PDA

View Full Version : Handwerkssystem

baumhauer
26-04-2007, 12:58 PM
Hallo!

Im Thread http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=177563 gab es einige Meinungen/Argumente zum Handwerk in LotRo, die ich gerne hier als Vorschlag bringen möchte (zusammengefasst/kopiert):

Generell mochte ich die Handwerks-/Crafting-Systeme in MMORPGs noch nie, wenn sie nur als Geldgrab funktionierten, um die Menge des im Umlauf befindlichen Geldes zu reduzieren.

Gewünscht hätte ich mir eine "richtige" Wirtschaftssimulation, bei der wirklich alle Gegenstände im Spiel von Spielern hergestellt werden müssen (so wie es z.B. in SWG realisiert war). Das hätte imho viel zum Gefühl einer lebendigen Welt beigetragen. Und es hätte die Kommunikation, die Bildung von Händlergemeinschaften (zum Austausch der jeweils benötigten Komponenten) und sicher viele weitere gute Aspekte des RP stark gefördert.

Meiner Erfahrung nach (um nur zwei zu nennen, bei denen ich das Handwerk aktiv betrieben habe):

A) WoW-ähnliches System (wie - leider - auch LotRo): Das Crafting ist ein Geldgrab, um Geld aus dem Umlauf zu nehmen. Besonders auf den höheren Stufen machst das Handwerk wenig Sinn. Von Spielern erstellte Gegenstände sind deutlich schlechter als gefundene/erbeutete/gelootete Gegenstände und haben daher auch keinen echten Wert im Spiel.

B) SWG-ähnliches System: Eine "echte" Wirtschaft entwickelt sich, die zu (positiven) Abhängigkeiten der Spieler von einander und in der Folge zu mehr Kommunikation und Zusammenarbeit führt. Von Spielern erstellte Gegenstände sind deutlich besser als gefundene/erbeutete/gelootete Gegenstände (oder sogar die einzig vorhandenen) und sind daher für das Spiel notwendig und wichtig.

Natürlich haben beide Systeme Ihre Vor- und Nachteile. Bei WoW als stark Item-basiertes Spiel ist die Methode A) sicher nicht schlecht und als Mechanismus eine wirksame Sache. Aber für eine stimmige, glaubwürdige und lebendige Welt halte ich Methode B) für die bessere (passendere). Ganz davon abgesehen, dass ein sinnvolles und ertragreiches Handwerk imho deutlich mehr Spaß macht.

Natürlich ist das nur meine Meinung. Ich denke, dass sich beim derzeitigen Stand der Entwicklung des Spiels Methode B) durchaus noch realisieren lassen würde (wenn dies denn gewollt ist), darum bitte ich um Eure Meinungen/Argumente zum Handwerk, wie es in LotRo sein sollte.

Und bitte versteht den Thread nicht als Motz-/Jammer-Thread! Einige Aspekte des LotRo-Handwerks, wie zum Beispiel das Kreuzen von Pfeifenkraut-Sorten, finde ich absolut genial!

Grüße,
baumhauer

Angerthas
26-04-2007, 06:57 PM
Ja, unterschreibe ich voll und ganz!

1. die besten Items jedes Levels sollten nur von Spieler-Chars gemacht werden können (meinetwegen erst durch Monsteraugenzusatz und besondere Rezepte usw.)
2. Spieler-Chars sollten auch Gegenstände reparieren können (meinetwegen nur mit erzeugbaren (!) Ersatzteilen und nur die Berufe, die den Gegenständen "zugeordnet" sind/werden)
3. Spieler-Chars sollten sich komplett selbst versorgen können, also auch Dünger, Koch-Wasser, Butter, Eier, Stoffballen und wirklich alles irgendwie irgendwo produzieren, erbeuten oder ernten können
4. Pfeifenkraut braucht "Effekte" - Bier übrigens auch (das ebenfalls herstellbar sein sollte!), zumindest kurzfristige Boni aller Arten, damit die Spieler-Erzeugnisse begehrter werden
5. damit Spieler die besten Items machen können und z.B. die für Juni angekündigten Set-Items dennoch gesammelt werden, könnten ja Spieler die Items noch zusätzlich irgendwie verbessern. Ich fände ein "Sockel"-System ja nicht schlecht, dann könnten Spieler-Chars nach Teilen jagen und auswählen, was sie gesockelt haben wollen, die Handwerker könnten das Sockeln dann durchführen. Ev. in einem eigenen Fenster, bei dem der Handwerker das Item nicht nehmen kann, während er sockelt, aber eine bestimmte Summe Geldes für seine Dienstleistung automatisch nach Arbeitsabschluß erhält?

Deuteronimus
27-04-2007, 11:59 AM
Baumhauer, Du sprichst mir aus der Seele!
Meine Güte, was waren das tolle Zeiten in SWG (pre-NGE)...seufz!
Würde mich auch sehr freuen, wenn das Crafting-System sich mehr in Richtung SWG/EQ2 entwickelt als in rack-zack-click-wow-fertig.
Die Zuchtmöglichkeiten mit dem Pfeifenkraut sind ja schonmal vielversprechend. Klar muss am momentanen Crafting-Balancing noch geschraubt werden. Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Turbine/CM auch an die Crafter denken wird, warten wir's einfach ab.

Auch von mir ein volles /sign für ein anspruchsvolles/komplexes Crafting!

PS.: Anspruchsvoll heisst für mich nicht, dass man sich die Zutaten aus Elitebossmops-bewachten Instanzen oder die Rezepte per endlos-Ruferfarmen holen muss.

Praiphex
29-04-2007, 06:07 AM
Hallo alle,

kann ich auch nur voll zustimmen. Ein ähnliches Crafting System wie in SWG (pre NGE) würde das Game mehr als nur bereichern.

Gruß

Olli

DeamonSadi-x
05-05-2007, 12:04 PM
Daumen hoch, sehr gute Idee!