View Full Version : Wiederverkäufer und Lagerplatz
Angerthas
26-04-2007, 09:35 AM
1. die Auktionshalle ist furchtbar umständlich und unterstützt keinen wirklich regen Spieler-Handel. Es wird aber angeblich bereits über weitere Spielerhandel-Möglichkeiten nachgedacht.
Es gibt da z.B. den Vorschlag, wie in Trickster den Charakter (die Spielfigur) selbst irgendwo während der Offline-Zeit als "NPC-"Händler mit individuell festgelegten Angebots-Einstellungen "abzustellen", mit seinem Angebot "überm Kopf", und für andere Spieler wie ein NPC-Händler benutzbar.
Aber ich hätte den Vorschlag, doch lieber (oder zusätzlich?) die NPC-Händler eine weitere Registerkarte öffnen zu lassen, wo an die NPCs verkaufte Gegenstände der jeweiligen Kategorie gebietsweit noch z.B. einen Realtag lang oder wenigstens einige Stunden zum Wiederverkauf angeboten werden, bevor sie aus der Welt verschwinden.
Diese Dinge (nur eigene Erzeugnisse und nützliche Beute außer unnütze Trophäen) könnten gern auch einen kleinen Aufschlag kosten, der dem Verkaufs-Spieler vergütet wird.
So müßte man nicht dauernd zur Auktionshalle laufen (und den Krampf mit vielen zurückkommenden Angeboten oder überbotenen Geboten haben, wofür man ja dann nochmal zur AH laufen muß). Das Angebot wäre reichhaltiger, man könnte sehen, wer was erzeugt, um sich mit diesen Chars dann zu Direkt-Lieferungen zu verabreden, und Spieler würden motiviert, einmal täglich einzuloggen. Außerdem würden nicht alle Charaktere zu häufigen Kämpfen "gezwungen", um interessante Rezepte, handwerksverbessernde Beute, Gesellen-Quest-Zutaten oder Tafelfragmente zu sammeln! Diese Art Leveln stört doch auch das Rollenspiel.
In Ryzom gibt es dieses System, wobei man noch selbst festlegen kann, ob man die Gegenstände in den Wiederverkauf stellen will oder doch gleich end-verkaufen - und auch noch, wieviel Aufschlag man dabei "verdienen" möchte. So kompliziert müßte es aber gar nicht sein. Und leider werden die NPC-Händler in Ryzom ohnehin durch viel zu hohe Maximal-Aufschläge und eigene Rücknahmemöglichkeit ohne Aufschlag als "Lager" benutzt, das müßte man in Lotro schon besser machen...
Ja, es würde mehr Förster mit Lagerfeuern geben und die Berufe würden vermutlich etwas schneller steigen, auch würde bald jeder sehr gut für seine Stufe und Klasse ausgerüstet sein - aber warum sollte das schlecht sein? Mangelsysteme erzeugen doch nur Frust. Derzeit wird halt dafür gespoilt, welche Quests man machen muß, um zu der besten Ausrüstung für den Level zu kommen und ansonsten "gelevelt", um zum selben Ergebnis zu kommen, wer das nicht macht, stirbt häufiger und kommt langsamer voran. Ist das denn so viel erstrebenswerter? Und nein; in Ryzom gibt es genauso wenig eine "Schwemme" von guten (!) Items wie hier mit dem Auktionshaus.
2. Lager: nur 30 Slots im Vermögensverwalter sind für gestandene Rollenspieler (Zivilkleidung), für fleißige Händler-Charaktere, für Köche und andere Berufe viel zu wenig!
Also erstmal den Vermögensverwalter aufstocken, bitte :D Man könnte Lagerplatz ja stückweise "zukaufen" (money-sink), das motiviert, mit dem Beruf noch eine Zeit länger Geld zu verdienen und das Spiel sowie Spieler-Interaktion mehr zu genießen.
Oder gleich Housing - wobei ich mal spekuliere, daß es Miets-Wirtshauszimmer oder höchstens Häuser in Instanzen geben wird, wo wir dann alle durch dasselbe Tor laufen werden, um in unser individuelles Zimmer/Häuschen zu kommen.
