View Full Version : Bei der Account-Sperrung auch den PC sperren.
Martell
26-04-2007, 12:35 PM
Ich würde vorschlagen, dass wenn ein Account dauerhaft gesperrt wird, auch der PC für den Zugang zum HdRO gesperrt , bzw auf eine schwarze Liste gesetzt wird.
So kann man dauerhaft Fehlverhalten wie BOTs oder Goldverkauf/Kauf unterbinden.
Die Identifizierung kann recht einfach über die Daten-IDs der HDD/Matherboard/Grafikkarte/NIC und/oder der WindowsOS-ID gebildet werden.
Ein Account bei HdRO ist recht billig, ein PC auf dem man spielen kann ist es nicht.
(Unter VmWare laufen 3D Spiele nicht)
So wären die Betrüger innert kürzester Zeit alle weg.
Die armen Internetkaffees.
Ein PC kann von vielen Leuten verwendet werden!
Ich denke mal der Account reicht, da es doch den Aufwand nicht lohnt dauernd einen neuen Char hoch zu leveln.
Defense
26-04-2007, 12:55 PM
Wenn das Spiel viele interessierte Spieler findet, dann wird sich ggf. auch der Umstand eines neuen Hochlevelns lohnen. Aber das muss sich zeigen.
Einen PC zu sperren halte ich persönlich für ungeheurlich. Das bedeutet, dass mein PC genau identifiziert werden müsste. Als Beispiel wurden schon Internet-Cafés angebracht, PCs von bekannten oder gebraucht gekaufte wären davon auch betroffen. Und wenn sich die Hardware ändert, darf man sich einer neuen Registratur unterziehen.
Außerdem aus Datenschutztechnischen Gründen: ein ganz klares NEIN. Irgendwo muss der Kontrollwahn mal aufhören und das ist für mich an genau diesem Punkt!
Martell
26-04-2007, 01:34 PM
Wenn das Spiel viele interessierte Spieler findet, dann wird sich ggf. auch der Umstand eines neuen Hochlevelns lohnen. Aber das muss sich zeigen.
Einen PC zu sperren halte ich persönlich für ungeheurlich. Das bedeutet, dass mein PC genau identifiziert werden müsste. Als Beispiel wurden schon Internet-Cafés angebracht, PCs von bekannten oder gebraucht gekaufte wären davon auch betroffen. Und wenn sich die Hardware ändert, darf man sich einer neuen Registratur unterziehen.
Außerdem aus Datenschutztechnischen Gründen: ein ganz klares NEIN. Irgendwo muss der Kontrollwahn mal aufhören und das ist für mich an genau diesem Punkt!
Du hast doch sicherlich schon Windows/XP oder Vista und ein Office XP /2003 bei dir installiert, oder eines der Produkte.
Da musstest du doch auch die Software freischalten bei Microsoft um sie Nutzen zu können. Bei der Freischaltung wurde dein PC-System auch genau identifiziert genau über die HW-ID deiner Geräte. Da hast du dich ja auch nicht über Datenschutz beschwert.
Mehr als dies , dem du bei Microsoft schon zugestimmt hast, wäre auch bei HdRO nicht nötig.
zu den Cafes, kennt ihr jemanden den 3D-Online Spiele in Internetcafes spielt und dann noch betrügt? Ich nicht.
Warum sollten deine Bekannten bei HdRO betrügen wollen?
Es geht mir nur darum, dass bei einem Betrüger die ID-festgestellt wird und DANN der PC auf die Liste kommt.
Eine Identifizierung deines PCs wäre somit absolut nichts Neues mehr, sondern nur eine Fortsetzung schon bekannter Praktiken.
Defense
26-04-2007, 02:04 PM
Mag sein, war vorinstalliert. Obwohl ich dacht, dass das nur OEM-Versionen betrifft. Ich kann mein Windows ohne Probleme auf jedem neuen Rechner installieren. Glaube ich. :)
Aber auch wenn nicht. Nur weil das schon jemand macht, ist es doch nicht automastisch gesetzt?! Windows lässt Otto-Normalanwender nicht wirklich die Wahl einer Alternative, ein Spiel schon.
Ich möchte keine politische Diskussion anfangen, wie sie gerade in Deutschland bezüglich Überwachung und Sicherheit geführt wird, aber mir persönlich geht es eben zu weit.
DorianHawkmoon
26-04-2007, 02:48 PM
am besten gleich remote nuken. kollateralschäden sind hinzunehmen.
Golradier
26-04-2007, 03:13 PM
Ich stimme der Idee des TE vollstens zu.
A) für die "Datenschützer"
1)In anderen Fällen wird es auch aktzeptiert, das die Hardware identifiziert wird. 2)Im eigentlichen Sinne nicht schlimm, da bei der Acc Erstellung ja auch nach dem Namen gefragt wird. Wenn dieser Acc dann geschlossen wird, dann dürfte man sich mit diesem Namen auch net wieder an melden. Da dies aber nicht zu prüfen ist, liegt es sehr nahe, die Hardware als Erkennungsmerkmal zu nehmen. Ergo keine Verletzung der Persöhnlichkeitsrechte, da ja jeder ehrliche Mensch auch immer schön brav seinen richtigen Namen angibt, und so nur die "Schummler" enttarnt werden. Wie unter 1) schon erwähnt von Microsoft in viel schlimmerer Variante eingesetzt.
B)für die "Internet-Cafe"-Fraktion
Jeder spielt mit seinem Acc in nem I-Net Cafe. Wenn Rechner nu gesperrt, ist nach zu vollziehen, wer zuletzt am dem Rechner war. Dann obliegt es dem Internetcafebetreiber das zu regulieren. Ausserdem geht es hier um die Benutzung von Third-Party-Tools. Und die Installation von solchen Sachen ist in einem I-Cafe bestimmt nicht möglich. (Soll ja nicht für Acc Sperre wegen Benehmen sein.) Also keine Gefahr für I-Cafes.
Fazit: Wenn der technische Aufwand sich in Grenzen halten sollte und ein Warden-System zum einsatz kommt, welches Third-Party-Tolls identifiziert, sollten auch effektive Mittel benutzt werden, um kommerzielle Botter dort zu treffen wo es weh tut. Ansonsten kann man es sich gleich schenken und jedem das botten erlauben. Dann brauchen sich die Leute net für echtes Geld Speilgeld kaufen, sondern können es sich selber besorgen. Mit einer "halbherzigen" Kontrolle speilt man nur kommerziellen Bottern in die Arme, da die normalen Leute keinen Bot laufen lassen wegen ihrem Acc. Aber die Organisierten Botter stört eine Acc Schließung nicht und sie betreiben Bots. Ergo ist also Angebot und Nachfrage geschaffen.
(Betreff der technischen Umsetzung, weiß ich nur, dass es ja mittlerweile Bots gibt die ohne Hooks auskommen und rein grafisch funktionieren. Solche sind dann mittels eines Scans des Arbeitsspeichers nicht zu finden. Aus diesem Grund hat Blizz sich auch das Recht verbrieft die Festplatte eines jeden Benutzers zu scannen. Grüße noch mal an die armen Datenschützer hier die vll. WoW zocken. Kündigt schon mal euer Abo und lest mal die Benutzerbestimmungen anstatt nur nach unten zu scrollen. Anders ist mir diese Reaktion ja hiernicht zu erklären)
mfg Golradier
Defense
26-04-2007, 03:57 PM
Wird mein Rechner eindeutig identifiziert, so lassen sich diese Daten auch Nutzen. Weißt du was Werbefirmen dafür geben würden gezielt eine Person aufgrund ihres Surfverhaltens aquirieren zu können? Wo landen die Daten, wenn sie gespeichert werden? Was ist wenn Unternehmen Fusionieren, die Daten speichern? Es lässt sich nicht ausschließen, dass zu meiner "Rechner-ID" ich selbst als Person geschlüsselt werde. Bei CM ist das dann ja schon der Fall. Möchte ich der gläserne Nutzer sein? Bestimmt nicht!
Und wie ich bereits sagte, wenn einiges hier und da schon praktiziert wird, ist das kein Grund es als selbstverständlich zu nehmen. Die Frage ist doch wo es anfängt und wo und ob es aufhört.
Und bezüglich der Internetcafe-Rechner: Es ging dem TE ja u.a. auch um Goldverkauf, dafür benötigt man kein third-party-tool.
Aber dann noch zum Schluss: meinen Namen angeben? Das entscheide ich ganz alleine! Es kann in tausend AGB's drinstehen, dass der Name *richtig* angegeben werden muss und es kann tausendmal unrecht sein. Niemand kann dich zwingen deinen Namen anzugeben, wenn du es nicht willst. Im eigenen Interesse gibt man seinen Namen bei z.B. einer Codemasters-Anmeldung an, um nicht vor richtigen Problemen zu stehen, wenn man mal Hilfe braucht. Aber das ist freiwillig. Btw: CM wollte ja auch die Postadresse haben, die haben sie z.B. nicht bekommen und werden sie auch nicht. Dazu sei noch gesagt, dass Willenserklärungen im Internet und per E-Mail keine Gültigkeit haben, wenn die Person sich nicht -vorher- eindeutig legitimiert hat. Da das unpraktisch wäre, lässt man es halt so laufen. Und ein "ich versichere dass..." vor einem login, welches eine persönliche Legitimation verlangt, ist absolut irrelevant ->in Deutschland<-. Und darüber bin ich heilfroh. Das schützt den Benutzer/Kunden vor Missbrauch. Das schützt uns alle.
