View Full Version : Sippen-Haus mit Lager, Sippenquests, Sippentitel
Angerthas
27-04-2007, 08:39 AM
Ich hätte gern mehr Features für die Sippe:
1. Sippen-Haus - am besten als "Instanz", eines zu wählen in den Anfangsstädten der Rassen, in Schlucht, in Bree, in Bruchtal und sonstwo. Natürlich für einen recht hohen Preis, vielleicht auch erst, wenn mindestens 3 Member über Stufe 15 sind, damit es Twink-Sippen nicht zu einfach haben.
Mit einem Sippenlager und Zugriffsberechtigungen darauf, gegeben vom Sippenleiter. Am liebsten auch noch einen stückweisen Ausbau des Sippenhauses für immer mehr Lagerplatz ;) Zusätzlich wären einzelne kleinere Lager (oder Zimmer) für jedes Mitglied ideal, wodurch der Sippenleiter und alle mit Zugriffsberechtigung direkt Items dorthinein verteilen könnten, ohne daß die Member dabei immer direkt anwesend sein müssen.
2. Sippen-Quests - es könnte ganz einfach sein; man bekommt bestimmte Quests nur dann, wenn man in einer Sippe ist, andere nur dann, wenn die Sippe ein Sippenhaus hat, wieder weitere erst dann, wenn die Sippe schon 14 Realtage lang besteht, usw. Die Quests dürfen auch schwerer sein, also für Gruppen aus der Sippe. Und gerne auch Quest-Reihen.
Zur Motivation schlage ich vor, daß diese Quests natürlich gute Belohnungen geben sollten und noch besser, Zugang in bisher noch unbekannte schöne Gegenden geben sollten. Auch nicht schlecht fände ich es, wenn man dadurch in Sippen-Gegenden mit Erz, Holz und vielen zerbrochenen Krügen käme, damit man Ausweichmöglichkeiten hat, um sich nicht immer nur in den bislang wenigen bekannten Gebieten mit anderen Suchenden darum zu raufen ;)
3. Belohnungen für Sippen-Quests - könnten sein: ein eigener Sippen-NPC-Händler im Sippenhaus, verschiedene Heil- und Boost-Quellen im Sippenhaus, Werkbänke, Studierstuben, Schmiede, Öfen im Sippenhaus, Sippen-Punkte (zum Sammeln, mit einem Abschlußtitel nach allen fertigen Quests für die Sippe), mehr Geld von NPC-Händlern für eigene Erzeugnisse (%-Aufschlag), Items und kleine Boni wie Geduld +1 oder 0,1 Vitalität usw. wie bei den anderen Quests und Titeln.
4. Sippen-Titel - ich fände es einfach nett, wenn jeder, der für seine Sippe etwas aktiv tut, auch Titel dafür erhält. Nicht so attraktiv fände ich Titel, die der Sippenleiter einfach vergibt, a la Schatzmeister oder Diplomat, wäre natürlich aber auch möglich. (EDIT: die sollten aber am besten einfach nur ein Sippen-"Status" ohne eigene Funktion wie z.B. Lagerzugriff oder Gilden-Aufnahme sein, sonst raunzt ja jeder, daß er diesen Titel auch will, in Wirklichkeit aber nur, um sich am Lager zu bedienen :D)
Was aber noch besser käme, wären eben Questreihen, durch die man der Sippe Vorteile wie Heilquellen im Sippenhaus verschafft (!), mit Titeln zu belohnen, wenn man alle Quests davon (mit-)gemacht hat.
