|
|
|
||||||
| Allgemeine Diskussionen zum Spiel Diskussionen, Fragen, Anregungen von und für Spieler von "Der Herr der Ringe Online" |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Member
|
Hallo liebe Freunde der Community,
Heute wurde nun das bekanntgegeben was viele fürchteten : Das Raid System in diesem Spiel.Nun wollte ich hier mal das erbetene Feedback des Deutschen Forums starten. ( Glaube dieses existiert schon im englischen.). Edit:Link vergessen,http://www.lotro-europe.com/news.php...=Dev%20Diaries Ich persöhnlich kenne das Raid System bisher nur aus unserem Parade Beispiel "World of Warcraft",was ich dort aber intensiv gespielt habe.Mit diesem Beispiel im Kopf stach mir treffender weise die "24" in der Formel für "Spass" von Jared Hall Dugas nicht als 24 Spieler,wie im Post geschrieben,ins Auge,sondern als 24 Stunden.Denn eins ist klar: Raids sind nichts für Gelegenheitsspieler.(Das behaupte ich jetzt einfach mal auf Basis meines spärlichen Raid wissens,korrigiert mich gegebenenfalls) Denn die Erfolge mit solch aus Gelegenheitsspielern zusammengeschlossenen Gruppen sind meist sehr gering.Klar,Erfolg ist nicht alles und glaubt nicht damit will ich sagen das es ja mist sei da sie nicht schreien können "Yeah b4by serva First!!!!11".Nein sondern einfach das Gefühl in einem solchen Raid Dungeon etwas erreicht zu haben.Um noch grössere,bessere Ausrüstung und noch grössere Herausforderungen zu kriegen und zu bewältigen musste man bei World of Warcraft meist umso mehr Zeit investieren. Nun stellt sich die Frage,was genau sie mit LotrO dort ändern wollen.In seinem Post schreibt Jared Hall Dugas das Solospieler,sprich auch die Gelegenheitsspieler, die gute Ausrüstung genausogut alleine woanders finden können und der Raid an sich kein,verzeiht mir den Ausdruck , "Itemfarmen" ist,sondern ein,sagen wir mal,grosser Erlebnissausflug.Natürlich biete auch das Herr der Ringe Zenario eine Menge stoff,um Abwechslungsreiche spannende kämpfe und Ereignisse zu kreieren.Eine interessante Stelle ist dort die,das er erwähnt das die Gruppe,die ja nur aus 24 Spielern besteht,auch auf Grössere Gegnergruppen stossen wird.Ein denkbares Zenario wäre hier z.B Moria,mit vielen kleinen fiesen Goblins gegen die man sich wehren muss.Interessant wäre das,aber reine Spekulation.Naja,nun habe ich genug geschrieben und freue mich auf euer Feedback und hoffe währendessen das in meiner langsamen Art zu schreiben nicht schon jemand einen ähnlichen Threat eröffnet hat. ![]() So long, Kolantar Last edited by Kolantar; 02-08-2006 at 01:21 PM. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Senior Member
|
Raids sind mittlerweile Standard, daher muste Turbine was raidartiges einbauen. Das dazu gehörige DEV Tagebuch war extrem aufschlussreich und mit soviel Neuigkeiten gespickt, dass ich nur so vor Dankbarkeit auf den Knien rumgerutscht bin.*GÄHN*, ach ja und die auf dem US-forum nachgelieferten "sahnehäupchen", waren genauso tiefgründig. - Ob dies raid-system nun gut ist oder nicht kann ich angesicht dieses "etwas" von info nicht sagen.
Im Grunde ist es mir auch egal, haupsache "raiden" ist nicht die einzige sinnvolle Beschäftigung auf hohem lvl.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Senior Member
|
Wie ja auch schon im englischen Teil geschrieben wurde sind die Aussagen viel zu vage als das man damit etwas anfangen könnte.
Ich sehe es wie Xiraal, solange es für casuals und sonstige Nicht-Raid-Geher auch eine Möglichkeit gibt an vergleichbare Ausrüstung zu kommen ohne stupides hundertmal-das-gleiche-Monster-Gekloppe sind denke ich alle glücklich.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Member
|
Ich bin nicht unbedingt ein Raid-Freund. Aber durch die Begrenzung auf 24 Spieler wird die ganze Sache schon ein wenig handhabbarer. Der organisatorische Aufwand wird ja geringer.
Aber natürlich darf der Non-Raid Content nicht fehlen. Ich möchte ja mit dem Maximal Level auch noch andere Dinge machen als auf den nächsten Raid zu warten, zu raiden oder für den Raid zu farmen. Gruß Drennor
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Senior Member
|
Also, ich habe persönlich mittlerweile bestimmt 100 Raids mit organisiert oder geleitet.