Trotzdem wage ich auch hier einen Vorschlag: wäre es nicht schön, wenn wir z.B. am Rande jedes Rassen-Gebietes ein Tor bekämen, und wir betreten dort jeder seinen eigenen Garten können verschiedene Häuser-Arten dort hineinkaufen, die durch Zukäufe immer größer werden und diese innen individuell einrichten? Ich würde auch gern den Garten gestalten! Und dann noch Zutritts-"Erlaubnisse" an Freunde verteilen für eine Gartenparty :D
Flixi
26-04-2007, 02:19 PM
Deine Vorschläge sind gut, bin ich voll dafür, dass da noch was verbessert werden muss..
Thema Housing is angeblich in Arbeit.
Wreezz
27-04-2007, 06:59 AM
Die fast perfekte Lösung gibt es schon. Actioneer Addon von Wow
An die Programmiere des Games.
Wenn ihr nicht fähig seid Gutes zu schaffen, und das ihr nicht fähig seid zeigt eure Arbeit deutlich so versucht wenigstens Gutes nachzumachen.
Wenn ihr ein wenig besser seid als es eure Arbeit vermuten lässt, dann versucht das Gute noch zu verbessern.
Wer nicht wirklich fähig ist konstruktive Kritik zu äussern der sollte nicht die Entwickler eines wirklich gut gelungen Spiels ind den Staub schubsen weil ihm ein e kleinigkeit am System nicht passt und das ganze Spiel in einem Satz als nicht gelungen abstempelt oder gar die EW als unfähig bezeichnet.
Jeder kann hier Wünsche äüssern, und ich bin mir Sicher das dEV-Tracker hier durchschauen und gute Ideen aufgreifen.
Solche Kommentare von Dir führen meiner Meinunng dazu das gute Postings untergehen und überlesen werden oder einfach in den papierkorb wandern.
Behalt dein Unbill für Dich oder lerne konstruktiv zu bemängeln!
Counts
27-04-2007, 07:22 AM
Klingt recht gut...
So ein Händlersystem für offline gibts auch in Bounty Bay Online...
Son kleiner Holzstand, oder Decke oder schon nen richtig großen Verkaufsstand :-)
Dort kann man seine Waren aussuchen, welche man verkaufen möchte und zu welchem Preis...UND man kann sich aussuchen welche Waren man zu welchem Preis einkauft.
Kommt also nun wer vom Feld und hat Pfeifenkraut über und ich stelle ein ,dass ich Pfeifenkraut zum Stückpreis von 1Silber haben möchte, aber nur max 10 Stück...so kann er es bei mir verkaufen...allerdings nur 10 Stück...
Wenn so ein System kommen sollte, dann nur wenn die Stände nicht kreuz und quer stehen^^ in BBO war das teils so, dass wer einen Verkaufsstand direkt vor wichtigen NPC oder Eingängen gestellt hat...
Camrel
27-04-2007, 07:36 AM
Als ergänzung zum Auktionshaus fände ich ein System wie in EQ2 sinnvoll.
Da hat man so eine art Inventar im Haus, was man aber auch problemlos in die Bank integrieren könnte da es (noch) keine Spielerwohnungen gibt, wo man Spezielle Kisten reinstellt. In diese Kiste kommen dann die zuverkaufenden Items und es wird vom Spieler ein Festpreis festgesetzt. Der Kauf läuft über einen NPC der in der jeweiligen Hauptstadt steht.
So spart man sich die Bieterei was gerade bei Kleinkram wie Rohstoffen und ähnlichem doch ein wenig zu umständlich ist.
baumhauer
27-04-2007, 07:43 AM
Hallo!
Also das freie Aufstellen von Wiederverkäufern finde ich etwas problematisch (aus den schon oben genannten Gründen).
Ideal finde ich eine Lösung ala SWG (wenn das Housing implementiert ist): Man kann einen Wiederverkäufer/Ankäufer NPC in seinem Haus anheuern. Alle solche NPCs könnten dann (per zuschaltbarer Option) auf der Karte gefunden werden. Diese NPCs sollten dann nach Art der angebotenen Ware klassifiziert sein, z.B. als Waffenschmied-Wiederverkäufer, Koch-Wiederverkäufer, etc. So könnten dann die gesuchten Waren (bzw. deren Anbieter) schnell gefunden werden. Wenn das Gesuchte nicht vorrätig ist, wüsste man gleich, wem man eine Bestell-Mail schreiben kann.
Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, wobei ich echte Zweifel habe, ob ein zufriedenstellendes Housing in LotRo überhaupt kommen wird.
Grüße,
baumhauer
Terofal
07-05-2007, 08:36 AM
Mein Vorschlag wäre der Handel mit Vendoren ähnlich wie in UO.
