View Full Version : wichtigster Vorschlag: Turbine unsere Ideen zukommen lassen
Angerthas
27-04-2007, 08:59 AM
Ich kenne es leider aus anderen Spielen, daß die Vorschläge und Beschwerden aus den sprachlokalisierten Versionen des Spiels die Entwickler nie erreichen. Wir könnten uns also hier die Finger wundschreiben, Turbine kann niemals jemals etwas davon erfahren, wenn sich niemand darum kümmert und aktiv wird.
Wer also sorgt bitte dafür, daß unsere Vorschläge aus diesem Forum zumindest in kurzer Zusammenfassung - ev. nach einiger Zeit des Disku-tierens - Turbine erreichen?
Counts
27-04-2007, 09:06 AM
Evtl. ein CM hier im Forum?
Und evtl. gibt einer ja nen Statement ab, damit wir beruhigt sind :-)
Und ne Frage...warum schreibst du "Dis***ieren" immer mit Bindestrich? :-)
Angerthas
27-04-2007, 09:14 AM
Ich mag halt die *** nicht so gern ;)
Ach ja:
1. wir werden eine Art Sammelthread brauchen, wo die Vorschläge kurz zusammengefaßt werden, ev. mit Links zu den entsprechenden Threads, damit sie leichter übermittelt werden können
2. nicht jeder Vorschlag ist allen lieb - wie wär's, wenn wir Umfragen zu den einzelnen Themen dazutun, damit ein Vorschlag wie "ich will einen bösen Dunkelelfen spielen, in offenem PvP Spieler in Bruchtal überfallen können und auf einem Drachen reiten statt auf einem doofen Pferd" nicht extra an Turbine überbracht wird?
Magic Realm
27-04-2007, 09:20 AM
wenn nicht einmal auf diesen thread von cm geantwortet wird, dann bestätigt dies den inhalt des threads. und sorry, abonnementgebühren werde ich für sowas nicht zahlen
Counts
27-04-2007, 09:22 AM
Ahja^^ K U T wird gefiltert...ganz toll :-)
Wenn ein CM sich dem hier annimmt...kann er ja einen Thread erstellen und sticky machen...
Dann können wir dort die Links posten mit einer Kurzerklärung wohin und zu welchem Thema der Link führt.
Angerthas
27-04-2007, 09:31 AM
@ Magic Realm: Forumsüberwachung ist ein schwerer Job, dauernd kommt ein neuer Post herein, da kann ein GM nicht sofort jeden kommentieren. Es ist normal, daß es mindestens einen halben Tag dauert, bei fleißigen Forums-GMs! Hier sind es eher 2 Tage, wie ich gesehen habe.
Aber besser als in anderen Foren, wo vielleicht jede Woche mal ein GM irgendwo was postet - und dann auch nur, um einen Thread zu schließen, anstatt mal mitzudisku-tieren :D
Angerthas
27-04-2007, 10:01 AM
Dazu fällt mir gerade ein:
Warum auf die GMs warten?
Ich könnte im englischen Suggestion-Forum einen englischsprachigen Sammelthread eröffnen für die deutschen Vorschläge, dort die Kurzversion und Links hierher reinstellen :D
Kann @Job ohnehin nur posten und nicht spielen :p
Heißt jetzt aber nicht, daß ich wirklich täglich alles up-to-date halten werde können...
TKane
27-04-2007, 10:04 AM
wenn nicht einmal auf diesen thread von cm geantwortet wird, dann bestätigt dies den inhalt des threads. und sorry, abonnementgebühren werde ich für sowas nicht zahlen
Naja..
**
Ansonsten ist es ungleich schwieriger ein Vorschlagsforum zu kommentieren als den Rest. Schließlich wollen/sollen die Jungs ja nicht bewerten sondern aufnehmen. Ausgewertet wird ja eh nicht im Forum.
Soll also, damit Ihr Euch besser fühlt, unter jedem Vorschlag ein GM Post kommen mit : -gelesen- ?
Und mal ehrlich...in einem Forschlagsforum den Vorschlag zu machen das man was macht damit Turbine das auch liest...Ich meine die haben das Forum für uns gemacht damit wir es nutzen und Sie es auswerten können.
Dein Vorschlag impleziert das sie uns hiermit eh nur verarschen, sowieso nix lesen und das dieses Forum hier nur ein Witz ist.