Camrel
27-04-2007, 09:53 AM
Als erstes mal deine Ideen finde ich wirklich sehr gut. :thumbs:
Das einzige was ich nicht so optimal finde, sind die von dir vorgeschlagenen Belohnungen. Gute Belohnungen für die Gildenquest sollten zwar sein, aber keine die das normale Spiel beeinflussen (Farmgebiete, bessere Preise, Items die Vorteile im Kampf verschaffen, Boni, etc.) Die Belohnungen sollten nur fürs Gildenleben gedacht sein, zum Beispiel die von dir schon vorgeschlagenen Arbeitsgeräte oder ein NPC-Craftinghändler mit den gleichen Preisen wie der im Rathaus von Bree, Erweiterungen der Gildenbank, die Möglichkeit Umhänge mit dem Gildenwappen zu versehen, oder auch ein Spruch um von überallher ins Gildenhaus und wieder an den Ursprungsort zurück zu reisen (nicht im Kampf aktivierbar und 1-2 Stunden Widerverwenungstimer).
Thrill Kill
27-04-2007, 11:44 AM
@ Camrel
Soweit so gut aber Warum?
...und 1-2 Stunden Widerverwenungstimer
Das mit den belohnungen nun ja ich weis nicht, warum sollte man sich nicht einen Händler NPC kaufen können? Diese Möglichkeit gabs ja in GW z.B. nur wirklich genutzt hat dne bei uns eigentlich keiner.
Sinnvoller fände ich da wenn es dann doch eine Sippenbank geben würde in die man einzahlen kann/muss. und damit das ganze dasnn auch gerecht zugeht muss man immer 5-10% von dem was man an Gold hat einzahlen muss. Damit dann keiner sagen hee der zahlt immer sowenig ein und ich immer soviel. Denn es muss ja dann jeder 5-10 % von seinen ganzen Barschaften abdrücken und das sogar von dem was man im Bankfach hat.
Titel für die einzelnen Member finde ich auch eine gute Sache. aber mal ehrlich wonach will man sowas ausgeben? Gibst du einem einen Titel der ihm etwas mehr ermöglicht innerhalb der Sippe dauert es nie lange bis die ersten neider ankommen und das auch wollen. dann hast du entweder die möglichkeit jedem diesen Titel zu geben oder du beharrst darauf das den halt nur Mitglieder bekommen welche etwas besonderes für die Sippe getan haben. Im letzteren fall wirst du über kurz oder lang aber eine Abwanderung aus deiner Sippe fesstellen können. In GW (und nun erzählt mir nicht das kann man nicht vergleichen) gabs fast jeden tag die Frage danach ob einer Offi werden kann. Hast du das Verneint dann dauerte es meistens nicht mal einen Tag bis diese Leute aus der Gilde ausgetreten sind. Und ich sehe das es hier bestimmt (ich hoffe ja nicht) auch so kommen wird.
Gersemi
27-04-2007, 01:39 PM
Auf jeden Fall sind mehr Gildenoptionen als jetzt sinnvoll. Von daher kann man Deinen Vorschlag ... auch wenn er teils recht weit reicht, durchaus unterstüzen. Aber es heißt ja nicht umsonst, dass man das unmögliche versuchen soll zu erreichen um das mögliche zu bekommen.
@ Camrel
Titel für die einzelnen Member finde ich auch eine gute Sache. aber mal ehrlich wonach will man sowas ausgeben? Gibst du einem einen Titel der ihm etwas mehr ermöglicht innerhalb der Sippe dauert es nie lange bis die ersten neider ankommen und das auch wollen. dann hast du entweder die möglichkeit jedem diesen Titel zu geben oder du beharrst darauf das den halt nur Mitglieder bekommen welche etwas besonderes für die Sippe getan haben. Im letzteren fall wirst du über kurz oder lang aber eine Abwanderung aus deiner Sippe fesstellen können. In GW (und nun erzählt mir nicht das kann man nicht vergleichen) gabs fast jeden tag die Frage danach ob einer Offi werden kann. Hast du das Verneint dann dauerte es meistens nicht mal einen Tag bis diese Leute aus der Gilde ausgetreten sind. Und ich sehe das es hier bestimmt (ich hoffe ja nicht) auch so kommen wird.
