View Full Version : Probleme mit DTM3 und Sidewinder
cosi1804
06-06-2006, 11:55 AM
Hallöchen....
Wir haben hier schon mal das ganze Forum durchsucht um unsere Probleme mit dem Spiel und dem Lenkrad zu beheben. Aber nix hat funktioniert. Hier jetzt nochmal die Rechnerdaten und die Probleme.
Rechner1
Board A7N8X Asus
Speicher 768 MB
AMD Xp 3200+
Geforce 6200
Win xp pro mit SP2
Lenkrad SWFF MS Gameport
Problem bei diesem Rechner:
Der Rechner läuft zwar mit Lenkrad, weißt aber folgendes Problem auf: Das 1. Rennen kann man ohne Probleme und mit voller Funktion fahren. Danach ist das FF nur noch im Menu aktiv, im Renner allerdings nicht mehr. Sonst keine Probleme.
Rechner 2
Board K7S4GX
AMD XP 2800+
Geforce5 ( 5200fx)
Lenkrad SWFF MS Gameport
Problem bei diesem Rechner:
Das Spiel läuft über Tastatur super. Sobald das Lenkrad dranne ist sind die Menus noch völlig i.O. . Aber wenn wir denn das Rennen starten läuft es nur mit starken Rucklern. Es hat nichts mit der Auflösung oder den Details zu tun, ob alles an oder alles aus ist, das Ergebnis ist das selbe. RD3.exe ist in der Preriorität auf hoch gestellt, trotzdem ruckelt es.
Lenkrad wurde über Autoerkennung erkannt.
MSFF_wheel_Patch haben wir auch installiert.
Neustarten des Spiels sowie neustarten des rechners bringen auch nichts.
Wir haben das Spiel auch schon mehrmals neu installiert. Was auch nichts gebracht hat.
Achja, wenn wir das Spiel installieren brauchen wir immer 2 Anläufe.
Beim ersten Anlauf hängt der Rechner sich beim Entpacken ( extra Fenster x/43) an Position 23/43 immer auf. Nach einem Neustart geht denn die Installation ohne Probleme durch. Das Spiel läuft denn mit den oben beschriebenen Problemen.
Ich hoffe hier kann uns jemand weiterhelfen.
Bis dahin
Liebe Grüße Cosi
cosi1804
06-06-2006, 12:24 PM
Hallöle
Ich nochmal.....
Hab eben gesehen das ich 2 Datren für den 2. Rechner vergessen habe aufzuschreiben.
Speicher 512MB und auch auf diesem Rechner ist das SP2 drauf.
Gruß Cosi
Z3ro07
06-06-2006, 03:02 PM
hi,
ich habe das MSSW-FF-USB und keine Probleme im Game ,eher bei XP.
Ich nutze die WheelSoftware und ein "Patch"(ist ein Registrierungseintrag für USB-MSFFUSB-,den gibt es auch als MSFFGP,wohl für Gameportwheels).
Was hast du,für das Wheel,alles installiert?
Ich habe die Autoerkennung im Game nicht genutzt,habe die Steuerung selber belegt und im Game nochmal Kalibriert(wenn man da von Kalibrieren sprechen kann,enter drücken wenn du die TodesZonen einstellen kannst,dann kann man noch etwas einstellen-denke das es die Kalibrierung ist).
Vielleicht mal so versuchen.
Denke nicht das es an der Installation liegt,wenn da eine Fehlermeldung kommt,kann es sein das du die Daten einer bestimmten Meisterschaft nicht hast,das Wheel selber sollte dann aber trotzdem funktionieren.
cosi1804
06-06-2006, 03:39 PM
Huhu...
Wir haben die Autoerkennung von Winxp genutzt. Die hat das Lenkrad sofort erkannt. Die Steuerung haben wir denn im Spiel auch selber für das Lenkrad festgelegt. Auf beiden Rechnern gleich. Eine gesonderte Software war für das Wheel nicht dabei. Wo bekommt man die denn her???
Auf Rechner 1 haben wir nichts weiter für das Lenkrad installiert.
Auf rechner 2 ist ein Patch mit Eintrag in der Registrierungsdatei drauf.( für Gameport)
Die RD3.exe haben wir auf "hoch" gesetzt. Trotzdem haben wir die oben beschriebenen Probleme. ,
Ich gehe mal davon aus das bei dem Spiel alles vorhanden ist.
