Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Allgemeine Diskussionen zum Spiel
Sign In
Register on CodeM

Allgemeine Diskussionen zum Spiel Diskussionen, Fragen, Anregungen von und für Spieler von "Der Herr der Ringe Online"

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 09-02-2010, 12:55 PM   #101 (permalink)
Senior Member

Maethred's Avatar

Quote:
Originally Posted by JoePhi View Post
(...) sondern eher daran, dass knappe 99,9999% der Spieler lore-Fanatiker sind und dementsprechend den Hüter nicht mitnehmen wollen.
Den verstehe ich nicht. Was haben deine persönlich gefühlten (bloß keinen Fehler machen ) 99,9999% Lore-Fanatiker damit zu tun? Was ist daran denn un-"lore"isch?
Old 09-02-2010, 12:56 PM   #102 (permalink)
Meisterschnüffler
Größter Lore-Nerd, 2010

larifari's Avatar

Quote:
Originally Posted by Maethred View Post
Den verstehe ich nicht. Was haben deine persönlich gefühlten (bloß keinen Fehler machen ) 99,9999% Lore-Fanatiker damit zu tun? Was ist daran denn un-"lore"isch?
"300-Trojaner"?

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

Teste hier Dein Wissen über die Werke Tolkiens!

Baumeister und Drachenzüchter
larifari is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:00 PM   #103 (permalink)
Junior Member

Ailicel's Avatar

Es ist immer wieder schön, wie intensiv sich alle hier mit einer Thematik befassen,
die, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt absolut hypothetisch ist.
Ich habe zumindest noch nirgendwo auf offiziellen Seiten einen Hinweis bekommen,
dass Turbine über neue Klassen nachdenkt oder gar entwickelt (falls es aber solche
Seiten doch geben sollte, wäre ich mit wachsender Begeisterung der erste, der sich diese anschauen würde - also wer eine Tipp hat - immer her damit).
Ich muss dann auch immer schmunzeln, wenn User hier schreiben, dass man sowieso keine neuen Klassen braucht und auch RK und Hüter schon überflüssig waren.
Naja - ich glaube mal die Leute, die einen RK oder Hüter spielen sehen das wohl ein wenig differenzierter, oder??
ich habe damals auch einen RK angefangen - und bei lvl 2 gelöscht, weil dies nicht die Klasse war, auf die ich Lust hatte. Aber: Nur weil ich den RK selber nicht sooo toll finde, heißt das doch nicht, dass er überflüssig sei!
Meinen Hüter habe ich dann damals mit lvl 53 beinahe gelöscht. Dachte mir dann aber, dass er zum farmen allemal ok sei - und nun spiele ich ihn in SG immer wieder gerne, weil er mir Spass macht! Möchte damit sagen, dass jeder die Klasse(n) spielt, auf die er Lust hat und die ihm Spass machen - und das kann man keinem verwehren.
Insofern wäre es erfreulich, wenn die Leute, die RKs und Hüter als nutzlos
betrachten in ihren Posts darauf hinweisen würden, dass dies lediglich ihre persönliche Meinung sei.
Habe 8 von 9 Slots belegt und würde mich sehr freuen, wenn es noch neue Klassen irgendwann mal geben sollte - aber dies ist fraglich und damit auch die Art der Klassen.
Anzunehmen, dass es mit der Erweiterung, die irgendwann voraussichtlich mal in Rohan spielen wird, auch eine "Rohan-typische" Klasse geben könnte, sind sicherlich gestattet,
aber ich persönlich wage dies nicht zu hoffen - RK und Hüter waren ja auch keine
"Moria-spezifischen" Klassen.
Ich würde mir, wenn ich mir was wünschen dürfte (was ich aber nicht darf) schon
eine Klasse wünschen, die tatsächlich etwas mit Rohan oder Gondor zu tun hat.
Allein - was für Fähigkeiten sollte diese Klasse dann haben, die es nicht heute schon gibt??? Insofern sehe ich es sehr skeptisch, dass da irgendwann noch etwas neues auf uns zu kommt , so sehr ich dies hoffe.
Setup betreffend bleibt zu sagen, dass man in den 6-er Inis und bedingt auch Wächter und DN da einiges "kompensieren" kann - wir gehen eigentlich immer mit den Leuten, die gerade Lust haben (es sei denn, wir haben plötzlich etliche Waffis, aber keine Barden/RKs im raid^^).
Insofern könnten (meiner Meinung nach) neue Klassen nur derart kreiert werden,
dass sie Fähigkeiten besitzen, die teilweise die Fähigkeiten einer anderen Klasse
dann kompensieren könnten, dass man (fiktives Beispiel) dann statt 2 Jäger dann
einen Jäger und einen "Klasse X" (wobei x für neue Klasse steht) mitnehmen könnte.
ich glaube, es wird sehr schwer für Turbine (wenn sie dieses Projekt denn je geplant haben und in Angriff nehmen wollen)etwas entsprechendes zu entwerfen.
Aber wie gesagt - ich weiß nichts und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder.
Ailicel is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:12 PM   #104 (permalink)
Senior Member

