PDA

View Full Version : Kritik auch an die Spielemagazine

edc-enclosed
14-06-2006, 11:33 AM
Dies ist kein neues Thema um sich über Codemasters auszulassen, davon gibt es ja genug.
Vielmehr will ich mal die Spielemagazine rügen.
Ich erinnere mich noch ziemlich gut, das DTM Race Driver 3 in nahezu allen Spielemagazinen als spitzen Rennspiel angepriesen wurde.

In wie fern werden denn da Spiele getestet ? Also ein Spiel wie RD3 kann unmöglich mehr als 70% bei einer Beurteilung bekommen.

Das betrifft z.B. GameStar, PC-Games und viele andere zu.

Ein Spiel ist nicht gut, nur weil es von Codemasters kommt und Teil 3 von den zwei "soooo erfolgreichen" Vorgängern ist. Die meisten haben sich über Teil 1 und Teil 2 nur geärgert und Teil 3 ist keineswegs besser. Dennoch hat es in den mir bekannten SpieleMagazinen eine super Beurteilung bekommen. Irgendwo ist da was nicht richtig, oder diejenigen, die diese Spiele testen haben bei bestimmten Titeln, wie zum Beispiel DTM Race Driver 3, aus irgendwelchen Gründen nur ein Beurteilungsspielraum von 90 - 100 %.

Ich weiß nicht wir ihr darüber denkt, aber Codemasters hat allen mit diesem Spiel wieder einmal bewiesen hat, das sie nicht fähig sind, ein Rennspiel zu programmieren und auch für die reale DTM ist dies eine ziemlich peinliche Sache, aber die Spielemagazine, die dieses Spiel getestet haben, hatten entweder keine Ahnung, oder musste dieses Spiel aus Gründen, die nur sie verstehen, so gut bewerten.

Was meint ihr ?

(RTX)FtPorter
14-06-2006, 12:00 PM
Hallo,

ja ich erinnere mich auch noch heftig an die Berichte aus den von Dir beschriebenen Zeitschriften. Ich muss gestehen als „alter“ DTM-1 und 2 Veteran, habe ich mich von der Euphorie die, die genannten Zeitschriften verbreitet haben anstecken lassen.

Ich habe mir auf Grund dieser Berichte auch das Spiel bei einem „bekannten“ Versandhandel vorbestellt und auf die Lieferung sehnsüchtig gewartet.

Naja dann kamen die Demos. (Auch die mit dem HONDA) und ich habe die ganze Sache schon etwas nüchterner gesehen. Dachte noch „hoffentlich ist nur die DEMO so schlecht“. Sowohl Grafik, Sound und Gameplay konnten mich in der DEMO nicht überzeugen.

Sorry Codies aber in Zeiten von GTR-1, GTL und NFS (NFS nur wegen der Grafik) sollte man sich doch etwas mehr anstrengen und den Markt entsprechend kennen und die „guten“ Sachen vom Wettbewerb in dem eigenen Produkt unterbringen können. So habt Ihr auf ganzer Linie versagt und ich als CEO würde euch alle samt vor die TÜR setzen! Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Back to Topic!

Ja ich habe auch den Eindruck, dass sich manche Verlage von was auch immer in Ihrer Bewertung positiv beeinflussen lassen. Oder Tests von Redakteuren durchführen lassen, die von mir aus in WOW sich halbwegs auskennen, aber mit Rennspielsimulationen soviel am Hut haben wie unser Papst mit heterosexuellen SEX!

Ich erinnere mich auch an einen Bericht in der PC-Games, in der über irgendwelche Erweiterungen von WOW 4 Seiten lang geschrieben wurde und das über den viel zitierten grünen Klee gelobt wurde. Bis dann am Ende des Berichts in einem Nebensatz stand, dass die Redakteure „Vor Ort“ bei Blizzard waren und sich von der hervorragend umgesetzten BLABLABLA überzeugen konnten. Was ich damit sagen will ist, dass die Marketingabteilungen von Gamekonzernen mit Sicherheit ihr nötiges tun, um so positiv wie möglich in der Presse dargestellt zu werden. Denn das ist ja „kostenlose“ Werbung für sie.

Warum sollte man da nicht ein Spiel z.B. mal in St.Moritz oder was weis ich wo vorstellen und eben solche kleinen beeinflussbare Redakteure dort hin einladen? Würdet Ihr dann negativ über ein Spiel schreiben? Ich jedenfalls nicht! So ehrlich bin ich!
Und hinzukommt, dass eventuell nicht grade Rennspielerfahrene Redakteure ein solches Spiel bewerten sollen.

