View Full Version : Lob/Kritik
worgul
28-04-2007, 04:02 PM
Nach fast einer Woche spielen ziehe ich folgendes Fazit:
Pro:
1.) Tolle Atmosphäre ("Herr der Ringe" gut eingefangen)
2.) Tolle Quests (nicht nur Monstersammeln)
3.) EP für Quests höher, als für stupides Monstertöten
4.) Buch der Taten absolut genial, gerade für Abenteurer und "Non-Powergamer" ("Nicht-Hochlevler").
5.) Eigenschaftensystem genial
6.) Für Geglegenheitsspieler (wie mich) zzt. (Lvl 8) hervorragend auch solo spielbar. Sehr wichtiger Punkt für meinen persönlichen Spielspaß. Hoffe, das bleibt auch in höheren Leveln erhalten. Kurze Gruppenquest sind ok, aber bitte nicht nur noch Gruppenquests, dafür hab ich nicht die Zeit!
7.) Benutzeroberfläche sehr gut anpassbar (Positionen, Farben etc.).
Kontra:
1.) Komfort verbesserungswürdig (Chat [manuelle Namenseingabe beim Flüstern], Handelsmenü [Beutel einblenden, nicht einfach alles auflisten], Makroerstellung [Benutzeroberfläche hierfür erstellen], generelle Menüstruktur)
2.) Preise bei den Stallmeistern zu hoch. Transporte sollten billiger sein.
3.) Manche Wegbeschreibungen in den Questlogs sind undurchsichtig oder sogar fehlerhaft (Westen mit Osten vertauscht etc.).
4.) Ab und zu sieht man noch "Denglische" Worte ingame (z.B. Door).
5.) Mehr Emotes (Hinlegen [nicht nur Ohnmacht], Schlafen etc.). Hab übrigens noch nicht ein Bett in HdR-Online gesehen. :)
6.) Im Chatfenster bitte auch die Ausgabekanäle nach Beenden speichern, damit man die nicht immer neu beim Beginn einstellen muss.
7.) Latenz nie niedriger als 90ms (ausreichend und sicherlich der Releasewoche geschuldet, aber dennoch ausbaufähig, gerade in den Außengebieten).
Ansonsten bin ich froh, dass ich mir die CE mit LTA gekauft habe, es hat sich gelohnt und nach weiteren Patches, werden bestimmt auch die Kinderkrankheiten behoben sein. Weiter so Turbine!
ZhardeMad
29-04-2007, 01:24 AM
Grüsse,
es ist immer leichter etwas zu finden, was einem nicht gefällt, oder fehlt, als das Gute zu sehen, vor allem verschiebt sich das immer mehr in Richtung Negativ, je länger man das Spiel spielt, das das Positive schnell zum Alltag wird, nur mal so am Rande.
Positives wurde ja genannt.
Mir gefallen vor allem die schicken Dungeons, die sind sehr atmospärisch.
Mir sind aber gleich 2 Dinge aufgefallen die einerseits fehlen und andererseits etwas schwach ausgefallen sind.
Erstmal fehlt mir zb ganz klar die dunkle Seite.
Ich spiele immer am liebsten die "Bösen" und Klassen wie Totenbeschwörer, Schattenritter, Inquisitor, Dämonenrufer, Werwolf und sowas in der Art.
Da das hier praktich völlig fehlt, weis ich nicht, ob ich es wirklich lange aushalte, sobald dann der Alltag eintritt.
Es gibt zwar sowas wie Brunnen, wo man eine böse Rasse spielen darf, aber das ist natürlich kein echter Ausgleich zu einer wirklich bösen Seite.
Ich hoffe das wird als Erstes nachgereicht mit dem ersten Add On.
Was mir auch aufgefallen ist, es sind wenig oder gar keine tollen Wettereffekte vorhanden. Vor allem der Umgebungssound ist relativ schwach. Kein Wind zu hören, generell etwas Geräuscharm die Umwelt. Es ist immer sehr still um mich rum, ich höre meist nur meine eigenen Schritte oder Kampflärm.
Da könnte man noch etwas nachbessern.
Ansonsten hats hier und da noch kleine Dinge die den Komfort heben würden zb, beim Jäger und seinem Speedbuff automatisch nach einen Kampf wieder weiterlaufen zu lassen, anstatt immer wieder ihn selbst neu starten zu müssen. Und noch andere eher Kleinigkeiten, die man aber schnell im Griff haben wird/kann.