niake's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ailicel View Post
Möchte damit sagen, dass jeder die Klasse(n) spielt, auf die er Lust hat und die ihm Spass machen - und das kann man keinem verwehren.
Um das gehts bei der jetzigen Diskussion ja gar nicht.
Sondern darum, dass jede Klasse entsprechend gebalanced sein muss.
Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, würde eine neue Klasse installiert, bei der man erst beim Endlevel feststellt, dass sie in einer Gruppe oder einem Raid nicht brauchbar ist.
niake is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:12 PM   #105 (permalink)
Senior Member

Aenerion's Avatar

Quote:
Originally Posted by JoePhi View Post
Und das liegt sicherlich nicht daran, dass der Hüter nicht gut gebalanct ist, sondern eher daran, dass knappe 99,9999% der Spieler lore-Fanatiker sind und dementsprechend den Hüter nicht mitnehmen wollen.
Nein, das ist so, weil 99,9999% der Spieler unflexibel sind. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht
Strabon Tharazon (Elb), Runenbewahrer und Rüstungsschmied

Siedlung Breeland, Brambert, Lange Strasse 2
Morthond
Aenerion is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:23 PM   #106 (permalink)
Senior Member

Galborn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dharia View Post
@Galborn etc.: Geht einfach mal zum Musikus und probiert mal eine andere Skillung. Viele Klassen bieten da alternativen. DD-Barden/-Kundige/-Wächter usw. Ansonsten kannst du nicht einfach eine neue Klasse "so erfinden". Die Spielmechanik steht fest. Schaden, Heilung, CC, Debuffs sind die 4 Kernelemente. Da kommt man nicht drumherum. Du kannst natürlich auch einen Jägerbardenkundigen basteln oder einen Wächterrunenbewahrer aber am Job der Klassen wird es nicht viel ändern. Mir scheint auch, daß du hier die Komplexität und auch die Balance völlig ausser acht lässt.
Das habe ich nie in Abrede gestellt. Selbstverständlich brauchen wir die Rollen Tank, Heiler, DD usw..

Einige hier vertreten den Standpunkt, dass keine neuen Klassen erwünscht sind weil es bereits alle o.g. Rollen im Spiel gibt. Ich habe darauf erwidert, dass neue Klassen nichts mit den Rollen zu tun haben, sondern das Spielerlebnis des Menschen vor dem Computer bereichern sollen.

Ob eine neue Klasse als weiterer Tank, Heiler oder als kariertes Maiglöckchen ins Spiel kommt, ist völlig uninteressant. Wichtig ist nur, dass die neue Klasse zum Lore passt und die Spielerfahrung des Spielers bereichert. Auch das Balancing ist nur von zweitrangiger Bedeutung weil wir in einem PvE-Content unterwegs sind. Wobei natürlich auch kein krasses Missverhältnis geschaffen werden sollte, z.B. ein DD der den doppelten Schaden anderer DD´s macht.

