PDA

View Full Version : Wer nutzt Logitech Momo Racing?

Nasenmann
30-05-2006, 10:47 AM
Hallo!

Ich habe mir gestern ein Logitech Momo Racing gekauft.

Nach der Treiberinstallation habe ich sofort das Spiel gestartet (zur Zeit fahre ich noch mit der Demo, bis ein funktionsfähiger Patch draußen ist; erst dann kaufe ich das Spiel) und konnte die "Lenkradachse" nicht verwenden. Das Problem hat sich allerdings erledigt als ich die Empfindlichkeit der Achse erhöht und eine neuen Treiber installiert habe.

Nun konnte ich einige Runden Hockenheim fahren. Ich bin leider etwas (viel) Enttäuscht von der Lenkung.
Im Detail bedeutet das:
1. Das Lenkrad stellt sich trotz hoher Rückstellfederkraft nicht 100% gerade. Ist das normal bei FFB-Lenkrädern? (Mein altes Thrustmaster hatte kein FFB)

2. Die FFB Effekte sind trotz 110% FFB-Effekteinstellung sehr mau. Liegt das an der Demo? Ich dachte, dass die Rückmeldungen speziell in den Kurven etwas besser (deutlicher) wären. Wenn ich an eine Wand fahre zuckt das Lenkrad eher etwas müde. Es muss mir ja nicht die Daumen abreißen, aber....

3. (Wie heißt das Ding?) Der "Totbereich" um die Nullstellung (geradeausfahrt) scheint mir nicht zu liegen. Ich habe bereits 10% bis 0% Totbereich getestet. Leider fahre ich immer Schlangenlinien! Das Lenkrad scheint um die Nulllage eine schlechte Erkennung der Lenkgewegung zu haben.

Wer hat diese Lenkrad ung kann mir vielleicht einige Parameter für die Einstellungen im Spiel und in der Lenkradsoftware verraten?

Gruß
"Der Nasenmann"

Windschatten
30-05-2006, 01:01 PM
Moin!

Das Problem, dass das Lankrad manchmal nicht richtig zentriert ist kenn ich, da ich beim Fahren aber nicht aufs Lenkrad sondern auf die Strecke gucke, kann ich das leicht kompensieren. Fällt halt nur beim Start etwas auf.

Desweitern verstellt sich im Singeleplayermodus die FF-Stärke teils stark zwischen den Rennen - macht aber nichts, ich fahr eh nur noch online...

Das mit den Schlangenlinien hatte ich auch am Anfang. Bei geraden Strecken schaukelt sich der Wagen auf, weil du falsch gegenlenkst (fährst du auch Pro-Sim?). Das ist ne reine Gewohnheitssache.

Ansonsten macht das Momo sehr viel Spass beim fahren, finde ich.

DerDoofeChef
30-05-2006, 02:28 PM
Das MOMO wollte ich mir letztens auch zulegen, hatte mir aber zu wenig Knöppe. Ich habe jetzt das Logitech Formula Force FX, und damit die gleichen Sorgen wie du mit deinem Momo.
Das FF ist manchmal schwächer, und dann mal wieder stärker. Die Zentrierfeder habe ich mal abgestellt, und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Mittelstellung...

Es könnte vielleicht an den Treiberresten vom alten Lenkrad liegen (auch Logitech), wobei die aber bestimmt den selben haben. Bisher war ich allerdings zu faul diesen zu re-installieren.

Nasenmann
30-05-2006, 03:21 PM
Bin jetzt daheim und habe einiges versucht:

Ich habe nochmals die Feder verstellt (mal schwächer und mal stärker).....naja.
Windschatten hat schon recht. Es ist reine Übungssache. Früher bin ich nur ohne FFB gefahren:
DTM Race Driver, MB Truck Racing, MB World Racing, Toca und "Die 24 Stunden von Le Mans" in Echtzeit (in natürlich nicht am Stück). Und das alles mit einem Thrustmaster Lenkrad. Bis die Schaltwippe abgerissen ist.

Nur die Mittelstellung ist bei dem Momo sehr beschissen. Ich will es mal so umschreiben:
Auf gerader Strecke kann ich leicht (nur einige Grad) nach rechts und links "schwobbeln". Es fühlt sich so an, als käme das FFB nicht mit den schnellen Richtungswechseln klar. Wenn ich aber in lange oder enge Kurven fahre ist alles bestens.
Vielleicht ist ja auch das Lenkrad schon im Eimer (soll ja ab und an vorkommen).

Wie stellt ihr die Werte im Profiler bzw. "Tote-Zone" in DTM3 ein. Nur mal so als Richtwert.
Vielleicht liegt es auch an der Demo und ich muss erst das Spielekaufen.

Nasenmann

lpg
01-06-2006, 08:51 AM
Hallo,

ich habe seit gestern auch das Momo und bin ganz zufrieden damit. Habe es aber bisher nur in GTR versucht.

Ich habe vorher schon einiges von Problemen gehört und dann diese Seite gefunden:

http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm

Vielleicht hilft etwas davon weiter.

Gruß,
lpg

Nasenmann
02-06-2006, 08:31 PM
Ich verwende z.Z. folgende Profiler Einstellungen:
Intensität der Effekte: 120%
Federeffekt: 100%
Dämpfungseffekt: 60%
Zentrierfeder 120%

Effekte im Spiel 100% (glaube ich, habe das Spiel grade nicht am laufen)

Nasenmann

GTI-Heizer
03-06-2006, 08:17 AM
Moin,

damit es mit dem momo funzt sollte man in der pchardwareconfig.ini
folgendes ändern:

ExtraWideWheelLock=0
SteeringLinearity=1.100000
Mode1MaxStrength=1.750000
Mode1Tightness=0.150000
ForceFeedbackMode=1

Außerdem sollte mit dem momo im gamesetup linearity auf 10 stellen.
Das reduziert die empfindlichkeit am nullpunkt auf ein erträgliches maß.

Nasenmann
05-06-2006, 10:25 AM
Außerdem sollte mit dem momo im gamesetup linearity auf 10 stellen.

Die Werte aus deer *.ini habe ich geändert.

Wo finde ich diesen "linearity" Wert??

Der Nasenmann

GTI-Heizer
05-06-2006, 11:58 AM
Moin,

den findet man im game im menü, wo man die
Lenkradeinstellung ändern kann ganz unten.

Sollte Liniarität heißen.
Die FFB Effekte je nach Geschmak, hab sie auf 3.