View Full Version : Sturmkap Unterstützungsprogramm
Anrill
30-07-2006, 02:17 AM
Auch hier will ich mal posten das ich im Rahmen des Sturmkap Unterstützungsprogramms die
"Gilde" >Hilfe fuer neue Spieler< ins Leben gerufen habe.
Also wer Lust hat den "neuen" zu helfen und noch einen Char erstellen kann ist wilkommen ( Schurke Kleriker Barde)
Man kann ja in der Zeit in der man auf seine Gruppe wartet mal kurz was "gutes" tun.
Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Stunden in DDo erinnern in denen ich mit ganz vielen Fragezeichen in den Augen da stand.
Also meldet euch bei
Anrill Aries (Main Char)
Harrosan Aries (Hilfs Twink)
Anhrain Aries (noch ein Twink)
Xhintral (mein Drow Twink)
PM an mich geht natürlich auch!
Meowin
31-07-2006, 07:43 AM
Hallö,
wir beide haben uns gestern ja schon im Spiel getroffen ;) Wollte nur mal anmerken, daß ich eine ähnliche Idee hatte und selbst eine (bisher) Ein-Mann-Gilde names "Stormreach Assistance Program" gegründet habe.
Ich bin allerdings weniger oft on als ich gerne wäre, falls also jemand den Gildennamen haben möchte, bitte hier melden!
Meowin
hinogi
31-07-2006, 11:03 AM
komm wenns jetzt keiner ausspricht dann halt ich "2 doofe 1 gedanke" ^^ der musste jetzt einfach sein hehe
Meowin
31-07-2006, 11:53 AM
Danke, aber das haben wir uns gestern schon ingame gesagt ;)
Teselhof
31-07-2006, 12:36 PM
sobald ihr zwo euch einig seit...
lasst meine bardin die dritte sein, in diesem bunde -.-
IG post an Sinend ...
Tes
Meowin
31-07-2006, 01:36 PM
@Tes: Ich werd heute nachmittag nach Dir Ausschau halten, als gemeinsamen Gildennamen schlage ich meinen vor (latürnich :)) weil wir ja nicht nur deutsche Spieler auf Dorn haben - die deutschen mit Stormreach Assistance Program aber auch ohne englisch-Kenntnisse etwas anfangen können. Denke/glaube/hoffe ich zumindest.
Meowin
Anrill
31-07-2006, 02:15 PM
Die Idee mit dem englischen Namen klingt logisch.
Wäre sofort dabei und würde dann meine Gilde auch auflösen^^
Vielleicht sollten wir aber ne Kombi aus deutsch und englisch nehmen um diejenigen deren Englischkenntnisse eher schlecht sind nicht zu verschrecken!!
Aber das könne wir ja noch bereden.
Triple2003
31-07-2006, 02:44 PM
Bin gespannt wie viele Twink Drows in der Gilde bald huschen :D
Mal ehrlich ich hab seit 2 Monaten keinen Noob mehr auf Dorn gesehen - ich seh nur Twinks - und billige Kopien :p
Anrill
31-07-2006, 03:55 PM
Na heute zum Beispiel waren 2 Leute denen ich helfen konnte.
Die waren echt froh das jemand da war um ihnen zur Seite zu stehen.
Na und innerhalb der letzten 2 Monate kann ich dir auch mindestens 7 Leute nennen die noch nie vorher was mit d&d zu tun hatten.
Ich denke die Idee ist ziemlcih gut. Ich kann mich noch SEHR gut daran erinnern wie ich am Anfang da stand, und auch bis jetzt noch lange lange lange nicht alles weiss. Und wenn ich jemanden helfen kann mit dem was ich weiss mach ich das gerne.
Denn auch ich wäre ohne Hilfe von einigen Leuten total untergegangen und hätte wohl schon längst aufgegeben.
Und eigentlich bin ich von den Peinlichen Raiders gewohnt auch Hilfe zu bekommen
Special Thanks an Ikasu
Triple2003
31-07-2006, 06:40 PM
Von uns bekommt jeder Hilfe - ich habe noch nie jemanden eine "Absage" oder blöde Antwort gegeben!
Ich meine nur - hey 7 Leute in 2 Monaten - bald sterben wir an Überbevölkerung :D
Hey, nimm das ned persönlich - ich find das Programm auch gut - hab selber die Hilfe erfahren, aber wie gesagt, Dorn ist ein "toter" Server - LEIDER!!!
Aber den 7 neuen helfen wir natürlich gerne :p
Anrill
31-07-2006, 09:22 PM
Ok das mit den 7 Leuten ist nicht so rüber gekommen wie ich es meinte.
Ich kenn halt so ganz persönlich 7 Leute die etwa zur gleichen Zeit angefangen haben wie ich!
Das war übrigens vor 8 oder 9 Wochen.
Und was ich zu den Peinlichen Raiders geschrieben habe war auch so gemeint.
Ich hab ja auch schon mit Dir gespielt und bin mir auch sicher da Du und alle Peinlichen Raiders "neuen" gute Tips gebt.