Finde ich traurig Deine/Eure Einstellung dazu.
(Sry falls ich das falsch aufgefasst habe aber das liest sich so)
Magic Realm
27-04-2007, 10:07 AM
Naja..
**
Ansonsten ist es ungleich schwieriger ein Vorschlagsforum zu kommentieren als den Rest. Schließlich wollen/sollen die Jungs ja nicht bewerten sondern aufnehmen. Ausgewertet wird ja eh nicht im Forum.
Soll also, damit Ihr Euch besser fühlt, unter jedem Vorschlag ein GM Post kommen mit : -gelesen- ?
Und mal ehrlich...in einem Forschlagsforum den Vorschlag zu machen das man was macht damit Turbine das auch liest...Ich meine die haben das Forum für uns gemacht damit wir es nutzen und Sie es auswerten können.
Dein Vorschlag impleziert das sie uns hiermit eh nur verarschen, sowieso nix lesen und das dieses Forum hier nur ein Witz ist.
(sry falls ich das falsch verstanden habe aber so liest sich das hier.)
richtig, unter jeden vorschlag gehört eine kurze stellungnahme von cm/turbine, ansonsten können sie sich diesen Forumabschnitt sparen
Martell
27-04-2007, 10:08 AM
Naja..
**
(sry falls ich das falsch verstanden habe aber so liest sich das hier.)
Nun ja, das wird wohl nicht der Fall sein.
Aber eine Zusammenstellung von Vorschlägen über die sie ernsthaft nachdenken, und dass regemässig z.B. 1x im Monat wäre eine sehr nhette Rückmeldung und Bästitigung, das dieses Forum nicht nur ein Abfalleimer ist.
Angerthas
27-04-2007, 10:13 AM
Sorry, war zu grob formuliert im ersten Post. Habe es also ein bißchen umformuliert. Wie gesagt: schlechte Erfahrungen aus anderen Spielen!
Nochmal hier mein Vorschlag, daß ich eine Zusammenfassung unserer deutschen Vorschläge in englisch ins englische Suggestion-Forum stelle, falls innerhalb 2 Tagen auf diesen Thread keine Antwort eines GMs erfolgt ist. GMs sind auch nur Menschen, die nicht überall zugleich sein können, gerade beim Forums-Betreuen. Und wir sind ja nicht hilflos den GMs ausgeliefert ;)
TKane
27-04-2007, 10:15 AM
richtig, unter jeden vorschlag gehört eine kurze stellungnahme von cm/turbine, ansonsten können sie sich diesen Forumabschnitt sparen
Dein mangel an Vertrauen ist deine Sache.
Von anderen deswegen zu verlangen alles , am besten zeitgleich, zu kommentieren ist unverschämt.
Abgesehen davon wurde von Turbine in anderen Post schon gesagt das sie sehr wohl auf unsere Wünsche eingehen und diese denen auch wichtig sind.
Wenn Du der Ansicht bist ohne Kommentar ist jeder Vorschlag sinnlos...nunja dann werden von Dir wohl kaum noch welche kommen.
Andere werden hofffendlich weiter Ihre Vorschläge posten und dann damit zufrieden sein den ein oder anderen, bei folgenden Patchen implementiert zu sehen.
Ich würde mir nur einen angenehmeren Ton im allgemeinen wünschen, auch wenn Ihr Euch über irgendwas ärgert. Ist nicht leicht, schaffe ich ja auch nicht immer aber macht das miteinander einfacher.
Ferris
27-04-2007, 10:17 AM
Nimms mir nicht krumm, aber ich denke das Spiel, das dich komplett zufriedenstellt inkl Forum und allem drum und dran, muss erst noch erfunden werden. Obgleich ich natürlich auch nix dagegen hätte, wenn es so wäre. Ist aber leider nur Wunschdenken :)
Ist wirklich nicht böse gemeint aber deine Ansprüche entsprechen nicht wirklich der Realität in diesem Geschäft.
baumhauer
30-04-2007, 04:43 PM
Hallo,
sorry, aber bei all den "wir-lieben-CM-und-wer-Kritik-übt-hat-keine-Ahnung-von-MMORPGs-Beiträgen", muss ich einfach mal loswerden, dass Angerthas völlig Recht hat!
Dazu drei Anmerkungen:
1. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat CM ja extra ein Community-Managment-Unternehmen mit der Betreuung der Community - insbesondere dieses Forums - beauftragt.
