PDA

View Full Version : Chat

NSA_Viper
26-04-2007, 02:54 AM
Schreibt bitte mal was in Chat noch verbessert werden soll.

Ich haette gerne das man auch eine Privatnachricht senden kann wenn man in Chat auf den Namen drueckt.

Ich habe es schon oeffters gehabt das im OCC was gefragt worden ist und ich finde es sehr umstaendlich das man /wasweissich NAME TEXT eingeben muss um eine Private Nachricht senden kann. Es sollte auch moeglich sein wenn man im Chat einfach auf den Namen drueckt.

(Ich hasse vergleiche aber das macht es einfacher was ich meine. So wie in WoW, dann kann man direkt eine PN senden wenn man im CHat auf den Namen drueckt)

Kulbbolgsai
26-04-2007, 07:38 AM
Ja..stimmt, das wäre sehr hilfreich. Ich habe 1,5 Jahre lang EQ2 Gespielt und dort gabs das auch..das war sehr viel besser!

Jalidon
26-04-2007, 08:00 AM
Ja bin dafür, will auf den Namen klicken geht,mist, dann erst makl hochscrollen suchen anschreiben und ein tut mir leid hören wir sind voll.

ALso diese verknüpfung wäre echt super.

Annumias
26-04-2007, 08:28 AM
/singed

auf jeden fall eine verbesserung die sich grosser beliebtheit erfreuen würde

Angerthas
26-04-2007, 08:53 AM
1. wozu Regional - DE und Regional - FR? Kann man die beiden nicht bitte ersatzlos streichen? Die zwei scheinen genau dasselbe Gebiet abzudecken wie der normale Regional-Kanal. Wenn mal jemand eine Frage auf einem der Kanäle stellt, ein anderer auf dem anderen, muß man darauf achten, daß man auch auf genau demselben Kanal antwortet, sonst wird man nicht immer gehört.

2. Ich bin nicht glücklich damit, immer den richtigen Kanal eintippen oder blättern und anklicken zu müssen - zwischen Gefährten und Sagen geht's da ständig hin und her. Es gibt Spiele, wo die Registerkarten den Kanälen zugeordnet sind und wenn man unten reinschreibt, geht das dann natürlich in den richtigen dazugehörigen Kanal. So eine Einstellung optional machen zu können, dürfte doch nicht schwer sein?

3. und ja, das Anflüstern ist wirklich zu umständlich. Ganz abgesehen davon, daß ich gern je ein eigenes Fenster hätte, das für jeden aufpoppt, mit dem ich flüstere :D

Alex24
26-04-2007, 11:51 AM
Möchte mich meinen Vorrednern anschließen.
Wenn man im Handelschannel mal schnell jemanden anflüstern will, weil der was tolles verkauft, bin ich meistens zu langsam weil ich erstmal gucken muß, wie der Name richtig geschrieben wird. Ein Klick auf den Namen wie bei WoW wäre wirklich sehr, sehr, sehr hilfreich.

Die Sache mit den Channels ist auch so ein Ding. Wie schon erwähnt, wenn man eine Gruppe hat u. viel schreibt ist es lästig mit der Maus erst ein Menü aufzupoppen wo ich dann den Channel wählen muß, nur um mit der Gruppe zu reden. Will ich dann nur was bestimmtes für alle außerhalb der Gruppe sagen bin ich mehr mit "Klickern" beschäftigt als eine Unterhaltung zu führen.

Laza
26-04-2007, 12:03 PM
Der Chat müsste sich eigendlich nur merken auf welchen Kanal er eingesteltl ist und dies beim nächsten Login wieder so einstellen. Dann könnte man sich 3 bis 4 neue Reiter machen und diese auf seine Standardkanäle einstellen.

Martell
26-04-2007, 12:05 PM
Schreibt bitte mal was in Chat noch verbessert werden soll.

Ich haette gerne das man auch eine Privatnachricht senden kann wenn man in Chat auf den Namen drueckt.

Ich habe es schon oeffters gehabt das im OCC was gefragt worden ist und ich finde es sehr umstaendlich das man /wasweissich NAME TEXT eingeben muss um eine Private Nachricht senden kann. Es sollte auch moeglich sein wenn man im Chat einfach auf den Namen drueckt.

(Ich hasse vergleiche aber das macht es einfacher was ich meine. So wie in WoW, dann kann man direkt eine PN senden wenn man im CHat auf den Namen drueckt)

Ich bin auch für ein 1-Click flüstern.
Voll dafür, vereinfacht die Komunikation enorm.

Camrel
26-04-2007, 03:14 PM
Ich wäre auch dafür das man in allen Chatkanälen druchs ankliken des Namens den jeweilien Anflüstern kann.