War also nicht ironisch gemeint oder so!!!!!!!
Und zur Unterstützung
Es kommen schon welche. Unsere Dienste werden schon in Anspruch genommen.
OK uns wird nicht unbedingt die Tür eingerannt. Und die "neuen" stehen auch nicht wirklich Schlange um von uns Tips und Hilfe zu bekommen. Aber lange warten musste ich bis jetzt auch noch nicht.
Du kannst ja mal Nachmittags zur Taverne Wellengischt kommen und uns zusehen.
Und denke daran "TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER!!!"
Vielleicht hilft ja schon so ne Kleinigkeit wie diese Aktion um wenigstens ein bisschen mehr Leben auf Dorn zu bringen.
Wenn die alten bleiben (Und das sind am Wochenende abends ca. 300 Leute grob überschlagen)
Und jeden Tag 5 neue kommen dann sehe ich der Sache positiv entgegen.
Und davon mal abgesehen. Müssen denn unbedingt 3000 Leute auf dem Server sein??
Man kann doch eh nur mit 6 bzw 12 Leuten pro Party spielen!
sucinum
01-08-2006, 01:07 AM
Ich spiel auch erst 6 Wochen, hast mich als Noob verpasst ;) (sone billige Vorlage wird doch keiner ausnutzen wollen^^)
Belgeron
01-08-2006, 08:26 AM
Also ich spiel seit Sonntag auf Dorn, nachdem ich im Forum gelesen hab das das wohl der Innoffizielle deutsche Server ist und bin zumindest in DDO immernoch ein No0B behaupte ich mal ganz frech von mir.
Ich habe aber gleich am Sonntag einen netten Spieler vor der Taverne kennengelernt der mich gleich mal bis Stufe 2 (Rang 8) hochgezogen hat und mir einiges erklärte im Spiel.
So ganz langsam dämmerts auch mir wie das Spiel funktioniert und bis jetzt bin ich wohl nur einem "ex WoW Ich weiss sowieso alles besser als du" Spieler begegnet der Rest was sehr nett.
Ich hab nur noch Probleme mit den Waffen und Rüstungswerten, ich brauch immer ewig um zu entscheiden was gut für mich ist und was nicht.
Was aber wirklich schade ist sind die wirklich wenigen User auf egal welchem Server. Was aber halt durch den LAG of Content schon klar war, auch das Inventar finde ich total umständlich und unübersichtlich vorallem was die Tränke angeht - egal Spass machts trotzdem.
Da ich Berufstätig bin und nebenher immernoch WoW Spiele bin ich ab und zu abends Online und versuche mal eine Gruppe bzw. Spieler zu finden die eben nicht LVL 5-10 sind, was manchmal schwer fällt.
Aber falls Ihr mit mir, meinen Elfen Waldläufer, spielen wollt, ladet mich doch gerne mal ein (Ingame "Begeron"), ich freu mich über jede Quest die ich mit netten Leuten spielen kann die auch mal ne "dumme" Frage beantworten für nen Neuling.
Nochmals zum Topic: Ich finds toll das sich Spieler für Neulinge die Zeit nehmen denn so ganz einfach ist der Einstieg in DDO nicht, da muss man schon mehr Nachdenken als in anderen Spielen dieser Art. Danke an euch.
hinogi
01-08-2006, 08:41 AM
Bin gespannt wie viele Twink Drows in der Gilde bald huschen :D
Mal ehrlich ich hab seit 2 Monaten keinen Noob mehr auf Dorn gesehen - ich seh nur Twinks - und billige Kopien :p
also wenn man in den sprachgebrauch mal kurz verfallen möchte sehe ich ständig n00bs die meisten sind so lvl 7-10 :DDD :bw:
Teselhof
01-08-2006, 09:14 AM
also wenn man in den sprachgebrauch mal kurz verfallen möchte sehe ich ständig n00bs die meisten sind so lvl 7-10 :DDD :bw:
yip, lad...
stell mir bei einigen noch immer die frage... haben die schon mal was von
sichtline gehört? das monster hören können, wenn sie wie wild alles bashen,
was da so rumsteht? das fallen auf ELITE tödlich sein könnten?
doch was solls, auf normal/hard sind se durch gerusht, dann geht das bestimmt
auch auf ELITE :)
die frage is dann nur, wieso kratzt ne cooki 6er grpe an ner quest auf hard ab,
wenn ne 4er die mal eben auf ELITE packt, evtl weil sie nicht rushen :rolleyes:
yip, lad...
stell mir bei einigen noch immer die frage... haben die schon mal was von
sichtline gehört? das monster hören können, wenn sie wie wild alles bashen,
was da so rumsteht? das fallen auf ELITE tödlich sein könnten?
doch was solls, auf normal/hard sind se durch gerusht, dann geht das bestimmt
auch auf ELITE :)
die frage is dann nur, wieso kratzt ne cooki 6er grpe an ner quest auf hard ab,
wenn ne 4er die mal eben auf ELITE packt, evtl weil sie nicht rushen :rolleyes:
Ja, *seufz*, das hab ich auch schon bemerkt. Viele Highis oder Drow Übertwinks von Highis sind inzwischen so übertrieben selbstüberzeugt, dass es schon richtig wehtut.
Hauptsach ranlaufen und draufkloppen auf den Mob, egal ob es da ne Falle gibt oder ob man aus ner sicheren Position die Mobs im Fernkampf töten kann. Und wozu sollen Türen gut sein, ausser zwei Räume zu verbinden... Tank soll da blocken...? einer soll pullen...??? Ne reinrennen und jeder soll sich in der großen Halle seine 2-3 Mobs suchen und bearbeiten...
Ich hab schon mit vielen guten Gruppe gespielt und da kann man echt ne Menge reissen, wenn jeder taktisch und gruppenfördernd denkt und nicht auf diese beschie... Killrate achtet. Aber in letzter Zeit.... sind sogenannte Noobs erfrischender, besonders wenn sie die Quests noch nicht kennen bleiben sie schön hinter dem Dieb und achten darauf nicht irgendwo Fehler zu machen. Der Supertwink, schluckt seine Palette Drogen, holt seine Superduba-waffe raus, rennt wie wild hin und her, überlebt es gerade so und sagt dann zur der Gruppe: "Hooo ich hab ne AC von 42 ohne Buffs, cool ne". In solchen Momenten will ich nur raus aus DDO. Das ist so wie: "Mein Handy ist besser als Dein Fax!".
Das sind die wahren Noobs, nicht die Leute die neu im Spiel sind. Sondern die, die nach 10 Leveln immernoch nicht gecheckt haben, wie das Spiel funktioniert und vorallem, dass dieses Spiel DDO ist und nicht Diablo.
Grüße
Gnoz
hinogi
01-08-2006, 10:55 AM
Ja, *seufz*, das hab ich auch schon bemerkt. Viele Highis oder Drow Übertwinks von Highis sind inzwischen so übertrieben selbstüberzeugt, dass es schon richtig wehtut.
Hauptsach ranlaufen und draufkloppen auf den Mob, egal ob es da ne Falle gibt oder ob man aus ner sicheren Position die Mobs im Fernkampf töten kann. Und wozu sollen Türen gut sein, ausser zwei Räume zu verbinden... Tank soll da blocken...? einer soll pullen...??? Ne reinrennen und jeder soll sich in der großen Halle seine 2-3 Mobs suchen und bearbeiten...
Ich hab schon mit vielen guten Gruppe gespielt und da kann man echt ne Menge reissen, wenn jeder taktisch und gruppenfördernd denkt und nicht auf diese beschie... Killrate achtet. Aber in letzter Zeit.... sind sogenannte Noobs erfrischender, besonders wenn sie die Quests noch nicht kennen bleiben sie schön hinter dem Dieb und achten darauf nicht irgendwo Fehler zu machen. Der Supertwink, schluckt seine Palette Drogen, holt seine Superduba-waffe raus, rennt wie wild hin und her, überlebt es gerade so und sagt dann zur der Gruppe: "Hooo ich hab ne AC von 42 ohne Buffs, cool ne". In solchen Momenten will ich nur raus aus DDO. Das ist so wie: "Mein Handy ist besser als Dein Fax!".
Das sind die wahren Noobs, nicht die Leute die neu im Spiel sind. Sondern die, die nach 10 Leveln immernoch nicht gecheckt haben, wie das Spiel funktioniert und vorallem, dass dieses Spiel DDO ist und nicht Diablo.
Grüße
Gnoz
HA da wart ich jetzt gespannt auf den üblichen kommentar "sag du mir nicht wie ich das spiel zu spielen hab" ^^ du hast noch vergessen das die währendessen immer nach nehm "heal" brüllen in der regel :P ich freu mich schon auf die zeit wo die kleriker mal revoltieren und sich nicht immer als krankenschwester in ritterrüstung missbrauchen lassen ^^
HA da wart ich jetzt gespannt auf den üblichen kommentar "sag du mir nicht wie ich das spiel zu spielen hab" ^^ du hast noch vergessen das die währendessen immer nach nehm "heal" brüllen in der regel :P ich freu mich schon auf die zeit wo die kleriker mal revoltieren und sich nicht immer als krankenschwester in ritterrüstung missbrauchen lassen ^^
Brauchst nicht warten, mach ich schon. Mein Heilertwink ist ein auf heilen ausgelegter Kleri. Klar kann ich auch mal zu hauen, brauch ja nur die entsprechenden Buffs laden und mich hochpuschen, aber in Gruppe hab ich nur Gruppenbuffs und Unterstützungszauber mit. Ich seh es halt als meine Aufgabe die Gruppe am leben zu halten.
