PDA

View Full Version : Bevölkerungsschwund

hinogi
17-05-2006, 09:12 AM
also es scheint ja derzeit tatsächlich so das sich viele leute zu anderen servern hin orientieren weil die bevölkerungsdicht nicht all zu hoch ist auf dorn bzw. zu bestimmten zeiten nur eine hand voll leute anwesend ist.
was gedenken denn die zuständigen leute dagegen zu unternehmen damit mal ein bevölkerungswachstum ausgelöst wird?

Galhara
17-05-2006, 09:40 AM
Meinst net, das solltest auf Englisch posten, damits Satine z.B. lesen kann. Evtl. hilft hier auch eine PM.
Vielleicht sollte man auch mehr auf die Trialversion mit Hilfe von Medien hinweisen.

hinogi
17-05-2006, 09:47 AM
wofür gibts denn die braven GMs die dürfen das dann ruhig übersetzten damit die auch mal was zu tun haben :D

Nesshalan_
17-05-2006, 11:59 AM
wofür gibts denn die braven GMs die dürfen das dann ruhig übersetzten damit die auch mal was zu tun haben :D
Da Du des Englischen mächtig bist und somit mal etwas sinnvolles zu tun bekommst, ausser hier rum zu spammen und Forenpolizei zu spielen, überlass ich das Dir. :D

Molluck
17-05-2006, 12:30 PM
Da Du des Englischen mächtig bist und somit mal etwas sinnvolles zu tun bekommst, ausser hier rum zu spammen und Forenpolizei zu spielen, überlass ich das Dir. :D

der war gut^^

//Molluck

hinogi
17-05-2006, 05:40 PM
tja hier muss man halt alles selber machen nicht war.

Nesshalan_
17-05-2006, 05:56 PM
tja hier muss man halt alles selber machen nicht war.
Wie meinst denn das ? *dummfrag* :)

m0ses
19-05-2006, 09:55 AM
Hiho!
Hab nu seit nem Monat nicht mehr gepielt, Acc gekündigt...
Wollte mit der nächsten Expansion wieder einsteigen und mal fragen obs sich auf Dorn noch lohnt oder ob Boldrei sinniger ist ?

Wirklich so wenig los mittlerweile auf Dorn ?

TheRaven1406
19-05-2006, 04:40 PM
Also ich stehe nunmehr schon wieder seit über ner stunde als lvl 10 wizard lfg und langweile mich zu Tode.

Auf niedrigen/mittleren lvln findet man noch einigermassen gut ne party, auch wenn man manchmal ewig auf ne wichtige Klasse warten muss (cleric/rogue)

Aber wenn man high lvl ist oder ein ganz bestimmtes quest machen will, ist warten und langeweile angesagt :-(

Im Moment 18:39, also bald prime time sind grade mal ca. 170 leute on ! (anonyme nicht eingeschlossen)... das ist sehr sehr mager für ein MMORPG :-(

Pure Zeitlos
20-05-2006, 06:29 AM
Also ich stehe nunmehr schon wieder seit über ner stunde als lvl 10 wizard lfg und langweile mich zu Tode. ...

Im Moment 18:39, also bald prime time sind grade mal ca. 170 leute on ! (anonyme nicht eingeschlossen)... das ist sehr sehr mager für ein MMORPG :-(
Also bei mir aus der Gilde hat mal jemand auf Stufe 10 über 4 Stunden während "Prime-Time" gewartet ... und mein persönlicher Eindruck ist auf Stufe 10 ist das längere Warten "normal" ... Problem ist natürlich daß man in der Wartezeit nichts manchen kann um sich zu beschäftigen.

Und 170 Spieler sind für Dorn (in der Zwischenzeit) ein Recht guter Wert. Also (auch wieder nach meiner persönlichen Einschätzung) ist das weit mehr als überdurchschnittlich. Die Zeiten aus dem März mit über 1.000 Spielern auf dem Server sind halt lange vorbei :-(

Hast Du denn eine Gilde ? Dann hättest Du ja wenigstens Gildenchat während der Wartezeit ...

Pure

http://www.skarabrae.de/PureZeitlos.png

Tokaru
20-05-2006, 09:16 AM
Also ich stehe nunmehr schon wieder seit über ner stunde als lvl 10 wizard lfg und langweile mich zu Tode.

Wenn du Ingame einen ähnlichen Namen hast liegts nicht am Bevölkerungsschwund sondern an deiner seltsamen Spielweise aber das ist ein anderes Thema :)

Aber Hinogi hat schon Recht das da mal was getan werden muss. Es ist sehr frustrierend zur Prime Time egal mit welchem Lvl ewig auf ne passende Gruppe zu warten. Das sieht auf Boldrei Lyrandar ganz anders aus wie ich die letzten Tage feststellen durfte. Dürfte aber ziemlich schwer sein das jetzt noch auszubügeln was sie mit den zeitverzögerten Headstarts vermasselt haben

TheRaven1406
21-05-2006, 09:34 AM
"Dürfte aber ziemlich schwer sein das jetzt noch auszubügeln was sie mit den zeitverzögerten Headstarts vermasselt haben"

Server zusammenzuschliessen wäre wohl das einzige was sie jetzt noch machen könnten. 1000 Leute on ist ja ganz gut, dann sollte es nicht so schwer sein Gruppen zu finden.
Spielen wirklich sowenig Deutsche DDO oder sind die alle auf anderen Servern? (wenn man sich mal anguckt wieviele Deutsche WOW Server es gibt...glaub fast soviele wie Englischsprachige EU Server)

Wenn das mit dem Warten/Bevölkerungsschwund nicht besser wird, sollte ich vielleicht auf einen anderen Server wechseln? (welchen?) Denn die Warterei auf Gruppen hatte ich schon zur Genüge bei FFXI , da hat mich das furchtbar aufgeregt , das muss ich nicht nochmal haben >_<

Graf Koks
21-05-2006, 03:33 PM
Tja...

Was soll man dazu sagen.

Die Idee zwei Server erst später online gehen zu lassen ging meiner Meinung nach nicht auf.

Ich habe mich für Dorn entschieden, weil ich davon ausgegangen bin mit vielen Deutschen zusammen zu spielen.

Aber längere Zeit auf eine Gruppe zu warten kann durchaus nervig sein.

Auch in Gildengruppen ist nunmal auch nicht immer ein Platz frei...

Was man daran ändern kann... Keine Ahnung.

