das wenn man eine Handwerksrüstung kauft und die nicht mehr braucht, diese repariert wird und als neu im AH wiederverkauft werden kann... undirgenwann kollabiert der Markt für fast alle Handwerkssachen...

Ist doch absoluter Blödsinn...deshalb auch der Vorschlag mit der Abnutzung. Ist doch normal dass man Sachen repariert die kaputt sind, aber stell die mal z.B. ne Rüstung vor die nur aus Flicken besteht - soll die genauso viel abkönnen wie eine normale, oder sollte die öfter repariert werden müssen weil sich die Flicken lösen... irgendwann ist alles kaputt

Angerthas
03-05-2007, 11:07 AM
Dann nur binden, aber nicht die Maximal-Werte reduzieren bitte; denn wie gesagt, die Handwerker sind ohnehin schon die armen Schweine in diesem Spiel!

Sorane1
03-05-2007, 11:24 AM
Dann nur binden, aber nicht die Maximal-Werte reduzieren bitte; denn wie gesagt, die Handwerker sind ohnehin schon die armen Schweine in diesem Spiel!

Naja, das mit dem Binden beim Herstellen, so daß der Crafter das Item nur für sich selber herstellen konnte, hat mir schon bei WoW - wo es allerdings nur bei wenigen, jedoch den "besten" Items so war - "Burning Crusade" nicht gefallen. Da gab es dann gleich wieder "Pflichtberufe" für bestimmte Klassen ("Ein Magier, der nicht das Herstell-Set verwenden kann, da er kein Schneider ist, hat schonmal schlechtere Werte, und da dieses beim Herstellen gebunden wird, kanns ein anderer nicht verwenden").

Und das mit dem Kaputtgehen find ich doof. Ich will nicht, daß meine Liebgewonnenen Items dauerhaft kaputt gehen können. Das hat mir schon bei DDO nicht gefallen. Insbesondere passt es nicht zu LOTRO, wo man sich primär mit Questbelohnungen ausrüstet, und Quests sind ja nicht wiederholbar, sprich wäre das Item einmal kaputt, kann man es nie wieder kriegen.

Sorane

Constabler
03-05-2007, 11:33 AM
Ich weiss nicht ob Lotro Crafting Reparatur darauf ausgerichtet sind, um wie in DaoC zu funktionieren. Da erscheint mir der Verschleiss von den Teilen doch deutlich hoeher.

Man koennte folgendes machen:
- wenn ein Gegenstand repariert wird, dann hat er nur eine geringe (25%?) Wahrscheinlichkeit 1 Punkt von der Haltbarkeit zu verlieren.
- wenn ein Gegenstand bereits gelb ist und unter 20% der Haltbarkeit gefallen ist ist die Wahrscheinlichkeit hoeher (ca 50%)
- wenn ein Gegenstand 0 Haltbarkeit erreicht hat, verliert man mit 100% Sicherheit mindestens 3% bis 5% der Haltbarkeit aufgerundet.

Es ist vielleicht nicht viel, aber es koennte gewissen Verfall der Gegenstaende simulieren, ohne dass dabei Frust aufkommt, weil Spieler ihre geliebten Gegenstaende, fuer deren Beschaffung sie viel Zeit, oder Energie gesteckt haben zu schnell/frueh verlieren.
Es wuerde auch vermeiden, dass Leute Gruppen verlassen, weil sie gerade reparieren muessen. Das ist eh ein Pubkt, den ich ansprechen wollte.
Die jeweiligen Berufsgruppen, die Gueter herstellen, sollten in der Lage sein Gegenstaende unterwegs provisorisch zu reparieren. Dabei geht es mir nicht um volle Reparatur, sondern um z.B: Wiederherstellung von ca 10%-20% der Haltbarkeit unter Verwendung eines Basisrohstoffes (bzw. he nach Komplexitaet des Gegenstandes ein kleiner Beutel mit notwendigen Utensilien), das man zur Herstellung des Gegenstandes braucht.

Diese Reparatur-Beutelchen koennten die jeweiligen Klassen selbst herstellen, bevorzugt als "Crosscrafting" mit Komponenten von einem anderen Crafter.

Counts
03-05-2007, 11:38 AM
Naja, das mit dem Binden beim Herstellen, so daß der Crafter das Item nur für sich selber herstellen konnte, hat mir schon bei WoW - wo es allerdings nur bei wenigen, jedoch den "besten" Items so war - "Burning Crusade" nicht gefallen. Da gab es dann gleich wieder "Pflichtberufe" für bestimmte Klassen ("Ein Magier, der nicht das Herstell-Set verwenden kann, da er kein Schneider ist, hat schonmal schlechtere Werte, und da dieses beim Herstellen gebunden wird, kanns ein anderer nicht verwenden").

Und das mit dem Kaputtgehen find ich doof. Ich will nicht, daß meine Liebgewonnenen Items dauerhaft kaputt gehen können. Das hat mir schon bei DDO nicht gefallen. Insbesondere passt es nicht zu LOTRO, wo man sich primär mit Questbelohnungen ausrüstet, und Quests sind ja nicht wiederholbar, sprich wäre das Item einmal kaputt, kann man es nie wieder kriegen.

Sorane

Rüschtüsch :-)
Kaputt is kaputt...weillst du dann ein ähnliches Schwert mit ähnlichen Werten...gehts zum Waffenschmied deines Vertrauens :-)
Und die Liebgewonnenen Items trägt man eh nur für extreme Aufgaben...
Wer mit seinen Superdupersachen grindet...tjo der hat Pech gehabt...Abnutzungserscheinung eben.

DAoC gibts nun seit 2002 und dort sind mir schon viele Items "weggestorben" *g*

Wenn man das so weiterspinnt, dass jeder ja mit seinen Questitems rumrennt...die ja nicht kaputtgehen sollten, da sie ja liebgewonnen wurden...nutzt keiner die Crafter (ausser für Verbauchsgüter) und diese werden unnötig. Es muss etwas geschehn, so früh wie möglich, damit man sich seinen Crafter nicht unnötig hoch lvlt und später merkt, dass es zwar schön ist, ein Zwergenschmied zu sein, aber es überhaupt nix bringt.
Items müssen kaputtgehen, damit in der nächsten Zeit, wenn jeder alle Questbelohnungen, Highlvl Crafterware und Drops aus Highinstanzen hat, der Markt nicht erlischt.
Ausser für lowlvl oder Twinks wären die Schmiedeberufe für die Katz...

Die bind on pickup Crafterware war eh nen Schuss innen Ofen..selten dämliche Idee..