Das alles nurmal so für diejenigen, die sich über Datenschutz amüsieren. Aber was soll's vor 30 Jahren hat man sich auch über den Umweltschutz amüsiert. Vielleicht sollte man einen Blick über den Tellerrand und die Weitsicht genießen. ;)
Golradier
26-04-2007, 05:19 PM
Wird mein Rechner eindeutig identifiziert, so lassen sich diese Daten auch Nutzen. Weißt du was Werbefirmen dafür geben würden gezielt eine Person aufgrund ihres Surfverhaltens aquirieren zu können? Wo landen die Daten, wenn sie gespeichert werden? Was ist wenn Unternehmen Fusionieren, die Daten speichern? Es lässt sich nicht ausschließen, dass zu meiner "Rechner-ID" ich selbst als Person geschlüsselt werde. Bei CM ist das dann ja schon der Fall. Möchte ich der gläserne Nutzer sein? Bestimmt nicht!
Und wie ich bereits sagte, wenn einiges hier und da schon praktiziert wird, ist das kein Grund es als selbstverständlich zu nehmen. Die Frage ist doch wo es anfängt und wo und ob es aufhört.
Und bezüglich der Internetcafe-Rechner: Es ging dem TE ja u.a. auch um Goldverkauf, dafür benötigt man kein third-party-tool.
Aber dann noch zum Schluss: meinen Namen angeben? Das entscheide ich ganz alleine! Es kann in tausend AGB's drinstehen, dass der Name *richtig* angegeben werden muss und es kann tausendmal unrecht sein. Niemand kann dich zwingen deinen Namen anzugeben, wenn du es nicht willst. Im eigenen Interesse gibt man seinen Namen bei z.B. einer Codemasters-Anmeldung an, um nicht vor richtigen Problemen zu stehen, wenn man mal Hilfe braucht. Aber das ist freiwillig. Btw: CM wollte ja auch die Postadresse haben, die haben sie z.B. nicht bekommen und werden sie auch nicht. Dazu sei noch gesagt, dass Willenserklärungen im Internet und per E-Mail keine Gültigkeit haben, wenn die Person sich nicht -vorher- eindeutig legitimiert hat. Da das unpraktisch wäre, lässt man es halt so laufen. Und ein "ich versichere dass..." vor einem login, welches eine persönliche Legitimation verlangt, ist absolut irrelevant ->in Deutschland<-. Und darüber bin ich heilfroh. Das schützt den Benutzer/Kunden vor Missbrauch. Das schützt uns alle.
Das alles nurmal so für diejenigen, die sich über Datenschutz amüsieren. Aber was soll's vor 30 Jahren hat man sich auch über den Umweltschutz amüsiert. Vielleicht sollte man einen Blick über den Tellerrand und die Weitsicht genießen. ;)
Auch wenn ich die Diskusion nicht auf ein politischen Niveau heben möchte ist dann wohl doch ein kleiner Exkurs notwenidg, da ja hier ein Horizont mit geringen Radius unterstellt wurde. (Das sollte dann wohl mein Standpunkt sein ^^)
Einerseits ist es nicht von dr Hand zu weisen, dass der "gläserne Benutzer" immer weiter Realität annimmt. (Siehe die neuen Pässe mit Biometrischen Daten, elektronisch erfasste Fotaos des Persos + Bilderkennungssysteme auf Kammeraüberwachten Flächen usw.)
Aber was die Datensicherheit in Internetbetrifft, kann man eine unzulängliche Authentifizierung (die aber gegeben sein sollte) nicht mit dem vorherrschenden technischen Defiziten rechtfertigen. Wenn es es Möglichkeiten gibt sich im Internet im Rahmen eines Vertrages (und das ist dein Spielkonto) zu authentifizieren, sollten diese Möglichkeiten genutzt werden.
Gerade in dem hier vorherrschenden Beispeil hast du gerade gegen dich Argumentiert. Wie du gerade sagtest, möchtest du nicht über deinen Namen und Adresse identifiziert werden. Dann doch aber bitte über eine ID die über deinen Rechner generiert wird. (Das war genau der Pkt den ich in meinem ersten Post geschrieben habe, Zwecks der Überprüfbarkeit der Daten)
Aber abgesehen davon wäre es für mich interesannt warum du aufschreist, wenn hier ne ID die dienen Rechner kennzeichnet gespeichert wird, du aber noch nicht auf der Straße stehst, weil deine biometrischen Daten von Jedem mit kriminellen Energien, aus deinem neuen Pass gelesen werden können. Oder wie kannst du in der Müncher Innenstadt laufen, wo von Kameras jeder Schritt gefilmt wird, und du dank elektronisch gespeichertem Bild deines Persos identifiziert werden kannst. Und was hälst du erst recht von den Plänen der Energiewirtschaft die DAten des Energieverbrauches jedes Anschlusses online Auslesen zu können, um beim globalisierten Energiemarkt die Lastkurve besser nachgefahren werden kann. Ist das Schlimm? Ist das Sinnvoll? Ein einfaches Ja oder Nein gibt es da wohl nicht. Gerade der letzte Punkt überschneidet sich ja mit dem von dir gewähltem Thema Umweltschutz. So warum erzähl ich dir das jetzt? Aus 2 Gründen:
1) Um die Scheinheiligkeit des Datenschutzes auf zu zeigen. Und zu zeigen, dass darüber dis***iert werden muss, wo hört Prävention auf und fängt Überwachung an. Anhand dieser Beispiele kannst du nachdenken, wenn du das möchtest, ob dein dogmatischer Ansatz wirklich der einzig wahre Weg ist.
2) Lasse ich mir ungern unterstellen, dass ich Sachverhalte nicht durchdenke. Sicherlich kommt das vor, aber in diesem Fall hast du falsch gepokert. Datenschutz ist ein Thema was ich mit kritischen Interesse verfolge.
3) Habe ich den Eindruck, dass deine Argumentation an der Oberfläche kratz. Du stellt Fakten in den Raum ohne sie zu untermauern. Bitte sage mir, was schlimm ist wenn dein Rechner identifizeirt werden kann. (Die Adresse hast du ja eh schon falsch Angegeben) Du benutzt Klischees (Umweltschutz, gläserner Bürger, übern Tellerand schauen usw.) ohne konkret zu werden. Bitte laß uns dann doch mal über deinen erhabenen Blick über den Tellerand teilhaben, anstatt uns nur zu verurteilen, das wir keine Weitsicht haben.
Also, ich freue mich auf eine sachliche Diskusion.
mfg Golradier
Martell
26-04-2007, 06:56 PM
Hallo Defense,
Benutzt du ein Windows XP / Vista und/oder Office XP oder höher ?
Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, so sind schon die Daten deines Rechners im Umlauf. Und ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, dass dann die Daten deines Rechners bei der NSA , dem Geheimdienst der Gehiemdienste gespeichert sind. Wenn du noch persönlich Daten auf deinen Rechner mit Internetzugang lagerst so bist du jetzt schon "gläsern".
Was glaubst du wohl warum China, die wohl zweitgrösste Wirtschaftsmacht der Welt, seit Jahren keine Microsoft Betriebsysteme in ihrer Verwaltung mehr zulässt.
Da würde die Identifizierung des Windows-Schlüssels schon ausreichen
z.B. unter:
http://www.microsoft.com/resources/howtotell/de/windows/default.mspx
Oder in direkter Zusammenarbeit mit Microsoft.
Das das OS nicht auf mehreren Rechnern läuft, dafür würde schon Microsoft sorgen, und man könnte die Sperrung so nur mit der OS-IS verknüpfen.
Das nur so als Beispiel.
Defense
26-04-2007, 07:12 PM
Gegen mich selbst argumentiert? Das denke ich nicht. An welcher Stelle denn? Welche Begründung gibt es für eine Legitimation (außer ggf. dem Altersnachweis) beim einem Spiel? Wir reden hier nicht von Bankkonten, Sozialversicherungen oder direkten Steuerabgaben. Wir reden von einem Spiel!
Ich habe jedoch mit deiner Argumentation gewaltige Probleme. Du sagst ich würde nicht auf die Straße gehen, was du nicht wissen kannst, also eine Unterstellung ist. Unabhängig davon erzählst du erneut, dass es "X" (z.B. biometrische Pässe) und "Y" (z.B. Videoüberwachung) schon gibt und von daher "Z" (z.B. Identifizierung von Rechnern) eine logische Folge sei.
Ich möchte an dieser Stelle aber wirklich nicht so tief gehen um zu beurteilen ob X und Y gut, schlecht oder beides sind. ABER: Die Verknüpfung von mehreren Themen um eines davon zu rechtfertigen (Z) entspricht in keinster Weise meiner Aufassung einer begründeten Argumentation.