Aber ich sehe mich nicht als Heilbot. Ich möchte, dass die Gruppe auch mana schonend kämpft. So hatte ich einmal einen in der Gruppe, der immer vorgerusht ist. Wir waren in den Katas und einer war afk und war noch draussen. Der Rusher (schon vorher unangenehm aufgefallen) geht trotzdessen in die Quest und man konnte seinen roten Balken immer kürzer werden sehen. Wir dachten schon da wäre ein Mobspawn direkt am Eingang und sind auch rein, da huscht er irgendwo drinne schon rum und ist halbtot. Tja ich hab mich geweigert reinzurennen. Er kam dann irgendwann mit 5 HP wieder zum Eingang und wollte geheilt werden. Ich sagte: erst wenn der AFK drinne ist. Er nörgelte rum.... Ich sagte: Wenn er nochmal so ne Aktion machen würde, würd ich ihn nicht mehr heilen... Er regte sich auf und meinte: mit ihm könne man sowas nicht machen... ich sagte: das denkst aber auch nur du... dann verliess er die Gruppe...
die Quest verlief ohne ihn besser.
Jeder kann natürlich das Spiel so spielen, wie er es sich wünscht. Aber ich muss auch nicht mit jedem spielen. Die meisten sind aber schon einsichtig, es gibt immer mal welche, die aus der Reihe tanzen. Und von denen distanziere ich mich halt.
Grüße
Gnoz
hinogi
01-08-2006, 01:46 PM
ich muss sagen ich finds relativ langweilig die ganzen heal bots und trap monkeys zu sehen so passioniert sie auch sein mögen es fehlt derzeit an alle ecken an varianten reichtum.
sucinum
01-08-2006, 04:41 PM
An den mangelnden Varianten sind wohl hauptsächlich die Enhancements (insb. Actionboosts) schuld, üblicherweise ist D&D auf Multiclassing ausgelegt, aber hier ist es meist zu teuer und nicht effektiv. Da spielt man dann halt lieber mal nen reinen Fighter oder so, bevor man beim multiclassen auf die Nase fällt...
hinogi
01-08-2006, 05:22 PM
An den mangelnden Varianten sind wohl hauptsächlich die Enhancements (insb. Actionboosts) schuld, üblicherweise ist D&D auf Multiclassing ausgelegt, aber hier ist es meist zu teuer und nicht effektiv. Da spielt man dann halt lieber mal nen reinen Fighter oder so, bevor man beim multiclassen auf die Nase fällt...
schrecklich das es nicht genug leute gibt die sich zusammenreißen und den charakter spielen unabhängig von enchantments und der meinung anderer.
sucinum
01-08-2006, 07:30 PM
Blöd, Multiclassing so abzustrafen, ohne daß es nötig gewesen wäre^^
Teselhof
02-08-2006, 12:08 AM
ich muss sagen ich finds relativ langweilig die ganzen heal bots und trap monkeys zu sehen so passioniert sie auch sein mögen es fehlt derzeit an alle ecken an varianten reichtum.
1) ich bin KEIN trap monkey
2) leider muss ich mich an den regeln anpassen, wegen der fallen auf Lv 9 & 10
- da ich gerne einen dieb / erkunder spiele
3) ich erkunde gerne, hab es nicht mit hack'n'slay
4) leider hört nur selten einer zu... wozu auch, ne 6er cooki grpe, mit 3 hoch
gerüsteten twinks macht auf normal eh alles platt...
5) wenn 'alle' in der grpe mitmachen, langweilt sich der Clr ^ ^
just my 2 cents,
tes
der es leider zu selten erlebt, das mal nicht gerusht wird...
hinogi
02-08-2006, 05:19 AM
jeder "normal" geskillte schurke kann stufe 9/10 fallen entschärfen wenn er stufe 9/10 ist so läuft das wenigstens bei mir ohne boost und sonstigen schnickschnack auf disable device und derartiges also so weit ist es noch nicht das das nicht klappen würde wenn man die allerdings schon mit lvl 6 entschärfen will dann sieht das wieder anders aus, da kommen die trap monkeys dann wieder zum einsatz.
hinogi
02-08-2006, 05:22 AM
Blöd, Multiclassing so abzustrafen, ohne daß es nötig gewesen wäre^^
ich sag nur böser bab, weil der den 08/15 hack and slay leuten einen gefallen tun wollte wurde dem krieger halt viel zu viel zugeschußtert auf kosten aller klassen die keine 4. attacke haben und die folgen wurden ja schon oft genug genannt, den mobs wurde mit dem gleichen federstrich eine dementsprechende ac verpasst sodass letztendlich stärkere viecher nur noch mit der 4. attacke vom krieger erwischt werden können.
Meowin
02-08-2006, 07:30 AM
Ging es hier nicht irgendwann mal um das Unterstützungsprogramm? Der Beitrag rutscht schon wieder in die alles verschlingende enhancements/minmax-Spalte ;)
ich sag nur böser bab, weil der den 08/15 hack and slay leuten einen gefallen tun wollte wurde dem krieger halt viel zu viel zugeschußtert auf kosten aller klassen die keine 4. attacke haben und die folgen wurden ja schon oft genug genannt, den mobs wurde mit dem gleichen federstrich eine dementsprechende ac verpasst sodass letztendlich stärkere viecher nur noch mit der 4. attacke vom krieger erwischt werden können.
und genau das ist es, was dieses Spiel unbalanced gemacht hat.