Insane Fred
03-05-2007, 11:56 AM
Insbesondere passt es nicht zu LOTRO, wo man sich primär mit Questbelohnungen ausrüstet, und Quests sind ja nicht wiederholbar, sprich wäre das Item einmal kaputt, kann man es nie wieder kriegen.
SoraneAlso ich meinerseits rüste mich nur mit Quest gegeständen aus wenn ich selber nichts besseres hersellen kann... und das ist eher selten!
Nicht umsonst kaufen die Leutz meine Rüstungen für Sofortkaufpreise von bis zu 150 Silber (ab Level 21)Dann nur binden, aber nicht die Maximal-Werte reduzieren bitte; denn wie gesagt, die Handwerker sind ohnehin schon die armen Schweine in diesem Spiel!ja wo sind das denn arme Schweine wenn das so gemacht wird...die können die Sachen doch reparieren...
Wenn man das so weiterspinnt, dass jeder ja mit seinen Questitems rumrennt...die ja nicht kaputtgehen sollten, da sie ja liebgewonnen wurden...nutzt keiner die Crafter (ausser für Verbauchsgüter) und diese werden unnötig. Es muss etwas geschehn, so früh wie möglich, damit man sich seinen Crafter nicht unnötig hoch lvlt und später merkt, dass es zwar schön ist, ein Zwergenschmied zu sein, aber es überhaupt nix bringt.
Items müssen kaputtgehen, damit in der nächsten Zeit, wenn jeder alle Questbelohnungen, Highlvl Crafterware und Drops aus Highinstanzen hat, der Markt nicht erlischt.
Ausser für lowlvl oder Twinks wären die Schmiedeberufe für die Katz...
Genau das! Dann kann man sich jedes Handwerk sparen...

Sorane1
03-05-2007, 12:08 PM
Rüschtüsch :-)
Kaputt is kaputt...weillst du dann ein ähnliches Schwert mit ähnlichen Werten...gehts zum Waffenschmied deines Vertrauens :-)
Und die Liebgewonnenen Items trägt man eh nur für extreme Aufgaben...
Wer mit seinen Superdupersachen grindet...tjo der hat Pech gehabt...Abnutzungserscheinung eben.

Naja, das soll ein Game sein, seine Verwaltungstätigkeit. Dauerndes Umziehen nervt nur. Ich sehe keinen Vorteil darin. Man kanns mit dem Realismus auch übertreiben.

DAoC gibts nun seit 2002 und dort sind mir schon viele Items "weggestorben" *g*

Dass andere ne dumme Idee haben, heisst nicht, dass man es nachmachen muss.

Wenn man das so weiterspinnt, dass jeder ja mit seinen Questitems rumrennt...die ja nicht kaputtgehen sollten, da sie ja liebgewonnen wurden...nutzt keiner die Crafter (ausser für Verbauchsgüter) und diese werden unnötig. Es muss etwas geschehn, so früh wie möglich, damit man

Es sind eben hinreichend gute Craft-Items nötig. Bei WoW tut das ja auch. Und ich hab den Eindruck (auch wenn ich noch nicht weiss, wie die "Endgame"-Items sowohl Quest als auch Craft aussehen) dass das auch bei LOTRO funktionieren wird. Das ist eben eine Frage des Balancings.

Und es ist nunmal eine Tatsache, daß LOTRO ein stark quest-basiertes Spiel ist. Es wurde mehrfach kritisiert, daß manche Leute "aus LOTRO WoW machen wollen". Versuche aber auch nicht DaoC draus zu machen.

Counts
04-05-2007, 05:27 AM
Und es ist nunmal eine Tatsache, daß LOTRO ein stark quest-basiertes Spiel ist. Es wurde mehrfach kritisiert, daß manche Leute "aus LOTRO WoW machen wollen". Versuche aber auch nicht DaoC draus zu machen.

Das liegt mir fern....aber es ist ein System welches gut ist..
Du hast doch auch oben gesagt, dass dieses System aus WoW, wo Items auch nur repariert werden, gut ist. So sage ich, wie es in DAoC ist, ist es gut :-)
Ich will Lotro nicht zu DAoC machen, sonst würd ich das weiterspielen *g*

Aber ist es nicht so, dass in WoW nach einer Zeit jede Klasse mit den Klassentypischen Gegenständen ausgerüstet ist? Jeder Krieger sieht nach einer Weile (Karazan Raids usw.) gleich aus, da die Items super sind, jeder Mage, jeder Hexer usw. sehen dann gleich aus.
Wenn diese Items aber mal den Bach runtergehn und mit verschiedenfarbigen Crafteritems ausgetauscht werden, dann kommt auch wieder ein wenig individualismus dabei heraus.

Laut den Ankündigungen für den Contentpatch im Juni sollen ja klassenspezifische Sets integriert werden. Meinst du nicht, dass dann bald jeder Elbenjäger, Menschenkundiger usw. gleich aussehn? Will ja schließlich jeder dieses Set :-)
Aufem RP Server könnte es noch anders aussehn, in den Städten z.b. wo man sich normal kleidet.
Aber in Instanzen oder im Monsterplay WIRD man diese Rüstung an haben, da sie wohl für die jeweilige Klasse am besten geeignet ist.

Daher bin ich strikt gegen Sets (ausser es gibt dutzende von verschiedenen Skins oder sie sind färbbar :-) )

Verstehst du was ich meine? Eine Waffe z.B. sollte ja nicht nach 2 Wochen kaputt sein. Aber bei regelmäßigem Gebrauch nach einigen Monaten.
Frag mal alte DAoC Hasen wie lange ein Masterpiece oder 99% Waffe im Schnitt hält, wenn man jeden Tag RVR (PvP) oder PvE macht. Und du wirst sehn, dass es garnicht sooooo schlimm ist :-) Aber allein die Tatsache, DASS etwas kaputtgehen kann, wirkt dazu bei, dass nicht jeder mit seinen Lieblingsitems herumhantiert wie mit Wunderartefakten.

Angerthas
04-05-2007, 07:22 AM
Ich unterschreibe das. Bitte nicht zu restriktive Methoden einführen! Meine Ausrüstung geht beständig den Bach runter und nach einigen Stunden Spielen ist schnell irgendwas kaputt. Dann jedes Mal für jedes Teil (!) in angemessener Zeit einen anderen Spieler-Handwerker finden müssen wäre nur mehr spielspaß-zerstörerisch. Besonders, weil ja kaum jemand nachmittags oder abends auf Anfragen antwortet (ich bald auch nicht mehr, man bekommt nur mehr äußerst selten ein Danke auf Hilfe, von einem Bitte gar nicht erst zu reden, ich bin schon sehr frustriert).

Wenn schon Abnutzung, dann also so wie im vorigen Post so, daß ein Ausrüstungs-Teil von Spielern geschaffen auch erheblich länger "hält" - als eben Quest-Belohnungen, die aber auch weniger gute Boosts haben müßten. Derzeit habe ich in meinem Levelbereich kein besseres von Spielerhandwerkern erzeugtes Rüstungsteil gesehen.