Auf Boldrei zu wechseln ist meiner Meinung nach genauso sinnig wie auf Lyrandar zu wechseln. Hauptsprache dort ist Englisch.

Also wenn ihr auf Deutsch spielen wollte bleibt euch meiner Meinung nach nur Dorn.

Ansonsten habt ihr meiner Meinung nach frei Serverwahl.

Ich finde es halt traurig dass ich mit meinen 2 Level 9ern nicht vorankomme und mit meinem Mainchar Level 10 kaum zum Spielen komme.

Deswegen schupper ich auf anderen Servern einwenig rein.

Ich muss feststellen, dass auf Lyrandar eine Menge los ist und man nicht lange warte muss bis man in einer Gruppe ist...

Während die Bevölkerung auf Boldrei meiner Meinung nach nicht wesentlich größer ist als auf Dorn.

(Natürlich kann ich mich auch irrren.)

Tokaru
21-05-2006, 04:31 PM
Die Sache ist ganz einfach. Viele Deutsche spielen schon seit der Beta und da gab es nunmal nur die drei Anfangsserver, Boldrei, Lyrandar und Aureon. Dort hatte man schon seine Gilden, Stammgruppen, Bekanntschaften. Und viel haben es nicht eingesehn zum Beginn des deutschen Headstarts auf Dorn zu wechseln was auch absolut verständlich ist, warum wechseln bzw Neuanfangen wenn ich hier schon funktionierende Gruppen und eine gewisse Ausstattung an Items habe.

Und auf Boldrei ist einiges mehr los im Vergleich mit Dorn, hab ich im Laufe der letzten Woche mehrmals festgestellt. Desweiteren finden sich dort auch nicht grad wenige deutschsprachige Spieler wenn man denn unbedingt darauf besteht und nicht fähig ist sich im englischen verständlich zu machen.

Lösung der Problematik? Bleibt wohl echt nur die Server zusammenzulegen. Selbst mit Events und Specials dürften da nichts mehr zu machen sein

Desotho
23-05-2006, 01:26 AM
Also wenn man Freunde und Gilde hat findet sich eigentlich immer schnell was. Man muss auch nicht alles mit 6 mann überfahren und man sollte ev. auch ein wenig flexibel sein :)

m0ses
23-05-2006, 11:38 AM
Vielen Dank für die Infos.
Werd dann wohl auf Boldrei wieder einsteigen..hab vom HS noch einen lvl 5 Cleric drauf liegen...
Im Schnitt 200 Mann zur Pime Time ist unmöglich...wenn von den in Frage kommenden Party Mitgliedern einer "blöd" ist, ist man dennoch gebunden und muss mitziehen...oder gar nichts machen.

R.I.P. Dorn -.-

hinogi
24-05-2006, 09:33 AM
naja für mich hat die niedrige bevölkerungszahl einen touch von exklusivität aber ich kenn viele die das wahrlich ganz anders sehen :P

DorianHawkmoon
24-05-2006, 02:23 PM
>aber ich kenn viele die das wahrlich ganz anders sehen :P

ja, und genug davon sitzen im management von codemasters, sehen die roten zahlen und überlegen "wie lange noch".

RitzoValesc
25-05-2006, 07:34 AM
Ist doch momentan logisch das es nicht viele 10er gibt ;)
Alle haben zum DnD start direkt losgelegt, wie ich, also war ich recht schnell auf lvl 10.
Leider gibt es momentan keine Herausforderung mehr auf LvL 10, jedes interessante Quest mehrmals durchgespielt (Ein hoch auf 15 mal Co6).

Also was macht der gierige DDO Spieler? Twinken, RIGHT!
Man spielt halt einen anderen Char, auch sehr reizvoll :)

Und das wichtigste ist eh: Stammgruppe suchen. Mit Leuten anfreuden und immer mit denen spielen.

Seit anfang an war ich nur zweimal länger LFG...Man muss nur seine Leute haben...

Greatz ;)

Thomson
25-05-2006, 08:01 AM
Ist doch momentan logisch das es nicht viele 10er gibt ;)
Naja, es gibt sie schon, hab gehört einige haben schon drei davon... gibt's schon wen mit vier? ;)

Werden halt einfach nimmer gespielt. Was soll man mit seinem 10er auch machen? Zum 92. Mal Tempest/Co6 auf Elite?

Und das es so schwer ist 'ne Gruppe für VoN zusammenzukriegen liegt weniger daran das es so wenig Spieler gibt, als das der nicht mit dem oder jener nur mit jenem oder aber gar nicht rein darf weil seine Gilde was dagegen hat...
und vor lauter Angst man könnte es ja in der falschen Teamzusammenstellung schaffen, probiert man es lieber gleich gar nich... (Es reizt mich zu sagen "typisch deutsch...")

Und das die 6er Quest selbst ziemlich öde ist hilft auch nicht gerade dabei.

Also spielt man seinen zweiten/dritten/vierten/fünften char so lange bis man lvl 10 hat...

Ninfea
25-05-2006, 12:51 PM
ich denke, dass Dorn früher oder später geschlossen wird. wenn dem so sei, dann hoffe ich, dass chars auf andere server transferiert werden können.

generell: wenn Turbine es nicht bald schafft, dass spiel interessanter zu gestalten oder mehr content für lvl 9+ zu bringen, dann ist imho sogar DDO gesamt zumindest in Europa bald tot.

schade, aber schaut momentan nicht gut aus...

Ninfea

Pure Zeitlos
25-05-2006, 04:49 PM
Was man sehen muß ist daß DDO in USA deutlich besser läuft als in Europa.
Damit sollte klar sein, daß europäische Kunden künftig noch weniger Einfluß auf die Entwicklung des Spieles haben werden. Üblicherweise wird der Focus auf die Gruppe gelegt die den größten Anteil hat.

Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, daß DDO in Europa den turn-around noch schafft - was sehr schade ist für dieses schöne Spiel.

Pure

corwin
25-05-2006, 11:47 PM
...das liegt dann aber an der totalen unfähigkeit von batman & robin, äh, codemasters & alchemic dream... es bleibt zu hoffen, dass das game als solches noch ein langes leben vor sich hat, denn es ist wirklich deutlich mehr !!WOW!! als WOW jemals war :)

wenn die idioten von CM / AD hier nicht die dämlichste campaign seit einführung der geflügelten damenbinden gefahren und alle deutschen kunden gnadenlos verarscht hätten, hätte es sicher auch im wichtigsten europäischen markt was werden können - das wohlwollen der community war - und ist - jedenfalls sicher noch vorhanden.

