View Full Version : Bevölkerungsdichte auf Dorn
Pure Zeitlos
28-07-2006, 09:40 AM
Ich habe derzeit eine Pause von DDO genommen und kann die Auswirkungen durch Modul-2 nicht selber sehen.
Was ich mich Frage ist, ob es durch das Modul-2 einen sichtbaren Effekt in der Bevökerungsdichte gibt zB sieht man wieder Hafen-3 oder Marktplatz-2 ? Oder sind morgens wieder mehr als 30 Leute online ? Sind neue Spieler dazu gekommen oder sind es nur (Drow)-Twinks die die Stadt unsicher machen ?
Also einfach mal um einen Eindruck zu bekommen.
Pure
http://www.skarabrae.de/PureZeitlos.png
Triple2003
28-07-2006, 09:58 AM
Wenn nicht grad ein Event ist, hab ich noch keine 2. Instanz gesehen. Mehr als 30 leute findest bis 12.00 Uhr nicht. Zu den absoluten Spitzenzeiten findest maximal ca. 300 Leute auf Dorn. Auf Grund der neuen Quests sind einige der bereits totgeglaubten lvl10er wieder auferstanden. Die meisten hatten Twinks gespielt. die Broker sind nach wie vor su gut wie leer.
Wenn es jemals einen Char Server Transfer geben sollte, wandere ich mit Garantie auf Lyrander aus, weil dort einfach das 3 fache los ist als überall anders. (leider)
Meiner Meinung nach könnte man alle Server bis auf Lyrander zusammenlegen um 2 ca. gleichstarke Server zu erhalten!
hinogi
29-07-2006, 08:43 AM
ist alles wie gehabt, werden auch weiterhin keine anstalten gemacht das in irgendeiner form zu ändern.
Graf Koks
31-07-2006, 12:42 PM
ist alles wie gehabt, werden auch weiterhin keine anstalten gemacht das in irgendeiner form zu ändern.
ROFL.
Ich sag dir wo das Problem liegt.
Auf Lyrandar werden selbst Noobs in Guilden eingeladen und lernen wie man spielt.
Dort werden diese an das Spiel rangeführt und bekommen beigebracht was Teamplay und gute Characterbuilds sind.
Leider haben wir Deutschen es schlichtweg verrafft (wie die jugendarbeit bei deutschen Fussballclubs).
Die Quittung liegt darin, dass Leute sich nicht wohl fühlen und aufhören.
Denn geblieben ist nur der harte Kern auf Dorn.
Und dieser brökelt immer mehr.
Grüße,
vom Grafen
Arrenafae
02-08-2006, 01:55 PM
Würde schon sagen es ist wieder etwas mehr geworden, zumindest im Low Level Bereich finden sich viele neue Leute, davon 50% Drow würd ich sagen und 50% andere Rassen.
Vormittags ist es weiterhin schlecht wie gesagt, aber es gleicht sich so aus, viele sind gegangen und einige sind auch wieder gekommen.
hinogi
02-08-2006, 02:35 PM
ROFL.
Auf Lyrandar werden selbst Noobs in Guilden eingeladen und lernen wie man spielt.
Dort werden diese an das Spiel rangeführt und bekommen beigebracht was Teamplay und gute Characterbuilds sind.
Leider haben wir Deutschen es schlichtweg verrafft (wie die jugendarbeit bei deutschen Fussballclubs).
Und dieser brökelt immer mehr.
Grüße,
vom Grafen
sag ich doch, alles wie gehabt.
hinogi
02-08-2006, 02:36 PM
Würde schon sagen es ist wieder etwas mehr geworden, zumindest im Low Level Bereich finden sich viele neue Leute, davon 50% Drow würd ich sagen und 50% andere Rassen.
Vormittags ist es weiterhin schlecht wie gesagt, aber es gleicht sich so aus, viele sind gegangen und einige sind auch wieder gekommen.
wenns drow sind werden des wohl keine neuen sein ^^
Desotho
02-08-2006, 02:52 PM
ROFL.