Insane Fred
04-05-2007, 08:35 AM
Ich unterschreibe das. Bitte nicht zu restriktive Methoden einführen! Meine Ausrüstung geht beständig den Bach runter und nach einigen Stunden Spielen ist schnell irgendwas kaputt. Dann jedes Mal für jedes Teil (!) in angemessener Zeit einen anderen Spieler-Handwerker finden müssen wäre nur mehr spielspaß-zerstörerisch. Besonders, weil ja kaum jemand nachmittags oder abends auf Anfragen antwortet (ich bald auch nicht mehr, man bekommt nur mehr äußerst selten ein Danke auf Hilfe, von einem Bitte gar nicht erst zu reden, ich bin schon sehr frustriert). Vielleicht solltest du nicht so oft sterben des macht die Reparatur günstiger^^ - Nein, Spaß beiseite, sicher sollte es nicht so aussehen das die Rüstungen permanent so sehr beschädigt sind das man sie immer sofort reparieren muß... doch egal ob es lästig ist oder nicht, oder ob das Spielsystem wie es jetzt gut oder schlecht ist - es geht hier doch um Vorschläge zu Verbesserung. Was hindert uns daran Vorschläge zu (jetzt kommen "*" ohne mein zutun) dis***ieren die ein Spiel noch besser machen könnten? Was hindert uns daran ein Rollenspiel weiterführend so zu gestallten das es realer wirkt? Und allen Widrigkeiten zum Trotz, kommt wohl keiner daran vorbei zu sagen das Abnutzung von Gegenständen nicht wirklich unrealistisch ist.
Wenn es Leute gibt die meinen das Items ewig halten sollten, gut z.B. kann man doch auch bei Reperaturskills Criticals einführen die die Maximale Haltbarkeit wieder hochsetzen, man kann einfache Reperaturen selber durchfürhren oder zum Händler gehen und nur für größere einen Handwerker aufsuchen. Wenn man sein Superschwert ewig halten will soll man es ewig halten können (siehe Aragorn -> pholl fett geborstenes Schawert neu gedengelt...), aber dann soll man auch so fair sein und angemessen dafür zahlen und zwar nicht beim Händler, sondern beim geeigneten Handwerker der sonst gar nichts mehr zu tun hat weil ja alle schon die beste Rüstung tragen. Man muß doch nur einen geeigneten Weg finden solche Sachen mit einzubeziehen und oder Möglich zu machen...Derzeit habe ich in meinem Levelbereich kein besseres von Spielerhandwerkern erzeugtes Rüstungsteil gesehen.gib mal ein Beispiel (wenn es ne mittlere oder ne leichte Rüstung ist) ich schau mal was ich herstellen kann und ob das besser ist...

Angerthas
04-05-2007, 09:41 AM
Das würde mich schon sehr interessieren. Gibt es "bessere" Spieler-Rüstungen als Quest-Belohnungen?

Barde Lvl 20:
* Zwergen-Leder-Schulterschützer der Lebenskraft, mittlere Rüstung, Rüstungswert 27, +5 Vitalität
* Bannwart-Jacke mittlere Rüstung, Rüstungswert 52, +4 auf Wille (konnte das Lederhemd der Lebenskraft leider ganz knapp nicht ersteigern, wäre mittlere Rüstung, Rüstungswert 79, +5 Vitalität gewesen, hoffe noch auf etwas ähnliches)
* Schuhe aus Buckelstadt, leichte Rüstung, Rüstungswert 19, +9 Beweglichkeit
* Helm der Periannath, mittlere Rüstung, Rüstungswert 21, +9 Vitalität
* Leder-Handschuhe der Furchtlosigkeit, mittlere Rüstung Rüstungswert 37, 0,2 Moralreg. während Kampf
* Lederhose aus der Mark, mittlere Rüstung, Rüstungswert 61, +9 Beweglichkeit

Hauptsächlich auf Moral/Lebenskraft und vielleicht Ausweichen orientiert, da mein Wächter-Begleiter das Aggro oft nicht halten kann und ein Barde mit nur 709 Moral doch schnell das Zeitliche segnet :D Rüstung ohne "Boost" würde ich nicht anziehen; der Rüstungswert hat nämlich bislang kaum nennenswerten Unterschied gezeigt.

Aber so ein Expertenrat würde mich schon interessieren, also danke schon mal im voraus :)

Sorane1
04-05-2007, 09:58 AM
Aber ist es nicht so, dass in WoW nach einer Zeit jede Klasse mit den Klassentypischen Gegenständen ausgerüstet ist? Jeder Krieger sieht nach einer Weile (Karazan Raids usw.) gleich aus, da die Items super sind, jeder Mage, jeder Hexer usw. sehen dann gleich aus.

Kann ich nicht bestätigen. Die Leute legen andere Prioritäten bei ihren Items.

Wenn diese Items aber mal den Bach runtergehn und mit verschiedenfarbigen Crafteritems ausgetauscht werden, dann kommt auch wieder ein wenig individualismus dabei heraus.

Ne. Dann laufen irgendwann alle mit den gleichen Crafter-Items rum, die sich nur rein farblich durch Einfärbungen unterscheiden ;-) Bei den Questitems gibts viel mehr Varianz (nehm ich nun den Schild von der Guardian-Quest oder den Schild von der Falkner-Quest... wenn ich den Falkner-Quest nehme, kann ich bei der Guardian-Quest dafür die Rüstung nehmen...).

Laut den Ankündigungen für den Contentpatch im Juni sollen ja klassenspezifische Sets integriert werden. Meinst du nicht, dass dann bald jeder Elbenjäger, Menschenkundiger usw. gleich aussehn? Will ja schließlich jeder dieses Set :-)

Kommt drauf an wie sie es machen. Bei WoW ist es etwa so dass "Einzelitems immer besser sind". Bei meiner WoW-Gilde wars so, von den Sets haben sich die Leute meist nur den 3er-Bonus geholt, und für alles weitere sich bestimmte Einzelitems geholt (wo auch verschiedene Prioritäten gesetzt waren). Bei meinen Mages wars sogar so, daß nur ein einziger das T2-Set komplett haben wollte (und wir waren 8 Mages), alle anderen haben sich durch Mischung von Einzelitems eingekleidet. Weil das trotz Set-Bonus halt doch noch seine Vorteile hatte. Und dann war natürlich immer noch die Frage "nehm ich mehr vom T2 Set, oder T1-Set+Zul-Set-Kombi, oder T3-Set, oder AQ-Set...". Und am besten immer so mischen dass man von verschiedenen Sets den "ersten" Setbonus vereint?

Was ich halt wichtig finde ist, daß Sets nicht zur eierlegenden Wollmilchsau werden. Einzelne Items müssen immer besser sein als ein Set-Item auf dem Slot, sonst kriegt man in der Tat den von Dir beschriebenen Effekt.

Verstehst du was ich meine? Eine Waffe z.B. sollte ja nicht nach 2 Wochen kaputt sein. Aber bei regelmäßigem Gebrauch nach einigen Monaten.

Ich verstehe es, kann dem aber nicht zustimmen, da ich Deine Bedenken
für etwas halte, was nicht eintreffen wird.