2. Außerdem wurde für Vorschläge und Ideen dieser "Vorschläge und Ideen"-Bereich eingerichtet.
3. Und es fällt schon auf, dass (zumindest bis jetzt) noch kein einziger Beitrag von einem Mitarbeiter dieses Unternehmens in diesem Bereich existiert (weder ein inhaltlicher noch ein "OK, wir leiten Eure Wünsche/Ideen weiter"-Beitrag; nicht einmal ein kurzes "zur Kenntnis genommen").
Aus diesen drei Anmerkungen erlaube ich mir, mich Angerthas Meinung anzuschliessen und wünsche Ihm viel Erfolg dabei, seine Vorschläge umzusetzen und evtl. tatsächlich jemanden zu erreichen, der sich für die Wünsche, Vorschläge und Ideen der Community interessiert (wenn denn so jemand existieren sollte).
Nichts für ungut und Grüße,
baumhauer
Defense
01-05-2007, 04:13 PM
Jep, bisher kein einziger Post von CM in diesem Forum. Nichts.
Am Anfang war ich noch enthusiastisch, hab einiges gepostet, aber das muss ich mir nicht geben, wenn's eh niemand liest. Das Forum gibt's schon länger als zwei Tage. ;)
Angerthas
01-05-2007, 04:48 PM
Bin schon an der Arbeit :)
Erstmal ein Sammelthread, dann die englische Übersetzung - vor der mir schon graut, weil ich viele englische Fachwörter zu Spielmechanik und Lotro-richtigen Bezeichnungen wohl alle extra suchen muß :(
Angerthas
04-05-2007, 07:17 AM
Bisher ist das gesamte Vorschläge-Forum unkommentiert und auch der Sammelthread schon drei Tage lang völlig von GMs unbeachtet geblieben.
Wer auch immer blauäugig auf unsere community manager vertraut, dem sei hiermit die Augen geöffnet. Ist aber in anderen Spielen auch nicht besser, die Vorschläge aus dem deutschen Teil erreichten die Devs bestenfalls einmal monatlich.
TKane
04-05-2007, 09:32 AM
Bisher ist das gesamte Vorschläge-Forum unkommentiert und auch der Sammelthread schon drei Tage lang völlig von GMs unbeachtet geblieben.
Wer auch immer blauäugig auf unsere community manager vertraut, dem sei hiermit die Augen geöffnet. Ist aber in anderen Spielen auch nicht besser, die Vorschläge aus dem deutschen Teil erreichten die Devs bestenfalls einmal monatlich.
unbeachtet...woher willst Du den wissen das Sie es nicht gelesen haben ?
Also meine Augen hast du damit nicht geöffnet.
Außerdem gibt es kein Spiel wo alles von den Gm´s oder Forenchefs oder was auch immer, kommentiert wird. Wäre auch ein wenig viel verlangt..
Im Gegenzug behaupte ich : Da sie andere Forenbereiche -teilweise, gelegendlich- kommentieren (sofern es nötig erscheint) wird dieses hier auch gelesen. Doch wozu Vorschläge kommentieren ? Sie werden gesammelt und weitergeleitet.
Die Jungs haben nun schon wirklich seeehr oft geschrieben das sie alles beachten und weitergeben und ein starkes Auge auf unsere Wünsche haben.
Glaube es und lebe in Frieden ,
oder glaube es nicht und stampf mit den Füssen, dreh dich im Kreis und schreie Rumpelstielzchen..
Sorane1
04-05-2007, 11:25 AM
Sorry, war zu grob formuliert im ersten Post. Habe es also ein bißchen umformuliert. Wie gesagt: schlechte Erfahrungen aus anderen Spielen!
Nochmal hier mein Vorschlag, daß ich eine Zusammenfassung unserer deutschen Vorschläge in englisch ins englische Suggestion-Forum stelle, falls innerhalb 2 Tagen auf diesen Thread keine Antwort eines GMs erfolgt ist. GMs sind auch nur Menschen, die nicht überall zugleich sein können, gerade beim Forums-Betreuen. Und wir sind ja nicht hilflos den GMs ausgeliefert ;)
Finde ich ne gute Idee. Kannst Du meine Vorschläge aus
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=180472
noch in den Sammelthread integrieren, wenn Du alles zusammenstellst?
