PDA

View Full Version : RP-Regeln den Spielern direkt zugänglich machen.

Martell
26-04-2007, 07:07 PM
Das Problem ist, das die wenigsten Spieler die auf die Rp-Server gehen eine Ahnung davon haben, das hier anderne Regeln gelten.
Dies führt jetzt schon zu unötigen Streitereien darüber was man wo machen darf und welche Kanäle man für OOC oder IC benutzen sollte.
Auch ich musste recht lange suchen, bis ich endlich im Forum die Regeln (auf Englisch) gefunden habe. Ich denke nicht , das sich da so viele Spieler auf den RP-Servern die Mühe machen werden, die Regeln zu suchen.

Mein Vorschlag ist recht einfach.

Bitte blendet, wenn eine neue Figur auf einem RP-Server (und nur da) erstellt wird, ein neues Fenster mit den gültigen RP-Regln ein. Das soll man runterscrollen können und dann muss man bestätigen, dass man gewillt ist die Regeln auch einzuhalten.
Erst dann kann man die Parameter für die Figurerstellung bedienen und die neue Figur auch erstellen.

Eine solche Massname würde:

1. Die Spieler darauf aufmerksam machen, dass sie sich auf einem RP-Server befinden.
2. Darauf hinweisen das hier besondere Regeln gelten.
3. Den Spielern die Regeln zu den Rp-Servern näher bringen.

Vielen Dank

Counts
27-04-2007, 06:07 AM
Gute Idee...absolut Einverstanden.
Und dann noch, in den ersten Wochen, ein bis zweimal am Tag/Abend wie eine MSG vom System für den Serverreboot, darauf aufmerksam machen ,dass man auf einem RP Server ist, und die Regeln im IngameBrowser einzusehn sind (Link dann anklickbar machen).

Denke mal, dann lösen sich viele Mißverständnisse und einige Spieler wandern ab, weil sie den falschen Server gewählt haben.

Angerthas
27-04-2007, 08:01 AM
Sehr gut, habe ich auch schon vorgeschlagen und dazu noch, daß diese Regeln unbedingt für Belegaer auch auf Deutsch sein müssen, da alle bisherigen Notes beim Einloggen immer nur auf englisch waren :(

http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2477042&postcount=35

"Dagegen könnten Verhaltens-Richtlinien für den RPG-Server helfen, die man z.B. in einem Fenster bei jedem Einloggen erhält - für Belegaer natürlich unbedingt in deutscher Sprache."
"... "offizielle" Richtlinien - oder warum nicht durch die Community-Mehrheit durch Umfragen festgelegt? - wären doch eine gute Lösung, oder?"

RP-Regeln (mit Bann bei Verstoß) hier:
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2493225&postcount=2

Diskussion zur Erarbeitung von RP-Verhaltensrichtlinien hier:
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=177317

Bitte fleißig mitdisku-tieren :)

Chicola
27-04-2007, 09:56 AM
Prinzipiell eine recht gute Idee. Ich bin aber gegen eine RP-Server-only Umsetzung. Analog zu den RP-Regeln sollte man auf PVE-Servern entsprechende PVE-Regeln einblenden. Es ist nämlich eine falsche Annahme, dass PVE-Server das Sammelbecken für die sein soll, die sich nicht benehmen können. Auch die Spieler auf einem PVE-Server haben das Recht, mit vernünftigen Leuten zu spielen. Das vermisse ich nämlich bei den ganzen Vorschlägen der RP-Fraktion, die alle Leute die ihnen nicht passen auf PVE-Server abschieben wollen.

Chicola

PS: Ob der Vorschlag allerdings den gewünschten Erfolg bringt .. da bin ich eher skeptisch. Oder wer hat die Nutzerbedingungen ernsthaft durchgelesen und nicht nur einfach runtergescrollt und ok geklickt?

Magic Realm
27-04-2007, 10:24 AM
Das Problem ist, das die wenigsten Spieler die auf die Rp-Server gehen eine Ahnung davon haben, das hier anderne Regeln gelten.
Dies führt jetzt schon zu unötigen Streitereien darüber was man wo machen darf und welche Kanäle man für OOC oder IC benutzen sollte.
Auch ich musste recht lange suchen, bis ich endlich im Forum die Regeln (auf Englisch) gefunden habe. Ich denke nicht , das sich da so viele Spieler auf den RP-Servern die Mühe machen werden, die Regeln zu suchen.

Mein Vorschlag ist recht einfach.

Bitte blendet, wenn eine neue Figur auf einem RP-Server (und nur da) erstellt wird, ein neues Fenster mit den gültigen RP-Regln ein. Das soll man runterscrollen können und dann muss man bestätigen, dass man gewillt ist die Regeln auch einzuhalten.
Erst dann kann man die Parameter für die Figurerstellung bedienen und die neue Figur auch erstellen.

Eine solche Massname würde:

1. Die Spieler darauf aufmerksam machen, dass sie sich auf einem RP-Server befinden.
2. Darauf hinweisen das hier besondere Regeln gelten.
3. Den Spielern die Regeln zu den Rp-Servern näher bringen.