Sorane

Sorane1
04-05-2007, 10:03 AM
Ich unterschreibe das. Bitte nicht zu restriktive Methoden einführen! Meine Ausrüstung geht beständig den Bach runter und nach einigen Stunden Spielen ist schnell irgendwas kaputt. Dann jedes Mal für jedes Teil (!) in angemessener Zeit einen anderen Spieler-Handwerker finden müssen wäre nur mehr spielspaß-zerstörerisch. Besonders, weil ja kaum jemand nachmittags oder abends auf Anfragen antwortet (ich bald auch nicht mehr, man bekommt nur mehr äußerst selten ein Danke auf Hilfe, von einem Bitte gar nicht erst zu reden, ich bin schon sehr frustriert).

Es geht nicht nur um das reparieren. Wenn jeder irgendwann in den gleichen Crafter-Klamotten rumläuft, das finde ich nicht so toll... da finde ich die Varianz über die vielen Quest-Items besser (sicher, es gibt Items für bestimmte Klassen, an denen fast kein Weg dran vorbei führt... aber selbst da kann man sich irren... ich dachte, der Schild von der Falkner-Quest sei unverzichtbar, hab aber nun die Guardian-Quest gesehen, da gibts nen äquivalenten Schild...).

Und die ganzen Quest-Items nur mal gelegentlich in nem Kinship-Only-Run zu tragen, kanns auch nicht sein.

Zudem würde ein solches System meiner Meinung nach ZU viel Priorität aufs Craften geben. Dass es gewissermassen keine Alternative zu gecrafteten Items mehr gäbe. Ich halte das Craften wie es ist, für gut, wenn man vielleicht auch im Highend-Bereich noch ein paar neue Starke Rezepte hinzufügen könnte. Aber am prinzipiellen System sollte Turbine meiner Meinung nach nichts ändern.

Constabler
04-05-2007, 10:49 AM
Hauptsächlich auf Moral/Lebenskraft und vielleicht Ausweichen orientiert, da mein Wächter-Begleiter das Aggro oft nicht halten kann und ein Barde mit nur 709 Moral doch schnell das Zeitliche segnet

OK, fangen wir damit an, dass Du den Waechter austauscht ;)
Hehe, nee ruhig Blut... nur Spass. :)

Ich bin der Meinung, dass ich als Waechter recht gute Ausruestung habe, die grundsaetzlich aus Questitems besteht, ergaenzt um einige Drops von Bossen aus dem grossen Huegelgrab, doch ich koennte fast jeden Gegenstand gegen ein kritisch gecraftetes Gegenstand austauschen, da sie entweder gleichwertig, oder besser sind. Die regulaeren Gegenstaende sind in meisten Faellen schlechter, das ist sicher.

Aehnlich sieht es aus mit den Ringen. Die kritisch gecrafteten Ringe koennen mit den Questbelohnungen mithalten (haengt natuerlich oft von Klasse ab. Manche sind besser, manche schlechter).

Hier die Liste der schweren Ruestungen mit LvL Bereich 24-27, die man mit crit-crafting herstellen kann. Da sabert man schon ganz schoen...

LvL 24

Helm Version1 AC 51 +42 Moral
Helm Version2 AC 51 +15 Wille
Hose Version1 AC 141 +0,7Moralreg im Kampf + 7 Macht
Hose Version2 AC 141 +15 Beweglichkeit
Stiefel AC 67 +7 Macht +7 Beweglichkeit
Schulter AC 51 +15 Bestimmung
Rüstung AC 169 +15 Macht
Handschuhe AC 84 + 0,5Moralreg im Kampf

LvL 27

Helm AC 57 +48 Moral
Hose AC 158 +17 Wille
Stiefel AC 76 +48 Kraft
Schulter AC 57 +48 Kraft
Rüstung AC 190 +17 Vitalität
Handschuhe AC 95 +2.0 Heilungsmodifikator

Insane Fred
04-05-2007, 11:46 AM
Barde Lvl 20:
* Zwergen-Leder-Schulterschützer der Lebenskraft, mittlere Rüstung, Rüstungswert 27, +5 Vitalität
* Bannwart-Jacke mittlere Rüstung, Rüstungswert 52, +4 auf Wille (konnte das Lederhemd der Lebenskraft leider ganz knapp nicht ersteigern, wäre mittlere Rüstung, Rüstungswert 79, +5 Vitalität gewesen, hoffe noch auf etwas ähnliches)
* Schuhe aus Buckelstadt, leichte Rüstung, Rüstungswert 19, +9 Beweglichkeit
* Helm der Periannath, mittlere Rüstung, Rüstungswert 21, +9 Vitalität
* Leder-Handschuhe der Furchtlosigkeit, mittlere Rüstung Rüstungswert 37, 0,2 Moralreg. während Kampf
* Lederhose aus der Mark, mittlere Rüstung, Rüstungswert 61, +9 BeweglichkeitIch trage zur Zeit kritische Erfolge aus eigener Produktion (ab lev 16)
- edle Leder-Handschuhe AC 42 +1auf Heilungsmodifikatoren
- edle Leder-Schulterschützer AC 25 +15 max Kraft
- edle Leder-Überhose AC 70 +5 Beweglichkeit
- edle Lederrüstung AC 84 +5 Macht
- edle Lederstiefel AC 33 +5 Beweglichkeit
- edler Lederhelm AC 25 +5 Beweglichkeit
allerdings trage ich als Helm noch ein Questitem^^
- Avornhar AC 23 +4 Beweglichkeit +4 Wille

dafür das alle Gegenstände ab Level 16 zu tragen sind denk ich mir sind das schon recht gute Werte. Zum Verkauf geb ich ein Beispiel:
- robuste Lederrüstung (lev 16) AC 70 + 5 auf Macht Start bei 30s SK bei 70s
manchmal per Sofortkauf verkauft manchmal nur per Gebot

Byu
04-05-2007, 11:53 AM
Ich bin auch Rüstungsschmied und habe mir schon ne Menge Rüstungsteile selber gecraftet, so wie auch im Auktionshaus ersteigert. Und da gibt es schon ne Menge gutes Zeugs. Bin nebenbei Zwergenwächter lvl 28.
Der Anteil zwischen Quest Items und gekauften/gecrafteten Items besteht bei mir so 50/50.
Ich sehe da kein Nachbesserungsbedarf.