Was mich zu folgendem bringt.
1) Um die Scheinheiligkeit des Datenschutzes auf zu zeigen. Und zu zeigen, dass darüber dis***iert werden muss, wo hört Prävention auf und fängt Überwachung an. Anhand dieser Beispiele kannst du nachdenken, wenn du das möchtest, ob dein dogmatischer Ansatz wirklich der einzig wahre Weg ist.
Prävention und Überwachung gehen Hand in Hand, wo soll man dort differenzieren?
2) Lasse ich mir ungern unterstellen, dass ich Sachverhalte nicht durchdenke. Sicherlich kommt das vor, aber in diesem Fall hast du falsch gepokert. Datenschutz ist ein Thema was ich mit kritischen Interesse verfolge.
Durch die "vollste Zustimmung" der Idee durchdenkst du entweder wirklich den Sachverhalt nicht richtig (jeder sollte Fehler eingestehen), oder bist dir der Auswirkungen vollkommen bewusst. Ich schütze meine Privatsphäre, wenn diese für dich nicht schützenswert ist, dann ist das eben so.
3) Habe ich den Eindruck, dass deine Argumentation an der Oberfläche kratz. Du stellt Fakten in den Raum ohne sie zu untermauern. Bitte sage mir, was schlimm ist wenn dein Rechner identifizeirt werden kann. (Die Adresse hast du ja eh schon falsch Angegeben) Du benutzt Klischees (Umweltschutz, gläserner Bürger, übern Tellerand schauen usw.) ohne konkret zu werden. Bitte laß uns dann doch mal über deinen erhabenen Blick über den Tellerand teilhaben, anstatt uns nur zu verurteilen, das wir keine Weitsicht haben.
Wo muss man bei "gläserner Bürger", "Tellerrand" und "Umweltschutz" deutlicher werden?. OK, ggf. beim Umweltschutz, was nur ein Vergleich zur Bedeutungslosigkeit des Themas vor 30 Jahren sein sollte. Damals gab es wenige verrückte, "Ökos", die sich engagiert haben und belächelt wurden. Dann wurde Green Peace chick und jetzt denkt man über ein Verbot von Glühbirnen nach und hat Horrorszenarien von der klimatischen Zukunft vor Augen. Ich sehe das mit dem Datenschutz in deinen Augen ähnlich. Durch die Art und Weise, u.a. das schreiben in Anführungsstrichen, nimmst du das Thema meiner Ansicht nach nicht ernst.
Aber zum Schluss noch und was hier das Wichtigste ist. Da ich annehme, dass du aus München kommst, unterstelle ich dir aufgrund der Haltung eurer Landesregierung welche sich in Art deiner Diskussionsführung zum Thema Datenschutz eine andere Art der Warnehmung als mir. Das ist nicht schlimm. Ich lebe nebenbei erwähnt in Hamburg.
Es ist meine persönliche Erfahrung, dass es in diesen Theman wirklich immer wieder ein "Nord-Süd-Gefälle" gibt, und ich gehe ganz fest davon aus, dass sich das zwischen uns hier und jetzt nicht legen wird.
Und nebenbei hoffe ich, dass meine Ausführung nicht allzu offensiv wirkt. Deine tut es jedenfalls, garniert mit einem leicht sophistischem Touch. Und deswegen sehe ich in meiner dogmatischen Erhabenheit keine Notwendigkeit, und vor allem kein öffentliches Interesse, unseren Disput hier fortzuführen. Wir kommen bei diesem Thema wohl sicher nicht mehr überein.
DenonKleo
26-04-2007, 08:36 PM
Ich würde vorschlagen, dass wenn ein Account dauerhaft gesperrt wird, auch der PC für den Zugang zum HdRO gesperrt , bzw auf eine schwarze Liste gesetzt wird.
So kann man dauerhaft Fehlverhalten wie BOTs oder Goldverkauf/Kauf unterbinden.
Die Identifizierung kann recht einfach über die Daten-IDs der HDD/Matherboard/Grafikkarte/NIC und/oder der WindowsOS-ID gebildet werden.
Ein Account bei HdRO ist recht billig, ein PC auf dem man spielen kann ist es nicht.
(Unter VmWare laufen 3D Spiele nicht)
So wären die Betrüger innert kürzester Zeit alle weg.
Ein Wort: Kontrollfreak
Golradier
26-04-2007, 09:30 PM
Da mein letzter Betrag als offensiv und kleinlich gedeutet wurde, möchte ich zunächst auf den Rahmen der Diskussion eingehen.
Ich möchte hier niemanden von meiner Meinung überzeugen. Wenn meine Äußerungen aggressiv wirkten, dann lediglich weil hier um eine konkrete Entscheidung dis***iert wird ( Rechner-Ban ja/nein) und ich nun mal gerne schnell auf den Kern der Sache komme, ohne mich mit Worthülsen abzugeben. Darum bitte ich meine direkte Ausdrucksweise nicht mit Aggression zu verwechseln. Hierbei fand nun eine Verquickung bezüglich der Handhabung von Datenschutz in der Gesellschaft und diesem speziellen Thema statt, welche ich versucht habe für die Diskusion zu trennen. Ich denke mit diesem Wissen kommt man vielleicht doch noch auf einen Nenner.
Leider wurde mein Post missverstanden. Die kausale Verkettung von X ist schlecht und wird praktiziert, dann können wir also auch Z praktizieren, wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Eher wollte ich erreichen frei von Vorurteilen die Lage zu betrachten. Ich will zum Ausdruck bringen, dass die vorliegende Argumentation ein doch recht schwarzweißes Bild abgibt. Darum habe ich aktuelle Beispiele gewählt, über die sich der interessierte Leser, sicherlich schon Gedanken über das Für UND Wider gemacht hat. Es kann nicht pauschal NUR schlecht sein. Und das ist der Punkt, welchen ich als diskusionswürdig erachte. Da Defense ja ein Freund der gehobenen Ausdrucksweise zu sein scheint, möchte ich meine Ausführung mit einem Zitat von Prof.Dr. Weizenbaum abrunden: „In der Natur einer Sache liegt nichts Schlechtes und nichts Gutes. Es ist der gesellschaftliche Kontext der diese Begriffe definiert.“ (Anmerkung: Prof. Dr. Weizenbaum ist führender Vertreter der Ethik der Informatik. Er hat den Ethikbegriff für die Informatik definiert und erstmals zur Sprache gebracht, dass die Möglichkeiten der Informationstechnik ethischen Beschränkungen unterliegen sollten und müssen. Diese Anmerkung ist für die Leute, welche sich nicht so tiefgründig mit der Materie befassen)
Die Punkte die für so eine Vorgehensweise sprechen sind vom TE genannte wurden und fanden meine Zustimmung. Also bleibt es noch über die möglichen negativen Aspekte zu sprechen. Hier kam das Schlagwort Datenschutz. Nun versuchen wir doch mal fest zu stellen, ob mein Persöhnlichkeitsrecht verletzt wird.
Wir gehen davon aus wir schließen einen Vertrag. Zwischen Vertragspartnern liegt es in der Natur der Dinge, dass sich beide Parteien identifizieren können. Das ist Notwendig und Gut, denn in einem Vertrag sind (beidseitig) Verhaltensweisen und auch Bestimmungen reglementiert, wie bei Verstoß zu verfahren ist. (Hier wären zB die AGB zu erwähnen, welche ALLEN Spielern, die ein ehrliches Interesse am Spiel haben entgegenkommt) Wenn nun der gegenüberliegende Vertragspartner nicht ermittelt werden kann, kann er nicht von dem System ausgeschlossen werden. Auf die Anonymität des Internets kann hier keiner bauen, da auch hier das Gesetz gilt und nicht die rechtsfreie Zone ausgerufen ist. Ich sehe es lediglich als technisches Defizit an, wenn es möglich ist bei einer solchen Art des Vertrages anonym zu bleiben. Damit sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, solche Schlupflöcher zu schließen.
Sicherlich der fade Nachgeschmack bleibt, dass Daten ein begehrtes Gut sind und von Firmen gehandelt werden. ABER hier geht es nicht um die persönlichen Daten, sondern um die Identifizierung eines Rechners im WWW. Somit werden keine Daten gesammelt, welche für Marktanalysen oder weiteres gebraucht werden. Die Nachbildung des Surfverhaltens ist ebenfalls kein Argument, da dies durch die IP bei weitem leichter verfolgt werden kann. Zumal alle Telekommunikationseinrichtungen zu einer Speicherung deines Datenverkehrs der letzen 80 Tage gesetzlich verpflichtet sind. (Also wenn einer über dein Servverhalten bescheid weiß, dann dein ISP) Dies soll keine Rechtfertigung sein. Ich meine, dass CM damit kein Geschäft mehr machen kann, weil das dein ISP schon tut. Es bleibt also abzuwägen, welches hier das kleinere Übel bedeutet im umgebenden gesellschaftlichen Kontext.(Man nehme hier Bezug auf obiges Zitat)
In dieser Form stelle ich mir eine begründete Argumentation vor, welche über: „Ist so, wer das nicht sieht ist beschränkt“ hinausgeht, um lediglich um diese habe ich gebeten.