Meine persönliche Erfahrung ist, jeder einzelne Raidplatz mehr vergrößert den Organisationsaufwand deutlich. Um mal wieder WoW als Vergleich heranzuziehen: Hier gibt es "kleine" 20 Personen Raids (würde ich mal mit 24 Personen gleichsetzen) sowie die "großen 40er Raids. Der Aufwand einen 40er Raid am Leben und Laufen zu halten ist bestimmt dreimal so hoch wie bei einem doch noch recht familiären 20er Raid.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Member
|
Naja,die 20 Mann Raids aus World of Warcraft kann man vom Aufwand her nicht ganz vergleichen.Beispielsweise eine Gilde die schon die höheren 40iger Instanzen (Für mit- Wowler: Black Wing lair,Molten Core etc)öfters besucht kann mit leichtigkeit eine solche Gruppe ohne festen Thermin zusammenstellen und dort durchlaufen,da,wie so oft bei World of Warcraft,vieles mit der Ausrüstung zusammen hängt.Die 24 Mann Raids hier werden sicherlich taktischer und schwerer gehandhabt,man muss wahrscheinlich sehr viel mehr Taktik und Ruhe reinbringen als in die 20 Mann Instanzen aus World of Warcraft.An sich finde ich es aber sehr gut,das es auf 24 Mann begrentzt ist.Die Herausforderung bleibt,aber es wird schnell gefundene und vor allem mehrere Gruppen pro Gilde geben,das heisst die Ausrüstung und das Erlebnis bleibt wenigen verwehrt.
Im FAQ damals auf der alten Turbine Seite stand ja,das es generell keine Raid Instanzen geben wird,da vielen Spielern der Zeitaufwand zugross war.Für mich persöhnlich war das auch ein Problem.Doch mit der neuen 24 Mann begrenzung,wird man wesentlich weniger Druck haben anwesend zu sein,da Ersatz wohl ziemlich schnell gefunden sein wird.(In einen 40 Mann Raid passen 5-7 Krieger,in einen 24 mann Raid wohl nur 3). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Junior Member
|
also ich finde es sehr gut das man sich entschlossen hat raids ins spiel zu intigrieren ich selbst spiele zurzeit wow und nehme dort regelmäßig an raids teil. ich finde vor allem im endgame sind raids essentiel, da hier die herausforderung immer noch weiter steigt während das solo spiel sehr schnell zu stumpfen farmen verflacht. die beschränkung von raids auf 24 mitglieder halte ich für sehr sinnvoll, dies auch aus meiner wow erfahrung raus ein 40 mann raid aller molten core ist nur sehr schwer umsetztbar, da es fast unmöglich ist 40 leute zeitlich unter einen hut zu bringen brauch man mindestens 20 ersatzspieler, diese wiederum sind schnell frustriert wen sie nicht zum zuge kommen und so weiter. bei den 20er raid instanzen zul gurub oder ahn´quirai sieht das ganze gänzlich anders, so gibt es für diese instanzen auch sogenannte random gruppen die sich nicht über gilden organisieren, sich meist spontan zusammen finden sprich die es auch solo spielern ermöglichen an einem raid teilzunehmen. ich find diese entwicklung jedenfalls sehr positiv ma achaun was draus wird
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Quote:
Bitte nicht von WoW auf andere Spiele schliessen! Bei WoW ist es wirklich so, daß der Single-Player Endgame Content innerhalb weniger Wochen aufgebraucht ist und nur noch PvP oder stupides Gefarme heisst. Wir alle hoffen allerdings das Turbine genau diesen Fehler nicht macht!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Senior Member
|
Ich habe gegen Raids gar nichts einzuwenden. Ist eine Abwechslung, solange das Solo und auch das Gruppen *Elder* Game stimmt und anspruchsvoll ist. Und so scheint es ja auch im Dev. Post zu stehen, es soll eine Abwechslung für Raid-Interressierte sein.
Um an Raids teilzunehmen, muss man nicht in einer riesen Gilde sein. Bei EQ (meine intensivsten Raiderfahrungen rüren von EQ her und ich bin ein absoluter Gelegenheitsspieler, mit Familie und Job) war es auch möglich mit PUG's Raids zu organisieren, und das waren Raids mit bis zu 70 Personen. Die Community auf den jeweiligen Servern muss sich halt nur absprechen, per CM Forum, oder IG "Schwarzenbrettern", und es müssen sich erfahrene Raid-"Führer" finden, die so etwas gerne auch ausserhalb Ihrer Gilde organisieren und durchziehen möchten. Wie gesagt in EQ ging es ja auch. Der Erfolg des Raids hängt immer zum grossen Teil von der Führung und der Durchsetzungsstärke des jeweiligen "Anführers" ab. Also, ich freue mich auch darauf, ab und zu mal an einem "Open"-Raid teilnehmen zu können und mit 23 anderen Haudegen in einen Dungeon hinabzusteigen. Elen Last edited by Elent; 02-08-2006 at 04:33 PM. |
|
|
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|