Das Spiel ist ja sonst recht gelungen. Zumindest ist der erste Eindruck nach einr Weile spielen recht gut. Ob es langfristig Spaß macht, muss sich erst noch zeigen, Anfangs ist meist alles toll;)
Liebe Grüsse
Desotho
29-04-2007, 02:57 AM
Kontra:
1.) Komfort verbesserungswürdig (Chat [manuelle Namenseingabe beim Flüstern]
Also wenn Du auf den IM Tab schaltest beim flüstern fällt die Namenseingabe weg (ausser beim ersten Mal).
7.) Latenz nie niedriger als 90ms (ausreichend und sicherlich der Releasewoche geschuldet, aber dennoch ausbaufähig, gerade in den Außengebieten).
Nun ja, das ist in anderen Spielen aber eher höher und 90ms sind völlig ausreichend für ein MMORPG.
Es gibt zwar sowas wie Brunnen, wo man eine böse Rasse spielen darf, aber das ist natürlich kein echter Ausgleich zu einer wirklich bösen Seite.
Das wurde bereits mehrfach ablehnt und wird mit Sicherheit nicht nachgereicht.
Ausser die Abozahlen sinken in den Keller und die Manager bekommen Panik.
worgul
29-04-2007, 09:16 AM
Also wenn Du auf den IM Tab schaltest beim flüstern fällt die Namenseingabe weg (ausser beim ersten Mal).
Wie gesagt, es stört ein wenig beim ersten Mal, da man meistens schnell antworten will. Die Charnamen sollten einfach in jedem Kanal hervorgehoben werden, damit man sie per Mausklick ins IMS bringen kann.
Nun ja, das ist in anderen Spielen aber eher höher und 90ms sind völlig ausreichend für ein MMORPG.
Wie ebenfalls gesagt, ist es sicher ausreichend, nur die Gefahr besteht, dass man schneller über die 100er oder 120er Marke kommt und dann läßt der Spielspaß schon nach. Denke in Zukunft, wenn der erste Ansturm vorbei ist, kann man durchaus mal 70ms erreichen.
Angerthas
29-04-2007, 10:19 AM
Erstmal fehlt mir zb ganz klar die dunkle Seite. Ich spiele immer am liebsten die "Bösen" und Klassen wie Totenbeschwörer, Schattenritter, Inquisitor, Dämonenrufer, Werwolf und sowas in der Art. Da das hier praktich völlig fehlt, weis ich nicht, ob ich es wirklich lange aushalte, sobald dann der Alltag eintritt.
Niemand hindert dich dran, das Spiel allein als Monster in den Ettenöden zu bestreiten. Du hast 5 verschiedene Monster zur Auswahl, kannst auch mehrere "gleichzeitig" hochziehen. Das Gebiet ist ausreichend groß und es gibt dort sogar Quests für die Monster. Du kannst deine Monster hochleveln, womit du wochenlang beschäftigt sein solltest, und du kannst sie nach persönlichem Geschmack aufbessern. Wenn eine größere Anzahl Spieler-Chars auf Stufe 40 aufgestiegen sind, wird es in den Ettenöden praktisch täglich (siehe Betazeit) Einzel- sowie Gebiets-PvP um die 5 strategischen Punkte geben. Dabei müssen die Monster gutes taktisches Gruppenplay anwenden oder einfach in der Meute brüllend auf die Helden drauflosstürzen, wie es ja prima zu den Bösen paßt.
Also was mehr erwartest du dir denn noch davon, "böse" Charaktere zu spielen? Monsterplay bietet dir doch ohnehin alles, was das Herz begehrt.
Beogrim
29-04-2007, 10:42 AM
Zu den Emotes muss man sagen, das die auch noch etwas "lauter" sein könnten. Ich sehe meinen Char zwar lachen, höre aber nichts :-(
ZhardeMad
02-05-2007, 10:30 AM
Man muss versuchen so tolerant zu sein und Verständnis mitbringen, den Leuten die die andere Seite so gerne spielen wie man selbst die "Guten", zu zugestehen dies auch verlangen zu dürfen.
Es ist nicht besonders Edel, wenn man selber das hat was man mag als ausreichend hinzustellen, nach dem Motto, ich bin ja zufrieden und habe was ich will, wir brauchen keine "Bösen" Rassen und Klassen.