P.S.: Nein ich komme nicht aus München und auch nicht aus Bayern. Ich gehe auch in vielen Punkten der dort geschmiedeten Politik konträr. Wenn es von Interesse sein sollte, ich komme aus Thüringen. Des Weiteren war der Wortlaut „auf die Straße gehen“ im übertragenen Sinne zu verstehen. Ich gebe allerdings zu das er in diesem Kontext missverstanden werden konnte und ggf den Eindruck einer Befürwortung einer Kausalverkettnug ala „x,y schlecht + praktiziert --> z kann praktiziert werden“ impliziert hat.
Über eine „Gegendarstellung“ würde ich mich freuen, da ich die Sache nur von dieser Seite sehe, mich aber der Standpunkt auf der anderen Seite durchaus interessiert.
Mfg Golradier
Golradier
27-04-2007, 12:57 AM
Ich bin gegen eine Rechnersperre.
Der Grund ist einfach. Dieser Rechner auf dem ich sitze wird von zwei Personen benutzt.
Hier laufen zwei Herr der Ringe Account und soger drei Wow Accounts die auch von drei Personen benuzte werden.
Was können die beiden anderen dafür das mein Account gesperrt wird und dann auch noch der PC.
Grüße
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade an so einem PC der von zig Leuten genutzt wird, ein professioneller Botter drunter ist und so ein Tool installiert hat, welches dann auch ständig läuft?
Wohl eher gering, oder hast du ein Bot Tool schon inner Schublade? Ich denke der Verbreitungsgrad ist wohl eher gering und beschränkt sich auf die kommerziellen Nutzer.
Des Weiteren ist laut dt. Recht der Jenige für Vorkommnisse verantwortlich, wer für den INet Zugang eingetragen ist. Dh, ein ähnlich juristisches Problem stellt sich, wenn mit diesem Rechner ein Hack begangen wird. Es würde dann den Bereitsteller des Internetzugangs treffen, außer dieser kann schlüßig nachweisen, wer noch Zugang hat und zu dieser Tat befähigt wäre. Und selbst dann ist er immer noch dafür verantwortlich, dass mit dem von ihm bereitgestellten Inetzugang kein Schindluder getrieben wird. Es würde immer noch wahrscheinlich eine Teilschuld bestehen bleiben. Also warum nicht auch so verfahren, wenn bei einem Onlinespiel ein Vertragsbruch begangen wird? Es sitzten bei gemeinsamer Nutzung nun mal alle in einem Boot. Hätte den positiven Effekt, das die Anderen gleich aufpassen, dass keiner Mist baut. Irgendwo funtzt das System doch, oder?
Zum Vorposter.
Du viel schön schreiben. Bitte es doch auch mal mit schön denken versuchen.
Grüße
P.S.:Ich weiß, Deutsch ist eine schwere Sprache. Ich hatte damit auch mal Probleme ganze Sätze zu bilden...als ich 3 war oder so...
mfg Goldie
Martell
27-04-2007, 04:27 AM
Ich bin gegen eine Rechnersperre.
Der Grund ist einfach. Dieser Rechner auf dem ich sitze wird von zwei Personen benutzt.
Hier laufen zwei Herr der Ringe Account und soger drei Wow Accounts die auch von drei Personen benuzte werden.
Was können die beiden anderen dafür das mein Account gesperrt wird und dann auch noch der PC.
Zum Vorposter.
Du viel schön schreiben. Bitte es doch auch mal mit schön denken versuchen.
Grüße
Ich weiss jetzt auch ganz genau warum du dagegen bist.
nach deinem Beitrag hier:
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?p=2493300#post2493300
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=2493300&postcount=69
Also ich kaufe bei WoW schon seid 2004 Gold gegen Euros ein. Natürlich ist mir bekannt das dies verboten ist aber was solls.
Die Praxis wird hier wie in Wow sein. Accountsperren wird es defakto für Goldfarmer kaum geben. Auf meinen Server kenne ich viele der Chinesen schon lange, sie haben eine eigene Gilde und lassen oft auch Bots laufen.
Es gab auch schon mal einen naiven Gamemaster der tatsächlich gegen unsere geliebten Farmer vorgehen wollte.
Wir habe das so unterbunden das wir uns beschwert haben und gedroht unsere Accounts zu kündigen. Und ihr werdet es nicht glauben. Es wurde uns nachgegeben. Und das von einer Firma die 9 Millionen Kunden hat und auf unsere zehn Accounts leicht verzichten könnte.
Vermutlich werde ich auch hier mal Gold bei E-bay kaufen.
Falls ich das Spiel länger als 30 Tage spiele was ich noch nicht sagen kann da ich wegen der Serverproleme kaum zum spielen kommen.
In dem du selber zugibst Gold im Internet zu kaufen, hast du natürlich Angst die GM würden sich doch mal durchsetzen und den PC sperren. Für dich und deine PC Mitbenutzer eine Katastrophe.
Ich möchte mal sehen, wie deine "Mitbenutzer" darauf reagieren würden, wenn durch deine Betrügereien sie auch nicht mehr spielen könnten.
Nun seht ihr es selbst, an der Reaktion eines potenzielen Goldkäufers, das PCs zu sperren eine sehr wirksame Strafe gegen Goldkäufer/Verkäufer wäre.
(Und wahrscheinlich die einzig wahre)
Hoffen wir, das die GMs sich hier nicht durch Betrüger einschüchtern lassen.
Ferris
27-04-2007, 07:14 AM
B)für die "Internet-Cafe"-Fraktion
Jeder spielt mit seinem Acc in nem I-Net Cafe. Wenn Rechner nu gesperrt, ist nach zu vollziehen, wer zuletzt am dem Rechner war. Dann obliegt es dem Internetcafebetreiber das zu regulieren. Ausserdem geht es hier um die Benutzung von Third-Party-Tools. Und die Installation von solchen Sachen ist in einem I-Cafe bestimmt nicht möglich. (Soll ja nicht für Acc Sperre wegen Benehmen sein.) Also keine Gefahr für I-Cafes.mfg Golradier
Memory Sticks sind in Internet-Cafes kein Problem. Cheat Programme sind meistens einfache, ausführbare Programme. Installation in dem Sinne nicht notwendig.
Bzgl der Aussage ob jemand einen kennt der in I-Net Cafes Online Spiele spielt? Ja, kenn ich.
Angefangen bei Massen von Japanern gibts das auch bei uns in Deutschland. Teils ganze Clans die sich zum gemeinsamen Spielen in I-Net Cafes treffen. Ist nicht unbedingt der Standard aber ungewöhnlich ist es auch nicht.
Was die allgemeine Thematik angeht. Leute die es nötig haben, in irgend einer Weise zu betrügen bzw sich Vorteile illegal zu beschaffen, wird ein Hardware Schutz nicht davor abschrecken, es weiterhin zu tun.
Es gibt leider zu viele Mittel und Wege IDs zu fälschen, angefangen bei der Mac-Adresse der Netzwerkkarte z.B.
Das wäre, in meinen Augen, mit der Flag auf Spatzen geschossen. Solche Leute müssen bestraft werden, keine Frage, aber übertreiben muss man es wirklich nicht.
Martell
27-04-2007, 07:51 AM
Memory Sticks sind in Internet-Cafes kein Problem. Cheat Programme sind meistens einfache, ausführbare Programme. Installation in dem Sinne nicht notwendig.
Bzgl der Aussage ob jemand einen kennt der in I-Net Cafes Online Spiele spielt? Ja, kenn ich.
Angefangen bei Massen von Japanern gibts das auch bei uns in Deutschland. Teils ganze Clans die sich zum gemeinsamen Spielen in I-Net Cafes treffen. Ist nicht unbedingt der Standard aber ungewöhnlich ist es auch nicht.
Was die allgemeine Thematik angeht. Leute die es nötig haben, in irgend einer Weise zu betrügen bzw sich Vorteile illegal zu beschaffen, wird ein Hardware Schutz nicht davor abschrecken, es weiterhin zu tun.
Es gibt leider zu viele Mittel und Wege IDs zu fälschen, angefangen bei der Mac-Adresse der Netzwerkkarte z.B.
Das wäre, in meinen Augen, mit der Flag auf Spatzen geschossen. Solche Leute müssen bestraft werden, keine Frage, aber übertreiben muss man es wirklich nicht.
Zu dem Internet Cafe.
Es gibt die Möglicheit nur bestimmte Programme und Prozesse auf einem I-Cafe PC laufen zu lassen.
Insbesondere das Sperren oder Beschränken eines USB-Sticks Zugriffes sollte schon von Grund auf drauf sein.
Daher kann man das Ausführen solcher Programme vollständig unterbinden.
Ja, die Mac-Adresse lässt sich verändern.
Bei andern Sachen wie z.B. der Windows-Schlüssel ist es schon schwerer.
Noch schwerer ist es die HDD-ID oder Matherboard ID zu ändern.
Solange Windows einen direkten Zugriff auf die Daten der HWW-Teile zulässt, kann man sie sauber auslesen.