Jetzt wissen wir immerhin wo das Problem von Lyrandar liegt :D
Meowin
03-08-2006, 07:47 AM
Auf Dorn rennen immerhin auch ein Haufen Stufe 1 Charaktere rum, die _keine_ Drow sind. Hab erst gestern wieder einen überzeugt, sich das ganze noch etwas länger anzuschauen, nachdem er das Spiel nach Startschwierigkeiten mit seinem Barden gleich wieder in die Tonne treten wollte... :D Los, mehr Leute ins "Stormreach Assistance Program!" Da kann man den neuen auch gleich den "richtigen" Spielstil beibringen.... laaaaangsaaaaam... ;)
Flowshi
03-08-2006, 09:54 AM
Spiele seit einigen Tagen wieder auf Dorn (seit Pre-Order net mehr gespielt) und muss sagen das ich keine Probs hab ne Gruppe mit meinem Kleri zu finden, selbst 5 Uhr morgens findet sich irgendwie was. Naja ich finds auf Dorn recht lustig, erinnert mich an alte Betazeiten wo noch nicht soviele spielten. Ausserdem ist auf Grund der vielen Deutschen RP möglich (mein English is gut genüg um mich mitzuteilen aber für RP reichts wohl nicht).
Greetz Felia
Galhara
06-08-2006, 02:12 PM
Los, mehr Leute ins "Stormreach Assistance Program!" Da kann man den neuen auch gleich den "richtigen" Spielstil beibringen.... laaaaangsaaaaam... ;)Wie wärs mit einem Hilfschannel für Neueinsteiger? Wenn das Chatsystem und die UI nicht so bescheiden wären, würden sicher mehr bleiben. Ein ausführlicheres Tutorial, das einem mehr aufzwingen würde etwas zu lernen, würde auch schon mehr bringen. Natürlich sollte es die Möglichkeit geben, dass man dieses überspringen kann. Nur darf sich dann keiner beschweren, wenn er was aus dem Tutorial nicht weiss. Genauso liest doch keiner ein Handbuch, obwohl da schon viel wichtiges für Neueinsteiger drinsteht. Wenn ich seh, dass jemand sich bemüht und Fragen stellt, dann wird dem auch geholfen. ... gibt nur welche, da müht man sich umsonst ab, weil sie entweder nicht lesen können oder wollen, was man im Chat schreibt.
Dort werden diese an das Spiel rangeführt und bekommen beigebracht was Teamplay und gute Characterbuilds sind.Kenne auf Dorn mehrere Gilden, die das praktizieren. Nur muss jeder sogenannte "n00b" auch selbst etwas tun, damits was wird. :D
Also Leute ich habe den Eindruck das es wieder mehr leute auf Dorn geworden sind. Schwierigkeiten ne Gruppe zu finden kenne ich kaum. Es wäre mal schön eine offizielle "Login" Statistik zu bekommen. Dann hätte man das schwarz auf weiss :-)
hinogi
07-08-2006, 10:31 AM
ich glaub das da der eindruck eher trügt. ich würde mal sagen, eine login statistik ist unter umständen nicht im sinne des betreibers ^^ je nachdem wie schlecht die ist. ich hät das auch gern mal so wie bei daoc wo man bei der server auswahl sehen kann wie viel leute angemeldet sind da kann an ja schon vorab abschätzen ob man einloggen sollte oder ob alle grade siesta halten ^^
Sharizah
04-09-2006, 06:46 PM
Ich bin relativ neu (spielt seit 2-3 Wochen) auf Dorn und hab bisher keine Schwierigkeiten. Also nicht mehr als in anderen Online Rollenspielen =)
Mir kommt es bisher nicht unterbevölkert vor. Soo groß ist die Welt ja auch schließlich nicht :D
Wenn ihr jetzt alle auf andere Server abhaut, macht ihr es sicher nicht besser!
Silver99
09-09-2006, 12:46 AM
Ich musste in den letzten Wochen auch feststellen das fast immer eine ansehnliche Anzahl von Spielrn auf Dorn unterwegs ist, immer nur weiter so !!!
Its me
11-09-2006, 07:24 AM
Ich Spiele ddo jetzt seit ca. 1 woche und nach anfänglichen Problemen was die Gruppensuche angeht bin ich am ersten tag weg vom inofiziellen Deutschen Server Dorn.