Insane Fred
04-05-2007, 12:18 PM
Es geht nicht nur um das reparieren. Wenn jeder irgendwann in den gleichen Crafter-Klamotten rumläuft, das finde ich nicht so toll... da finde ich die Varianz über die vielen Quest-Items besser (sicher, es gibt Items für bestimmte Klassen, an denen fast kein Weg dran vorbei führt... aber selbst da kann man sich irren... ich dachte, der Schild von der Falkner-Quest sei unverzichtbar, hab aber nun die Guardian-Quest gesehen, da gibts nen äquivalenten Schild...).
Ich bin auch Rüstungsschmied und habe mir schon ne Menge Rüstungsteile selber gecraftet, so wie auch im Auktionshaus ersteigert. Und da gibt es schon ne Menge gutes Zeugs. Bin nebenbei Zwergenwächter lvl 28.
Der Anteil zwischen Quest Items und gekauften/gecrafteten Items besteht bei mir so 50/50.
Ich sehe da kein Nachbesserungsbedarf.Wie ihr aus meinem Startbeitrag entnehmen könnt geht es mir mit den Vorschlägen nicht darum dass das Handwerk besser Items herstellen können muß, sondern eher darum mit welchen Mitteln es dauerhaft am Leben gehalten werden kann. Das Handwerk soll ruhig nur vergleichbare Dinge herstellen können nur irgendwann hat jeder was er braucht und dann fehlen brauchbare Ideen wie es weiter gehn kann.
Deshalb die Ideen mit der Bindung (denke nicht so gut) oder mit der Abnutzung und Reparatur. Mir geht's auch nicht darum um Geld zu scheffeln ich bin halt nur gerne Schneider und will halt auf Dauer auch was zu tun haben...
Wie jeder im Endeffekt seine Rüstung zusammenstellt oder kombiniert ist jedem selbst überlassen

Byu
04-05-2007, 02:10 PM
Das mit der Abnutzung find ich nicht so prikkelnd, denn dann werden die meisten Angst bekommen mit ihren ach so liebgewonnenen Gegenständen überhaupt noch was zu machen.
Bsp.
Frage: Kannst du mir eben bei der Quest helfen, die du schon gemacht hast?
Antwort: Ne, mein Schild kann nur noch zwei mal gereppt werden, ich kann nur wichtige Quests machen, ist mir sonst zu Schade wegen der Abnutzung. Weil da habe ich lange nach gesucht, nach diesem Schild.

Ich denke eher, das das Handwerk am Leben gehalten werden kann, in dem es mit höheren Leveln auch immer bessere Rezepte für die Berufe geben muss. Wenn z.B. Rüstungssets eingeführt werden, sollte es natürlich auch Rezepte für Rüstungssets geben, so das die Schmiede auch Teile von Sets herstellen können. So was wäre doch auch ne Maßnahme wert. Und wenn zum Set dann noch ein Ring gehört, den nur ein Goldschmied herstellen kann, dann wird der Handel schon nicht aussterben.

Dworf
07-05-2007, 08:24 AM
Das keiner was von Handwerkern kauft liegt meiner Meinung daran, dass das Spiel vor kurzem gestartet ist und es einfach zu teuer ist sein MainChar im AH auszustatten.
Warum mit lvl 15 ein Schwert für teuer Silber im AH kaufen, wenn es was vergleichbares als Q Belohnung umsonst gibt und es mit lvl 20 eh wieder ausgetausch wird. Reparieren, reiten, Tugenden verwalten und Rohstoffe für eigene Berufe sind ja auch schon teuer genug.

Das macht erst Sinn, wenn man im lvl 45-50 Endgame ist und sich dann Items kauft, von denen man weiss, dass sie nach 1-2 Tagen nicht schon wieder zu low für den Char sind.
Oder wenn man anfängt einen Twink zu spielen und den dann mit dem Gold vom Mainchar finanziert, dann kann man den bequem im AH ausstatten.

Man darf auf gar keinen Fall die Spieler dazu "zwingen" zusätzliches Silber für Handwerks-Gegenstände auszugeben, weil das würde auch die Chinafarmer förden und das darf nicht passieren.

Ich finde es auch gut, dass HdRO keine Wirtschaftssimulation ist ;)

BulletSix
08-05-2007, 08:43 AM
klar - wenn binden dann erst beim anlegen, aber zur Zeit ist es so das wenn man eine Handwerksrüstung kauft und die nicht mehr braucht, diese repariert wird und als neu im AH wiederverkauft werden kann... undirgenwann kollabiert der Markt für fast alle Handwerkssachen...

Ist doch absoluter Blödsinn...deshalb auch der Vorschlag mit der Abnutzung. Ist doch normal dass man Sachen repariert die kaputt sind, aber stell die mal z.B. ne Rüstung vor die nur aus Flicken besteht - soll die genauso viel abkönnen wie eine normale, oder sollte die öfter repariert werden müssen weil sich die Flicken lösen... irgendwann ist alles kaputt

möööp leider falsch. Sachen mit Boni werden beim Anlegen gebunden, wie jeder Drop auch. Alles andere ist imo sowieso primär dafür interessant Handwerk zu üben.

Das mit der Abnutzung is an und für sich keine schlechte idee, wenn es sich auf Waffen/Schilde/Rüstung beschränkt. Imo sollte Schmuck aiusgenommen werden (evtl. auch nicht, wenn man bedenkt, dass das den Goldschmieden vielleicht aufstösst ;) ).
Das System in DAoC war so und es war nicht schlecht.
Um den "mein armes Schild ist gleich kaputt (und ich bin zu dröge um für Ersatz zu sorgen)" -Jammereien vorzubeugen könnte der Haltbarkeitsverlust erst auftreten, wenn der Zustandsverlust einen gewissen Wert überschreitet (mind. 1 mal gestorben? ) ; Krazter (kleiner Haltbarkeitsverlust) werden ohne bleibende Schäden repariert, richtige Schäden kosten etwas Haltbarkeit.
In Zusammenhang mit einer Aufwertung einiger (lv 40+?) crafting-Gegenstände könnte man Verluste einzelner Gegenstände gut ausgleichen.

Sorane1
08-05-2007, 08:50 AM
möööp leider falsch. Sachen mit Boni werden beim Anlegen gebunden, wie jeder Drop auch. Alles andere ist imo sowieso primär dafür interessant Handwerk zu üben.

Das mit der Abnutzung is an und für sich keine schlechte idee, wenn es sich auf Waffen/Schilde/Rüstung beschränkt. Imo sollte Schmuck aiusgenommen werden (evtl. auch nicht, wenn man bedenkt, dass das den Goldschmieden vielleicht aufstösst ;) ).

Wie schon erwähnt: Es geht nicht nur um dass die Items nicht kaputt gehen (aber darum auch). Aber Du argumentierst, daß Du nicht willst, daß alle mit dem selben Equip rumlaufen... aber grade die von Dir geforderte Änderung würde eben das forcieren, daß eben alle im Endeffekt mit den Crafting-Items rumlaufen... während momentan durch verschiedene Quests viel mehr Vielfalt da ist. Ich halte dauerhafte Beschädigungen für das LOTRO-System für absolut unnötig/schädlich.

Nebenbei was Crafting angeht: Ich hab gestern mal im AH geschaut... die Crafting-Items, die ich gerne gekauft hätte, waren leider nicht im Angebot, meist nur die Starter-Sachen :(

mkpRaven
08-05-2007, 12:26 PM
In swg war Ökonomie groß geschrieben....