Und noch ne frage zu den Trapmonkies.
@hinogi, wie willst du bitte eine verschlossene Tür mit einem DC von 60 (die gibs wirklich in der twilight forge) ohne eine Verbesserung, Boost und Item aufbrechen?
Fakt ist, wenn sie die Mindestwürfe absenken, werden Schurken nutzlos (besonders ohne Random Traps) und jetzt mit Klopfen dann noch mehr.
Grüße
Gnoz
Ging es hier nicht irgendwann mal um das Unterstützungsprogramm? Der Beitrag rutscht schon wieder in die alles verschlingende enhancements/minmax-Spalte ;)
Was für ein Programm .-)
LOL, hast recht Meowin, ich musste echt wieder zur ersten Seite um zu schauen worum es nochmal ging bei dem Thread :-))
Meowin
02-08-2006, 07:59 AM
;) OT: Meiner Meinung nach sollte ein Schurke mit maximierter "Mechanismus ausschalten" Fertigkeit, einem +5 item und ohne(!) enhancement zumindest eine 50/50 Chance haben, in Quests, die seiner Stufe entsprechen, erfolgreich zu sein. ;)
Bei einem SG um die 60 in einer lvl10 quest hiesse das der Fertigkeitswert muss mit allem drum und dran 50 (45 für 25%) betragen... 13 Ränge kann jeder Schurke erreichen, aber wo sollen denn bitte die restlichen 37 (32) herkommen? +5 item, bleiben noch 32 (27). Wie soll das gehen??
sucinum
02-08-2006, 08:58 AM
Dex-Bonus, Enhancement Skill Ingenuity (+7 auf Level 9), besseres Item (das Static aus Delara gibt schon +7) - sind schon etwa +20, also bist bei ~33. Dann noch (Greater) Heroism (+2/4), +4 Lock Picks (+6), Boost an (+10 bei nem reinen Rogue, +7 bei Level 6) und etwas Glück beim Würfeln. Bei ner Falle könntest die geplatzte Box schon einplanen ;)
Ist allerdings nur eine Truhe in der Twilight Forge (übrigens Level 11), keine Tür. Zudem ist diese recht nah beim Eingang (durch das Layout dort bedingt) und der recht hohe DC ist wohl eine Gegenmassnahme, die verhindert, daß die Truhe gefarmt wird, besonders nicht auf Elite. Trotzdem erfordert sie natürlich eine gewisse Spezialisierung^^
;) OT: Meiner Meinung nach sollte ein Schurke mit maximierter "Mechanismus ausschalten" Fertigkeit, einem +5 item und ohne(!) enhancement zumindest eine 50/50 Chance haben, in Quests, die seiner Stufe entsprechen, erfolgreich zu sein. ;)
Bei einem SG um die 60 in einer lvl10 quest hiesse das der Fertigkeitswert muss mit allem drum und dran 50 (45 für 25%) betragen... 13 Ränge kann jeder Schurke erreichen, aber wo sollen denn bitte die restlichen 37 (32) herkommen? +5 item, bleiben noch 32 (27). Wie soll das gehen??
Ist eine Level 12 Quest erstmal, dann mussten sie sichergehn, das dieses Schloss von keinem Magier aufgemacht werden kann und unbedingt ein Schurke dabei sein muss, der sich Meisterdieb nennt und nicht: Bischen Schurke aber sonst Krieger (Waldläufer).
Ich finde sowas schon in Ordnung. Es begründet zumindest die Existenz von richtigen Schurken und lässt Charakterentwicklungen wie Schurke/Magier(Krieger, Waldi) zu je 2/8 blass aussehen. Das sind Hobbyschurken für mich. Ich hab auch 2 Level Waldi drinne, das ist noch recht Grenzlastig und ein Meisterdieb bin ich da auch schon nicht mehr.
Und mal ehrlich, in PnP passt man als Spielleiter das Abenteuer der Gruppe an, das ist aber in einem Computergame nicht möglich. Und wenn ich als Spielleiter mir eine Schmiede ausdenke deren Zugang ein Schloss hat, welche nur von einem Meisterdieb geknackt werden kann, dann würd ich es auch so hoch legen, dass nur ein Schurke mit Level 10 es mit Mühe und Not aufkriegen würde. Und wenn das Abenteuer so ausgelegt wäre, das die Spieler da rein müssen, dann würde ich mir ne Alternative überlegen, wie sie reinkommen könnten, wenn der Dieb seinen Wurf versaut (zb. Geheimerzugang oder Schlüssel irgendwo besorgen oder einen Meisterdieb einstellen oder oder...)