Haben ja auch noch DTM2 auf dem Rechner, aus diesem Grund wurden gleich noch 2 Sachen freigegeben. Es ist auch völligst egal welche Bahn der Meisterschaft man fährt. Überall das selbe Prob.
Gruß Cosi
Z3ro07
06-06-2006, 04:12 PM
hi,
wenn ich das Wheel anschliesse und es unter WINXP erkannt werden soll,kriege ich immer ein "Microsft......blabla...Pad" angezeigt und wenn ich es selber "aussuche" habe ich das MSSW-FF-USB aber dann ohne getrennte Pedalen(Gas/Bremse) auch wenn ich es X mal Kalibriere (unter Systemsteuerung-Gamecontroller).
Darum nutze ich die WheelSoftware auch unter XP(ist zwar nur für win98 aber was soll´s,läuft ja) und diesen MSFFUSB-Patch,denke bzw dachte das dadurch die Pedalen getrennt werden.
Wenn ich nun fahren will mache ich folgendes->
- Systemsteuerung-Gamecontroller--->wähle mein wheel,gehe auf Eigenschaften(dann habe ich das SoftwareProg.vom Wheel in dem man TodesZone,Empfindlichkeit,FF-Stärke,Rückstelleffekt etc einstellen kann)dort dann auf den letzten Reiter "Kräfte" und drücke einmal einen Button am Wheel damit ich merke das FF an ist und funktioniert(FF muß dafür ja am wheel "an" sein) und schließe das Fenster wieder.(Dauert keine 30 Sekunden!)
- Jetzt starte ich RD3.
Hatte nie Probs das ich nach einem oder mehreren Rennen nicht mehr Lenken konnte oder FF weg war.
p.s. Hast du mal diese komische Kalibrierung in RD3 probiert?(wenn es ,wie gesagt,kalibrieren ist was man da machen kann).
Edit:
Die Software habe ich von einem Freund bekommen,die hatten das mal auf Ihrer HP,war noch zu (meinen aktiven) LFS Zeiten.
Beim kauf des Wheels(Org.) war eine Software CD (für Win98) dabei.
cosi1804
06-06-2006, 05:05 PM
hi
Ich hab mir jetzt einfach mal 2 Versionen von der Wheelsoftware runtergeladen.
Einmal die 4.0 und die andere istr die 3.02. Wenn ich das in den Beschreibungen richtig gelsen habe ist die 3.02 Version für Lenkräder mit Gameport und die 4.0 Version für USB. Fals ich mich da geirrt haben sollte kann mir ja jemand schnell was schreiben. Wir testen denn heute spät Abend ob sich damit unsere Probleme erledigt haben.
schonmal vielen Dank....
Gruß Cosi
Z3ro07
06-06-2006, 05:21 PM
Das mit der Version kann gut sein,habe Version 4. und das USB Wheel,hatte nie eine anderen Softwareversion.
Dann viel Glück.
Andere Frage:Bei der WinXP Autoerkennung,hast du den patch vorher installiert oder danach?
Wurde das Wheel mit getrennten Pedalen erkannt?
Für was soll(te) der Patch sein?
danke!
Edit:
Das ist was ich eben noch in der Wheelsoftware installation gefunden habe.
-->Informationen zur Kompatibilität der Version
Die SideWinder Game Controller Software 4.0 ist speziell und ausschließlich für SideWinder-USB-Gamecontroller ausgelegt. Für SideWinder-Gamecontroller, die zum Anschließen an den Computer einen Gameport-Stecker oder einen Gameport für USB-Stecker verwenden, ist SideWinder Game Controller Software 3.02 oder eine frühere Version erforderlich.
Wenn Sie die SideWinder-Gameport-Controller verwenden oder anpassen möchten, dürfen Sie die frühere Version der SideWinder-Software nicht deinstallieren. Version 4.0 wird zusammen mit der früheren Version installiert, ohne irgendwelche Dateien zu löschen bzw. zu überschreiben. Jede Version wird mit kompatiblen Geräten ausgeführt.
Die folgende Tabelle zeigt (basierend auf dem Freigabedatum des Produkts) die Gamecontroller, die mit den verschiedenen Versionen der SideWinder-Software kompatibel sind. Aktuelle Informationen finden Sie auf der SideWinder-Website.