Es gab auch ein paar gebundene Quest Belohnungen aber alles was hergestllt wurde war nicht gebunden...Alles ging mit der Zeit kaputt..wie schon gesagt wurde wer viel kämpft nutzt Waffen und Rüstungen ab....ich finde das sehr schade das man seine Gegenstände beim NPC reppen lassen muss...

Ich würde mir das so wünschen damit die Handwerker auch beschäftigt werden....Waffen und Rüstungen müssen bei dem jeweiligen Handwerker repariert werden das die auch von ihrem Beruf etwas haben....Gegenstände müssen irgendwann nicht mehr reparabel sein das heisst die Handwerker können auch mal wieder was an den Mann bringen....Handwerker können rep kits herstellen das man seine Gegenstände selber reppen kann dann aber nicht sogut als ob der Handwerker es selber machen würde.

Grösseres Inventar....wer schon mal einen crafter in einen mmorpg gespielt hat weiss was da anfällt...

Wenn es keine vernünftige Wirtschaft gibt kann man gleich nen Singleplayer Rollenspiel spielen.....Habe bisher noch keine einzige selbst hergestellte Waffe oder Rüstung verkauft...jeder behält seine Qest Gegenstände bis die nächste Quest was besseres abwirft und das sollte nicht sein... Jetzt hat Hdr noch die chance das zu ändern da es noch in den anfängen steckt aber man sollte mit den Überlegungen nicht´zulange warten.

Constabler
08-05-2007, 12:45 PM
Habe bisher noch keine einzige selbst hergestellte Waffe oder Rüstung verkauft...jeder behält seine Qest Gegenstände bis die nächste Quest was besseres abwirft und das sollte nicht sein

Hm... ich kann Dir versichern, dass die Spieler sehr wohl von anderen Spielern was kaufen und das nicht zu knapp. Es ist nur wichtig zu erkennen, was gebraucht wird. Es bringt nichts am Markt vorbei zu produzieren, wie im echten Leben eben.

Ich habe mich als Goldschmied auf ein paar Gegenstaende spezialisiert, bei den ich sehe, dass sie den Leuten mindestens 10 Level lang behilflich sein koennen.
Wenn dann auch noch der Verkaufspreis stimmt und meine Herstellungskosten nicht zu hoch ausfallen, dann haben alle was davon: ich eine ordentliche Gewinnspanne, der anderer Spieler Gegenstaende, die ihm helfen und fuer die er nicht gleich alle seine Geldreserven verbraten muss.

Ohne jetzt zu uebertreiben, ich denke auf Belegaer laufen vielleicht 100 Charaktere im Levelbereich 20-35, die von mir hergestellten Gegenstaende tragen.

Qualitaet + Preis + Marktluecke (weil zu wenig anderen Spieler Gegenstaende produzieren, oder die Ressourcen sind knapp, oder die Belohnungen in diesem Bereich nicht gut genug sind) = gewinnbringendes Crafting

Uebrigens: den hoechsten Gewinn und Nachfrage haben wohl die Produkte der Gelehrten. Moral- und Kraftpotions sind fast immer ausverkauft und es ist fast egal zu welchem Preis sie angeboten werden.

mkpRaven
08-05-2007, 01:01 PM
Ja das kann schon sein....aber das mit der einen speziellen Zutat immer ist auch nervig bis man diesen Gegner gefunden hat und er nicht belagert wird bis man da mal an eine Zutat ran kommt ist echt blöd gelöst...

Ich komme leider nicht richtig in meinen Handwerksberuf Rüstungsbauer rein...habe schon etliche sehr gute Rezepte gelootet aber was bringt mir das wenn ich die eine Zutat nicht finde und wenn ich mal eine habe, kann ich ein Teil herstellen das ist doch mist so macht das ganze doch nicht wirklich spass.

Möchte das Spiel auf keinen Fall schlecht machen bin ein großer fan von dem Spiel aber ich vermisse das Wirtschaftssystem trotzdem

Constabler
08-05-2007, 01:46 PM
Ja das kann schon sein....aber das mit der einen speziellen Zutat immer ist auch nervig bis man diesen Gegner gefunden hat und er nicht belagert wird bis man da mal an eine Zutat ran kommt ist echt blöd gelöst...

Ich komme leider nicht richtig in meinen Handwerksberuf Rüstungsbauer rein...habe schon etliche sehr gute Rezepte gelootet aber was bringt mir das wenn ich die eine Zutat nicht finde und wenn ich mal eine habe, kann ich ein Teil herstellen das ist doch mist so macht das ganze doch nicht wirklich spass.

Möchte das Spiel auf keinen Fall schlecht machen bin ein großer fan von dem Spiel aber ich vermisse das Wirtschaftssystem trotzdem

Spezielle Zutaten kannst Du aber auch im AH erwerben. Wenn der Verkaufspreis stimmt und Du nach Herstellung immer noch Gewinn rausholen kannst, dann passt es. Ich denke da habe ich ca 50% von den Zutaten geholt.

Farmen von Zutaten ist auch nicht mein Ding. Aber, wenn man in Gruppen unterwegs ist und beim Wuerfelverhalten deutlich macht, dass man ausschliesslich auf Sachen wuerfelt, die zur eigenem Beruf gehoeren, dann werden einem oft die Sachen ueberlassen, falls kein weiterer Charakter in der Gruppe vorhanden ist, der den gleichen, oder ueberschneidenden Beruf ausuebt.

Als Ruestungsbauer hast Du natuerlich nicht leicht. Man braucht viele Komponenten, man verbraet einiges an Ressourcen, aber von meiner Seite schaue ich immer gerne im AH nach passenden Angeboten und wenn sich die Moeglichkeit ergibt und ich passende Ressourcen finde bei einem der Crafter in meiner Sippe in der Hoffnung, dass ihm ein besonders schickes Teil gelingt.
Als Waechter sucht man stets nach ein bisschen mehr AC, ein bisschen mehr Moral und Kraft, oder Macht. Da ist man bereit in die Austattung zu investieren. Zwar kannst Du bei Schild und Ruestung als Crafter kaum mithaltelten, weil die Klassenquestbelohnungen einfach zu gut sind, aber die verbleibenden Ruestungsteile koennen bei Lvl 24 und 27 sehr wohl die Questbelohnungen fuer lange Zeit ersetzen.

BulletSix
08-05-2007, 04:05 PM
Aber Du argumentierst, daß Du nicht willst, daß alle mit dem selben Equip rumlaufen... aber grade die von Dir geforderte Änderung würde eben das forcieren, daß eben alle im Endeffekt mit den Crafting-Items rumlaufen...

uhm nein ich habe gar nicht über gleiches/nicht gleiches Aussehen argumentiert. :)
Da ich keine Ahnung habe, wies im Levelbereich >25 aussieht, kann und will ich das gar nicht, da hast du was falsch gelesen.
Und was hier imo vergessen wird sind Farben. Dadurch dass die (meisten) Sachen färbbar sind (und mit höheren Leven die Farben wahrscheinlich auch bezahlbar ;) ) würden gecraftete Sachen eben nicht nach "Einheitsbrei" Aussehen.
Ausserdem liesse sich das mit verschiedenen craftbaren Stilen ( =skins/models ) relativ leicht umgehen.