Triple2003
26-05-2006, 12:02 AM
meiner Meinung nach ist DDO in Europa tot, sobald HdRO und/oder Conan am Markt sind...

wenn bis dorthin nicht lvl 15 im Game ist und 3 mal so viele Quests und man sieht dass die wirklich dran arbeiten wie díe bösen!

Ravaella
26-05-2006, 06:31 AM
Es ist fraglich, in meinen Augen, ob Conan jemals in Deutschland spielbar sein wird. Es ist äusserst brutal und da haben glaube ich einige Leute was dagegen in Deutschland.

hinogi
26-05-2006, 06:47 AM
das ist alles relativ. wenn es hier nicht erlaubt oder erst ab 18 erlaubt wird bleibt immernoch die möglichkeit es aus anderen ländern zu importieren und je nach nation ist die bewertung solcher spiele sehr unterschiedlich, in den USA bekommen spiele in denen man mal blanke brüste sieht gleich R oder M und in deutschland dann lässig ab 12 ^^ umgekehrt sieht das bei exzessiver gewalt aus, da verhält sich das genau umgekehrt.

Pure Zeitlos
26-05-2006, 07:33 AM
meiner Meinung nach ist DDO in Europa tot, sobald HdRO und/oder Conan am Markt sind...

Also das ist doch ein Beitrag im 'Dorn' Forum ... wie würdest Du denn den Ist-Zustand Dorn aktuell bezeichnen :-)

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen daß beide nicht mehr 2006 kommen ... d.H. DDO hat noch Zeit nachzubessern. Und ich glaube nicht daß beide Spiele die gleiche Zielgruppe errreichen wie DDO ...

AoC ist wohl eher etwas für die CS-Spieler (angeblich bemüht man sich auch um das 'M'-Rating)
Lotro sehe ich eher bei den Harry-Potter-Fans gut aufgehoben.

Wenn ich mich in DDO umsehe, dann sehe ich (zumindest auf Dorn) recht wenig von beiden Fraktionen.

Ach die Grafik ist bei beiden nicht substanziell besser (Out-Door schon) ... klar - neues MMO lockt erst einmal immer Leute an.

Zwar schätze ich die aktuelle Situation (insbesondere auf Dorn) für DDO als recht dramatisch ein. Wenn DEUTLICH nachgebessert wird, dann denke ich schon daß DDO neben diesen beiden Titeln gut bestehen kann.

Bis dahin liegt aber auf einmal ein recht steiniger und langer Weg. Und es gibt ja dieses schöne engl. Sprichwort "you'll never get a second Chance to make a first impression".

/target Codemasters
/sorry
/cry

Zumindest für Deutschland üben wir das bitte noch einmal ^^

Pure

Desotho
26-05-2006, 02:05 PM
Das Problem ist doch dass das Konzept bzgl. Langzeitmotivation nicht existiert.
Das Spiel ist prima, aber was will man gross machen wenn man alle Quests & Dungeons kennt?

Und ich wüsste nicht wie man dieses Problem mal so eben beheben könnte.

Silver99
26-05-2006, 03:30 PM
Ich muss auf jeden Fall auch sagen das es mit steigendem Level auch schwieriger wird eine Gruppe zu finden. Ich hab sogar schon probleme mit meinem lvl5 Fighter was zu finden. Meist wechsle ich dann auf meine twinks die bei lvl 2 sind aber wie lange noch ...

Wenn sich CM und AD entschliessen sollten Dorn langfristig zu schliessen sollten sie es auch rechtzeitig bekanntgeben bzw klären ob die Chars transferiert werden. Ich hab eh nicht allzuviel Zeit zum spielen und für mich wäre es ein harter Schlag das ich meine Zeit seid dem Headstart dann umsonst verplämpert hätte. Ich mag DDO sehr und will ihm auch treu sein, doch muss um mehr Spieler anzulocken wesentlich mehr Content kommen und die Begrenzung mindestens verdoppelt werden, sowie die fehlenden Klassen ( incl Prestige ) und Rassen eingefügt werden.
Es kann doch nicht so schwer sein News in die einschlägigen Zeitschriften zu bringen und so auch auf sich aufmerksam zumachen. Wenn ich sehe das seid einem dreiviertel Jahr wöchentlich News über das immernochnicht erschienene Addon zu WoW zu finden sind und über DDO eigentlich garnix da zu lesen ist.

Ravaella
26-05-2006, 03:59 PM
Bei den Zeitschriften liegts daran, das DDO für sie uninteressant ist/geworden ist. DDO beschreitet ja anderen Wege, als die üblichen Mainstream MMORPG's und damit haben die meisten Redakteure Probleme. Die Spielerbasis von WoW oder EQ, etc. ist um einiges grösser als die von DDO. Darum wird auch soviel "Interesse" dort reingesteckt bzw. werden News und noch jeder kleiner Furz Publik gemacht.

Andererseits schreit die Presse aber nach Innovation, neue Ideen und fordern mehr Risikobereitschaft seitens der Publisher/Devstudios. Und wird das getan, im Falle jetzt von DDO, wird sich drüber ausgelassen. Man bequemt sich damit, 1-2 Level anzuspielen und schliesst dann oft daraus, dass da nicht mehr kommt. Dann gibts ne halbpatzige Review, die überhaupt nicht das wiederspiegelt, wie ich und auch andere das Spiel erleben. Der Clou .. die meisten Zeitschriften gehen ja noch nichtmals auf die richtigen Schwächen ein wie zu wenig Content, wenige RPG Möglichkeiten, etc. Daran sieht man ganz einfach, dass kein Interesse da ist, sich auch mal mit DDO zu beschäftigen, dranzubleiben und dann erst nach ein paar Wochen ne ordentliche und wenn auch kritische Review zu schreiben. Ne, da hackt man erstmal drauf rum, das kein PvP drin ist, man sich nicht automatisch heilt, etc. DDO wurde schlichtweg in vielen Belangen einfach nicht verstanden, wie man es spielt, was die Keyfeatures des Spiel sind und wo DDO im MMORPG Bereich zu Hause ist.