Über die Komplexität der Spielmechanik mache ich mir grundsätzlich keine Gedanken. Das machen Spezialisten bei Codemaster und werden dafür bezahlt. Ausserdem kann ich hier nur äussern, dass ich neue Klassen für wünschenswert halte. Ob die kommen, wie die designed werden und wie die in die Komplexität der Spielmechanik passen überlasse ich auch den Experten von Codemaster. Wir sind alle nur Spieler.

"Die meisten Computerprobleme sitzen ca. 60cm vor dem Monitor."
Galborn is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:26 PM   #107 (permalink)
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Galborn View Post
Über die Komplexität der Spielmechanik mache ich mir grundsätzlich keine Gedanken.
Und da liegt das Problem.
Das muss man naemlich tun, damit man auch versteht, was man da eigentlich verlangt.
Fialar is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:30 PM   #108 (permalink)
Senior Member

Galborn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fialar View Post
Und da liegt das Problem.
Das muss man naemlich tun, damit man auch versteht, was man da eigentlich verlangt.
Wenn Du Dein Auto tunen läßt, damit es mehr PS hat und schneller fährt, dann machst Du das doch hauptsächlich, weil es Dir Spaß macht. Wie der Chip funktioniert, der Deinem Wagen mehr Leistung verschafft, kann dir doch völlig gleichgültig sein. Das überlässt man anderen.

Ausserdem sind wir hier in einem MMO. Wenn also z.B. der neue Chip andere Probleme verursacht, dann wird einfach solange gepatcht, bis alle (Fahrer und Technik) zufrieden sind.

Old 09-02-2010, 01:34 PM   #109 (permalink)
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Galborn View Post
Wenn Du Dein Auto tunen läßt, damit es mehr PS hat und schneller fährt, dann machst Du das doch hauptsächlich, weil es Dir Spaß macht. Wie der Chip funktioniert, der Deinem Wagen mehr Leistung verschafft, kann dir doch völlig gleichgültig sein. Das überlässt man anderen.

Ausserdem sind wir hier in einem MMO. Wenn also z.B. der neue Chip andere Probleme verursacht, dann wird einfach solange gepatcht, bis alle (Fahrer und Technik) zufrieden sind.
Oder alle Kunden weg, weil sie kein Vertauen mehr in den Entwickler haben. Siehe SOE und seine staendigen "it's not a bug, it's a feature" und "there are Jedi/Froglocks, they're just not unlocked" geschichten.

Wenn das alles so einfach waere ....

Zum Thema Auto haette ich auch gerne eine fundierte Meinung, vertrau aber eher darauf, das der Hersteller besser weiss, wieviel "PS" der Motor abkann ohne mir nach 150.000 KM um die Ohren zu fliegen als so ne superduper Chiptuningwerkstatt (mit 2 Jahren oder 20.000km Garantie).
Spass macht so ein Kaputter Zylinderkopf naemlich nicht mehr.
Fialar is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:50 PM   #110 (permalink)
Senior Member

Galborn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fialar View Post
Oder alle Kunden weg, weil sie kein Vertauen mehr in den Entwickler haben. Siehe SOE und seine staendigen "it's not a bug, it's a feature" und "there are Jedi/Froglocks, they're just not unlocked" geschichten.

Wenn das alles so einfach waere ....

Zum Thema Auto haette ich auch gerne eine fundierte Meinung, vertrau aber eher darauf, das der Hersteller besser weiss, wieviel "PS" der Motor abkann ohne mir nach 150.000 KM um die Ohren zu fliegen als so ne superduper Chiptuningwerkstatt (mit 2 Jahren oder 20.000km Garantie).
Spass macht so ein Kaputter Zylinderkopf naemlich nicht mehr.
Du darfst nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die Ursache ist, dass eine neue Klasse neuen Spaß bringt und deshalb ins Spiel gehört.

Die mögliche Wirkung wäre, dass dadurch etwas kaputt geht. Weil wir hier aber über Software reden, kann die Wirkung problemlos nachgebessert werden (Patch). Wenn Dein Motor nach 20.000km kaputt geht, kann das nicht weggepatcht werden.

Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules