View Full Version : Eine schlechte Investition
Bill Basie
23-05-2006, 04:36 PM
das hier ist überhaupt mein erstes post in irgend ein forum, so gross ist meine entäuschung über CM und DTM3!
vor einer woche stand ich im laden und hatte die wahl zwischen "oblivion", "spellforce ii" und "dtm 3". da ich ein hardcore rennfahrer bin und mir "grandprix 4" schon veraltet vorkam, entschiede ich mich leider für letzteres.
ich möchte hier nicht alle mängel listen den, dass haben schon genug entäuscht käufer getan. für mich ist allerdings die grösste frechheit, dass man €50 für so ein mitterlmäßiges spiel verlangt. nicht nur, dass viele pre-release versprechungen nicht eingehalten wurden, jetzt können sie nicht einmal einen patch ordentlich veröffentlichen. und noch dazu, findet CM es nicht wichtig irgendwelche informationen zum thema zu veröffentlichen.
das war das erste und letzte CM spiel das ich gekauft habe. ich bin nicht gewillt dieses unprofessionelle verhalten mit mein geld zu unterstützen.
die gute nachricht zum ganzen ist, dass ich jetzt weiss grandprix 4 mehr zu schätzen. ich hoffe geoff crammond findet doch die zeit und mittel einen 5. teil zu produzieren
anthro
23-05-2006, 06:42 PM
Sorry, aber DTM 3 ist 100.000 Mal besser als GP4!!!
Du übertreibst wirklich maßlos!
Ich bin auch Renn-Fan und habe fast jedes gute Spiel für PC, PS2, Game Cube und sogar Dreamcast,
und DTM gehört zum absolut besten auf diesem Gebiet.
Mir macht es jedenfalls mächtig Spaß.
Wenn immer derartig viel und überzogen gemosert wird,
muß daß auch mal gesagt werden, finde ich.
Bill Basie
23-05-2006, 07:03 PM
natürlich hat jeder recht auf einer eigenen meinung und ich respektiere deine. bleibe allerdings auch bei meiner meinung. es kommt halt darauf an welche erwartungen man in ein spiel setzt.
dtm 3 sieht bestimmt besser als grandprix 4 aus, aber was nutzt das wenn das game play keine spannung bietet. ich jedenfalls finde das spiel sehr unrealistisch. als dtm-serienanfänger habe ich auf anhieb ein level nach dem anderen freigeschalten. ohne ein setup zu ändern, ohne einen blick auf die telemetrie zu werfen,.... das schwierigste an einem rennen ist an die spitze zu kommen. sobald man diese hürde geschaft hat, ist es extrem leicht rennen zu gewinnen.
und findest du es ok, wie CM mit der zahlreichen unzufriedenen kunden umgeht, nähmlich wenig zu informieren (sieht patch 1.1)? auch wenn du dtm3 fan bist, musst du zugeben, dass es in den forum auffällig viele unzufriedene kunden gibt
anthro
23-05-2006, 07:11 PM
Probleme gibt es immer, es kann nicht überall laufen.
Das mit dem Patch habe ich zum Glück verpennt; aber irren ist menschlich.
Was die Spannung der Rennen betrifft: hast Du mal versucht mit der KI-Stärke und mit den Pro-Sim-Fahroptionen herumzuspielen? Wenn man da seine Einstellung gefunden hat, ist es super-spannend. Das ändert wirklich alles! Bei Optionen, Driving, player, und dann ganz unten. Und beim Start einer neuen WM mit den Schwierigkeits % herumtesten. Gerade bei den DTM Rennen habe ich momentan genau die richtige Spannung, vielleicht sogar etwas zu schwer für meine Nerven ...