Was ich aber auch noch sinnvoll fände, wäre die möglichkeit mehrere unabhängige Chatfenster zu haben in EQ2 habe ich beispielsweise zwei Stück, eines für die allgemeinen Kanäle und eines für Gilde/Gruppe/Raid.

Yalamand
26-04-2007, 03:30 PM
Das merkwürdige hier ist: Diese Funktionalität gibt es schon abgewandelt. Macht mal einen Rechtsklick auf den Namen von jemandem der euch angeflüstert hat. Da geht alles, flüstern, einladen, inspizieren. Warum das nicht generell so umgesetzt wurde ist mir ein Rätsel.

NSA_Viper
26-04-2007, 08:49 PM
Das merkwürdige hier ist: Diese Funktionalität gibt es schon abgewandelt. Macht mal einen Rechtsklick auf den Namen von jemandem der euch angeflüstert hat. Da geht alles, flüstern, einladen, inspizieren. Warum das nicht generell so umgesetzt wurde ist mir ein Rätsel.

Bei anfluestern geht es aber ich habe schon oeffters gehabt das jemand im OCC was gefragt hat und ich wollte ihm gerne helfen, aber es ist einfach zu umstaendlich ihm zu antworten.

Also CM, hier sind ca. 8 Mio. Spieler die das 1 Click Privat Chat haben wollen.

Peerigar
26-04-2007, 09:11 PM
Ich schließe mich den Vorrednern vollkommen an.

Für den Anfang wäre sicher allen schon damit geholfen, wenn es für's "/flüstern" eine Kurzform (wie für /sippe -> /s oder /gefährten -> /g) geben würde.

Mein Vorschlag daher:
/f <Name> <Nachricht> ;)

Wie sieht das der Rest der Gemeinde?

Angerthas
01-05-2007, 12:21 PM
Was ich aber auch noch sinnvoll fände, wäre die möglichkeit mehrere unabhängige Chatfenster zu haben in EQ2 habe ich beispielsweise zwei Stück, eines für die allgemeinen Kanäle und eines für Gilde/Gruppe/Raid.
Das geht schon, du kannst die Registerkarten/Reiter auseinanderziehen und hast dann mehrere Chat-Fenster.

worgul
01-05-2007, 03:41 PM
Das Chatfenster sollte sich nach dem Beenden auch den jeweiligen Ausgabekanal der erstellten Chatfenster merken. Habe verschiedene Kanäle erstellt, wobei man jedesmal beim Spielstart den passenden Ausgabekanal manuell neu einstellen muss (z.B. Ausgabekanal meines "Beratungsfensters" steht zu Beginn immer auf "sagen", anstatt wie beim letzten Mal Spielen eingestellt auf "Beratung").

Ansonsten stimme ich vorallem dem "1-Klick-Flüstern" absolut zu, hatte dies in meinem Thread auch schon erwähnt:
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=177705

Camrel
01-05-2007, 05:00 PM
Das geht schon, du kannst die Registerkarten/Reiter auseinanderziehen und hast dann mehrere Chat-Fenster.

Die Möglichkeit Reiter um zu platzieren habe ich schon genutzt, es wäre einfach Praktisch wenn man mehrer Fesnter hätte in denen man dan auch mehrere Reiter hat und auch direkt Reinschreiben kann.

Kinera
01-05-2007, 10:52 PM
Also, da ich sehr sehr lange WoW gespielt habe, kann ich nur sagen, es sollte sich ein Beispiel am WoW Chat System genommen werden.
Er ist sehr leicht zu bedienen und durch das Klicken auf einen Char-Namen im Chat kann geantwortet, eingelade, etc. werden.
Auch die Verwendung von Kürzeln (/w, /g, /s, etc.) ist gut gemacht.
Ein solches Chat System würde ich mir auch in HDRO wünschen.

Fedaip
02-05-2007, 07:31 AM
Mein Vorschlag daher:
/f <Name> <Nachricht> ;)

/f funktioniert doch schon ^^

Ich fand auch bei WoW das Chatsystem immer sehr sehr schlecht und absolut unübersichtlich gestaltet ( obwohl es noch besser ist als bei HDRO und das will was heissen :-) )

Bei Daoc war das bisher einfach am besten gelöst:

Es gab da Grundsätzlich immer ein zweigeteiltes Chatfenster. Oben hatte man ein sogenanntes Kampflog: Das heisst hier gabs alle Kamp- und Spielrelevanten sachen wie: Wer tötet grad wen?/Wird getötet, Wie verläuft mein aktueller Kampf? ( Schaden den ich mache, Schaden den ich bekomme, Ausweichen, Parrieren, Kriegt das Monster den Stun nun auch wirklich ab? etc ), Emotes und noch verschiedene andere Kleinigkeiten.