Silver99
26-05-2006, 04:08 PM
Die Qualität wie getestet wird ist allgemein unter aller Kanone und über die Qualifizierung der Redakteure sag ich besser nichts, doch sollte es für zB Satine oder als deutschsprachiger Vertreter Nesshalan kein grosser Akt sein mal einen Artikel oder die eine oder andere News, wenn was neues kommt oder geplant wird, über DDO aus sicht eines "eingeweihten" Spielers zu schreiben.
Wenn die Communitymanager sich nur auf´s Forum und die HP beschränken kann auch nichts nach aussen dringen, auf GIGA kommt soviel Müll den ganzen Tag, warum sieht man nicht mal einen deutschen Vertreter der im Studio den grossen roten plättet oä.

Ravaella
26-05-2006, 09:23 PM
/ironie on
Die kriegen es verboten von Blizzard, News zu DDO zu veröffentlichen .. heheh..
/ironie off

Silver99
26-05-2006, 09:51 PM
Ich kenn die Haltung einiger Zeitschriften zum Veröffentlichen von NonMainstreamGames die muss man förmlich foltern bis die das machen, aber wenn man sie soweit hat wird es einfacher.
Es ist eben so das sie eben bevorzugt über ihre Werbekunden berichten und dann stehen eben immer nur über die selben Spiele was drin, alles andere wird Totgeschrieben und verschwindet in der Versenkung.

Ich glaub ich mach mich mal wieder bei GIGA unbeliebt und stänkere gegen WoW, CS und Battlefield :D Es soll ja in einer Woche GIGA 2 starten und vielleicht kann man die mal dazu bewegen etwas mehr auf DDO einzugehen.

Nesshalan_
27-05-2006, 12:41 AM
Die Qualität wie getestet wird ist allgemein unter aller Kanone und über die Qualifizierung der Redakteure sag ich besser nichts, doch sollte es für zB Satine oder als deutschsprachiger Vertreter Nesshalan kein grosser Akt sein mal einen Artikel oder die eine oder andere News, wenn was neues kommt oder geplant wird, über DDO aus sicht eines "eingeweihten" Spielers zu schreiben.
Wenn die Communitymanager sich nur auf´s Forum und die HP beschränken kann auch nichts nach aussen dringen, auf GIGA kommt soviel Müll den ganzen Tag, warum sieht man nicht mal einen deutschen Vertreter der im Studio den grossen roten plättet oä.
*hust, hust* Zu viel der Ehre *grinst* Aber ich bin kein Community-Manager :eek:
Ich würde mich aber gerne und sofort für den deutschen Bereich opfern. ;)

Silver99
27-05-2006, 05:44 AM
Du bist aber derjenige der sich um die deutschsprachigen Spieler im Forum kümmert, spielen wirst du ja auch mal ab und an, also bist du der richtige ( wenn du das willst ) um sich mal bei GIGA reinzusetzen und denen zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.
Wenn ihr mal diesen Justin Stolzenberg solange genervt hat das er bereit ist was zu schreiben, auch wenn es nur online ist, dann macht er es beim nächsten mal umso leichter.

Ich kenne das von einem anderen Spiel das von den Zeitschriften totgeschrieben wurde, dem aber auch nach über 2 Jahren 500 aktive Spieler treu geblieben sind. Als die Publisher kein Interesse mehr hatten machte sich ein Modderteam an den SourceCode und hat das Spiel überarbeitet und entwickelt seid dem Patches usw.
Und siehe da auf einmal wird ab und zu etwas über das Spiel veröffentlicht und die arbeit positiv bewertet. Vor kurzem war es sogar auf einer Heft CD als Vollversion zuhaben.

Irimon
27-05-2006, 08:31 AM
Die Situation auf Dorn ist wirklich furchtbar. So gut das Spiel auch ist, was hab ich davon wenn ich jedesmal Ewigkeiten brauche bis ich eine Gruppe finde oder eine zusammengestellt habe. Gestern späten Abend (!) musste ich mal wieder gefrustet aufgeben weil es einfach nicht möglich war eine neue Gruppe aufzubauen. So weiterzumachen habe ich jedenfalls keine Lust.

Ich will aber auch nicht auf Lyra neu anfangen und mich ein xtes Mal durch die Quests bis lvl 7/8 durchzuschlagen...

Server gehören zusammengelegt und zwar dringend...

Fluch
27-05-2006, 09:03 AM
tjo...
ich bin auf lyrander recht zufrieden was das angeht....
entweder bekommt man schnell nen invite...
oder macht selber ne gruppe auf...
ging auch noch eute morgen um halb drei^^

sicher muss man auch auf lyrander eine gewisse wartezeit in anspruch nehmen, um die lezte fehlenede klasse zu bekommen....
recht seltsem war das gestern kaum rogues online waren...
sonst findet man nie nen kleriker

zum topic
meiner meinung nach hat die Dorn Community den spielerschwund teilweise auch selber verursacht....
ich habe seit der BETA auf Lyrander gespielt...
irgendwann dachte ich... ok.. versuch es mal auf Dorn
ich war nicht begeistert....
nicht Deutschsprachige wurden aus den gruppen geworfen...
was richtiges Rushen ist.... habe ich erst auf Dorn erfahren...
die Dorn community war teilweise etwas unfreundlich...
und die vendoren war selbst vor Modul 1 recht leer...
man braucht stunden um in einer gruppe unterzukommen

ich bin dann nach einer woche wieder nach Lyrander gewechselt

p.s.
meine erste gilde hat sich auf Lyrander aufgelöst...(deutscher spielerschwund)
mit der neuen Gilde funzt das aber recht gut....
fast täglich kommen neue mitglieder dazu...
zu spitzen zeiten sind so um die 8 leute on^^

falls also jemand nach Lyrander wechselt
tellt mich an...
schreibt was in das forum hier....
oder in unser gildenforum^^

Rubik Schattenbringer
27-05-2006, 10:26 PM
hm heute war ansich mal wieder klasse auf dorn, massenhaft 10er 2x gewittergrad die sogar massig leute als ersatz hatten... war wohl nur vorrübergehend das ganze :)

Yav
29-05-2006, 09:34 AM
Also dieses ganze Gemeckere Dorn sei tot.... Weiss ja nicht aber mann kann durch solches Gerede auch etwas herbeireden. Das ganze hat für mich schon was von ner selbsterfüllenden Profezeiung. Wer dieses Thread liest wird es sich bestimmt jetzt doppelt genau überlegen auf Dorn einzusteigen.... *grummel*

Das Dorn tot sei kann ich wirklich nicht bestätigen. Ich habe bisher immer sofort ne Gruppe gefunden und wenn es mal wirklich so sein sollte das keine Gruppe gepasst hat, dann hab ich selber eine aufgemacht und die anderen LFGs eingesammelt auch wenn halt gleiche Klassen dabei waren oder ein spürbarer Levelunterschied dabei war.
Man kann auch mit einer nicht so optimalen Gruppe Spass haben.