Jeder Spieler sollte die Möglichkeit haben einen Vendor einzustellen.
Da es noch kein Housing gibt kann mann die Vendoren nur in Bestimmten Punkten einsätzen (Marktplatz, Stadtplatz, Dorfplatz). In Welcher Stadt, Dorf er allerdings steht sollte schon durch den Vendoren Besizter festgelegt werden dürfen.
Da es, sehr wahrscheinlich, viele Vendoren dann geben wird. Würde ich eine Zeitreglung für die Vendoren vorschlagen (wer andere Ideen hat bitte Posten).
Dies bedeutet das der Spieler-Vendor z.b nur an bestimmten Tagen an seinem festgelegten Platz für die Einkäufer zu erreichen ist. Der Besitzer sollte allerdings immer Zugang haben z.B. um neu Artikel in seinem Vendor Ablegen zu könne.
Jeder Spieler darf Pro Stadt,Dorf nur einen Vendor besitzen.
Später kann auch über eine allgemeine beschränkung nachgedacht werden z.B das jeder Spieler max. nur 3 Vendoren besitzen darf.
Das soll bedeuten das ich einen in Bree einen in Hobingen eine in........usw.
Somit hab ich die Möglichkeit, wenn ich das möchte, jeden Tag einen Vendor in einer anderen Stadt aktiv zu haben. (Reisender Händler ).
Natürlich soll der Vendor auch einen Lohn erhalten. Der Erste Lohn zu Einstellung des Vendoren kann man somit als Kauf eine NPC verstehen.
Der Lohn ansich soll aber schon weiter geführt werden.
Sonst schwimmt Mittelerde von Vendoren.
Grundlegend ist folgendes zu sagen: Je höher der preis aller Waren zusammengerechnet ist, desto höher ist der tägliche Lohn des Vendors.
Sprich ich muss mir meine Vendoren auch finazieren und leisten können.
Es folgt noch eine klein Beschreibung was ein Vendor so alles können sollte.
Alte UO Hasen kennen es ja schon.
Spieler-Vendoren:
Den Warenkorb eines Vendors kann man sich durch einen Doppelklick auf den Vendor ansehen. Je nachdem, ob man der Besitzer oder ein Kunde des Vendors ist, stehen einem unterschiedliche Kommandos zur Verfügung.
Als Kunde stehen folgende Befehle zur Verfügung:
1. Kaufen
2. Verkaufen
4. Kontakt
zu 1) Kaufen: gibt euch einen Zielcursor und ihr könnt eine Ware aus dem Warenkorb kaufen, dabei wird das Gold, falls ihr nicht genug im Backpack habt, von eurem Bankkonto abgebucht, so dass ihr auch grössere Summen gefahrlos handeln könnt.
zu 2) Verkaufen: lässt den Vendor auflisten was er von euch kaufen würde und zu welchem Preis. Wenn ihr das Objekt dabeihabt und mit dem Preis einverstanden seid, könnt ihr es dem Vendor verkaufen, sofern der Vendor ausreichend Gold besitzt zum Kauf.
zu 4) Kontakt: zeigt euch einen Text der den Besitzer (Herr und Meister) des Vendors vorstellt.
Als Besitzer stehen folgende Befehle zur Verfügung:
1. Kleiden
2. Einsammeln
3. Gold
4. Status
5. Ankauf
6. Name
7. Entlassen
zu 1) Kleiden: ihr könnt auswählen welches Kleidungsstück Euer Vendor anziehen soll. Somit könnt ihr ihm eine persönliche Note geben.
zu 2) Einsammeln: bewirkt, dass der Vendor alle eingekauften Waren in euren Taschen legt. Dabei ist darauf zu achten, dass das Backpack genügend Platz aufweist.
zu 3) Gold: bewirkt, dass der Vendor das Gold, was er eingenommen hat, in Euer Bankfach legt. Oder euch direkt aushändigt.
zu 4) Status: zeigt an, wieviel Gold der Vendor aktuell für den Besitzer gesammelt hat und wieviel Gold er noch hat, um seinen Lohn zu zahlen bzw. Waren einzukaufen.
zu 5) Ankauf: öffnet eine Liste mit Waren. In dem Ihr auf ein beliebige Ware klickt gebt ihr euern Vendor den Auftrag für euch dies Ware von anderen Spielern einzukaufen. Anschliessend gebt einen Preis dafür ein. In zukunft wird jeder Spieler der zu dem Vendor kommt und etwas Verkaufen möchte diese Ware samt Preis sehen. (funktioniert nur, wenn der Vendor genug Gold hat)
zu 6) Name: ermöglicht die Vergabe eines Namens an den Vendor. Dabei ist ein Hauptname und ein Zusatz möglich, der durch ein Komma getrennt angezeigt wird. Z.B. Jack, Obsthändler.
zu 7) Entlassen: Entlässt den Vendor. Zur Sicherheit wird empfohlen, den Vendor zuvor von Hand auszuräumen.