Vielen Dank

leider bringt das nix. in wow muss man beim installieren und nach jedem patch die nutzungsbestimmungen auf die oben beschrieben weise akzeptieren. liest aber niemand, nicht einmal die gms. es ist darin zb klar definiert, wie charakternamen nicht aussehen dürfen, aber nicht einmal die gms wissen das.
der einzige wirkliche weg zu einem guten rpserver GEHT NUR ÜBER GELD ! darum meine Forderung nach einem RP-PremiumServer.

Magic Realm
27-04-2007, 10:27 AM
Prinzipiell eine recht gute Idee. Ich bin aber gegen eine RP-Server-only Umsetzung. Analog zu den RP-Regeln sollte man auf PVE-Servern entsprechende PVE-Regeln einblenden. Es ist nämlich eine falsche Annahme, dass PVE-Server das Sammelbecken für die sein soll, die sich nicht benehmen können. Auch die Spieler auf einem PVE-Server haben das Recht, mit vernünftigen Leuten zu spielen. Das vermisse ich nämlich bei den ganzen Vorschlägen der RP-Fraktion, die alle Leute die ihnen nicht passen auf PVE-Server abschieben wollen.

Chicola

PS: Ob der Vorschlag allerdings den gewünschten Erfolg bringt .. da bin ich eher skeptisch. Oder wer hat die Nutzerbedingungen ernsthaft durchgelesen und nicht nur einfach runtergescrollt und ok geklickt?

chicola, deine worte in goittes ohr, leider hört der nicht zu.
das niveau und die geldgier in mmorpgs ist leider so entartet, das die leute, die vor 5 jahren in everquest gebannt wurden, heute die pve server bevölkern, die halbwegs der form nach normalen leute auf rpservern sind, und die leute, mit denen es spass amchte zu spielen, gar kein mmorpg mehr spielen, weil es keine Premiumserver mehr gibt, die einzig und alleine die Möglichkeit bieten wurden, ungetrübten spielspass in mmorpg zu erleben.

Martell
27-04-2007, 03:31 PM

Chicola

Sag mir doch, welche Regeln gelten zusätzlich auf den PvE Servern?
Auf RP-Servern gibt es zusätzliche Regeln. PVE-Server sind die normalen Server
Es geht mir nur darum, das es einen Unterschied im Regelwerk gibt, wenn man auf RP-Servern spielt. Und das diese zusätzlichen Regeln bei Erstellen von Figuren auf RP-Servern, (und nur da, damit man den Unterschied merkt) eingeblendet werden, und bestätigt werden müssen.

Martell
27-04-2007, 03:35 PM
leider bringt das nix. in wow muss man beim installieren und nach jedem patch die nutzungsbestimmungen auf die oben beschrieben weise akzeptieren. liest aber niemand, nicht einmal die gms. es ist darin zb klar definiert, wie charakternamen nicht aussehen dürfen, aber nicht einmal die gms wissen das.
der einzige wirkliche weg zu einem guten rpserver GEHT NUR ÜBER GELD ! darum meine Forderung nach einem RP-PremiumServer.

Es bringt etwas, wenn man es nur auf RP-Servern anwendet.
Bei WoW war der Hinweis in der ersten Zeile im Chat.
Leider wurde beim Anmelden immer die erste Zeile im Chat so weit nach oben gescrollt, dass sie Niemand mehr lesen konnte.
Ein separates Fenster für RP-Regeln gab es unter WoW nie!
Ich wäre froh, wenn die RP-Server dadurch von Anfang anderes sind.

Chicola
30-04-2007, 11:25 AM
Sag mir doch, welche Regeln gelten zusätzlich auf den PvE Servern?
Auf RP-Servern gibt es zusätzliche Regeln. PVE-Server sind die normalen Server
Es geht mir nur darum, das es einen Unterschied im Regelwerk gibt, wenn man auf RP-Servern spielt. Und das diese zusätzlichen Regeln bei Erstellen von Figuren auf RP-Servern, (und nur da, damit man den Unterschied merkt) eingeblendet werden, und bestätigt werden müssen.

Ich denke zum Beispiel an Regeln wie Namensgebung, Questlog lesen, genereller Umgang miteinander u.ä. . Sicherlich stehen die irgendwo in den Tiefen des Handbuches/der Website versteckt und eigentlich sollte es selbstverständlich sein. Aber wer mal auf einem Server war und Leute wie "Dieshorrobly" oder "Frodolo" oder so sieht, der erkennt sehr schnell, dass eben viele Leute das Hirn NICHT einschalten.

Ich wehre mich schlichtweg dagegen, Blockaden auf den RP-Servern aufzubauen die dazu führen, dass non-Brainer auf die PvE-Server abgeschoben werden. Und genau darauf soll das Anzeigen und Bestätigen der RP-Regeln hinauslaufen, da kann man noch so fadenscheinige andere Argumente rausholen. Wenn Regeln lesen/bestätigen, dann auf allen Servern.

Chicola