Also ich bin Schurke/Waldi 8/2 und meine Werte in Schlösseröffnen sind:
Ränge: 13
DEX-Boni: 8
Item: 7 (Deleras Schlüssel)
Enchantment: 6
Feat: 2
Picklocks: +3 (+1er)
Summe: 39 mit Boost: 46
Hat man einen Barden in der Gruppe
mit Good Hope und Greater Inspire: 50
Und ich will noch was loswerden zu dieser Min/Max Diskussion:
1. Dieses ist ein Computergame und kein PnP-Spiel
2. Nicht alle unserer Mitspieler sind PnP-Rollenspieler, denen ist es völlig egal was in PnP los ist. Denen ist es nur wichtig, dass das Spiel hier in sich Rund ist.
3. Der Spielerverlust ist nicht, weil die Devs nicht die Orginalregeln umgesetzt haben, sondern weil es vielen zu wenig Content gibt.
4. Jeder soll so spielen wie er will, es liegt an Dir ob Du mit ihm weiterspielst oder nicht.
5. Ein erfolgreiches und spassiges Zusammenspiel hängt nicht von den Attributen ab (ob nun zu gering sind oder zu hoch) sondern von den Spielern, die hinter den Figuren stehen (ansonsten siehe 4).
Grüße
Gnoz
Dex-Bonus, Enhancement Skill Ingenuity (+7 auf Level 9), besseres Item (das Static aus Delara gibt schon +7) - sind schon etwa +20, also bist bei ~33. Dann noch (Greater) Heroism (+2/4), +4 Lock Picks (+6), Boost an (+10 bei nem reinen Rogue, +7 bei Level 6) und etwas Glück beim Würfeln. Bei ner Falle könntest die geplatzte Box schon einplanen ;)
Ist allerdings nur eine Truhe in der Twilight Forge (übrigens Level 11), keine Tür. Zudem ist diese recht nah beim Eingang (durch das Layout dort bedingt) und der recht hohe DC ist wohl eine Gegenmassnahme, die verhindert, daß die Truhe gefarmt wird, besonders nicht auf Elite. Trotzdem erfordert sie natürlich eine gewisse Spezialisierung^^
Genau..
Level 11 war es und war ne Truhe... War selber noch nicht drinne, hatte es aber Montag glaub ich im US-Forum gelesen...
Habt ihr schon ein Raid Erfolgreich abgeschlossen? Wir planen morgen was zu organisieren.
Galhara
06-08-2006, 01:48 PM
... glaub der Thread führt schon lange weg vom Thema. Macht halt dann einen eigenen Thread zum Min./Maxing auf.
Wenn das Chatsystem auf dem Standard von anderen MMOGs wäre, bräuchte man auch nicht so ein Unterstützerprogramm. Man bräuchte nur einen Hilfschannel für Neueinsteiger kreieren, der dann automatisch aktiv ist, wenn man einen neuen Char erstellt hat. Man könnte ja bei Einführung des Channels diesen für alle Lvl1-5 Chars mal aktiv werden lassen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er ihn an läßt oder ausschaltet. Der Vorteil ist, egal wo ich unterwegs bin, ich könnte auf Fragen von Neueinsteigern reagieren.
RP-Mäßig machts natürlich Sinn, wenn man mit nem Char in der Hafenzone unterwegs ist und direkt mit demjenigen redet. Nur wieviel Hardcore-RPler gibts denn wirklich? Und welcher Neueinsteiger hat schon gleich am Anfang Lust alle seine Fragen im RP-Stil zu stellen?
Gibt andere MMOGs, da hab ich Extra-Channel für Crafter, für verschiedene Levelbereiche, für verschiedene Städte (ok, im Moment gibts hier nur eine), für Newbies, für Fortgeschrittene und Profis (glaub Levelabhängig), usw.
... besonders wichtig wären "private Chatchannels", die man selbst einrichten könnte.
Chatsystem und UI sind nunmal sehr bescheiden in DDO. Finde diesen Punkt besonders schlimm, weil es gerade in einem instanzierten Spiel darauf ankommt, dass man miteinander gut interagieren und kommunizieren kann. Dies ist auch eine Art von Content, die fehlt!!!
OnlySlade
21-08-2006, 06:03 PM
Um die Frage auf Seite 1 mal zu beantworten:
Also newbies gibt es noch :)
So richtige newbies die noch nie wirklich was mit D&D am Hut hatten und als Paladin (me, Jetro,5)
und Schurke (Kumpel, Skyfish,fast6) seit 3 Wochen vermutlich völlig verskilled mit crap am Leib durch die Gegend eiern ;)
Also wenn Ihr uns IG seht - immer schön auf Fragen antworten - wir fragen nicht um zu nerven sondern um zu lernen :D
Aber eigendlich wurden wir recht hilfsbereit empfangen und haben die schlimmste Krise überwunden ;)
(die nächste kommt dann wenn wir feststellen das der Char doch verskilled ist:D).