Das Monsterspiel ist natürlich bei weitem nicht so befriedeigend und ausreichend, motivierend, wie es sein könnte uns sollte.
Ich kann wiederum die Entwickler nur beschwören, mit einem Add On die finstere Seite genauso einzubinden, wie es zz bei den "Guten" der Fall ist.
Mit einem geh Monsterspiel spielen, wir sind zufrieden, ist es nicht getan. Es zeigt auch das man selber keine Entscheidungskraft haben sollte was dies angeht, da man nicht in der Lage ist Fair und offen zu bleiben, mit einem Verständnis auch für die Leute die eben gerne bzw eigentlich nur dieses Spiel mögen und davon gibt es reichlich.
Ich gebe zu das sich bei "Gut und Böse" das Verhältnis meist 60% zu 40% beträgt höchstens, meist eher drunter um 70% zu 30%.
Dennoch sind 30% mehr als genug und würde HdRO zu einem Spiel machen, das auch Chancen hat ziemlich lange interessant zu bleiben, viele Typen anspricht und einfach Komplexer ist.
Ewig die guten zu spielen ist für Einige die Erfüllung, für viele Andere auf Dauer einfach langweilig.
Ich habe schon vor Jahren für mich erkannt, das die dunkle Seite die wesentlich interessantere ist. Das Flair und die Atmospäre fühlt man nirgends so stark wie dort. Es ist einfach spannender und aufregender die "Bösen" zu sein, dazu hat es eine gewissen Reiz, den ich niemals bei den "Guten" Verspüre.
Daher Spiele ich generell, in Offline wie Online Spielen, immer diese Seite wenn sie angeboten wird. Oder zumindest Klassen die in diese Richtung gehen wie zb mein absoluter Favorite den Totenbeschwörer.
Ich setze die Guten und Bösen in ", weil es immer nur eine Betrachtungsweise ist, was Gut und was Schlecht und Böse ist.
Gebt uns eine dunkle Seite und macht das Spiel dadurch doppelt so interessant und tiefgründig. Die Abozahlen werden sicherlich durch die gewonne Attraktivität auch steigen.
Ich höre viele sagen, das sie kein HdRO spielen werden, da es nur die eine Seite zur Auswahl hat.
Und wie gesagt, das Monsterspiel ist kein Vergleich zu einer echten finsteren Seite, die man genauso spielt wie es bei den "Guten" der Fall ist.
Danke
Grüsse
Angerthas
02-05-2007, 10:55 AM
Mit Toleranz hat das nichts zu tun.
Aber mit der literarischen Vorlage - und mit dem Gameplay.
Die Monster haben in den Ettenöden enorme Freiheit und Individualität. Das Gameplay ist abwechslungsreich und bietet viele PvP-Varianten.
Diese Freiheiten hätten die "Bösen" in den restlichen Landen nicht. Sie müßten laut dem Buch HdR in Armeen strukturiert stumpfsinnig Befehlen ihrer Chefs gehorchen und würden bei Widerstand getötet. Das wäre doch noch viel weniger motivierend!
Das "Böse" ist für gewöhnlich eben nicht komplexer, sondern viel dümmer, peinlich-klischeehaft (z.B. immer dieses dämliche Ausplaudern aller Pläne vor dem Endkampf und gegenseitiges Schwächen, was den "Guten" zum Vorteil gereicht) und von vornherein zur Niederlage verurteilt - es gibt doch kaum Bücher/Filme/Spiele etc., wo das anders ist.
Ich vermute mal, die "Intoleranz" gegenüber den "ich will ein Böser sein"-Spielern rührt daher, daß diese Spieler sehr häufig die Bösen-Rolle nur ausnutzen, um sich bloß rücksichtslos gegenüber anderen Spielern aufzuführen und diese zu griefen (ihren Spielspaß absichtlich zu zerstören, z.B. durch PK=playerkilling=ganking=wortlos (auch von hinten oder bei Ablenkung wie Erz-/Holz-Ernten) überfallen und töten).
Wer sich durch solche Aktionen "stark" oder "cool" fühlt, hat wohl kaum Respekt verdient. Es ist einfach nur kindisch unbeherrscht und ähnlich ungut wie Väter, die ihre Kinder/Frau/Tiere prügeln, weil sie Streß im Job hatten.