Und von wegen unfreudlich leute hier. Hab extreeeem selten arschige Spieler kennegelernt. Im Gegenteil. Waren alle supernett. Es macht noch nicht mal Sinn ne Freundesliste aufzumachen und alle dort aufzunehmen mit denen man mal nett gespielt hat. Und anderssprachige spieler rausschmeissen hab ich auch noch nie erlebt. Im Gegenteil ich freu mich wenn auch nicht Deutsche Spieler Dorn als ihren Heimserver ansehen.
So musste mir mal Luft machen..... Net böse sein :-)

ACEMANO
29-05-2006, 10:25 AM
tjo...
ich bin auf lyrander recht zufrieden was das angeht....
entweder bekommt man schnell nen invite...
oder macht selber ne gruppe auf...
ging auch noch eute morgen um halb drei^^

sicher muss man auch auf lyrander eine gewisse wartezeit in anspruch nehmen, um die lezte fehlenede klasse zu bekommen....
recht seltsem war das gestern kaum rogues online waren...
sonst findet man nie nen kleriker

Kann ich nur bestätigen. Bin seit dem HS auf Boldrei unterwegs, habe mir aber auch die anderen Server angeschaut. Lyrander und Boldrei sind wirklich die Besten. Dorn ist leider stark ausgedünnt was die Bevölkerung angeht und bietet werder im Bereich RP noch für 08/15 Spieler genügend Anreitz.

Desotho
29-05-2006, 12:54 PM
Also wenn ich ne Random Group Suche habe ich eigentlich immer flott eine. Das einzige Problem ist dass die Gruppen meistens so scheisse sind bzw. dass die Spielweise aufgrund dessen dass man sich nicht kennt nicht nicht gerade harmoniert.

Da mach ich lieber mit paar Leuten die ich kenne ne Gruppe auf und hab ne solide Basis und nehme dann noch 2-3 fremde Spieler auf.

Scarab
29-05-2006, 02:12 PM
Also dieses ganze Gemeckere Dorn sei tot.... Weiss ja nicht aber mann kann durch solches Gerede auch etwas herbeireden. Das ganze hat für mich schon was von ner selbsterfüllenden Profezeiung. Wer dieses Thread liest wird es sich bestimmt jetzt doppelt genau überlegen auf Dorn einzusteigen.... *grummel*

kann mich da nur anschliessen. ich finde auch hier wird ganz nach deutscher manier mal wieder der teufel an die wand gemalt. klar könnte mehr los sein und ja, manchmal scheint es schier unmöglich eine gruppe zu finden aber das bedeutet doch nicht gleich, dass der server "tot" ist. also ehrlich... ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, dass dorn nicht ganz so frequentiert ist wie andere server. mittlerweile kennt man ja die meißten lvl 10er und weiss mit wem man was anfangen kann, und das sind - wie ich finde - nicht wenige. die gilden kooperieren gut miteinander und es gibt viele nette leute also was wollt ihr denn noch?

klar braucht DDO generell wieder nen content schub aber das ist ja jetzt kein lokales dorn problem. es ist ja gut, dass sich um den server gesorgt wird und das auch von vielen bekannten avataren, die man ja nun auch oft IG trifft aber dennoch wird es hier grad etwas übertrieben.

wartet doch erstmal ab, diese ganze philosophiererei über kapitalistische ziele und alles drumherum ist doch in erster linie mal eins: sinnlos.
wartet doch einfach mal ab und lasst das spiel und die community sich entwickeln, dann werden wir ja sehen was daraus wird und solange können wir den spielspass, den uns DDO bietet doch geniessen.

ganz im ernst, wer dauernd probleme mit der gruppensuche hat, sollte sich evtl mal gedanken über seine spielweise machen. ich kann mich da eigentlich nicht wirklich beklagen.

es ist glaube ich ein allgemeines problem, dass viele online gehen, LFG einschalten, 15min oder länger keinen invite bekommen und wieder umloggen auf twink bzw ausloggen. ich würde vielen vorschlagen auch mal einen group request zu platzieren, obgleich eben mal nur 3 lvl 10 chars online sind, denn die hälfte der 4er 5er usw. chars sind eh meißtens twinks und haben nen großen bruder, der bei sich bietender gelegenheit mal eben umgeloggt werden kann. ist bei mir selbst ja nicht anders.

also, man sieht sich vorerst weiter auf Dorn ;-)

gruss

Xantor Hyperion LvL 10.4 Sorcerer, Dorn

Yav
29-05-2006, 02:37 PM
.

es ist glaube ich ein allgemeines problem, dass viele online gehen, LFG einschalten, 15min oder länger keinen invite bekommen und wieder umloggen auf twink bzw ausloggen. ich würde vielen vorschlagen auch mal einen group request zu platzieren, obgleich eben mal nur 3 lvl 10 chars online sind, denn die hälfte der 4er 5er usw. chars sind eh meißtens twinks und haben nen großen bruder, der bei sich bietender gelegenheit mal eben umgeloggt werden kann. ist bei mir selbst ja nicht anders.

Gaaaanz Genau :-)
Und selbst wenns halt doch nen levenunterschied gibt. Meistens tröstet der Loot über den XP Abzug dann schon hinweg. Schließlich geht es auch um den Spielspass. Das ist übrigens eine Sache die man bei DDO besonders hervorheben kann. Auf das Teamplay und den Spass kommt es an. Kein Powerleveling, kein Rush und kein Itemfarming. Es werden sogar highlevel Items VERSCHENKT (unglaublich :-)) Ich finde da wird viel zu wenig positiv drüber berichtet. DDO != WWW und das ist auch gut so.

Das haben die Kiddies schon mitbekommen und ich denke mal das das auch den Bevölkerungsschwund hauptsächlich verursacht hat. Wer jetzt noch regelmäßig spielt hat wirkliches interesse an dem Game. Lustige Sache, aber wenn man sich den Altersuntersdurchschnitt anguckt.... Lach hab neulich sogar mit nem über 50 Jährigen in nem Team gespielt. Klasse anstatt Masse könnte doch auch ein gutes Motto sein :-)

Greetz
Yav

Fluch
29-05-2006, 03:33 PM
meine wartezeiten lagen eher bei 2-3 stunden (nicht immer aber sehr oft)
und wie gesagt...
leere Vendoren sind mal echt müll

Desotho
29-05-2006, 04:11 PM
Das Problem mit den leeren Vendoren hat aber eigentlich nichts mit der Spielerzahl zu tun, sondern mit dem beschissenen System wie das implementiert wurde.