Auch erinnere ich mich an die Farce, die sich der Kinderkanal GIGA bei der Vorstellung des Spiels geleistet hat. Mehr an Inkompetenz kann man in Sachen objektiver Bewertung eines Spiels nicht offenbaren. Dieser Depp von Moderator, der sich noch nicht mal alleine die Schuhe binden kann und dieser angebliche TOPFAHRER René irgendwer…. Also alles in Allem eine gute Marketingstrategie. Ah und die Tests bei GIGA wurden NUR mit Tastatur durchgeführt!! …. Herrlich….!

Meiner Meinung nach sollten die Spielehersteller (alle samt) mehr Geld in die Entwicklung Ihrer Spiele stecken und nicht 60% oder gar mehr? Ihres Budgets in die Marketingaktivitäten stecken.

So das war mal meine Meinung zum Thema.

Grüße

(RTX)FtPorter

VISIT US:

www.online-racer.de/index.php

www.racingliga.de/index.php

anthro
16-06-2006, 03:57 PM
Dies ist kein neues Thema um sich über Codemasters auszulassen, davon gibt es ja genug.
Vielmehr will ich mal die Spielemagazine rügen.
Ich erinnere mich noch ziemlich gut, das DTM Race Driver 3 in nahezu allen Spielemagazinen als spitzen Rennspiel angepriesen wurde.

In wie fern werden denn da Spiele getestet ? Also ein Spiel wie RD3 kann unmöglich mehr als 70% bei einer Beurteilung bekommen.

Das betrifft z.B. GameStar, PC-Games und viele andere zu.

Ein Spiel ist nicht gut, nur weil es von Codemasters kommt und Teil 3 von den zwei "soooo erfolgreichen" Vorgängern ist. Die meisten haben sich über Teil 1 und Teil 2 nur geärgert und Teil 3 ist keineswegs besser. Dennoch hat es in den mir bekannten SpieleMagazinen eine super Beurteilung bekommen. Irgendwo ist da was nicht richtig, oder diejenigen, die diese Spiele testen haben bei bestimmten Titeln, wie zum Beispiel DTM Race Driver 3, aus irgendwelchen Gründen nur ein Beurteilungsspielraum von 90 - 100 %.

Ich weiß nicht wir ihr darüber denkt, aber Codemasters hat allen mit diesem Spiel wieder einmal bewiesen hat, das sie nicht fähig sind, ein Rennspiel zu programmieren und auch für die reale DTM ist dies eine ziemlich peinliche Sache, aber die Spielemagazine, die dieses Spiel getestet haben, hatten entweder keine Ahnung, oder musste dieses Spiel aus Gründen, die nur sie verstehen, so gut bewerten.

Was meint ihr ?

Ich sehe das ganz anders, DTM 3 ist gut, und auch VIEL besser als die Vorgänger und ich finde die Bewertungen in den Magazinen völlig gerechtfertigt. Und wer hat nun Recht? ... Ist unbedingt Ansichtssache!

Stuntdriver
16-06-2006, 04:26 PM
Also ich glaube, das die Spielmagazine nicht genügend getestet haben und finde DTM 3 nimmt den Vorgängern auch nicht viel.
Aber wie gesagt: Ansichtssache ...

neelix151067
16-06-2006, 07:20 PM
es wird hier so viel über DTM 3 geschimpft und gemeckert. Es sind hier viele die auch schon DTM 1 und 2 gekauft haben und darüber auch in diesem Forum immer noch meckern und sich dahin gehend äußern, dass DTM 3 noch dieselben Fehler und Bugs hat. Aber da frage ich mich: Wenn Ihr über DTM 1 und 2 schon so gemeckert habt, die Spiele schon so schlecht waren und der Support von Codemasters, da frage ich mich echt warum Ihr DTM 3 noch gekauft habt.?!?! Wenn ich ein Spiel schlecht finde, dann kaufe ich nicht den Nachfolger und schon gar nicht den dritten Teil.

Ich habe weder den ersten noch den zweiten Teil gespielt, aber vom dritten Teil, den ich übrigens wegen des Tests und Bewertung in der PC-Games gekauft habe, bin ich vollends begeistert. In welchen Rennspiel findet man diese Vielfalt??? So viele Klassen des Motorsports findet man, glaube ich, nirgends. Das dann da einige Qualitätsansprüche nicht gehalten werden können ist ja auch klar. Was würde es denn kosten ein GTR 2 mit einer so vielfältigen Motorsportvariante zu programmieren? Ich denke, dass wären ein paar hundert Euro.