Bill Basie
23-05-2006, 07:14 PM
habe ich noch nicht da ich es erst vor kurzem gekauft habe. werde aber versuchen. danke für den hinweis
Racingman
23-05-2006, 07:25 PM
das hier ist überhaupt mein erstes post in irgend ein forum, so gross ist meine entäuschung über CM und DTM3!
vor einer woche stand ich im laden und hatte die wahl zwischen "oblivion", "spellforce ii" und "dtm 3". da ich ein hardcore rennfahrer bin und mir "grandprix 4" schon veraltet vorkam, entschiede ich mich leider für letzteres.
ich möchte hier nicht alle mängel listen den, dass haben schon genug entäuscht käufer getan. für mich ist allerdings die grösste frechheit, dass man €50 für so ein mitterlmäßiges spiel verlangt. nicht nur, dass viele pre-release versprechungen nicht eingehalten wurden, jetzt können sie nicht einmal einen patch ordentlich veröffentlichen. und noch dazu, findet CM es nicht wichtig irgendwelche informationen zum thema zu veröffentlichen.
das war das erste und letzte CM spiel das ich gekauft habe. ich bin nicht gewillt dieses unprofessionelle verhalten mit mein geld zu unterstützen.
die gute nachricht zum ganzen ist, dass ich jetzt weiss grandprix 4 mehr zu schätzen. ich hoffe geoff crammond finde
t doch die zeit und mittel einen 5. teil zu produzieren
Da gibt es aber besseres als RD3 oder GP4.Wie wärs mit GTR,GTL,LFS,rFactor?
Bill Basie
23-05-2006, 07:26 PM
ja GTR habe ich und bin schon auf GTR 2 gespannt. aber irgendwie hoffe ich auf GrandPrix 5. war schon immer ein Geoff Crammond fan, seit Revs auf den C64 ;-)
reiner49
23-05-2006, 08:00 PM
Ich muß Bill Basie im 1. Post vollkommen recht geben.
Ebenso dem Racingman, mit GTR und Rfactor!!!!!
Aber CM? ich, nieiee wieder
Racingman
23-05-2006, 08:33 PM
CM gute Zeiten sind vorbei in Sachen Sims.Toca 1 und 2 waren genial für damalige Zeiten.Alles andere ist nur noch Mainstream Arcade Kram.Momentan ist Simbin das Mass aller Dinge.GTR2 und WTCC werden zeigen,was machtbar ist.Vom Feeling her ist aber LFS das beste.
DerDoofeChef
24-05-2006, 04:53 AM
Sorry, aber DTM 3 ist 100.000 Mal besser als GP4!!!
Du übertreibst wirklich maßlos!
Ich bin auch Renn-Fan und habe fast jedes gute Spiel für PC, PS2, Game Cube und sogar Dreamcast,
und DTM gehört zum absolut besten auf diesem Gebiet.
Mir macht es jedenfalls mächtig Spaß.
Wenn immer derartig viel und überzogen gemosert wird,
muß daß auch mal gesagt werden, finde ich.
Der Meinung bin ich auch. Mir macht DTM3 sehr viel Spaß, und ich habe noch kein Autorennen so lange und so oft gespielt. Trotz der ganzen Bugs. Und welches Spiel ist schon 100%ig in Ordnung... Gut, 100 Mark ist zu teuer, das stimmt. Aber der Kopierschutz funktioniert tatelos! :-)
Messiah1973
24-05-2006, 08:32 AM
Grüße.
Ich kann mich meinen Vorrednern, die das Spiel verteidigen, eigentlich nur anschließen.
Kein Spiel ist, oder wird es jemals sein, nach dem Erscheinen 100%ig fehlerfrei.
Selbst so hoch gepriesene Titel wie "Oblivion" sind mit Bugs behaftet.
Nicht selten ist der Publisher schuld daran und nicht die Programmierer.
Die bekommen nähmlich Druck das Spiel zum angesetzten Release pünktlich fertigzustellen. Ganz egal ob es funktioniert oder nicht ( übertrieben gesprochen ).
Es ist einfach nicht möglich ein PC-Game 100% fehlerfrei zu programmieren.
Man bedenke nur mal die Vielzahl an möglichen Rechnerkonfigurationen (inkl. der verschiedenen Router).