Angerthas
07-05-2007, 10:44 AM
@ baumhauer:
"Freies" Häuser-Aufstellen wird wohl nicht möglich sein, dazu ist die HdR-Welt viel zu klein und auch vom Buch her zu vieles vorgegeben. Housing wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausschließlich nur in "persönlichen Instanzen" eingebaut werden können. Das geht in anderen MMORPGs vielleicht gut, aber hier... Daher wird auch wohl leider kein persönlicher Vendor in jedem Haus stehen können.
@ Terofal:
Weißt du, wie viele Spieler derzeit Lotro spielen? Wie soll da jeder einen persönlichen Vendor bekommen können und ihm Befehle aller Art erteilen können, ohne daß vor lauter Vendoren auf der ohnehin schon zu kleinen Welt kein Platz mehr ist?
Was gefällt euch Postern hier an der Idee nicht, daß jeder Händler eure Waren-Angebote entgegennimmt und jeder Spieler über einen extra Reiter diese auch bei jedem Händler der richtigen Sorte kaufen kann, wobei euch der Erlös des Aufschlags per Brief zukommt? Sicher, wenn der Aufschlag selbst festgelegt werden könnte und entweder Wiederverkauf/Endverkauf, wäre das noch schöner.
Aber warum akzeptiert ihr nur persönliche Händler (was Eigenes ganz für euch haben MÜSSEN?), von denen es dann hunderte geben würde, die auf der zu kleinen HdR-Welt schlecht unterzubringen wären? Die Stadt wäre vor lauter Vendoren nicht mehr begehbar!
Damit wir Spieler dann wie blöde durch die ganze Welt laufen müssen, um ein passendes Angebot bei einem der hunderten Vendoren zu finden?
Camrel
07-05-2007, 05:35 PM
Das man bei jedem Händler Spielerwaren abliefern und kaufen kann wäre möglicherweise relativ aufwendig zu verwirklichen.
Aus meiner Sicht wäre es besser das ganze zu Zentralisieren, sprich in jedem Auktionshaus plus eventuell ein paar wichtige Ortschaften steht ein Markler bei dem man eine bestimmte anzahl von Taschen hat die man bestücken kann und eine Aufstellung wo man den Preis der jeweiligen Wahre festlegen kann.
cabal1970
08-05-2007, 04:44 AM
Warum sollten die NPCs welche unsere Items kaufen diese auch nicht wieder verkaufen. Der NPC zahlt für die Ware und verkauft es geg. weiter.
Es könnte auch bestimmte Großhändler-NPCs geben, die Rohstoffe, Waffen und anderes je nach Handelszweig, zu einem variablen Preis kaufen, um es anhand der Berechnung von Angebot und Nachfrage, wieder zu einem variablen Preis veräußern.
Ob diese NPCs ständig verfügbar sind oder nur zur Tageszeit oder nur an bestimmten Marktagen lass ich offen. Das könnte nette Szenarios ergeben:
"Leute laßt uns zum Keilerbrunnen, die Zwerge aus Thorinshallen sind heute mit ihren Waren gekommen"
Dort treffen sich dann viele Leute die ihre Erze verkaufen und viele Schmiede die was draus machen wollen.
oder es gibt z.B. einen alten reichen Juwelier der alles Glitzerzeug kauft.
Berufsgruppen hätten Kontakte zu speziellen NPCs. Spieler die eine Ware suchen könnten diese dort sofort kaufen. AH-wucher wirds nicht mehr geben den mit dem NPC pendelt sich ein Preisminimum und -maximum ein.
Natürlich schlägt der NPC gut was drauf, der muß ja auch leben.
Oder er kauft nur bis zu einer gewissen Menge ..usw...
Möglichkeiten gäbs da viele das ganze zu Variieren.
Oder die Waren sind für einen NPC nicht interessant, sprengen möglicherweise seine Mittel, dann geht das Zeug halt doch noch ins AH.