Ich sehe durchaus ein, dass das crafting-System in Lotro nicht dafür gedacht ist, drops zu ersetzen. Dass allerdings ein "nebeneinander" von (fast) gleichwertigen drops und gecrafteten Sachen möglich ist, hat DAoC zumindest über weite Strecken gezeigt.

Das mit der Vielfalt durch "uber"-quest-items bleibt abzuwarten. Wenn dann (fast) jeder der z.B. eine Axt trägt mit der "roxxor-Axt" aus der "ultimate-Quest" rumläuft, ist da wieder der "Einheitsbrei".
Aber das ist (für mich, mit meinem momentanen Level) noch nicht absehbar und auch im Hinblick darauf, dass ja von Mittelerde noch viel "verschlossen" ist, also noch viele potentielle Erweiterungen anstehen, _sehr_ spekulativ.

noch etwas:
- Ich fordere überhaupt nichts. Ich habe lediglich meine Gedanken über den Vorschlag des TE mit meinen "Anpassungen" desselbigen geschreiben ("my 2 cts" sozusagen) :)

Byu
10-05-2007, 02:47 PM
Als Rüstungsbauer habe ich mich nach einiger Zeit auf Werkzeuge spezialisiert. Eiserne und Stählerne gehen weg wie warme Semmel. Gibt es eben auch nicht als Quest Belohnungen wie z.B. Rüstunegn usw.
Und wenn mal ein gutes Rezept für ne violette Rüstung dabei ist, dann wird die auch gebaut.

Sorane1
14-05-2007, 01:30 PM
uhm nein ich habe gar nicht über gleiches/nicht gleiches Aussehen argumentiert. :)
Da ich keine Ahnung habe, wies im Levelbereich >25 aussieht, kann und will ich das gar nicht, da hast du was falsch gelesen.

Bin auch erst 9 Lvl höher, wobei ich den Eindruck habe, grad um die Lvl 30 rum tut sich viel. Ich bin halt jemand, dem die Aussehensvielfalt von Items sehr wichtig ist, und ich hab meist sehr viele Items für den selben Slot ;-) (Ich hoffe, die fixen das noch, daß Items, die man nicht angelegt hat, nicht mehr kaputt gehen...).

Und was hier imo vergessen wird sind Farben. Dadurch dass die (meisten) Sachen färbbar sind (und mit höheren Leven die Farben wahrscheinlich auch bezahlbar ;) ) würden gecraftete Sachen eben nicht nach "Einheitsbrei" Aussehen.
Ausserdem liesse sich das mit verschiedenen craftbaren Stilen ( =skins/models ) relativ leicht umgehen.

Bei schwerer Rüstung werden nur die nicht-Metall-Teile gefärbt. Und abseits des Aussehen wäre es langweilig, wenn jeder mit der schweren Rüstung des sowieso rumläuft.

Ich sehe durchaus ein, dass das crafting-System in Lotro nicht dafür gedacht ist, drops zu ersetzen. Dass allerdings ein "nebeneinander" von (fast) gleichwertigen drops und gecrafteten Sachen möglich ist, hat DAoC zumindest über weite Strecken gezeigt.

Dem stimme ich zu. Aber dafür brauchts kein Kaputtgehen.

noch etwas:
- Ich fordere überhaupt nichts. Ich habe lediglich meine Gedanken über den Vorschlag des TE mit meinen "Anpassungen" desselbigen geschreiben ("my 2 cts" sozusagen) :)

Ich meinte Du forderst im Rahmen der Diskussion ;-) Schon verstanden, wie Du es gemeint hast.

Sorane

Angerthas
14-05-2007, 09:11 PM
Aber Du argumentierst, daß Du nicht willst, daß alle mit dem selben Equip rumlaufen... aber grade die von Dir geforderte Änderung würde eben das forcieren, daß eben alle im Endeffekt mit den Crafting-Items rumlaufen... während momentan durch verschiedene Quests viel mehr Vielfalt da ist.

Ich halte dauerhafte Beschädigungen für das LOTRO-System für absolut unnötig/schädlich.
Ich wäre für eine Vielzahl an Variationen von gecrafteter Rüstungen :) Sowohl was den Style, die Möglichkeiten der Einfärbung (eine zweite Farbe für Zier-Elemente) als auch Werte und Boosts angeht.

Ich bin zwar auch nicht für dauerhafte Beschädigungen an allen (!) Rüstungen/Waffen.

Aber - nach einigem Nachdenken - für die Abnutzung des Maximal-Zustandes der Ausrüstung (Rüstung, Waffen, Werkzeuge) im höchsten Level (sagen wir ab 45-50) - sonst hört der Spieler-Handel doch beim Höchst-Level auf :( Und dabei sollten die Spieler-Erzeugnisse besser sein und länger halten als gedroppte Sachen oder Quest-Items. Das würde ein stetiges Spieler-Handwerk am Leben erhalten.

Sorane1
15-05-2007, 06:21 AM
Aber - nach einigem Nachdenken - für die Abnutzung des Maximal-Zustandes der Ausrüstung (Rüstung, Waffen, Werkzeuge) im höchsten Level (sagen wir ab 45-50) - sonst hört der Spieler-Handel doch beim Höchst-Level auf :( Und dabei sollten die Spieler-Erzeugnisse besser sein und länger halten als gedroppte Sachen oder Quest-Items. Das würde ein stetiges Spieler-Handwerk am Leben erhalten.

Sehe ich Anders. Dass man sich für jeden Slot Mats für Handwerks-Items ergrinden *muss*, da es eigentlich keine Alternative zu denen gibt, finde ich nicht gut.

Insane Fred
15-05-2007, 08:57 AM
möööp leider falsch. Sachen mit Boni werden beim Anlegen gebunden, wie jeder Drop auch. Alles andere ist imo sowieso primär dafür interessant Handwerk zu üben. ...Also bei den mittleren Rüstungen die ich mit einem Bonus oder mehreren Boni herstellen kann ist nichts gebunden. Kann sein das sich das bei den Meister-Rezepten noch ändert (weil alle anderen kann ich einsehen) aber ich glaub eher nicht...

Olorin Maiar
17-05-2007, 03:31 PM
Hergestellte Items und Rüstungen sollten beim Anlegen gebunden werden. Das würde mir schon mal genügen.

Tindaril
17-05-2007, 04:00 PM
Das wäre doch für die Handwerker nur gut. Warum bekommen sie ihre Waren nicht los? Weil die Leute über Quests etc. an gleich gutes oder besseres kommen, und sich die Gegenstände auch nicht abnutzen.