Aber von welchen Bugs wird hier eigentlich gesprochen ?
Dass die KI zu hart fährt ?? :
Geh mal online und fahr ein paar Rennen gegen andere Spieler, dann wirst Du sehen dass sich die KI "Lammfromm", im Gegensatz zu menschlichen Spielern, verhält.
Abgesehen von einigen wenigen Fahrern wird dort geschubst und gedrängelt, nur um den eigenen Vorteil zu sichern.
Bisher hab ich nur wenige Bugs entdeckt die mich stören:
Beim wiederholten Suchen nach Sitzungen ( mit Standardeinstellungen 1 / 11 / egal / egal...) stürtzt das Spiel ab.
Aber das wird, soviel ich gelesen hab, mit dem Patch behoben.
Flaggenregel.
Ich werde gerammt und bekomme dafür eine Verwarnung oder die schwarze Flagge.
Das ist für mich ein Bug der behoben werden müsste.
Schneiden von Kurven:
Vielleicht ein wenig zu streng, aber ich denke mal dass CM dadurch das extreme Cutten von Kurven verhindern wollte.
Man schaue sich nur mal Strecken wie Bahrain oder Spa an.
Wäre diese Regel dort nicht, was wären da für Zeiten drin. :)
Noch ein letztes Wort zur Grafik.
Ist meiner Meinung nach ganz gut geworden.
Sicher hätte ich mir zuschaltbares HDR mit Shader 3.0 gewünscht oder eine detailliertere Cockpitansicht.
Aber so läuft das Spiel auch auf älteren Rechnern, "die nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind", flüssig.
Als letztes muss/will ich Chef zustimmen.
Selten habe ich ein Spiel gekauft was diesen Umfang hat und so lange motiviert. Da gibt es wirklich nur wenige.
Man siehe sich nur mal die Vielzahl an Rennserien und Bonusrennen an, die erst durch das Gewinnen von Pokalen freigeschaltet werden können.
Zum anderen lernt man, durch das online Spielen, auch noch andere nette Leute kennen.
anthro
24-05-2006, 09:01 AM
Richtig! So sehe ich das auch. Außerdem ist das Spiel durch die %mäßige Einstellbarkeit der KI, den vielen Mods von Drittanbieter wie z.B. hier: http://www.bhmotorsports.com/RD3/downloads - und durch die Pro-Sim Einstellungen wie das 'realistischere Handling und Schaden' etc. wirklich gut auf die persönlichen Bedürfnisse einstellbar. Und ich habe übrigens auch GTR gespielt, ist auch nicht schlecht, aber mir persönlich macht DTM 3 deutlich mehr Spaß. Ist natürlich immer auch Geschmackssache. Ich finde ebenfalls, daß der Umfang von DTM 3 den Preis rechtfertigt. Die wenigsten Spiele bieten so viel für das gleiche Geld.
Hier gibt es übrigends den MOD, der die KI weniger brutal fahren läßt:
http://www.bhmotorsports.com/RD3/downloads/4927
DerDoofeChef
24-05-2006, 09:54 AM
Hier gibt es übrigends den MOD, der die KI weniger brutal fahren läßt:
http://www.bhmotorsports.com/RD3/downloads/4927
Jo, nur leider gibt's da auch noch andere, nicht so erfreuliche Mods :-(
Racingman
24-05-2006, 01:50 PM
Sorry Leute,aber mit Realistisch hat RD3 nunmal herzlich wennig zu tun.Es ist für den Massenmarkt gemacht,und so solls auch bleiben.