Nebenbei weiß ich nicht ob ein Posten im englischen Forum viel bringt. Da kam auch nicht viel von Turbine, und als ich dort mal einen Sammelthread geposted habe, wurde ich von anderen Spielern kritisiert, in etwa "was denn diese Forderungsliste soll, wenn mir das Spiel nicht gefällt, soll ich halt wieder WoW spielen" (also wohlgemerkt von Spielern, nicht Turbine-Leuten!) und mein Versuch einer Zusammenfassungs-Liste wurde zerredet dann.
Was die Vorschläge angeht, denke ich, daß etliche "zu weit" gehen dürften, um in Turbine's Konzept zu passen, einige aber sicher sehr sinnvoll und machbar wären. Und Turbine hat zumindest in einem Punkt Anregungen aus der Community übernommen: Die Sache mit dem Lootsystem, da wurde im letzten Devchat etwas gesagt "Das mit dem need/greed wird im nächsten Patch kommen, wie von der Community gewünscht".
Ne andere Idee: Wie wäre es, die gesammelte Liste auf dem Postweg (in englischer Sprache) an Turbine's Entwicklungsabteilung zu schicken, als "Vorschlagsliste aus der Community"? Hat jemand ne Addresse? ;-) Dann würde es definitiv bei den "richtigen" Personen ankommen!
Und bei einigen Vorschlägen, wie der Sache mit dem Chatfokus ist ja schon recht wichtiger Handlungsbedarf, weshalb es nicht daran, daß die entscheidenden Personen das Forum hier nicht lesen, scheitern sollte.
Wobei man sich für so einen "Post-Input" überlegen könnte, die etwas - zu weitläufigen - Vorschläge wegzulassen und sich auf die zu konzentrieren, die am realistischten Verwirklichbar sind.
Sorane
Angerthas
04-05-2007, 06:17 PM
Kannst Du meine Vorschläge noch in den Sammelthread integrieren?
Da kam auch nicht viel von Turbine, und als ich dort mal einen Sammelthread geposted habe, wurde ich von anderen Spielern kritisiert, in etwa "was denn diese Forderungsliste soll, wenn mir das Spiel nicht gefällt, soll ich halt wieder WoW spielen" (also wohlgemerkt von Spielern, nicht Turbine-Leuten!) und mein Versuch einer Zusammenfassungs-Liste wurde zerredet dann.
Ne andere Idee: Wie wäre es, die gesammelte Liste auf dem Postweg (in englischer Sprache) an Turbine's Entwicklungsabteilung zu schicken, als "Vorschlagsliste aus der Community"? Hat jemand ne Addresse? ;-) Dann würde es definitiv bei den "richtigen" Personen ankommen!
Gern, werd' ich integrieren. Momentan ist der Sammelthread auf Stand 1.5.2007 und kein GM hat den kommentiert oder sticky gemacht. Obwohl so ein Sammler ihnen sehr helfen würde, falls sie wirklich daran interessiert wären, unsere Vorschläge weiterzuleiten. Ich habe übrigens noch nirgendwo von unseren Community Managern gelesen, daß sie unsere Vorschläge weiterleiten werden? Vor allem in keinem einzigen Thread im Vorschläge-Forum. Und ich bin nicht von gestern, muß ich wirklich nochmal die anderen MMORPGs erwähnen? Soviel zum Rumpelstilzchen :p Ist da jemand etwa ein Fanboi?
Daß die englische Comm. deine Vorschläge zerrissen hat, ist leider ganz normal. Die sind noch schlimmer als die unsrigen, ich kenne auch das aus anderen Spielen. Im englischen Teil wird scharf geflamet und alles persönlich auf dich als Person bezogen, hochemotional und kaum sachlich.
Hehe, gleich direkt an Turbine? Naja, wäre ja eigentlich am sinnvollsten... Ok, wer hat eine Adresse bitte? :D
Sorane1
07-05-2007, 08:08 AM
Daß die englische Comm. deine Vorschläge zerrissen hat, ist leider ganz normal. Die sind noch schlimmer als die unsrigen, ich kenne auch das aus anderen Spielen. Im englischen Teil wird scharf geflamet und alles persönlich auf dich als Person bezogen, hochemotional und kaum sachlich.