Version 4.0
SideWinder Dual Strike*
SideWinder Game pad Pro*
SideWinder Precision Racing Wheel*
SideWinder Force Feedback Wheel (USB)*
Version 3.02 oder früher:
SideWinder 3D Pro
SideWinder Game pad 1.0
SideWinder Precision Pro
SideWinder Force Feedback Pro
SideWinder Force Feedback Wheel (Gameport-Version)
SideWinder Freestyle Pro
* Die erforderlichen Gerätetreiber für diese Geräte sind auf der CD enthalten, die mit dem Gamecontroller geliefert wird. Wenn Sie mehrere Gamecontroller besitzen, müssen Sie das Setup-Programm in der SideWinder Game Controller Software 4.0 für jeden Gamecontroller ausführen, um die volle Funktionalität zu erhalten.
Hinweise
* Ihre Profile der SideWinder-Software Versionen 3.02 und früher bleiben im Ordner "Profiles" auf Ihrem Computer gespeichert. Schemata für die SideWinder Game Controller Software 4.0 werden dem Ordner "Schemes" auf Ihrem Computer hinzugefügt.
* Wenn Sie ein Profil haben, das Sie in der SideWinder-Software Version 2.0 oder 3.0 erstellt haben, und es mit SideWinder-Software Version 4.0 verwenden möchten, können Sie das Profil in ein Schema konvertieren. Weitere Informationen zum Konvertieren von Profilen in Schemata finden Sie im SideWinder Force Feedback Wheel (USB)-Online-Benutzungshandbuch.
cosi1804
06-06-2006, 05:27 PM
Huhu...
Auf Rechner 2 ist ja der Patch drauf. Wir hatten zuerst nur das Lenkrad am laufen. Wegen der Probleme (ruckeln beim Spielen) haben wir den Patch installiert. Hatten irgendwo gelsen das der Patch da Abhilfe schaffen soll.
Die Pedale konnte man auch ohne diesen Patch seperat bedienen.
Auf Rechner 1 ist kein Patch drauf und man kann die Pedale auch da einzeln bedienen.
Gruß Cosi
Z3ro07
06-06-2006, 08:10 PM
hi,
kann nun auch nicht wirklich weiter helfen.
Denke das du/ihr mit probieren schneller ans Ziel kommt als hier im Forum.
- DTM2 lief auf beiden Rechnern,mit dem Wheel,ohne Probleme?
- Auf Rechner2 kannst du (zwar mit ruckeln aber) mit und ohne Patch mehr als 1 Rennen mit FF fahren?
-Rechner2,mehr RAM (mal zum Testen)?
-Mal die Grafikkartentreiber ändern(Rechner1),alte und neue Version.
-Ich würde auch nochmal den Patch auf Rechner1 installieren.
Kann mir nicht (wirklich) vorstellen das er ruckeln beheben kann,der Patch kam doch erst zu XP raus,oder?
so,mehr kann ich dazu auch nicht schreiben,wenn es auch nicht dein Problem löst hoffe ich das es wenigsten informativ war ;)
Edit:Und ggf die Software mal auf beiden Rechnern installieren.
cosi1804
07-06-2006, 11:28 AM
Hallöchen....
Schlechte Nachrichten. Hat nicht geklappt.
Hier nochmal die Problemschilderung.
Rechner 1
A7N8X
AMD Athlon XP 3200+
768MB
GeForce 6200
SP2
Rechner 2
K7S41GX
AMD Athlon XP 2800+
512MB
GeForce 5 (FX 5200)
SP2
Haben seit heute ein MS SW FF Wheel USB. Dieses Lenkrad macht an beiden Rechner exakt dasselbe. (DTM 3) Es funktioniert alles perfekt, bis auf diese einfrier-Geschichte alle paar Sekunden. Dieses lässt sich aber mit der Erhöhung der Priorität abstellen. Das USB-Lenkrad funktioniert also an beiden Rechner perfekt.
Das baugleiche Game-Port-Lenkrad funktioniert nur am 3200+ zu 90%. Alle Funktionen sind da, keine Ruckler, nur nach dem ersten Rennen ist FF „verdreht“. Heißt soviel wie, in den Menus ist das FF aktiv, sobald das Rennen startet ist es aus und lässt sich auch nicht aktivieren. Sobald man „Pause“ drückt ist es wieder an, beim „Weiterfahren“ ists sofort wieder weg. Merkwürdig. Aber damit könnte ich unter Umständen noch leben.