Trunote
21-08-2006, 06:58 PM
so richtig verskillen kann man sich (fast) gar nicht, ist auch mal schön einen nicht optimal min/maxed geskillten character zu spielen.
und fürs grobe kann man ja mal hier reinschauen:
http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/home.html,
oder du suchst dir eine Gilde, meistens sind da ein paar dabei die sich mit dem Regelwerk (sowohl D&D als auch DDO) einigermassen auskennen und dich bei Charactererstellung/entwicklung beraten können.
Grüße Trunote
Jiraiya
21-08-2006, 07:38 PM
ich hatte heute einen lvl1-pala im n00b-hafen :) ,
der mich erst gefragt hat, wo er lernen kann, mit nem ******* schwert zu kämpfen; auf meine erklärung hin fragte er, was "skills" sind und erklärte mir, dass WoW besser und ich ein depp sei, weil es da keine quests gäbe sondern überall was los sei (ich schätze mal, bei WoW, nicht bei mir :D) . ach ja - er wollte auch noch wissen, was "1d10" heißt, und hat sich dann kommentarlos ausgeklinkt.
cheers! ^^
jaja, schon gut.....es war kein bas**rd schwert, sondern ein 1,5-händer :)
Ravaella
21-08-2006, 10:18 PM
Oje ... aber net wirklich oder, Jiraiya ? :)
Jiraiya
22-08-2006, 08:05 AM
doch, leider schon.
ausserdem hat er, als ich sagte, "dann kauf doch einfach eine andere waffe", auch noch ansatzfrei gold geschnorrt ("gib mir gold dafür!" ... den satz muss er wohl noch als makro auf der taste gehabt haben aus WoW :bw:
David de Bonir
23-08-2006, 12:20 AM
Na ja, was solls, soziale Inkompetenz trifft man überall, damit muss man rechnen. Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass manche neuen Spieler sehr beratungsresistent sind. Ich helfe trotzdem jedem gerne, der um Hilfe anfragt.
Broken One
23-08-2006, 04:45 PM
Genau..
Level 11 war es und war ne Truhe... War selber noch nicht drinne, hatte es aber Montag glaub ich im US-Forum gelesen...
Habt ihr schon ein Raid Erfolgreich abgeschlossen? Wir planen morgen was zu organisieren.
Richtig, die andere Truhe die außerdem dort ist ist nicht verschlossen.
Ja haben wir abgeschlossen.
Gruß,
Broken One
Sarifari
04-09-2006, 03:03 PM
Hmm dieser Thread weckt auf jedenfall nicht übermässig viel hoffnung auf den Einstieg in D&D online. Das spiel selbst gefällt - aber ihr macht den Dorn Server so wie ich finde schon ganz schön schlecht. Newbies so wie ich einer bin habe ich schon so ca. 5 kennengelernt an diesem Wochenende.
Ich finde es ist schon eine Gute Idee ein Hilfsprogram hier für den Server aufzuziehen. Grade der Hinweis auf Lyrander verprellt euch unterumständen leute. Letztendlich will ein neuer auch Endgame Content sehen - aka Raids auf Drachen oder sowas. Auf Lvl 10 kommt man ja so in 2 Monaten ca.
Broken One
05-09-2006, 10:13 AM
Hmm dieser Thread weckt auf jedenfall nicht übermässig viel hoffnung auf den Einstieg in D&D online. Das spiel selbst gefällt - aber ihr macht den Dorn Server so wie ich finde schon ganz schön schlecht. Newbies so wie ich einer bin habe ich schon so ca. 5 kennengelernt an diesem Wochenende.
Wieso weckt der Thread nicht übermässig viel Hoffnung? Gibt doch einige die Helfen und sogar schon im Programm anerkannt wurden. Und wenn davon keiner da ist kann mich gerne jederzeit jemand mit Fragen antellen und ich werde helfen.
Schöner fände ich wenn man eine Flag setzen könnte die ausdrückt das man bereit ist zu helfen und die auch deutlicher für neue Spieler wahrnehmbar ist. Oder dann einfach mal einen Hinweis in die News oder beim Einloggen setzt.
Ich finde es ist schon eine Gute Idee ein Hilfsprogram hier für den Server aufzuziehen. Grade der Hinweis auf Lyrander verprellt euch unterumständen leute. Letztendlich will ein neuer auch Endgame Content sehen - aka Raids auf Drachen oder sowas. Auf Lvl 10 kommt man ja so in 2 Monaten ca.
Hmm ich weiß nicht genau welchen Hinweis du meinst, aber ich habe auch zugegeben nicht alles nochmals gelesen.
Sicher darf ein neuer auch Endgame Content sehen ;) irgendwann wird er sicher Level 10 und kommt dazu.
Gruß,
Broken
Anrill
05-09-2006, 01:51 PM
Holla da hab ich ja so einiges nicht mitbekommen.
Also erstens mal Herzlich wilkommen auf Dorn. (An alle neuen)
Hilfe ist euch mit Sicherheit gewiss.