ZhardeMad
02-05-2007, 06:04 PM
Ich vermute mal, die "Intoleranz" gegenüber den "ich will ein Böser sein"-Spielern rührt daher, daß diese Spieler sehr häufig die Bösen-Rolle nur ausnutzen, um sich bloß rücksichtslos gegenüber anderen Spielern aufzuführen und diese zu griefen (ihren Spielspaß absichtlich zu zerstören, z.B. durch PK=playerkilling=ganking=wortlos (auch von hinten oder bei Ablenkung wie Erz-/Holz-Ernten) überfallen und töten).
Wer sich durch solche Aktionen "stark" oder "cool" fühlt, hat wohl kaum Respekt verdient. Es ist einfach nur kindisch unbeherrscht und ähnlich ungut wie Väter, die ihre Kinder/Frau/Tiere prügeln, weil sie Streß im Job hatten.
Du hast es selbst gesagt, es ist nur eine Vermutung.
Ich hingegen spiele ja wie gesagt immer die böse Seite wenn es diese gibt und ich kann die Versichern! das es dort zu 99% nur reife Leute gibt, was ich von der guten Seite nie behaupten kann.
Meist tümmeln sich unsere wirklichen Bösewichte bei den vermeintlich Guten und betreiben Spielspaßzerstörende Dinge.
Das sauge ich mir nicht aus den Fingern, das ist eine Tatsache, die ich immer und immer wieder festgestellt habe.
Woran das genau liegt weis ich ehrlich gesagt auch nicht.
Du hast eine ganz falsche Vorstellung davon die Bösen zu sein. Ich sage dir, wenn du von diesem Fieber erstmal angesteckt bist, willst du nichts anderes mehr Spielen und bist vom ewig Guten gelangweilt.
Böse sein bedeutet doch nicht wahllos Böses zu tun, oder sadistisch und ohne Moral alles und jeden zu foltern und zu töten.
Stilvoll böse sein hat etwas ganz besonderes.
Man mag ja auch Bösewichte in einem Film oder Buch in gewisser Weise und fühlt sich von deren Macht beeindruckt und irgendwie angezogen. Sie umgeben Geheimnisse und eine Aura die einen schon gefällt, auch wenn man es mag das Gute zu verteidigen.
Ich bin sozusagen ein guter Böser hehe. Ich mag die Mysterien die vom Bösen umgeben sind viel mehr, weil es nicht so richtig Vorhersehbar ist und immer seinen Reiz besitzt.
Wenn Gandalf im Film zb Teil I von dem Balrog spricht, bekommt man schon leichte Gänsehaut und fragt sich über die Geheimnisse die Gandalf noch so weis und nur nicht erzählt über die dunklen Mächte.
Es ist einfach toll bei den Bösen zu sein. Probier es unparteiisch aus und geniesse es, du wirst es mögen, diese Atmospäre und den Flair, das bekommst du nicht bei den Guten;).
Obwohl ich damit niemanden auf den Schlips treten will. Es ist auch eher auf mich bezogen;)
Grüsse
Angerthas
03-05-2007, 08:54 AM
Womit du nicht unrecht hast, ist, daß auch viele Spieler, die im offenen PvP griefen (und auch wenn es keines gibt, z.B. Mobs auf andere Chars pullen) ihrer Ansicht nach "Gute" spielen, die dafür fadenscheinige Gründe vorschieben. Traurig, aber wahr.
Ich werde das Monsterplay sicher noch weidlich ausnutzen, hört sich in meinen Ohren auch viel spaßiger und lockerer an als das verbissene Gut-vs-Böse-Macht-Gerangel (für die H...urz!) in so vielen anderen Spielen, wo man - einmal gewählt - auch immer in einer Rolle, auf einer Seite bleiben muß. :)
Amenopsis
16-05-2007, 08:54 AM
Hallo worgul,
zu deinem Pro / Kontra hätte ich einige Anmerkungen:
Pro:
Findest du? -> also bis jetzt habe nur wenig von der HDR Geschichte erlebt oder mitbekommen (Ok die NPC und die Geleände Bezeichnungen sind von HDR, und teile der epischen Q's)
2.) Tolle Quests (nicht nur Monstersammeln)
AHA -> die Q's unterscheiden sich nicht im geringsten von anderen MMORG's
3.) EP für Quests höher, als für stupides Monstertöten
Naja hier scheiden sich die Geister - ist auch nichts wirklich neues!