@ThrillKill: Da scheint Deine Gilde ja auf sehr gesunden Füßen zu stehen. Wenn die Mitglieder die Gilde verlassen weil sie nicht Offizier werden dürfen, dann ist die Indentifkation mit der Gilde nicht sonderlich groß find ich. Auf die kann man dann auch gern verzichten. Bei uns ist Offizier nicht nur ein Titel sondern eine Verpflichtung.
Thrill Kill
27-04-2007, 06:15 PM
Auf jeden Fall sind mehr Gildenoptionen als jetzt sinnvoll. Von daher kann man Deinen Vorschlag ... auch wenn er teils recht weit reicht, durchaus unterstüzen. Aber es heißt ja nicht umsonst, dass man das unmögliche versuchen soll zu erreichen um das mögliche zu bekommen.
@ThrillKill: Da scheint Deine Gilde ja auf sehr gesunden Füßen zu stehen. Wenn die Mitglieder die Gilde verlassen weil sie nicht Offizier werden dürfen, dann ist die Indentifkation mit der Gilde nicht sonderlich groß find ich. Auf die kann man dann auch gern verzichten. Bei uns ist Offizier nicht nur ein Titel sondern eine Verpflichtung.
Hallo Gersemi,
also ich habe in GW einmal eine ca 80 Member große Gilde gehabt. Aber nach einander.
Als ich angefangen habe in GW eine Gilde zu gründen waren es erst meine Frau und ich welche dieser Gilde angehört haben. nach und Nach haben wir dann einige alte Clankollegen mit in die Gilde geholt. Um es abzukürzen. Es lief wirklich solange gut bis die ersten eingeladen wurden die am 2. Tag schon geschrien haben kann ich Offi werden. Es hat nicht lange gedauert und bei einer ernennung eines Spielers welcher wirklich was für die Gilde getan hat zum Offi kamen wieder diese frtagen wieso der und nicht ich. Ca 2 Monate hat das ganze gedauert da war die Gilde so untereinander am Eiversüchteln (ich weis nicht wie ich das sonst schreiben soll) das man eigentlich umfragen ob ein bestimmter Spieler Offi werden solte nicht mehr durchführen konnte.
Lange rede kurzer sinn, aus einer 80 Member Gilde die in etwa 2,5 Mio BK Points hatte ist innerhalb von nur 3 Wochen wegen solchen sachen eine 12 Member Gilde geworden.
Ich seh einfach die gefahr das sich ein solches Verhalten auch hier einstellen kann/wird. Wobei ich mit den leuten welche nun in Lotro zu uns gehören denke eine Wirklich gute und Langlebige Sippe aubauen zu können.
Das war einfach was ich meinte. Zudem ist Lotro natürlich ja ganz neu und da wird man sehen müssen wie sich das mit dem Sippen Changen entwickeln wird.
Angerthas
28-04-2007, 03:02 PM
Eigentlich auch meine Meinung - obwohl in den meisten MMORPGs, die ich kenne, "Offizier" auch bedeutet, daß derjenige welche Zugriff auf das Gilden-Lager hat!
Also auch eindeutige Spielvorteile, nicht nur einfach Phantasie-Titel ohne Funktion (!), die der Spielleiter einfach lustig an jedes Mitglied vergibt wie Diplomat oder erster Maat :D Wenn Titel-Vergabe, dann wäre das nämlich mein Vorschlag ;) Aber ich kann das im obigen Post ja noch ändern.
Einige miese Spieler machen sich in MMORPGs nicht selten Twinks, die sich in Gilden aufnehmen lassen, dort hochschmeicheln, bis sie Lager-Zugang bekommen - und dann sind sie ganz schnell auf Nimmerwiedersehen weg mit dem gesamten Inhalt des Gildenlagers, der natürlich später bei der Gilde ihres Haupt-Chars auftaucht (aber wer kann das dann herausfinden?)...