Dann gab es das normale Chatfenster in dem halt einfach nur und wirklich NUR Sachen stehen die andere Spieler bzw. NPC´s gesagt haben farblich nach Art des Chats unterteilt.
Um zwischen den einzelnen Chats wie Bereichschat, Gruppenchat, Gildenchat, Kampfgruppe etc. zu wechseln musste man einfach oben eine von mehreren Karteikarten anklicken und schon hat man zB. im Gildenchat geschrieben.

Des weiteren konnte man noch wunderbar festlegen welchen Chat man in welcher Karteikarte NICHT mitkriegt. Das heisst wenn man grad mit ner Gruppe wo ist stellt man vorher einfach die Gruppenkarteikarte so ein, dass man nur Gruppen- und vielleicht Gilden/Sippen-Chat mitbekommt und keinen Bereichschat.
So wie es im Moment bei HDRO ist muss man das einfach jedesmal komplett per Hand einstellen und das nervt einfach nur und ist absolut umständlich! Allgemein kann man sagen, dass das System so einfach total unübersichtlich ist weil man die Hälfte des Gildenchats/Gruppenchats/Allgemeinchats garnicht mitbekommt wenn man durch Kampfrelevante Sachen, Loot oder Emotes zugespammt wird. Dadurch gehen einfach wichtige Informationen verlohren!

Wenn man zB. mal halb Afk in Bree steht und craften möchte und nebenbei bisl mit der Gilde chatten will dann wird man von seinen eigenen Craftingprodukten im Chatfenster zugespammt und kriegt vom Chat vielleicht nur noch die Hälfte mit. Klar könnte man die Sachen ja ausblenden lassen.....Nur muss man das später ja wieder umständlich per Hand aktivieren weil sonst wieder wichtige Infos flöten gehen!

Hier mal ein Bild wie das bei Daoc aussah:

http://www.mockelockel.de/autoindex/Downloads/BM.jpg

Einfach nur sehr viel Übersichtlicher!

Also mein konkreter Vorschlag: Teilt das Chatfenster in Kampf- und Chat-Log und gebt die Möglichkeit vernünftig Karteikarten einzurichten! Oder wenigstens die Option eines zweiten Chatfensters welches man sich dann zB. als Chat-/Kampf-Log oder wie man will einrichten kann!

So das wären meine Vorschläge würd mich freuen wenn wer was zu den Ideen sagen könnte :-).

Achja noch ein paar Punkte:

-Die Sache mit dem Namen anklicken zum Flüstern muss natürlich auch gemacht werden.

- Dann würde ich mir noch sowas wünschen wie bei WoW wo ich mit Shift-Klick auf den Namen sehe welches Level und welche Klasse der hat!!

-Allgemein finde ich das /wer -System nicht gut gemacht. Ich habe das Gefühl, dass das manchmal garnicht funktioniert. Das sollte auch nochmal überarbeitet werden!

worgul
02-05-2007, 08:48 AM
Die Möglichkeit Reiter um zu platzieren habe ich schon genutzt, es wäre einfach Praktisch wenn man mehrer Fesnter hätte in denen man dan auch mehrere Reiter hat und auch direkt Reinschreiben kann.
War zwar aufgrund der Loginprobleme seit Sonntag nicht mehr online, aber man kann doch die Reiter nicht nur umsortieren (oder neue erstellen), sondern auch aus dem vorgegebenen Chatfenster "herausziehen", um so ein neues Chatfenster an irgendeinem Ort des Screens zu erstellen.

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich hab das schon mal beim Ausprobieren hinbekommen aber dann sofort zurückgezogen, weil es mir zu unübersichtlich war, mit zwei Chatfenstern zu arbeiten.

worgul
02-05-2007, 08:54 AM
...Also mein konkreter Vorschlag: Teilt das Chatfenster in Kampf- und Chat-Log und gebt die Möglichkeit vernünftig Karteikarten einzurichten! Oder wenigstens die Option eines zweiten Chatfensters welches man sich dann zB. als Chat-/Kampf-Log oder wie man will einrichten kann!...

Auch hier gilt meine Anregung von oben. Karteikarten erstellen funktioniert doch wunderbar, habe z.B. eine Karte lediglich für den Kampf-Log erstellt, um vom Chat nichts mitzubekommen und umgekehrt.

Auch das "Herausziehen" aus dem vorgegebenen Chatfenster funktioniert meines Erachtens, sodass man ein neues Chatfenster erstellen kann.