4.) Buch der Taten absolut genial, gerade für Abenteurer und "Non-Powergamer" ("Nicht-Hochlevler").
Und warum ist das so toll? Hier muss ich teilweise sehr stupid Moster killen um einen neuen Titel zu erlangen - hmm wiederspricht sich irgendwie mit deinem 2 und 3 Punkt!
5.) Eigenschaftensystem genial
und was ist hier anderst als bei anderen MMORG'S?
6.) Für Geglegenheitsspieler (wie mich) zzt. (Lvl 8) hervorragend auch solo spielbar. Sehr wichtiger Punkt für meinen persönlichen Spielspaß. Hoffe, das bleibt auch in höheren Leveln erhalten. Kurze Gruppenquest sind ok, aber bitte nicht nur noch Gruppenquests, dafür hab ich nicht die Zeit!
Solospiel - hmm dann bist du in einem MMORG Game falsch - nicht alle Q's kannst du alleine bewetigen - (ok du bist erst 8 oder 9, 10 - werd erstmal 30 / 40 /50 und wir reden nachmal drüber) Und wenn du keine Zeit für Instanzen hast - lass es
7.) Benutzeroberfläche sehr gut anpassbar (Positionen, Farben etc.).
streiche sehr gut und setze gut oder befriedigend, Welche Farben meinst du? etwa die Chatfarben - lol aber ist das wirklich sinnvoll oder sooo wichtig? Nett ist natürlich, dass man die Positionen ändern kann -> aber das wars dann auch schon, denn diese werden Teilweise nicht gespeichert bzw. nicht immer - nach einem Neustart von HDRO sind einige Fenster irgendwo - bloss nicht da wo sie sein sollten.
Kontra:
1.) Komfort verbesserungswürdig (Chat [manuelle Namenseingabe beim Flüstern], Handelsmenü [Beutel einblenden, nicht einfach alles auflisten], Makroerstellung [Benutzeroberfläche hierfür erstellen], generelle Menüstruktur)
>Geb ich vollstens Recht.
2.) Preise bei den Stallmeistern zu hoch. Transporte sollten billiger sein.
Auch hier sollte eine bessere Lösung gefunden werden - warum hat man nicht eigenen Reittiere? ist mittlerweile in jedem anderen MMORG derzeit standard
3.) Manche Wegbeschreibungen in den Questlogs sind undurchsichtig oder sogar fehlerhaft (Westen mit Osten vertauscht etc.).
>jep
4.) Ab und zu sieht man noch "Denglische" Worte ingame (z.B. Door).
> jep, oder man erhält einen "String error"
5.) Mehr Emotes (Hinlegen [nicht nur Ohnmacht], Schlafen etc.). Hab übrigens noch nicht ein Bett in HdR-Online gesehen.
> gähn, Bett? geh in ein Gasthaus - da stehen in den Kammern einige rum
6.) Im Chatfenster bitte auch die Ausgabekanäle nach Beenden speichern, damit man die nicht immer neu beim Beginn einstellen muss.
> für was?
-> du bist aber großzügig - die Latenzzeiten sollten weit darunter liegen - teilweise ist das Game mit Latenzzeiten von 170 - (lol) 5.678 behaftet (und das liegt nicht an meiner Onlineverbindung - sondern beim miserablen Connect der HDRO Server)
Mein Fazit:
Das Game ist eine nette Abwechslung - aber mehr auch nicht (leider). Wer weiss vielleicht ändert sich im Laufe der Zeit noch einiges, wenn ich an die Anfangszeiten von WOW zurück denke, wars dort fast genauso wie hier. ICh finde es schade, dass man in der heutigen Zeit, zumal es einige MMORGS dies bereits erfolgreich vormachen (EQII, LineAge, WoW,...) es nicht fertig bringt ein etwas mehr ausgereiftes Spiel auf den Markt zu bringen.
Gruß
A.
Antari
16-05-2007, 11:44 AM
Ich hingegen spiele ja wie gesagt immer die böse Seite wenn es diese gibt und ich kann die Versichern! das es dort zu 99% nur reife Leute gibt, was ich von der guten Seite nie behaupten kann.