Etic Hammerhead
29-05-2006, 04:15 PM
Traurig aber war bei meiner Gilde sind meist nur noch 3 Leute online von ca. 20 Leuten, da sie schon alle Dungeons mehrfach durch gespielt haben und die langeweile sich breit macht. Auch Modul 2 wird sie nicht zurück holen da es kein lvl up gibt und der Drow reist es nun wirklich nicht raus. Es muss schnellstens ein Add on her mit lvl up und mehr Content sonst seh ich auch schon Dorn am Ende da immer weniger Leute auf den Server on sind und es wirklich schwer ist ne Gruppe zu finden.

Yav
30-05-2006, 05:45 AM
Traurig aber war bei meiner Gilde sind meist nur noch 3 Leute online von ca. 20 Leuten, da sie schon alle Dungeons mehrfach durch gespielt haben und die langeweile sich breit macht. Auch Modul 2 wird sie nicht zurück holen da es kein lvl up gibt und der Drow reist es nun wirklich nicht raus. Es muss schnellstens ein Add on her mit lvl up und mehr Content sonst seh ich auch schon Dorn am Ende da immer weniger Leute auf den Server on sind und es wirklich schwer ist ne Gruppe zu finden.

Ja, alles was Du sagts kann ich nachvollziehen. Das betrifft aber das Game als ganzes und nicht Dorn speziell. Wird wirklich Zeit dass neuer Content kommt.
Weiss jemand übrigens ob es ein tool geben wird mit dem man Charactere auf andere Server transferieren kann? Das wäre doch die Lösung für viele Probleme.

Grüße
Yav

Gnoz
30-05-2006, 10:28 AM
Weiss jemand übrigens ob es ein tool geben wird mit dem man Charactere auf andere Server transferieren kann? Das wäre doch die Lösung für viele Probleme.

Na das wäre doch das endgültige Aus für Dorn

Grüße

Gnoz

Sigtryggr
30-05-2006, 11:11 AM
Dorn ist tot? Kann ich nicht bestätigen. Ich spiele täglich mehrere Stunden und habe eigentlich nie probleme eine Gruppe zu finden. Ok, meistens spiele ich in ner Gildengruppe, aber selbst wenn das nicht klappt, finde ich meisten <1/2 h ne pick up. Man muss eben auch mal selbst ein wenig aktiv werden und nicht darauf warten ne Gruppe präsentiert zu bekommen. Die Qualität der Zufallsgruppen ist zwar stark sch****end, aber im grossen und ganzen bin ich immer gut klar gekommen.
Ansonsten bin ich froh in einer wirklich gut funktionierenden Gilde zu sein. Mehr Content sollte zwar nicht mehr lange auf sich warten lassen, aber ich habe meistens so viel spaß mit meinen Leuten, dass die Quests fasst zur Nebensache werden. Wenn man nicht ewig über alles meckernd durch die Gegens läuft und die Augen offen hält für die interessanten Dinge, dann macht es auch gleich wieder viel mehr Freude.
Ich könnte mich natürlich auch über viele Dinge in DDO aufregen, aber warum? Ich nehme das Game so wie es ist, irgend was daran ändern kann ich eh kaum, und vergeude meine Energie nicht daran alles negativ zu sehen. Wenn mir das alles nicht gefallen würde und ich mich über so vieles beschweren würde, wie einige das hier tun, dann hätte ich mir schon längst ne andere Beschäftigung gesucht.

Habt Spaß am Spiel, lasst euch den auch durch irgendwelche Miesepeter nicht verderben und glaubt keinem der Dorn für Tot erklären möchte.

Yav
30-05-2006, 11:51 AM
Na das wäre doch das endgültige Aus für Dorn

Grüße

Gnoz

Hmm damit drückst du ja aus dass die Leute nur auf Dorn bleiben weil sie nicht weg können. Das glaube ich nicht. Ich denke so ein "tool" könnte z.B. einige Deutschsprachige Spieler bzw komplette Gilden dazu bewegen nach Dorn umzuziehen. Wäre doch möglich. Außerdem wäre es doch mal interessant auf andere Server zu gucken ohne gleich einen neuen Char anlegen zu müssen.
Warum werden eigentlich nichts die Charakter zentral gehalten und sind auf jedem Server verfügbar? Das wäre doch mal was gutes. Technisch möglich wäre es sicher.
Was denkt ihr?

Gardo Blake
30-05-2006, 01:34 PM
Dorn ist tot ? Ahahahahahahha , dass ich nicht lache. Ich finde es gut, dass die Serverpopularität so klein ist. Das ist wie ne grosse Familie :)

Innerhalb unserer Gilde ist es überhaupt kein Problem zu allen Zeiten zu spielen, naja wir sind ja auch mittlerweile über 70 Leute *grins*

Vom fehlenden Content her kann ich mich auch nicht beklagen, zumal noch niemand auf diesem Server den Drachen gelegt hat und da sind wir gerade dran.

Falls wir den Drachen auf Farmstatus haben, will natürlich auch fast jeder so ein Item bekommen, also haben wir da wirklich noch genug zu tun und eh man sich versieht ist auch schon Modul 2 draussen. Angeblich allen Gerüchten zufolge soll das ja im Juli herauskommen....

WooShell
30-05-2006, 02:04 PM
Warum werden eigentlich nichts die Charakter zentral gehalten und sind auf jedem Server verfügbar? Das wäre doch mal was gutes. Technisch möglich wäre es sicher.
Was denkt ihr?Weil fuenf Charslots dann definitiv zu wenig sind?!

Etic Hammerhead
30-05-2006, 03:28 PM

Grüße
Yav
Tool wird bestimmt nicht kommen, wenn dann eher n Servermove über Turbine und bestimmt wie es viele von uns kennen bei nicht Offiziellen Servermove wirds Geld kosten. Aber ich seh es auch so wenn es ein Tool geben würde wäre es das aus für Dorn. Kann nur sagen Turbine mach wat, will net wegen wenig Leute das Spiel in die Ecke stellen denn das Spiel ist einfach Süper Cool :)

Desotho
30-05-2006, 04:12 PM
Das Problem hat wenn das Spiel DDO und nicht ein einzelner Server.