Wenn nun die Gegenstände im Laufe der Zeit immer schlechter bis schließlich ganz unbenutzbar werden, braucht es eine Quelle beständigen Nachschubs an Ausrüstung. Und das wären dann logischerweise die Handwerker, die durchaus praktisch auf Bestellung sehr gute Ausrüstung herstellen können. Denn sich über Quests zu versorgen, geht irgendwann ja nicht mehr, weil man die Quests schon durch hat, und also von daher kein Nachschub mehr kommt.

Streicher03
17-05-2007, 07:48 PM
Ich wäre für eine Vielzahl an Variationen von gecrafteter Rüstungen :) Sowohl was den Style, die Möglichkeiten der Einfärbung (eine zweite Farbe für Zier-Elemente) als auch Werte und Boosts angeht.

Ich bin zwar auch nicht für dauerhafte Beschädigungen an allen (!) Rüstungen/Waffen.

Muss dir recht geben, ich wär auch für mehr vielfalt der Craftiems, z.B. Style, Farben oder Form aber auch für verbessenrungsmöglichkeiten, so könnte man doch zum Beispiel Craftitems im gegenteil zu Questitems im Laufe der Zeit umformen lassen oder ihre Boni verändern, oder auch mit anderen Materialien verschmieden oder so, im Gehensatz dazu können Questitems ja durch die zahlreichen Quests ersetzt werden, da können Craftitems nicht wirklich mithalten, hab ich das Gefühl.

Olorin Maiar
18-05-2007, 07:24 AM
Dann sollen eben crafted Items bessere Boni usw. aufweise als Quest-Items. Warum wird das nie realisiert? Dann würde der Handel florieren, da man mit gecrafteten Items bessere Boni bekommen könnte als man mit Quest Items je bekommen kann.

Sollen doch die Craft-Items episch sein. Wer kein Geld ausgeben will/kann soll sich dann eben mit Quest-Items ausrüsten.

BulletSix
18-05-2007, 08:40 AM
...Also bei den mittleren Rüstungen die ich mit einem Bonus oder mehreren Boni herstellen kann ist nichts gebunden. Kann sein das sich das bei den Meister-Rezepten noch ändert (weil alle anderen kann ich einsehen) aber ich glaub eher nicht...

Ich muss zugeben, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Auch meine Gondorianischen Äxte werden nicht gebunden beim Anlegen.

Imo ein sehr großes Manko!

Fragile
27-05-2007, 03:41 AM
Dann sollen eben crafted Items bessere Boni usw. aufweise als Quest-Items. Warum wird das nie realisiert? Dann würde der Handel florieren, da man mit gecrafteten Items bessere Boni bekommen könnte als man mit Quest Items je bekommen kann.

Sollen doch die Craft-Items episch sein. Wer kein Geld ausgeben will/kann soll sich dann eben mit Quest-Items ausrüsten.

Meiner Meinung nach sind die Handwerksitems in der Regel besser oder gleichwertig - das Problem ist meist nur, daß der Aufwand im Levelbereich in dem man sich befindet gerade das beste was man herstellen könnte auch herzustellen, extrem aufwändig ist (was ich nicht kritisieren will - kanns ja auch ruhig sein) und/oder das Handwerkerleben mit "dummen" Stolpersteinen gepflastert ist. (da scheiden sich die Geister).

Ich nehme als Beispiel den Rüstungsschmied. Schwere Zwergeneisenrüstung Level 31 - die Rezepte selber zu finden ist eher unwahrscheinlich, da sie von höherstufigen Mobs droppen. Kein Problem - dafür gibts AH oder man farmt wirklich gezielt und hat mit etwas Glück die Rezepte die man hat bevor man vier Stufen aufgestiegen ist^^. Möchte man sein Können aber auch noch meistern um kritische Rüstungen zu erschaffen - sieht man sich einer Handwerksquest gegenüber die für Stufe 38+ konzipiert ist.
Aber dafür hat man ja eine Sippe in der man sich gegenseitig hilft blabla...
Alles streichen - das verschleiert nur die Tatsache, daß es im Grunde alleine oder eben in Gruppen der selben Stufe schwer machbar ist das zu schaffen.
Das Handwerk immer hinterherhinkt - nein eigentlich die Powerlevler/Sippen deswegen so schnell wie möglich hochleveln um Rezepte/Craft-Items und gecraftete Items ins AH zu stellen die sie meist selbst nie zu der Stufe anhatten - dadurch noch das Geld verdienen mit dem Handwerk bis der Markt gesättigt ist.

Ich muss zugeben, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Auch meine Gondorianischen Äxte werden nicht gebunden beim Anlegen.

Imo ein sehr großes Manko!

Eben - und dadurch noch verstärkt wird.
Ach wie war ich wieder naiv und dachte ich level langsam - hole das beste aus meinem Handwerk raus und versorge mich und meine Freunde - und versuch meine Sachen unter das Volk zu bringen zu vernüftigen Preisen.
Besser wär gewesen ich Level schnell hoch kann dann alles viel einfacher besorgen und Twinke dann? Das kanns doch auch nicht sein.

Das AH ist schon so vollgestopft mit Ringen und Halsketten - du bekommst es nicht mal los wenn es gratis drin wäre wenn es kein kritischer Erfolg ist - und da auch schon nicht mehr wirklich in den Levelbereichen 30 abwärts. Das frisst sich alles langsam hoch bis der großteil des Realms hochstufige Charaktere hat - und was dann? Dann bleibt der Handwerker wie immer auf seinen Verbrauchsgegenständen sitzen.( ach da fällt mir ein Verbesserungsvorschlag ein: macht die Münzen stapelbar *seufz*)

Teils dadurch, daß die Gegenstände eben nicht gebunden werden. Twinks Freunde oder Sippenkollegen werden ja meist sogar von den Gegenständen gesponsort die die höherstufigen Chars anhatten.

Ich bin jetzt auch kein Freund von Gegenstandsverfall bis zur völligen Zerstörung - aber eben nicht mehr durch einen NSC reparierbar nach einer gewissen Abnutzung sondern nur noch durch Spieler-Handwerker - und zwar sämtliche nicht nur craftet Items. Mehr Verbrauchgegenstände wie z.B Pflegesets für jeweilige Waffen Ausrüstung was weiß ich - es würde da eine Unmenge an Ideen geben. Das würde schon mal ein wenig helfen.

-Friede-

PS: Außerdem könnte es dem Handwerkssystem nicht schaden wenn es verschachtelter wäre - d.h. auch mehr auf "niedrige" Ressourcen/craftet Items zurückgreift um hochstufige Items herzustellen. Ansätze sind schon da was mich freut. Aber ich warne vor Zuständen in denen dann all die lowlevel Resourcen nicht mehr gebraucht werden - denn was heute Highendcontent ist ist bei der nächsten Erweiterung vielleicht schon lowlevel. Sowas zerstört dann nur den Markt und macht das Handwerk langweilig und letzendlich schadet es dem Spiel.

Schon gut ich geb ja schon ruh *die Finger endlich verknotet*