Auch wenn ich mal nicht mit meinem Kleriker im Hafengebiet online bin (Imemerhin möchte ich ja auch spielen als zahlender Kunde) kann man mich jederzeit wegen einer Frage antellen. Die Namen meiner Charaktere sind in meiner Signatur abgegeben. Wenn ich mal nicht sofort antworte kann es sein das ich gerade in einer Schlacht gegen das böse verwickelt bin *grins*
Manchmal kann es bei mir auch mit der Antwort dauern wenn ich selber keine habe und mich auch erst schlaufragen muss. Auf jeden Fall werde ich niemenden einfach abweisen!!!!
P.S. Das Postsystem kann auch Hilfreich sein. Allerdings können die Antworten da etwas auf sich warten lassen. Ihr wisst ja die Post!!
Und wie Broken schon geschrieben hat sind sicherlich auch viele Spieler im hohen Levelbereich da die wenn es bei denen gerade zeitlich passt gerne Fragen beantworten. Die Erfahrung hab ich auf alle Fälle gemacht.
Also keine Scheu. Spielt auf Dorn. Hier wird jeder gern gesehen!!!!
Sarifari
05-09-2006, 05:13 PM
Naja da im anderen Thread steht schon das einige leute bereuen nach Dorn gegangen zu sein. Das problem bei einem Gruppen basierenden Spiel ist schon das man halt in einer Gruppe spielen will /möchte /muss. Wenn ebend nicht genügend leute online sind dann kann man das haken. Entweder sind dann nicht die richtigen klassen da oder die falschen intressen (jeder will wo anders hin z.b.)
Vorteile: Es ist persöhnlicher - jeder kennt jeden. Man läuft sich immer wieder über den weg.
Nachteile: Gruppen zu finden ist schwerer und man hat unter umständen pech wenn man bei Endgame Raids mitmachen möchte. (Ps. trotz aller vorurteil gegenüber WoW
Was ich auch ganz klar vermisse ist eine zentrale Anlaufstelle aka Forum für den Server. Das Forum hier ist in meinen augen sehr mangelhaft. D.h. ich habe nicht das gefühl das es wirklich genutzt wird und die Historie zeigt für mein Gefühl auch nur so 1-2 Monate zurück. Entweder löscht der Betreiber Postings wenn sie zu alt werden oder das Forum wird über moderiert
Es sollte definitv mal jemand sich die zeit nehmen ein Forum unter -www.ddo-dorn.de- oder ähnliches zu erstellen.
Normalerweise tuen MMORPG spieler solche sachen doch intensiv nutzen.
Ravaella
05-09-2006, 08:33 PM
Das normale DDO Spielforum findest du hier. Dort dreht sich alles rund im DDO und ist nicht Dorn fixiert. In Deutsch:
http://community.codemasters.com/forum/forumdisplay.php?f=304
Ältere Threads findet man übrigens immer, wenn du weiter unten die Daten umstellst, ab wann du was sehen willst.
Das ganze Forum gibts schon seit (vor) der Beta. Also genug Lesestoff :)
Meowin
06-09-2006, 07:14 AM
Hallo und willkommen,
ich glaube wir hatten das Vergnügen schon in nem anderen Thread...
Also ich will ja nicht unken und nichts schlecht machen, aber was willst denn bei der Anzahl Spieler mit nem Server-Forum? Mal abgesehen daven, dass es schon für jeden Server ein Unterforum gibt.
Würde sich jeder nur in seinem eigenen Server-Forum rumtreiben, würdest die Hälfte von dem was geschrieben wird vermutlich garnmicht mitbekommen.
Was die Haltbarkeit des Forums betrifft hat Ravaella ja schon etwas geschrieben, und Du wirst hier über z.B. die Suchfunktion mit Sicherheit zu jedem denkbaren Thema irgendetwas finden ;)
Ach ja, nimm nicht die Schwarze-Witwe-Armschienen, die geben Rüstungsbonus (der nicht mit anderen Rüstungsboni stapelbar ist), es sei denn Du trägst ne Robe und benutzt _nicht_ den Spruch Magierrüstung^^
Gruß
Meowin
Meowin
27-11-2006, 08:31 AM
So,
lange ward nichts mehr gehört vom Unterstützungsprogramm, am Wochenende hab ich mich wieder mal mir meinem lvl1 rogue eingeloggt und siehe da: Es gibt tatsächlich noch Neueinsteiger, und nicht wenige.
Tatsächlich konnte ich auch einigen behilflich sein und einiges an magischen Gegenständen unters Volk bringen.
Wer also Zeit über hat und sich berufen fühlt kann mich gerne kontaktieren (pm), wer auf Dorn spielt und gerne Kram verschenkt, kann Gegenstände, die für Stufe1/2 Charaktere nützlich sein könnten (Schriftrollen für Magier, Tränke die man selbst nicht benutzt, Helme sind begehrt, +1 Waffen und Rüstungen aller Art) gerne per ingame-post an Peredo schicken.
Peredo aka Meowin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.