Nunja am nächsten Tag wieder nach Dorn und war den ganzen tag fast durchgängig in verschiedenen gruppen.
Die nächsten tage lief es auch super was die gruppensuche angeht.
Und diese waren zu 90% deutsch nicht das es mich stört auch mal Englisch zu sprechen ich finde jedoch es hemmt den spielspaß schon etwas.Die nächsten tage lief es auch super was die gruppensuche angeht so das ich beschloß auf dorn zu bleiben^^
Bis jetzt hatte ich auch nur eine frage was das spiel angeht und diese wurde mir von einem lvl 10er magier beantwortet.scheut euch nicht die "veteranen" anzusprechen sie helfen euch gerne weiter solange ihr sie nicht einen ganzen abend vom spiel abhaltet^^
von daher:
Dorn 4 ever.
Tonarel
12-09-2006, 03:34 AM
Hallöchen,
ich muss meine Außenseitermeinung auch mal zum besten geben.
Wie ich in einem anderen Post schonmal erwähnte, bin ich nicht gerade zu den Stoßzeiten on, was dazu führt, dass ich kaum Broker nutzen kann und auch selten mal wirklich ne ordentliche "high-end"-Gruppe zu sehen bekomme.
Dennoch ziehe ich Dorn jederzeit einem Server voller Profis vor.
Ich spiele das Spiel, weil D&D mein absolutes Nr. 1 RPG ist. Ich habe meine eigene Vorstellung davon, wie mein Charakter sein sollte und kriege das kühle Kotzen, wenn mir jemand Vorwürfe oder sich sogar lustig darüber macht, dass mein Char nicht bis aufs Letzte perfekt geskillt ist.
Broker gehen mir am Rektum vorbei. Sie geben mehr Geld, wenn ich was verkaufe, aber ich finde meine Gegenstände deutlich lieber, als dass ich sie von einem NPC kaufe. Anders verhält sich das, wenn ein Gruppenmitglied Dinge verkauft oder verschenkt. Das ist unter guten Charakteren im PnP nicht anders.
Letztens hatte ich meine erste und wahrscheinlich letzte Chest-Farming-Experience. Da haben sich doch zwei Spieler über eine halbe Stunde gegenseitig übelst kindisch gegenseitig ange****t, weil jeder eine andere Auffassung davon hatte, wie man den bitte die jeweilige Klasse am effektivsten skillt.
Was soll das? Lasst die Leute doch selber ihre Entscheidungen treffen und Fehler machen. "Man muss die Leute besser ans Spiel ranführen." So ein Tinneff. Das ist ein online-RPG. Wo, wenn nicht hier, darf man die Freiheit haben, seinen eigenen "Ratek" mit allen Stärken und Schwächen zu basteln?
Ganz davon abgesehen bin ich der festen Überzeugung, dass ein Charakter in der Gruppe zu mehr als 50% seine Effektivität durch die Art des Spielens bekommt und diese Form von Routine kommt nur mit der Zeit und nicht durch begleitendes Training.
Ich kann nachvollziehen, wenn Powergamer keine Lust haben, mit Leuten zu spielen, die einfach nur questen wollen, Spaß daran haben, sich die Texte durchzulesen und sich eventuell auch mal Zeit lassen, einen Zauber zu wirken, um die cineastisch eindrucksvollste Situation entstehen zu lassen, aber da Überlegenheit raus zu sehen, trifft mein Mitleidszentrum.
Deswegen blicke ich auch mit sehr gemischten Gefühlen auf die Zeit, wenn PvP in DDO Einzug erhält.
Da wird dann höchst offiziell die Spreu vom Weizen getrennt werden. Sicherlich werden die "Belohnungen" fürs Gruppenschlachten um einiges gewaltiger ausfallen, als die normaler Quests, die in meiner Erfahrung ohnehin immer schwächer werden. Wenn ich sehe, wie 9er Chars mit CR 25 Feuerwälzern umgehen, möchte ich mir nicht vorstellen, was mit einem RP-10er passiert, der zwischen einem Powergamer und seine Belohnung gerät...