Auch kann ich nicht die vielen Probleme in DTM 3 nachvollziehen. Ich habe eigentlich keines von denen. Ausnahme dieses "back to desktop", das hatte ich bisher zweimal. Aber das Spiel ist 4 Monate alt und da ist das durchaus akzeptabel. Na ja, und die gegnerische KI............... Ich habe auch damit kein Problem. Ich stelle mir dann mal die Frage: Warum hatr die mich gerammt und ich bin rausgeflogen? Ist ja wohl auch klar: ICH bin der in den Weg gekommen, also war es mein Fehler!!!! Das ist zwar sehr ärgerlich, aber wenn man dann sieht wie die KI wo fährt kann man sich da gut drauf einstellen und ganz ehrlich, ich habe seit dem kein problem mehr mit der KI. Beim Start ist die zwar oftmals besser als ich, aber im Rennen habe ich die KI bisher immer noch schlagen können. Man muss sich halt mal überlegen, wo man die KI überholt und schon ist es relativ einfach. Schwieriger ist das bei Onlinespielen. Leider kann man da zum einen nicht von Künstlich sprechen, weil ja tatsächliche Racer im Spiel sind, aber von Intelligenz kann man schon gar nicht reden, weil sehr viele Fahrer der Meinung sind, dass man ein 5 oder 20 oder noch mehr Rundenrennen in der ersten Kurve gewinnen muss.

Na ja, aber wie schon von vielen hier gesagt, alles Ansichtsache !!!!!!!!!!!!

Stuntdriver
16-06-2006, 07:50 PM
Es ist zwar eine unendliche Vielfalt von verschiedenen Rennklassen aber ich finde wenn es schon DTM Racer heißt, sollte man wenigstens ein bisschen mehr wert auf diese Klasse legen. Viele Regeln hat man einfach weggelassen ...

edc-enclosed
16-06-2006, 10:07 PM
Das ist sicherlich Ansichtssache/Geschmacksache.

Was aber Fact ist, ist:
Das RD3 als der Hit überhaupt angekündigt wurde. Das es eine Rennsimulation ist, usw.
DAS IST ES DEFINITIV NICHT.

Es wird nicht das geboten, was versprochen, bzw. von den Magazine berichtet wurde. Egal ob man Teil 1 oder 2 kennt.

Zur Vielfahlt: Das ist Quantität und nicht Qualität. Was hat man davon, wenn 99% der Klassen nicht zu gebrauchen sind, bzw. das Fahrverhalten irgend wie erfunden, ausgelost oder was auch immer wurde. Ich meine, Du fährst einen DTM Wagen, aber dieser verhält sich nicht wie einer. Hier ist es sicherlich Ansichtssache, ob man einen tausend verschiedene Wagen fahren möchte, die sich irgendwie verhalten, oder z.B. einen DTM Wagen, der sich dann auch wie einer verhält.

edc-enclosed
16-06-2006, 10:13 PM
Zum Namen: DTM Race Driver 3

Codemasters hat die Lizenz der DTM.
Und da ist es z.B. nicht vom Spiel vorgegeben, das man 2 Boxenstops absolvieren muss ? Ääähem,....

RD3 ist einfach ein Rennspiel, für solche (ohne dies böse zu meinen) die einfach mit vielen verschiedenen Autos fahren wollen.
Mehr steckt bei RD3 nämlich nicht dahinter.

Blade1948
17-06-2006, 01:47 AM
Und die KI ist so geil das mann sich richtig freuen kann.

Wenn mann in der DTM (egal was für einem wagen) bis zu 3 sek schneller ist beim Qualli (KI auf 100% ) und mann dann beim Start den KI nicht mehr nach kommt weil die einfach mal 2 sekunden schnelle als mann selbst ist , und mann dann die KI eingeholt hat und überholt ,(auf einmal kommmen diese nicht mehr nach), und mann sie Überundet in den letzten 2 runden und dann auf einmal in der Zeitentabelle sieht das die Herren KI im schnitt 4-5 Sekunden Langsammer waren als mann selbst (Kopfkratz).

Dann fragt man sich wieso hast du in den ersten runden so schnelle runden hingelegt und bist nur langsam an die KI rangekommen und die waren in ihren schnellsten runden laut Zeittafel langsammer als du (Irgendwie unlogich da mann sie ja Kaum eingeholt hat,selbst aber laut zeittabelle schleller als die KI)
Gefahren ist.

Mann was ist das ein Super Game Absolut Profi Game kann einer Reden was er will .

Mann die von CM sollten mal bei Polypfone oder Bei den Jungs von GTR in die Lehre gehen .

Damit sie mal lernen was ein richtiges Renn game ist.

Achso ich habe auch alle teile von der DTM serie ,Habe den 3 teil auch wegen der Beschreibung in den Zeitschriften gekauft,aber den 4 teil werde ich mir erst dann kaufen wenn er schon mal ein Jahr alt ist und die dazugehörigen Patches raus sind .