Thyariol
30-05-2006, 06:58 PM
Um mal das Kind beim Namen zu nennen:

Es kann sicher mal sein, dass man keine Gruppe findet auf Dorn. Aber dann muss man schon morgens online sein. Ab Mittag ist es gar kein problem mehr. Es sei denn, man steht mit lfg aufm faulen Kopp rum und wartet drauf das man eingeladen wird. Ja, selten so gelacht. Initiative heißt das zauberwort, tell tell tell (aber bitte nett und freundlich). Oder man macht einfach mal ne Gruppe selber auf und wenn einem der kleri fehlt, dann auch mal ohne Kleri los. Wo bleibt denn die Risikobereitschaft? Wenn kein kleri da ist, will der größte Teil der Leute nicht losziehen. Nein, man steht sich die Beine stundenlang in den bauch und anstatt was zu machen heult man in foren rum. Lächerlich.

Das ist das eine.

Das zweite ist das Gildenproblem. jeder Hans und Franz hat auf Dorn eine Gilde aufgemacht. Das wäre ja auch okay, wenn das Konzept gut wäre. Das ist es aber faktisch bei einem Großteil der Gilden nicht. A und O einer guten Gilde: Ein gutes Konzept und ein Forum, dass als Anlaufstelle dient. Doch was muss ich bei einer menge Gilden feststellen wenn ich nachfrage ob sie ein Forum haben? "Forum? Wat is en Forum?"

Gnaaah!

Meine Wächter der Weisheit zählen jetzt 35 Mitglieder und fast alle sind relatv regelmäßig online. Gelegenheitsspieler ebenso wie der harte kern. Wir verabreden uns über das Forum, helfen uns durch die Drachenquests etc.
Ich habe nie Probleme eine Gruppe zu finden, und ich spiele recht oft.

Aber bei der Anzahl an konzeptlosen Niemandsgilden und Initiativlosen Einzelspielern die erwarten man müsse sie einladen sobald das lfg bimmelt.... naja... überrascht bin ich von deren Problem nicht. Nur das es hausgemacht ist.

Dorn ist überhaupt nicht tot. Wer das behauptet, ist höchstens selber tot. Meine Gilde und ich haben dort viel Spaß. Ihr nicht? Schade... für euch! :)

Grüsse
Thya

Silvarian
31-05-2006, 08:49 AM
Hehe bei Ravensn NsN kanns aber auch an Dir selber liegen. Ich hab schon wviele Gruppen gesehen die Dich zwar als LFG bemerkt haben aber wo mindestens 2 Grp Member dagegen waren Dich einzuladen. Insofern : nicht repräsentativ ;)

Gnoz
31-05-2006, 10:14 AM
NaNa, nun zieh nicht über Raven her, er hat schon seine Eigenarten und über einige Dinge hab ich mich bei ihm auch schon mal geärgert, aber das ist für mich zumindest kein Grund ihn abzulehnen oder rauszuschmeissen. Jeder von uns hat nun mal seine Tage wo es nicht so gut läuft :-)

Das eigentliche Problem ist auch nicht die Warterei auf eine Gruppe! Sie ist nur das Produkt dessen, dass wir einen Spielerschwund haben. Jeder empfindet das Warten anders. Ein Heiler oder Dieb wird schnell ne Gruppe finden und kriegt von dem Problem nichts mit, andere spielen in festen Gruppen und treffen sich regelmässig, die kriegen auch nichts mit.
Aber es gibt sicher viele Gelegenheitsspieler die nur 2-3 Stunden am Abend spielen wollen und dann finden sie einfach nichts, weil einfach nichts gesucht oder angeboten wird.
Ich kann es diesen Spielern sehr gut nachempfinden, nachdem ich am letzten Samstagabend nach meiner Rollenspielrunde (PnP) noch bock hatte zu spielen und mich dann um 01.00 Uhr eingeloggt hatte. Es gab nicht eine einzige Gruppe im LFM-Panel!!!! Und keiner brauchte überhaupt einen meiner 3 Charaktere!!! Ich dachte, ok machste ne Gruppe auf, aber es gab auch keine LFG ausser zwei level 1 Charakteren.
Daraufhin habe ich mich mal auf Lyandra eingeloggt und hab fast einen Herzinfakt bekommen. Mehr LFM als ich jemals in den letzten 4 Wochen auf Dorn gesehen habe (so ca 20, ich musste das Panel 2 mal scrollen). So ca. 15 Gesuche nach LFG. In allen Klassen und Leveln.

Ich will Dorn nicht verlassen. Daher bin ich wieder off gegangen von Lyandra. Aber ich kann die Problematik verstehen, die manche haben.

Dorn zeichnet sich wirklich dadurch aus, das es durch seinen geringen Spieleranteil sehr familier ist. Jeder kennt irgendwie jeden. Man weiss wem man vertrauen kann und bei wem man aufpassen muss um nicht unnötig zu sterben. Trotzdem wünschte ich mir das zumindest der Spielerschwund durch neue Spieler kompensiert wird. Und da sollte Turbin vielleicht mehr Anzreize geben. Einem Kollegen von mir hatte ich letztens ein Probeabo von DDO aufgeschwatzt, aber vergessen ihm zu sagen, auf welchem Server ich spiele. Er hat auf Lyandra angefangen, weil er meinte das ihm das Spiel diesen Server empfohlen hätte ???? Warum bitte das?? Lyandra ist doch schon voll, warum nicht Dorn???

Grüße

Gnoz

Melnibone
31-05-2006, 12:54 PM
Ah, Leute, diese Gerede Dorn sei tot....

Ihr macht euch zum eigenen Totengräber. Jeder der dies liest und sich überlegt anzufangen, sagt sich doch "Was soll ich denn hier, gehn wir auf nen anderen Server..."

DORN IST NICHT TOT!!!