Wilhelm Tell
08-05-2007, 06:46 AM
Mir würde es schon genügen wenn es mehr Auktionshäuser und mehr Bankfilialen geben würde die Wege sind doch oft arg lang.
Kisten ala EQ2 um den kargen Platz im Bankfach zu vergrössern wären sehr hilfreich.
Terofal
08-05-2007, 01:06 PM
@ Terofal:
Weißt du, wie viele Spieler derzeit Lotro spielen??
Nein weiss ich nicht genau du etwa?
Wie soll da jeder einen persönlichen Vendor bekommen können und ihm Befehle aller Art erteilen können, ohne daß vor lauter Vendoren auf der ohnehin schon zu kleinen Welt kein Platz mehr ist?
Hmmm ich glaub diese Problem hatte ich in meinen Beitrag auch angesprochen und eine Idee gehabt um es zu Umgehen.
Auch ist die Frage ob sich jeder so einen Vendor wirklich leisten kann oder ob sich nicht mehrer zusammen tun um einen finanzieren können.
Was gefällt euch Postern hier an der Idee nicht, daß jeder Händler eure Waren-Angebote entgegennimmt und jeder Spieler über einen extra Reiter diese auch bei jedem Händler der richtigen Sorte kaufen kann, wobei euch der Erlös des Aufschlags per Brief zukommt? Sicher, wenn der Aufschlag selbst festgelegt werden könnte und entweder Wiederverkauf/Endverkauf, wäre das noch schöner.?
Hat doch keiner behauptet das uns das nicht gefällt. Wir versuchen auch nur neu Ideen einzubringen.
Aber warum akzeptiert ihr nur persönliche Händler (was Eigenes ganz für euch haben MÜSSEN?)!?
...."(was Eigenes ganz für euch haben MÜSSEN?)" was willst du uns damit sagen oder andeuten?
, von denen es dann hunderte geben würde, die auf der zu kleinen HdR-Welt schlecht unterzubringen wären? Die Stadt wäre vor lauter Vendoren nicht mehr begehbar!?
Wiederholl dich mal nicht sondern versuch doch die Idee anzunehmen und eine Lösung für das Problem zu finden. Nein sagen ist wohl leichter?!
Aus vielen Ideen kann etwas großes entstehen wo dann auch fast jeder damit zufrieden ist.
Damit wir Spieler dann wie blöde durch die ganze Welt laufen müssen, um ein passendes Angebot bei einem der hunderten Vendoren zu finden?
Das ist bestimmt ein Nachteil ...sicher. Aber es kann auch für nette Szenarios sorgen wie cabal1970 schon angemerkt hat. Und es ist auf jedenfall näher und zeitgemäßer als ein AH.
Angerthas
08-05-2007, 02:19 PM
Nein weiss ich nicht genau du etwa?
Doch, eins, zwei, drei - viiiiele :D
Hmmm ich glaub diese Problem hatte ich in meinen Beitrag auch angesprochen und eine Idee gehabt um es zu Umgehen.
Diese Idee hatte ich ja auch angesprochen - sind noch immer viel zu viele Vendoren. Zusammen finanzieren, wenn nur einer den "persönlichen" Vendor "befehligen" kann?
Wiederholl dich mal nicht sondern versuch doch die Idee anzunehmen und eine Lösung für das Problem zu finden. Nein sagen ist wohl leichter?! Aus vielen Ideen kann etwas großes entstehen wo dann auch fast jeder damit zufrieden ist.
1. ich habe beim zweiten Vorschlag ein bißchen was Neues miteingeflochten, hast offenbar nicht verglichen.
2. du bist doch derjenige, der die Vorschläge ignoriert und statt die bereits beschriebenen Ideen anzunehmen und zu verbessern ganz was anderes vorschlägt (auch nichts Neues, sondern aus einem anderen Spiel). Nein sagen ist also leichter für dich, aber andere kritisierst du deswegen?
Terofal
08-05-2007, 06:23 PM
Diese Idee hatte ich ja auch angesprochen - sind noch immer viel zu viele Vendoren. Zusammen finanzieren, wenn nur einer den "persönlichen" Vendor "befehligen" kann??
Fördert das Zusammenspiel.
1. ich habe beim zweiten Vorschlag ein bißchen was Neues miteingeflochten, hast offenbar nicht verglichen.
Ist mir wirklich nicht aufgefallen. Schreib doch mal genau was du meinst. Danke.