Ravaella
12-09-2006, 08:52 PM
PvP ist getrennt von PvE. PvP ist kein Muss, sondern reiner Funfactor. Das läuft net so ab wie in WoW. Es gibt auch kein Ruhm oder sowas oder spezielle Items.
So habs ichs auf alle Fälle verstanden bzw. was so an Infos rumschwirrt. Charakter werden auch net gebalanced.
Triple2003
12-09-2006, 09:04 PM
Dennoch ziehe ich Dorn jederzeit einem Server voller Profis vor.
kann ich verstehen, warte bis ich und meine Gang wieder kommen, dann wimmelt es nur mehr so von Profis, wobei die Vorhut ja schon fleißig am PROFIlieren ist auf Dorn
Wenn ich noch aktiv dort wäre, würde ich das als Beleidigung auffassen!!! :D :p :D
Tonarel
13-09-2006, 04:48 AM
Jaja, die Peinlichen. Da hab ich aber keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. ;)
Und genau gegen diese Stereotypen ging mein Post eigentlich. Beleidigen wollte ich niemanden, aber nett sein wollte ich auch nicht. :)
Meistens zicken sich die Pros ohnehin nur selber an, weil sie uneinig sind, wer nun aus seinem Char das meiste rausgeholt hat. Aber auch bei solchen Kindereien von Mitt- bis Spätzwanzigern krieg ich ne Hasskappe.
Gegen "Profis", die ihre Chars gerne bis zum letzten Spielmöglichen ausgreizt haben, aber dennoch auch mit Leuten spielen können und wollen, die das Spiel aus anderen Gründen zu schätzen wissen, kann man gar nichts haben.
Wenn die Tipps der "Profis" wirklich als Ratschlag und nicht als Belehrung in der Form von: "Nein, bist du bescheuert. Hättste mal das und das und mach mal lieber das und das!" rüberkommen, lass ich mir auch gerne was neues beibringen.
Wenn der "Profi" dann auch noch einsieht, warum man von seinem Tipp nichts wissen will, eben weil kein Interesse vorhanden ist, ja, dann mach ich doch direkt mal einen Eintrag in meine Freundesliste.
Live and let live, forget or forgive. Sonst gibt's n Magengeschwür und ne Profilneurose. ;)
Triple2003
13-09-2006, 06:38 AM
Sonst gibt's n Magengeschwür und ne Profilneurose. ;)
ach Hr Doktor, ein Späßchen wird doch wohl noch erlaubt sein, sonst verstaubt diese Community ja noch vor lauter Heulsusen.....
sucinum
13-09-2006, 11:23 AM
Jaja, die Peinlichen. Da hab ich aber keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. ;)
Noch keinen peinlichen Wipe erlebt? :o
Tonarel
15-09-2006, 02:34 AM
Doch, aber die meisten in Eigenregie. ;)
Gundel
10-10-2006, 10:52 AM
Huhu,
ich habe gestern und heute mal wieder reingesehen und finde es sind mehr Spieler geworden. Zumindestens mehr als wie zu dem Zeitpunkt als ich endgültig aufhören wollte.
Da andere Spiele mich ernsthaft anöden werde ich mich wohl mal wieder öfter sehen lassen. Einige neue Queste scheint es zu geben und den Drachen habe ich immer noch nicht gesehen. Werde mal morgen abend wieder spielen.
Gruß Gundel
Pure Zeitlos
16-10-2006, 06:31 AM
huhu Gundel /winken
ich kann derzeit nicht zurückkommen weil der launcher beim verify sagt "unknown error" und ich noch keine Lösung gefunden habe wie man es zum laufen bringt.
Pure Zeitlos
Arakonn
16-10-2006, 10:23 AM
Also ich kann nur folgendes dazu sagen:
Habe in der Beta das letzte mal DDO gespielt, und nachdem die Trial mir gezeigt hat, dass sich eine Menge geändert hat, habe ich es nun mal wieder ausprobiert. Ich war so begeistert, dass ich noch ein paar Freunde zu einer regelmäßigen Runde DDO überredet habe, so dass wir nun als kleine aber feine 4er-Truppe in den nächsten Monaten Stormreach unsicher machen werden.