Wäre es nicht schön, wenn man mit verschiedenen Twinks entweder gar nicht in verschiedenen Gilden sein kann oooder (vielleicht noch besser) bei jedem Twink eine Anzeige hat (wie die "Bio"), bei welchen Gilden sein Account (also mit allen bisherigen Chars) schon überall war, und die sollte freilich auch bestehen bleiben, wenn Chars gelöscht werden :p
Camrel
28-04-2007, 10:24 PM
[QUOTE=Thrill Kill]@ Camrel
Soweit so gut aber Warum?
Das mit den belohnungen nun ja ich weis nicht, warum sollte man sich nicht einen Händler NPC kaufen können? Diese Möglichkeit gabs ja in GW z.B. nur wirklich genutzt hat dne bei uns eigentlich keiner.
Sinnvoller fände ich da wenn es dann doch eine Sippenbank geben würde in die man einzahlen kann/muss. und damit das ganze dasnn auch gerecht zugeht muss man immer 5-10% von dem was man an Gold hat einzahlen muss. Damit dann keiner sagen hee der zahlt immer sowenig ein und ich immer soviel. Denn es muss ja dann jeder 5-10 % von seinen ganzen Barschaften abdrücken und das sogar von dem was man im Bankfach hat.
QUOTE]
1-2 Stunden war vieleicht ein bischen übertrieben, aber es geht darum, das man sich nicht in einem "besonders ergiebigen" Gebiet an einer sicheren Stelle niederlässt um gefahrlos zu farmen und dann ständig über das Sippenhaus hin und her springt.
Gegen einen NPC-Händler fürs Sippenhaus hätte ich nichts, der sollte nurnicht mehr für die Items zahlen als andere Händler, würde ja schon reichen wenn er sich so verhält wie der im Rathaus in Bree (50% niedrigere Repaeratur- und Materialkosten)
Eine art Steuersystem für die Sippe fände ich auch nicht schlecht wobei ich da eher was Skalierbares bevorzugen würde. Beispielsweise einen Monatlichen Betrag der von der Sippenleitung festgesetzt wird und in 5er Levelschritten festgelgt werden können also lvl 1-5 zahlen 1s, 6-10 3s- 10-15 10s ... und den man bei der Bank einzahlen kann. Zahlt man nicht hat mansolange keinen Zugang zu den Gildenvergünstigungen.
Werda
29-04-2007, 12:51 AM
Sehr schöne Ideen, fände sowas würde das Spiel endlich beleben und wäre eine gute Möglichkeit auch im späteren Spiel noch Motivation zu schaffen. Gerade so Handwerksquest für Gilden, verbunden mit Questreihen find ich Genial!
Burlok
30-04-2007, 08:21 AM
also Sippen Housing finde ich sehr klasse und sollte auch in diesem Spiel eingeführt werden.
Aber quests sind nicht wichtig,ausser z.B. das man sich den Wams erquestet, aber diese Quest müsste nicht schwer sein. z.B. das man MUT zeigen muss das man auch qualifiziert ist diesen Wams tragen zudrüfen. btw weis ich nichtmal ob es ein Sippenwams gibt?
Oder gibt es nur einen Bannerträger?
zumind keine Items u.s.w. extra für Sippen, manche Spieler sind lieber sippenlos und wären im nachteil. Klar mmo u.s.w. aber Sippe ist nicht ein muss, und dies muss man auch berücksichtigen.
Haldiir
30-04-2007, 02:04 PM
Erstmal heisst die Gilde in DHDRO nicht Gilde, sondern Sippe :P
Ich bin selber auch Sippenanführer und würde es mir auch wünschen, mal ein paar mehr Möglichkeiten in Sachen Sippe zu haben. Einmal funktioniert nichtmal die Massage of the Day Funktion. Dann gibt es grade mal nur 3 Ränge.
Zu dem da oben, ich denke mal es ist keine schlechte Idee ein Sippenhaus zu machen, doch da wäre das Problem mit dem Platzmangel, obwohl wenn man es wirklich als Instanz machen würde, dann könnte man ein Haus hinstellen, wo man reingehen kann und wirklich, jennachdem welcher Sippe man angehört, in einem seperaten Sippenbereich ist. So könnte man auch die Sache die in anderen Threads ergründet wird gleich mitlösen und es könnte in diesem Sippenhaus dann der Sippenbänker stehen.