2. du bist doch derjenige, der die Vorschläge ignoriert und statt die bereits beschriebenen Ideen anzunehmen und zu verbessern ganz was anderes vorschlägt (auch nichts Neues, sondern aus einem anderen Spiel). Nein sagen ist also leichter für dich, aber andere kritisierst du deswegen?
Ich hab nur eine neue Idee mit eingebracht. Ich bin auf die vorhanden Vorschläge nicht eingegangen weil mir im moment nichts dazu einfällt.
Aber ich zerede die Vorschläge nicht sondern mach mir Gedanken und wenn ich meine ich hab was vernünfitges dann Post ich es auch.
Wenn du dich Beleidigt gefühlt hast dann war das nicht meine Absicht sonder du interpretierst es dir so zusammen.
PS: Dreh dir mal nicht die Wörter zurecht.
Und ich hoffe nun ist Frieden unter uns RP-Brüder&Schwestern und es fühlt sich keiner angemacht.
Angerthas
09-05-2007, 10:46 PM
Bin auch für Frieden. Aber das ist nicht friedlich:
"du interpretierst es dir so zusammen. PS: Dreh dir mal nicht die Wörter zurecht."
Kann es sein, daß du so sehr auf dich selbst zentriert bist, daß du öfter mal Schwierigkeiten bekommst, weil du nicht nachvollziehen kannst, was deine Worte in anderen Menschen auslösen?
"Sicher, wenn der Aufschlag selbst festgelegt werden könnte und entweder Wiederverkauf/Endverkauf, wäre das noch schöner."
Das war z.B. ein Vorschlag, den ich vorher nicht direkt für Lotro gemacht hatte - aber wie ich jetzt sehe, zumindest beschrieben hatte. Ich "kupfere" Vorschläge immerhin nicht gern 1:1 aus einem anderen Spiel ab, besonders, wenn es deutliche Schwächen hatte.
Im übrigen schließe ich hier zwei weitere Vorschläge an: Das Programm von Lotro kann den Wert von Items offenbar selbst gut errechnen. Dann sollte es doch möglich sein, unrealistisch oder sogar betrügerisch hohe Preise im Auktionshaus (ob Mindestgebot oder Ausverkauf) durch eine Obergrenze auszuschließen.
Ich würde vorschlagen:
* für das Mindest-Gebot im Auktionshaus sollten 200% des NPC-Wertes nicht überstiegen werden können
* für den Ausverkaufspreis sollten nie mehr als 500-1000% (5-10faches) des NPC-Wertes eingegeben werden können.
Dann kämen solche Betrügereien von Unvorsichtigen wie "1 Gold vorn dransetzen" nicht mehr vor.
Außerdem plädiere ich dafür, daß der Preis, den man ans Auktionshaus für ein eingesetztes Item zahlen muß, schon beim Reinstellen abgezogen wird und nicht erst wenn der Verkauf tatsächlich zustandekommt (außer, ich irre mich da?) und außerdem noch angepaßt an den Preis, den man verlangt - sodaß man es sich mehrmals überlegt, bevor man ein Item extrem überteuert reinstellt. Das würde das Auktionshaus auch weniger leicht zum Egomanen-Zweitlager werden lassen.
Sorane1
10-05-2007, 07:51 AM
Ich würde vorschlagen:
* für das Mindest-Gebot im Auktionshaus sollten 200% des NPC-Wertes nicht überstiegen werden können
* für den Ausverkaufspreis sollten nie mehr als 500-1000% (5-10faches) des NPC-Wertes eingegeben werden können.
Dann kämen solche Betrügereien von Unvorsichtigen wie "1 Gold vorn dransetzen" nicht mehr vor.
Das könnte problematisch bzgl. "sehr seltener Drops", deren NPC-Preis sicher nicht ihren wahren Wert wiederspiegelt sein. Wobei es natürlich auf ner anderen Seite das "Abfarmen" von Signatur-Mobs für lila Crafter Items effektiv verhindern würde.
Man sollte allerdings nicht vergessen, daß sich der Wert von Items durch Angebot und Nachfrage regelt, und der NPC-Preis da oft weniger relevant ist.
Wobei... hmmm... zumindest für bestimmte Klassen von Items (etwa: "normale" Crafter-Mats) wäre ein solches System auf jeden Fall sinnvoll.