Und ich denke mal, auch eine Betrüger kann es sich nicht leisten jedesmal den PC oder Teile davon neu kaufen zu müssen.
Um so mehr nicht, wenn er den PC noch mit andern in der Familie teilen muss. Da ist die Wahrschienlichkeit zu gross, das man Zoff bekommt.
Was wäre den die Alternative?
Das man z.B. das Account nur gegen Vorweisen eines Ausweises bekommt?
Oder das man sich registrieren muss, und dann von der jeweiligen Spielehersteller ein Token-ID bekommt, mit dem man sich dann immer identifizieren kann ?
Oder das das Account so teuer wird, das jedes Sperren bei den Goldverkäufern zu einem grossen Verlust wird. (So ab 500€)
Nein, ich denke die Idee mit der HW-Sperrung ist noch am einfachsten zu realisieren.
Golradier
27-04-2007, 09:10 AM
Ich bringe leider auch mit über 30 noch keinen geraden Satz heraus.
Ein Sperre der Hardware ist aus vielen Gründen ungerecht und wird nicht kommen. Eine Sperre des Accounts reicht völlig.
Nach diesem Post http://community.codemasters.com/fo...00&postcount=69 von dir verstehe ich auch deine Meinung.
Aber danach glaub ich net das du 30 bist. Sollte das dennoch so sein, dann bist du vor 1977 geboren, dh du solltest 1984 eingeschult worden sein. Zu der Zeit war doch das Bildungssystem noch gar net so mieß wie heute, oder warst net oft in der Schule? Oder wie kann man sich so sichtlilch unreif äussern.
Und wie mein Vorposter schon sagte, ein wunderbarer Beweis, das dies eine nutzbringende Entscheidung wäre. Aber wohl leider ohne Umsetzung. Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Ich würde den Vorschlag machen einen Premuim-Server einzurichten wo diese Regeln gelten, dann bin ich mit der Erste der dort ist, um von solchen Leuten verschont zu bleiben.
mfg Golradier
Martell
27-04-2007, 09:17 AM
Nach diesem Post http://community.codemasters.com/fo...00&postcount=69 von dir verstehe ich auch deine Meinung.
Aber danach glaub ich net das du 30 bist. Sollte das dennoch so sein, dann bist du vor 1977 geboren, dh du solltest 1984 eingeschult worden sein. Zu der Zeit war doch das Bildungssystem noch gar net so mieß wie heute, oder warst net oft in der Schule? Oder wie kann man sich so sichtlilch unreif äussern.
Und wie mein Vorposter schon sagte, ein wunderbarer Beweis, das dies eine nutzbringende Entscheidung wäre. Aber wohl leider ohne Umsetzung. Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Ich würde den Vorschlag machen einen Premuim-Server einzurichten wo diese Regeln gelten, dann bin ich mit der Erste der dort ist, um von solchen Leuten verschont zu bleiben.
mfg Golradier
*alle Daumen hoch*
*zujubeln*
Ferris
27-04-2007, 09:55 AM
Zu dem Internet Cafe.
Es gibt die Möglicheit nur bestimmte Programme und Prozesse auf einem I-Cafe PC laufen zu lassen.
Insbesondere das Sperren oder Beschränken eines USB-Sticks Zugriffes sollte schon von Grund auf drauf sein.
Daher kann man das Ausführen solcher Programme vollständig unterbinden.
Natürlich geht das, das its schon klar. Aber welche Internet-Cafes verbieten schon grossartig Memory Sticks?
Haufenweise Schüler bekommen heutztage schon Sticks über die Schule um ihre Sachen drauf abzuspeichern.
Möglich ist viel, aber die Realität sieht anders aus, also das theoretisch machbare.
Martell
27-04-2007, 10:05 AM
Natürlich geht das, das its schon klar. Aber welche Internet-Cafes verbieten schon grossartig Memory Sticks?
Haufenweise Schüler bekommen heutztage schon Sticks über die Schule um ihre Sachen drauf abzuspeichern.
Möglich ist viel, aber die Realität sieht anders aus, also das theoretisch machbare.
Nun ja, es hängt damit zusammen, wieviel Aufwand die PC ohne Beschränkung für den Cafe-Betreiber verursachen.
Hat er die Möglichkeit die PCs jeden Tag automatisch zurückzusetzen, so wird er wohl einen freieren Zugang erlauben, als Jemand der die PCs von Hand neu aufsetzen muss.
Es ist alles eine Frage vom Aufwand Schutzmasnahmen <-> Neu Aufsetzen.
Ferris
27-04-2007, 10:25 AM
Nun ja, es hängt damit zusammen, wieviel Aufwand die PC ohne Beschränkung für den Cafe-Betreiber verursachen.
Hat er die Möglichkeit die PCs jeden Tag automatisch zurückzusetzen, so wird er wohl einen freieren Zugang erlauben, als Jemand der die PCs von Hand neu aufsetzen muss.
Es ist alles eine Frage vom Aufwand Schutzmasnahmen <-> Neu Aufsetzen.
Sicherlich. Und wenn ich mir die unzähligen I-Net Cafes und den Zustand der Rechner in unserer Gegen so anschaue, komm ich zu dem Entschluß. Hauptsache wir verdienen etwas Geld. Wenn was nicht läuft, egal.
Gibt, wie überalll, Ausnahmen und man soll auch nicht pauschalisieren aber so siehts sehr häufig aus. Warum sich solche Cafes am leben halten können, verstehe ich selbst nicht, aber es gibt sie defintiv.
Wie ich schon sagte, Theorie und Praxis sind hier teilweise weit auseinander.
Martell
27-04-2007, 10:51 AM
Sicherlich. Und wenn ich mir die unzähligen I-Net Cafes und den Zustand der Rechner in unserer Gegen so anschaue, komm ich zu dem Entschluß. Hauptsache wir verdienen etwas Geld. Wenn was nicht läuft, egal.
Gibt, wie überalll, Ausnahmen und man soll auch nicht pauschalisieren aber so siehts sehr häufig aus. Warum sich solche Cafes am leben halten können, verstehe ich selbst nicht, aber es gibt sie defintiv.
Wie ich schon sagte, Theorie und Praxis sind hier teilweise weit auseinander.
Dann ist es doch kein Problem, bei einer solchen laschen Einstellung, dass solche Rechner bei Misbrauch für ein Spiel gesperrt werden.
Ist doch kein Problem, man muss ja nicht in solchen Cafes HdRO spielen.
Golradier
27-04-2007, 10:59 AM
Da die Datenschutzfraktion wohl aus Dessinteresse am Sieg das Schlachtfeld verlassen hat, möchte ich noch mal was zu den INet-Cafes sagen.
Ich denke nicht, dass jemand in ein INet Cafe geht um dort einen Bot laufen zu lassen. Da kann er das Geld, welche er für die Rechnermiete bazahlt auch gleich nem professionellen Botter in die Hand drücken. Und um die Ausschaltung von Botusern ging es ja hier primiär, da ich denke das bei der Benutzung von anderweitigen Hacks eine Acc-Sperrung genügt. Andernfalls müsten die INet Cafe betreiber einfach Pauschalstrafen verhängen, die disen Verlust kompensieren und durchsetzten. Ich mein wenn ich in dem Cafe nen Rechner kaputt mach, muß ich auch bezahlen. Aber das steht ja eigentlich so nicht zur Debatte.
€: Ich schließe mich das weiteren der Meinung Martells an, falls es dennoch zu grenzwertigen Entscheidungen kommen sollte. Wenn solche Rechner also dennoch gesperrt werden, dann nur weil sie auf Grund von lascher Überwachung zu einem Verstoß genutzt werden konnten. Somit ist eine Sperung kein Nachteil des Systems, welches Unschuldige trifft, sondern würde die Verantwortlichen mal ein bißchen motivieren ihren Pflichten aus Eigeninterssse nach zu kommen. Somit wäre ein positiver Effekt für alle Anderen nachgewiesen. Also ich als Utilitarist find das in Ordnung so.
(Anmerkung: Utilitarismus (engl. utilitarianism, von lat. utilitas, Nutzen) nennt man die ethische Position, die eine Handlung danach bewertet, ob sie im Vergleich mit anderen Handlungsalternativen die größte Anzahl positiver, nicht-moralischer Werte, z. B. Glück, Reichtum, Gesundheit, Schönheit, Einsicht usw., hervorbringt. Der Utilitarismus wird der konsequentialistischen Ethik und dem Eudämonismus zugerechnet und ist eine altruistische Ethik.)
mfg Golradier
Milithion
27-04-2007, 11:48 AM
betrachten wir das doch mal aus einer anderen sichtweise.
dein account wurde gespert, somit auch dein rechner, nur du weißt, zu unrecht, da du mal einen freund rangelassen hast (zb. bei einer lan). du besitzt eine collectors edition und deshalb auch liftime. wegen der accountsperre dürfte diese liftime hinfällig sein.( wenn ich mich nicht irre).
nun wutendbrann lesgt du beschwerde bei codemasters ein, warts es ja nicht. dein problem: beweiß das mal, das kannst du nicht. sagst du:" ich war auf einer lan und mein freund war dran und machte das." sollte es eigentlich ein müdes lächeln zurück geben.
wenn nicht, ist das mit dem accountsprren sinlos.
auch wenn dein freund es bestätigt, ich meine mal schnell einen arbeitskollegen gebeten und dann hat sich die sache und kannst wieder deimer alten tätigkeit nachgehen.
ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will.
Martell
27-04-2007, 12:29 PM
betrachten wir das doch mal aus einer anderen sichtweise.
dein account wurde gespert, somit auch dein rechner, nur du weißt, zu unrecht, da du mal einen freund rangelassen hast (zb. bei einer lan). du besitzt eine collectors edition und deshalb auch liftime. wegen der accountsperre dürfte diese liftime hinfällig sein.( wenn ich mich nicht irre).
nun wutendbrann lesgt du beschwerde bei codemasters ein, warts es ja nicht. dein problem: beweiß das mal, das kannst du nicht. sagst du:" ich war auf einer lan und mein freund war dran und machte das." sollte es eigentlich ein müdes lächeln zurück geben.
wenn nicht, ist das mit dem accountsprren sinlos.
auch wenn dein freund es bestätigt, ich meine mal schnell einen arbeitskollegen gebeten und dann hat sich die sache und kannst wieder deimer alten tätigkeit nachgehen.
ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will.
Betrachten wir es mal so:
Warum sollte dein Freund über deinen Rechner und dein Account Gold verkaufen oder kaufen? Will er dir schaden ?
Ein Account zu teilen ist übrigens verboten.
=> Strafe
Durangrim
27-04-2007, 12:56 PM
Hach ja, das sind ja genauso Energien wie sich M$ mit Vista und der Aktivierung gemacht hat und was ist das Ende vom Lied? Vista Raubkopien bekommen inzwischen von einem Crack vorgegaukelt sie seien ein OEM System und das Bios enthalte den richtigen Key und alles ist in Butter.
Was glaubt ihr denn was passieren wird, wenn ihr die Rechner aufgrund ausgelesener Daten sperren werdet? Richtig es setzen sich ein paar findige Programmierer hin und proggen eine Routine die dem Auslesetool jedesmal eine neue ID übermittelt und die alte gesperrte ist somit uninteressant.
Durangrim
27-04-2007, 01:00 PM
Warum sollte dein Freund über deinen Rechner und dein Account Gold verkaufen oder kaufen? Will er dir schaden ?
=> Strafe
Ich glaube er meinte der Freund spielt mit seinem Account auf Deinem PC und schießt damit dann den Bock ergo ist damit sein Account und Dein PC gesperrt :p
Golradier
27-04-2007, 01:42 PM
=> Strafe
Er meinte damit, dass Acc Strafen schon passen, egal ob du der Schuldige bist oder ein "Freund". Ergo ein Gegenargument, gegen dieses "OMG was ist wenn ich zu Unrecht bla bla, weil ein Freund bla bla oder ein Unbekannter bla bla an meinem Rechner bla bla...." usw.
Und für die Versoin mit anderern Acc eigener Rechner: Acuh hier gilt wieder, wenn es Strafen gibt achten die Leute drauf, das andere ihre Rechner nicht Missbrauchen und so sollte es ja auch sein.
mfg Goldie
Defense
27-04-2007, 01:46 PM
Arg, das waren jetzt doch sehr viele Posts, da kann man ja garnicht überall drauf eingehen. *stöhn*
Das Schlachtfeld verlassen hat die Datenschutz-Fraktion nicht, nur gibt es eben nichts mehr dazu zu sagen.
Ich lese auch bei vielen Argumenten "könnte", "würde", "müsste", "ist bestimmt", etc. Vielleicht bringt es eine andere Sichtweise eher auf den Punkt: Wenn CM garantieren kann, dass es keine professionellen Farmer, keine Accountsharer, keine Exploiter und kein Goldhandel geben wird, dann wäre der Gegenwind wohl auch geringer.
Da sie es nicht können, stellt sich jeder die Frage, ob man für einen geringen Prozentsatz an "Mehrspielfreude" diese Maßnahmen selbst billigt. Und da hat eben jeder seine eigene Meinung.
Und meine ist: sperrt Accounts so viel ihr wollt, aber lasst die Rechner in Ruhe!
Golradier
27-04-2007, 02:12 PM
Arg, das waren jetzt doch sehr viele Posts, da kann man ja garnicht überall drauf eingehen. *stöhn*
Das Schlachtfeld verlassen hat die Datenschutz-Fraktion nicht, nur gibt es eben nichts mehr dazu zu sagen.
Ich lese auch bei vielen Argumenten "könnte", "würde", "müsste", "ist bestimmt", etc. Vielleicht bringt es eine andere Sichtweise eher auf den Punkt: Wenn CM garantieren kann, dass es keine professionellen Farmer, keine Accountsharer, keine Exploiter und kein Goldhandel geben wird, dann wäre der Gegenwind wohl auch geringer.
Da sie es nicht können, stellt sich jeder die Frage, ob man für einen geringen Prozentsatz an "Mehrspielfreude" diese Maßnahmen selbst billigt. Und da hat eben jeder seine eigene Meinung.
Und meine ist: sperrt Accounts so viel ihr wollt, aber lasst die Rechner in Ruhe!
Das was ich jetzt schreibe, meine ich wirklich ganz ohne Häme:
Da bin ich so im Forum und sehe ahh ein Post im heißest dis***ierten Thread von Defense. Gleich mal lesen was er geschrieben hat. *klick* Naja, hatte ein bißchen mehr Bezug gehofft :(. Aber schön das du an der Diskusion noch teil nimmst. :)
Vielleicht kommt man sich ja schn über den Punkt näher, wenn man wirklich mal über die ERfolgsaussichten nachdenkt, so wie du es vorgeschlagen hast.
Wenn mich die Schreiblust packt, geb ich dazu noch mal meinen Senf ab.
mfg Golradier
Golradier
27-04-2007, 06:19 PM
Der Einzige der sich hier daneben benimmt bist du und zeigt dein wahres Nivau das sich hinter deinen schönen Texten verbirgt.
Der Link geht übrigens nicht.
Der Link führte zu deinem Kommentar bezüglich Goldkaufs, welches du im Communitybereich gepostet hast. (Dieser Thread wurde gelöscht, nachdem ich dein Post einen GM gemeldet habe. Ich hoffe die schauen nun bei dir mal ein bißchen genauer hin ^^) Hier noch mal zur Erinnerung:
Also ich kaufe bei WoW schon seid 2004 Gold gegen Euros ein. Natürlich ist mir bekannt das dies verboten ist aber was solls.
Die Praxis wird hier wie in Wow sein. Accountsperren wird es defakto für Goldfarmer kaum geben. Auf meinen Server kenne ich viele der Chinesen schon lange, sie haben eine eigene Gilde und lassen oft auch Bots laufen.
Es gab auch schon mal einen naiven Gamemaster der tatsächlich gegen unsere geliebten Farmer vorgehen wollte.
Wir habe das so unterbunden das wir uns beschwert haben und gedroht unsere Accounts zu kündigen. Und ihr werdet es nicht glauben. Es wurde uns nachgegeben. Und das von einer Firma die 9 Millionen Kunden hat und auf unsere zehn Accounts leicht verzichten könnte.
Vermutlich werde ich auch hier mal Gold bei E-bay kaufen.
Falls ich das Spiel länger als 30 Tage spiele was ich noch nicht sagen kann da ich wegen der Serverproleme kaum zum spielen kommen.
(Anmerkung: Bleibt also nur zu hoffen das du dieses Spiel nicht länger als 30 Tage spilest.)
Abgesehen davon das du hier angibst Gold zu kaufen, verbreitest du auch noch eine Story die überhaupt nicht stimmten kann, da:
a) Blizzard nie Informationen über ihre "internen Vorgehensweisen" rausgibt (jeder der mit Blizz zu schaffen hatte weiß leidvoll wovon ich spreche)
b)nicht ein GM gegen einen Farmer vorgeht sondern eine gesonderte Abteilung. Die GMs bearbeiten lediglich dein Ticket und baereieten es auf
c)Ich gerne Sreenies, Mails usw sehen würde, wo ein GM ein Statement abgeibt, dass er den Farmer aufgrund deiner angedrohten Kündigung in Ruhe läßt. Wenn das ein GM macht könnte er danach seine Sachen packen und weider von Frankreich nach Deutschland ziehen.
Aufgrund dieser kleinen Vorstellung als Baron Münchhausen, gehe ich davon aus, dass ein "normaler" 30jähriger über mehr Reife verfügen sollte. Mein Kommentar bezüglich das Schulsystems war also sarkastisch zu verstehen und gegebenenfalls kein direkter persöhnlicher Angriff.
Aber wir schweifen vom Thema ab. Fakt ist Krawutzi hat eindrucksvoll bewiesen, dass erste Leute schon kein Gold kaufen verkaufen würden, wenn das Damokles-Schwert des Rechnerbans über Ihnen schwebt.
mfg Golradier
P.S: da ich nun gesehen habe das der originale Thread gelöscht wurden ist, bin ich gerne bereit dieses Quote aus meinem Beitrag zu entfernen, falls ein GM hier mitlesen sollte.