Also ein paar Neuanfänger gibt es auch noch, keine Sorge ;)
Trunote
16-10-2006, 11:47 AM
@Pure,
schön wieder was von dir zu hören...
hast du schon neuinstallation probiert?
im zweifelsfalle mal den Client noch mal bei fileplanet ziehen und Den probieren.
wir sehen uns im Spiel ;)
grüße Trunote
MUpper
02-11-2006, 08:36 AM
So bin seit heute auch wieder dabei. Hatte die Beta gespielt und abgelegt. Gestern reingeschaut und sehr verwundert gewesen, was alles so passiert ist ! Echt klasse was die Programmierer sich hier geleistet haben, bin sehr possitiv beeindruckt.
Galhara
02-11-2006, 12:41 PM
Hallo Pure,
schön was von dir zu hören. Gibt auch irgendwo im deutschen Bereich einen Thread, wo sich ein paar Spieler gemeldet haben, die wieder in DDO unterwegs sind. Bin jetzt aber zu faul den zu suchen.
Immerhin hat es Turbine geschafft in den letzten Monaten monatlich den Content zu erweitern, so wie es anfangs versprochen war. Mit Modul 3 gab es die bisher größte Erweiterung, die allerdings auch eine Menge Bugs gebracht hat.
Beim Client wird nichts anderes übrigbleiben als diesen neu runterzuladen. Ich würde dir hier den engl. empfehlen, da es anscheinend mit den Übersetzungen seit Modul 3 Probleme gibt.
Ravaella
02-11-2006, 02:15 PM
Tja... ich konnte den einen oder anderen ex-WOW Spieler auch schon für DDO abwerben aus meinen Freundeskreis. Es gab aber leider auch einige die DDO wieder verlassen haben.. aus den üblichen Gründen.
Pure Zeitlos
03-11-2006, 09:32 AM
hast du schon neuinstallation probiert?
im zweifelsfalle mal den Client noch mal bei fileplanet ziehen und Den probieren.
/winken
neuinstallation kommt nicht in Frage - ist ja beim patchen passiert und ich habe keine Lust tonnenweise GBytes downzuloaden und dann habe ich das gleiche Problem.
Pure
Ingrimm
08-11-2006, 12:39 PM
Grüße,
meiner Ansicht nach hat die Bevölkerung bereits kurz vor Erscheinen von Modul 3 wieder zugenommen. In diesem Zuge konnten wir 4 neue Gildenmitglieder gewinnen.
Problematisch ist allerdings - und da muß ich einigen Vorschreibern widersprechen - das nicht jeder in jede Gilde paßt, was die Art und Weise des Spielens anbelangt. Daher denke ich: jede Gilde die durch Größe glänzen will, bitte sie soll es tun. Andererseits sollte anderen Gemeinschaften aber eingeräumt werden, sich die Mitglieder "sorgsamer" auszusuchen. Insoweit wurde auf Dorn nichts verschlafen. Es gibt Gilden die erheblich gewachsen sind, einige neue Gilden und halt Gilden die langsamer wachsen als erstere.
Darüber hinaus denke ich, das dies auch kein reines Problem der auf Dorn verwurzelten Gilden ist, sondern eben auch eine Frage der Kommunikation. Insoweit müßte über ein Medium, welches nur die offizielle DDO Fanseite sein kann, eine entsprechende Initiative eingeleitet werden.
Aber eines vielleicht noch: Unsere Gilde befindet sich mit einer langen Beschreibung im Gildenportal und unter der entsprechenden Seite im deutschen DDO Fanforum: Aber, bis jetz hat niemand auf diesem Weg den Weg zu uns gefunden, sondern nur durch zufälliges Zusammentreffen im Spiel.
Resüme: Vielleicht liegt es ja nicht an den Leuten die bereits auf Dorn verwurzelt sind sondern an den Neuen, das die nicht aus den Puschen kommen und sich nicht die Mühe machen vorm Zocken ein wenig zu lesen? Oder sich ein wenig mit DDO auseinandersetzen. Was DDO ist und was es eben ganz sicher nicht ist und wohl in Zukunft auch nicht sein will: keine Onemanshow, sondern vielmehr ein Spiel was auf Gemeinschaft setzt?
Grüße, Ingrimm.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.