über den satz würde ich nochmal ganz genau nachdenken und mir alle großen onlinespiele nochmal genau ansehen. auf diversen pvp-servern dieser welt in bestimmten spielen dieser welt, findet man ein teilweise ein klientel von spielern vor, welches fern jeglicher verhaltensgrundlage vor sich hin vegetiert. dies gilt sowohl für die eine als auch für die andere seite.
wobei, was genau ist gut und was ist böse und wer entscheidet darüber?
mein lieblinszitat dazu: "good is a point of view anakin.."
nundenn..
du erinnerst mich irgendwie an den schurken, der in einem anderen lotro-forum nicht argumentativ davon zu überzeugen war, dass ein schurke in lotro nicht der schurke ist, den er meinte nun angelegt zu haben.
lotro bietet, bis auf das monsterplay, eine entscheidungsform in der von dir gewünschten art nicht an. punkt.
und wird dieses auch ganz gewiss nicht tun. was ich zum beispiel aus vielen gründen sehr gut finde. und ganz ehrlich, ich möchte nicht dass sich die schergen von angmar von spielern spielen lassen, das würde mir die atmosphäre einfach kaputtmachen wenn ein 12-jähriger hexenmeister oder untoter mich angreift, während er wie ein flummy auf acid um mich herumhüpft.
NEIN!
Calinleya
16-05-2007, 12:00 PM
Hallo worgul,
zu deinem Pro / Kontra hätte ich einige Anmerkungen:
Pro:
Findest du? -> also bis jetzt habe nur wenig von der HDR Geschichte erlebt oder mitbekommen (Ok die NPC und die Geleände Bezeichnungen sind von HDR, und teile der epischen Q's)
du spielst das falsche spiel wenn du nicht merkst das in hdro einem die story förmlich ins "ohr" fällt und in die "augen"
Ratlos
16-05-2007, 03:28 PM
mhh hab 70 ms aber selbst mit 200 oder 300 kann man ein mmo noch gut spielen.im gegensatz zu einem shooter
zu dem chat kontra in welchem spiel muß man den namen nicht schreiben?
aber richtige tell/flüster fenster wie in ao oder in wow mit dem wim addon wären angenehmer
ZhardeMad
16-05-2007, 05:07 PM
und ganz ehrlich, ich möchte nicht dass sich die schergen von angmar von spielern spielen lassen, das würde mir die atmosphäre einfach kaputtmachen wenn ein 12-jähriger hexenmeister oder untoter mich angreift, während er wie ein flummy auf acid um mich herumhüpft.
NEIN!
Das ist aber dann dein Problem und ist sicherlich kein Grund es nicht einzubinden.
Sowas nennt man Intoleranz.
Ich sag ja, Hauptsache man selber hat alles was man will, dann geht einem der Rest am Hintern vorbei..
Prima Einstellung ;(
Du glaubst gar nicht wieviele es lieben die finstere Seite zu spielen.
Man sollte versuchen offen zu bleiben für so etwas und eben Weitblick besitzen.
Ein, nee brauchen wir nicht, weil ichs eben nicht will und nicht mag, ist sinnloser Post den man sich sparen kann.
Genauso gut brauche ich zb nicht die "Guten" und dennoch bin ich dafür diese Spielweise anzubieten, schon allein aus dem Grund der Vielfalt und Komplexität eines solchen Spieles.
Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum man sich so sehr dagegen auflehnt, vor allem wenn man seinen Teil vom Kuchen schon hat.
Genau genommen ist das sogar anmaßend und frech, sich über Andere zu stellen die eine andere, aber deswegen nicht falsche oder schlechte, Auffassung von ihrem Spielstil und Spielspaß haben.
Für mich unverständlich.
Gebt uns die andere Seite, lasst uns auch die finsteren Geheimnisse erfahren.
Ich habe meinen Acc schon gekündigt, da ich einfach schon wieder gelangweilt bin von den "Guten", reizt mich ganz einfach nicht.
Könte ich hingegen einen Totenbeschwörer spielen, würde ich sicherlich über Jahre hier bei dem Spiel hängen bleiben, insofern er auch gut umgesetzt ist natürlich.
Aber deswegen sage ich nicht, das das Spiel nichts taugt. Es ist ein solides Spiel, aber mir fehlt halt der Kontrast.
Grüsse
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.