Martell
27-04-2007, 08:38 PM
Ich denke mal man könnte auch ein zwei stufiges Verfahren nutzen.
Wenn man erwischt wird:
1. Verwarnung bzw, temp. Sperre des Rechners
2. im Wiederholungfall Sperre des Rechners und des Accounts
Somit wäre auch die Fraktion "aus Versehen oder Unahtsamkeit" zufriedenestellt.
Das zweimal etwas "aus Versehen" begangen wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Daher auch im zweiten Fall eine endgültige Sperre.
Ich denke würde so etwas durchgeführt, wäre der Markt für die Goldverkäufer tot. Den keiner der Spieler oder Goldverkäufer würde eine endgültige Sperre riskieren wollen.
Karnos
28-04-2007, 04:43 PM
Vielleicht bringt es eine andere Sichtweise eher auf den Punkt: Wenn CM garantieren kann, dass es keine professionellen Farmer, keine Accountsharer, keine Exploiter und kein Goldhandel geben wird, dann wäre der Gegenwind wohl auch geringer.
/zustimm
Auslesen von Daten der PCs für Sperrungen würden für mich zu weit gehen. Zumal bis jetzt kaum beurteilt werden kann wie Codemasters und Turbine gegen Goldfarmer vorgehen werden und wie stark sich auf Dauer die eventuell vorhandenen Goldfarmer auf den Spielspaß auswirken werden. Deshalb wär ich momentan klar dagegen.
Bevor so drastische Maßnahmen ergriffen werden wäre ich dafür abzuwarten und in Ruhe eine Pfeife zu rauchen und einen schönen Schluck Bier zu genießen. Die Aufregung lohnt doch jetzt noch gar nicht.
Golradier
28-04-2007, 06:12 PM
/zustimm
Auslesen von Daten der PCs für Sperrungen würden für mich zu weit gehen. Zumal bis jetzt kaum beurteilt werden kann wie Codemasters und Turbine gegen Goldfarmer vorgehen werden und wie stark sich auf Dauer die eventuell vorhandenen Goldfarmer auf den Spielspaß auswirken werden. Deshalb wär ich momentan klar dagegen.
Bevor so drastische Maßnahmen ergriffen werden wäre ich dafür abzuwarten und in Ruhe eine Pfeife zu rauchen und einen schönen Schluck Bier zu genießen. Die Aufregung lohnt doch jetzt noch gar nicht.
Wollte nur mal darauf Hinweisen, dass hier noch nie (nein wirklich never ever) jemand davon geredet hat Daten im Sinne von auf der HD gespeicherte Daten zu verstehen. Es geht lediglich um eine Hardware-Erkennung. (so wie sie zB jetzt schon von Microsoft eingesetzt wird. Und nein das soll keine Legitimation sein, da diese an anderer Stelle schon begründet wurde)
Ist immer noch besser als über die IP die Daten vom ISP zu verlangen und dann am beste ne Klage rein würgen, dass denen hören und sehen vergeht. (Ich rede hier von kommerziellen Bottern) Ist aber eh so eine Frage mit der gesetzeslage in Dt. Da scheint CM und anderen Anbietern die Hände gebunden zu sein. Die meisten dieser einschlägigen Verkäufer sind sogar im Handelsregister eingetragen. Also das man sie net greifen könnte so ist nicht. Aber anscheinend gibt es keine rechtliche Handhabe. Hier wär mal die Meinung eines praktizierenden Juristen interessant.
Aus obiger Ausfühung folgt für mich, dass eine Hardware-Sperrung wohl die treffenste Lösung ist, um die Gesetzeslücke zu umgehen.
mfg Golradier
Karnos
29-04-2007, 06:54 AM
Wollte nur mal darauf Hinweisen, dass hier noch nie (nein wirklich never ever) jemand davon geredet hat Daten im Sinne von auf der HD gespeicherte Daten zu verstehen. Es geht lediglich um eine Hardware-Erkennung. (so wie sie zB jetzt schon von Microsoft eingesetzt wird. Und nein das soll keine Legitimation sein, da diese an anderer Stelle schon begründet wurde)
Ist immer noch besser als über die IP die Daten vom ISP zu verlangen und dann am beste ne Klage rein würgen, dass denen hören und sehen vergeht. (Ich rede hier von kommerziellen Bottern) Ist aber eh so eine Frage mit der gesetzeslage in Dt. Da scheint CM und anderen Anbietern die Hände gebunden zu sein. Die meisten dieser einschlägigen Verkäufer sind sogar im Handelsregister eingetragen. Also das man sie net greifen könnte so ist nicht. Aber anscheinend gibt es keine rechtliche Handhabe. Hier wär mal die Meinung eines praktizierenden Juristen interessant.
Aus obiger Ausfühung folgt für mich, dass eine Hardware-Sperrung wohl die treffenste Lösung ist, um die Gesetzeslücke zu umgehen.
mfg Golradier
Schon klar, aber diese ID, aus welchem Baustein sie nun auch kommen mag, geht CM nichts an und einen ganzen Rechner zu sperren aufgrund dieser Nummer ist imho gefährlich. Ich bin kein Programmierer, aber ich bezweifle das es Firmen die in einer rechtlichen Grauzone operieren nicht in der Lage wären hier zum Beispiel eine Software aufzutreiben, durch die sie in der Lage wären bei jedem Start dieser speziellen Software eine neue "ID" zu erhalten, oder halt das gar keine id übertragen wird.
Goldfarmer und Bots, sofern es sie jemals in den "gefährlichen" Ansammlungen geben wird, wären auch mit dieser Maßnahme nicht aufzuhalten, nur Kunden würden auf Dauer bestraft werden.
Zumal CM diese ID nichts angeht in meinen Augen, dabei ist es mir auch wurscht das WinzigWeich die von der Hardware oder vom OS ausliest. Dort stehen sie aber nicht wie hier mit Namen, Adressen, Bankdaten (oder CC Daten) in näherer Verbindung.
Zur rechtlichen Seite weiß ich nur, dass es eben weltweit keinerlei Möglichkeit gibt diese Firmen anzugehen. Grund ist die Frage nach dem Besitzstand virtueller Eigentümer in virtuellen Welten. Nachdem du Monster erlegt hast, Loot verkauft hast und Münzen bekommen hast, gehören sie nun dir oder CM/Turbine?
Da bisher kein Hersteller diese Frage vor Gericht klären ließ, gibt es rechtlich keine Handhabe (soweit ich weiß, aber ich bin kein Anwalt, beschäftige mich nur seit DAoC Zeiten mit dem Thema).
Bin immer noch dafür abzuwarten und eine Pfeife zu rauchen. Ob und wieviele Farmer hier rumlaufen werden wird sich noch zeigen. Zumal es auch von der Community abhängt ob dies Gold gekauft wird.
Golradier
29-04-2007, 09:52 AM
Schon klar, aber diese ID, aus welchem Baustein sie nun auch kommen mag, geht CM nichts an und einen ganzen Rechner zu sperren aufgrund dieser Nummer ist imho gefährlich. Ich bin kein Programmierer, aber ich bezweifle das es Firmen die in einer rechtlichen Grauzone operieren nicht in der Lage wären hier zum Beispiel eine Software aufzutreiben, durch die sie in der Lage wären bei jedem Start dieser speziellen Software eine neue "ID" zu erhalten, oder halt das gar keine id übertragen wird.
Goldfarmer und Bots, sofern es sie jemals in den "gefährlichen" Ansammlungen geben wird, wären auch mit dieser Maßnahme nicht aufzuhalten, nur Kunden würden auf Dauer bestraft werden.
Zumal CM diese ID nichts angeht in meinen Augen, dabei ist es mir auch wurscht das WinzigWeich die von der Hardware oder vom OS ausliest. Dort stehen sie aber nicht wie hier mit Namen, Adressen, Bankdaten (oder CC Daten) in näherer Verbindung.
Zur rechtlichen Seite weiß ich nur, dass es eben weltweit keinerlei Möglichkeit gibt diese Firmen anzugehen. Grund ist die Frage nach dem Besitzstand virtueller Eigentümer in virtuellen Welten. Nachdem du Monster erlegt hast, Loot verkauft hast und Münzen bekommen hast, gehören sie nun dir oder CM/Turbine?
Da bisher kein Hersteller diese Frage vor Gericht klären ließ, gibt es rechtlich keine Handhabe (soweit ich weiß, aber ich bin kein Anwalt, beschäftige mich nur seit DAoC Zeiten mit dem Thema).
Bin immer noch dafür abzuwarten und eine Pfeife zu rauchen. Ob und wieviele Farmer hier rumlaufen werden wird sich noch zeigen. Zumal es auch von der Community abhängt ob dies Gold gekauft wird.