Ja, es hatte mich da halt sehr geärgert, daß Vorschläge wie Target's Target und Ziel-Marker dann mit Gegenargumenten wie "dann bleib doch bei WoW" zerredet wurden. Da find ich das deutsche Ideenforum viel konstruktiver. Wobei auch das englische die Tage besser geworden ist... solang man keine Sammelthreads bringt ;-)
Hehe, gleich direkt an Turbine? Naja, wäre ja eigentlich am sinnvollsten... Ok, wer hat eine Adresse bitte? :D
Naja, wäre einfach praktisch. Ich hab selbst mal bei ner Spielefirma gearbeitet, und weiß wie das ist... die "Entscheider" lesen keine Community-Foren... die Entwickler lesen sie oft (sind näher an der Sache und so ;-) ), haben aber keine Entscheidungsbefugnis und so... wenn man es in geeigneter Form verschickt, dann wird es auf jeden Fall "wahrgenommen", und bei den meisten Firmen kriegt man vielleicht sogar ne Antwort...
Ich denke mal, daß sicher nur ein kleiner Teil der Vorschläge übernommen werden kann, es sind einfach zu viele.. und einige sind u.U. auch gegen die Vorstellungen von Turbine ;-) Aber es wäre sicher nicht schlecht wenn einige Dinge an der richtigen Stelle ankämen und in einem Game-Update implementiert würden.
Hmmm, ich hab grad mal das Impressum auf der Turbine Seite angeschaut... da stand leider keine Addresse... aber ein paar Email-Addressen... vielleicht mal per Email probieren? Etwa an Satine, oder auch an die Techsupport-Addresse?
Angerthas
07-05-2007, 11:34 AM
Ich äußere mich zwar nicht immer sehr positiv über die Forumsbetreuung von GMs (zu viele Spiele erlebt, wo nur das Minimum im Forum gemacht wurde), aber sollten wir sie nicht in diesem Fall doch zuerst fragen, bevor wir da einfach so Turbine befeuern? Werde dabei doch etwas unsicher...
"Satine" vielleicht, wie du sagst - er/sie soll auch schon Leuten klasse geholfen haben :)
EDIT: schon angeschrieben.
Angerthas
09-05-2007, 02:01 PM
Satines (GM-Chefin) Stellungnahme:
I see you are concerned that the suggestions from the German community are "not getting Through" to Turbine. I would like to assure you that every week we compile lists of the top suggestions which then get sent on to Turbine.
We also have regular "road forward" design meetings in which we all take lots of suggestions from various sources: internally, the players, the designers and from surveys that we carry out and all of those go into a big melting pot of things we would like to do moving forwards.
The Turbine devs also read our forums and are well aware that we have a suggestion forum.
If you wanted to mail Turbine directly that's completely your choice :) It wouldn't interfere unless you are a member of staff in which case you'd be going outside the process and channels we have set up. As you appear to be a customer then they will just process your e-mail as they would for any other one that came in.
*Please add 'NO SPAM' to the subject line to ensure your message passes through our spam filter, thanks!
Nesshalan
09-05-2007, 10:14 PM
*lächelt* Nur weil wir nicht immer und überall etwas schreiben, heißt das nicht, dass hier nichts gesehen und erst Recht nichts weitergeleitet und beobachtet wird.
Die Belange der deutschsprachigen Community werden sehr ernst genommen und verhallen nicht ungehört in irgendeinem Äther, dafür sorgen wir alle schon. ;)
Wie an anderer Stelle schon berichtet und auch wie von Satine schon mitgeteilt, werden Eure Belange sowohl in schriftlicher Form, als auch telefonisch in Besprechungen regelmäßig weitergegeben. Codemasters legt einen sehr großen Wert auf die Meinung der Community, soviel sei versichert.
Angerthas
09-05-2007, 11:02 PM
Ein GM! Sie leben doch noch!
In dem Fall tut es mir wirklich leid, daß ich grob geworden bin. Wir Spieler können eine ganz schön ungeduldige Bande von bissigen, nicht zu bändigenden Flöhen sein, wie ihr wißt :twisted:
Danke vielmals für das Kommentar! *yay, cookie!*
Nesshalan
09-05-2007, 11:26 PM
*kramt in seinem Sortiment an Peitschen* Ja wo ist sie denn, sie muss doch da sein, wo kann sie nur liegen? Ahhhhh hier, da ist sie die Flohpeitsche. ;)
Abgesehen davon, halten wir die Bisse schon aus, keine Angst.
Wir mögen Euch Bande wilder Community Flöhe, wir haben uns diesen Job ausgesucht. *lacht*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.