Dann würde ich es schön finden, wenn man auf der Map die Leute die in deiner Sippe sind sehen könnte, ungefähr so wie die einzelnen Gruppenmitglieder sichtbar sind, allerdings dann natürlich in blau oder so ;)
Ich wünsche mir ausserdem einen Sippenwams, da ich finde, dass es gut ist wenn man sich mit der Sippe identifizieren kann und durch den Namen alleine geht das nicht (ich hab meinen eigenen ja sogar aus). Also wo ist denn bitte das schwierige einen Sippenwams einzuführen dadurch sehen die Figuren besser aus und es macht mehr Spaß.
Aber man kann viele Sachen noch verbessern also Turbine, Forum offen, lesen, Programm auf, schreiben und Patch raus :P WIR WARTEN ;)
Euer Haldiir, Elb Jäger
Camrel
01-05-2007, 10:27 PM
Was ich in Bezug auf die Sippen noch vergessen habe sind Sippenwappen, welche man nach Möglichkeit auf dem Umhang, auf Schilden, als Wandschmuck im Gildenhaus und falls die einzelnen Gildenhäuser einen separaten Eingang haben ein Banner vor dem Eingang.
Das Aussehen sollte man mit mehreren Kombinationsmöglichkeiten selber festlegen können dazu ein paar Beispiele.
Aufteilung: Fläche, Zweiteilung durch einen horizontalen, vertikalen oder Diagonalen Balken, Kreuzaufteilung.
Balkenaussenlinie: Wellenlinie, Zackenlinie, Einzellinie, Doppellinie, Schachbrettmuster, Querstreifen (/////), Zinnemuster
Innenbalken: Wellenlinie, Zackenlinie, Einzellinie, Doppellinie, schachbrettmuster, Querstreifen (/////), Schwert, Pfeil, Speer
Symbole: Mindestens 50 normale, heraldische Symbole, für besondere Leistungen (Sippenquest, Events, etc.) bekommt die Sippe die Möglichkeit ihrem Wappen spezielle Symbole hinzuzufügen (pro Tat steht ein neues zur Auswahl)
Farben: 15-20 Farben, jedes Element kann einzeln eingefärbt werden.
Padal
02-05-2007, 10:14 AM
Zuerst einmal sollten alle Sippenfunktionen auch funktionieren. Das wäre Punkt 1 schon mal die NdT. Desweiteren wären die oben angesprochenen Neuerungen ein absolutes Highlight und würde andere MMORPG´s wieder um längen überragen. Die Sortierung sollte funktionieren und vor allem wäre es sehr der Übersicht gedient OFF Member einfach auszublenden. Eine einfache "aktuelle Zahl" der Mitglieder in der Gilde wäre auch toll - ohne ständig nachzählen zu müssen. Wir haben weit über 50 Member und da ist das scho ne Arbeit.
Mithlandir
02-05-2007, 02:17 PM
Sehr gute Vorschläge die bisher genannt wurden /unterschreib
Ein für mich wichtiger Punkt wäre, dass alle Chars eines Accounts automatisch in der selben Sippe sind.
Ausserdem sollte die Sippenübersicht so einstellbar sein, dass man Chars eines Accounts erkennt (zb indem man auf den gerade aktiven Char eines Accounts klickt und dann die restlichen Charaktere kommen oder so ähnlich.
Die andern Chars eines Accounts sollten auch automatisch den gleichen Rang haben, wie der Hauptchar. Dann muss man nicht immer den Char wechseln, wenn man jemand aufnehmen will oder man sich im Offi Chat verabredet hat.
Kurz gesagt: Sippen bitte nicht char basiert, sondern Account basiert (ohne, dass der Account Name angezeigt wird) Schönes Beispiel ist hier Guildwars, wo in den Listen der aktive Char stand und in Klammern der Name des Hauptchars des Spielers.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.