Lediglich das manuelle einstellen des Ausgabekanals nach jedem Neustart stört dabei, weil alle Ausgabekanäle der Registerkarten dann immer lediglich auf "sagen" stehen und z.B. beim OOC-Kanal nicht mehr auf "OOC".

Angerthas
02-05-2007, 09:56 AM
Des weiteren konnte man noch wunderbar festlegen welchen Chat man in welcher Karteikarte NICHT mitkriegt. Das heisst wenn man grad mit ner Gruppe wo ist stellt man vorher einfach die Gruppenkarteikarte so ein, dass man nur Gruppen- und vielleicht Gilden/Sippen-Chat mitbekommt und keinen Bereichschat.

Also mein konkreter Vorschlag: Teilt das Chatfenster in Kampf- und Chat-Log und gebt die Möglichkeit vernünftig Karteikarten einzurichten! Oder wenigstens die Option eines zweiten Chatfensters welches man sich dann zB. als Chat-/Kampf-Log oder wie man will einrichten kann!
Kannst du schon. Du ziehst die "Kampf"-Registerkarte per Klick und Halten auf den Titel/Reiter aus dem Chat und stellst sie über das andere Chat-Fenster, mit Rechtsklick auf den Titel der Registerkarte stellst du ein, welche Channels du jeweils sehen willst und welche nicht.

Padal
02-05-2007, 10:06 AM
Derzeit fällt mir auf, das wenn ich gerade schreibe und nebenbei etwas abbaue, sobald das Loot Entnahme Fenster kommt bin ich aus dem Chat raus und plötzlich öffnen sich verwirrt allerlei Fenster, weil man noch schnell den Satz zuende Tippen wollte, aber nicht mehr in der Chat Eingabeleiste ist.
Auch finde ich es etwas störend, das teilweise die Schrift über den angewählten Targets zu groß ist und man die gar nicht ändern kann. Weil wenn man mit der Maus genau auf der Schrift ist kann man sich nicht mehr drehen oder die Perspektive ändern. So geht es auch mit dem Chatfenster, daß dann plötzlich auseinander gerissen wird wenn man nicht sorgfältig drauf achtet wo man gerade seinen Mauszeiger hat :)
Naja gibt noch viele Details......

Chevette
03-05-2007, 08:01 AM
Jupp, Padal, stimme ich Dir zu...
Man ist grad fröhlich am "Reden", und auf einmal öffnet sich alles Mögliche und man hüpft irre durch die Gegend, weil mal wieder ein Loot- oder Tradefenster aufgeht...etwas lästig.
Was auch noch schön wäre, wäre ein Tastenkürzel, mit dem man wieder schnell in den normalen Sagen-Channel kommt.
/sc,/g,/r,/f gibts doch auch, und ich bin nunmal zugegebenermaßen beim Tippen nicht sonders schnell.
Ach ja..und, bitte, mehr Zeichen für die Chateingabe...da monologisiert man, und stellt dann fest, daß 2/3 des Gesagten nicht mehr in die Eingabezeile gepasst haben ;)

( *Ironiemodus an* Was auch noch was wäre, aber das is Extremluxus...eine Anzeige, daß jemand grade tippt...damit die Leute, die einen was fragen, nicht nach 20 sekunden frustriert wegrennen, weil sie keine Antwort bekommen *Ironiemodus off*)

Sorane1
03-05-2007, 08:37 AM
Ich fände es gut, wenn man (optional!) die Cursor-Tasten von der Verwendung im Chat "ausschliessen" kann, so dass man dann gleichzeitig (mit den Cursortasten) Laufen/Drehen als auch chatten kann und nicht den Chat abschalten muss, sobald man angegriffen wird.

Ausserdem: Kann man irgendwie die Überlappung des Sechsten Chars in der Gruppe durch das Chat-Window verhindern? Kp, ob das nun schon geht, ist mir nur aufgefallen...

Sorane

Mithlandir
03-05-2007, 09:23 AM
Zu den Forderungen nach Kürzeln: Das geht doch bereits, indem ihr euch einen Alias anlegt. Einfach mal die Foren Suche bemühen da gabs schon haufenweise gute Anleitungen fürs Alias System.

Angerthas
07-05-2007, 11:06 AM
Auch wenn Sorane1 es vielleicht anders meinte: die Gefährten-Anzeigen überlappen nicht nur den Chat, ich würde sie auch ansonsten gern frei am Bildschirm um-positionieren können wie alle anderen Dinge (auch diese unsäglich große Reparatur-Anzeige-Puppe).

Das Richtig-Positionieren wäre nämlich durchaus interessant für Heiler (z.B. der Verletzlichste oben) :)