Zu großen teilen gebe ich dir Recht. Unser bild der Sachlage unterscheidet sich lediglich in den Facetten, wie ich die Wirksamkeit der Maßnahme beurteile (ich schreibe ihr recht gutes Potential zu) und wie ich die Gefahr einschätze des Datenmissbrauchs (den schätz ich wiederum geringer ein, weil mir kein Szenario einfällt, wo es schlimm ist meinen Rechner mit meinem Namen zu verbinden. Ich habe nichts gegen eine Entanonymisierung des INets)
Aber wie du schon sagtest, wir als Community können uns zurücklehen und schauen was kommt. Aber zumindest über das für und Wider mancher Maßnahemn kann man sich ja unterhalten.
mfg Golradier
Martell
29-04-2007, 05:28 PM
Nun ja, das ist eben die Frage, wie weit man einen PC virtuell abbilden kann. (z.B. VMWARE) bisher hatten die Hersteller solcher HW-Lösungen immer Probleme gehabt 3D Grafiken mit einzubinden, weil ja ein direkter Zugriff auf die 3DGrafkkarte nicht möglich ist. Und ohne die entsprechenden ID-Daten könnte dann das Spiel nicht mehr laufen.
Selbst dann, wenn nur die betrügenden Spieler davon betroffen wären, so wäre diese eine gute Abschreckung.
Es gibt andere Firmen (wie z.B. autodesk) die eine Freischaltung ihrer Software nur auf bestimmten PCs erlauben und dass nur wenn man sich registriert. Daher übermittelt man auch hier persönliche Daten.
Die virtuellen Güter gehen nie in den Besitz der Spieler über, man bekommt nur ein Nutzungsrecht mit diesen Gütern für eine Zeitlang zu spielen (So wie in einem Vergnügungspark, man auch die Achterbahnen nicht kauft sondern nur das Nutzungsrecht erwirbt).
Wie man die Güter nutzen darf und wie nicht, das betimmt der Hersteller.
Und auf seinen Servern darf er jederzeit das Zugangsrecht verweigern, wenn sich die Spieler an seine Regeln nicht halten.
Milithion
29-04-2007, 09:01 PM
=> Strafe
es geht ja nicht um das teilen. es geht um:" ich lass dich mal mit meinem account spielen", nicht um " hier hast du die logindaten, viel spaß".
vorgekommen ist schon alles., vorallem wenn auf der lan leute dabei sind, die man nicht kennt.
bevor du jetzt sagst, dann lass ihn nicht ran:
man geht aus dem raum raus, lesst den den man kennt spielen, kommt wieder ein andere, unbekannter sitzt dran.
ist mir schon oft so gegangen.
Holadic
29-04-2007, 11:54 PM
den PC sperren? mit einem Wort: unrealistisch.
Diese kriminelle Energieen werden in kürzester Zeit alle Sperren umgehen können. Das ist nur eine Frage der entsprechenden Programme.
Und umgekehrt, was wäre hier los, wenn ein Account gehackt würde und man zu unrecht gebannt wird oder der zu bannende Spieler/cheater/goldfarmer einen ID fake eines anderen "ordentlichen" Spielers nutzt...
Ich halte nichts davon. Eine "Absolute Sicherheit" kann es nicht und wird es niemals geben.
Martell
30-04-2007, 07:52 AM
es geht ja nicht um das teilen. es geht um:" ich lass dich mal mit meinem account spielen", nicht um " hier hast du die logindaten, viel spaß".
vorgekommen ist schon alles., vorallem wenn auf der lan leute dabei sind, die man nicht kennt.
bevor du jetzt sagst, dann lass ihn nicht ran:
man geht aus dem raum raus, lesst den den man kennt spielen, kommt wieder ein andere, unbekannter sitzt dran.
ist mir schon oft so gegangen.
1. Würdest du genauso sorglos mit deinem Kontodaten/Bankverbindung umgehen, dass du einfach mal einen Kumpel an den Geldautomaten ranlässt, damit er es auch mal "ausprobiert" ? Wenn du so sorglos mit deinen Daten umgehst, bist du einzig und alleine selber schuld, Da du dann fahrlässig handelst.
2. Ein für dich Fremder, der aber deinen Kumpel kennt, geht an deinen PC ran und bestellt für dich Gold aus dem Internet ?
Entweder du sagst klar dem Kumpel, dass er keinen "Fremden" ranlassen soll, oder aber du nimmst es in kauf das er es doch tut. Und bist selber Schuld.
Ich lasse keinen an meinen ungesperrten PC ran, dem ich nicht 100% Vertrauen kann.
Martell
30-04-2007, 07:58 AM
den PC sperren? mit einem Wort: unrealistisch.
Diese kriminelle Energieen werden in kürzester Zeit alle Sperren umgehen können. Das ist nur eine Frage der entsprechenden Programme.
Und umgekehrt, was wäre hier los, wenn ein Account gehackt würde und man zu unrecht gebannt wird oder der zu bannende Spieler/cheater/goldfarmer einen ID fake eines anderen "ordentlichen" Spielers nutzt...
Ich halte nichts davon. Eine "Absolute Sicherheit" kann es nicht und wird es niemals geben.
Ich sage es mal so: Das ist wie mit Einbruch:
Man kann in jedes Haus einbrechen, wenn man genug Zeit hat. Aber ein Einbrecher, der nach 10min nicht zum Ziel kommt geht weiter.
Wenn man die Hürde HD-Auslesen/Sperren setzt, wird es sicherlich ein paar Findige Leute geben, die das eine Zeitlang umgehen können. Jeddoch wird der Aufwand im Verhältnis zum Gewinn/Verlust irgendwan zu gross.
Um das geht es mir nur, das der Aufwand für die Goldfarmer und die Gefahr einer endgültigen Sperrung für die Goldkäufer, so gross sind, das es sich nicht lohnt.
Durangrim
30-04-2007, 08:35 AM
Ich sage es mal so: Das ist wie mit Einbruch:
Man kann in jedes Haus einbrechen, wenn man genug Zeit hat. Aber ein Einbrecher, der nach 10min nicht zum Ziel kommt geht weiter.
Wenn man die Hürde HD-Auslesen/Sperren setzt, wird es sicherlich ein paar Findige Leute geben, die das eine Zeitlang umgehen können. Jeddoch wird der Aufwand im Verhältnis zum Gewinn/Verlust irgendwan zu gross.
Um das geht es mir nur, das der Aufwand für die Goldfarmer und die Gefahr einer endgültigen Sperrung für die Goldkäufer, so gross sind, das es sich nicht lohnt.
Du siehst das etwas falsch, oft sind diejenigen welche die Schutzmechanismen knacken nicht diejenigen welche sie illegal missbrauchen. In der Regel werden so Mechanismen von Leuten geknackt die eine Herausforderung suchen, denen es Spaß macht ein schweres Rätsel zu lösen. Somit ist es keine Kostenfrage sondern nur eine Zeitfrage.
Ist es dann allerdings einmal geknackt dann steht den Nutznießern Tür und Tor offen. Wie ich weiter vorn schon geschrieben hatte, Windows Vista ist gerade das beste Beispiel für so etwas ;)
Martell
30-04-2007, 11:35 AM
Du siehst das etwas falsch, oft sind diejenigen welche die Schutzmechanismen knacken nicht diejenigen welche sie illegal missbrauchen. In der Regel werden so Mechanismen von Leuten geknackt die eine Herausforderung suchen, denen es Spaß macht ein schweres Rätsel zu lösen. Somit ist es keine Kostenfrage sondern nur eine Zeitfrage.
Ist es dann allerdings einmal geknackt dann steht den Nutznießern Tür und Tor offen. Wie ich weiter vorn schon geschrieben hatte, Windows Vista ist gerade das beste Beispiel für so etwas ;)
Nun ja, es geht doch vorallem darum das es sich für die Betrüger nicht lohnt.
Man könnte , wenn man die Daten hat, auch ganz anders und subtiler vorgehen. (Die Spieler müssen ja nicht im Detail erfahren wozu die Daten gebracht werden. Ich würds jedenfalls das Vorgehen nicht publik machen)
Nehmen wir mal an, CM stellt fest, ein Spieler auf PC1 betrügt.
Ok, bannen wir sein Konto1, und übernehmen wir die Kennung PC1 auf die Schwarze Liste. Von nun an ist er unter Aufsicht.
Der Betrüger erstellt sich daraufhin ein Konto2 auf PC1. Aber er wird sofort beobachtet, ob er mit dem Betrügen anfängt. Beim ersten Vergehen wird er gebannt. Erstellt er sich nun ein Konto3, so passiert das gleiche wie mit Konto 3. Und so fort.
Der Vorteile wäre, das notorische Betrüger sofort beim ersten Vergehen gebannt würden. => Es würde sich mit der Zeit für die Goldverkäufer nicht lohnen, wenn sie nur pro Konto nur einen Transfer (bzw. nur 24h lang) durchführen könnten. Und für die Goldkäufer ja auch nicht, wenn sie nicht länger als 24 Stunden mit dem gekauften Gold Spass hätten.
Und wenn sie es nicht wüssten, warum sie so schnell gefunden werden, wärs um so besser.
Weil der PC würde ja nicht gebannt werden, sondern nur die Konten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.