Ich habe bisher immer ne Gruppe gefunden, wenn auch nicht unbedingt nach 5 Minuten. Ich mache oft auch eigene Gruppen auf. Kann schon mal 30 Minuten dauern, bis man ne Gruppe findet bzw. Mitglieder für seine Gruppe, dies muss man halt einkalkulieren. Aber letztendlich klappt es eigentlich auch immer; und es müssen nicht immer 6 Leute in einer Gruppe sein, oder immer die perfekte Zusammensetzung. Bin aber noch nicht im Highend-Level, sondern "erst" Lv6. Kann sein, dass dies im 8-10-Level-Bereich anderst ist und es eine perfekte Gruppe geben muss...Außerdem bin ich kein Dauerspieler, ich kann meist nur an den Wochenden und am Nachmittag, abends ist für mich meist ein Problem.

Ich glaube auch, dass es zum großen Teil an unserer deutschen Mentalität und Bequemlichkeit liegt. Die meisten scheinen sich nicht zu trauen überhaupt ne eigene Gruppe aufzumachen (oder sie sind zu bequem...). Es ist wirklich traurig wie wenig man bei den Gruppierungen sieht. Am Nachmittag mal 4-5 Einträge (wenns gut geht), ist armselig. Es braucht einfach mehr Eigeninitiative.

Ich bin auch froh, dass die meisten Chaoten (damit meine ich in erster Linie die Rusher) inzwischen verschwunden sind. Der größte Teil der Leute, mit denen ich bisher spielte, war o.k. (Ausnahmen gibt es immer); sie müssen ja nicht perfekt sein.

Gerade letztens hatte ich ein nettes Erlebnis, dass beim Ende einer Quest sich unser einziger englischsprachiger Mitstreiter überschwenglich bedankte für die gute Unterhaltung und Bemühung in Englisch; das war mir ja schon fast peinlich...

Und wenn es mal wirklich nicht klappen sollte, ja dann kann man ja immer noch auf einen Twink zugreifen. Macht ja auch mal Spass einen anderen Charakter zu spielen.

Also daher, laßt DORN leben und redet es nicht tot.

Ich glaube daran

Caldor, der Barde vom Buronstrand

Etic Hammerhead
31-05-2006, 02:15 PM
Ich sag mal im bereich lvl 1 bis 5 ist zu fast jeder Zeit ne grp zu bekommen was zu später Stunde als lvl 10 Chara kaum möglich ist. Natürlich ist Dorn net Tot das ist Quatsch aber mein gedanke geht dahin das bei dem derzeitigen Content und den Spielen die z.Z. zu erwarten sind DDO schlechte Chancen hat bzw. in der nächsten Zeit Leute verlieren wird und das bestimmt nicht zu Knapp und das finde ich einfach schade. Hätten die Leute mehr neues zu entdecken würde der eine oder andere wohl bleiben bzw. zurück kommen.

Darem
01-06-2006, 08:18 AM
09:44 Uhr = 26 Leute aufm Server, SNG angestellt.

09:46 Uhr = Bekomme 1 Tell ob ich noch Platz frei hätte. (?) Klar, also eingeladen.

09:48 Uhr = SNM angestellt

09:50 Uhr = Alle 5 Leute im Level Bereich 5-8 angetellt.

09:55 Uhr = 2 Leute wollen sich in 15 Minuten anschliessen.

10:04 Uhr = Mittlerweile 29 Leute aufm Server.

10:10 Uhr = Ein tapferer Recke schliesst sich uns an. Nun sind wir zu dritt.

10:14 Uhr = Der Paladin, der sich uns anschliessen wollte, geht off.

10:18 Uhr = Wir erkunden zu dritt die Wurzelbalgschlucht.

.......

Schade, dass man mit dem Codemasters Account nicht auf den Ami-Servern spielen kann. Da ist um diese Zeit bestimmt mehr los. Dann würde ich morgens auf Amiland spielen und nachmittags bzw. abends auf Euroland. So hab ich das bei EQ auch gemacht, nur leider ist das bei DDO nicht möglich.

Ravaella
01-06-2006, 09:50 AM
Ts..
Andere Leute arbeiten um die Uhrzeit.

Ravaella
01-06-2006, 10:06 AM
psst.. sags bitte nich meinem chef.. :)

Graf Koks
01-06-2006, 11:45 AM
09:44 Uhr = 26 Leute aufm Server, SNG angestellt.

09:46 Uhr = Bekomme 1 Tell ob ich noch Platz frei hätte. (?) Klar, also eingeladen.

09:48 Uhr = SNM angestellt

09:50 Uhr = Alle 5 Leute im Level Bereich 5-8 angetellt.

09:55 Uhr = 2 Leute wollen sich in 15 Minuten anschliessen.

10:04 Uhr = Mittlerweile 29 Leute aufm Server.

10:10 Uhr = Ein tapferer Recke schliesst sich uns an. Nun sind wir zu dritt.

10:14 Uhr = Der Paladin, der sich uns anschliessen wollte, geht off.

10:18 Uhr = Wir erkunden zu dritt die Wurzelbalgschlucht.

.......

Schade, dass man mit dem Codemasters Account nicht auf den Ami-Servern spielen kann. Da ist um diese Zeit bestimmt mehr los. Dann würde ich morgens auf Amiland spielen und nachmittags bzw. abends auf Euroland. So hab ich das bei EQ auch gemacht, nur leider ist das bei DDO nicht möglich.

Tja dann schau mal um die Uhrzeit auf Lyrandar rein. Da hast Du definitiv keine Probleme eine Gruppe zu finden.

Ich habe morgens mal frei gehabt und habe Leute morgens gegen 9:00!!! gefunden die mit mir Southruns gemacht haben.

Wenn Du nicht lange warten sondern questen will dann musst Du auf einem anderen Server spielen. Punkt!

Was nicht heißt, dass es angenehm ist, sofern man eine Gruppe findet, auf Dorn zu spielen.

Beste Grüße vom Grafen

Darem
02-06-2006, 08:42 AM
Tja dann schau mal um die Uhrzeit auf Lyrandar rein. Da hast Du definitiv keine Probleme eine Gruppe zu finden.

Ich habe morgens mal frei gehabt und habe Leute morgens gegen 9:00!!! gefunden die mit mir Southruns gemacht haben.

Wenn Du nicht lange warten sondern questen will dann musst Du auf einem anderen Server spielen. Punkt!

Was nicht heißt, dass es angenehm ist, sofern man eine Gruppe findet, auf Dorn zu spielen.

Beste Grüße vom Grafen

Dann wird gleich mal ein neuer Held auf Lyrander geboren und ich schaue mal was da abgeht.

Und ja, da ist morgens ja richtig was los! Danke für den Tipp!

@Ravaella
Ja, das ist das Problem beim wechselnden Schichtdienst.