Weil ich denke solche "1 Gold dranhängen" Betrügereien werden zum Großteil bei "billigen" Crafter-Mats begangen, da man da beim Kauf nicht sooo genau auf die Zahl achtet, ist ja eh bei so "gewöhnlichen" Dingen immer ein recht billiger Preis (will man meinen...).
Nunja, ich denke, für "nicht-einzigartige" Gegenstände wäre die von Dir vorgeschlagene Änderung auf jeden Fall gut.
DorianHawkmoon
10-05-2007, 02:43 PM
klares NEIN zu sämtlichen versuchen, den "wahren" wert der waren durchzusetzen (zumal die NPC-preise ja nach meinung vieler eh nicht "stimmen")
wer zu teuer kaufen will, soll das tun. es ist nur ein spiel, niemand leidet hier wirklich
Terofal
11-05-2007, 08:30 AM
wer zu teuer kaufen will, soll das tun. es ist nur ein spiel, niemand leidet hier wirklich
Sehe ich genauso. Preis wird durch nachfrage bestimmt. Wenn ein Spieler genau den Artikel haben will der im AH Angeboten wird, obwohl der Artikel das zehnfache übersteigt was es wert ist, ist das seine Entscheidung ob er den Preis zahlt oder nicht.
@Angerthas: ich würde das kleine Geplänkel gern beenden. Du hast deine Meinung über mich und ich meine über Dich. Ich glaube so kann mann es stehen lassen oder?
Calinleya
11-05-2007, 09:21 AM
ein Vendor einbauen, fertig aus ende, gute alternative zum AH
es sieht dann auch interessanter aus :P so ein voller marktplatz hat schon sein reiz, wenn man dann noch sein vendor verschönern kann mit schirmche oder anderen tollen sachen so das der markt nicht einfarbig erscheint wäre klasse :P
Angerthas
11-05-2007, 01:09 PM
ein Vendor einbauen, fertig aus ende, gute alternative zum AH
es sieht dann auch interessanter aus :P so ein voller marktplatz hat schon sein reiz, wenn man dann noch sein vendor verschönern kann mit schirmche oder anderen tollen sachen so das der markt nicht einfarbig erscheint wäre klasse :P
Ich bin verwirrt. Bitte erläutere deine Ideen genauer. Zuerst schreibst du "nur ein Vendor", dann heißt es, "seinen" Vendor zu verschönern - also doch ein Vendor pro Spieler? Was für Funktionen - wie sieht man die Angebote? Wohin? Nur auf einen bestimmten Markt? Welchem?
Und wie voll wird dieser Markt dann wohl auf der kleinen Lotro-Welt, wenn jetzt schon wegen überfülltem Server (kleine) Wartelisten existieren? Was in anderen Spielen funktioniert, muß nicht in diesem auch zwangsweise möglich oder gut sein... Tut mir leid, aber ich komme jetzt schon oft nicht mehr voran, weil wirklich überall Unmengen von Spielern sind. Dann auch noch Unmengen von Vendoren, und ich ticke ernsthaft aus :(
Angerthas
11-05-2007, 01:29 PM
klares NEIN zu sämtlichen versuchen, den "wahren" wert der waren durchzusetzen (zumal die NPC-preise ja nach meinung vieler eh nicht "stimmen"). Wer zu teuer kaufen will, soll das tun. es ist nur ein spiel, niemand leidet hier wirklich
Man sollte keinesfalls die NPC-Werte durchsetzen, aber das Mehrfache davon bloß als Obergrenzen setzen, damit der Spieler-Handel nicht außer Kontrolle gerät oder betrogen wird.
1. zu irrsinnig hohe Markt-Preise ("probieren wir's einfach mal, vielleicht zahlt's ja jemand") scheinen mir für eine Umsetzung des Herrn der Ringe - einer mittelalterlichen, recht ernsthaften Fantasy - komplett unpassend.
Mir zerstört die kindisch-unverschämte Preisgestaltung mancher Angebote die RP-Atmosphäre - ich fühle mich im Auktionshaus dadurch nicht wie in auf Mittelerde, sondern oft wie in einem Kindergarten mit lieben, aber auch mit unverschämten kleinen Rotznasen. Da sollte man auch im Sinne des Rollenspiels schon etwas gegenwirken.
Im HdR besitzt z.B. ein Mithrilhemd den "Wert des ganzen Auenlandes", aber in Lotro werden schon einfache Farben aus heimischen Pflanzen wie grün und gelb, was Hobbits laut Tolkien häufig (!) tragen, um 100 Silber angeboten?