Joe Sakic
24-05-2006, 02:06 PM
Finde ich eigendlich nicht. Gut, die KI's sind schon recht nervig, aber ansonsten finde ich das Spiel durchaus realistisch.
mfg
anthro
24-05-2006, 03:48 PM
Ich auch! Noch realistischer empfände ich dann schon als eher nervig. Außerdem, wie realistisch ist am Ende ein Computerspiel sowieso? Es sind virtuelle Simulationen. Der eine findet dies realer, der andere das. Natürlich gibt es auch irreale Arcade-Racer, aber mit Pro-Handling is DTM3 sehr realistisch. Wenn's zu schwer wird, geht's mir schnell auf den Keks. Bin dann wohl auch eher ''Masse'' ...
neelix151067
24-05-2006, 10:15 PM
Hm, Gran Prix 3 und 4 waren mit Sicherheit hervorragende Rennspiele!!! Aber wie lang ist das her? Meiner Meinung nach ist das mit heutigen Spielen nicht mehr vergleichbar. Ich hatte mich bisher auf Ego - Shooter konzentriert aber die Rennspiele nie so ausser Acht gelassen. Ich denke dass DTM3 das Beste Spiel in diesem Genre ist, dass bisher erschien. Mehr oder besseren Realismus findet man sicher in GTR oder anderen, aber wo kann ich so viele Motorsportserien fahren wie in DTM3??? Und ich denke, dass dann auch der Preis gerechtfertigt ist! Schon allein aus den lizenzrechtlichen Gründen! Und dies ist auch der Grund, dass es seit langer Zeit kein Formel 1 Spiel gibt. Sony hat alle Rechte an der Formel 1 für Spiele gekauft und das auch bis 2007!!!! Es wird vorher also keine F1 Spiele mehr geben. So gesehen können wir froh sein in DTM3 überhaupt einen F1 Wagen fahren zu dürfen. Ich weiß dass es nicht nur ein F1 Auto ist, aber die Lizenzen für die älteren Wagen sind davon nicht betroffen und für den F1 BMW werdet Ihr im Spiel weder die richtigen Farben noch die entsprechenden Banner finden.
Aber egal, ich dachte ja immer ein Forum ist dazu da sich über Erfahrungen, auszutauschen, sich zu helfen usw. Seit ich dieses Forum lese, stelle ich fest: Es ist dazu da sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen und des Betrugs (Cheaten) zu bezichtigen.
Is Klasse, genau so was brauch ich!!!
Ehrlich gesagt hatte ich Interesse Blade1948 und Zobo3 (oder so ähnlich, sorry für falsche Schreibweise) kennen zu lernen, vielleicht im clan oder sich mal zu messen, aber so wie diese beiden aktiven Forum - Member sich hier äußern verzichte ich lieber darauf und darauf in deren clan mitzufahren.
Vielleicht sollte man auch nicht so viel auf CM schimpfen, denn ich denke so viele bugs wie hier imk forum immer angeprangert werden sind gar keine bugs. Z.B. die aggressive KI, ich hab kein prob damit, aber ist das ein Fehler im Spiel??? soweit ich das kenne sind bugs Fehler im spiel, also eine fehlerhafte proghrammierung. Eine aggressive KI ist aber keine fehlerhafte programmierung, nach ein paar runden komme ich damit ziemlich gut klar, vergleicht mal lieber die online spiele!!! da kann man nicht von KI sprechen, weil es erstens nicht künstlich ist, weil ja reale menschen da fahren, und von der intelligenz will ich erst mal nich reden wenn die fahrer eine ca. 180 ° Kurve mit 250 km/h und mehr genommen werden will, und weil das nich geht, werden eben mal die autos vor einem als bremse benutzt, da kann man ja nun wirklich nicht von intelligenz sprechen. Sorry, aber ich lasse mich schon wieder aus. Ich will hier weder jemand beleidigen oder beschimpfen, aber wenn ich sehe wie erfahrene User mit anderen umgehen finde ich es einfach mehr als arrogant und überheblich!!!
Diese Community ist doch für gamer und nich für arrogante A....löcher oder?
Vielleicht wäre mal ein bischen Gehirn angebracht, bevor man immer gleich jemand als cheater beschimpft, ihn niedermacht oder behauptet man hätte den knall nich gehört, was ja per sé schon beleidigend ist.
Wie auch immer, mir wurde hier schon mal geholfen, aber ich werde hier keine fragen mehr stellen, weil ich auch keine Lust habe mich verarschen zu lassen, so wie es eben auch schon passiert ist, aber das hat wohl auch etwas mit der oben erwähnten Intelligenz zu tun.
Also dann Auf Wiedersehen oder Wiederschreiben
Bill Basie
25-05-2006, 07:02 AM
das war eine interessante bezüglich f1-lizenzen. werden diese Lizenzen von Sony überhaupt verwertet oder haben sie diese nur zum weiterlizenzieren erworben?
zum Forum selber und die dessen Mitglieder, ist es halt so, dass man ein Spiegelbild der Gesellschaft auch hier findet. es gibt halt einige die nicht gesellschaftsfähig sind und die sich in der Anonymität sicher fühlen und daher sehr angriffslustig sind. wichtig ist der gegenseitige Respekt ala anthro u.a., der meiner Meinung zum spiel nicht mitteilt, jedoch mit konstruktiven Ratschläge wie man mehr aus dem spiel rausholen kann beiträgt.
bei dtm3 - wie auch bei anderen spielen - sehe ich ein gespaltenes Lager bei den Spielern, was auch ganz normal ist. denn ein spiel kann nie allen gefallen. überrascht hat mich nur, dass es doch sehr viele Spieler gibt die dtm3 so sehr loben. was wieder für das spiel spricht. für mich allerdings wird es nie einer meiner Lieblingsspiele sein, weil ich unter "Simulation" etwas ganz anderes erwarte. hier suche ich Realismus im Fahrverhalten der Autos und Gegnern auch wenn dadurch das spiel um ein vielfaches schwieriger - und daher für die breite masse nicht verlockend - wird.
als Beispiel hat dtm3 ein unerreichte Vielfalt an strecken und Autos. nur man kann jedes Fahrzeug von beginn an leicht beherrschen, was nichts mit Realismus zu tun hat. wenn man also unter "Simulation" Realismus-Nähe“ erwartet ist man enttäuscht. wenn man aber ein RennSPIEL sucht, liegt man bei dtm3 sicher richtig.
just4Fun_TRI
25-05-2006, 11:20 AM
das war eine interessante bezüglich f1-lizenzen. werden diese Lizenzen von Sony überhaupt verwertet oder haben sie diese nur zum weiterlizenzieren erworben?
Ja die werden verwendet, kriegste aber natürlich nur auf der Playstation zu sehen. So wie das nächste Formel 1 Spiel das angekündigt ist auch nur auf der Playstation 3 erscheinen wird.
Man kann vorerst aufm PC eigentlich nur auf Skins der Community hoffen. Bei rFactor solls ja recht gute Skins geben.
neelix151067
25-05-2006, 11:22 AM
mal abgesehen von deinen äußerungen zum realismus (da hat halt jeder eine andere sichtweise) kann ich dir nur in vollem umfang zustimmen!!!
hinsichtlich der f1 lizenzen hab ich leider keine weiteren informationen. ist aber so, dass bis 2007 nur sony f1 spiele herausbringen könnte, wenn die das denn wollen. ich denke das nächste f1 spiel kommt erst wenn diese rechte wieder frei sind, na ja, mal abwarten.
maileater
25-05-2006, 11:27 AM
Die Firma Sony verwertet ihre erworbenen Lizenzen zur Zeit jährlich (jedenfalls bis jetzt) in ihren F1-Titeln für die PS2.
Es wundert mich jedoch immer wieder, dass behauptet wird, es würde sich dabei um Exklusiv-Lizenzen handeln.
Dies wird in Verträgen zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer vereinbart - es muss sich aber nicht zwangsläufig um Exklusiv-Lizenzen (oder womöglich pro Jahr und Plattform nur 1 Lizenznehmer) handeln.
Hat ein Forumsmitglied Einblick in den entsprechenden Vertrag?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.