Problem: Am 2800+ scheint alles zu funktionieren, auch das FF, allerdings ruckelt das Spiel das es quasi unfahrbar ist. Sobald ich die Steuerung auf die Tastatur lege ist aber alles perfekt. Es ist also kein Performance-Problem. Warum zum Teufel ruckelt das Teil ? Kann doch nicht sein. Der einzige „größere“ Unterschied zwischen den Rechner der eventuell zu tragen käme ist, das auf dem 3200+ kein Gameport dabei war. Die Pins sind OnBoard, es war aber kein Port an sich dabei. Den hab ich von nem anderen Rechner genommen. Scheint soweit zu gehen (bis aufs FF). Der 2800+ hat den Port fest OnBoard. So gesehen müsste wenn schon DER gehen und nicht der andere. Ich blick da nicht durch.
Die Lösung mit der Original Software (für Win98) funktioniert nicht. Zum einen glaube ich nicht das sich die Ruckelei damit beheben lässt, zum anderen kann ich die Game-Port Version nicht installieren. Das Teil verlang ein DirectX5 oder so was. Da ich auf 9.0c laufe weigert er sich das Programm zu installieren. Die Kompatibilität ist da wohl nicht weit her.
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Ich weiß nicht weiter. Ich könnte jetzt das USB-Teil an den 2800+ und das Game-Port Teil an den 3200+ stöpseln. Dann würde alles klappen bis auf die FF Geschichte am 3200+. Aber den schnelleren Rechner wollte ich über USB laufen lassen. Deshalb hab ich mir das andere Lenkrad extra gekauft.
Hab gestern gelesen das Codemasters an nem Patch werkelt für DTM3. Allerdings weiß keiner so genau was in dem Patch enthalten sein wird. Da bleibt mir wohl erstmal nur zu hoffen das sich das Problem irgendwie löst wenn sonst keiner was weiß. Ansonsten bin ich aber für jeden Lösungsversuch dankbar,
Messiah1973
07-06-2006, 09:57 PM
1. Versuch mal die Treiber deiner Soundkarte zu aktualisieren, denn dort sind auch die Treiber für den Gameport mit bei.
2. 512MB Arbeitsspeicher sind unter XP nicht sehr viel. Wenn dann noch ein Game gestartet wird muss schon ausgelagert werden. Und kommt dann noch FF über den Gameport dazu kann das zu erheblichen Performanceeinbußen führen.
Versuch mal das Lenkrad ohne ForceFeedback im Spiel zu betreiben.
Eigentl. sollte es dann ruckelfrei laufen.
cosi1804
08-06-2006, 10:18 AM
Hallöchen...
Wir haben das Problem gelöst.
Heute Abend denn näheres dazu.
Bis denne... und schonmal Danke für Eure Hilfe.
Gruß Cosi
cosi1804
10-06-2006, 10:25 PM
Hallöchen.
Sorry, wollte schon früher wieder schreiben, das Problem mit DTM 3 und Sidewinder ForceFeedback Wheel scheint nämlich gelöst zu sein. Nachdem wir hier alles versucht hatten (Audio-Treiber, Game-Port-Treiber, Grafiktreiber, irgendwelche Patches für das Wheel und so) klappte es dann plötzlich, als ich schlicht und einfach in den Optionen von DTM 3 die Stärke-Einstellung vom ForceFeedback deaktiviert hab. Jetzt ist im Rennen zwar nicht direkt das FF aktiv (man merkt nichts wenn einen was trifft oder man irgendwo reinrauscht), das Lenkrad zieht aber in die Mitte. Ihr wisst schon. Jedenfalls kann man so wunderbar fahren. Ganz ohne Mittelstellung des Lenkrads war die Sache ja nur schlecht fahrbar. Man gewöhnt sich zwar dran, ist aber nicht das Wahre. Mittlerweile hab ich auch noch ein USB-Lenkrad. Da läuft alles perfekt. Auch die Pedale sind einzeln ansprechbar (ohne Patch). Wenn die Ruckler anfangen stell ichs auf Priorität Hoch und gut ists. Das passiert aber bei mir seltsamer Weise nur im Einzelrennen oder im Zeitfahren. In der Meisterschaft läufts immer flüssig.
Gruß Cosi und Matze
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.