2. in Lotro existiert keine funktionierende Spieler-Ökonomie, so gesehen ist es noch egal. Aber wenn sich das mit der Zeit verbessern sollte, ruinieren die unverschämten und kindischen 1-Gold-Mindestgebote die Simulation eines echten Marktes, weil kein erwachsener, ernsthafter Händler so etwas machen würde - es würde seinen Ruf ruinieren.
EDIT: Auch ein Auktionär würde normalerweise nicht mit solchen dummen Versuchen mitspielen. Erstens, weil er sich schon denken kann, daß der Versuch, Unverkäufliches zu verkaufen, seine Zeit sinnlos verschwenden wird und zweitens, weil sich das auch auf seinen Ruf auswirken würde!
3. es ist nicht nur "ein Spiel", es ist ein "Rollenspiel", eine Simulation einer relativ echten Welt, mit der Simulation darauf lebender Charaktere. Aber wenn das nicht durchgesetzt wird, wie z.B. mit Regeln, Grenzen und dem Umbenennen von unpassenden Namen usw., glauben einige Spieler, sich unter dem Schleier der Anonymität eines Nick-Namens völlig zügellos benehmen zu können, weil es "ja nur ein Spiel" ist, was sich für den Spieler ja schlimmstenfalls mit einem neuen Char wieder einrenken läßt. Das kommt Griefing sehr nahe.
Die Obergrenzen können ja recht hoch sein, sollten aber wenigstens die total übertriebenen Verrücktheiten einschränken. Bitte!
@ Terofal: Ok, gern.
DorianHawkmoon
11-05-2007, 01:35 PM
>Man sollte keinesfalls die NPC-Werte durchsetzen, aber das Mehrfache davon bloß als Obergrenzen setzen, damit der Spieler-Handel nicht außer Kontrolle gerät oder betrogen wird.
warum? hey, auch betrogen zu werden ist rollenspiel. einer spielt den dummen und gewinnt. hurra!
mag ja DEINE rp-atmosphäre stören, MEINE wird durch unnötige regulierungen eher gestört.
von mir aus kann man ein Ruf-System einführen, aber preisgrenzen? nö.
Angerthas
11-05-2007, 01:37 PM
Auch ein Auktionär würde normalerweise nicht mit solchen dummen Versuchen mitspielen. Erstens, weil er sich schon denken kann, daß der Versuch, Unverkäufliches zu verkaufen, seine Zeit sinnlos verschwenden wird und zweitens, weil sich das auch auf seinen Ruf auswirken würde!
Entschuldige, hab das jetzt gerade noch nachträglich eingefügt und nicht damit gerechnet, daß jemand noch während des Schreibens gleich antworten könnte!
DorianHawkmoon
11-05-2007, 01:43 PM
@Angerthas:
>Auch ein Auktionär würde normalerweise nicht mit solchen dummen Versuchen mitspielen
ja, mag sein. nun haben wir aber ein problem: ein Auktionator ist da nicht, es sind nur programmzeilen..
und diese programmzeilen sind dumm. sie wissen nichts über die ökonomie. sie wissen nicht, ob ev. irgendwann ein neues rezept auftaucht und eine zutat plötzlich immens gefragt ist.. und viele spieler inzwischen richtig viel geld haben, und auch bereit sind, das auszugeben..
und was würde dein "nö, das darf nicht mehr als das 5fache kosten" programm dann machen? richtig, die anbieter von einem möglichen, beidseitig als richtig empfundenen gewinn abhalten
was wird dann passieren? das AH wird ignoriert, und stattdessen channel..
nö danke.
die möglichkeit, intelligent auf marktentwicklungen reagieren zu können, ist das salz in der suppe jeder ingame-economy. sowas verbaut man nicht, um einen pseudo-schutz einzubauen. zumal kaum jemand mehr als ein paar goldstücke verlieren wird..
denn die meisten lernen aus solchen fehlern :eek:
wie gesagt, von mir aus GERNE ein rufsystem. oder ne nachfrage "sind sie sicher?". und ansonsten bitte freedom of choice
ach ja: die vielbeschriene lore würde ich bei diesen überlegungen gerne außen vor sehen. Tolkien hat sich zu dem thema nicht geäußert, punkt. und MITTELALTERLICH ist gerade KEIN gutes argument, um irgendetwas soziales oder menschenfreundliches zu begründen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.